App im Playstore
Pfeil rechts
900

Noch eine kurze:kennt jemand das Frage?
Ich denk an ihn..dann denk ich: ich vermiss ihn..Kopf sagt aber, dies wäre ein Zwangsgedanke...so ein Impuls.Ich dühls gar nicht, sondern angeblich sind es nur Einwürfe in den Kopf...
Sicherheit such ich glaub wieder..ich muss zu 100% wissen, dass ea echt ist...

Lacht bitte nicht, mein Kopf ist sehr kreativ...ich glaub so denkt keine

@Mermaid
Hierzu muss ich nun doch mal schnell was loswerden. So ähnlich hab ich das auch. Nur nicht, dass es ein Zwangsgedanke sein könnte, sondern einfach, ich denke so, weil es so sein sollte und ich das so will, dass es so ist. Weiß nicht, ob Du verstehst, wie ich das meine?!
Mach mir als Sorgen, schreib ihm er soll vorsichtig fahren, wenns so glatt ist (er hat nen langen Arbeitsweg). Oder ich ertappe mich dabei, dass ich bissl eifersüchtig bin. Beim hinterfragen ists natürlich gar nicht so. Nur weil ich es so gerne hätte...
Merkwürdig! Aber ich denke es ähnelt sich sehr.
Immerwieder verwunderlich, wie ähnlich soooo viele Sachen / Gedanken sind.

Hoffe doch wir überstehen das Alle irgendwie und irgendwann. Denke so oft, ich will nicht ohne meinen Schatzi sein und würde auch so viel vermissen!

Schönen Tag an Alle!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@Mermaid
Sorry, musste schnell weg.
Ach herrje, erfährt man, was Dein Freund hat? Tut mir wirklich leid, ich hoffe die Befürchtung bewahrheitet sich nicht?! Wann bekommt Ihr da Ergebnisse?
Sowas hat gerade noch gefehlt!
Haltet zusammen und seid füreinander da...!
Drück Euch die Daumen, dass es keine Bestätigung gibt.

Oh nein, mermaid, das tut mir unendlich leid Ich hoffe, es ist nicht so dramatisch, wie es sich jetzt erstmal liest... schreib ruhig eine PN, wenn ich helfen kann, ja? Dein Schatz ist sicher sehr sehr dankbar, dich jetzt zu haben!

Mal wieder neue (alte) Erkenntnisse an der Front Faszinieren, wie sehr sich die Muster ähneln und wiederholen. Wenigstens bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass es eine Krankheit ist. Das ändert leider nichts daran, dass ich die Gedanken nicht los werde und wirklich sehr darunter leide.

Es ist nicht mehr diese Panik wie am Anfang (was mich manchmal noch mehr verunsichert), aber es ist einfach extrem lebenseinschränkend, weil soziale Beziehungen verhindert werden. Ich finde, wir müssen uns auch nicht schlecht fühlen, weil es erstmal wie ein Billig-Problem klingt. Soziale Beziehungen sind ELEMENTAR zum Glücklichsein. Ganz einfach.

Mir ist bei den Pferden aufgefallen, dass ich mich zwanghaft und unaufhaltsam auf Fehler und Negatives konzentriere undzwar mit einer dermaßenen Kontinuität, dass es kaum noch zu beschreiben ist.

Ich will euch mal zum Lachen bringen und nenne euch meine Lieblingsfehler: Das Pferd geht zu zügig. Das Pferd kürzt nach der Arbeit (!) ab und drängt zur Mitte, um abkürzen zu können. Das Pferd will nicht mit MIR.

Wärs nicht so traurig, man könnte fast drüber lachen Das sind doch KLEINIGKEITEN! Nevertheless, ich WARTE förmlich darauf, bin jede Sekunde angespannt, ich könnte gleich wieder daran denken, mich wieder darauf konzentrieren...

Es ist einfach völlig dasselbe. Leider weiß ich trotzdem nicht, wie man es zu 100% los wird

Bei meinem Freund ist zum Glück...Gott sei Dank, rausgekommen, dass er das NICHT hat...ich war sehr, sehr erleichtert und er auch.Es tat mir unheimlich weh, ihn so zu sehen...zwar geht es ihm jetzt auch nicht SO gut..aber mit dem,was der Doktor heute sagte, kann man leben.

Meine Gedanken sind stark da, wenn ich unter Stress stehe...was ja oft ist.Mache mir finanzielle Sorgen...obwohl ich immoment ja noch keine habe..über die Zukunft, über alles.Kein Wunder also, dass dann doofe Gedanken kommen ...

Die Gedankengänge von uns ähneln sich echt sehr und ja Gypsy, man fixiert sich irgendwie viel zu sehr auf die negativen Dinge, schon merkwürdig...vorallem, dass es irgendwie immer so ist, dass man schon Angst vor hat, es könnte so was kommen...
was ich dich Gypsy schon länger fragen wollte: Gehst du jetzt eigentlich immernoch regelmäßig zum Therapeuten? Du hast mal geschrieben, was deine Thera zu der Trennung sagte, war mir aber nicht sicher, ob du jetzt auch noch gehst, wenn Ja, erzählst du das mit den Pferden?

Und danke Gypsy, für das Angebot der PN ..ich bin sehr froh, euch hier zu haben!

Hey ihr lieben. Es tut mir leid, dass ich nicht aktiv mit schreibe, lese aber mit Versuche mich grade nur zu distanzieren vom Forum. Gründe wüst und kennt ihr ja. Mermaid ich freu mich für dich bzw euch, dass es nichts schlimmes ist. In solchen Momenten werden unsere Probleme hingegen ganz klein. Mit gehts momentan beschissen. Wohne ja bei meinen Freund. Ich bin ein Mensch der total gerne einfach alleine ist er hat momentan Urlaub dh nach meinet Arbeit ist er zu Hause. Ich bin so genervt .. er auch von mir, weil ich auch viel rumzicke. Und mein Gedankenkarusell Ist deswegen natürlich auf hochtouren. Hab auch wieder im netzt gesurft und dA standen wieder si doofe Sachen. achmann letzte Woche war ich glücklich. :'(

Hilfe! Ich bin total verunsichert. im Internet steht überall, dass wenn man genervt vom Partner ist das das ein Zeichen ist, das man den Respekt verloren hat oder das man ihn nicht liebt. Man und das viele einfach nur an einer bez festklammern Bla Bla ( verstehe nicht warum ich immer wieder so dumm bin und im Netz nach antworten Suche.

Wenn man genervt ist, hat das meist gar nichts mit dem Partner zu tun..oftmals ist man innerlich gestresst oder aufgewühlt, sonst nix...jeder ist mal schlecht drauf, mal genervt....
Mach dir nix drauß...
An einer Beziehung festhalten, obwohl es keinen Sinn mehr macht, hat damit nichts zu tun.Wenn man zB geschlagen wird und nicht geht...oder nur einer an der Beziehung arbeitet, ist das für mich sinnlos.Also Kopf hoch!

Ja, bin genervt, weil er zu Hause ist und ich nicht alleine bin. Ich brauch das so. Will im Moment such keine Nähe und So und Sex ja eh nicht. Das alles zsm beunruhigt mich halt....

Ja mich beunruhigt das auch. Ich denk mir zur Zeit: Schnarchen - das halt ich nicht den Rest meines Lebens aus. Mich nervt schon wenn er laut atmet.. und Sex - was ist das... ich könnt gut ohne leben.. Mach mich deswegen aber nicht verrückt. Gefühle sind nur Momentaufnahmen, das kann alles wieder anders werden. Auch ganz schnell...

Guten morgen zusammen,

ich habe hier auch schon mal mitdiskutiert. Leider habe ich es in den letzten zwei Wochen weniger getan, weil ich es mal ausprobieren wollte, ob es was bringt, wenn ich die Finger von dem Forum lasse. Also wirklich was verändert hat dies auf jeden Fall nicht. Ab jetzt diskutiere ich wieder mit!

Ich bin schon etwas ruhiger geworden. Ich habe das auch alles verstanden. Nun war ich bei einem Erstgespräch bei einem Verhaltenstherapeuten. Ich habe ihm meine ganze Geschichte erzählt von A - Z. Weil bei mir fingen die Ängste mit ganz anderen Sachen an als mit den Gefühlen. So, und als wir auf das Thema mit meiner Freundin kamen, hat er Aussagen gemacht, die mich wieder voll ins Tief gezogen haben. Ich war die letzten ca. 4 Jahre in einer Gesprächstherapie und die Therapeutin hat mich von Anfang an behandelt. Als ich dann plötzlich keine Gefühle mehr für meine Freundin hatte, habe ich mich auch an sie gewendet. Sie meinte, das sind Zwangsängste, die meine Gefühle unterdrücken. Und das habe ich auch geglaubt. Und nun war ich eben bei einem Verhaltenstherapeut. Dieser meinte, dass man dies nicht so einfach sagen kann und dass er sich nicht sicher ist, ob es wirklich Zwangsängste sind. Es können auch die Gefühle wirklich weg sein und bla bla. Dies hat mich wieder total verunsichert. Gestern abend war meine Freundin da. Und dann waren halt wieder ein paar komische Situationen in denen ich wieder drüber nachdenken musste, ob es ein Zeichen für Gefühle oder gegen Gefühle war. So, zum Schluss war ich so aufgewühlt, dass ich geheult habe. Ich habe meine Freundin aber nichts von mitbekommen lassen, bin in einen anderen Raum gegangen, weil ich sie nicht zu sehr verletzen und mit reinziehen möchte. Nun bin ich einfach wieder total verunsichert, ob ich denn noch Gefühle habe oder nicht. Bei mir hat das Problem vor ca. 6 Wochen angefangen, vll auch schon 7. Und seid dem Spüre ich einfach garnichts mehr. Ich habe halt nur noch Gedanken, die laut meiner ersten Therapeutin alles überlagern und unterdrücken. Das wäre ja auch eine logische Aussage.

Ich kopiere mal nochmal meinen ersten Beitrag hier rein, damit sich jeder über mein Problem informieren kann:

Hallo liebe User,

ich erzähle euch erstmal meine Leidensgeschichte: Ich leide bereits seit 4 bis 5 Jahren an Zwängen und Ängsten. Es fing alles an mit Angst vor Krankheiten, Angst vergessen zu haben etwas ausgemacht zu haben usw. Allgemein zusammengefasst alles Kontrollängste. Dazu kommen dann Zwänge wie z. B. ein paar mal kontrollieren, ob der Herd auch wirklich aus ist. Die Ängste und Zwänge haben sich immer mehr und weiter ausgebreitet. Bestes Beispiel ist das Auto fahren. Ich traue mich nicht mehr alleine Auto zu fahren, weil mir sonst immer Gedanken kommen wie „Ich habe jemanden überfahren oder einen Unfall verursacht“. Diese Zwänge und Ängste ziehen sich mittlerweile durch mein ganzes Leben. Ich habe z. B. immer Angst einer Person Schaden zugefügt zu haben, wenn ich an ihr vorbei gegangen bin. Es wird immer schlimmer. Nun ist das schlimmste passiert, was passieren konnte. Ich habe keine Gefühle mehr für meine Freundin. Diese ist die und das einzige, was mir immer Kraft im Leben gibt. Das hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich jemals an den Gefühlen zu meiner Freundin zweifle. Ich war über beide Ohren verliebt und kann mir eine gemeinsame Zukunft sehr gut vorstellen. Vor 2 bis 3 Wochen kam es dann zu einer komischen Situation. Dort lagen wir im Bett und plötzlich kamen mir Gedanken wie „Ich glaube, das passt nicht mehr“oder „Ich glaube, ich habe keine Gefühle mehr für meine Freundin“. Und diese Gedanken ziehen sich bis heute. Es ist nie etwas vorgefallen wie ein großer Streit oder eine Krise. Alles war harmonisch, alles war sehr gut. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich keine Gefühle mehr für meine Freundin habe. Von jetzt auf gleich soll alles kaputt sein. Dann habe ich mit meiner Psychotherapeutin darüber gesprochen und sie meinte, dass sie sich sicher ist, dass meine Zwänge und Ängste meine Gefühle unterdrücken. Dies würde erklären, warum ich momentan nichts fühle. Und dass, wenn ich die Zwänge und Ängste besiegt habe, dass dann meine Gefühle wieder da sind wie sie immer schon waren. Andererseits verstehe ich mich mit der Familie von ihr sehr gut. Ich habe auch Angst, dass ich sie vielleicht nur noch lieben will, weil ich die Familie nicht verlieren will. Oder dass ich sie nur noch lieben will, weil ich sie nicht enttäuschen will. Obwohl dies eigentlich ja Zwangsgedanken sind.

Ich bin momentan wirklich sehr am Ende. Ich grübel momentan immer weiter, ob ich nun noch Gefühle habe oder nicht. Ich nehme jetzt auch schon Medikamente und habe bald einen Termin bei einer Verhaltenstherapie. Ich denke immer weiter nach, über nichts anderes als über meine Gefühle. Ich habe oft sehr schlimme Panikzustände und heule dann auch. Meine Freundin ist jetzt eine Woche in Urlaub (seid heute) und ich fühle bereits seit einer Woche nichts. Zumindest meiner Meinung nach. Ich warte förmlich auf die Gefühle. Ist das einfach zu viel Druck?

War oder ist vielleicht jemand in der gleichen Situation und kann mir davon berichten? Rat und Tipps geben? Wie soll ich weiter vorgehen? Meine größte Angst ist es, dass ich wirklich keine Gefühle mehr habe? Kommt wirklich alles durch die Zwangsängste?

Jeder, der etwas sagen kann, antworte bitte.

Ich würde mich über Beiträge sehr freuen.

Liebe Grüße
Engel123

Hallo Elber,

Sei mir jetzt auch nicht böse, mir fällt auf das du über all nur einen Satz schreibst und der liest sich dann auch so, als wenn du ihn nicht zu Ende geschrieben hast

Pampelmuse.....das ist der Kopierer hier.....kopiert oder schreibt immer nur satzfetzen ....am besten ignorieren

Zitat von Peppermint:
Pampelmuse.....das ist der Kopierer hier.....kopiert oder schreibt immer nur satzfetzen ....am besten ignorieren

@mermaid: oh man, das tut mir aber leid wegen deinem freund! aber du siehst, du hast angst um ihn und das hat man nicht bei jemandem, der einem nix bedeutet. ich kenne das, dass wenn es dem partner mies geht, einem die eigenen probleme ganz klein vorkommen. ich wünsche dir ganz viel kraft!

@annchristine: also dass man genervt ist, das ist doch normal. schau mal, wie oft bist du denn von deinen eltern etc. genervt?! da würdest du nie denken, dass du sie nicht lieben würdest. es ist immer fatal im netz zu ggooglen. da steht so viel mist. ein beispiel: ich habe mal eine seite gefunden, wonach die schlafposition die liebe ausdrückt. da steht, wenn mann nicht eng an eng liegt, dass nix gutes heißen solle. und wie schlafe ich? auf dem bauch und und mag es da nicht eng an eng, da ich sonst nicht schlafen kann. ich habe mir damals solch einen kopf gemacht und nun lache ich drüber. ich liebe es einfach zu wissen, dass mein schatz neben mir liegt und ich brauche beim schlafen meine ruhe. als wenn alle paare nach vielen gemeinsamen jahren eng an eng schlafen würden. schwachsinn.du siehst. im netz steht so viel mist und man sollte da nicht so viel drauf geben. gerade wenn es uns nicht gut geht, sollten wir sowas nicht lesen.

@engel: dass du verwirrt bist, kann ich voll und ganz verstehen. was dein verhaltenstherapeut gesagt, finde ich dahingehend grenzwertig, da man sowas nicht einfach sagt, da es einen noch mehr verunsichert. ich bin eher der meinung wie deine therapeutin. ängste und grübeleien überlagern natürlich sämtliche gefühle und man kann nicht rational denken. erst wenn es einem selber gut geht, kann man gefühle für einen anderen menschen entwickeln. ich denke du bist voll drinne und da darfst du keine mega guten gefühle erwarten. bist du eigentlich auch depressiv?

mir geht es seit eineigen tagen ja ganz ok, die ZG sind da, aber halten sich in grenzen. ich habe mit meinem freund schöne sachen gemacht, das wetter war auch ganz schön und das hebt meine stimmung. kennt ihr das, dass euch euer monster dann sagen will es liegt nur am sonnenschein, an der schönen unternehmung etc dass ihr gut drauf seid? ich meine, dass is doch normal, dass sich auch die gemütslage aufgrund anderer umstände aufhellt und das ist doch nix schlimmes?!

Hallo ihr Lieben,

mir geht es auch total schlecht...fragt mich nicht, was passiert ist, aber ich schildere es euch alles mal, ich denke dann ist es echt kein Wunder, dass es mir so geht.
Gestern Abend waren wir weg, abends kamen wir spät heim und er ging dann direkt schlafen, mich nervte es...denn ich war doch da, dann kann man doch nach mir schauen.
Heute Morgen ging ich schon ziemlich früh.Über Tag sehen wir uns nicht und wir würden uns nur sehen heut Abend, wenn er nicht weggehen würde.So wie es aussieht, geht er aber weg...morgen sehen wir uns nicht und bis Freitag auch nicht.Ich denke doch,dass man dann heut wenigstens was mit mir machen kann, vorallem weiss er, wie es mir geht.
Mir geht es echt beschissen...meine Geschwister sind beide sehr lebhaft und nerven mich einfach ( die können nix für )...aber die sind so nervig...tut mir ja Leid,dass ich es so schreibe...ich komm heim und schon könnt ich durchdrehen,weils mich einfach so nervt.
Dann komm ich heim, wenn ich seh, dass was falsch da liegt, bekomm ich gleich innere Unruhe, muss am besten gleich alles aufräumen...dadurch, dass ich dann noch unter Zeitdruck stehe, könnt ich innerlich schreien.Ich kann einfach nicht unter ihnen sein, sie nerven mich einfach...
ich bin echt immer froh, wenn ich meine Ruhe habe...wenn wir am Tisch essen, werd ich so nervös...ich könnte manchmal ausrasten.Die innere Unruhe nervt mich abartig.
Außerdem fühle ich mich so...verantwortlich, für alles irgendwie.Für meine Eltern...für meine Mutter, weil es ihr so schlecht geht, mein Vater weil er seinen Frust im Alk. abbaut..für meine Geschwister, weil sie einfach so...weiss nicht wie sind.
Außerdem stelle ich an jeden hohe Erwartungen, genau wie an mich..jeder soll funktionieren, jeder soll so sein, wie ich das mag...jeder soll irgendwie perfekt sein, es ist aber niemand, das ist ja das Schlimme...
Am liebsten hätte ich,dass mein Bruder den ganzen Tag lernt, dass er gute Noten hat...was ein Quatsch..aber ich mein es ja einfach nur gut, ich weiss aber auch, dass es übertrieben ist, ich kann es aber nicht abstellen.
Dann ist mein Freund auch manchmal etwas...wie soll ich sagen, komisch.Klar er will mehr Freiheit etc, weiss aber auch wie es mir geht ...und nimmt oftmals keine Rücksicht.

Wie soll ich eine glückliche Beziehung führen können, wenn das drum herum nicht stimmt? Wenn ich innerlich SO aufgewühlt bin...wenn mich alles und jeder direkt auf die Palme treibt? Wenn ich ihn noch nicht mal mehr anrufen kann, ohne zu zweifeln, warum ich das tu? Ob ich es tu, weil ich ihn liebe, weil ich es kontrollieren will, was er macht, weil ich Kontrolle haben will oder weil ich mich langeweile? Ich will ja heut Abend bei ihm schlafen, direkt wieder: Warum? Weil du ihn liebst, weil es ein Zwang ist, denn würdest du nicht bei ihm schlafen, wäre das Wochenende ja wieder rum...oder weil dir langeweilig ist? Es nervt...und vorallem weiss ich genau,dass wenn er heut Abend weg geht, ich tief enttäuscht und traurig bin..wie gesagt, ich habe innerlich große Angst, dass er mich verletzen könnte..

Engel, die Aussagen des Therapeuten sind echt heftig...das Problem ist, dass er wissen müsste, dass das Menschen verunsichert..ich würde es bei ihm ansprechen und es ihm sagen.
jtb, es freut mich, dass es dir gut geht...ich kenne es aber auch: Das liegt nur daran,dass heut die Sonne scheint oder weil die Schule nicht so lang war.Echt QUATSCH.

Ich frag mich nur, wie ich glücklich sein soll..

Danke für eure Antworten.

Das war ein Erstgespräch. Ich habe bald noch ein Gespräch bei einem anderen Verhaltenstherapeut. Ich werde das erst einmal abwarten, bevor ich nochmal zu dem anderen hingehe. Der kam mir gleich etwas komisch rüber und dann auch noch diese Aussagen. Wenn der andere besser ist, ziehe ich den vor.

LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo

Ihr Lieben

heute merk ich auch meine zg denke das ist die grippe wo ich habe

wünsch euch ein schönes we

lg

Sabine, wenn ich krank bin, sind die ZG schlimmer..gute Besserung und ein erholsames Wochenende!

Mir gehts okay, habe aber neue Gedanken..ich will ja immer zu ihm, jetzt sagt der Kopf: nicht aus Liebe, sondern weil du den Zwang befriedigen willst....
Deswegen fühlst du ja auch nix..

Ich habe gerade gedacgt: Ich liebe ihn nicht. so ist es jetzt. wow, krass. ich fühle mich wie leer. Was soll ich jetzt machen? es beenden? es ihm sagen? dieses Mal fühlt es sich so elendig echt an. wow, ich kanns nicht fassen. Ohne ihn leben? Wow. Ich komm nicht klar. was soll ich bloß machen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore