App im Playstore
Pfeil rechts
900

hi alle zusammen!

@Chris: suuuuuuper, Glückwunsch zum antrag! das ist doch was ganz tolles und du hast dich gefreut! das freut mich so für dich! dass dein kopfkino wieder los geht, ist ja wieder typisch aber so is das Monster im kopf. aber gib das nix drauf. du hast dich gefreut und es ist was schönes. es kommt ein neuer Lebensabschnitt auf dich zu und das verunsichert einen. und weißt du was? so geht es ganz, ganz vielen menschen. man sagt doch immer man bekommt vor der hochzeit kalte füße. es ist eine tolle Bindung die man eingeht und obwohl es für alle menschen was schönes ist, macht es vielen vorher angst. deswegen lass dich nicht verunsichern. du wirst einen tollen tag haben, du wirst diesen tag nie vergessen. und es ist der richtige weg, glaube mir! alles wird gut!

@mermaid: deine Mama ist also ausgzogen. wie geht es dir nun damit? kannst du damit umgehen? vielleicht bringt das alles nun etwas ruhe in deinen alltag. du warst ja die letzte zeit ja etwas ruhig. schlussfolgere ich daraus, dass es dir beziehungstechnisch besser geht? ich hoffe es so sehr für dich!

@annchristin: dein freund muss also 2 Wochen weg. hey, das ist nicht schlimm! man lebt sich nicht innerhalb so kurzer zeit auseinander. wie viele Soldaten sind über Monate im auslandseinsatz und die Frauen alleine daheim. das klappt auch und ich bin mir ganz sicher, du wirst dich super freuen, wenn er denn wieder da ist. akzeptiere es so wie es ist und erwarte keine Gefühle. das bringt nichts. schalte einfach ab. mach schöne dinge für dich. genieße die zeit auch mal alleine. das ist nichts schlimmes und ganz normal. so viele leute freuen sich auch mal darüber mal eine zeit alleine zu sein, ohne die schmutzigen socken des Partners in der ganzen Wohnung aufzusammeln oder zahnpastareste aus dem Spülstein zu entfernen zu dem Thema, wo schlecht über deinen freund geredet wurde..... war es seine Familie die das getan hat? habe das nicht so ganz verstanden. aber du siehst doch an deiner Reaktion, wie wichtig er dir ist. du hast ihn verteidigt. und was andere sagen, sollte egal seinl. aber ich verstehe dich. ich gebe auch viel zu viel auf das was andere sagen. das spicht für unsere innere Unsicherheit und mangelndes Selbstbewusstsein. wie mermaid schrieb, hinterfrage nicht alles was du machst oder tust. das bewirkt den schlimmen Teufelskreis und ist in keiner art und weise produktiv

ich bin seit gestern aus Holland zurück. es war wirklich sehr schön. war zwar die ersten tage etwas geplättet wegen der erkältung, aber es ging. wir hatten von freitag bis gestern wolkenlosen himmel, haben viel entspannt und uns gebräunt die Gedanken waren nur ganz schwach und ich habe die zeit sehr genossen mit meinem schatz. nun bin ich wieder hier und fühle mich unwohl. gestern bin ich spazieren gegangen und habe mich auf eine Parkbank gesetzt. da entdeckte ich (bitte lacht mich nicht aus) dass daneben ein benutztes Kond. lag. ich bekam sofort ein ekelgefühl, habe mich schmutzig gefühlt. musste nach heim, alle Klamotten und mich waschen.... das hat jetzt nix mit unserem Problem hier zu tun, nur fühle ich mich wieder komisch innerlich. na ja, ich darf mich davon nicht aus der bahn werfen lassen.

ich wünsche euch einen schönen feiertag und eine ruhige zeit!

Danke für eure antworten. Er ist in seiner Heimat Familie besuchen. Und ja seine Familie. Ihr habt Recht. Es ist nur so komisch ohne ihn und die Frage, ob es Gewohnheit ist lässt mich nicht los.

Schön, jtb das dir der Holland Urlaub gefallen hat. Da konntest du sicher Kraft sammeln und wirst jetzt das kurze tief sicherlich gut überstehen. Das mit den Kond. ist keinesfalls lachhaft ! Ich verstehe das. Bei mir ist das nur nicht so extrem händewasche reicht bei mir aus. Bei dir löst das halt diese zwangshandlung aus. Les das Buch von hansruedi ambühl frei werden von zwangsgedanken das hilft echt ungemein vieles besser zu verstehen ..

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@annchristin: Das Buch habe ich mir bestellt und im Urlaub gelesen. Wirklich ein sehr gutes Buch. Man lernt viel, nur wenn ich so wie gestern eine Attacke bekommen, dann sehr ich nichts außer der Panik. Zu deinem Thema: Jeder Mensch, bzw. jedes Paar gewöhnt sich aneinander, ist doch klar. Und jeder hat mal solche Gedanken. Nur Du /Wir tun diese überbewerten. Ich habe es schon einmal geschrieben, aber ich schreibe es nochmal, vielleicht beruhigt es Dich ja etwas. Meine beste Freundin hat mal zu mir gesagt, dass sie sich ein paar Monate vor der Hochzeit gefragt hat, ob sie nur noch aus Gewohnheit mit ihrem Freund zusammen ist. Sie hat überlegt, was passieren würde, wenn sie sich trennen würde. Da kamen so dumme Gedanken wie dann verliere ich viele unserer gemeinsamen Freundeetc. Sie sagt, dass das ganz blöde Gedanken waren, allesamt. Nur sie konnte die beiseite schieben. Aber Du siehst daran, dass Menschen, die nicht unser Problem haben, ebenfalls solche Gedanken haben. Nur wir denken oh Gott, wenn ich sowas denke ist es so und ich bin ein schlechter Mensch. Aber NEIN, das sind wir nicht. Wir können nichts für unsere Gedanken und viele sind absoluter mist. Und Routine ist nichts Schlechtes. In jeder Beziehung kommt sie vor und ist natürlich. Ebenso wie die Gefühle des Verliebtseins verschwinden, so jagen wir doch immer diesen Gefühlen hinterher. Nur Liebe ist etwas anderes. Ich habe mal im Netz gelesen, was Menschen in einer Beziehung das Wichtigste ist. Das ist Geborgenheit und sich auf den Anderen verlassen können. Das ist Liebe und nicht ein perfekter Body etc. Wir müssen es irgendwie schaffen, uns von unseren Wunschvorstellungen zu lösen. Denn sie sind mit der Realität meist nicht kompatibel..... Geht es Dir denn heute Abend etwas besser? Ich hoffe es so für Dich:-)

Heute habe ich mich nachmittags mit meinem Schatz getroffen. Wir haben einen Spaziergang gemacht und eine kleine Fotosession gemacht Es war total cool und hat mich glücklich gemacht. Wir haben viele tolle Fotos hingekriegt und viele davon sind welche von uns beiden. Als ich sie mir eben angeschaut haben, ist mir ganz warm ums Herz geworden und ich habe gedacht wow, habe ich einen tollen und hübschen Freund. das tat ungemein gut. Würde sie so gerne hier mal zeigen, weil ich gerade so stolz auf ihn und unsere Beziehung bin Fühle mich heute Abend viel, viel besser. Hoffe euch geht es auch soweit gut.

Ja. Mir geht es bisschen besser. Die Geschichte hilft mir grade wirklich. Ich darf einfach nicht dran denken , dass es noch 2 Wochen sind und das jetzt grade mal der erste Tag ist. Dann werd ich verrückt einfach aus Angst . Angst ihn nicht zu vermissen etc. Kennt das ja

Jtb das freut mich so für dich:) würde gerne die Fotos sehen ich kann mir euch gut vorstellen !:)
Entschuldigt, dass ich so kurze knappe Beiträge schreibe aber mitm Handy ist das immer so doof.

Achja wohne ja mit meinem Freund und seinen Bruder.zsm. bin jetzt alleine mit dem Bruder. Es ist komisch., er ist nett zu mir und och fühl mich schlecht.

@annchristin_ wieso fühlst du dich schlecht?

Ich weiß nicht. Ich will mit keinen anderen Mann fröhlich sein. Hab dann immer Angst dass ich jmd anderes toller finden könnte. Schlechtes Gewissen zbdso

Ach quatsch! Natürlich darfst Du mit einem anderen Mann fröhlich sein. Er ist doch nur der Bruder. Es gibt 3 Milliarden Männer auf dieser Welt und da darf man nicht den Anspruch haben, nur mit dem eigenen Spaß zu haben. Ebenso laufen Millionen gutaussehender Männer umher, wo einem eine Menge von gefallen. Wir haben doch keine Scheuklappen auf Das ist nicht schlimm und ganz natürlich. Und nur weil es viele Menschen gibt die toll aussehen, heißt das noch lange nicht, dass wir unsere Partner nicht lieben. Also wie gesagt, ich bin ja in einer gleichgeschlechtlich Beziehung und daher können mein Freund und ich super andere Männer bewerten. Wenn wir unterwegs sind und er z.B. sagt Der da sieht gut aus, dann sehe ich auch, dass es oftmals Menschen sind, die realistisch gesehen besser aussehen wie ich. Aber deswegen bin ich nicht beleidigt. Nur das Aussehen trägt nicht allein zur Liebe bei. Es spielt eine Rolle, klar. Aber es ist nicht alles. Deswegen fühle dich nicht mies, wenn Du mit anderen Kerlen fröhlich bist. Das ist was ganz Normales. Ich musste gerade an Zimtwolke denken. Sie geht auch feiern, tanzt dann mit anderen Männern. Das ist nicht schlimm. Denk immer dran: Appetit kann man sich holen, aber gegessen wird Zuhause. So einfach ist das

Hallo ihr! Ich bin hier ganz neu, daher kann ich leider noch gar nichts zu euch sagen außer Hallo!

Ich kann komplett das nachvollziehen, was auf den ersten Seiten geschrieben wurde. Als ob ich das selber geschrieben hätte. Nur bei mir ist es manchmal so, dass mich mein Partner richtig doll nervt (obwohl er ganz lieb ist) und ich nicht mal von ihm berührt werden mnöchte, so schrecklich es ist.

Hi Marinna,.

herzlich Willkommen.

Ja das kenn ich auch, er nervt total obwohl er gar nix macht.. und was heißt das nun ? Das wir das Problem sind und nicht er.. Das denk ich mir jedes mal...
Ich glaub das ist relativ normal das man mal so denkt, auch das man mal Zeiten hat wo man nicht unbedingt angefasst werden will, doch ich glaub das ist normal - das haben andere Leute auch, nur verschwenden die wohl weniger Gedanken daran und vergessen es einfach....

huhu

@landi

ja das sind nur wir ...bei mir ist es im mom auch wieder bissi im gange ..trau mich ihn wieder nicht ansehen..weil mich ja was störn könnte ...und hab auch wieder angst das ich geh und das er mir net gefällt

war alles weg....und wieder da ....

wir müssen halt da immer durch ...gott seit dank seit ihr hier ---

lg

Hallo ihr Lieben,

ich kann es einfach nicht glauben, dieses Forum gefunden zu haben.
Die Beiträge hier könnten fast alle von mir stammen.

Zu meiner Geschichte:

Solche Gedanken, die sich mir aufzwingen hatte ich schon mit etwa 10 (10!). Damals hatte ich son Stechen in der Brust und war ÜBERZEUGT davon, am nächsten Tag sterben zu müssen....

Dieses Sterben müssen war immer irgendwie in meinem Kopf, manchmal mehr manchmal weniger.
Dann mit 18 wusste ich, dass ich Krebs habe (natürlich hab ich das nur gedacht) und war überzeugt davon, sterben zu müssen. Wir waren auf LK-Kursfahrt in Prag und ich hab nachmittags ne halbe Std geschlafen, bin aufgewacht, mir war schwindelig-- Gehirntumor.... war danach bei tausend Ärzten, die natürlich keinen Gehirntumor festgestellt haben. Ein Neurologe fragte mich, ob ich eine Therapie machen wolle, ich sagte nein und örgere mich jetzt dafür---

Hatte dann meine erste feste Beziehung, die nach 9 Monaten sehr plörzlich von seiner Seite aus endeten (ich völlig Ohnmachtsnahe, liebeskummer total, etc). Nach einem Monat sind wir wieder zusammengekommen...

Dann (jetzt fängts an!) 5 Monate später solche Gedanken: Ich liebe ihn nicht mehr, ich freue mich nicht mehr so über eine SMS, ich will grad lieber alleine sein, etc..... Ich es ihm gesagt, Trennung...

Darauf folgten etwa 6 Monate mit Gedanken wie: Ich bin depressiv, ich muss mich umbringen, ich kann nie wieder lieben, etc

Mit 21 dann fing ich ein Studium an, Gedanken waren weg, neue Stadt, neue Leute, alles super aufregend etc...

Ich hatte immer wieder kleine Affären, nie was ernstes, war viel im Ausland, rumgereist, Spaß am Leben

Mit 25 lernete ich DEN Mann kennen, das ging alles weahnsinnig schnell. hatte sofort ein ganz sicheres gefühl, war unendlich verliebt, er auch, tolle zeit, alles super

Nach 9 Moaten (Verweis auf frühere Beziehung) kam der erste große Streit, als ich grad ein Praktikum in einer anderen Stadt machte für 4 Wochen: Ich würde seine Eltern nicht mögen, etc...
Ich mich also so da rein gesteigert, dass wir doch nicht zusammenpassen, weil ich seine Eltern nicht mag(sie mich nicht oder ähnliches), dass ich angefangen habe zu denken, dass es besser wäre, sich zu trennen....
erste anzeichen auch von: liebe ich ihn überhaupt noch?
Als wir uns dann nach 4 Wochen Praktikum wieder sahen war aber alles wieder gut, total toll neue verliebt etc

Nach 1 Jahr und drei Monaten (Verweis auf erste Beziehung) dachte ich: Achja, bei meinem ersten Freund haben dieses negativen Gedanken angefangen... hoffentlich passiert das jetzt nicht auch und (ihr könnt es euch denken) ZACK! Da waren sie!

Den richtigen Tiefpunkt hatte ioch voe 6 Wochen, als wir ein gemeinsames WE in Danzig geplant hatten, genau einen Tag davor (viell wegen Druck dich danach 3 Tage am Stück ohne Pause zu sehen) hatte ich eine Art Nervenzusammenbruch und hab ihm gesagt, dass ich Angst habe, eines Tages keine Gefühle ,mehr zu haben...

Seitdem sind die Gedanken da und wie bei fast allen von euch gibt es Hochs und Tiefs... Gerade bin ich latent traurig, weil ich die ganze Zeit daran zweifele, ob die Gedanken, dass die Gefühle weg sind real sein könnten. dabei weiß ich, dass er der tollste Mann für ,mich ist, ich kann mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen, wir verstehen und toll, auch sexuell etc....

Hatte gestern wieder ein Gespräch mit ihm darüber, dass ich Angst habe, ihn verlassen zu müssen und für ihn ist das natürlich alles schwierig und so aber er reagiert so verstänsnisvoll und baut mich auf und sagt, wir schaffen das und alles wird gut. Jetzt muss ich grad schon wieder weinen, während ich das schreibe.....

Habe Donnerstag einen Termin beim Hausarz, der auch Psychologe ist und mich hoffentlich weiterleiten kann, will unbedingt eine Therapie machen....

Es tut aber sehr gut, eure Einträge zu lesen und zu sehen, dass ich nicht alleine bin und dass es einfach Menschen gibt, die GENAU das gleiche durchmachen.

Habe jetzt nicht so detailliert geschrieben (Der Beitrag ist es schon lang genug, hoffe, irgendjm liest den überhaupt), aber ich hoffe, ich konnte euch einen Eindruck verschaffen.

Für tröstende und aufmuntende Worte wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße!

Habe vergessen, dass ich auch Ängste habe, zb. mit nem guten Freund alleine was zu unternehmen, gleichgeschlechtlich zu sein, evtl viell doch noch in den exfreund verliebt zu sein, attraktive mänbner kennenzulernen...
so dass ich es fast schon vermeide tanzen zu gehen wenn mein freund nicht dabei ist und fast nur noch sachen mache mit freundinne, die alle vergeben siond....

man man man soooooo nervig

Alles Sachen, die bewirken könnten, dass ich meinen Freund verlassen muss...

@Murmel86
hallo du

hier bist du richtig

haben alle eigentlich die gleichen gedankenzüge ...und ängste ..irgendwie läuft bei uns was nicht runfd im kopf

hab das auch schon seit meinem 20zigsten lebensjahr und nun bin ich 46

die ganze zeit ar alles wieder ok und nun häng ich wieder drinne

dieses forum erleichtert aber alles ein wenig weil so viele das gleiche haben

und einem mut machen mit ihren beiträgen

du liebst deinen freund sehr wie wir alle unsere männer lieben
lg bine

hi Murmel!

Gut, dass du zu uns gefunden hast. Hier findest du viele Tipps und du siehst ja, dass du nicht alleine bist. Es wird auch anhand dem von Dir Geschriebenen deutlich, dass du ein Zwängler bist. Ich kenne viele Deiner Ängste. Ich hatte früher auch die Gedanken, dass ich Lymphdrüsenkrebs+HIV habe etc. Ich war da so von überzeugt, dass mich selbst ein negativer HIV-Test nicht beruhigen konnte. Und dann hat sich durch viele Ereignisse das Problem auf Die Beziehung bezogen. Wie alt bist Du jetzt wenn ich fragen darf? Ich gebe Dir nur den Tipp, die Probleme nicht mit Deinem Freund zu besprechen. Ich spreche da aus Erfahrung. Es ist für den Partner sehr verletzend und nicht verständlich. Wenn Du Probleme hast, schreib besser hier. Hier findest Du viel Aufmunterung. Und halte Dir vor Augen, dass ZG NICHT die wahren Gedanken sind von einem selbst.

@Sabine: Schade, dass es Dir schlechter geht. Hattest ja jetzt ne lange+ruhige Phase....

mir geht es soweit ganz ok. Heute hat mein Bruder seinen einjährigen Todestag. Somit bin ich gedanklich viel bei ihm und beschäftige mich damit. Gestern habe ich mich ehemaligen Kommilitonen getroffen. Eine hat erzählt, dass sich ihr Freund nach 12 Jahren von ihr getrennt hat. Das hat Panik ausgelöst, aber ich habe mir immer wieder bewusst gemacht, dass ihre Beziehung nichts mit der meinen zu tun hat. Heute Abend treffe ich meinen Schatz. Freue mich sehr da drauf.

Wünsche euch ein tolles und ruhiges WE!

@jtb612

das mit deinem bruder tut mir sehr leid

..ja hatte eine lange gute phase wo klar zu erkennen war das die gadanken nurzwänge waren

im mom kommt die angst wieder hoch und gedanken auch

naja werde es durchstehn fühlt sich halt schei. an

...

einen schönen abend mit deinem freund

lg

ja da bekommt man immer angst wenn jemand von einer trennung erzählt ....weil wir alles gleich damit verbinden ....alles was mit beziehungen zu tun hat

.wir sind krank ...leider
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Murmel86:
Habe vergessen, dass ich auch Ängste habe, zb. mit nem guten Freund alleine was zu unternehmen, gleichgeschlechtlich zu sein, evtl viell doch noch in den exfreund verliebt zu sein, attraktive mänbner kennenzulernen...
so dass ich es fast schon vermeide tanzen zu gehen wenn mein freund nicht dabei ist und fast nur noch sachen mache mit freundinne, die alle vergeben siond....

man man man soooooo nervig

Alles Sachen, die bewirken könnten, dass ich meinen Freund verlassen muss...

Genau so ist es bei mir auch. Mein Freund ist momentan in seiner Heimat und ich sitze zu Hause rum ,weil ich Angst habe Spaß zu haben! Schrecklich !

Zitat:
Wie alt bist Du jetzt wenn ich fragen darf? Ich gebe Dir nur den Tipp, die Probleme nicht mit Deinem Freund zu besprechen. Ich spreche da aus Erfahrung. Es ist für den Partner sehr verletzend und nicht verständlich.

Ich bin jetzt 26.
Ich denke mir auch, dass es tendenziell vielleicht nicht gut ist, meine Probleme mit meinem Freund zu besprechen, das tue ich auch nicht so wirklich. Aber wenn ich weinen neben ihm sitze, muss ich ja irgendwie sagen, was los ist.
Und da ich ihm die ganzen anderen Zwangsgedanken erzählt habe, versteht er, worum es geht. Natürlich hat er auch Angst um mich und will, dass es mir besser geht, aber er sagt eine positive Sache haben diese panischen Momente und die Ängste auch: Dass er mir unglaublich wichtig ist. Wenn es nicht so wäre und die Gefühle (wie ich ja ab und an denke) weg wäre, dann wäre das ja eher nicht so....

Wie seht ihr das?

AnnChristine

das ist so .....man hat angst das man andere menschen kennen lernt und einfach besser fimdet

das gehört zu diesem typischen krankheitsbild von uns

ich hab ne neue stelle angefangen ...hatte volll panik das jemand dort ist in den ich mich verliebe das war schlimm jetzte gehts

..im mom such ich wieder am aussehn rum ...was mir nicht gefällt an ihm

ioch hasse mich wenn ich so oberflächlich bin

aber ....

es ist krank..

das weiss ich ja ..aber diesen durchstand zu durchleben ...wahnsinn

das schaff ich nur mit EUCH

DIESER SEITE HIER

wem willst du sowas erzählen ?

kannst du nicht ..sie werden es nicht verstehn

und meinem freund sag ich fast nichts das zerstört nur die beziehung

lg

.