App im Playstore
Pfeil rechts
900

Und nen thera hab ich noch nicht das dauert so lange einen Platz zu bekommen.

Es freut mich, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte!
Irgendwie ist es auch verständlich, dass man mit dem Partner darüber sprechen mag..er ist ja die Bezugsperson schlechthin und gibt uns Kraft..
Es ist nicht so, dass ich meinem Freund gar nicht mehr von dem Mist erzähle..manchmal wenn er merkt, dass es mir nicht gut geht..weiß er eigentlich schon, dass es wegen den Gedanken ist.
Ich spreche aber nicht mehr so sehr mit ihm drüber, wie ich es vor einem Jahr tat.Da schrieb ich ihm einmal, dass ich ihn liebe und ne' Stunde später lag ich heulend daheim und telefonierte mit ihm..sagte ihm, dass ich nicht weiß, ob ich ihn denn noch liebe...
Ganz schlimm..
Mit der Zeit lernt man aber dazu, man weiß, dass dieses Auf und Ab normal ist und das gibt einem Kraft weiter zu machen.
Ich denke mit Schrecken an die Zeit zurück..ich wusste weder ein noch aus.Hatte den Entschluss, die Beziehung zu beenden und im nächsten Moment hatte ich wieder Zuneigung verspürt..hm.War echt eine komische Zeit...

Heute kann ich echt sagen, dass ich unsere Beziehung schätze und vorallem ihn als Menschen..

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Ja..dauert oftmals echt lange einen Platz zu bekommen.nicht aufgeben!

guten morgen ihr alle!

@landi: ja, zur zeit habe ich die gedanken einigermaßen im griff. mir fällt es besser sie kommen und gehen zu lassen. aber natürlich fühle ich mich nicht 100%ig wohl. ich hoffe einfach, dass es so bleibt.

@annchristin: ich will dir einen tipp geben! erzähle deinem freund nichts von den ZG. tu es nicht! ich habe diesen fehler wie mermaid ebenso auch anfänglich gemacht. erst hatte mein freund großes verständnis für mich und irgendwann war er mehr als abgenervt davon. mermaid hatte mal gesagt, ich solle nichts sagen um den ZG nicht noch mehr raum zu geben und sie hatte recht. ich weiß nicht ob es bei dir ähnlich ist wie bei mir, aber es war ein regelrechter beichtzwang. man fühlt sich schuldig, hat ein schlechtes gewissen, beichtet es seinem partner und meist waren die gedanken bei einem selber dann verschwunden. aber ich habe sie meinem freund aufgehalst. erkennst du das muster? typisches zwangsverhalten habe ich da gezeigt. mir ist es anfänglich sooooo schwer gefallen nichts zu sagen bei einer attacke, bin fast verrückt geworden. aber man muss das aushalten und irgendwann lässt dieses negative gefühl wirklich nach und der zwang verliert seine macht. probier es aus, es wird dir gut tun! und zum thema streiten.... ehrlich gesagt, seit es mir gedanklich schlecht geht, streiten wir sehr wenig bis garnicht. streit gehört ja bekanntermaßen dazu und tut auch gut. nur was soll ich machen, irgendwie ist zur zeit nichts, wieso wir uns streiten. aber natürlich haben wir das in der vergangenheit auch getan. und wenn du sagst, du regst dich über kleinigkeiten auf, dann mach dir das in den entsprechenden momenten bewusst. und macht ihm keine vorwürfe. sende Ich-Botschaften an ihn,z.B. ich wünsche mir, dass du morgens gemeinsam mit mir isst etc. das nimmt ganz viel explosionsgfahr aus der jeweiligen situation heruas. ich weiß, dass ist nicht so einfach, aber du schaffst das!

Hey ihr!
Muss mich mal kurz ausheulen...
Ist jetzt nicht wegen meinem Freund, sondern wegen meiner Therapeutin.. Ich war anfangs ja noch skeptisch, ob ich zu ihr gehen soll. Letzte Stunde wars ganz gut, hab also wieder Zuversicht gefasst. Leider ist es so, dass sie die Stunden oft absagt, oder verlangt, dass ich die kurzfristig verschieben kann. Bisher hab ich das immer akzeptiert, aber heute wollte sie den Termin um 17 Uhr (kann nicht früher wegen Arbeit) ein paar Stunden früher verschioeben, weil sie dann nicht kann, obwohl der Termin feststand! Und damit ich sie überhaupt sehen kann, muss ich ne halbe Stunde früher kommen, wobei mir wegen der Arbeit auch nicht so wohl ist. Ich finde das total dreist. DEr nächste Termin ist nämliche erst in 2 Wochen, weil sie im Urlaub ist.
Sorry, wenn das grad nicht so viel mitm Thema zu tun hat, aber ich bin echt sauer...
Steiger mich da grad auch total rein und frage mich, ob ich die richtige Entscheidung getroffen hab und ob das mit ihr noch Sinn macht. Aber dann hätte ich ja auch keinen mehr, der mir richtig hilft....

ich hoffe euch gehts soweit gut!
LG

Ja, ich erkenne das Muster! Es belastet mich so .. ich könnt dann platzen. Und danach geht es mir besser. Ihr habt Recht. Er distanziert sich ja nur mehr von mir. Hab das ja seit Sommer letzten Jahres. Ihn wurd es damals auch zu viel, weil ich nur geheult hab. Ich sollte es nicht soweit kommen lassen. Ich werd es ändern und dann wird es bestimmt besser. Auch mit dem Streit. Bin grade auf der Arbeit schreibe heute Abend nochmal

Hi Mädels ,
ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung...

@AnnChristine: Ich stimme den anderen da voll zu. Ich habe es meinem Ex damals EINMAL erklärt, damit er mein Verhalten nachvollziehen kann und von da an waren die ZG absolut kein Thema mehr. Ich habe das mit mir (und euch ) ausgemacht und ich denke, ich würde es jederzeit wieder tun. Es ist etwas, was normale Menschen nicht nachvollziehen können, so sehr sie sich auch bemühen. Das stresst total und sorgt für unnötige Distanz. Sag dir immer: Ich habe es ihm einmal klipp und klar erklärt. Er weiß Bescheid, ich habe meine Schuldigkeit getan (denn um Schuld geht es hier ja). Du wirst sehen, es wird euch beiden besser damit gehen.

@mermaid: Das finde ich auch dreist. Traust du dich, mit ihr offen darüber zu sprechen?


Zu meiner Situation kann ich nur kompakt sagen: Wie konnte ich vergessen, wie kompliziert Liebe ist?!? Ich hätts besser alles einfach gelassen

In diesem Sinne hoffe ich, dass es euch gut geht!

mel, ich verstehe, dass Du dich aufregst..würde ich ehrlich gesagt auch tun.Wenn man Termine vereinbart, richtet man sich ja auch nach dem Anderen und legt seine Termine eben so, dass man alles unter einen Hut bekommt.
Wenn das ein oder zweimal vorkommt. dass der Therapeut mal absagt finde ich es nicht so schlimm..aber wenn es dann ständig ist und Du deine Termine immer umplanen musst, ist das echt doof.
Ich würde weiterhin hingehen und schauen, ob es sich wiederholen wird.Ein Therapeut soll dir ja helfen...einfach jetzt nicht mehr hingehen würde ich nicht! Also abwarten...sollte es sich häufen, würde ich sie mal drauf ansprechen...

Gypsy, schön, dass man mal was von Dir hört!
Nein, hatte sie nicht drauf angesprochen..habe mit einer anderen Freundin gesprochen, sie sagte, dass x sowieso eine schwierige Person ist und ich am besten gar nichts mehr erzähle.
Hat mir dann gezeigt, ,dass ich es echt lassen sollte und das tu ich jetzt auch.
Dein letzter Satz hört sich nicht so an, als würde es Dir gut gehen? Was ist denn los? Wie geht es Dir sonst so?

Ich kann zu mir sagen, dass ich gestern Abend echt wieder tiefe Hoffnungslosigkeit verspürt habe...alles wurde mir zu viel, wirklich alles.Ihr kennt ja meine momenatene familiäre Situation und ich denke, dass mir das Ganze echt über den Kopf wächst.
Heute gab es aber eine gute Nachricht...und wenn dies wirklich wahr wird, bin ich echt froh..auch wenn es einige Veränderungen mit sich bringen wird ,aber im Endeffekt wird es dann allen Familienmitgliedern besser gehen und das hoffe ich.
Meine Gedanken bzgl. der Liebe meines Freundes waren dementsprechend auch sehr oft anwesend.Irgendwie ist es ja auch verständlich..sind ja alles Stressoren die mich belasten und ja, Stress wirkt sich auch negativ und fördernd auf die Gedanken aus.Aus diesem Grund versteht man es ja.
Heute geht es mir schon etwas besser...er ist so hübsch und ich fand ihn heut toll.Später kommt er zu mri und ich freue mich...darf nur nicht wieder in die Spirale rutschen.

So ich wollte mich ja nochmal melden ..

@ Gypsy .. ja ich werde es jetzt echt anders machen. Ich werde dann wohl hier mehr rum nölen

@mel.. Ohja ich verstehe dich.. Sowas hasse ich. Ich hasse es, wenn jmd unzuverlässig ist. Würde mich um einen anderen Therapeuten bemühen und erstmal da bleiben.

@mermaid ... Ich kann dich so verstehen. Meine Familie ist auch so mit Problemen belastet. Und das zieht mich auch immer runter das fördert diese Gedanken. Also was mir geholfen hat war weg ziehen. und kaum noch Kontakt.
Du musst dein eigenes Leben aufbauen.

hey ihr!

es ist unglaublich, habe einen neuen zwangsgedanken. mir ist bei einer kollegin vor kurzem aufgefallen, dass sie richtig strahlend blaue augen hat. ich habe schon immer hellblaue augen gemocht. mein freund hat grüne augen,mit etwas braun. jetzt grübel ich den ganzen tag, ob ich grüne augen schön finde. ganz ehrlich, ich achte so gut wie nie bei anderen menschen auf deren augenfarbe, bei vielen weiß ich sie noch nicht mal im umfeld und mir ist das auch egal. aber nun fühle ich mich wieder so schlecht, habe schuldgefühle. habe heute jedem in die augen geschaut und deren augenfarbe analysiert. bittet haltet mich nicht für verrückt wenn ich sowas schreibe.aber die ZG kreisen und kreisen. dabei hat mein freund so schöne augen, die so liebevoll sind und die farbe ist doch swas von egal.... das sind doch wieder einmal ZG, oder? sorry wenn ich zu sonst keinem was schreibe, bin grade durch....

Jtb. Jaaa! Das sind zwangsgedanken !, aber gewaltige. Du brauchst keine schuldgefuhle haben!, ich hab das auch nur guck ich Zb auf die Muskelb anderer . Auch totaler Schwachsinn. Es wird immer Sachen geben, die bei andren vllt toller sind. Und zu der augenfarbe. Die spielt far keine Rolle. Das wichtigste ist ,wie er dich damit anschaut. Kopf hoch. Drücke dich

Zitat von AnnChristine:
Und zu der augenfarbe. Die spielt far keine Rolle. Das wichtigste ist ,wie er dich damit anschaut. Kopf hoch. Drücke dich


Das hast du wunderschön gesagt

jtb, ist ja typisch.Kaum geht es einem etwas besser, kommen die Zwangsgedanken in allen Facetten wieder.Mach Dir nichts draus! Wie AnnChristine schon sagte, sind das ZG.
Wenn man sich an einer Sache festhält, muss man sie ständig wieder überprüfen ( Du zB bei anderen Menschen..dass Du bloß nicht auf die Idee kommen könntest, blaue Augen wären schöner..).
Entspanne dich und sag Dir selbst, dass es schwachsinnig ist, solch einen Mist zu denken!

Mein Freund war ja heute hier und jetzt habe ich wieder eine Frage ( sorry..ist voll die Anfängerfrage und die habe ich bestimmt schon in millionenfacher Ausführung geschrieben): Also...ich fand es echt schön mit ihm zu kuscheln,einfach zu erzählen und da zu liegen.
Im Nachhinein will mein Kopf nun immer fragen:Fandest Du das echt schön? Oder hast Du es einfach getan? Wie war es eigentlich vom Gefühl her?
Sorry wie gesagt...brauch irgendwie Bestätigung!

Und meine Mama hat vielleicht morgen eine Zusage für die Wohnung und dann wird sie mit meinen Geschwistern ausziehen...
Wisst ihr, heute Mittag kam ich damit gut klar.War eher erleichtert und voller Hoffnung, dass es dann für alle bergauf geht, aber jetzt habe ich wieder Angst vor allem.
Wenn sie die Wohnung bekommt, wohnt sie nicht mal 2 Minuten von hier weg, wäre optimal, wie sagte mein Freund vohin Dann hast du eben 2 Daheim's...du wirst dich bestimmt schnell dran gewöhnen...war heut Mittag auch echt hoffnungsvoll, aber jetzt packt mich wie gesagt die Angst.
So die Angst vor dieser Leere...dann sind sie weg.Ich gehe immer vom Schlimmsten aus, dabei sind sie ja nicht wirklih weg und früher oder später wäre ich auch ausgezogen Zwecks Studium etc.
Vor der Trennung der Eltern habe ich keine Angst, denn die sind ja seit bald einem 3/4 Jahr kein Paar mehr...aber irgendwie vor dieser Leere und Ruhé wenn sie weg sind.
Ich weiß ganz genau, wenn dieser Schritt gegangen ist, wird es mir auch besser gehen.Meiner Mutter wird es beser gehen, sie hat keinen Druck mehr, kann vielleicht zur Ruhe kommen, mein Vater kann sein Leben leben und ist dann vielleicht auch gerne daheim und in das Leben meiner Geschwister kommt auch Ruhe und wir alle bekommen keinen Streit mehr mit.
Ich wünsche mir das schon und bin mir sicher...wenn der Schritt gemacht ist, geht es allen besser.Aber bis dorthin...ich habe so verdammte Angt.Kann es keinem erklären was das Ganze in mir auslöst.
Heute zB sitz ich hier, im Zimmer nebenan mein Bruder, im anderen meine Schwester, dann läuft der Hund rum und dann ist das alles weg?
Eigentlich ist es ja nicht weg, kann ja jeden Tag hin, aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.Wollte jetzt die ganze Zeit daheim bleiben, nur um diese Zeit zu genießen...aber bringt das was? Ne, nicht wirklich...
ich muss einfach nach vorne schauen, mit der Hoffnung, dass es allen besser gehen wird, dass ich dann ruhiger werde, nicht so gestresst bin..

Kennt Ihr das? Diese schlimme Angst? Diese Angst vor etwas, von dem man noch nicht mal weiß, wie man es benennen soll? Total komisch...

Tut mir Leid, dass ich wegen Themen nörgel, die gar nichts mit dem eigentlihen Thema zu tun haben,aber Ihr seid hier alle so lieb und hilft mir immer...das tut gut.

Zitat von Gypsy85:
Zitat von AnnChristine:
Und zu der augenfarbe. Die spielt far keine Rolle. Das wichtigste ist ,wie er dich damit anschaut. Kopf hoch. Drücke dich


Das hast du wunderschön gesagt



Ok was daran witzig? Entschuldige, ich kann mich eben nicht gut ausdrücken. Nicht nett von dir.

@AnnChristin: Das hat Gypsy nett gemeint.. Das soll ein Lächeln sein - sie findet es gut, wie Du das so schön ausgedrückt hast....

@Jtb: Ha, bei mir war es vor zwei Wochen seine Größe....Er ist gut 10 Zentimeter größer als ich, aber das ich auf große Männer stehe, konnte ich mich vor zwei Wochen da auch so richtig fett reinsteigern....1.76 wär okay, 1.73 ist zu klein....voll bescheuert oder..? Ganz deutlich ein ZG.. voll der Schrott..

@mermaid: Ich versteh Dich, das Du Angst hast. Und es nützt auch glaub ich nicht viel Dir zu sagen das alles gut wird. Du weißt selber das es besser für alle ist und es gut werden wird.. Aber Dein inneres Kind hat grad richtige Angst.. Überlebensangst, und die kann man nicht einfach so wegdiskutieren.. versuch Dich zu beruhigen, schau auf Dich, lenk Dich ab und denk nicht allzuviel darüber nach, es wird sicher komisch werden, Du wirst Dich sicher nicht gut fühlen, es wird Zeit brauchen, gib Dir die Zeit....Das die Wohnung gleich in der Nähe ist, ist doch wirklich super.....
Was die Überprüfung Deiner Gefühle zu der Kuschelsituation angeht: mach Dir mal klar, das es nichts bringt sich diese Fragen zu stellen, denn Du kannst dir das Gefühl nicht widerholen, und Du wirst auch nichts finden was Dir definitiv sagt: Ja das war echt oder Nein, das war nicht echt... mhm, wie soll ich das sagen: man kann im Nachhinein nichts nachfühlen, genauso wenig wie man sich voraus-fühlen kann....Man hat vielleicht eine Vorstellung aber wie man sich dann tatsächlich wirklich da fühlt, das kann man sich nicht her holen...find ich jedenfalls.
Was ich aber öfters mache ist: wenn ich so ne Situation gerade als voll angenehm empfinde, dann mach ich mir das in dem Moment klar und speichere es ab für später, wenn ich mal wieder zweifle...

hey ihr lieben!

ersteinmal danke an alle für die lieben worte. das hat mich sehr aufgemuntert und es geht mir etwas besser.

@annchristin: das hat gypsy liebe gemeint. vielleicht hast du den smiley falsch gedeutet. aber du hast recht. nur weil man tendenziell blaube augen (vorallem strahlend helle augen) schön findet, ist es doch egal was andere menschen für augenfarben haben. ich habe blaue, aber vielleicht mag mein freund dunkelbraune viel lieber?! und es spielt wirkich keine rolle. keine ahnung we mich das wieder so übermannen konnte.und ich finde es ggut, wenn du deinen freund nicht mehr damit belasten wilst. hier kannst du rumnälen so viel wie du willst. machen wir alle und wir alle sind in dieser hinsicht profis. wir wissen was der andere meint und wir wissen wie man sich fühlt. hier ist man super aufgehoben. wir sind in der hinsicht ein tolles team, was kraft schenkt und wo man sich wohl fühlt!

@gypsy: auch dir ganz lieben dank. wie geht es dir denn sonst so?

@landi: stimmt, an das mit der größe kann ich ich auch noch erinnern. ist ja im prinzip das gleiche. echt bescheuert. wir kennen alle dieses muster und trotzdem gewinnen die gedanken überhand ab und an.gerade wenn man denkt, es geht wieder bergauf....

@mermaid: schau mal, dir macht glaube ich nur das beginnende neue angst. deine mama ist nicht weg. sie wohnt ganz in der nähe. du bist es halt gewohnt, sie um dich zu haben und dann wäre ein gewisser abstand vorhanden. wir laufen halt gefahr, immer vom schlimmsten auszugehen. seh darin eine chance. es wird dir gut tun. denk an das positive. es wir weniger streitigkeiten zwischen deinen eltern geben. das wird sich positiv auf deinen gemütszustand auswirken. irgendwann müssen wir uns alle abnabeln.das ist der lauf der dinge. du schaffst das meine liebe!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

@jtb612: Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Mir ging es wieder richtig gut, ja. Heute, völlig aus heiterem Himmel, wieder schlecht. Naja, vllt nicht so ganz überraschend. Gestern hatte ich schon wieder Phasen des Grübelns, was wahrscheinlich der Auslöser war.

@mermaid: Im Moment sind diese Phasen immer kürzer getaktet, also sie wechseln immer schneller. Kennt das auch jemand, dass sich das ändert?

Sorry, dass ich sonst zu keinem was schreibe, aber heute ist wieder so ein Tag, an dem ich mich auf nix konzentrieren kann. Ist nicht gerade vorteilhaft auf der Arbeit -.-

LG

halli hallio


lich grüss euch mal alle ......und schmeiss ne hand voll kraft in die runde


mir gehts wieter hin noch gut ..bis auf momente ....aber bis jetzt kann ich gut mit leben .....ich hoffe es bleibt ,,,,



wünsche euch allen das gleiche ...und viel hoffnung es wird nur es braucht lange zeit



ganz liebe grüsse sabine

AnnChristine, Gypsy hat das keineswegs böse gemeint.Sie sollte Dir damit doch nur sagen, dass das, was Du geschrieben hast, total toll klingt.Dies denke ich nämlich ebenso.Ihr Smiley sollte nur ein Lachsmiley sein..kein Smiley, der dich sozusagen auslacht.

Landi, danke für deine Worte und deine Hilfe.Ich weiß, dass mir keiner sagen kann, es wird alles gut oder dass keiner weiß, wie es mir gehen wird.Bestimmt wird es mir mal nicht gut gehen...aber wie Du ja sagst, muss ich mich ablenken, nicht all zu sehr drüber nachdenken.
Ich hatte das Selbe ja schon mal, nur damals bin ich ja mit Mama mitgezogen, hatte also die Geschwister um mich und den Hund, nun gehen ja alle.Aber ja, werd das auch schaffen.Sie bekommt gleich Bescheid und ich weiß nicht ,ob ich mich dann freuen soll oder weinen.
Meiner Mutter tut es weh, dass ich dann traurig sein werde...sie hat schon gesagt, dass sie nur meinetwegen dann eben hier bleibt.Das will ich aber nicht.Sie müssen nicht wegen mir zusammenbleiben.Das hält sowieso auf Dauer keiner aus und früher oder später würde ich so oder so ausziehen.

jtb, schön, dass es Dir wieder etwas besser geht.Wenn man das Ganze etwas nüchterner, sag ich ma..betrachten kann, sieht man, was für ein Mist diese Gedanken waren.
Und auch Dir danke, für deine Antwort.Und Du hast Recht..ich denke, dass es wirklich diese Angst vor dem Neuen ist..Nach ein paar Gewöhnungsphasen, wird es mir sicher besser gehen und ich werde merken,dass dieser Stress, durch den Streit meiner Eltern und die damit verbundene schlechte Laune...vielleicht weniger werden und mir echt auch im Umgang mit diesen Gedanken helfen werden.

[i][/iirgendwann müssen wir uns alle abnabeln.das ist der lauf der dinge]
Da hast Du sehr Recht und ich denke, dass dies auch einfach mein Problem ist.

Abrakadabra, klar kenn ich das.Denke sogar, dass es hier jeder kennt.Manchma geht es mir 5 Minuten total gut, dann grübel ich und ich könnt echt weinen ...
Wichtig ist zu lernen, mit solchen Phasen umzugehen, daran zu wachsen...sie nicht so ernst zu nehmen.

Sabine, na das freut mich! Hoffentlich hält dieser Zustand lange an!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore