App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese extremen Schuldgefühle nur auftreten, wenn man liebt. Die Vorstellung damals, meinen Ex verlassen zu müssen hat mich fast umgebracht. Lieber hätte ich mir selbst etwas gebrochen. Niemals hätte ich ihm so weh tun können...

Letztens hat jemand Interesse bei mir bekundet, den ich als Freund sehr schätze, aber als Partner (zumindest im moment) nicht haben müsste. Das habe ich direkt so gesagt, ohne jedes schlechte Gewissen, obwohl er mir auch viel bedeutet.

Der Schmerz kommt durch die Liebe. Ganz klar!

jtb, wenn ich daran denke, dass ich meinen Freund verlassen könnte, ruft das bei mir noch nicht mal Bestürzen aus.Das Problem ist, dass solche 'Tests' nichts bringen.
Ich hatte mir vor einem Jahr immer vorgestellt, wie ich ihn verlassen, wie ich ihn dann in der Schule ansehe und das bei mir keine Trauer hervorruft...manchmal habe ich dabei Trauer gefühlt, manchmal gar nichts.
Insgesamt kann ich aber sagen, dass diese Tests nichts bringen, rein gar nichts...
Man kann Gefühle ja nicht erzwingen...also im Kopf nicht.Und so gesehen: Du wärest nicht mit ihm zusammen, wenn du ihn nicht lieben würdest.Also lass solche Tests.
Vorallem empfindest du dann ja immer stärkere Schuldgefühle, das ist ätzend.Bringt dir ja auch nichts.

Wenn ich dann in einer ganz ruhigen Minute mit meinem Freund im Bett liege, wir drüber sprechen...was die Zukunft bringt, 'teste' ich mich nicht...dann spüre ich einfach diesen 'Schmerz' wenn ich ihn verlassen müsste.

Bei mir ist es wieder etwas besser...merke dass bei mir Stress eine wichtige Rolle spielt.Je mehr Stress,desto stärker sind die doofen Gedanken.

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


hey alle!

@gypsy: der satz Der Schmerz kommt durch die Liebe. Ganz klar! hat mir sehr gut getan. danke dir! ich weiß auch noch, wie du mit uns hier gelitten hast. immer diese zweifel. als dein freund dann weg war, weiß ich noch wie du geschrieben hast, dass dir deutlich wurde, wie sehr du geliebt hast. ich habe gestern irgendwo im netz gelesen, dass einer geschrieben hat, dass wenn man solche gedanken hat, wirklich etwas faul sei und alles einen wahren kern habe. das hat mich total aus der bahn geworfen. ich weiß, meine schuld. ich sollte dieses googlen lassen. aber ich denke auch, dass dieser satz blödsinn ist. denn wenn jemand aggressive gedanken ggü. seinen eltern hat zum beispiel (wie beleidigungsgedanen etc.), würde man auch nict sagen, dass diese einen wahren kern haben, nicht wahr? aber wirklich danke!

@landi: ach weißt du, dass mit der farbe des autos..... ich habe es in weiß bekommen und wollte eigenlich einen ganz hellen weißton und nun viel mir auf, dass es ein etwas dunkleres weiß ist. also nicht dramatisches. ich habe vorgestern einen aufstand vollführt, dass war unglaublich. habe mich sogar etwas mit meinem schatz in die wolle gekriegt. aber er sagt auch zu mir, dass ich mich da in was reinsteigere. und er hatte recht. das sehe ich jetzt ein. ich belasse es dabei. aber es kann ja durchaus sein, dass das alles wieder der auslöser war. zu meinen gefühen muss ich sagen, dass ich dieses gefühl des verlassenwerdens ja auch kenne. mein freund hatte vor 4 jahren auch mal eine schlimme phasen befdigt durch seinen job (heute sage ich und weiß ich, dass er damals depressiv verstimmt war). er hat dreimal mit mir schluss gemacht, ich habe um ihn gekämpft. ich habe damals gelitten wie ein hund. ich habe geweint, fühlte mich alleine, konnte den gedanken nicht ertragen, dass ich kaum noch kontakt zu ihm haben werde. als alles überstanden war, habe ich immer angst verspürt, er könnte doch wieder schluss machen. das ging über monate. daher weiß ich, wie ich mich fühlen würde wenn er nicht mehr da wäre. vielen dank für deine lieben worte

@mermaid: auch dir ein herzliches dankeschön. es stimmt, ich leide unter wahnsinnigen schuldgefühlen. das ist für mich das schlimmste überhaupt. fühle mich dann wie als ein schlechter mensch. und diese tests sind wirklich doof. aber ihr wisst ja wie schnell man da rein kommt. gestern ist mir nochmal was eingefallen. irgendwann habe ich mal brit aam mittag gesehen. da wurden ja immer solche lügendetektortests gemacht. es kam immer die frage liebst du deinen freund/freundin von ganzem herzen. ich weiß nicht wie lange es her ist, aber damals habe ich mir vorgestellt wie ich da stehen würde und diese frage gestellt bekäme. sie hat mir damals angst gemacht und ich bekam dieses flaue gefühl im bauch. das macht mir grade wieder angst. klar, ich habe angst, dass ich meinen freund verletzen würde, nicht ehrlich zu ihm wäre, er enttäuscht von mir wäre. dabei muss ich mir immer vor augen halten, dass es keine allgemein gültige definition von liebe gibt. wie gesagt, früher war liebe für mich immer dieses gefühl der verliebtheitsphase. heute weiß ich sicher den unterschied diesbezüglich. aber wie das immer so ist, ich hätte gerne eine definition, die liebe beschreibt. wie als orientierungspunkt. aber das gibt es nicht, das weiß ich selber. ich weiß für mich, dass ich mir keinen anderen menschen als partner vorstellen kann, dass ich mich bei ihm geborgen fühle, die zeit mit ihm genieße, lache und weine,ihm alles anvertraue, spaß habe und einfach nur will, dass er glücklich ist. für ihn wünsche ich mir alle glück der welt. ich denke, dass ist dann auch liebe....

Das freut mich zu hören, jtb

Ich schwöre dir: Würde ich ihn heute mit seiner Neuen sehen (fast 1/2 Jahr nach der Trennung, wohl gemerkt!), es würde mich nach wie vor in Stücke reißen. Würde er (rein hypothetisch, wird nie passieren) vor meiner Tür stehen und zurück wollen, kämen die Gedanken und Zweifel wieder.

Sie kommen eben nur dann, wenn Nähe da ist bzw. entstehen kann. KANN gar keine Nähe aufkommen, fühlt sich unser Unterbewusstsein sicher und fährt die kompletten Gefühle raus.

Die Tests bringen absolut null. Manchmal hab ich sofort angefangen zu heulen, dann wieder schien es mir nichts auszumachen....

Wir können nur das tun, was wir wollen und die Gedanken und Gefühle ignorieren, bis sie zu dem passen, was wir wollen!

@Jtb: Dein letzter Absatz - genau das gleiche hab ich vorgestern auch gedacht, das ich gerne eine Definition hätte,. Anhaltspunkte.. Das ganze sollte nicht so schwierig sein, und Liebe war für mich auch Verliebtheitsgefühle.. Ich hab immer geliebt (vom Gefühl her) bis diese Verliebtheitsphase vorbei war. Immer wenn es ruhiger wurde, alles nicht mehr so spannend war, hab ich angefangen zu spinnen...

Das mit dem Auto.. Also wenn ich ein weiß geliefert bekomme das ich nicht bestellt hab, da würd ich trotzdem mit dem Händler reden, ....klar ist es kein Drama...Aber da würds mir ums Prinzip gehen.

Googlen ist ganz gefährlich, das hab ich vor ein paar Tagen auch gemacht und demnach hätt ich Schluss machen sollen..

Hallo meine Lieben,

es ist so traurig zu lesen, dass es euch gerade nicht so gut geht

Landi, google ist in diesen Sachen einfach ne total blöde Sache und hilft einem überhaupt nicht, weil: alle Menschen verschieden sind. Jede Beziehung ist anders, jedes Paar ist anders, jede Ausgangsposition ist anders. Was hilft es einem zu wissen, dass das Paar XY ihre Beziehung nun beendet hat, weil er sie immer genervt hat? Darum geht es überhaupt nicht. Mich hat irgendwann die Kraft und Lust verlassen zu googlen, da ich sowieso nie das gelesen habe, was ich lesen wollte und selbst wenn ich etwas gelesen habe, das positiv war, habe ich es trotzdem hinterfragt. Letztendlich bin ich immer zu dem Schluss gekommen: vielleicht ist es bei mir ja nicht so. Und genau so ist es: bei einem selbst wird es nie so sein wie bei anderen. Also: streicht google!

jtb bei mir spielen auch ganz große Schuldgefühle mit rein. Ich habe auch oft Situationen in denen ich mir vorstelle mit meinem Freund Schluss zu machen und weiß, dass ich das nicht kann. Im nächsten Augenblick stelle ich mir vor, wie er mich mit seiner Ex betrügt und es fühlt sich manchmal fast erleichternd an, weil ich dann ja quasi einen triftigen Grund hätte das ganze zu beenden und somit nicht als Schuldige dastehe. Aber seien wir mal ehrlich: ich glaube niemandem geht es gut, wenn er Schluss macht und ich halte es sogar für schwieriger Schluss zu machen, als selbst die Verlassene zu sein. Aber auch nur, weil ich ein Entscheidungsunfreudiger Mensch bin und beim verlassen werden keine andere Wahl hätte, die ich andauernd überdenken könnte... aber mach dir deswegen keinen Kopf. Wie oft habe ich mir schon vorgestellt die Sache zu beenden und immer wieder kamen ein paar Tage oder eine Woche später wieder Momente, in denen ich mir vor den Kopf haue und mich frage, wie ich jemals so denken konnte. Das mit dem Auto hinterfrage nochmal. Für das Geld hast du genau das zu bekommen, was dir zusteht. Da gibt es kein wenn und aber, das ist dein Recht und damit wirst du dort auch hingehen! Du schaffst das!

Gypsy schön hier von dir zu lesen. Für deinen Satz Wir können nur das tun, was wir wollen und die Gedanken und Gefühle ignorieren, bis sie zu dem passen, was wir wollen! muss ich dich erstmal ganz doll imaginär drücken, der ist klasse!

mermaid ich bin ja immer noch dafür, dass du dich wieder etwas mehr von deinem Freund loslöst, im Sinne von: alleine mit Freundinnen feiern gehen, mit Freundinnen shoppen, dir ein eigenes Hobby suchen. Also dein Leben so gestaltest, dass es allein dir gehört und du darin immer freie Lücken für deinen Freund hast. Aber eben kein Leben, in dem dein Freund deine ganze Zeit hat und du dir Lücken für deine Freunde und Hobbys suchen musst. Weißt du was ich meine? Das war das, was auch mir mein Psychologe beigebracht hat. Wenn wir auf unseren eigenen Füßen sicher stehen, dann kann uns niemand anders umschubsen. Das stärkst das Selbstbewusstsein ungemein und vor allem schafft diese Distanz auch wieder Nähe!

Mir geht es gerade wieder sehr gut. Mein Freund war bis heute eine Woche bei mir und es war alles sehr schön. WIr haben nicht viel unternommen, wir haben nicht viel miteinander geschlafen, aber das war nicht schlimm. Ich habe einfach genau das gemacht, was ich wollte, ohne mir ein schlechtes Gewissen einzureden oder zu denken hm, ich hätte jetzt aber mal das und das müssen... Das befreit ungemein, wenn man von sich selbst nicht immer so viel erwartet oder Sachen von sich fordert, die man in den eigenen Augen erfüllen müsste.

Ich drück euch!

hey ihr lieben!

sorry, konnte mich nicht früher melden und bin gerade knapp in der zeit. ich danke euch allen füür eure lieben worte, es hat mir sehr gut getan ihr seid die besten . ich fahre in einer stunde gen Holland. ich wünsche euch alles gute und melde mich, wenn ich wieder da bin. übrigens echt toll, den ganzen winter wurde ich von erkältungen verschont und jetzt werde ich krank ich muss mich mit Aspirin vollpumpen!

bis baaaald!

@ Landi,

sorry fürs spätschreiben. Also, ich versteh den Spruch so, daß man Wege sucht wenn man weiter will(Beziehung in unserem Fall), und Gründe findet wenn man nicht will(nicht die Beziehung aufgeben will)

Ich hoffe, Ihr habt es verstanden. Ich mußte auch am Anfang drüber nachdenken,hatte auch Beklemmungen, aber es soll NICHT verunsichern!

LG

Ich dacht, ich meld mich auch mal wieder.
Ich habe das Zitat von gollie so verstanden, dass man, wenn man etwas wirklich, wahrhaftig will, alles dafür tut, dieses Ziel zu erreichen.Habe es jetzt noch nicht mal auf Beziehungen bezogen oder die Liebe, sondern eigentlich auf ganz banale Gegebenheiten, die immer wieder auftreten.Sei es zB nur, dass man sich zu etwas überwindet.Wenn man es wirklich schaffen will, dann findet man Wege es zu schaffen.Der zweite Teil des Zitates lautet wer nicht will, findet Gründe.. Ich verstehe diesen Teil folgendermaßen: Wenn man diese Sache, wie im Beispiel, sich zu etwas zu überwinden, eigentlich nicht schaffen will, sondern sie nur irgendwie schaffen mag, weil andere es tun oder weil andere sagen, dass man es tun sollte..dann schaffen wir das auch nicht.Wir sind dann gar nicht motiviert..
Vielleicht interpretiere ich das Sprichwort auch total falsch, aber ich finde es für mich so schlüssig.Im Endeffekt kann ich es auch auf uns übertragen.Wir wollen es wirklich, so sehr und wir alle finden auch Wege, wir gehen zum Therapeuten, kaufen uns Bücher über diesen Mist,tauschen uns hier aus..
Es ist nicht so, dass wir das alles machen, weil jemand sagt:Tu es oder weil wir es cool finden einen Partner zu haben..wir suchen keine Ausreden, jeder von uns gibt sein Bestes.

Zimtwolke, danke für deine Antwort.Ich kann dazu nur sagen, dass ich immoment sehr an mir arbeite und mein Freund dies auch gut findet.Ich war letztes WE alleine unterwegs und gestern auch.Klar muss ich aber auch sagen, dass ich gestern eher weg war, weil mein Freund keine Zeit hatte...
Aber mein Freund sagt auch, dass ich das erst lernen muss.In meinem Kopf haben sich völlig falsche Vorstellungen, Ansichten eingebrannt, dass man diese erst langsam ablegen muss.Haben auch offen darüber gesprochen, dass ich das in erster Linie auch für mich ändere, also nicht nur für die Beziehung.
Wie ich ja schon mal sagte, habe ich immer Angst, dass er dann zB sein ganzes WE verplant und nur dann Zeit hat, wenn ich dann was mit anderen geplant habe. Er selbst sagt aber, dass das Quatsch ist.
Werd berichten, wie es sich entwickelt..kann nur besser werden.
Schön, dass du und dein Freund ein tolles WE hattet!

jtb, schönen Urlaub wünsch ich Euch! Wird bestimmt toll .. Hättest du dir echt verdient.
Erkältungen bei dem Wetter..grr.Also wenn bei Euch so Wetter ist, wie bei mir hier, wundert es mich nicht..also gute Besserung!

Sonst geht es mir gedankentechnisch wieder besser.Familiär manchmal ja, manchmal nein.War seit 4 Wochen nicht mehr beim Thera..hatte viele Klausuren und konnte nie,wann er konnte.Will meinen Fokus darauflegen, diese vielleicht Abhängigkeit in den Griff zu bekommen, ich liebe meinen Freund nämlich wirklich doll.Die Sache mit meinen Eltern lass ich nicht so an mich ran..deswegen will ich dieses Thema außen vor lassen...

Übrigens fand ich den Spruch von dir, Gypsy, echt toll! So viel Wahres in einem Satz...

Hallo zusammen,

ich melde mich auch nochmal. Wollte mich hier nicht anmelden, einmal meine Sorgen los werden und mich dann nicht mehr melden. Das ist nicht meine Art, aber ich hatte Forum-Verbot von meiner Therapeutin. Da meine Gedanken ja den ganzen Tag kreisen und kreisen und kreisen, hat sie gesagt ich muss versuchen diese weg zu schieben. Ich darf gerne am Tag zu einem bestimmten Zeitpunkt nachdenke, aber eben nur begrenzt. Das ständige lesen im Internet ist dem natürlich nicht zuträglich und daher habe ich wirklich mal versucht ein paar Wochen nicht zu lesen und zu schreiben. Jetzt halte ich es aber nicht mehr aus und ich habe gelsen, gelesen und gelsen. Das tat irgendwie gut und es ist immer wieder gut zu wissen, dass man nicht alleine dasteht. Habe das Forum-Verbot also für mich aufgehoben und versuche es halt so zu regeln, dass ich nur so 2-3 Mal in der Woche hier reinschaue.

Erstmal muss ich Euch allen ein Kompliment machen. Es ist so schön zu lesen, wie hier jeder jeden unterstützt und versucht dem anderen aufbauende Worte zukommen zu lassen. Wenn ich Eure Beiträge so lese, habe ich eher das Gefühl, dass ich es hier mit ganz starken Menschen zu tun habe. Wenn ich zum Beispiel Beiträge von Dir Mermaide lese, habe ich das Gefühl, dass Du unglaublich reif bist. Bestimmt viel reifer als ich mit meinen 37 Jahren. Kompliment, Du bist noch so jung, aber reflektierst Dein Leben schon so sehr. Das ist toll und zeichnet einen guten Charakter aus.
Ich habe mir in letzter Zeit oft Gedanken über mich gemacht und habe mir oft gewünscht ich sei ein weniger oberflächlicher, dann sei mein Leben sicherlich einfacher. Oft sehe ich Leute, die so unbeschwert durch das Leben gehen. Ja, sie denken nicht nach, sind oberflächlich, nicht so sensibel, aber glücklich. Manchmal wäre ich gerne so, dann müsste ich mich nicht jeden Tag mit so vielen Gedanken rumplagen. Aber dann lese ich Eure Beiträge und erkenne, dass es etwas sehr gutes ist so sensibel zu sein, sich um andere Gedanken zu machen, sich selbst zu vergessen etc. Danke, dass Ihr mir das zeigt.
Das wollte ich jetzt mal los werden, denn trotz aller Zwänge haben wir sicherlich einen tollen Charakter und es ist auch eine Stärke ein wenig zerbrechlicher als andere zu sein.

Mir geht es immer noch nicht gut. Es hält jetzt schon seit 11 Monaten an und ich habe das Gefühl je länger es dauert, detso fremder wird mir mein Freund. Ich entferne mich innerlich richtig, da ich einfach nur noch Angst vor dieser inneren Zerissenheit habe. Merke richtig, dass ich manchmal total Angst habe ihn anzugucken, da ich Angst davor habe zu erkennen, ich könnte ihn wirklich nicht mehr lieben. Es ist so anstrengend und nach wie vor wache ich jeden Morgen mit dieser blöden inneren Unruhe auf . Bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass ich wohl doch mal auf Medikamente ausweichen werde , da ich einfach auf der Stelle trete und trotz Therapie da nicht rauskomme. Ich möchte so gerne unser Familienleben genießen können. Ich kann mir jeden Tag so gut vorstellen, wie es sich anfühlen könne, komme da aber nicht an. Ich habe so eine süße Tochter und mein Freund ist immer für uns da, kümmert sich und ist so unglaublich und ich kann es nicht fühlen
Und jetzt kommt der Hammer, er hat mir am letzten Donnerstag nach 11 Jahren einen Heiratsantrag gemacht. Super romantisch und ich habe auch ja gesagt, aber jetzt geht das Kopfkino erst recht rund. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung und ich merke nicht kurz vorher, dass ich ihn wirklich nicht mehr liebe! Ich kann mir den Tag jetzt schon soooo schön vorstellen und ich möchte das auch, aber ich weiß jetzt schon, dass ich an dem Tag nichts fühlen werde und dann frage ich mich wieder, ob das tolle Gefühl nur eine Sehnsucht ist und die Realität keine Liebe bedeutet. Ach, warum kann es nicht einfach aufhören?

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!

LG

Warum es nicht aufhören kann ?
Weil wir es gedanklich festhalten.. weil wir zu sehr mit unserem Denken beschäftigt sind, weil unser Hirn Zeit hat sich solchen Mist auszudenken, bzw. darauf übermäßig zu reagieren,, vielleicht auch weil einige hier hochsensibel sind und deswegen anfällig für solchen Gedanken...

Das ist so das was mir dazu einfällt. Schon irgendwie traurig, wir quälen uns mit dem Schmarrn rum und draußen tobt das Leben. Aber so is es halt - wir haben dieses Problem. Andere haben andere Probleme....Lustig ist es nicht..knirsch...

hallo ihr lieben

es wird immer wieder ma durch kommen

bei mir wars die letzten 2tage acu weider ganz schlimm

..

man kann es einfach nicht abschalten...ist ein teufelskreis

je mehr man versucht die gadanken los zuwerden umso mehr kommen die

..

im mom gehts wieder...

ich wünsch euch was

lg

also


ich kann aus erfahrung sagen ..das es niemehr ganz weg geht ...ich hab das jetzt 26 jahre ...mal schwächer mal isses garnicht present aber es ist immer irgendwie da

ich weiss nicht wie ich es erklärn soll


bin ja nicht die tolle schreiberin hier.. aber habe erfahrung mit dieser krankheit ....wie gesagt therapie hat bei mir nie wirklich geholfen

das einzigste wo alles ertragbar macht sind meine medikamente und dieses forum hilft mir...

wie gesagt kann ja bei jedem anders sein

kann immer nur von mir sprechen...


manchma denk ich man müsste ma an die öffentlichkeit gehn .....irgendwo muss doch ein mensch sein
wo uns heilen kann

..es ist unser hirn...wie bei andern das herz ....oder oder ....ist ne krankheit wo man nur dämpfen kann...

lg

Chris:Mein Therapeut hat mir auch schon sehr oft Forumverbot bzw generell gesagt, dass ich das Internet meiden soll.Leider gelingt es selten.
Danke übrigens für dein super liebes Kompliment an mich.Echt lieb von dir!
Zu dem Heiratsantrag kann ich nur sagen:Super! Es freut mich sehr.
Und weißt du? Würdest du nicht lieben, hättest du den Antrag gar nicht angenommen.Ich bin mir sicher, dass dies eine gute Entscheidung war!
Ich kenn das übrigens auch, dass man unbedingt will, es aber nicht klappt.Ich denke man steht sich selbst einfach im Weg...

Meine Mama ist ausgezogen.Hab damit noch zu kämpfen.Wird bestimmt...

Mit meinem Freund läuft es gut, trotz Mist-Gedanken..

Hallo. Ich meld mich auch mal wieder zu Wort, anwesend also mitlesen Tu ich ja immer. Ich brauche grade mal wieder ein paar aufbauende Worte. Mein Freund ist seit heute für 2 Wochen im Ausland. Ich bin traurig . Aus gewohnheit oder Liebe? Ich hab Angst vor den 2 Wochen. Angst davor ihn nicht zu vermissen und vllt doch zu merken, dass es ohne ihn besser ist. Ich fühl mich echt komisch. Muss dazu sagen das es mir sei Ca 3 Tagen wieder schlechter geht.

Gestern hatte er Streit mit seiner Familie. Ich musste weinen als ich das klären wollte u.d gehört habe, wie die über meinen Freund geredet haben. Oder sein Bruder er sagt er wird schon sehen was er davon hat .er bekommt sein fett noch weg mir tut das so weh. Zeigt das das er mir wichtig ist ? Das ich ihn liebe ? Oder ist das normal ,dass es ein weh tut ,wenn Man den anderen mag. Dieses verletzte Gefühl hab ich such, wenn man schlecht über meine Eltern.redet. kann Mann das vergleichen ?

Oder hab ich Angst davor zu erkennen, dass er ein schlechter Mensch ist
Sponsor-Mitgliedschaft

Oder sind mir die Meinungen von anderen so wichtig, dass ich Angst habe mich beeinflussen zu lassen? Was sagt ihr ?

Ann,lass das ständige Hinterfragen.Du tust dir damit keinen Gefallen.
Die 2 Wochen werden bestimmt schnell rumgehen und ich bin mir sicher du magst ihn ganz dolle.

hi alle zusammen!

@Chris: suuuuuuper, Glückwunsch zum antrag! das ist doch was ganz tolles und du hast dich gefreut! das freut mich so für dich! dass dein kopfkino wieder los geht, ist ja wieder typisch aber so is das Monster im kopf. aber gib das nix drauf. du hast dich gefreut und es ist was schönes. es kommt ein neuer Lebensabschnitt auf dich zu und das verunsichert einen. und weißt du was? so geht es ganz, ganz vielen menschen. man sagt doch immer man bekommt vor der hochzeit kalte füße. es ist eine tolle Bindung die man eingeht und obwohl es für alle menschen was schönes ist, macht es vielen vorher angst. deswegen lass dich nicht verunsichern. du wirst einen tollen tag haben, du wirst diesen tag nie vergessen. und es ist der richtige weg, glaube mir! alles wird gut!

@mermaid: deine Mama ist also ausgzogen. wie geht es dir nun damit? kannst du damit umgehen? vielleicht bringt das alles nun etwas ruhe in deinen alltag. du warst ja die letzte zeit ja etwas ruhig. schlussfolgere ich daraus, dass es dir beziehungstechnisch besser geht? ich hoffe es so sehr für dich!

@annchristin: dein freund muss also 2 Wochen weg. hey, das ist nicht schlimm! man lebt sich nicht innerhalb so kurzer zeit auseinander. wie viele Soldaten sind über Monate im auslandseinsatz und die Frauen alleine daheim. das klappt auch und ich bin mir ganz sicher, du wirst dich super freuen, wenn er denn wieder da ist. akzeptiere es so wie es ist und erwarte keine Gefühle. das bringt nichts. schalte einfach ab. mach schöne dinge für dich. genieße die zeit auch mal alleine. das ist nichts schlimmes und ganz normal. so viele leute freuen sich auch mal darüber mal eine zeit alleine zu sein, ohne die schmutzigen socken des Partners in der ganzen Wohnung aufzusammeln oder zahnpastareste aus dem Spülstein zu entfernen zu dem Thema, wo schlecht über deinen freund geredet wurde..... war es seine Familie die das getan hat? habe das nicht so ganz verstanden. aber du siehst doch an deiner Reaktion, wie wichtig er dir ist. du hast ihn verteidigt. und was andere sagen, sollte egal seinl. aber ich verstehe dich. ich gebe auch viel zu viel auf das was andere sagen. das spicht für unsere innere Unsicherheit und mangelndes Selbstbewusstsein. wie mermaid schrieb, hinterfrage nicht alles was du machst oder tust. das bewirkt den schlimmen Teufelskreis und ist in keiner art und weise produktiv

ich bini seit gestern aus Holland zurück. es war wirklich sehr schön. war zwar die ersten tage etwas geplättet wegen der erkältung, aber es ging. wir hatten von freitag bis gestern wolkenlosen himmel, haben viel entspannt und uns gebräunt die Gedanken waren nur ganz schwach und ich habe die zeit sehr genossen mit meinem schatz. nun bin ich wieder hier und fühle mich unwohl. gestern bin ich spazieren gegangen und habe mich auf eine Parkbank gesetzt. da entdeckte ich (bitte lacht mich nicht aus) dass daneben ein benutztes Kond. lag. ich bekam sofort ein ekelgefühl, habe mich schmutzig gefühlt. musste nach heim, alle Klamotten und mich waschen.... das hat jetzt nix mit unserem Problem hier zu tun, nur fühle ich mich wieder komisch innerlich. na ja, ich darf mich davon nicht aus der bahn werfen lassen.

ich wünsche euch einen schönen feiertag und eine ruhige zeit!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore