App im Playstore
Pfeil rechts
900

Danke Landi, genau DAS hab ich gebraucht

Deine Theorie geht aber ja wohl in die Richtung, dass man etwas tun kann, um eine innige Bindung aufzubauen: Nämlich offen sein und sich einlassen...

Vielleicht meinte mein Thera es nicht so radikal, wie ich es ausgefasst habe...

@mermaid: danke für deine worte. du hast recht. mir würde es ein gefühl bereitein gutes gefühl bereiten, wenn ich ihm zu einem neuen auto verhelfen könnte, nämlich weil ER sich dann sehr freuen würde. und sagen wir mal so, ich bin ein recht sparsamer mensch und bin in sachen geld sehr vorsichtig. würde nur ungern jemandem geld leihen. aber ihm natürlich schon. ich habe gestern zu ihm gesagt, dass wir nun seit 8 jahren zusammen sind und da gibt es kein radikales das ist mein und das ist dein. sondern es gibt dieses gemeinsame. und ich weiß, er würde es mir genauso leihen. und weißte was ich mir auch gedacht habe? selbst wenn es so wäre, dass ich ihn an mich binden wollen würde, spricht ja auch nur dafür, wie sehr ich ihn liebe, ihn brauche und das ich unterbewusst angst habe, ihn zu verlieren. das widerspricht allen blöden ZG in den vergangenen monaten. habe ich recht?
gestern hatte er auch gesagt, er will sich eine neues auto holen und dafür müsste ich ihm was leihen. das hat mich sehr gefreut. ich will ihm auch helfen wo ich nur kann!

übrigens ist gestern der SUPER_GAU passiert. er hat sich einen leihwagen geholt und auf dem weg nach hause ist ihm wieder einer reingedonnert aber er war nicht schuld. oh man, manchmal hat man echt ne pechsträhne aber hauptsach es ist nix weiter passiert. auch bei deinem unfall. dieser verdammte schnee.... ich bin es so leid

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Guten Morgen ihr Lieben!

jtb, ja genau.Du liebst ihn, deswegen willst du ihm helfen und du brauchst ihn als Partner.Das ist vollkommen okay.Du würdest das nie und nimmer für jemanden tun, der dich gar nicht interessiert oder den du nicht lieb hast.
Das mit dem zweiten Unfall ist ja mal schei**, das kann ja echt nicht sein...aber wie du sagst, ist es wenigstens gut, dass nichts passiert ist.

Ich bin total krank, mein Schatz war gestern bei mir und irgendwie konnte ich gar nicht so sein wie sonst...ach was weiss ich, ich habe wieder total viele dumme Gedanken, bäh ist das ätzend.
Bin aber total genervt, weil meine Nase ununterbrochen läuft und ich Halsweh habe wie sonst was...
Vielleicht wird es besser, wenn ich wieder gesund bin, zumindest hoffe ich das

Wünsch euch einen schönen Tag..

hey mermaid: wenn man krank ist, dann ist man nun einmal auch anders. man ist lust- und freudlos, da man schmerzen und wehwehchen hat. nimm das so hin und erwarte nicht, das du bester laune bist. das ist man dann nämlich nicht... und wenn du es so hin nimmst, dann haben die ZG und keine macht. tu dir nun was gutes und ruh dich schön aus, damit du wieder fit bist

Mir wird gerade total bewusst, dass ich...

1. unrealistische Vorstellungen von Beziehungen habe und
2. versuche, wunderbare Beziehungen zu erzwingen, weil ich es mir sooo sehr wünsche (Danke, Landi )

Ich frage mich nur gerade: Wie stellt man sowas ab?

Hey Gypsy!
Ich glaub da haben wir echt was gemeinsam! Darf ich fragen, wie das vor deinem letzten Freund war, bzw wie lange du das Single warst? Du bist ja noch recht jung und ihr wart ja auch lange zusammen...
Vor meinem jetzigen Freund war das einzige wofür ich gelebt habe, die Hoffnung auf eine Beziehung. Ich habe abends im Bett von der ultimativen romantischen (unrealistischen) Beziehung geträumt...
Ich wollte auch die ganze Zeit nicht so verzweifelt sein, aber bin es nie losgeworden. Bei dem Gedanken, vielleicht niemals Familie und Kinder zu haben, wird mir ganz anders. So ein Leben für mich ganz allein kann ich mir nicht als sinnvoll vorstellen.
Hoffe, dass ich das demnächst in meiner Therapie bearbeiten kann. Ich hab zwar keine Ahnung, wie man sich selber sein Leben lebenswert machen kann, aber ich hoffe es klappt irgendwie....
Wollte dir nur sagen, dass ich dich vollkommen verstehen kann

LG Mel

Mel, das ist super Also nee, an sich ist es nicht schön, dass du das kennst, du weißt schon, was ich meine...

Vor meinem Ex hatte ich eine 1.5jährige Beziehung... ziemlich dicht anschließend, muss ich gestehen...

Wobei dieses völlig Unrealistische und Erzwingende noch deutlicher bei meinen Pferden durchkommt. Jetzt lacht bitte nicht, aber ich stelle mich manchmal vor eine Box und warte auf den Moment, wo das Pferd auf mich zuläuft, mir den Atem ins Gesicht pustet und ich genau spüre, DAS ist mein Pferd. Ich spreche von mir völlig unvertrauten Tieren, wohl gemerkt.... Ist ja schon vorher klar, dass man das jeses Mal enttäuscht sein MUSS.

Und dieses Fixieren auf negative Kleinigkeiten... ich fresse mich regelrecht da rein... warte jeden Augenblick darauf, dass das Tier wieder dieses Verhalten zeigt

Irgendwie traurig, was aus mir geworden ist *seufzt*

@jtb: also das ist ja mal wirklich Pech mit den zwei Unfällen...

@Gypsy: das kann ich Dir gar nicht so genau beantworten, ich glaube am Besten gehts wenn man sich sein Leben selbst schön eingerichtet hat, nicht unbedingt jemand braucht um glücklich zu sein, dann hat man eine ganz andere Ausstrahlung.. Mit dieser geht man dann ganz anders auf Leute zu und findet vielleicht doch die tolle Beziehung die man sich wünscht.. Hat bei mir jedenfalls funktioniert. Und bis dahin kannst ja mit Pferden üben.. Gibts kein Pferd bei Dir das total distanziert und in-sich-gekehrt ist ? Bei dem könnstest Du gut üben offenen Herzens auf es einzugehen...EDIT: hab grad Dein Post gelesen: ganz ehrlich ? DAS macht selbst mein Pferd nicht..der dreht sich manchmal sogar um und haut ab, so nach dem Motto: hat die Alte kein Leckerlie verschwinde ich lieber bevor sie mich rausholt aus der Koppel.....Aber dafür gibts auch andere Tage wo er mir entgegensieht und mich anbrummelt....

@mlnrw: oh ja, das kenn ich ZU GUT. So war das bevor ich meinen jetzigen Freund kennengelernt hab. Da saß ich genauso daheim und hatte die gleichen Gedanken und Sorgen bzgl. der Zukunft, aber wie Du an mir siehst: kannst voll schnell gehen und sich alles ändern

@mermaid: kenn ich, wenn ich krank bin dann wäre ich sehr gerne geduldig mit mir selbst, aber das schlägt mir derart auf die Nerven...Bäh... Schnupfen, Nase zu - Laune am Ar.. Alleine das ich dann nicht gescheit schlafen kann, nervt mich echt.. Denk mir dann immer : sei froh das Du nicht Krebs hast!.... hihi..

Hallo ihr lieben.
@gypsy das mit dem Pferd kenn ich nur zu gut.hab früher zwei Pferde gehabt.mit dem einen bin ich super klar gekommen mit dem anderen nicht.aber ich glaube,dass das auch viel an einem selbst liegt.und weisst du so ne Bindung zu einem Tier....das braucht einfach auch seine Zeit.genau wie bei den Menschen.schau doch einfach mal,was ihr zusammen habt.Tb schöne ausritte oder halt ganz besonders witzige Momente oder so.mach dir nicht so nen druck,sondern genieß dein Hobby.
@jtb: ich finds bewundernswert,was du schon alles erlebt hast.Wow! Menschen können echt schlimm sein und trotzdem bist du stark daraushervorgegangen super! Dass du deinem Freund helfen willlst,finde ich ein Zeichen wahrer Liebe.man weiß ja..bei Geld hört der Spaß auf...aber du hilfst ihm aus! Ist doch tollk!ein größeres Zeichen gibts doch nicht:-)

Bei uns ist im Moment der Wurm drin...mein Freund sagte mir am Dienstag,dass er wohl das hat,was ich habe.also die Gedanken usw.da hab ich gesagt:glaub mir,das hast Du nicht.er fühlt irgendwie weniger usw...er sagt zwar dass er weiß,dass er mich liebt.aber bei mir im Kopf drehen sich gerade die schlimmste trennungs sznarien ab..bin oft am weinen und es tut so verdammt weh..er hat ja gesagt,dass er sich nicht trennt...aber ich deute jede Gestik und verhalten darauf hin,dass er geht...bin so traurig....jetzt weiß ich mal den unterschied.bei uns allen hier sind es nur böse Gedanken..nun lerne ich die Realität mit volller breitseite kennen.aber eines muss ich sagen:wir verpassen mit unseren -sorry fürs wort-hirngespinsten unser Leben.das Leben ist das,während wir uns das Hirn zermartern.genießt die Zeit mit euren Partnern.es kann viel zu schnell vorbei sein...und dann merkt man erst mal,was man alles zerdenkt hat.dann ist nämlich alles negative weg alle bösen Gedanken sind verloren.es ist nur noch ein grausamer schmerz da,der alles übertüncht...

Alles liebe für euch :-*

Guten Morgen,

ritter,es tut mir Leid so etwas zu lesen.Ich hatte ja auch im Sommer letzten Jahres so eine Phase, in der mein Freund nicht mehr wusste, ob er mich noch mag oder nicht.Er sagte, er weiss zwar dass er mich lieb hat, ob das reicht? Er weiss es nicht.Für mich war es die schlimmste Zeit und auch die Gedanken waren zu diesem Zeitpunkt weg.Genau wie du konnte ich sagen, dass man die Zeit genießen soll, man soll dran festhalten, egal was die Gedanken sagen.
Als bei uns alles wieder okay war, waren die Gedanken wieder da, das war schrecklich.

Für mich war die Erfahrung zumindest etwas, ich habe gemerkt, dass ich doch noch sehr an ihm hänge, das hätte aber alles können auch nach hinten losgehen.

Ich wünsche mir für euch, dass ihr das wieder hinbekommt, dass es nur eine Phase deines Freundes ist...

Alles Liebe :*

Hallo Zusammen,

bis jetzt war ich eher stiller beobachter, doch jetzt melde ich mich auch mal zu wort.
Auch ich habe die Gedanken, und zwar immer dann wenn ich nicht bei meiner freundin bin, NUR dann...
jeder einzelner Tag ist ein Kampf für mich, aber ich gebe nicht auf...
was mir nur sorge bereitet ist dass ich immer mehr benötige um die liebe manchmal zu empfinden...
am anfagn reichte ein lächeln, oder nur ihre stimme, ...
nun ist es so dass ich zwar weiß wie sehr ich sie liebe aber spüren tue ich es nur bei berührungen, und zärtlichkeiten etc....und nur ganz kurz.....
befinde mich auch in therapie....die therapeutin ist sich sicher dass ich sie liebe aber empfiehlt mir 3 tage in der woche sie nicht zu sehen....
wenn ich sie nicht sehe und es mir gut geht und ich sie nicht vermisse....geht die spirale von vorne los...warum vermissst du sie jetzt nicht? liebst du sie?dann gucke ich mir bilder an und tue alles um in diesem moment liebe zu fühlen, doch ich empfinde dann gar nix, vllt weil ich es erzwingen will.....
ich habe angst davor dass wenn ich sie mal 2 tage hintereinander nicht sehe dass ich dann wirklich gar nix mehr empfinde....
ich rufe sie am tag von der arbeit an um mir die bestätigung zu holen....und fahre auch zu ihr um dann zu wissen,.,,,aha du lachst wenn du sie siehst und du willst sie küssen umarmen mit ihr reden, spazieren und all das.....

sie war am anfang sehr distanziert und nicht so eeinfühlsam, doch sie wird immer lieber und alles wird bessser...je besser es wird desto mehr kommen die gedanken...das macht mich so fertig...ich quäle mich jeden tag an die arbeit und schaue jede minute auf die uhr

Herzlich Willkommen hier bei uns, mab41!

Da du ja schon in Therapie bist, hast du ja schon einen wichtigen Schritt gemacht.Nur Mut, das wird alles wieder.Und vorallem hört sich dein Schreiben keineswegs so an, als würdest du sie nicht mehr lieben.
Mir kommt auch bekannt vor, wenn du schreibst, dass die Gedanken stärker werden, umso netter sie zu dir ist..kennt denk jeder hier!

Hey!

danke für die nette Begrüßung...

ich bin beruhigt dass ich nicht alleine bin wie ihr auch, aber wo findet man die leute die die phase überwunden haben?

Soll ich wirkich mehr alleine machen und mein leben leben? ich habe so angst sie dann völlig zu verlieren....

ich sitze jeden tag an der arbeit und fange fast täglich an zu weinen... ich bin 24 m, schon immer sensibel aber eigentlich stark....

ich will einfach nur glücklich sein und es auch fühlen....

Hier im Forum gab/gibt es auch Menschen, die das Ganze überwunden haben, leider melden sich diese Menschen dann meist nicht mehr, was ich persönlich sehr schade finde.
Es gibt hier in dem Forum aber viele, die gelernt haben damit umzugehen und denen es viel besser geht.
Leider gibt es zu dem Thema direkt wenig Literatur, bzw Erfahrungsberichte, in den USA hingegen ist das Ganze viel eher verbreitet.

Machst du denn oft Dinge alleine? Ich kann dich da gut verstehen, ich bin auch jemand, der große Angst hat ( eher unterbewusst ) den Partner durch alleinige Unternehmungen zu verlieren.Dieses Thema hat mir schon viele Grübeleien bereitet, aber ich habe im Forum nachgefragt und jeder hat mir geraten auch mal etwas alleine zu machen, was eigentlich ja auch ganz wichtig ist.
Deine Freundin macht doch sicherlich auch oft Dinge alleine,oder?

Seit wann seid ihr denn zusammen? Bzw seit wann sind diese Gedanken da?

hallo

@mab41

willkommen....wahnsinn wieviele menschen das doch haben .....keine angst irgendwann kann man mit leben ..sind zwänge verlustängste ..

hier bist du gut aufgehoben.....

je enger und fester die beziehung wird desto mehr zweifel kommen ...hat man das gefühl der partner zieht sich zurück und er liebt nicht mehr
dann gehen die gedanken und die gefühlslosigkeit zurück ...und man merkt wie lieb man seinen partner hat und wie ..

ganz liebe grüsse an alle

ich hab im mom wieder schöne momente

es ist sooo schön wenn man das fühlen kann....wie lieb man einen menschen hat..

ich schreib mir das datum jetzte auf und was für schöne gefühle ich empfinde...und wenns mir mist geht les ich das !

das ich weiss es ist nur krankhaft

lg

@mermait

@ritter

wenn man merkt der partner nicht mehr kann oder weiss nicht mehr was er will...zweifelt an seinen gefühlen

Dann kämpft man wie eine löwin um seine liebe.....ganz ohne zwänge und gedanken

WEIL ES JA LIEBE IST BEI UNS

LG
Sponsor-Mitgliedschaft

@mab41: Herzlich Willkommen hier.. ! Wieso solltest Du Deine Freundin verlieren wenn Du mehr für Dich machst. - kann man ja auch im kleinen üben und dann merkst schon das des eher einen positiven Einfluss haben wird.. Kann ich jedenfalls den Leuten empfehlen die diese Angst haben.. Es ist schön zu seinem Partner heimzukommen oder ihn zu sehen, nachdem man Zeit für sich hatte. Zeit für sich alleine genießen - und dann genießt man auch die Zeit zusammen. Beides geht!

@Sabine22: sehr gute Idee mit dem Aufschreiben, das hilft mir auch oft raus aus der Spirale. Wenn Du es einfach schwarz auf weiß da stehen hast, wie es auch sein kann und das es vielleicht noch gar nicht lange her ist...

Hey!

es ist alles so verzwickt, wenn ich grade mal nicht an sie denke oder negativ, versuche ich ein positives Gefühl zu finden,
schaue mir bilder an von uns oder nette nachrichten von ihr....
aber es kommt nix....manchmal ist es sogar so, dass so gedanken kommen wie warum tust du mir das an? oder ich weiß eben dass ich sie wunderschön finde aber meine gedanken kommen dann ...oh so toll ist sie ja gar nicht usw....

ich denke auch bei jeder kleinigkeit dass etwas nicht stimmt in der beziehung....z.b. (zur info meine freundin ist vollzeitangestellt, lernt abends für die uni und hat freitag abends und samstag den ganzen tag präsenzzeit an der uni)
sie hat somit sehr viel um die ohren...wenn ich dann abends zu ihr komme weiß ich dass wenn sie lernt einfach ihre ruhe braucht und ich dann auf sie warte....wenn sie dann aufs sofa zu mir kommt und einfach müde in mein arm will reicht mir das nciht, ich will sie dann immer küssen und knuddel und so, weil ich dann spüre dass ich sie liebe....sie ist halt oft müde und mag nur dann nur n kurzen knutscher.....

wir sind halt erst 4 monate zusammen und es hat alles sehr schwierig angefangen, daher auch meine ansgt, weil wir eben nicht auf eine schöne verliebtheitsphase zurückschauen können....ich sag mir immer, dass es doch noch voll knistern muss zwischen uns und dass man auch mal übereinander herfallen muss.....erwarte ich zu viel oder suche ich nur nach negativen dingen?

huhu

@landi

jaaaa ich mach mir ganz grosse zettel lach wie es mir grad geht
..es ist super schön

mein gott ..wie ich alle beneide die das immer fühlen können.....

aber wie gesagt hab wieder meine tage und es wird gut ...ist schon seltsam

...

gestern ist uns beim sex das bett zusammen gekracht lach war scheeee

@mab

hattest du vorher auch schon mit zwängen zu tun ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore