App im Playstore
Pfeil rechts
900

wie funktioniert eine Hypnosetherapie?
Würde mich echt interessieren, hätte da aber ANgst vor. Bist du wärend der Hypnose alleine, oder ist noch eine dritte Person im Raum?
So wie du das alles schriebst... liebst du deinen Partner noch und möchtest nicht getrent sein... kann das sein?
Versuch die Sache mal mit Abstand zu betrachten, objektiv und sachlich.
Vielleicht hilft die Hypnose wieder zu dir selbst zu finden.

Oh ja, durch meine Kindheit habe ich auch einen Schaden genommen, das ist auch das woran meine Therapeutin mit mir arbeiten will. Wird vermutlich der Ursprung der ganzen Probloeme sein.

ich bin mit der therapeutin alleine. am sa. habe ich die erste sitzung, werde berichten sie führt dich durch einen spaziergang. wie es genau läuft weiss ich auch noch nicht. der arzt hat sie mir empfohlen, bin sehr gespannt. von was hättest du angst?

wieso kann ich ihn dann nicht sehen? weil ich möglicherweise den abstand brauche? keine ahnung.

die therapeutin meint auch ich hätte durch meine kindheit einen schaden davon getragen.
durch die hypnose komme ich wieder zum ursprung meines kerns.

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Puh,komme gerade vom Sport aber meine Stimmung ist noch nicht voll zurück. Ich spüre einfach gerade nichts.
Ich versuche auch gerade den Gedanken Stop,aber das klappt noch nicht richtig.
Was macht ihr denn genau bei euren schlechten Zeiten?

WEgen meiner Angst vor dem fliegen: es ist der erste Urlaub im Ausland nach meiner Angst-erkrankung,meint ihr da gibt es einen Zusammenhang ? Ich verlasse ja quasi meine Komfortzone...

Dann ist mir heute noch eingefallen : manche sagen,das sie sich mit ihrem Freund ergänzen.aber was bedeutet das genau ? WAnn ergänzt man sich? Wenn man gleich ist oder unterschiedlich ,wisst ihr was ichmeine?

Mein Freund und ich ergänzen uns in der Lebensplanung und sind charakterlich verschieden. Das heißt, wie können von unseren Stärken lernen und uns in unseren Schwächen unterstützen, arbeiten aber aufs gleiche Ziel hin. Tja, wäre da nicht mein dummer Kopp, der das kaputt macht

Hallo ihr Lieben,

Zitat von sweet chai:
ich habe heute richtig gemerkt wo sie mich auf verschiedene sachen angesprochen hat musste ich mich echt zusammen reißen nicht noch mehr zu weinen. wenn ich zuhause über die situation nachdenke, bin ich eher wieder kalt und kann nicht verstehen warum ich da geweint habe.

Bei mir ist das auch so. Heule auch jedesmal beim Thera. Am Anfang fand ich das auch blöd, aber mittlerweile ist es mir egal, weil ich mich besser fühle. Es sind ja elles negative Gefühle, die in dir drin sind und jeder lasst sie anders raus. Wir weinen, anderen reicht vielleicht einfach das drüber reden.

Zitat von Kopfkobold-Gegner:
puh, ok, es geht um meinen halbbruder, mit dem ich seit mehr als 4 jahren keienn kontakt habe, weil er mich und meinen vater sehr enttäuscht hat und ich den kontakt für mich mit ihm abgebrochen habe. zuvor war der kontakt auch sehr sehr lose. aber als kind, als er bei uns ankam ( er sah meinen vater erst mit 18, da war ich ein baby zur zeit), war er DER große bruder für mich. aber diese bruder-schwester-beziehung, die ich mir immer so sehnlichst gewünscht habe, entstand von seiner seite nie und er hat dann auch den kontakt auch zu meinem vater und auch zu mir eher bruchhaft gestaltet.
ach, da steckt soviel enttäuschung drin.und ich kann mittlerweile den genauen grund nicht mehr sagen................

Vielleicht kommt da ja deine Angst her. Dass dein Freund dich, genau wie dein Bruder, auch verlassen könnte. Würde ja zumindest, zu den Verlustängsten hier im Forum passen. Und es sitzt bestimmt irgendwo tief in dir und tut dir noch weh.

Bei mir ist es ganz komisch, obwohl ich genau so denke und fühle wie ihr, fällt mir nicht ein, welche Person ich verloren haben könnte. Opa, Oma sind irgendwann gestorben, ich hatte irgendwann mal starken Liebeskummer, weil mein Freund Schluss gemacht hat, aber da bin ich eigentlich der Meinung, ich hätte das alles verarbeitet. Oder sitzt es doch noch irgendwo?

LG

Zitat von Kopfkobold-Gegner:
Dann ist mir heute noch eingefallen : manche sagen,das sie sich mit ihrem Freund ergänzen.aber was bedeutet das genau ? WAnn ergänzt man sich? Wenn man gleich ist oder unterschiedlich ,wisst ihr was ichmeine?


Meine Therapeutin sagt immer zu mir, man sucht sich seinen Partner nicht ohne Grund aus. Mein Freund und ich sind von der Persönlichkeit recht unterschiedlich, haben aber gleiche Pläne, Vorstellungen und Interessen. Er hat von der Persönlichkeit Fähigkeiten, die mir jetzt momentan das Leben schwer machen. Er grübelt nicht über Gesagtes ewig, geht alles ziemlich stressfrei an etc. ! Andererseits ist er genau wie ich recht schweigsam, redet relativ wenig über Gefühle(kennen wir beide nicht ausm Elternhaus). Ich lerne es jetzt in der Therapie und wir versuchen gemeinsam uns weiterzuentwickeln. Versuchen quasi miteinander zu wachsen.

Vielleicht verstehst du das verlieren falsch- du kannst einen ja auch emotional verlieren und nicht nur durch Tod etc. Mir war mein Bruder auch nicht klar als Verlust aber ja,ich habe mein Wunschbild von einem Bruder verloren. Ich weiss nicht,ob ich es schon mal geschrieben habe aber ganz am Anfang unserer Beziehung hat sich mein Freund von mir getrennt,weil er sich nicht sicher war,das hielt aber nur 2 Wochen,dann merkte er,das er mich vermisst und mich braucht. Manchmal (!) verpacke ich diese Erinnerung ganz gut,und manchmal muss ich weinen,weil ich es nicht richtig verarbeitet habe meine ich

Hallo zusammen,

@Nika,

Das sind auch manchmal Situationen, die man als Baby erlebt hat.

Wie z. B. : Ein Baby schreit wenn es Hunger hat, wenn es Angst hat, wenn es die Windeln voll hat. Das ist die einzige Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen.

Manche Eltern finden es sinnvoll(wenn sie ihre Kinder schlafen erziehen wollen), das Baby schreien zu lassen.Irgendwann ist es ruhig und die Eltern meinen einen tollen Erfolg erzielt zu haben. Das aber ist fatal.
Das Kind merkt lediglich, daß seine Mama nicht kommt, auch wenn es vor lauter Angst schreit.Also gibt es auf und schließt den Pakt(unbewußt): ich lasse niemanden mehr so nah an mich ran, ich werde immer enttäuscht.

Wenn dann eine Situation in unserem Leben auftritt, die ähnlich ist wie damals, greift dieser Schutzmechanismus automatisch ohne daß wir Einfluß darauf haben!
Ich meine damit: wenn die Bindung zu eng wird, wenn es ernst wird, glauben wir in diesem Fall nämlich, daß wir das nicht überleben würden. Zack ,Falle zugeschnappt.....
und dann trifft man sich aufeinmal hier in diesem Forum wieder.

Mann ich bin immer so psychomäßig unterwegs...ich hoffe ihr kapiert was ich meine.

Und nocheins: Wer es noch nicht gelesen hat: Jein! Es öffnet so manchen Vorhang und

hilft mir immer wieder wenn ich am verzweifeln bin!

@ Hysterie-Girl: Ich finde das Thema Hypnose spannened. Warum ich Ansgt dabei hätte kann ich nicht richtig mit Worten beschreiben. Ich versuch mal ein paar Ansätze:
Wenn man unter Hypnose steht, ist man ja nicht mehr wirklich Herr über seine Lage, oder hab ich das falsch verstanden? man ist dem Therapeuten ja quasi völlig ausgeliefert.
Zum einen tritt man ja mit seinem Unterbewusstsein in Kontakt, ich hätte z.B. Angst in solchen Momenten manipuliert zu werden. Klingt vielleicht ein bisschen paraniod.
Aber wenn du magst kannst du ja mal Berichten wie sowas genau abläuft und was da passiert.

Vielleicht kannst du deinen Freund momentan ja auch nicht sehen/seine Nähe ertragen, weil du vielleicht nicht erträgst, dass du im Moment nicht mehr du selbst bist und keine Gefühle für ihn spürst. Weißt du wie ich das meine? Nicht das du ihn nicht sehen kannst, weil du ihn nicht liebst, sondern weil du mit der Situation überfordert bist. Das ist ja auch verständlich, schließlich macht es enorm Angt und dieser Zustand, in dem man völlig hin und her gerissen ist, ist ja auch mega anstrengend.
Aber du bist auf einem guten Weg. Du hast dir Hilfe geholt und bist bereit an dir zu arbeiten. Der Abstand ist da sicher hilfreich und ganz weg ist er ja nicht, oder? Wenn du dich irgendwann nach ihm sehnst und das Gefühl hast du brauchst ihn jetzt, kannst du ihn doch sicher anrufen?
Und wenn du dich selbst gefunden hast, findest du deine Gefühle wieder und ihr werdet wieder glücklich, oder du erkennst ganz eindeutig, dass da nichts mehr ist, aber dann tut es dir auch nicht so weh.

ganz liebe Grüße

Zitat von gollie36:
@Nika,

Das sind auch manchmal Situationen, die man als Baby erlebt hat.


Das wäre möglich, zumindest sind wir in meiner Therapiestunde viel in meiner Kindheit unterwegs, auch teilweise in Zeiten, an die ich mich gar nicht erinnere. Haben schon viele Sachen gefunden, die mir auch überhaupt nicht bewusst waren.

@ Siddharta: Ich habe auch schon mal ne Hypnose gemacht und habe es mir ganz anders vorgestellt. Es ist natürlich nicht bei jedem gleich, einige sind viel tiefer drin in der Hypnose als andere. Ich habe mich eigentlich nur ziemlich entspannt gefühlt.

@Kopfkobold-Gegner:
Klar, auch das ist möglich. Vielleicht ein neuer Ansatz in der Therapie. Meine Therapeutin arbeitet nur leider nicht mehr auf Rezept und ich bin hin und her gerissen es selbst zu bezahlen(als Studentin aber echt blöd) oder mir jemand neues zu suchen. Aber das heißt ja auch irgendwie wieder ganz von vorne anfangen und erstmal einen Platz zu bekommen. Alles wieder erzählen und neu bearbeiten. Oder meint ihr, dass es evtl. sogar Sinn macht, wenn jemand anders es mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet? Manchmal überlege ich irgendwie, ob meine Therapeutin sich zu sehr auf meine Mutter versteift hat (wir kommen eigentlich von jedem Problem wieder auf sie zurück). Oder liegt es wirklich an ihr?

@Kopfkobold-Gegner: Ich glaube in irgendeiner Weise haben wir mal negative Erfahrungen gemacht mit verlassen. Ich habe mich oft darüber geärgert aber richtig aufgefallen ist es mir erst als mein EX-Freud mich verlassen hat. Mein älterer Bruder war immer mein Vorbild, ich habe ihn total gern gehabt und auch einen guten draht z uihm gehabt. Als ich 14 war, er 16, hat er seine jetzige Frau kennengelernt. Und seitdem ist unser Verhältnis total abgekühlt. Zur Begrüßung geben wir uns nur die Hand, er ist wie einfach ein Bekannter für mich - aber nicht mehr MEIN bruder. Ich hatte in meiner Kindheit 3 beste freundinnen. Die erste (hauptschule) - hat sich dann für komplett anderes interessiert als ich - Freundschaft ging in die Brüche.
Die 2. Freundin hatte dann einen Freund und hatte keine Zeit mehr für mich - auch mit ihr hatte ihc sicher 6 Jahre fast keinen Kontakt mehr.
und die 3. (das was mich persönlich am stärksten Enttäuscht hat) hat sich von einen auf den anderen Tag eine neue beste freundin gesucht. wir hatten vorher jeden tag 1 stunde telfeoniert und uns oft gesehen und dann hab ich sie auf einer Party gesehen und sie hat nichts mehr gesagt. einfach nicht mehr mit mir geredet.
Sie hat sich zwar vor 2 Jahren dafür entschuldigt, aber die Freundschaft ist für mich hinüber.

mein Ex-Freund hat mich dann auch nach 1 Jahr verlassen,...

Das sind alles dinge die normale Menschen vielleicht einfach verkraften würden. Ich dachte ich hab das auch. Aber anscheinend hab ichs nicht ganz überwunden. Als ich dann mit meinen Freund überglücklich war, hat sich dann das Unterbewusstsein wieder an das erinnert und wollte mir meinen Schatz dann schlecht machen.

Aber ich dnek immer daran, wenn wir unsere Männer nicht lieben würden, dann wäre das alles für uns nicht so schrecklich.


@Gypsy: Mein freund ist Charakterlich auch etwas anders als ich. Aber wir haben die selben Ziele im Leben.Wir blicken quasi in die selbe Richtung.
ich denke das ist das wichtigste. Ich könnte mich noch so gut mit jemanden verstehen, wenn der aber ganz andere Dinge willl, hat es auf dauer keinen sinn. ich wäre nie glücklich wenn ich keine Kinder/Familie/Haus haben könnte. Kariere ist mir auch teilweise wichtig, aber nicht nur. Familie steht bei mir ganz oben und wenn das nicht passen würde, würde all die Liebe nicht reichen.

Liebe grüße

also muss es nicht zwangsläufig so sein, das man in charaktereigenschaften und allen hobbies und interessen gleich sein muss oder?

charakterlich sind wir in einigen punkten gleich, in anderen total unterschiedlich.
was die hobbies betrifft, ist es auch unterschiedlich. einige dinge machen wir aber auch zu zweit. wobei mein kobold manchmal mein hobby shoppen sagt: mei, wenn er da nicht mitgeht, dann habt ihr ja NIX gemeinsam etc.

bezüglich der lebensplanung? wisst ihr denn genau, wie es aussehen soll oder sind das nur so grobe richtungen a la später irgendwann eigenheim oder wohnung, 1-2 kinder.
oder sagt ihr da schon, ok bis da und da hochzeit und 2 kinder und und und.

weil da krieg ich manchmal echt panik. manchmal könnt ich ihn von der stelle aus heiraten und am liebsten wärs mir, wir würden gleich kinder machen.....und dann in der schlechten zeit denke ich mir, oh mein gott, du bist 26, was willst du jetzt schon an hochzeit denken, das ist so festgelegt und kinder, da legst du dich ja noch mehr fest und bist gebunden...
also ganz schlimm.

sind wir etwa vielleicht alle in der midtwenty-crisis?

Lol, nee. So klar, wie sich das anhört, ist das mal mit Sicherheit nicht. Hatte auch kurz Panik, als ich meine eigenen Worte gelesen habe *augen-roll*

Was ich mit gleicher Lebensplanung meine: Wenn du das totale Stadtkind bist, Action Action Action brauchst, Kinder zum Kotzen findest, am liebsten immer Party machst und Kräuter nur zum Rauchen kennst, ER aber am liebsten schnuckelig aufs Land möchte, mit Kinder und Tieren und viel Natur, Partys nervig findet und im Großstadttrubel eingeht, DANN ist es schwierig.

Es muss nicht alles 100%ig passen. Nur grob eben.Es ist unsere Suche nach Perfektion, mehr nicht

sorry, wenn ich gerade manchmal vielleicht etwas mehr doppelt frage oder so.
aber ich brauch grad das forum ganz ungemein....


stellt euch vor, vor 2 tage oder so hab ich doch gefragt, ob mich jemand aufbauen kann und erst als hysterie-girl was geschrieben hat, das sie glaubt das ich meinen freund noch liebe, dann gings mir besser.

also nicht falsch verstehen, aber geht euch das auch so? man selber kann sich das noch zehntausendmal vorsagen oder wo aufschreiben, aber wenns jemand anderes sagt, den man eigentlich ja nicht kennt, dann glaubt man das...

http://www.partnerschaft-beziehung.de/b ... angst.html

guckt mal, da stehen auch manche beruhigende dinge zum thema bindungsangst drin.

Huhu,

also mir gehts auch so. Wenn meine Therapeutin mir dann sagt, daß ich ja keine Panik hätte,wenn ich ihn nicht lieben würde, dann brechen alle Dämme.....

Das ist doch dann eine Bestätigung! Und somit gut

Ihr seid immerhin(was ich so mitgekriegt habe) so um die Mitte 20. Ihr habt alle noch Zeit genug Euer Problem zu bearbeiten....

Ich bin schon 36! Meine Bombe ist JETZT geplatzt. Ich hab nicht mehr soooo viel Zeit.
Das ist ein immenser Druck, und wenn ich Kinder sehe(und das tue ich beim haareschneiden täglich ) werde ich so traurig, weil ich das momentan nicht haben kann

Ich habe Muttergefühle und kann nicht!!

@Kopfbold-Gegner: Ja so ging es mir auch immer. Wenn jemand anderes sagte: du liebst ihn doch, dass sieht man dir an. Dann konnte ich auch wieder daran glauben. Obwohl ich mir das immer wieder selber sagte, glaubte ich mir selber nicht. Nicht genügend Selbstvertrauen?
Sponsor-Mitgliedschaft

wenn wir dir jetzt aber heute sagen: du liebst deinen freund noch, obwohl du dich nun getrennt hast....glaubst du es dann immer noch?

Ich weiss das Gefühle noch da sind. Aber ich habe das Gefühl sie sind irgendwie überdeckt. Verstehst Du was ich meine? Irgendwie können sie nicht richtig zum Vorschein kommen. Oder vielleicht lasse ich es auch nicht zu, weil ich Angst habe was dabei raus kommen könnte.

Ich bin momentan einfach froh, dass diese Gedanken nicht mehr in meinem Kopf rumspucken. Ich kann wieder essen und schlafen und das tut verdammt gut
Aber ich muss auch ehrlich sagen, irgendwo in mir ist eine kleine Hoffnung, dass alles wieder mal so wie vorher wird mit meinem Partner. Oder bilde ich mir das nur ein? Habe ich Angst mich vollkommen von ihm zu trennen? Ihn sooo zu verletzen? habe ich einfach keinen Mut? Warte ich bis mir ein anderer über den Weg läuft? Tja, dafür kommen dann manchmal solche Gedanken.

Aber am meisten leiden tut natürlich er. Er weiss nicht woran das er ist und ob er noch hoffen soll. Und er sagt, ich bin sooo kalt zu ihm, er versteht das einfach nicht. Aber vielleicht ist dies ja der Ablösungsprozess? Keine Ahnung........

Am Montag gehe ich in die Ferien und ich hoffe, dass dann einiges klarer wird. Ich denke vorallem dabei an ihn. Damit er sich wieder auf sein Leben konzentrieren kann. Was bei mir rauskommt, dass weiss ich nicht.

darf ich fragen, ob du nur die gedanken hattest oder auch andere symptome?

weil ich hatte auch andere zwangsgedanken und panikattacken letztes jahr auch eine sehr schwere depressive phase. da waren aber andere sachen weitaus mehr dran schuld als meine beziehungszweifel. also es lag nicht an meinen partner.

denn bei einer depression oder auch bei angst kann das liebe-gefühl unterdrückt werden, man ist innerlich kalt. und man weiß auch, das dieses gefühl wohl auch am längsten braucht, bis es wiederkommt.


mir fiel heute auch auf bei mir, das ich seit ich wieder so schlimme zweifel an der beziehung habe, kaum mehr angst vor dem fliegen nächste woche habe. und vor 1-2 wochen hatte ich da mehr angst, als die angst, meinen partner nicht mehr zu lieben bzw. ich habe mehr angst, schluss zu machen, obwohl ich das gar nicht will.

und noch was fiel mir auf: ich bin den ganzen tag allein, da kreisen die gedanken und ich grübel und grübel und kurz bevor ich weiß, das mein freund heimkommt, wirds für nen kurzen moment schlimmer. doch wenn er da ist, denke ich zwar auch nach, wieso grübel ich etc. aber es ist irgendwie trotzdem innerlich ruhiger als wie am tag bei mir. und wenn er in der früh aufsteht und ich realisiere er geht, dann denke ich wieder, oh mann, das willst du nicht mehr du musst schluss machen.
ABER vielleicht mag ich die situation gerade nicht mehr, das ich alleine bin am tag und keine arbeit finde, das meine freunde alle arbeiten und ich hier sitze und keine bestätigung krieg, keine anerkennung etc.

versteht ihr? findet ihr, das gibt nen sinn? oder tu ich mir hier etwas schön reden, mein kobold sagt nämlich, jaja das redest du dir jetzt ein....

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore