App im Playstore
Pfeil rechts
900

melnrw89

bei mir isses auch wieder so im mom

alles komisch irgendwie egal

dann die grippe

gefühllos eben

lg

Aber mermaid, du willst doch um jeden Preis mit ihm zusammen sein.
Ist es dann nicht egal, aus welchem Grund? Du möchtest keinen anderen, du willst nur ihn, er behandelt dich gut, ihr funktioniert als Paar gut, ihr seit liebevoll und zärtlich und passt einfach gut zusammen. Mal angenommem - auch wenn es nicht so ist, das weiß ich - du bist nur wegen deiner Abhängigkeit mit ihm zusammen. Und? Was ist dann? Du freust dich doch auf ihn, du bist gerne mit ihm zusammen, DAS ist das was zählt. Das warum ist vollkommen egal, so lange es dir gut tut! Und das tut es!

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Hallo Zusammen,

@Sabine: Gute Besserung!

@mermaid: Ich bin derselben Meinung wie die anderen. Du willst nur ihn und das hört man und der Gedanke ist es einfach der Dich quält, aber Du weißt doch wie es die letzten Male auch schon war, es ist nicht die Realität und es wird besser! Vielleicht hilft Dir ja das Gespräch mit Deinem Thera. Was ich noch sagen wollte ist, dass ich mich auch wie Du, selber beschäftigen muss. Ich hatte das Thema gestern auch bei meiner Thera. Wir müssen einfach lernen uns selber glücklich zu machen, dann verlangt unser Kopf es nicht von unserem Partner! Das merke ich oft selber:
Habe ich z.B. einen schönen Tag mit meiner Family oder Schwester und komm dann nach Hause bin ich viel ausgeglichener als wenn ich daheim sitze und nur darauf warte das er heim kommt. Und wenn dann der Abend nicht so läuft wie ich es mir vorher auf dem Sofa ausgemalt habe, weil mein Freund vielleicht auch gestresst ist, dann nimmt das Gedankenkarussel wieder seinen Lauf und mein Kopf sagt mir das was an der Beziehung nicht stimmt! Und ich glaube wenn ich das komplett verinnerlicht habe (Du bzw. ihr auch), dann geht es bergauf! Aber es wird bestimmt auch wieder Rückschläge geben, aber wir haben es doch schon so lang geschafft, dann geht da noch viel mehr!

LG

@ mermaid:

Wie lange hast du diese Zwangsgedanken bereits und wie lange bist du mit deiner Freundin schon zusammen?

LG

@ Engel, mein Freund und ich sind seit 3 1/2 Jahren zusammen, angefangen hat alles mit Zwangskontrollen Ende 2012, dann Zwangsgedanken bezüglich eines anderen Jungen und im März 2012 traten dann erstmals die Gedanken gegenüber meinem Freund auf.Mittlerweile sind die Zwangshandlungen sehr in Maßen, das ist gut...die Zwangsgedanken bezüglich der Abhängigkeit hatte ich schon mal, mittlerweile ist es eher Einsicht, dass sich was ändern muss...Oder dass ich einfach selbstständiger werden muss.

@ Zimtwolke, wenn man nicht mittendrin steckt, merkt man wie absurd die ganzen Gedanken sind...das ist wirklich so.Und ja, ich will mit ihm zusammen sein..wenn wir beinander sind, ist es SOO schön und insgesamt fühle ich mich sehr wohl.

@ Sabine, von mir auch eine gute Besserung!

@ Schneckchen, was dein Thera sagte, muss auch ich anwenden lernen.Wenn ich mich selbst nicht zufrieden stellen kann, wer dann? Sowas in der Art sagte er auch mal, zB ging er freitags weg, war dann samstags dementsprechend müde und ich war sauer, weil er nichts unternehmen wollte, er meinte dann: Das ist nicht böse gemeint, aber ich denke dir fehlt irgendwie ein Ausgleich..Du stellst so Erwartungen an mich, die ich gar nicht erfüllen kann.

Wollte euch nur schnell berichten, wie es bei meinem Therapeuten war.Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr zu der Abhängigkeitssache gewünscht...wir haben drüber gesprochen, bzw ich sagte ihm,dass ich wieder zu viel im Internet las und nun verunsichert bin.Er meinte, dass ich das bitte lassen soll.Jeder ist anders..und wie ihr auch sagtet, liegen Liebe und Abhängigkeit viel zu sehr beieinander.
Er fragte mich, ob es mir denn bewusst schadet ,also ob er mich zB erpresst oÄ.Das ist ja nicht so..oder ob ich zu etwas gezwungen werde.
Auch sagte ich ihm,dass ich nun immer analysiere ob es Liebe oder das mit dem A vorne dran ist..( das Wort hört sich widerlich an ) Ich sagte ihm ein Beispiel, zB wenn ich nach der Schule warte.Er antwortet, dass man das GAR NICHT unterscheiden kann...Ob ich denn warten will.Natürlich will ich es...aber ich soll lernen,dass es nicht schlimm ist, wenn ich mal nicht warte....war ja heut in der Schule auch so und ich hatte dadurch keine Panik.
Wir haben noch Atemübungen erlernt, dass ich in stresigen Situationen Ruhe finden kann und über einen Ausgleich,also ein Hobby, gesprochen.

Mermaid, deine Gedankenstrukturen sind dermaßen KOMPLIZIERT, dass ich sie teilweise nichtmal verstehe, wenn ich ehrlich bin Ich bin zwar nicht super helle, aber ich glaube auch nicht ganz dumm. Ich finde, daran wird schon sehr sehr deutlich, was dein Hirn da veranstaltet. Es verkompliziert, nimmt auseinander, analysiert dermaßen detailgetreu, dass Außenstehende es schon kaum noch nachvollziehen können...

Jeder hat so seinen Lieblings-Gedanken. Bei mir war es immer die tiefe Verbundenheit, die ich nie so gespürt habe. Bei dir ist es eben das böse A-Wort... es sind immer Dinge, die man nicht beweisen KANN, wo es schlicht keine klare Definition gibt. Du kannst sagen: Ein Quadrat ist ein Rechteck mit vier 90° Winkeln und 4 gleichlangen Seiten. Punktum. Aber du kannst nicht sagen, Liebe ist dies und das und hat diese und jene Anzeichen.

Du kannst dich das theoretisch bis ins nächste Leben fragen. Du kannst 5 Millionen Seiten bei Google lesen. Du wirst keine befriedigende Antwort finden. Die gibt es nicht. Mal wirst du durch Antworten beruhigt, mal wahnsinnig gemacht. An ein Ziel kommst du so nicht.

Was mir unheimlich geholfen hat, nur leider nicht lange geklappt war, mich voll und ganz auf meine Gefühle zu konzentrieren und wenn mein Kopf versuchte, Erklärungen zu finden, sagte ich: Halt die Klappe, es interessiert mich nicht, WARUM das jetzt so ist. Ich nehme es einfach wahr und genieße es. JEDE Emotion. Auch die negativen.

Mädels, ich glaube wirklich, DAS ist der Weg. Meine DP war schlagartig deutlich weniger, ich habe mich wieder mehr wie mich selbst empfunden, konnte Zuneigung empfinden ohne Analysiererei... Leider weiß ich nicht mehr, wie ich das gemacht habe....

Eine Frage zum Schluss:
Im Bezug auf meine Pferde hab ich das mittlerweile weniger mit den Gedanken bezüglich meiner Gefühle dafür. Ich habe viel mehr das Problem, dass ich Fehler am Pferd finde und dann quasi sekündlich darauf WARTE, dass das Pferd das tut. Lapalien... zu schnell gehen... abkürzen... so richtig lächerliche Dinge.

Meint ihr, das ist auch ein Zwang oder eher nicht?!

Zitat:
ich habe einfache unheimliche Panik, dass alles was bisher stattfand, dass das alles eben keine Liebe war.


@ mermaid: Das ist völliger Schwachsinn. Genau diese Befürchtung hatte ich nämlich auch. Ich habe gedacht, was ist denn, wenn ich mich nur weiter in sie verliebt habe, weil ich so abhängig von ihr bin, weil sie mir bei Zwängen Sachen abgenommen hat. Dies habe ich auch mit meiner Therapeutin besprochen und sie sagte nur: Das was du denkst sind ZWANGSGEDANKEN! Das ist ein typisches Beispiel. Vor 3,5 Jahren, als du dich in deinen Freund verliebt hast, hattest du diese Gedanken noch nicht und daher weißt du auch, dass es echte Gefühle sind und das alles echte Liebe war und auch immer noch ist. Also mach dir nicht so einen Kopf. Du schaffst das.

LG

@ Gypsy, ich finde es oftmals selbst sehr schwer zu verstehen,was ich da überhaupt denke.Ich kann das selbst gar nicht so wiedergeben, mein Kopf bastelt sich da die dollsten Dinge draus und wenn ich das selbst schon nicht verstehe? Aber du sagst es ja, man sieht daran, wie sehr unser Kopf analysiert bzw alles haargenau zermürbt..

Du hast recht, ich kann nicht beweisen, dass es wirklich Liebe ist...Liebe ist 1) für jeden was Anderes und 2) gibt es ja keine Kriterien, die man abhaken kann und sagt: Ja , 12 von 20 Faktoren stimmen überein, das ist ein wenig Liebe oder so..aber ich glaube so etwas wäre für mich was Tolles ...hätt ich 100% Sicherheit.Das ist aber Quatsch, so etwas gibt es ja sowieso nicht.
Ich kenne das, was du beschreibst, mit meinem Freund.Wenn ich zu sehr auf die negativen Dinge versteift bin, warte ich regelrecht drauf, dass er jetzt genau das tut, was ich an ihm NICHT leiden kann...ich suche praktisch nach.Ich denke irgendwie sucht man Bestätigung für seine doofen Gedanken, insgeheim weiss man genau, dass Eigenschaften, wie zB zu schnelles gehen oder bei meinem Freund seine manchmal vorhandene Faulheit...bei jedem eigentlich vorkommen und dass man sie nicht so ernst nehmen sollte.Viel mehr sollte man sich auf die positiven Dinge konzentrieren, das ist viel vorteilhafter.

Danke @ Engel, für deine netten, aufmunternden Worte.Es hilft mir ungemein, wenn Gleichgesinnte von ihrern Erfahrungen zB beim Therapeut schreiben.Das tut gut zu hören!

nabend
hab hier schon länger nicht mehr geschrieben, hab aber immer mal reingeguckt
glaube wir haben hier alle das problem dass wir zu sehr auf die negativen dinge achten, die notwendige lockerheit fehlt uns einfach, wir sind innerlich angespannt und dann kanns ja nicht klappen
hab heute eine sorgenkonfrontation gemacht bei meiner therapie, d.h. ich hab meine augen zu gemacht und mir wurde ein szenario vorgetragen wo ich mich von meiner freundin trenne, man das hat mich echt fertig gemacht, also eigentlich müssen die gefühle noch da sein, nur irgnedwas blockiert
ihr macht euch alle hier auch so viele sorgen darum, allein das zeigt schon das ihr liebt, nur auf eine sehr seltsame weise, man muss irgendwie diese verlustangst loswerden damit wir lockerer sind und diese blockaden loswerden
mir gehts seit paar tagen ziemlich mies, fühle mich auch beim telefonieren völlig gefühlslos, das kenne ich in soner extremen form gar nicht und lässt mich sehr zweifeln
kann sowas auch am citalopram liegen? habe irgendwie das gefühl das tötet mir sämtliche zuneigungsgefühle ab

Hey Leute,

ich habe seid gestern einen richtig komischen innerlichen Zustand. Es waren halt meiner Meinung nach wieder komische Situationen bezogen auf meine Freundin. Ich habe natürlich direkt drüber nachgedacht und analysiert. So en Mist. So, auf jeden Fall habe ich jetzt gerade garkeine Gefühle mehr, wie schon seid Wochen. Normalerweise habe ich dann aber immer den Gedanken, dass ich sie auf garkeinen Fall verlieren will und dass ich sie noch liebe. Aber dieses Mal ist es eben nicht so. Ich habe keine Gefühle und dieser Gedanke, dass ich sie auf garkeinen Fall verlieren will ist irgendwie nicht mehr da. Hatte einer schon mal das gleiche Problem? Es fühlt sich jetzt alles so echt an?

Ich habe das Gefühl, dass gerade viel in meinem Leben kaputt geht. Sie war meine große Liebe und ich habe sie quasi vergöttert. Und auf einmal, von jetzt auf gleich, sollen die Gefühle weg sein und alles kaputt sein? Ich habe echt kein Bock mehr.

LG Engel

@ Juss: Dass du keine Gefühle beim Telefonieren hast, das ist normal, wenn du solch eine Krankheit hast. Du hast wahrscheinlich Glück gehabt, dass sich die Symptome bei dir noch nicht so stark ausgebreitet haben. Es gibt halt Phasen wo es stärker ist und wo es schwächer ist. Aber das geht auch wieder weg. Nur nicht den Kopf hängen lassen.

Auf die Frage mit dem Medikament kann ich dir leider keine Antwort geben. Da kenne ich mich nicht aus und will daher auch nichts Falsches sagen.

LG

hallo

@juss
@engel


also das mit gefühlen hab ich auch

einma sind sie soo stark und dann wie weg

ist bei mir im mom auch grad dieser zustand

irgendwie ist einem alles egal ...hat man das gefühl

...

ich hass mich in solchrn tagen selbst

aber das ist ein teil dieser krankheit


leider haben wir dieses los

lgbine

Überseht bitte nicht meinen Beitrag. Ich bin gerade richtig am Ende und verzweifelt.

LG

@ engel und sabine
weiß sehr gut was ihr fühlt, mir gehts grad genauso, einfach von jetzt auf gleich alles weg, gefühle sind seit 2 tagen gar keine da und die angst sie zu verlieren fehlt einem dann auch, man denkt sich manchmal schon es ist doch besser so
schwierig sich dagegen zu wehren, ich hab mir vorhin bilder angeguckt (sie schenkte mir zum geburtstag ein fotoalbum) und da habich wieder gemerkt dass ich sie auf keinen fall verlieren will und wie glücklich mich dieser mensch eigentlich machen kann, das ändert jetzt nich viel an meiner verzweiflung aber zumindest weiß ich wieder wie viel sie mir bedeutet, vlt hilft euch das ja auch?
meine freundin kommt am we wieder zu mir, kp was werden soll mir gehts einfach unheimlich schlecht

hallo juss


ich versuchs manchma einfach zu zulassen...die gefühlslosigkeit zu durchleben...

was anderes bleibt einem eh nicht übrig..

ist schon furchtbar sowas ...aber es gibt ja auch noch die schönen momente....

man denkt jedesma wenn das chaos wieder anfängt es ist am schlimmsten und wirklich wahr
und man bildet sich alles nur ein
weil unsrer gefühle so schwanken
können wir ihnen oft selbst nicht trauen das ist das schlimme dabei ...

lg

Hey ihr!

Hab nochmal ne Frage an euch... Gibts bei euch auch eine Sache, die euch total wichtig ist, die euer Partner aber nicht mit euch teilt?
Mich beschäftigt das momentan sehr start, auch schon seitdem wir zusammengekommen sind.
Ich bin seit über 3 Jahren Vegetarierin und das auch aus Überzeugung. Will jetzt hier auch keine Diskussion anzetteln, aber das ist für mich sehr wichtig in meinem Leben und auch mehr als nur Ernährung.
Naja, ich konnte mir halt nicht vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein, der das nicht ist, aber mein Freund ist leider keiner.
Es stört mich wirklich. Er akzeptiert mich zwar und kocht auch oft mit mir usw. blöde Bemerkungen gibts auch nicht, aber es versetzt mir jedesmal einen Stich, wenn er Fleisch isst und das kurbelt mein Gedankenkarussell weiter an.
Frag mich dann halt, ob ich langfristig damit leben kann. Kennt ihr sowas auch? Also, dass ihr eine Überzeugung habt, die der partner eigtl teilen sollte?
Doof, dass das zu dem ganzen Mist auch noch dazu kommt

LG mel

Ja, Bilder habe ich mir eben auch angeguckt und ich konnte garnicht mehr aufhören zu heulen...
Sponsor-Mitgliedschaft

@ mel, ich kann vom Prinzip her verstehen, wie du das meinst.Es ist eigentlich eine ganz nebensächliche Sache...dass du Vegetariern bist und er nicht, ist doch was völlig legitimes?
Das Problem ist, dass unser Kopf aus einer Mücke einen Elefanten macht..das ist ja immer und überall so, das kennst du ja zu gut..
Wenn er Fleisch ist, ist das ja seine Sache und wenn du lieber keins essen magst, ist das auch okay..das hat doch keinen Einfluss auf eure Beziehung
Du kannst damit langfristig leben...ganz sicher! Das macht nur dein Kopf...

@ Engel, es gab Situationen, die dich zum Nachdenken angeregt haben, versteh ich richtig? Meist ist es bei mir danach immer ganz schlimm...bei Streit oder so, ist es bei mir danach auch ätzend.
In Dir herrscht immoment keine Gefühlskälte, deine Gefühle werden nur durch die ganzen negativen Gedanken gehemmt und deswegen merkst du sie nicht.
Ich hatte es auch schon oft, dass ich keine Gefühle habe und mich der Gedanke kalt lässt, dass er weg sein könnte..das ist sehr traurig, aber in Wahrheit ist es gar nicht so.Du wirst merken,wenn es dir insgesamt besser geht, dass dann auch die Gefühle wieder kommen.Wie gesagt, ich kenn das alles.Wirklich die ganzen Dinge...aber es wird besser werden!

@ Juss,wenn wir telefonieren spüre ich auch kaum Gefühle, wir bewerten das aber über, leider.Du musst nichts fühlen...du kannst auch mal Ablehnung spüren, keine Lust auf den Anderen haben oder sonst was.Alles legitim.
Und ja, die Verlustsangst müssen wir in den Griff bekommen.Du hast ja beim Thera gemerkt, wie viel dir an ihr liegt.
Wenn ich Fotoalben ansehe, ist das auch immer eine Zeitreise...weiss auch nicht.Aber du liebst sie ganz sicher..jeder hat schlechte Phasen, aber du hast ja auch gute Phasen, in denen du alles klarer siehst.

Nur kurz zu mir: Bin zur Zeit sehr im Lernstress...deswegen komm ich kaum dazu an die bösen Gedanken und an das Wort mit A zu denken...das ist sehr entspannend, sag ich mal.
Ich fühle mich okay....sehe alles lockerer, wenn wir uns in der Schule dann mal eben nicht sehen, egal..klar wäre es schöner, aber es ist okay.
Gestern Abend war er kurz da und ich war so verliebt...das war toll.
Habe auch gestern aufgeschrieben, dass ich nur positive Gefühle für ihn habe.Das ist wundervoll..
Bin leider wegen dem Lernen etc sehr gestresst, dass ich oftmals Ansgt habe, nicht alles zu schaffen, keine Lust auf gar nichts...auf Freitag kann ich mich noch nicht so freuen...aber muss ich ja auch nicht.Ich weiss ja, wie gerne ich bei ihm bin.

hi @all!

@engel: du bist in einem ziemlichen tief drin. glaube mir, da kann man nix fühlen. wchtig ist, dass du dich nicht zwingen solltest etwas gutes zu fühlen. wenn man depressiv ist, ist alles an schönen gefühlen durch ängste überlagert. wenn es dir besser geht, wirst du wieder schöne gefühle haben. ich habe das mit fotos anschauen auch gemacht.ging es mir gut, habe ich tolle gefühle gehabt beim anblick der bilder. war ich mies drauf, habe ich angst vor fotos bekommen und habe kaum was empfunden. ich weiß, dass es meine depression ist, die mich nix fühlen lässt.und denk dran, alleine dadurch, dass du dir solche sorgen machst, ist beweis genug, dass du sie liebst!

@melnrw: da hat sich dein monster ja wieder was kreatives ausgdacht ich verstehe dich, dass es dir wichtig ist, aber du weißt, dass das sekundär ist. und du kannst das auch akzeptieren. wir alle haben unterschiedliche vorstellungen von gewissen dingen und tief in dir ist dir auch bewusst, dass es egal ist, dass dein freund fleisch isst...

@juss: man muss auch beim telefonieren nicht immer was empfinden. weißt du eigentlich wie oft mir das auch so geht? oder wie oft mein freund sogar genervt ist von unserem telefnotaen, weil ich ich immer so viel laber ?! wir wollen eben immer und in jeder sekuunde etwas tolles spüren. aber es ist NICHT die realität. vieles wird gewohnheit und routine, aber das ist doch nix schlimmes! es spiegelt die vertrautheit zwischen beiden wieder. also keep cool. wenn ihr euch am WE seht, werdet ihr ne tolle zeit haben, glaube mir!

@mermaid: abhängig von meinem freund bin ich auch. is doch ganz natürlich! bei paaren entsteht doch eine emotionale abhängigkeit. und dass man auch abhängig ist bedeutet nicht, dass keine liebe da ist. du liebst ihn und das weißt du auch. aber schön, dass du dir keine gedanken machst zur zeit. das lernen hat diesbezüglich ja auch was gutes

Danke mermaid und jtb, für eure Antworten.
So leicht ist das leider nicht, geht schon eher in Richtung Grundeinstellung.
Aber eigtl kann ich schon froh sein, jemanden wie ihn zu haben. Wenn ich da so lese, was andere für Probleme haben. Er ist unglaublich verständnisvoll, hört sich jedes meiner 1000 dämlichen Probleme an und interessiert sich auch wirklich für mich. Alter Schwede, wieso sollte ich diesen Kerl denn loswerden wollen?
Aber diese Gefühllosigkeit ist wirklich ekelhaft.
@Engel: Auch wenn es schwer klingt, versuch es erstmal auszuhalten. Dieses Abhorchen welche Gefühle denn grade noch in dir sind, ist auch schlimm. Mache ich auch ständig. Ok, Liebe ist grade keine da. Was ist mit Vermissen? Hm, auch nicht? Dann würde ich mal gerne wissen, ob ich trauer empfinde, wenn ich mir vorstelle, dass wir nicht mehr zusammen sind
Ätzend!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore