App im Playstore
Pfeil rechts
900

Das ist eine gute Frage. Ich kann es Dir nicht genau sagen. Ich fühle mich eingeengt, schuldig, es tut weh, ich habe das Gefühl ihn völlig zu verlieren. Irgendwie ist es aber auch egal, ich bin traurig. Dann fühle ich mich wieder frei und ungebunden und bin gespannt was sonst noch auf mich zukommt....Ich will ihn wieder haben, aber nicht wie früher. Manchmal kommt der Gedanke dass ich ihn wieder haben will und nicht ohne ihn sein will. Dann kommt der Gedanke: ach, ich muss es jetzt einfach akzeptieren, dass es nicht mehr funktioniert.
verwirrend, oder?

habt ihr das jetzt ganz beendet oder mit einem offenen ende, also das ihr halt quasi nur eine pause einlegt?

wie geht er denn damit um? ich meine, er wusste ja im vorfeld schon, was du für zweifel und ängste hast.

ich hab zu meinem freund nämlich gesagt, wenn ich mal schluss machen sollte, solle er es nicht ernst nehmen, weil es dann nur eine kurzschlussreaktion derzeitig von mir sein kann.also versteht ihr was ich meine?

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

es ist eher ein offenes Ende. aber jeder lebt sein leben mehr oder weniger alleine. wir haben telefonischen kontakt und werden uns sicher in nächster zeit mal sehen. ich habe angst vor der begegnung. vielleicht empfinde ich wirklich gar nichts mehr für ihn..rein gar nichts.... das tut sehr weh, so wie wenn ich verlassen wurde.

er hat viel verständnis und versucht die hoffnung aufrecht zu erhalten dass alles noch gut kommen wir. aber das ich ihn nicht sehen kann tut ihm sehr weh. er leidet richtig unter der ganzen situation. mir gehts da schon einfacher, da ich einfach nichts fühle oder total verschiedenes zeug fühle. er empfindet mich als eiskalt und das ich die 6 jahre in 1-2 monaten einfach hinter mich gelassen habe, das kann er nicht verstehen. ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen.....und es tut sehr weh ihn so leiden zu sehen. aber manchmal denke ich, ich rede mir dass alles nur ein und er ist mir eigentlich total egal

ich denke jeden tag über alldas nach....

Ich bin mir sicher, du liebst ihn noch, aber ich möchte dich auch nicht verunsichern... Die Zeit wird für dich spielen, da bin ich mir ganz sicher

Ich habs seit heute amtlich von meinem Thera. Mein Freund und ich ergänzen uns in unseren Eigenschaften PERFEKT. Nicht, dass das maßgeblich meine Gefühle ändert, aber es war soooo schön, das zu hören. Und dass ich unter Verlustsangst leide, haben wir nun auch definitiv heraus klamüsert. Immerhin, ein Anfang

kann mich jemand aufbauen? und mir auch sagen, das mein freund und ich super zusammenpassen und dass das alles nur zwangsgedanken sind und verlustängste?

und das ich ihn liebe?

das freut mich sehr für dich gypsy, ich glaube wenn wir alle so etwas von unserem thera hören würden, dann ginge es uns vielleicht nicht ganz so schlecht. auf jeden fall finde ich es schonmal beruhigend das er das zu dir gesagt hat es geht bergauf!
war heute bei einer psychologin, die mit mir weiter diagnostik betrieben hat, sie meinte bei mir sind ja ganz schön viele sachen und das sie, die nächsten male auch erstmal noch weiter diagnostik betreiben wird, bevor sie zu einer diagnose kommt... das macht mir schon wieder voll angst, was ist wenn ich doch nichts habe und meinen freund nichrt mehr liebe? ich muss auch jedes mal wenn sie mich fragt was mich zu ihr geführt hat los heulen.... besert sich das irgendwann? seid ihr mitlerweile stark genug, das ihr mit eurer thera reden könnt ohne zu heulen? hab wieder unzählige fragebögen beantwortet, wo ich auch immer sehr unsicher bin mit der beantwortung... hab sie auch direkt auf meine mama angesprochen und ihr gesagt das ich glaube, das sie auch schonmal hier war aber sie hat ja schweigepflicht und konnte mir dazu nichts sagen....
hysterie-girl: ich bin mir auch sehr sicher das du tief in deinem innersten weisst das du ihn noch liebst, sonst würdest du nicht so weinen. ich habe zweimal in meinem leben schluss gemacht und mir war es echt egal ich habe weder vorher oder nachher geweint oder gegrübelt ob das jetzt so richtig war. ich habe es einfach gemacht und vielleicht noch 1 woche an diejenigen gadacht und dann nie wieder, es war mir völlig egal!
dir ist es aber nnicht egal, das merkt man. ich glaube auch wie gypsy, das ihr einen weg finden werdet, wann, wie und wo das wird die zeit mit sich bringen.

Sweet chai, ich habe ehrlich gesagt noch nie bei meinem Thera geweint. Ich KANN das nicht. Ich kann nichtmal vor meinen Eltern weinen. Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm, es zeigt nur, dass du dich öffnen kannst. Und was dir dein Freund wirklich bedeutet.

Und: Ich habe jetzt von 3 verschiedenen (!) Theras die Aussage, dass ich an einer Angststörung leide. Von meinem gerade schriftlich, weil ichs fürn Attest brauche. Und so ganz glaub ichs immer noch nicht, dass ich einfach krank bin. Ich denke oft, es liegt daran, dass ich meinen Traum versaubeutelt habe und ohne den wäre ich immer schon so ein Wrack gewesen. Keine schöne Vorstellung. Aber glaub mal, das sind Spezialisten und die haben ihre Qualifikationen nicht bei Neckermann gewonnen

ich hätte das auch gerne schriftlich...aber selbst wenn ich es schriftlich hätte würde ich auch denken ich habe nichts oder es ist doch alles garnicht so schlimm, wie ich mir das so denke
ich habe heute richtig gemerkt wo sie mich auf verschiedene sachen angesprochen hat musste ich mich echt zusammen reißen nicht noch mehr zu weinen. wenn ich zuhause über die situation nachdenke, bin ich eher wieder kalt und kann nicht verstehen warum ich da geweint habe.

@sweet chai: das geht mir auch oft so. wenn ich darüber nachdenke, weine ich nicht. Aber wenn ich mit jemandem darüber rede, kommen mir die Tränen.

Aber das ist gut, lass es raus. Es ist unser Ventil und dies soll fliessen. Irgendwann werden wir über gewisse Themen nicht mehr weinen.

Mir tut das weinen immer wieder gut, denn so spüre ich mich. Ansonsten fühle ich mich recht kalt.

In deinem Kopf ist es nur ein Gedanke... wenn du es aussprichst, gelangt es nach draußen und kriegt dadurch mehr Schrecken, mehr Wahrheitsgehalt, so kommt es mir vor.

Ich habs jetzt schriftlich und denke trotzdem: Neeee, ich hab gar nichts. Ich bin einfach per se ne verschrobene, schissrige, depressive Alte... Keine guten Gedanken, werd mir mal überlegen, was ich dagegen steuern kann.

Landi, eine Frage: Hast du es bei dem Pferd denn auch, dass du Phasen totaler Freude und Spaß hast? Und trotzdem öfters denkst: Das ist nichts, das wird nichts, ich muss mir ein neues Hobby suchen? Und bei dem Gedanken Panik hast? Oder wahlweise eben gezielt auf das Pferd bezogen?

Darf ich fragen, wieso Du es schrifltich erhalten hast? Muss Du es jemandem zeigen?

@Kopfbold-Gegner: Klar liebst Du Deinen Freund. Würdest Du sonst dieses tägliche Kopf-Gedanken-Gefühle-Wirr-Warr auf Dich nehmen wenn er Dir egal wäre?

Ich brauch ein Attest wegen einer Klausur. Die schaff ich nicht auch noch neben der großen Prüfung... alles zu seiner Zeit.. und da wir Ärzte ja kennen, hab ich lieber ne Bescheinigung dabei

Ich habe meine Lehrabschlussprüfungen mit Panikattacken geschrieben. Darfst 3mal raten.. Genau, bin durchgefallen. Habe aber danach einen super Lehrer kennen gelernt, der sich für mich eingesetzt hat, dass ich die Prüfungen alleine in einem Raum schreiben konnte

Ich denke, wir dürfen die Angst nicht gewinnen lassen. Also nicht klein bei geben. Aber man darf schon Erleichterungen schaffen, wenns einem nicht gut geht, finde ich.

Lieber eine Prüfung in Ruhe vorbereiten, als über zwei in Panik ausbrechen

Hallo Hysterie-Girl,

ich wurde von meinem Freund vor drei Jahren verlassen.
Seine Gefühle für mich sind verschwunden.
Er hatte in der Zeit sehr viele Probleme und hat nichts mehr für mich gefühlt. Danach ist er in ein riesen Loch gefallen. Wir haben uns immernoch alle 1-2 Monate für n Stündchen getroffen. Aber außer etwas Freundschaftlichem war da nichts mehr. Und irgendwann hat er gemerkt das auch ich ganz weg war. War wohl wie ne Art Schock für, der ihm die Augen geöffnet hat. Er hat dann seine eigentlichen Probleme deutlicher erkannt und irgendwann kamen seine Gefühle wieder. Er sagte, es hat sich angefühlt, als wenn all seine Gefühle (und nicht nur für mich) eingeschlafen wären und irgendwann ist er aus einem langen Schlaf erwacht und alles war wieder da.
Ich bin froh, dass er das erkannt hat.
Und mit dem was ich jetzt schreibe, möchte ich dir nicht zu nahe treten oder deine Entscheidung in irgendeiner Form kritisieren, aber: Mir kam es damals sehr merkwürdig vor, dass er quasi auf einmal keine Gefühle mehr für mich hatte. Und ich hatte Recht. Mann kann seine Gefühle nicht von dem einen auf den anderen Tag verlieren.
Und die Trennung war damals gut. Auch wenn es sich natürlich nicht für mich so angefühlt hat - ich war am Boden zerstört. Aber rückblickend kann ich sagen das es gut war. Vorallem für ihn, damit er seinem Kopf in Ruhe sortieren konnte.

viele liebe Grüße

Also bei mir und meinem Pferd war das so wie mit einer neuen Liebe.

Man kommt zusammen, ist total verliebt, freut sich wie blöde und irgendwann lässt das nach, und dann fängt man an zu grübeln. Zwei Männer hab ich sozusagen gegen andere ausgetauscht.
Mit dem Pferd war es halt so, das ich irgendwann keinen Spaß mehr dran hatte, mir da aber sehr übel genommen habe, denn ich wollte ja Spaß dran haben. Irgendwann wurde es schlimmer und dann hab ich bestimmt 5 Jahre darum gerungen: verkaufen/behalten/verkaufen.... Da hatte ich dann die ersten richtigen Zwangsgedanken. Hört sich zwar total bescheuert an bei nem Pferd, aber ich hatte richtige Verkaufszwangsgedanken: Ich muss verkaufen, ich will verkaufen, dann war ich mir nicht mehr sicher, weil ich ihn ja eigentlich behalten wollte. Und es gab auch die typischen Gedanken wie bei einer Beziehung: ich will ja, aber ich kann nicht, ich muß schlussmachen (verkaufen) - ich überlebe das nicht, ich sollte aber-hab ja nur Angst vor den Konsequenzen (welche eigentlich)...

Ich hab jedenfalls für mich festgestellt , das es der gleiche Mechanismus ist und dieser immer auftritt wenn mir jemand oder etwas wichtig wird. Mit dem Pferd hat es ansich gar nichts zu tun, könnte auch Hund oder Katze sein.. Oder eben halt ein Mann...
Du glaubst nicht wieviel ich mich in den Jahren gequält habe, besonders das ich keinen Spaß haben konnte, obwohl ich so gerne gewollt hätte, hat mich fertig gemacht und mir so dermaßene Schuldgefühle verpasst. Genauso wie man sich schuldig fühlt wenn man den Partner im Moment nicht lieben kann. Das ist grässlich, weil man es doch so gerne will, und dann Angst bekommt, weil man denkt das man es vielleicht einfach nicht kann.. (Klar kann man, nur macht einen die Angst ja völlig jeck im Kopf)...

Ich hab das beim Pferd immer gemerkt, weil mich dies und das gestört hat: zu groß, zu langweilige Farbe, zu unbequeme Gänge.. Wenn ich ihn mir objektiv betrachte kann ich sagen das ich ein sehr gut erzogenes Pferd habe, und manch einer meiner Reitkollegen froh wäre so ein braves, mutiges und anständiges Pferd zu haben. Würde ihn halt genauso gerne so richtig dolle lieben wie meinen Freund auch.. und manchmal macht es auch richtig Spaß, wenn ich merke wie sehr sich das Pferd anstrengt und mitarbeitet. Andererseits wünsche ich mir manchmal ein anderes, bequemeres herbei. Ich möchte einfach seelig sein, mit meinem Freund möchte ich auch seelig sein, aber das ist wohl nicht realistisch... Dauerverliebt geht nicht..
Meine Therapeutin sagt immer ich verlange zuviel von mir, ich setz mich immer unter Druck: Ich soll das Pferd lieben, den Mann, ich soll dauernd Glücksgefühle haben, zufriedensein. usw. und vor lauter Sollen geht dann oft nix mehr.
Sponsor-Mitgliedschaft

danke siddhartha, das gibt mir wieder hoffnung. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die gefühle einfach weg sind, nachdem wir so eine schöne zeit hatten. für ihn ist es natürlich noch schwerer, aber ich hoffe das die zeit auf unserer seite ist und wir bald wieder zusammen glücklich sind.

Hey Hysterie-Girl, ehrlich gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass ihr wieder glücklich werdet. Diese Auszeit jetzt ist sicher für sich nicht einfach aber hilfreich. Bei dir war es ja so schlimm, dass du seine Nähe nicht mehr ertragen konntest (wenn ich das richtig verstanden habe). Dadurch hast du dich selber noch zusaätzlich unter Druck gesetzt, was in der jetztigen Situation alles andere als hilfreich ist. So hast du jetzt die möglichkeit erstmal Abstand zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen. Das Arbeiten an deinen Probleme wird dadurch vielleicht einfacher und der Rest wird sich zeigen.

ich hoffe, dass es so ist und noch nicht alles vorbei. ich habe aber angst, dass wenn ich ihn loslasse (auch gedanklich) dass ich ihn dann völlig verliere. aber vielleicht ist es genau das. vielleicht muss ich ihn loslassen, damit die gefühle zurück kommen. ich bin auch belastet durch meine kindheit. ich gehe jetzt zu einer hyponosetherapeutin um alles aufzuarbeiten. vielleicht wird es danach besser

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore