App im Playstore
Pfeil rechts
900

Oh ja, das kenn ich gut Schneckchen, das mit dem so-schön-das-es-wehtut.. ich frag mich dann halt immer woher das kommt.

Ja diese blöde Unzufriedenheit, zu hohe Erwartungen, grad im Moment tut mir das voll weh das ich so ein unzufriedener undankbarer Mensch bin. Ich bin der Meinung das ich mir mit dem Charakterzug voll selbst im Weg stehe...doch, das tut weh.. ich wäre gerne anders.

Oh ja, das kenn ich auch!
Ich weiß selber das ich an manchen Tagen einfach unmöglich bin. Mein Freund verträgt das an manchen Tagen ganz gut an manchen weniger gut, und an den schlechten Tagen sehe ich nicht mich als Problem, sondern ihn. Und wenn dann die schlechten Tage rum sind, dann merke ich erst wieder wie bekloppt ich die Tage zuvor war. Wenn ich das nur früher merken würde und dann noch was dagegen tun könnte, wäre das schön! Dann wäre ich einen wahnsinnigen Schritt weiter. Aber was ich noch sagen wollte: Ich bin mir 1000% sicher, dass kein anderer Mann das ertragen könnte und ich bin echt froh das er trotzdem noch an meiner Seite ist. Ich liebe ihn einfach so abartig!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Hallo zusammen,

auch ich kann nur wie viele wiederholen, wie froh ich bin, dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin gerade gar nicht sicher, ob ich mal einen Beitrag von einem Mann gelesen habe, der dieses Problem hat (hab auch nicht alle 631 Seiten gelesen). Bei mir ist es jedenfalls auch so, dass phasenweise solche Schübe negativer Gedanken meiner Freundin gegenüber auftauchen und das bis hin zu Angstattacken, unglaublichem Druck auf der Brust, Antriebslosigkeit und Übelkeit führt.

Ich bin seit 5,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Am Anfang der Beziehung trat dieses Gefühl so nach einem Monat ein, nach ca. 2 Monaten habe ich die Beziehung beendet, weil ich dieses Gefühl noch nie hatte und mich das total überfordert hat. Danach war vorerst alles gut. Es hat sich jedoch sehr schnell herausgestellt, dass ich nicht davon ablassen konnte, mir ihr Kontakt aufzunehmen. Wir haben uns ständig getroffen und verstehen uns super, sind auf einer Wellenlänge. Ich bin vom Typ her auch nicht immer einfach, aber ihr macht das nichts aus, sie kann zumindest damit umgehen.

Somit sind wir nach einem halben Jahr dieser „getrennten Nähe“ wieder zusammen gekommen und wohnen mittlerweile seit 2,5 Jahren zusammen, sind verlobt, hatten zwischenzeitlich sogar zwei Bereitschaftspflegekinder aus dem Heim, wo meine Freundin arbeitet, für 7 Monate bei uns. Wir haben keine größeren Probleme, die Vertrauen oder Freundschaft gefährden würden. Also alles super eigentlich…

EIGENTLICH! Auch während dieser ganzen Zeit kamen immer mal wieder Zweifel auf, ich könnte sie nicht richtig lieben. Währenddessen habe ich auch gemerkt, dass ich bescheuerterweise immer Kleinigkeiten an ihr suche, die mich stören, wie z.B. die Lache….total beknackt, oder? Es hielt sich aber in Grenzen, ich konnte es einigermaßen kontrollieren. Nun steht dieses Jahr die Hochzeit an und pünktlich so ein Jahr vorher breche ich teilweise total in mich zusammen. Mittlerweile habe ich mich ihr auch anvertraut und versucht, alles zu erklären, soweit das zu erklären geht. Einerseits kann sie so etwas einigermaßen nachvollziehen, da sie selber aufgrund von Mobbing in der Schulzeit depressiv ist. Andererseits ist das natürlich mega unfair, dass ich sie dann auch noch mit meinem Müll belasten muss. Mir gings nach den Gesprächen wesentlich besser, ich hatte wieder ein richtiges Hoch, hab mich an vielen Sachen erfreut (kam mir rückblickend schon fast wie eine manische Phase vor). Allerdings kamen auch danach wieder Tiefs.

Ein Beenden der Beziehung ist für mich kein Thema, da ich davon überzeugt bin, dass wir sehr gut zusammenpassen.

Hat jemand Erfahrungen, wie man dies in den Griff bekommen kann?

Besten Dank!

LG

Hallo und Willkommen,

es ist doch echt unglaublich wieviele Leute das haben oder nicht ?

Wahnsinn, ich kann Dir leider nicht sagen wie man das überwinden kann, ich find Deinen letzten Satz aber echt schön: Wir passen gut zusammen.

Das tun ich und mein Freund auch und es gibt für mich absolut keinen Grund mich zu trennen, trotzdem sagt etwas in mir: ich will mich aber trennen, ...blablabla... und wenn so ne Phase vorbei ist, dann frag ich mich wie ich so nen Sch**** nur denken konnte. Noch vor zwei Wochen sagte ich zu Ihm das ich ihn liebe.. das ist ja wirklich total bescheuert..

Das mit der Lache kenn ich, bei mir ist es das Schnarchen.. bei einem anderen waren es die Hände.. Es ist völlig wurscht was, es wird immer was auftauchen an dem wir Anstoß nehmen...Ich glaub andere Leute haben das auch, nur nehmen die es gar nicht wahr oder gehen anders damit um...

Mir kommts manchmal so vor als wäre mein Hirn mein größter Feind. Ich wollte als ich Single war, eine Familie.. Und jetzt wo ich eine habe, will ich es manchmal nicht mehr (selten).. und wenn ich nicht aufpasse steiger ich mich da voll rein.. NUR: bringen tut es ja nichts.. Ich steh mir immer selber im Weg....das ärgert mich am meisten... Das ich die Zeit meines Lebens damit verschwende mit meinen Gefühlen zu kämpfen...Ich hasse das... Ich wäre gerne ein dankbarer zufriedener Mensch...Dafür ist aber unser Gehirn gar nicht ausgelegt... trotzdem hab ich es sehr satt das ich nicht einfach die Zeit genießen kann so wie ich das will.....

Lese gerade das Buch: Lange lieben wollen... Ganz interessant, da gehts halt auch mal wieder um die typischen Dinge, warum es so schwer ist eine dauerhafte Liebe zu führen...

Landi, finde es schön, dass Du so viele Bücher zu dem Thema liest und dies auch immer mitteilst.Ich hab da manchmal viel zu viel Angst irgendetwas negatives zu lesen, aber ich denke, dass ich mich meiner Angst dann stellen muss.Kann ja nicht immer davon rennen.
Ach und es freut mich, dass es Dir besser geht!

Abrakadabra, willkommen hier bei uns.Alles was Du geschrieben hast, kommt mir bekannt vor.Du scheinst eigentlich sehr glückich in deiner Beziehung, wie wir alles ja auch..Bei Dir sind es dann wahrscheinlich auch einfach nur blöde Gedanken, wie bei uns auch.Hast Du denn vor vielleich mal einen Psychologen aufzusuchen?

Schneckchen, ja ich kenne das auch.Weißt Du was mir aber aufgefallen ist? Dass wir nur diese ganz schlimmen und ganz guten Phasen wahrnehmen.Das dazwischen wird entweder nicht beachtet oder auch auf die negative Seite gezogen.Zumindest ist mir das bei mir aufgefallen,ob das bei Euch auch so ist, weiß ich nicht.
Starke Liebesgefühle übermannen mich auch manchmal..ist echt schön, aber ich denke, man muss auch lernen, dass es noch etwas dazwischen gibt.Ein ganz toller Zustand, ein normaler Zustand...

Zimtwolke ,mein Freund ist auch so einer, der GAR KEINE Zweifel hat! NIEEE! Er hat keine bescheuerten Ängste wie ich, keine all zu großen Sorgen und wenn er mich mal grad nicht so mag sagt er immer: Das ist nur immoment so.
HA! Wenn ich das mal sagen könnte ...
Wie war denn das Treffen bzw bist Du noch zu deinem Freund gefahren?

AnnChristine, Träume sind doof..noch dazu schlechte.Ich weiß...aber je mehr du dir diese zu Herzen nimmst, umso mehr gibst Du ihnen Raum, in deinem Leben Chaos anzurichten.Umso mehr denkst Du , sie seien real und umso mehr benimmst Du dich dann auch deinem Freund gegenüber anders!Vielleicht hilft es Dir vorm Schlafenegehn etwas Entspannendes zu tun? Ich denke, wenn Du über Tag wegen den Gedanken so gestresst bist und die dich fertig machen, träumt man nachts einen Haufen Mist..also keine Sorge! Vielleicht vorm Schlafengehen entspannen oder ein Buch lesen...

Clem auch an dich ein herzlich Willkommen...hört sich echt alles gleich an, wie bei uns.Hoffe Du findest hier Austausch und gute Tipps!

Hatte Euch ja erzählt, dass mein Freund und ich gestern so einen ganz miesen Streit hatten.Gestern Abend hatten wir spät noch telefoniert und ja darüber gesprochen.Hatten beide dann gesagt, was los ist und irgendwie haben wir den Streit dann auch beiseite gelegt.
Heute in der Schule war ich nicht auf ihn fixiert und er hat nach mir geschaut.Schön!

Hallo meine Lieben,

zunächst einmal herzlich Willkommen an Cem und Abra (ich kürze dich einfach mal so ab, wenn das für dich okay ist)! Schön, dass ihr zu uns gefunden habt, auch wenn der Grund traurig ist Ich hoffe, dass ihr hier ein wenig Kraft schöpfen und wie wir lernen könnt, mit unseren blöden Gedanken umzugehen.

Das Treffen mit meinem Ex lief super. Als ich zum Treffpunkt gegangen bin, habe ich ihn zunächst nicht gesehen. Dann ist er an mir vorbeigegangen, er hatte eine Kapuze auf, rauchte und lief weiter. In dem Moment dachte ich schon Oh Gott, wie gammelig sieht er denn aus? Dann habe ich ihn angetippt und dann haben wir 2 Stunden miteinander geredet und haben Kaffee getrunken. Wir haben uns über Gott und die Welt unterhalten, über seine Weltreise, die Beziehung oder eben nicht mehr Beziehung zu seiner Freundin. Es gab keine Sekunde in der eine gewisse Spannung aufkam. Manchmal gab es sogar für mich unangenehme Pausen, bei denen ich nicht wusste, was man sagen soll... alles in allem ist er noch immer ein interessanter und toller Mensch, aber wir haben uns in komplett verschiedene Richtungen entwickelt. Wir verstehen uns noch gut, aber ich sags mal so... wenn ich ihn jetzt kennenlernen würde, wäre er kein Mensch, zu dem ich einen Draht aufbauen würde, weil wir einfach so unterschiedliche Lebensansichten und Einstellungen haben. Es war eine gute Entscheidung sich mit ihm zu treffen, ich bin mit einem Strahlen im Gesicht nach Hause gefahren

mermaid, toll dass du heute die Erfahrung machen konntest, dass auch dein Freund nach dir sieht, wenn du mal nur für dich bist. Ich denke, dass das der richtige Weg ist! Mach das ruhig weiter so, vielleicht wird er dann ja sogar irgendwann mal fragen, warum du denn nicht zu ihm kommst

Landi, dein Satz Mir kommts manchmal so vor als wäre mein Hirn mein größter Feind. Genau das habe ich heute auch gedacht. Als ich zum Treffen mit meinem Ex hin bin, war ich SO nervös. Ich habe gezittert und geschwitzt und in meinem Kopf liefen die ganze Zeit Sachen ab wie was ist, wenn du ihn gut findest blabla, das Übliche eben. Aber dann habe ich mal versucht in mich reinzuhorchen, was ich gerade fühle. Und das war nur Angst. Das war kein oh ich freue mich so auf ihn oder ein er ist so toll. Es war einfach nur die pure Angst, die durch meine Gedanken entstanden ist.

Muss Euch noch mal volljammern.Ich hatte gerade eine ganz schlimme Heul-Attacke.
Wie Ihr ja wisst sind meine Eltern getrennt, Mama hat noch keine Wohnung.Meine Eltern leben eben noch zusammen, aber mehr ist da auch nicht.
Wie ich weiß, werden meine Eltern bestimmt auch neue Partner kennenlernen.Versteht mich bitte nicht falsch.Ich gönne meinen Eltern das Glück, nachdem so viel Mist war.
Jedenfalls habe ich heute mitbekommen, dass mein Papa die ganze Zeit mit einer Frau schreibt.Er kam auch auf mich zu und erzählte mir von ihr.Er sagte aber, dass er keine neue Beziehung eingehen würde, bevor das alles noch nicht geklärt ist bzgl.Auszug, Trennung erst mal hinter sich bringen...
Ist ja auch irgendwie klar, jedoch wird es wahrscheinlich schon so kommen wird, dass eine Partnerin haben wird
Ich fühl mich schrecklich.Mir tut das weh, also nicht dass Mama nicht mehr an seiner Seite ist, sondern finde ich es komisch.Mir sind das immoment zu viele Nachrichten auf einmal, wisst Ihr wie ich meine?
Als ich dann noch dran dachte, ich könnte durch den ganzen Kack noch meinen Freund verlieren könnte, zB wenn ich dadurch depressiv werde oder den Gedanken nachgebe oder so.
Hoff Ihr versteht mich ein wenig..

Ach mermaid, ich kann deinen Gedanken total verstehen... ich war zum Glück noch sehr jung und habe die Situation vielleicht gar nicht so richtig verstanden... also klar, Mama und Papa hatten sich nicht mehr lieb usw. aber ich war damals ziemlich offen den neuen Partnern gegenüber, weil ich einfach gesehen habe, dass es Mama und Papa einzeln besser geht. Zudem waren die neuen Partner auch immer so nett und ich habe beide sehr gemocht.

Wie gesagt, mit dem Freund meiner Mama lebe ich ja nun gerade zusammen. Meine Mama hat eine eigene Wohnung, ich lebe mit ihm in einer. Er ist wie ein bester Freund für mich und ich bin so wahnsinnig froh, dass meine Mama diesen Mann kennen gelernt hat. Insofern war die Trennung eine Bereicherung!

Ich kann deine anfängliche Angst verstehen, aber du musst versuchen es positiv zu sehen... es gibt kein zurück mehr und deine Eltern sollen nicht alleine bleiben. Die Veränderung ist für dich denke ich das schwerste, dass einfach so vieles anders wird. Daran muss man sich erst gewöhnen. Aber das schaffst du!

Also ich merke das es mir sofort schlecht geht wenn ich überlege wie es mir geht... dann fängt sofort mein Hirn an zu spinnen, ich war heute sehr müde und abends ziemlich geknickt...
Männle hat heut zwar laut geatmet, aber nicht geschnarcht, normalerweise hätte mich selbst das zur Weissglut getrieben, aber ich hab mir gedacht: Siehste, Du kannst es doch ertragen, so schlimm ist es also gar nicht..
Und ich hab mir ein neues Notizbuch zugelegt, so ein ganz schönes und da schreib ich seit gestern so wichtige Erkenntnisse rein.. Ich glaub das ist ganz gut..

Wow, lest mal das Post von Mermaid, also ich bin echt immer wieder voll baff, wie erwachsen dieses Mädel auf die ganzen Einträge hier eingeht, und auch noch mit soviel Empathie und Verständnis.. Ehrlich ich find das total bewundernswert...

Das zweite Post von Dir ist natürlich nicht so positiv, mich würde mal interessieren ob Deine Eltern verstehen wie schwer das alles für Dich ist, ich find das schon sehr belastend, einerseits bist Du so reif und erwachsen aber in der Hinsicht auf Deine Eltern könnte ich mir schon vorstellen das Du da einfach noch sehr das Kind bist... und das darfst Du in Deinem Alter auch echt noch sein...Ich fand das für mich ein schwieriges Alter... und ich möchte nicht in Deiner Haut stecken..Hab Verständnis für Dich und schau auf Dich, oder brüll mal Deine Eltern an, das sie Dich mit Ihrem Sch*** in Ruhe lassen sollen. Ich find das schon etwas unsensibel von Deinem Dad, aber vermutlich weiß er nicht wie schlecht es Dir geht... Auch ne 17jährige hat da allen Grund traurig zu sein, oder verwirrt oder verzweifelt. Du bist Ihr Kind..Da ist es egal wie alt Du bist.. Die Familie ist was ganz elementares...Das ist schwierig.

@Zimtwolke: ich hab mich mal mit einer meiner großen Lieben getroffen, da war ich aber Single, drum hatte ich jetzt nicht so die Panik das ich irgendwas spüren könnte und ich ab gleich gemerkt, ne also . Der Zug ist abgefahren, ich fand ihn wirklich nimma so dolle, irgendwie müde und angepasst, früher war er rebellisch und tatkräftig.... Aber ich hab mir natürlich auch Gedanken gemacht: huch, herrje.. wie das wohl ist...blabla.. man macht sich oft so kirre im Kopf... meine Herren...

Guten Abend ihr lieben.

Mermaid , ich kann mich echt zu fast 100% in deinen Post wiederfinden, wenn es um deine Eltern geht. Meine sind auch getrennt, wie ich glaube von jedem hier( ?) Das ist jetzt Ca 9 Jahre her in diesen neun Jahren hatte mein Vater fast jedes halbe Jahr Ne neue . Einmal war er 2 Jahre verheiratet! Ich kam und komme nicht damit klar und verstehe dich deswegen echt gut. Aber du musst lernen, dass nur du zählst. Ich weiß, das ist schwer ich habs auch erst geschafft als ich ausgezogen bin .. und ich ihm gesagt habe das ich von seinen liebesleben nix mehr hören will.
Du musst da aber dein eigenen weg gehen.

Gute Nacht ich hoffe ich träume heute nicht sowas :/

Hallo zusammen,

@Landi: Ich habe tatsächlich gedacht, dieses Problem ist soooo bescheuert, das hat kein anderer. Das mit dem Hirn als größten Feind kann ich voll nachvollziehen. Da geht’s einem mal gut und dann kommen zwanghaft solche Gedanken….schlimm! Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass mein Gehirn gar nicht anders kann als überall was Negatives zu suchen, was gerade gut ist. Das mit der Familie wollen ist bei mir seltsamerweise ständig präsent, da ich weiß, dass meine Freundin eine super Mutter wäre.

@mermaid: Ja, natürlich denke ich darüber nach. Meine Freundin war wegen ihrer Depressionen auch kürzlich in Behandlung und hat mal mein Problem erwähnt. Die Therapeutin meinte, das würde mir auch gut tun. Blöderweise zögere ich so etwas immer heraus, da es mir generell nicht leicht fällt, über Gefühle zu reden. Allerdings merke ich ja schon, dass es mir hilft, überhaupt dieses Forum gefunden zu haben und zu merken, dass man nicht alleine ist.

@zimtwolke: Natürlich darfst du mich abkürzen

Folgende Ereignisse / Eigenschaften haben wahrscheinlich viel mit dem Problem (Verstärker) zu tun:

• Ein damals guter Freund mochte meine Freundin offenbar nicht so richtig (er ist selber etwas speziell ), fragte mich nach einem Monat, ob ich denke, dass es da Richtige er, er nicht. Das hat mich fertig gemacht, vor allem aufgrund des nächsten Punktes. Als wir getrennt waren und mal was gemeinsam machten, meinte er wir würden doch gut zusamen passen (hääää?). Dann, 2010, platzte die Bombe, fing er wieder damit an, ich hätte mich verändert und das wäre alles nicht das Richtige etc…..alter Falter -.-
• Mir sind gute Meinungen anderer über mich extrem wichtig (ich nehme das irgendwie als „Everybody’s Darling-Syndrom“ wahr), dementsprechend auch Meinungen über meine Freundin Eine Einstellung, die mich aber auch selber ankotzt.
• Ich denke viel zu viel über Sachen nach und mache mich selber verrückt. War schon immer so, sagen auch meine Eltern. Hab ich scheinbar von meiner Mutter.
• Dementsprechend habe ich scheinbar die verstörte Vorstellung, dass immer alles perfekt sein muss (evtl. auch zu behütete Kindheit gehabt), sprich in diesem Falle hier ständig das Gefühl von Liebe spüren und nie streiten dürfen.
• Um dem vorherigen Punkt die Krone aufzusetzen, bin ich noch total konfliktscheu und gehe Streit aus dem Weg, entschuldige mich sogar für Sachen, die meiner Meinung nach nicht ausdiskutiert sind, nur um Ruhe zu haben.

Das mal als kleinen Überblick meiner bisher selber entdeckten Defizite. Mit so jemandem ist es auch nicht leicht, zusammen zu leben

Ich freu mich über Feedback. Kommt jmd etwas davon bekannt vor?

Einen schönen Freitag!

LG

Hallo Zusammen,

was ich noch in die Runde fragen wollte:

Kommt es euch auch ab und zu so vor, das Euer Kopf wenn er nicht mit was anderem beschäftigt ist sich Arbeit sucht? Mir ging es grad gestern so, ich war im Geschäft in einer Besprechung und da hab ich mich total auf den Inhalt konzentriert, dann sind meine Gedanken zu meinem Freund abgeschweift und plötzlich war da ein schönes Gefühl. Ne Stunde später war ich wieder im Büro und mir war langweilig und dann hat mein Kopf wieder nach was gesucht, um sich zu beschäftigen und das ist leider nichts positives und der Zwang darüber nachzudenken lies dann einfach nicht nach!

Geht’s da nur mir so, oder Euch auch?

@Abra: Die unteren Punkte von Dir mit Everybodys Darling usw. und sich ständig um Dinge nen Kopf zu machen, so bin ich auch und ich glaub Du wirst hier niemanden finden dem es total anders geht, was natürlich alles mit unserem mangelnden Selbstwertgefühl zu tun hat.

@Schneckchen_1983: Vollkommen richtig, was du sagst. Ich hatte letztes Jahr eine Zeit auf der Arbeit, die ungemein stressig war. In der Zeit hatte ich das Problem äußerst wenig und diese abschweifenden Gedanken waren dann immer gut. Nach dieser stressigen Zeit hatte ich sozusagen wieder genug Zeit, mir Gedanken zu machen und bin in ein Loch gefallen.

zimtwolke, na siehste, dann war das Treffen wohl für dich eher positiv als negativ.Du hast selbst gesehn, dass Ihr nicht mehr zusammen passen würdet und er für dich ein netter Mensch ist.Ich finde es gut, dass Du dich getraut hast!
Und danke für deinen Zuspruch bzgl meines Posts gestern.Ich bin sowieso jemand, der vor allen Veränderungen Angst hat, da man ebe nicht weiß, was die Zeit bringen wird, aber wie Du sagst, ist diese Anfangsphase wohl die schlimmste und danach wird es hoffentlich besser werden.Ich wäre froh, meine Mutter würde ENDLICH eine Wohnung finden, dass wenigstens diese Spannung raus ist und jeder mal runterkommen kann.
Ich hoffe, dass das Verhältnis irgendwann mal..also zu den neuen Partnern auch mal so gut ist, wie deines zu dem Freund deiner Mama.

Landi,vielen lieben Dank für deine lieben Worte, tat echt gut!
Und auch danke wegen deiner Worte zu meinem Post gestern.Un ja, meine Eltern wissen wie ich damit umgehe.Ich denke, dass ich eben auch sehr viel ängsticher bin und viel reininterpretiere bzw mir generell mehr Sorgen machen, als meine Eltern zB.Wenn ich zB weggehe, sage ich immer Mama, jetzt geh ich weg und Du sitzt hier. Aber sie sagt mir immer wieder dass dieses Denken falsch ist.Ich kann ja nichts für, dass es ihr schlecht geht und soll mein Leben leben.
Sie betont es immer wieder und redet auch viel mit mir,dass ich mir keine Sorgen machen soll und dass alles seinen Weg findet.
Gestern Abend nach diesem Streit bat ich meine Eltern sich an einen Tisch zu setzen und zu reden, ohne Geschrei,Vorwürfe etc.Klar weiß ich ,dass es 2 Menschen sind, die sich nicht mehr lieb haben und die auch nicht mehr zusammen leben wollen und immoment vielleicht auch nicht so gut aufeiannder zu sprechen sind immerhin sind sie aber immernoch Eltern und deswegen bat ich sie ein Gespräch zu führen.
Nach dem Gespräch bestätigten beide, dass sie sich ausgesprochen haben und das so okay ist, wie es ist.Haben uns auch beide versprochen, dass sie die Trennung so hinter sich bringen,dass es vernünftig abläuft .
Also kein Krieg ( vor uns ) etc.Ich finde dies sehr gut, denn so zeigen sie mir beide, dass wir ihnen wichtig sind und das Elternsein nichts mit der Beziehung an sich zu tun hat.
Dieses Kind in mir...ja, ich denke da sitzt eins, welches irgendwie immer anwesend ist, wenn es um meine Eltern geht.Komisch so etwas...werd nächste Woche mit dem Therapeuten mal drüber sprechen.
Manchmal fühle ich mich einfach, als würde alles um mich zusammenbrechen...die ganze Sicherheit (HA! Da ist sie wieder..)..und ja, vielleicht macht mich dieses Ungewisse so fertig.Aber ich denke ich muss abwarten, schauen wie es sich entwickelt.Mir gehen viele Sachen zu Herzen...Aber irgendwann muss ich wohl lerne, dass es MEIN LEBEN ist...

AnnChristin, danke für deine Antwort.Echt so ein Mist mit den Trennungen und ja, ich glaube auch, dass von jedem die Eltern hier getrennt sind (?!) Weiß nicht mehr genau...Ja, dass nur ich zähle.Das würd ich gerne lernen, denn es würde mein Leben bereichern.Irgendwann mit 30 will ich ja nicht denken Coool,dass Du vor 13 Jahren nur an deine Eltern dachtest...
Hast Du was Schönes geträumt?

Abrakadabra, ich kann mich in vielen deiner Punkte wiederfinden.Ich habe auch die Einstellung, dass alles perfekt sein muss...so war es schon immer.Jeder sagt mir das auch, scheint also sehr ausgeprägt bei mir zu sein.
Außerdem ist mir auch die Meinung anderer wichtig...weiß auch niht.Eigentlich könnte sie mir einfach egal sein, aber ja..

Schneckchen, ich kenne das auch, was Du schreibst.Diese Woche hatte ich ja extrem viel zu lernen und die Gedanken waren so weit weg, das tat extrem gut.
Beim Lernen/HA/shoppen etc habe ich NIEE dumme Gedanken und vergesse manchmal, dass es diese sogar gibt ..

Vohin saß ich in der Schule und dachte über unsere Beziehung nach und mir fiel auf, dass diese Beziehung GENAU das ist,was ich mag.Ich will niemand anderne, ich will DIESE BEZIEHUNG.
Einfach dieses alltägliche, wenn wir zB die gleichen Rituale haben.Das tut sehr gut...heute hab ich noch nicht eienn Gedanken gehabt...

hi ihr alle!

auch ein herzliches willkommen an die neuen hier in der runde. ich hoffe, dass ihr viel informatives hier findet was euch weiter hilft

@schneckchen: japp, das kenne ich nur zu gut. manchal merke ich, dass es mir gut geht und schwupps sind die gedanken da. total ätzend. das hirn muss einen immer und immer wieder quälen.

@annchristin: meine eltern sind aucch getrennt. damals fingen die ersten zwänge mit waschzwängen und grübelzwänge bzgl. einer HIV-infektion an. dass ist auch alles bestimmt mitverantwortlich für mein heutiges problem.

@landi: hoffe, dass es dir besser geht!? haste dich etwas beruhigt?

@mermaid: ganz toller post von dir! wie landi schrieb, du bist so reif für dein junges alter. asolute hochachtung auch von mir!

ich habe heute einen termin bei einem therapeuten ausgemacht. allerdings erst im september. er hörte sich sehr sympathisch an. aber ich habe schiss aber das ist jetzt meine letzte hürde die ich zu nehmen habe....

gestern wurde ich auf der arbeit von meiner chefin gefragt, ob ich eine leitungsfunktion übernehmen wolle. das hat mich sehr geehrt und mich stolz gemacht. aber wisst ihr was? ich werde es nicht machen. ich fühle mich nicht dazu in der lage zur zeit ud habe angst, dass mich die neue verantwortung aus der bahn werfen wird. natürlich habe ich die üblichen zweifel. habe schiss zu versagen, dass meine kompetenzen nicht ausreichen, ich nachher der A***** vom dienst bin. ich denke, ich muss mein jetziges leben erst einmal in den griff kriegen, bevor ich mich in neue gefilde wage...

liebe grüße euch allen!

ach und zimtwolke, schön, dass das ttreffe gut verlaufen ist und du zu neuen und positiven erkenntnissen gekommen bist

Hi Jtb.. naja beruhigt ist übertrieben, mir geht es minuten lang wirklich gut, und dann auf einmal wieder voll schlecht... das tut so weh und ich weiß nicht wo es her kommt.
Hab Angst das ich eine Angststörung habe oder entwickle... Das ist echt widerlich. In der einen Sekunde denk ich mir: das bekommen wir hin, ich mag meinen Freund... ist vielleicht einfach momentan nur ne Phase wo es mir nicht so gut geht, in der nächsten denke ich mir: ne, es tut so weh das ich mich nicht glücklich fühle.. Normalerweise bin ich da nicht so empfindlich, aber im Moment bekomm ich meine Gefühle überhaupt nicht in den Griff. Und das tut sooo weh.. Schnüff...
Sponsor-Mitgliedschaft

@landi: ja, du bist voller angst. du hast es richtig erkannt . das problem hast du mit dir selber und scheinst es auf deinen mann zu übertragen. das machen wir alle. haben wir irgendwo stress, wollen wir uns bei unseren partnern wohl fühlen und schöne gefühle haben.aber das geht nicht. ich habe es seit lettztes jahrr september. mir ging es sehr mies.als ichmit meinem freund in holland war für eine woche, gong es mir so gut. ich hatte keinen stress, er war bei mir und die gedanken waren so gut wie weg. danach kam der völlige absturz. das zeigt doch, dass es nicht an unseren partnern liegt, sondern wir selber mit uns und den gegebenheiten um uns rum nicht zu recht kommen.deswegen meine liebe, erkenne für dich, dass nicht er das problem ist. und ich weiß, dass du es tief in dir auch weißt. macht ihr eigentlich schon einmal was für euch beide ganz alleine`so ganz ohne kind? ein gemeinsames essen oder auch einen urlaub? sowas tut immer sehr sehr gut

Guten Abend !

Ich melde mich jetzt erst, weil ich vorher nicht dazu gekommen bin.
Ja mermaid ich hab nichts schlechtes geträumt in den letzten Nächten.
aber bin immer noch in dieser mittelphase ich nenne sie so, es gibt 3 Phasen einmal die gute, da bestehen keine zweifel bzw gedanken. dann die mittelphase, da fühl ich mich neutral mit guten momenten aber auch schlechten ein flaues gefühl begleitet mich dabei die ganze zeit. dann gibt es noch die schlechte phase, ja die kennt ihr ja alle, die hab ich meisten, wenn ich meine tage habe.

nochmal zum thema s.x das ist in dieser phase diesmal mein gedanke. ich hab das gefühl umso länger wir nicht haben umso schlimmer wird es. diese überwindung es einfach zu tun. warscheinlich mach ich mir zu viel druck und deswegen geht es nicht. ach keine ahnung. streiten auch oft wegen echt kleinigkeiten wegen wem? MIR! natürlich :/

wie geht es euch ?

@annchristin: du machst dir wohl wirklich zuviel druck. du solltest dich vielleicht einfach mal drauf einlassen. plane es doch mal schön romantisch. überlege dir was schönes. du wirst sehen, es wird dir gefallen und es wird sich positiv auf deinen gemütszustand auswirken. glaube mir!

ich habe gestern einen tagungstag mit meinem arbeitsteam. wir mussten anhand von uns ausgefüllten fragen auswerten, welche rolle jeder einzelne im team besetzt (z.B. Koordinator, Erfinder, Macher, Teammitglied, Perfektionist etc.). dreimal dürft ihr raten, was bei mir rauskam natürlich der perfektionist das hat mich wirklich bestätigt, dass ganz viel an ZG mit diesem persönlichkeitsmerkmal zutun hat. ich muss immer alles 150%ig haben, damit ich sicherheit spüre. was mich gestern sehr unter druck gesetzt hat war, dass wir im team gemeinsam drüber gesprochen haben, wer leitung werden soll. und mein name ist am meisten gefallen. dass hört sich hoffentlich nicht arrogant an und ich fand das wirklich garnicht schön das hat mich so unter druck gesetzt. klar, es ehrt einen, aber ich fand es total ätzend. ich habe ganz oft angstattacken gehabt am gestrigen tag. ich habe aber für mich entschieden, diese funktion nicht zu übernehmen. ich zu perfektionistisch und ihc könnte mit diesem druck und der verantwortung nicht umgehen. ich werde das morgen meiner chefin auch sagen. das hat mich die letzten tage so aus der bahn geworfen und mir ging es garnicht gut. aber jetzt freue ich mich auf anfang mai. da habe ich urlaub und mein schatz und ich haben nen kruztripp wiedermal nach holland gebucht. da komme ich hier raus und ich weiß, dass mir das gut tun wird

viele grüße an alle!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore