App im Playstore
Pfeil rechts
900

wenn ich jetzt heiraten würde ...sagen wir in 2monaten wäre das allergleiche

immer wenn was neues kommt

ich mach mir sogar ein kopf wenn ich jetzt wieder arbeit finde wie das ist mit den gedanken und mit freund hab angst mit arbeit ..meine güte

WIESO

WEISS KEIN ARZT DER WELT

WIE MAN DAS WIEDER IN DEN GRIFF BEKOMMT

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@bunsen: herzlich willkommen bei uns hier. du hast angst vor der anstehenden hochzeit, obwohl du dich vorher gefreut hast. ist das nicht merkwürdig? so wiedersrpüchlich. ich bin davon überzeugt, dass unbewusst angst davor hast,deinen freund zu verlieren und dass deine gedanken dich vor diesem fall schützen wollen. da spielen dir deine gedanken einen gewaltigen streich sag ich dir. aber sei beruhigt, das kennen wir alle hier und verstehen wie du dich fühlst. und du weißt ganz genau, dass du deinen freund liebst und glaube mir, die hochzeit wird dich nochglücklicher machen

@schneckchen: ich merke auch immer erst,wenn es zu spät ist und ich drinne bin. es ist halt schwierig was schönes zu machen, wenn man solche ZG hat. aber auch dir wird doe hoczeot gut tun, glaube mir!

@mermaid:hoffe deim tag war toll udn du hast die zeit mit deinem schatz schön genossen. übrigens hast du dafür gesorgt, dass es mmir heute viel, viel besser geht

ich habe ja gestern einiges zu meinen schuldgefühlen geschrieben. würde mich halte mal interessieren, ob ihr ähnlich fühlt... wisst ihr was ich immer für einen gedanken habe? der is so absurd. ich denke immer, dass wenn mein freund und ich ma tot sind und wir vielleicht in einer besseren welt sind, er es irgendwie erfährt, dass ich solche ätzenden gedanken hatte. dann denke ich, dass er denkt, was ich doch für ein schlechter mensch/partner war und er verletzt ist von mir. ich weiß, dass sich das total wirr anhört, aber dieser gedanke macht mir große angst

Jtb61 erstmal danke für deine lieben Worte die du mir geschrieben hast ,ich weiss das ich furchtbare verlust Änghst habe aber ich bekomme sie einfach nicht in die Spur ich habe Sabine schon gesagt das es bei mir in der Kindheit und in frühren Beziehungen nicht besonders toll war ich habe viel mitgemacht und leide nach meiner letzten Beziehung sogar an Panikattacken die ich aber Gott sei dank schon kontrolieren kann klar habe ich Tage da bekomme ich sie nicht in den Griff aber ich finde dann die Ängste in meiner Beziehung manchmal echt schlimmer wie diese Kurzen Attacken .Ich sag ja ich wollte ihn immer Heiraten ich war der Faktor der das sich gewünscht hatte und er tat mir den gefallen weil er bräuchte das nicht sagte er aber da ich es wollte tat er mir den gefallen dann als es soweit war es allen zu sagen bekam ich Angst iund ich werde sie nicht mehr los ich produziere sie voll auf ihn da sich ihn nicht mehr liebe und das ich bis zur Hoczeit nicht mehr da bin ich schaue ihn an warte auf ein tolles gefühl und ich bekomme stattdessen Angst das ist so furchtbar .Manchmal könnte ich an die Wand laufen echt schlimm....
Ich kann auch deine Ängst voll und ganz verstehen und auch die Gedanken das du Angst hast wenn man Ängste hat und keine weiss warum sind auch solche Ängste die du hast nicht absurd im Gegenteil ich kann das gut nachvollziehen

Lieber Gott,

bitte bitte halt die Zeit an!

warum? was ist los? was erfreuliches?

Hoffs doch...

Soooo ein schönes Wochenende...

Hab mein Pferdchen gerade sooo lieb....

Will mich wieder verlieben...

Es könnte für immer so bleiben!

Oh das freut mich echt riesig für Dich!

und für uns andere das wir die angst schnell in den griff bekommen und glücklich werden!

Vor drei Tagen sah es noch ganz anders aus...

Egal, wie schwer es gerade ist... DURCHHALTEN! Die guten Momente sind es SOWAS von wert!

das stimmt gipsy

geniesse den moment

das ist soooo schön

alles gute

hey...
hoffe es geht euch allen soweit ganz gut.....

ich muss mal wieder was loswerden...ich hae am wochenende sehr viel geweint,
ich sah meine freundin und sie war mir so fremd, ich bleibe bei ihr weil ich weiß das ich sie liebe, das
sagt mir mein verstand, aber der rest ist voll gegen sie....

wir schliefen miteinander und ich musste weinen weil ich einfach gar nichts gefühlt habe, sie merkte es und weinte auch...
sie weiß dass ich oft nichts fühle und unterstützt mich, als sie sagte dass sie alles machen würde und wenn cih n schlussstrich setzen willd amit ich wieder gesund werde würde sie das auch versthen....in dem moment wurde ich panisch und wusste dass ich das nicht will...aber warum? weil cih sie liebe oder weil ich nicht allein sein will?

gestern abend waren wir schwimmen und haben rumgealbert und es hat mir spaß gemacht, aber liebe fühlte ich dabei nicht wirklich...der sex war auch am abend wunderschön und ich fand es angenehm ihre wärme im bett zu spüren als wir schliefen....

ich wache aber seit wochen mit nem klos im hals und nem schlechten gefühl auf....
jeden tag kämpfe ich , will es nicht wahr haben dass ich sie nicht liebe und will es endlich spüren und fühlen dass es doch nicht so ist......

es wird immer schlimmer, ich habe das gefühl ich habe kein bock auf sie und will gar nicht zu ihr....
kann mir auch im moment nicht vorstellen glücklich zu werden, egal mit wem.....

meinte therapeutin hat gesagt ich solle nicht hinfahren wenn ich das gefühl habe ich will es nicht....

ich habe aber solche angst wenn ich sie nicht sehe mal 1,2 tage , dass ich sie nicht vermisse und sie wirklich nicht liebe...

was soll ich nur machen? ich will einfach glücklich sein =(

@mab41

hallo

bleib halt einfach ma ne woche daheim ....macht mal ne pause ....vll tut es dir gut ..lieben tust du deine freundin
mit sicherheit

ist doch nur diese angst wo wir haben ....

deine freundin steht doch auch zu dir wenn ihr euch ma nicht seht

lg

noch jemand, würde gerne eure meinungen wissen?!

Hey mab!
Mir hilft der Gedanke ein bisschen, dass man in der Depression alles durch eine graue Brille sieht und auch keine Entscheidungen treffen soll. Das wird dir auch jede Therapeutin sagen. Mit dieser Gefühllosigkeit hab ich im Moment auch sehr zu kämpfen. Fühle aber generell nicht viel. Samstag abend war ich kurz davor Schluss zu machen, bin dann erstmal vor meinem Freund in Tränen ausgebrochen, das tat irgendwie gut, das alles mal rauszulassen.
Am nächsten Tag ging es mir dann nicht mehr ganz so schlimm, aber dieses fremde Gefühl ist geblieben.
Versuche im Moment nicht nachzudenken, das Gefühl zu ignorieren, dass ich grade nicht vollkommen zufrieden mit ihm bin und auf Kommando keine Liebe spüren kann.
Ich finde das unglaublich unbefriedigend, wenn ich meiner Sucht nicht nachgehen darf. Und auch, wenn ich nicht das gute Gefühl spüre, das ich haben will... Aber egal. So schnell wird es eh nicht besser. Was will ich überhaupt erwarten?
Kannst du denn sagen, dass du deine Freundin nicht sehen willst? Ich kann das einfach nicht beantworten. Wir treffen uns, obwohl ich gar nicht weiß, ob ich das will. Ich trau mich auch gar nicht, mich zu fragen. Oder wenn er mal sagt, dass er keine Zeit hat, hab ich dazu überhaupt keine Meinung...
Wenn du also wirklich merkst, dass du lieber allein sein willst, dann würde ich das auch machen, das ist doch ganz normal.

LG

@ mab, mach dich doch bitte nicht selbst so fertig.Dass du beim miteinander geschlafen geweint hast, ist meiner Meinung nach echt normal, vorallem wenn man dann gerade total down ist.Ich kenne das ja SO gut...leider.
Ich denke man muss damit umgehen lernen, wichtig ist, dass du deine Emotionen nicht versteckst, es bringt nichts, dass du beim Sex dann dich zusammenreißen musst.
Ich denke auch, dass deine Freundin etwas überfordert mit der Sache ist, was mMn völlig menschlich ist.Wir kennen es ja aber wissen auch nicht warum, weshalb...unsere Partner und Familien bzw Freunde können so etwas leider nicht verstehen, sie können ja nicht in uns reinsehen.Sie können sich aufklären durch Gespräche mit uns oder durch das Lesen von Büchern.Zu dem Thema gibt es aber leider nicht so viel Literatur...
dass du bei dem Satz panisch wurdest ist auch mMn normal.Kenn das ja....sobald dann ein Gegenschlag kommt, nämlich die Realität, kommen deine inneren Verlustsängste zum Vorschein..
Was ist eigentlich Liebe für dich? Du sagst, dass du während des Schwimmens etc keine Liebe gespürt hattest? Du musst aber doch selbst erst einmal klären,was denn Liebe ist? Ist es nicht diese Wärme?Dieses Vertraute? Kann es sein,dass Du auf die großen Gefühle wartest? Dass du Schmetterlinge spürst?
Leider haben bzw hatten hier viele von uns eine völlig verzerrte Vorstellung...

Ach und wenn du mal keine Lust hast auf deine Partnerin oder einfach allein sein willst, hat das nichts mit deiner Liebe zu ihr zu tun.Du hast einfach keinen Bock oder willst deine Ruhe, das ist okay so!
Wenn du dadurch ein schlechtes Gewissen bekommst und dir Sorgen machst, ja dann werden die Gedanken schlimmer.

Wir alle können nicht erwarten,dass es uns super geht und wir 1000 Gefühle spüren.Wir sind ja alle irgendwie psychisch angeschlagen....
Wünsch euch einen guten Wochenstart!

guten ,morgen

ich war schon laufen war schön...

wünsch allen soweit es geht einen schönen tag ...

lg
Sponsor-Mitgliedschaft

hey mab: also mir tut es echt leid wie du grade zu leide hast, wirklich!zumal ich das alles nachvollziehen kann, ich weiß genau wie du dich fühlst. ich weiß nicht, ob du es bereits erwähnt hast, aber hattest du bisher schon einmal zwänge? wie bist du von deiner persönlichkeit? eher unsicher? perfektionistisch?hast du verluste in deinem engeren umfeld bereits erlebt? mich interessiert das einfach und man kann sich ein besseres bild machen. natürlich sind wir keine therapeuten, aber wir alle sind uns unserer persönlichkeit und in vielen erlebnissen recht ähnlich.

nun nochmal zu deinem akttuellen problem. also, du schreibst, du musstest beim sex weinen. das ist nichts schlimmes und ich glaube, dich plagt dein schlechtes gewissen, richtig? du schreibst, ihr hattet einen schönen abend im schwimmbad, habt rumgealbert, aber du hattest in dem moment keine liebe empfunden. muss man das denn in jeder schönen situation? ich sage nein. es ist doch wichtig, dass ihr spaß hattet und du hast es genossen. das geht doch nur mit jemandem, der einem wichtig ist. soweit ich weiß, bist du ca. 4 monate mit deiner freundin zusammen. kann es sein, dass die schmetterlinge weniger werden? wenn ja, das ist normal und geht jedem so. ich hatte nach diesem zeitraum damals auch einmal kurz den gedanken liebst du ihn noch, das kribbeln ist nicht mehr da. das hat mich verunsichert. aber hey, das, was wir am anfang empfinden, ist keine liebe sondern verliebtsein. und die schmetterlinge gehen wirklich, ganz wirklich, bei jedem irgendwann weg. irgendwann kommt das schöne gefühl der geborgenheit, der nähe, der inneren vertrautheit. DAS IST LIEBE! es hört sich bei mir so an, als wenn du depressiv bist und da kann man nciht klar fühlen und denken! man ist voller angst, gefühlskälte etc. und du darfst nicht in jeder situation mit deiner freundin erwarten, glücksgefühle zu haben, gerade jetzt nicht. geh die sache relaxt an. und tief in dir weißt du, dass du sie sehr, sehr liebst!

ich habe eben übrigens einen tollen spruch gefunden:

Wenn das Herz etwas beschlossen hat, kann der Kopf gleich einpacken

WOW!

Ich danke euch allen für die Worte die Ihr gefunden habt...das berührt mich sehr , vielen dank!

ich bin eigentlich eine sehr fröhliche Person, immer gut drauf, habe viele freunde und auch sehr gute und enge, treibe gerne sport und habe auch hobbies.

Unter Zwängen habe ich nie gelitten...

meine eltern trennten sich als ich ca 3 war, meine mutte war 10 wochen in einer Klinik, wir durften Sie erst nach 4 wochen besuchen, laut therapeutin habe ich das nicht verarbeitet, mutter hatte dann direkt n neuen mann der jetzt mein vater sein soll....( kann mic nicht dran erinnern richitg, wurde halt in thera aufgerollt)

2011 trennung von freundin, urplötzlich, habe sehr gelitten

letztes jahr herzmuskelentzündung, zum ersten mal angstzustände, todesangst
(10 monate kein Sport, war sehr hart für mich)

jetzige freundin kennenglernt, sehr komplizierter beginn, sie war sehr verletztend zu mir und halt alles andere als anhänglich, sie bindungsangst gehabt.....
- sie unterscheidet sich extrem von exfreundin (sehr anhänglich, hat alles für mich gemacht, schatzi hier, kussi da , sehr verspielt , kindlich), jetzige freundin sehr eigentständig, nciht so anhänglich, nicht so viel bussis und knutschen,...

Ich war in der ersten beziehung so dass mir das zuviel war mit dem anhänglich sein, ich woltle nie händchen halten und so...mehr mit freunden machen als mit ihr ..habe aber im nachhinein festgestellt dass ich nichts geschätzt habe was sie gemacht hat für mich....

Nun weiß ich halt nicht wie ich wirkich bin, weil bei meiner süßen bin ich jetzt total anhänglich und will nur knutschen, nur streicheleinheiten, nur liebe worte...total komisch.....habe mich halt voll verändert...

meine therapeutin mein, dass meine freundin durch ihre nicht so anhängliche art bei mir verlustängste von ganz früher erweckt....

hatte am anfang schon panik wenn sie aus dem wohnzimmer ging ohne mich....

jetzt ist es aber so, dass ich die schönen dinge einfach schnell vergesse und die schlechten hängen bleiben..

Beispiel: wir schlafen abends aneinandergekuschelt ein, wenn ich dann wach werde und merke es ist unbequem habe ich n schlechtes gewissen mich um zudrehen um zuschlafen, dann denke ich direkt dass eetwas bei uns nicht stimmt....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore