App im Playstore
Pfeil rechts
900

@mermaid: ja siehste, richtige einstellung. du machst dir jetzt einen schönen abend alleine. du machst es dir gemütlich und tust einfach relaxen! das ist auch schön! und dein freund hat auch einen schönen abend. schau mal, es ist doch schön, wenn er morgen zu dir kommt und dir davon berichtet! wenn er spaß hatte, wird es dich auch freuen! und was dein kopf sagt, bzgl. schlusspunkt- schei. auf! das siehste ja, wie hirnverbrannt diese gedanken sind. und ja, du hast zu hohe erwartungen. woher ich das weiß?weil ich das auch habe! alles muss immer 200%ig sein. man darf keinen fehler machen. alles muss in allem stimmig sein. ist das die realität? NEIN! wir müssen gewisse dinge einfach mal so hinnehmen wie sie sind. wir können nicht alles perfekt haben. mit dieser einstellung, egal in welchem lebensbereich auch immer, fahren wir grandios gegen die wand....

Ja, ich denke auch,dass er mir dann morgen erzählen kann,dass es schön war und wir dann morgen einfach gemeinsam den Tag verbringen.Das ist ja auch ganz schön so.
Bei mir muss echt immer alles 200% ig sein...du sagst es.Es ist schlimm mit dieser Einstellung im Kopf zu leben bzw sich auch mal Fehler einzugestehen.
Nur weil wir immoment mal wieder kleine Zankereien haben, heißt das ja noch lange nicht,dass alles kaputt geht bzw nichts mehr zu retten ist.
Wir lieben uns beide ja sehr....

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

eben, das ne heißt es eben nich! streitigkeiten gehören nun einmal dazu. das ist normal! wir müssen das einfach akzeptieren.

ich habe eben einmal gegoogelt bzgl. schuldgefühlen. schuldgefühle beruhen auf einem mangelnden selbstwertgefühl. das tritt oft ein, wenn man wenig lob bekommen hat. und so ist es bei mir auch. irgendwie fühle ich mich gradee schlecht wenn ich das schreibe, aber ich habe vonmeinen eltern wenig lob bekommen.ich weiß aber auch, dass meine eltern stolz auf mich sind und sie beide von ihrem charakter halt so sind, dass sie einen nicht mal so drücken und sagen gut gemacht. ich weiß noch, dass meine omas früher oft stolz waren und mich grade für schulische leistungen viel gelobt haben. ich hätte mir halt öfter mal sowas von meinen eltern gewünscht... aber weiß auch nicht.muss das irgendwie in den griff kriegen mit den schuldgefühlen. wie sieht es denn bei den anderen aus? habt ihr auch so schuldgefühle oder geht es nur mir so?

Weisst du, so gesehen akzeptiere ich Streitigkeiten in jeder Beziehung.Sie sind normal und gehören dazu, denke ich zumindest.Bei mir ist das aber der Mist, man ist ja selbst in der Beziehung und wenn man selbst ein unsicherer Mensch ist, von vielen Zweifeln geplagt, sagt mein Kopf eben,dass wir es sowieso nicht schaffen.
Ich denke immer, dass das so nicht geht, weil ich immer den Streit provoziere und bei jedem Mist eingeschnappt bin...

Habe auch schon gelesen, dass Schuldgefühle bei mangelndem Selbstwertgefühl auftreten.Du musst dir nichts vorwerfen,wenn du schreibst, dass deine Eltern dir wenig Lob entgegenbringen konnten.Dafür haben sie einige gute Eigenschaften.Mein Papa ist leider auch so, das tut mir auch Leid, das zu schreiben, aber er ist eher so, dass er das nicht zeigen kann.Ich bin damit irgendwie aufgewachsen und ich finde, dass er mehrere andere tolle Eigenschaften hat.

Schuldgefühle habe ich immoment zumindest weniger.Manchmal schwirren sie mal hier rum, zB wenn ich echt dumm zu ihm bin...wegen den Gedanken habe ich keine Schuldgefühle mehr, weiss nicht genau, warum das so ist.Er sagt ja selbst, dass er nicht merkt, dass ich so doofe Gedanken habe..er weiss, dass ich ihn liebe.

Hallo Zusammen!

Ich lese auch schon Monate mit und hab jetzt auch schon die ganze Zeit etwas schreiben wollen aber dachte mir immer das ich mit meinen Ängsten alleine zurecht komme aber immer wenn ich meine es ist wieder besser kommen sie wieder.Ich bin seit über 6 Jahren mit meinem Freund zusammen und ich wollte ihn immer Heiraten und jetzt wo es bald soweit ist bekomme ich Angst wir Heiraten im August...Ich habe aber auch schon seit dem Anfang unserer Beziehung immer Ängste gehabt das ich ihn nicht lieben könnte oder das es nicht reicht aber dann hat es sich immer gelegt und war auch immer wieder weg gewesen jetzt warte ich immer das ich wieder Schmetterlinge bekomm oder ein schönes gefühl gegenüber ihm kommt aber wenn das nicht passiert wenn ich ihn ansehe bekomme ich solche Ängste das ich ihn nicht mehr lieben könnte dann setze ich mich so unter Druck das ich ihn ständig ankucke und auf ein schönes Gefühl warte und wenn das nicht kommt bekomme ich Angst das ich ihn nicht mehr liebe das ist zb eine Situation...Ich muss sagen ich hatte noch nie eine wirklich funktionierende und auch nicht so lange Beziehung am Stück meine Beziehung vor ihm endete echt im Chaos nur Lug und Trug muss ich auch dazu sagen ob das damit zu tun hat keine Ahnung zumal ich auch ein Scheidungskind bin und ich auch seit meinem 20 Lebensjahr ab und an Starke panikattacken habe. Jetzt wo es ans Heiraten geht bekomm ich Angst das ich bis August nicht mehr da bin das ich weg laufen könnte das ich nicht mehr mit ihm zusammen bin weil ich Angst habe ihn nicht mehr zulieben....Woher kommen diese Ängst ?Wenn ich Gute momente habe kommen auch schöne Gefühle hoch und ich merke das ich ihn liebe aber dann mach ich mir Mut und ich weiss das ich ihn Liebe und dann ist wieder der moment und dann ist alles wieder weg.Ich muss sagen ich war stark übergeichtig und wurde früher auch oft von zuhause gehänselt ..Habe auch manchmal das Gefühl das ich nicht gut genug für ihn bin ...Ich bin in psychologischer Behandlung aber ich Frage mich immer und immer wieder warum das immer wieder Kommt dann ist die Angst weg manchmal auch über jahre und dann geht es wieder los jetzt auch wieder warum frag ich mich immer?Über Trennung hab ich mir auch noch nie Gedanken gemacht weil ich wüsste denke ich das ich total fertig wäre ohne ihn..Nur warum sind denn mein Ängst immer und immer wieder da und jetzt gerade auch auf die Hochzeit?Ich habe auch Angst das wenn wir verheiratet sind es auseineande geht ich konnte mich vorher so freuen und jetzt hab ich so Angst nur warum

So das war meine Geschichte ich hoffe es kann mir jemand helfen und mir daer erklären

LG und Danke

Herzlich Willkommen, bunsen-85!

Ich entdecke ganz viele Parallelen zu uns allen hier..echt schlimm wie sehr wir uns ähneln.
Woher deine Angst kommt kann dir keiner sagen, wir sind ja auch alle auf der Suche...aber ich denke mir immer,dass die Frage nach dem Warum? Nichts bringt..es hilft dir rein gar nichts...
Mein Therapeut sagte, dass es so viele Faktoren gibt, die auf einen einwirken können, sei es die Kindheit, sei es die eigene Einstellung oder sonst etwas...
Was aber in der Vergangenheit war, können wir nicht mehr rückgängig machen.

Halt dich nicht zu sehr mit der Frage nach dem Warum auf...was sagt denn dein Thera zu den Gedanken?
Hast du denn etwas diagnostiziert bekommen? Außer jetzt die Angststörung?

Du kannst dir sicher sein,dass du deinen Schatz liebst, a) wärest du nicht so lange mit ihm zusammen,wenn er dir egal wäre,b) hättest du keine tollen Momente und c) würdest du dich nicht hierhin wenden.Also keine Angst, das wird alles wieder! Wir haben ja auch alle den Mist und es hilft sehr sich auszutauschen

Danke für deine Anmtwort ,also mein Therapeut mein das ich lernen muss umzudenken und das ich anders Denken soll und nicht immer so streng sein soll mit mir.Ich würde mich selbst viel zu sehr unter Drucl setzen aber änder das mal das ist gar nicht so einfach wirklich...Weisst du ich frage mich warum jetzt gerade ich so Ängste habe bei der Hochzeit ich war der jenige der das wollte und dann rollt mioch die Angst ein ..Schlimm die letzten Jahre gingen sie immer Flott wieder weg die Ängst aber moment ...Weiss jemand was für Form von Ängst das ist ?Ich weiss ich stelle hier sehr viele Fragen aber ich bin ja schon froh das mir hier etwas geholfen wird...Danke

guten morgen

bunsen-85

bei mir sind es massive verlustängtse ...willkommen hier
hab heut auch wieder bissi mit zu tun

seh wieder sachen an ihm wo mir nicht gefalllen könnten ...grr aber es geht wieder weg...weiss ich ja

,,euch allen einen schönen sonntag

Ich hab mich immer gefragt ob es Verlust Ängste sind und warum die immer kommen .Manchmal bin ich genervt dann bekomme ich Angst dann schaue ich ihn an und warte das ein Gefühl kommt ,kommt kein Gefühl bekomm ich auch Angst ..Dann habe ich wieder Gute Momente dann ist es für einen moment wieder Schön und ich weiss es und das ich ihn Liebe dreht sich immer im Kreis ich hatte solche Ängste bis jetzt bei keinem meiner Partner gehabt nur bei ihm ..Nur dann Frage ich mich warum ...Dann hab ich immer Angast das ich ihn nicht mehr lieben tue..das ist manchmal so furchtbar ...Ja und jetzt wo es auf die Hochzeit zu geht ist es wieder so warum nur?

Danke Sabine für deine Antwort

also ich kann nur von mir sagen...das es uns allen hier so geht..die hochzeit ...ein neuer lebensabschnitt ....
deswegen wird das sein mit der angst ..bei allem was neu kommt..

ich bin auch manchma richtig dol verliebt
und dann schau ich ihn an

dann gefällt mir die na se net oder die stimme
...

oar und das holt einem wieder runter...

aber ich habe bemerkt das ich das auch bei andern menschen habe ....auch bei den kindern

wo mir irgendwas negativ auffällt ....aber das vergess ich dann gleich wieder also das nehm ich net so ernst..
nur bei meinem freund bekomme ich angst

weil man ihn halt nicht verliern will duch so ein zeugs

oberflächliches zeugs

bin immer froh wenn das wieder aufhört

...bei mir und bei uns allen hat das auch von jetzt auf jetzt angefangen .....vorher war alles super....

lg

Ja das kann alles sein nur weisst du Sabine die Frage wo ich mir stelle ist dann warum war das vorher bei meinen Partnern nicht so und jetzt bei ihm ?Ich hab glaub ich Angst das eine Hochzeit alles kaputt macht und auseinander geht sau komisch über was ich mir Gedanken mache schlimm...Ich hab das jetzt schon 8 Wochen mit der Angst die will ja gar nicht mehr gehen ....Sonst ist sie immer schnell weg gegangen und jetzt schlimm ganz schlimm...Dann denk ich mir was ist wenn ich bis August nicht mehr mit ihm zusammen bin weil ich ihn nicht mehr lieben könnte schlimm echt ...Am montag bin ich mal gespannt was mein Psychologe sagt ...

bunsen-85

das hat alles damit zu tun ..zwangsgedanken ...das ist wie in einem hamsterrad immer gedanken und ängste ....
gedankenkarussell

ich hatte das nur bei partnern die ich sehr mochte ..und herz dabei war .....muss nicht bei allen ausbrechen....
bei mir ist es so

ich könnte jetzt nicht für ostern planen ...da denk ich auch ...und wenn ich vorher schluss mache und und und

...
bestimmt weil bei dir noch so viel zeit bis zur hochzeit ist ...und weil du im mom so unsicher bist ..man kann seinen gefühlen nicht trauen
das macht voll die angst

weisst du
bei mir hat das aufeinma mit 20jahren angefangen ...jetzt bin 46 und es ist in jeder beziehung mit herz aufgetreten
aber es gibt auch schöne tage oder wochen ...sonst würde man das nicht aushalten
aber daran sieht man das es nur der kopf ist
und einem angst macht sind gedanken die unsere gefühle unterdrücken...versuch es einfach laufen zu lassen ....es ist schwer ich weiss ..und wie ich es weiss

lg

Sabine was meintest du mit dem Satz

bestimmt weil bei dir noch so viel zeit bis zur hochzeit ist ...und weil du im mom so unsicher bist ..man kann seinen gefühlen nicht trauen
das macht voll die angst?Was meinst du mit Gefühlen nicht trauen meinst du das ?Meinst du das ich bis August nicht mehr bei ihm sein könnte ?

Wie gesagt ich bin jetzt 28 und es erste mal hatte ich das vor 6 Jahren in der Beziehung mit meinem Partner bekommen bei sonst niemanden ....

Ich hab solche Angst das die Hochzeit wegen mir und meinen Ängsten nicht stattfinden würde ...

Ja und es ist wirklich nicht leicht das so aus dem Kopf zu bekommen schlimm jedes mal das gleiche aufs neue

bunsen-85

sorry ich kann mich nicht so gut ausdrücken beim schreiben....
!.
ich wollte damit sagen

die angst wo wir in uns haben .........verdrängt die schönen gefühle ....die liebe....

wir lieben unseren partner und wie

sonst wäre das doch alles nicht
denkst du du wärst hier im forum und würdest dir den kopf zermürben wenn es anders wäre.....

bleib ruhig und lass die gedanken zu ....ich denk manchma

ohjaaaa ihr blöden gedanken lasst mir die ruhe

manchma hilft es dann

wie gesagt ich bin nicht der grosse schreiber sorry

Danke trozdem für deine Hilfe ich werde mir Mühe geben das es alles wird ich muss eben auch an mir Arbeiten...Es wird zwar schwer aber das wird schon denk ich mal ...Wie gesagt meine Grösste Sorge ist das ich an meiner Hoczeit nicht mehr da sein werde davor habe ich auch Angst aber jetzt heisst es Arbeiten und meine Ängst in den Griff zu bekommen es wird schwer aber es muss sein denn es macht mich verückt teilweise..Trozdem vielen Lieben Dank

hallo zusammen,

wie ich sehe gibts leider neue gesichter, trotzdem gut das ihr diesen thread gefunden habt.

mir gehts so lala, meine ängste wechseln sich ab zwischen wer ist der neben mir im bett den lieb ich doch eigentlich gar nicht und der angst irgendwas falsch zu machen das er mich verlässt. ich kann mich selber nicht ausstehen cb habe so ne große erwartungshaltung und es muss 100% ige harmonie herrschen ansonsten hab ich das gefühl das mir alles aus den fingern gleitet. hab sogar schon angst meinen freund wenn er unterwegs ist anzurufen weil ich vor einer pampigen oder genervten stimme empfangen werden könnte und das wäre widder futter fürs monster! ih will doch nur wieder glücklich sein wie vor dem ganzen. ich liebe ihn doch und vor allem hab ich blöderweise nur noch gedanken und muss nicht mehr weinen das würde ich aber am liebsten!

Bunsen: mir gehts ähnlich wie dir, hab mich trotz meinem problem entschieden endlich meinen freund zu heiraten und er steht da voll hinter mir, aber ich hab auch solche angst das es nach der hochzeit bergab geht (wie ein befreundetes pärchen welchen sichh jetzt nach 9 monaten ehe trennt) oder das ich vorher meiner angst nachgebe und aktuell davor die einladungskarten zu versenden, weil wer weiß ob ich zu schwach bin gegen das monster anzukämpfen!

hoffe euch gehts besser! lg

Hallo Schnecken

Ja ich muss auch dagegen ankämpfen lernen ich habe aber auch nicht immer Angst sie kommen und gehen ich sagte ja schon ich habe mich riesig gefreut das wir Heiraten nach sechs Jahren aber dann kam die Angst wie aus dem nichts wieder und ich wusste nicht warum das Problem sehe ich glaube ich wirklich momentan darin das ich wirklich Angst habe das ich ihn dann verliere und das es dann auseinander geht aber das ganze unter Kontrolle zu bringen ist echt schlimm aber wenn ich denn Schritt jetzt nicht mache ,werde ich das wohl nie tun denke ich ,ich muss jetzt auch mit Hilfe von meinem Psychologen schnell wieder zu mir finden...Denn dieses Gefühl ist echt furchtbar schlimmaber ich denke du weisst wie ich mich fühle
Sponsor-Mitgliedschaft

ja wir alle hier, leider! ich hab mir aucb gedacht wenn nicht jetzt wann dann aber es gäbe an sich nichts schlimmeres meinen freund zu verliere aber selbst das zeredet mir mein monster. kotzt mich.echt an!

Ich kenn das Schneckchen so geht es mir auch ab und an und ich weiss wie schlimm das für einen ist und die Monster kommen immer und immer wieder wenn man sich ein Kopf macht und Grübelt gerade das ist das schlimme was man machen kann aber wie stellt man das ab lern das mal das ist das schlimme

eigentlich weiß ich was die typischen auslöser sind und zwar stress und unzufriedenheit mit mir selber. meinte thera meinte ich soll mich beschàftigen das ich nicht wieder in das loch falle aber wenn ich merk es ist soweit ist es meistens schon zu spät! hab leider kein rezept dagegen muss einfach versuchen mich glücklich zu machen und nicht darauf zu warten das mein freund das für mich erledigt das kann er nämlich nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore