App im Playstore
Pfeil rechts
900

Zitat von mermaid:
http://relationshipocd.wordpress.com/2013/02/08/tip-33-the-2-or-3-brains/




Danke Dir..

Hallo ihr Lieben,

dass mit den Dingen aufschreiben, die man am Partner schätzt und als positiv empfindet, finde ich einer super Idee.

Werde ich nachher mal auf einen Zettel schreiben und wenn ich merke, dass ich wieder was negatives auszusetzen habe gucke ich mir sie an. Vielleicht hilft es ja.

Ich möchte euch gern noch was schreiben, was gestern Abend passiert ist.
Ich und mein Freund hatten die letzen 3 Tage kaum miteinander gesprochen, wir hatten uns meist ignoriert. Gestern als meine Eltern sich verabschiedeten und für ihren Kurzurlaub wegfuhren sprach mein Freund mich an, ob es sich wieder um die Gedanken und die Gefühlslosigkeit handelt.
Mir kamen die Tränen und wir haben lange geredet. Jeder von uns hat offen über das Thema gesprochen und ich habe gemerkt, wie sehr es meinen Freund verletzt. Er sagte zu mir, dass er oft darüber nachgedacht hat ob er sich trennt, weil er will keinen Partner, der die Tür öffnet und nicht mal Hallo sagt, der keinen Kuss oder eine Umarmung will, der ihm oft die kalte, abweisende Schulter zeigt. Er weinte als er das sagte, und ich fühlte mich schrecklich, weil mir klar wurde, dass ich ihm das alles angetan habe. Er fragte mich, warum ich mich eigentlich nie getrennt habe und ich antwortete ihm, dass ich Angst habe.. Angst einen Fehler zu begehen, dass ich nach paar Tage merke, dass ich ihn nicht hätte gehen lassen soll und das es denn kein zurück mehr gibt. Diesselbe Frage stellte ich ihm auch und er antwortete das Gleiche, er sagte, dass er mich nicht gehen lassen kann und er weiß nichtmal wieso.

Nach langem erzählen hatten wir uns beide geeignigt, dass es wohl nicht funktionieren wird. Er ist unglücklich und ich bin unglücklich. Er stand weinend daraufhin auf und packte seine Sachen.
Und plötzlich bekam ich eine richtig starke Heulattacke worauf eine Panikattacke folgte. Ich spürte keine Befreiung, auch kein gutes Gefühl, was mir sagte, dass es richtig ist ihn gehen zu lassen. Er bekam mit, dass ich dort saß und um Luft rang. Er setze sich neben mir und versuchte mich zu beruhigen. Ich sagte ihm, dass es nicht nich anfühlt, als würde ich mich trennen, sondern als wäre ich diejenige, die verlassen wurden ist. Ich fragte ihm, ob jemand so reagiert, der keine Gefühle mehr für einen Menschen hat. Daraufhin nahm er mich in den Arm und wir erzählten noch eine ganze Weile. Und dann sagte er zu mir, dass ich bestimmt gerade denke Was wenn es nicht besser wird und ich ihn wieder verletzen und entäuschen muss, was wenn ich in den nächsten Minuten nichts empfinden werde. Ich saß da und schaute ihn verwundert an, denn genau das hab ich in den Moment gedacht. Da ist mir aufgefallen, wie gut er mich kennt.
Wir hatten uns dann geeignigt, es langsam anzugehen und zu sehen was passiert, denn keiner von uns war bereit den anderen gehen zu lassen. Wir sind danach noch mit seinen Schwestern ins Kino gegangen (sonst hätte ich mich wahrscheinlich in Grund und Boden gegrübelt).

Und als ich heute morgen aufgewacht bin, und mir vorgestellt habe, dass er nie wieder kommen würde.. das war ein schreckliches Gefühl. Auch wenn es moment schwer mit der Gefühlslosigkeit ist und ich wahrscheinlich auch wieder viel zu hohe Erwartungen an mich selbst habe, ich habe gemerkt, dass ich ich ihn nicht gehen lassen kann wenn kein eindeutiges Gefühl, was dafür spricht vorhanden ist.

Tut mir leid für den langen Text. Ich wollte es euch gerne schreiben, weil ich in diesem Zeitpunkt einfach gemerkt habe, dass er mir noch sehr wichtig ist. Gerade weil ich in den letzen Wochen stark mit den Trennungsgedanken und Gleichgültigkeitsgefühlen zu kämpfen hatte.

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


@mermaid: der link ist super! danke

@spucki: das tut mir soooo leid das es dir nicht so gut ging, aber an deiner reaktion sieht man doch deutlich das du ihn liebst und nur angst jsst ihn zu verlieren. die depression und die zg's verdecken nur deine gefühle. ich hoffe das es jetzt aufwärts für dich geht. aber vergiss nicht es kann wieder Rückschlage geben, aber du darfst nicht aufgeben....

mir gehts leider nicht so gut hab gestern gemerkt das ich meine tage bekomme hab mich aber die tage zuvor voll darauf fixiert das es endlich geklappt hat aber fehlanzeige und was ist mein monster hat wieder was gefunden hnd zwar: ich werde nicht schwanger weil mein körper weiß das eir nicht zusammen gehören und ich ihn einfach nicht liebe sonst hätte es ja schon geklappt.... ich könnt nur heulen und zudem bin ich wieder nur nörgelig, er kann mir grad nix recht machen......

sabine
ja dieses oberflächliche geht einem auf die nerven, man will das gar nicht aber es kommt einfach durch
aber hast recht, letztendlich isses wieder nur müll

jtb
danke, hast vollkommen recht, leider isses nur so schwer zur zeit das ganze zu kontrollieren

mermaid
tolles zitat

spucki
naja noch eindeutiger gehts ja wohl nicht mit deinem gefühlsausbruch, klar liebst du, deine gefühle werden nur wieder verdeckt, so gehts mir momentan auch wieder, alles grau und auswegslos

spucki, ich denke, dass Du durch die Gefühlsleere einfach so sehr überfordert bist und kann es sein, dass Du dich dann auch noch zusätzlich unter Druck setzt? So nach dem Motto Ich muss etwas fühlen ?
Du hast gestern eindeutig gemerkt, dass dir etwas an ihm liegt...Du darfst nur nicht den Fehler machen und dich jetzt selbst noch mehr unter Druck zu setzen.Vielleicht war dieses Gespräch auch wichtig, um die Fronten zu klären..dass beide eben einsehen,dass sie so unglücklich sind und versuchen etwas zu ändern.Ich denke, das ist sehr wichtig.

Schneckchen, das tut mir unheimlich Leid, dass es mit dem Kinderwunsch noch nicht geklappt hat.Das ist soo schade...viele Menschen wollen gar keine Kinder...und gerade die, die welche wollen, bei denen klappt es dann nicht.Nicht aufgeben, das wird werden!
Und dein neuer Gedankengang ist typisch..lass dich da nicht reinreißen.

Wir waren ja gestern im Schwimmbad und es war soo schön mit ihm, ich fand ihn schön, wir haben rumgealbert und hatten viel Spaß.Daheim war es dann auch sehr angenehm mit ihm..war echt ein toller Tag!

ist jemamd da? ich bin grad so fertig.... mein freund ist grad nicht da und ich hab so ne angst wenn er nachher heim kommt das ich schluss mache, es gibt aber gar keinen anlass. ich liebe ihn doch!

ich will ihn nicht verlieren!

Ich bin da!

Du machst sicherlich nicht Schluss, es gibt doch gar keinen Grund dafür...
Dein Kopf will dich gerade wahnsinnig machen!

Ja und wie....der gedanke ist mir eben beim backen in den kopf geschossen. bin heute eh so weinerlich und hab meinen freund darum gebeten bei mir zu bleiben aber er konnte nicht weil er schon was mit nem kumpel ausgemacht hat. er meinte dann nur, ich komm doch wieder und nun lieg ich auf dem sofa hnd bin nur am weinen!

jetzt wenn ich das grad so lese, hab ich meinen freund rcht darum gebeten bei mir zu bleiben? wie jemand der auf sein kleines kind aufpassen muss! ich bin bald 30, da hatte meine thera wohl recht das ich versuchen muss mein inneres kind zu trösten das kann nämlich nur ich und sonst keiner!

Ich kenne das, dass man in irgendeinem ganz normalen Moment ein dummer Gedanke in den Kopf schießt, ätzend.
Wichtig wäre, diesen nicht so ernst zu nehmen...
Der Gedanke ist eher ein kurzer Impuls, eine Momentaufnahme, sonst nichts.

Wenn es mir echt schlecht geht, frage ich meinen Freund auch mal, ob er bei mir sein kann.Jetzt lenk dich ab, je mehr du nun weinst, umso mehr Raum gibst du den Gedanken..

hey schneckchen!

diese dummen gedanken wollen das doch grade erreichen. du sagst, dir geht es heute sowiesos nicht gut und dann macht dich dieser gedanke noch mehr fertig. es ist nur ein ZG und du hast keinen grund schluss zu machen. du liebst ihn!

schau mal was du am 28.03.13 geschrieben hast:

@zimtwolke: super idee. und kann allen Punkten zustimmen, auch das mit dem essen!

ich liebe ihn,
.... weil er der einfühlsamste mensch der welt ist und mich auf händen trägt
.... weil ich nur bei ihm so sein kann wie ich bin
.... weil er sogar GNTM mit mir anschaut obwohl er es nicht ausstehen kann
.... weil er soooo süß aussieht wenn er auf dem Sofa einschläft
.... weil er obwohl es absolut nicht sein ding ist mit mir einen tanzkurs macht
.... weil er mich immer zum lachen bringt
und und und

er ist grad heim gekommen und hat mir noch geholfen meine cup cakes fertig zu machen.... voll süß, jetzt gehts km moment wieder. aber danke!

ich könnte noch viel mehr punkte aufschreiben die ich an ihm liebe, aber das sprengt den rahmen! aber ich schreibs mal für mich daheim auf um es in momenten wie eben durchzulesen, vllt komm ich danach wieder klar. bin froh euch zu haben!

aber abartig wie schnell das wechselt! das kann nicht normal sein! womit haben wir das nur verdient?

leute, ich hatte grade ne ganz schlimme panikattacke mein freund hat mein aus spaß ein leicht anzügliches bild von ihm geschickt bei whatsapp. ich bekam sofort mega panik, dass ich es nicht toll finden könnte. ich bin total durch. dabei is das so ein blödsinn...ich fahre gleich zu ihm, freue mich wie bolle auf einen romantischen abend mit allem was dazu gehört.....jetzt auf einmal grade voll ZG
Sponsor-Mitgliedschaft

Es wäre auch völlig legitim gewesen, wenn Du das Bild nicht schön gefunden hättest.Sei nicht so streng mit Dir!

Mich macht es immoment sehr fertig meine Eltern so zu sehen.
Mama leidet, Papa stellt sich als den Guten dar und ich steck da mittendrin..
Mein Freund sagte, dass ich zu viel Mitleid für meine Eltern empfinde, das ist nicht normal.Wie könnt Ihr das abstellen?
Seid Ihr auch so?

Mermaid: Du darfst nicht vergessen, das es Deine Ursprungsfamilie ist. Deine emotionale Basis, von den Menschen um Dich bist Du geprägt worden, da ist es doch klar das Du da voll drin steckst und mitleidest....Nur nicht soviel, Deine Eltern müssen das alleine ausklamüsern, die können das.. Aber es ist oft so das Kinder den Job Ihrer Eltern übernehmen, mitleiden, versuchen zu trösten usw... Das sollte aber nicht auf Deinen Schultern lasten. DU bist das Kind, nicht sie...

oh oh, wieder einige mit Panik hier, bzw nicht so schönen sondern heftigen Momenten.
Mir gings heut auch nicht so gut, wir haben den 1. Geburtstag gefeiert, aber ich hab mir nur gedacht: Ich will das eigentlich gar nicht, ich wär lieber alleine, früher war ich glücklicher, das mit dem Kind war ne Schnappsidee....blbablabla.. die übliche Gehirnwichse... Aber trotzdem sehr unangenehm, vorallem weil ich genau weiß das ich das später mal bereue, nicht jeden Moment genossen zu haben...

Es ist einfach übel so blöde Gedanken zu haben, andere wünschen sich Kinder, sieht man ja hier.. und ich hab eins und hab ab und an keinen Bock drauf, das find ich undankbar.. Denn mein Zwerg ist wirklich so ein tolles Kind....Nun gut, werde mich aber jetzt nicht mit Selbstvorwürfen gängeln, damit das ich immer und zu jeder Zeit dankbar sein sollte....

Hirn aus, Genuss an.. Leben im Hier und Jetzt. Ihr glaubt aber nicht wie oft ich das vergesse. Ich kenn ja meine Leitsprüche: Lebe im Hier und Jetzt, wünsche nichts vorrüber, wünsche nichts zurück... ICH weiß es, ich weiß es, ich weiß es... nur fängt mein blödes Hirn immer wieder mit der Sch*** an... grrrrr....

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore