App im Playstore
Pfeil rechts
900

Also bei mir war es so dass ich mich auch jeden Morgen übergeben musste, ständig geweint habe und nicht essen und schlafen konnte. Jetzt seit ich nicht mehr mit ihm zusammen bin funktioniert alles wieder. Es ist mir einfach alles zuviel geworden und das hat mir dann auf den Magen geschlagen. Ich hatte auch Depressionen etc. Ich nehme jetzt aber Medikamente die auch gegen meine Ängste sind. Normalerweise habe ich völlig Angst vor dem Fliegen (wie vor vielem) aber momentan macht es mir überhaupt nichts aus.

Klar ist noch schlimmer wenn Du die ganze Zeit alleine zu Hause bist und keine Ablenkung hast. Aber das positive ist ja, dass es aufhört wenn Dein Freund nach Hause kommt. Das ist doch ein gutes Zeichen. Bei mir waren die Gedanken auch da wenn er bei mir war, ganz arg. Vielleicht hast Du diese Gedanken auch nur weil Du zuviel Zeit hast und unterfordert bist, verstehst Du was ich meine? Es ist vielleicht eine Art Beschäftigung für dich um dich zu spüren? Ich will Dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber was hältst du von dieser Möglichkeit?

ersteinmal danke an euch alle wegen der gruppentherapie, vielleicht ist es ja doch garnicht so schlecht und vielleicht kann ich da auch meine schüchternheit etwas ablegen und kann besser lernen mit fremden menschen zu reden.

kopfbold-gegner ich verstehe sehr gut was du meinst. bin auch fast den ganzen tag über alleine und müsste eigentlich gaaanz viel lernen weil bald prüfungen sind aber ich bin wie gelähmt andere sachen zu machen weil ich auch nur in meinen gedanken fest hänge. bin wegen meinem studium auch sehr unzufrieden und ich glaube durch diese unzufriedenheit ist es bei mir erst zu den gedanken gekommenliebst du deinen freund vielleicht nicht mehr, liegt es an ihm das du dich so komisch fühlst ich werde jetzt im nächsten semester den studiengang wechseln aber dadurch, das ich auch nie wirklich eine aufgabe hatte in den letzten monaten ist es echt schlimm geworden mit meiner stimmung und gedanken.
nach dem aufstehen fühle ich mich eigentlich erst für ein paar sekunden ganz gut und dann denke ich wieder ah nein du hattest ja gestern wieder so komische gedanken, woran liegt das denn und los geht es mit den gedanken und zweifeln usw. dann wenn mein freund weg ist fühle ich mich total komisch, so das ich auch nie wirklich einschätzen kann ob ich ihn jetzt vermisse oder nicht, als ob ich angst hätte mir einzugestehen das ich ihn vermisse oder einfach mal das allein sein genieße. seit dem es so schlimm ist mit meinen gedanken, kann ich allgemein meine gfühle und stimmung schlecht einschätzen, weil ich auch alles hinterfragen und analysieren muss.
bevor ich die gedanken um meine freund hatte, dachte ich immer ich hätte vielleicht eine schlimme krankheit und seitdem ich so über meinen freund nachdenke habe ich keine angst mehr krank zu sein, vielleicht verschieben wir unsere ängste von zeit zu zeit.....
ich habe angst das ich nie mehr aus der angst (woher weiss ich den das es angst ist?) herauskomme. ich will nicht mehr so komisches zeugs über meinen freund denken ob er der richtige ist oder nicht.
gestern hatte ich wieder so komische gedanken und gefühle das ich echt dachte nein du liebst ihn nicht mehr aber das hat mich dann so traurig gemacht das mir richtig schlecht wurde in dem moment. zur zeit habe ich auch eine phase das ich angst habe wenn ich mit ihm gerade glücklich bin und mein glück genieße das sich dann so ein gefühl/gedanke einschleicht woher willst du wissen, das sich richtiges glück so anfühlt mit ihm, vielleicht hast du nur angst der warheit ins gesicht zu blicken und deon freund ist nur zweite wahl für dich das macht mich echt traurig wenn ich sowas denke, ich liebe ihn das hoffe ich und denke ich eigentlich auch.
wenn ihr mir das sagt dann glaube ich es auch mehr als wenn ich es mir sage.....
oder von außenstehen den zu sagen bekomme....
warum könne wir es nur glauben wenn es uns andere sagen?
es tut mir leid, wenn ich etwas verwirrt geschrieben habe und vielleicht auch ein paar tipp fehler drinn sind...

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Zitat von Hysterie-Girl:
Vielleicht hast Du diese Gedanken auch nur weil Du zuviel Zeit hast und unterfordert bist, verstehst Du was ich meine? Es ist vielleicht eine Art Beschäftigung für dich um dich zu spüren? Ich will Dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber was hältst du von dieser Möglichkeit?



ohja, ich weiß was du sagen willst, aber da hätte sich doch meine seele einen echt bescheuerten weg ausgesucht, oder?

ich weiss es nicht. mir wurde mal gesagt, dass ich gewisse gedanken haben, weil ich mit der ruhe, dem positiven, dem langweiligen nicht klar komme und daher mir mein leben aufregender gestalte.
ich bin von klein auf gewohnt probleme zu haben im privaten bereich. da ich die probleme (aufgrund von anderen lebenssituationen) nicht mehr habe, gestalte ich mir welche.

wer weiss ob das stimmt?

da bin ich absolut bei dir.

vielleicht sind wir es einfach nicht gewöhnt, das mal was gut läuft.

vorallem ich bin auch noch so ein typ, der IMMER positive gefühle braucht und tolle erlebnisse und totlae romantik und ja kein alltag....

woher willst du wissen, das sich richtiges glück so anfühlt mit ihm, vielleicht hast du nur angst der warheit ins gesicht zu blicken und dein freund ist nur zweite wahl für dich
kennt ihr auch diese gedanken? mir geht es irgendwie mal wieder garnicht gut..... sorry wenn ich damit nerve aber, habe immer das gefühl wenn ich nicht die bestätigung von außen bekomme das es blödsinn ist was ich da denke, geht es mir noch schlechter

ich musste mal zwei bilder malen. ein bild sollte darstellen was ich empfinde wenn ich positiv bin und das andere in einer negativen stimmung. das positive bild war voller farben, rundungen, geschwungen linien, etc. also alles war kosmisch. das negative bild war dünkler aber sehr strukturiert mit pyramiden und vierecken etc. jetzt fanden wir heraus, dass ich im negativen bild mehr sicherheit habe, weil alles so strukturiert ist. im positiven bild ist alles so wandelbar und nicht standhaft. daher flüchte ich mich immer ins negative weil ich dort mehr halt habe. hmmm, hat man verstanden was ich geschrieben habe?

du nervst nicht sweet-chai. wir stecken alle im gleichen boot und kennen auch diese gedanken. ich fuhr mal auf der schiene (oder vielleicht immer noch) das ich meinen freund erst loslassen kann, wenn ich einen anderen gefunden habe und sehe das es funktioniert. grauenhaft, hat mich richtig selber runtergemacht. ich traue meinen gefühlen und gedanken schon gar nicht mehr, manchmal weiss ich gar nicht mehr wer ich eigentlich bin.... ist auch nicht so lustig...

jetzt ist mir gerade ein gedanke gekommen: kann es sein das uns diese gedanken belästigen, weil wir nie richtig wütend auf unserer freund waren? ich habe bei mir gemerkt, dass ich vieles runter gespielt habe und mich gar nicht getraut habe ihn gedanklich mal schlecht zu machen auch mal wüten zu sein und einfach zu finden du nervst mich total.... ?

Bei mir ists im Moment total komisch *amKopfkratz*

Die Gedanken sind die meiste Zeit des Tages weg oder nur noch im Hintergrund, ich habe keine Angst mehr, meinen Freund zu sehen, kann seine Nähe wieder genießen und freue mich auf unseren Urlaub. Richtige Liebesgefühle habe ich aber noch nicht wieder.

Aber wenn dann Gedanken an Hochzeit und Kinder kommen, schnürt sich mir alles ab. Das ist der blanke TERROR für mich! und ich frage mich: Wieso? Dafür muss es doch einen Grund geben... Wenn ich mir so unsere Kleinfamilie vorstelle, dann fühlt sich das an wie ein Knast, ein Gefängnis... ich krieg da regelrecht klaustrophobische Gefühle... ich fühle mich bei der Vorstellung total beengt, eingesperrt. Was soll das?

Fragt man mich aber: Könntest du dir die Beziehung, wie sie jetzt ist, für IMMER vorstellen, würde ich durchaus JA sagen.

Hallo? Völlig Banane?

Ja das kenne ich, dieses Gefühl von eingesperrt und eingeengt sein, keine Luft mehr zu kriegen.

Aber wieso geniesst Du es jetzt nicht einfach mal, dass momentan alles wieder gut ist? Denk jetzt nicht über Hochzeit etc. nach. Geniesse das momentan unbeschwerte und tanke neue Kraft. mein freund (ex?) sagt immer zu mir, dass wir nicht immer liebe fühlen können. denn liebe besteht nicht nur aus fühlen, sondern wie wir mit unserem partner umgehen und handeln.

Ich merke, dass wir ständig alles kontrollieren wollen. aber das geht nicht. wir müssen lernen auch in das leben zu vertrauen. geniessen wir es... es werden noch genug probleme auf uns zukommen denen wir nicht ausweichen können.

Du hast sooooo Recht... so läuft das bei mir aber immer... wenns wieder besser läuft, teste ich direkt, wie weit ich gehen würde. Je nach Gefühlsreaktion bin ich dann entweder enttäuscht oder aber selig. Ich versuche da jetzt echt nicht mehr dran zu denken (schwer, wenn der Freund immer mal wieder sagt, wie glücklich er ist, dass ich seine Frau werden will *seufzt*), aber es macht ja keinen Sinn, das Gute im Keim zu ersticken, oder?

Mädels, ich bin ein bisschen stolz *Brustschwell* Wir fahrne morgen für 2 Wochen im Urlaub und meinem Schatz wächst das total über den Kopf. Er ist total hibbelig und gereizt, macht sich Sorgen... also genau DAS, was ICH sonst tue. Wisst ihr, was ich gemacht habe? ICH habe IHN beruhigt... glaubt mans? Ich bin momentan der Ruhepol bei uns. Voll krass, ich wollte schon IMMER mal der Ruhepol sein *lach*

Die Therapie zeigt bei ganz vielen Sachen ihre Wirkung. Ich reite auch wie sonst nie in meinem Leben: angstfrei, unbeschwert, entspannt. Das Gedankentraining klappt da prima. Leider noch nicht so gut bei den Sachen, die mir WIKRLICH wichtig sind, aber das wird schon noch kommen, hoffe ich

Was für ein Gedankentraining?

Habe gerade gelesen, dass ich auch durch diese Medis die ich nehmen gleichgültiger und gefühlsloser werden

Gegengedanken... ich schreibe sie auf ein Kärtchen und im Notfall lese ich sie immer wieder durch. Klappt ganz gut, meistens jedenfalls...

und was steht da dann drauf?

@gypsy: wünsche dir einen ganz tollen urlaub, ich wünsche dir wirklich das du ihn gennießen kannst und einfach mal die seele baumeln lässt

Danke Sweet Chai, das könnte ich wirklich gut gebrauchen. Ich gestehe, so ein kleines mulmiges Gefühl habe ich im Bauch, weil wir dann 24h am Tag zusammen sind, aber ich werde es schon überleben .

Noch eben zu den Kärtchen, bevor der Vorbereitungsstress für den Urlaub richtig los geht: Das kommt ehrlich gesagt drauf an und man muss es für sich selbst heraus finden. Wenn man so den ganzen Tag vor sich hingrübelt, dann kommen ja oft Gedanken, die negativ sind und einen in Panik versetzen oder auch beruhigende Gedanken, dass ja alles gar nicht wahr ist. Die schreibe ich NICHT auf die Kärtchen. Warum? Na, die negativen wollenma ja nicht und die das ist ja alles gar nicht wahr verdrängen das Problem und man hat 5 Minuten später wieder Angst was wenn doch. Aber man hat ja auch mal so Gedanken, egal, wie es kommt, es wird schon seinen Sinn haben... alles, was in die Richtung geht und ein bisschen beruhigt, kommt aufs Kärtchen und wann immer die Angst zuschlägt: Kärtchen in Gedanken durchgehen und notfalls nochmal lesen.

Ich hab ja mehrere Ängste, aber in Bezug auf meinen Freund steht zu allererst und das trifft denke ich auf alle hier zu: ES IST NICHT DER RICHTIG ZEITPUNKT UM DARÜBER NACHZUDENKEN!Mädels, mit unseren Ängsten, Depris, Traumata.... was weiß ich sind wir in einem AUSNAHME-Zustand. Es wird Leuten mit Depressionen nicht ohne Grund gesagt, sie sollen keine großen Entscheidungen treffen und es wird auch nicht ohne Grund gesagt, dass die Angst ein schlechter Ratgeber ist. Warum wohl?? Dann steht da noch, dass ich JETZT mit ihm zusammen sein möchte und dass das aufrichtig genug ist, dass auch ICH die Garantie nicht habe, dass das nächste Woche bei ihm noch so ist. Und es steht da: Sollte es wirklich der Wahrheit entsprechen, werde ich es sicher wissen, wenn es mir wieder richtig gut geht und DANN werde ich entscheiden und mich nicht jetzt, wo es mir eh nicht gut geht, damit noch mehr runterziehen. Und sollte es wirklich so sein (was ich natürlich nicht hoffe!), dann wird es auch das RIchtige sein und mir gut tun....

So in die Richtung geht das und ich kann nur von mir sprechen: Mir hilft es ungemein!!

Zusätzlich ist es sinnvoll, sich eine halbe Stunde täglich Zeit zu nehmen und sich alles Schlechte knallhart durch den Kopf zu jagen... mit allen Empfindungen, Gerüchen, Geräuschen, die man damit verbindet. Eben ALLES! Aber eben nur eine halbe Stunde. Den Rest des Tages arbeitet man mit den Gegengedanken. Ich bin da im MOment auch viel zu schlampig... ich habe mit der Uni so viel am Hut, das ich zu fast nichts anderem komme, aber vielleicht schaffe ich es ja im Urlaub! Wenn tagsüber die negativen Gedanken kommen und die Gegengedanken nichts wirken, dann aufs Atmen konzentrierne und sich sagen: Da denke ich heute Abend in meiner halben Stunde drüber nach.

Ach ja und die Gedanken positiv formulieren! Kein Nicht, nein oder lassen, denn das kann das Hirn nicht verarbeiten und produziert genau die Empfindungen als hätte man das Gegenteil gedacht. und mein Thera hat mir gesagt, am besten sind Handlungsgedanken: Ich werde dies und das tun, dieses und jenes probieren... weil Handlungen leichter zu kontrollieren sind als Gedanken.

Er meint: Erst HANDELN- die Gedanken und Gefühle rücken dann nach.

Also nicht denken: Ich lieb ihn doch, ich lieb ihn doch, ich lieb ihn doch, sondern besser heute Abend mache ich uns ein schönes Abendessen und genieße das mal einfach.

Im Endeffekt muss man probieren, was sich gut anfühlt, aber so in die Richtung hat es mir mein Thera erklärt und ich finde es die bisher stärkste Kombi-Waffe gegen meine Ängste!

WOW, vielen dank für die ausführliche anleitung. damit werde ich mich am wochenende nochmal genauer beschäftigen

das mit den karten werde ich vielleicht auch mal ausprobieren, es kann ja nur gut sein
wie geht es euch heute?
mir geht es irgendwie nicht so gut....hab den ganzen tag heute schon so eine extreme innere unruhe und weiss garnicht was ich heute denken/fühlen soll ((
heute überkommt mich andauernd die angst, das ich irgendwann wirklich das gefühl verspüre ihn nicht mehr zu lieben und das es mir aber extrem egal ist und das macht mir panische angst, ich will das nieeeemlas spüren das es so ist....aber was ist wenn es schon so ist ich hoffe nicht.....
was haltet ihr von notfalltropfen (bachblüten)? hab ja bis jetzt noch keine medis verschrieben bekommen aber werde das vielleicht beim nächsten mal ansprechen.
Sponsor-Mitgliedschaft

ist heute gar keiner da...

Ich traus mich kaum zu sagen, aber seit 3-4 Tagen geht es mir so gut wie im ganzen letzten Jahr nicht....

Ok, die Gefühle für meinen Freund sind nach wie vor nicht da, aber ich denke: Entweder es stimmt nicht und sie kommen wieder oder es stimmt und du wirst es irgendwann sicher wissen, dann wird es für dich aber auch nicht schlimm sein und dir gut tun. Vor allen Dingen GLAUBE ich mir diese Worte endlich. Meine Gedanken sollen doch machen, was sie wollen. Es zählt, was ich TUE und da bin ich der Herr im Haus. So. Dieses Denken klingt zwar hochgradig egoistisch, aber so ist es eben. Ich habe es im Moment sehr schwer, da kann ich nicht auch noch wohlwollend für andere denken, so leid es mir tut, aber daran gehe ich kaputt.

Das mache ich dann wieder, wenns mir gut geht

Ich kann die Gedankenkärtchen nur empfehlen

Hallo,

@sweet chai: Das ist ja nicht so schön, dass es dir heute nicht besser geht. Versuch dir wieder klar zu machen, dass deine Gefühle nur versteckt sind. Sie sind in dir versteckt.
Hast du schon mal ne Liste gemacht, was du an deinem Freund liebst und was nicht?
Vielleicht kannst du das trotzdem klar fühlen! Mir hat das mal in einer Phase geholfen, weil mir wenig negative Sachen eingefallen sind. Es waren viel mehr positive und Sachen, die ich vermissen würde.

Bachblüten habe ich noch nicht getestet. Aber hast du schon mal von Manuia gehört? Das ist homöopathisch. Ich habe es mir vor einiger Zeit mal geholt und jetzt in der Klausurphase genommen, weil ich mich schlecht konzentrieren konnte. Habe mich etwas ruhiger gefühlt.

Liebe Grüße und viel Kraft!


Ich hatte vor ein paar Tagen dies hier schon mal geschrieben! Würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.

[quote/]Meine Therapeutin arbeitet nur leider nicht mehr auf Rezept und ich bin hin und her gerissen es selbst zu bezahlen(als Studentin aber echt blöd) oder mir jemand neues zu suchen. Aber das heißt ja auch irgendwie wieder ganz von vorne anfangen und erstmal einen Platz zu bekommen. Alles wieder erzählen und neu bearbeiten. Oder meint ihr, dass es evtl. sogar Sinn macht, wenn jemand anders es mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet? Manchmal überlege ich irgendwie, ob meine Therapeutin sich zu sehr auf meine Mutter versteift hat (wir kommen eigentlich von jedem Problem wieder auf sie zurück). Oder liegt es wirklich an ihr?[/quote]

Liebe Grüße und viel Kraft!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore