hallo Ihr alle,
es ist Ewigkeiten her,daß ich hier was geschrieben habe, aber es is mir grade ein Bedürfnis, nachdem ich mal wieder reingeschaut habe.
ich bin auf dem mühsamen Weg der Besserung. Mühsam und auch mit Rückfällen und Löchern verbunden, aber trotzdem kontinuierlich nach oben.In kleinen Schritten.
Ich hab ja auch schon so vieles probiert und fachlich gesehen bin ich ein Profi in dem Thema. Bloß im Gefühl hat sich nie was geändert. Das macht sehr traurig.Diese Hilflosigkeit sich selbst gegenüber.
Als erstes,was mich sehr beeindruckt hat, habe ich eine Familienaufstellung bei einem Fachmann gemacht. Die hat mir eine immense Einsicht gebracht.
Danach habe ich ein Jahr lang keine Therapie mehr gemacht, und mich auf mich und meinen festen Willen da raus zu kommen verlassen. Ich habe unheimlich viel gelesen. in alle Richtungen. Wie gesagt fachlich super ,emotional Sackgasse.
Also entschied ich mich zu einer Hypnotherapeutin zu gehen. Und nun endlich habe ich das Gefühl weiter zu kommen. Man kann in einer normalen Gesprächstherapie viel erzählen. Erzählen und wieder erzählen. Man fährt heim,erleichtert , weil die ganze schei. raus ist.kommt in die Wohnung und das dumpfe schei. legt sich sofort wieder auf die Seele. Man liest ein Buch, findet eine gute Stelle, ist beruhigt, bis das Ganze von vorne anfängt....
In der Hypnotherapie(ich war vorher auch schon mal bei ner Hypnotiseurin; war aber nur ein reindrücken freundlich gemeinter Phrasen; half nicht) arbeitet man mit Bildern, die das Unterbewußsein einem sendet.
Die Therapeutin lenkt den Prozess nur.
Das,was man bearbeiten will oder in diesem Moment kann regelt das Unbewußte ganz von alleine.
Und wenn man dann eine schöne Szene imaginiert hat, kommen auch schöne Gefühle!
Und jetzt das WICHTIGSTE:
Das Gehirn verarbeitet diese Szenen, als wenn sie wirklich passiert wären. Es bilden sich neue neuronale Verknüpfungen im Gehirn. Es hat was neues dazu gelernt! Und Gefühle kommen auch in der Realität!
Heute kam bei mir heraus, daß ich traumatisiert bin. Das schauen wir uns in ganz kleinen Schritten von Mal zu Mal an.
Und ja, es gibt immer Rückfälle auf diesem Weg. Es ist schließlich ein Prozess und diese Erfahrungen,die wir alle einmal irgendwann erleben mußten , und zumachten mit Gefühlen in bestimmten Situationen, haben wir ja schon ewig lange in uns.
Sowas klappt nicht von heute auf morgen. Dieser Schutzmechanismus hat uns ja irgendwann als Baby mal geholfen. Bloß heute ist er eher hinderlich.
Das letzte Mal als ich dort war war ich fast 2 Wochen viel lebensfroher ,Kinderplanung ist auch ein Thema,war auch nicht mit Angstgefühlen oder Verantwortungsgefühl überfrachtet....
Bis ich einen Traum hatte, der mich soo grüblerisch machte, daß sich mein Kopf wieder einen Strick drehte, an dem sich meine Zweifel wieder festnagen konnten.
Hypnotherapie ist für mich endlich ein Werkzeug mit dem ICH was MACHEN kann!
Alles andere ist nur theoretisch.
Und man kann den Punkt finden, wo es angefangen hat und ihn entschärfen!
Ich hoffe für alle von Euch, daß es auch bei Euch stetig etwas bergauf geht! Und wenn es mal kurz wieder bergab geht, daß Ihr Euch immer wieder aufs Neue aufrappelt! Denn: Hier ein toller Spruch,der mich sehr motiviert und bestätigt hat:
Die Stärke eines Gefühls erkennt man an den Opfern, die man dafür zu bringen bereit ist.
-John Galsworthy-
15.04.2013 21:40 •