App im Playstore
Pfeil rechts
900

Na siehst du Mermaid Wieder etwas geschafft, sei stolz auf dich!

Das Muster ist einfach immer dasselbe... der Kopf drängt die Dinge, die einem am wichtigsten sind (und das können ganz unterschiedliche Dinge sein, wie wir gemerkt haben ), weg, indem er Fehler sucht. Es ist schlicht und ergreifend ein Schutz, damit es nicht so weh tut, wenn es doch schief geht. Aus welchen Gründen auch immer.

Ich merke das jetzt auch wieder sehr deutlich, wo sich die ZG verlagert haben.

Seit Samstag spüre ich für dieses eine Pferd eine wirkliche Zuneigung. So konstant, wie ich ewig keine Zuneigung mehr spüren könnte. Das ist sooooo schön Und schwuppdiwupp kommen Verlustängste dazu... Und ich weiß, dass ich bis drei zählen kann, ehe mein Kopf wieder Fehler sucht: Der läuft auch die Berge zu schnell runter, der ist zu ängstlich, der mag mich nicht....

Und wenn das nicht reicht: Er ist schon älter, wer weiß, wie lange das noch geht... wer weiß, ob er nicht ne RB bekommt oder oder oder.

Same procedure as ever

mermaid

siehste letzte woche wars dir so mies und nun ist es wieder besser..ich bin froh wenns bei mir auch vorbei ist

ich komm da garnet mit mir klar...

lg

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

gipsy

fühlt sich aber immer verdammt echt an ...kennst das ja...

Engel123, normal hatte ich noch nie Angst vor so etwas...
Ich war letztes Jahr auch sehr oft beim Therapeuen, jedoch hatte ich heute komischerweise starke Angst.

Gypsy, danke! Es tut gut, wenn man etwas geschafft hat!

Ich finde es sehr erschreckend,dass die Gedanken bei dir nun in anderen Bereichen auftreten...echt komischer Ablauf in unseren Köpfen.Sehr schön, dass du zu dem Pferd solche eine Bindung hast...natürlich kommen jetzt wieder solche doofen Gedanken, leider.Fast so, als wäre dieses Pferd ein Partner...aber vermutlich ist es dir sooo wichtig und du hast solche Angst, diese Bindung zu ihm zu verlieren..Deswegen kommen nun wieder diese Gedanken, was sehr, sehr merkwürdig ist, finde ich..

sabine es wird bestimmt wieder besser, keine Sorge! Die schlechten Phasen katapultieren einen immer in die Ecke...aber wir sind stärker! Habe davon auch bei meinem Therapeuten die Rede gehabt..er meinte, dass ich mich dann manchmal wieder einfangen lasse, wie Recht er hat...es ist aber sehr schwer da rauszukommen, wenn man gaanz unten ist, ich kenns ja sooo gut...aber du bist eine starke Frau, du schaffst das ..schau mal, du hast die Gedanken gegenüber deinen Kindern auch schon besiegt!

jtb, wenn schon dein Hausarzt sieht, dass es vielleicht eine Depression ist...wird das der Neurologe bestimmt auch so sehen! Leider dauert es oft sehr lange einen Termin zu bekommen....

Gestern Abend war ich ja noch bei meinem Freund und ich habe mich sehr wohl gefühlt und es tat gut zu sehen, dass ich einfach neben ihm liegen kann und einen Film mit ihm schaue...ohne, dass ich doofe Gedanken habe von wegen: Ist dir das nicht zu öde? Hast du da überhaupt Lust drauf? Etc...aber es war echt toll mit ihm...auch wenn wir kuscheln gefällt es mir so...

Zum Thema; Was ist Liebe? Hat mein Thera heut auch was gesagt...man kann nicht immer Liebe spüren, man kann keine Liebe spüren, wenn man en Anderen nur ansieht..das ist nichts reales...nichts realistisches...dadurch verstärken sich die Gedanken sehr...

Mein Freund und ich hatten ja auch das Thema, dass ich zu unausgeglichen sei...ich hab nur ihn sozusagen.Kein Hobby...wegen meinem Sportunfall, keine Treffen mit Freunden ( eher oberflächlich)...wir haben aber beide gesagt,dass sich das ändern muss! Mir fällt es schwer..meine Angst ist, dass wenn ich mehr mit Freunden mache, ich vielleicht merken könnte, dass mir das mehr Spaß macht oder so?
Wisst ihr? Irgendwie 'loszulassen'...? Ich weiss, diese Angst ist beschissen

Nunja, was solls..an Fasching geh ich auch alleine weg und ja...Hobbies such ich mir welche, die ich auch machen kann mit meinem Bein...

Schönen Tag!

Hi an alle,
Hab heut Mittag ja schon gemeldet.
Die ganze Sache belastet mich schon sehr,
Die letzten Tage ohne sie waren so relaxt.
Heut musst ich mir paar Sachen holen und hab sie natürlich
Getroffen. Hab gefragt wie es geht und ob noch zum sagen hätte ?
Als Antw. Kam nur ich müsse mich entschuldigen.
Das zog mich wieder runter , bin doch empfindlich.
Das Gefühls Chaos macht mich fertig.
Aber bischen Abstand tut mir echt gut.
Nur die Gedanken plagen immer noch wenn die Tabs nachlassen.

Habt ihr euch also nur räumlich getrennt oder wie muss ich das verstehen?

Weisst du warum die Tage ohne sie so relaxt sind? Weil die Gedanken weg sind..sie werden aber leider in jeder Beziehung wieder kommen.Oftmals werden die Gedanken mit dem Partner oder der Partnerin verwechseln...dies war am Anfang sehr schwer für mich zu differenzieren.
Vielleicht tut dir ein wenig Abstand ja gut....

Welche Medis nimmst du?

@Silence: Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du uns mal klar sagen könntest ob du nun getrennt bist oder nicht, denn hier macht sich jeder nen Kopf drum und wird ängstlich wenn Du sowas schreibst...

Mir geht es teilweise besser, gestern war ein guter Tag, da hab ich mich sehr wohl gefühlt, auch mit seiner Familie usw.. War alles gut, heute hatte ich nochmal kurz die Phase das ich gesagt hab: ich will nicht mehr, ich hab keinen Bock mehr auf das Alles. Aber wie Ihr auch sagt: die Trennung ist nur die Flucht vor sich selber, der Partner ist ja nicht schuld - jedenfalls bei mir nicht, das Problem bin ich, das werfe ich mir teilweise ziemlich hart vor, aber mei was hilfts - beim nächsten Partner wär es wieder so. Ich kenn das ja schon....

@mermaid: Ja das mit dem Pferd bei Gypsy hast Du gut erkannt, das ist das gleiche Muster das da abläuft und ich kenne es sehr gut. Gypsy ist da echt nicht zu beneiden, für mich war dieses Muster damals bei meinem Pferd so dermaßen schwer zu ertragen, das war echt schlimm.. Auch wenn man meinen könnte das es nur um so nen Gaul geht... Nein, es geht um dieses Muster
mhm,. das mit dem Hobby kann ich verstehen, aber kannst Du nicht erstmal mit was kleinem anfangen ? Dir für zuhause ein Hobby suchen und dann vielleicht mal nen VHS-Kurs machen, sich langsam steigern. Mußt ja nicht gleich 3mal die Woche Dich da reinstürzen....Und Du brauchst Dir da keinen Kopf machen wenn Du die Zeit mit Deinem Hobby genießt, seh es als Genußzeit mit Dir selbst, dann kannst auch die Zeit mit Ihm genießen und weißt gleichzeitig das Du nicht abhängig von ihm bist, sondern auch so Deine Zeit haben kannst.

Bin mal gespannt was meine Therapeutin am Mittwoch sagt, das letzte mal als ich da war, hatte ich so nen super Zeit vorher... Da haben wir uns noch beide gefreut...

moin
ich meld mich hier auch mal wieder, war die letzten 2 wochen kaum im internet

hab ja vor einiger zeit geschrieben dass meine therapeutin mir empfohlen hat mir meine sorge aufzuschreiben und zu ende zu denken, und zwar 40 mins und sich wirklich intensiv sorgen zu machen, mit dem schlimmstmöglichen ausgang, trennung etc.
ziel ist halt, auch wenns paradox klingt, die angst vor der trennung zu nehmen und so die trennungsängste loszuwerden, also letztendlich die verlustängste loszuwerden
fällt recht schwer das ganze und man muss sich echt überwinden, habs aber mal versucht fürn paar tage und vor 1,5 wochen waren dann die sorgen auch wirklich stark zurückgegangen, konnte wieder gelöst mit meiner freundin reden und endlich wieder glück empfinden
letzten montag dann ihr geburstagsgeschenk enthusiastisch für sie geplant
letzten mittwoch hatte ich allerdings wieder nen rückfall, einfach aus dem nix, vlt hab ich mit dem ganzen zu früh wieder aufgehört weil ich dachte alles ist wieder oder aber es liegt an dem citalopram dass ich seit letztem montag nehme, ich weiß es nicht, jedenfalls begann das gedankenkarussell sich zu drehen und drehte bis meine freundin am wochenende kam immer stärker
meine freundin war ab freitag bei mir und zunächst überwog die wiedersehensfreude und hat die gedanken ganz zurückgedrängt, am samstag blieben sie im hintergrund und drückten nur etwas auf die stimmung, nur am sonntag als sie nach hause fuhr kamen sie wieder total durch, es is zum kotzen

heute gings dann wieder soweit dass ich schon wieder denke mich trennen zu müssen und nie mehr glücklich zu sein mit ihr, kennt ihr das wenn es so krass ist? vorhin auch mit meiner freundin telefoniert, in solchen momenten kommt sie mir dann irgendwie fremd vor und es ist schwierig normal zu denken, weil die gefühle einem anscheinend etwas vorgaukeln

@Juss: ja das kennt hier glaub ich jeder. Diese Gedanken kommen aus dem Nichts... Mal geht es gut, dann haut es einen wieder um, und das es sich jedesmal wie die ABSOLUTE WAHRHEIT anfühlt, kennt hier glaub ich auch jeder... Das haut mich auch jedesmal wieder um, dieses tiefe Gefühl das es jetzt vorbei ist oder ich das halt nicht mehr will.. Das ich nicht mehr will hatte ich vorher eigentlich nicht so....was umso härter ist, aber mein Verstand sagt mir halt dann: das es Quatsch ist und das das Problem bei mir liegt und nicht am Partner und das es nichts hilft sich zu trennen.

Ich hab das Cipralex und bin gerade am Ausschleichen. Ist auch nicht so lustig, wenn Du damit erst angefangen hast, kann es erstmal sein das es die Gedanken erstmal etwas verschlimmert.. Das ist normal...Mach Dir da also keinen Kopf.

Das was Du beschreibst kenn ich: Konfrontationstherapie, ich bin zwar kein Psychologe, aber ich hab meine Therapeutin darauf mal angesprochen ob das sinnvoll wäre, sie hat bei mir gemeint, das es nicht gut wäre, weil ich da zu tief einsteige und mich dann völlig verliere in dem ganzen Wust.... Aber ich kenns als Therapieform...

Ich bin eigentlich am Besten damit zurecht gekommen, in dem ich mir alle Aspekte die für die Beziehung sprechen auf eine Karte geschrieben hab, die hab ich immer bei mir... Und ich hab mir immer Erkenntnisse aufgeschrieben, die mir weitergeholfen haben....Sowas wie: gestern war ein guter Tag und ich hab das Zusammensein genossen und alles war gut, vorgestern weiß ich noch das ich eigentlich nicht mehr wollte - so schnell können sich Gefühle ändern.....das ist für mich dann immer der Beweis das es einfach nur diese blöde Gehirnwichserei ist, eben diese ZG..

Ach ja nochwas: ich war als ich 27 war mit einem Mann zusammen da hab ich fast wortwörtlich das gedacht was Du geschrieben hast: Ich werde mit Ihm nie wieder glücklich sein...... Wenn ich wieder glücklich sein will, dann muß ich von dem weg...
Wobei an dem Mann wirklich nix verkehrt war.... lass Dir so nen Quatsch also nicht einreden von Deinen Gedanken.

@mermaid: oooooh man, ich freue mich so für dich. weißte was? ich habe den ganzen nachmittag an dich gedacht und war gespannt von dir zu lesen. und es erleichtert mich irgendwie uch sehr, was dein therapeut gesagt hat. ich hoffe du hast einen schönen abend!! und ja, ich gucke ma bzgl. termin. der hausarzt meinte, er würde sonst da anrufen und druck machen

@juss: dass du heute ein tief hast kann ich nachvollziehen. wenn mein freund bei mir schläft und ich weiß, der tag ist da, wo er geht, bin ich gaaaaaaaaanz mies drauf.dann sind die ZG wieder schlimmer. ist er wieder da, gehen sie meist weg

danke dir landi, dein text baut mich echt auf
versuche auch mich von den gedanken nicht zu sehr beeinflussen zu lassen nur speziell wenn ich müde bin isses sehr schwer widerstand zu leisten und dann wird die gefühlswelt besonders negativ und man glaubt es schon, es is echt zum kotzen
ist aber gut zu wissen dass man damit nicht alleine steht und das es nicht realität ist
finde deine idee mit der karte echt gut, bin am überlegen ob ich das nicht auch mal probieren soll, zumal das mit der konfrontationstherapie echt anstrengend ist und man da wie ich finde viel kraft aufwenden muss

zum ad: hast du denn persönliche erfahrung mit einer erstverschlimmerung?
is halt echt auffällig bei mir, hab letzten montag mit dem ad angefangen (nicht speziell wegen dem thema, bin allgemein in nem seelischen tief) und am mittwoch kamen die gedanken wieder und haben sich jeden tag weiter gesteigert

Bitte gerne. Ja ich weiß, grad wenn ich müde bin (hab einen kleinen Sohn), Schlafmangel hab, genervt bin - puh dann hab ich auch nicht immer die Kraft mich gegen diesen Schrott zu wehren, da hätte ich gerne noch eine bessere Basis, einen besseren Gedanken der mich da schneller rausholt. Meist kann ich sowas im Anflug schon ganz gut abblocken, aber wenn es dann doch irgendwann durchschlägt tu auch ich mich sehr schwer.

Ja mir gings mit dem AD auch nicht gleich gut. Und am Anfang war mir recht schwindelig, darum hab ich es langsamer hochdosiert, wieviel nimmst Du denn jetzt ? und mit wieviel hast Du angefangen ? Wobei ich das Cipralex habe, das ist das teurere Mittel, wird nicht so oft verschrieben weil es teurer ist als das Citalopram...das Cipralex ist halt reiner und hat weniger Nebenwirkungen, angeblich.

Ja Du bist damit ganz ganz sicher nicht alleine....

@jtb

ja da hast wohl recht, dann sind die gedanken höchstens im hintergrund da aber man kann viel besser mit umgehen weil sie kaum bis gar keinen platz haben
in anderthalb wochen sehe ich sie wieder, bis dahin heißt es wohl durchhalten

@ landi

also ich nehme jetzt seit einer woche 10 mg
fühle mich immer noch erschlagen mit dem zeug, aber nicht mehr so schlimm wie an den ersten tagen, da hätte ich den ganzen tag pennen können, und am ersten tag bin ich richtig achterbahn gefahren

Wow find ich viel zu schnell, mein Arzt hat mir sogar ne Flasche Tropfen Cipralex gegeben, am ersten Tag einen Tropfen, dann zwei usw usw...
Na ich hoffe es hilft, mir gings damit eigentlich ganz gut, bis auf den Libidoverlust, das finde ich schon sehr störend.

hoffe ich auch, aber mindestens 2 wochen mussich mich ja wohl gedulden soweit ich weiß

wie heftig wars bei dir denn mit dem libidoverlust? also in der hinsicht hatte ich letztes we keine probleme, aber das waren ja auch erst die tage 5-7 mit dem medikament

Sehr heftig, null Bock...aber das mag wohl auch daran liegen das ich mit dem Baby so eingespannt bin... Trotzdem find ich`s blöd....fühl mich so entfernt von meinem Freund.
Sponsor-Mitgliedschaft

das echt blöde, werd ich dann ja vlt auch noch erleben
aber man kann sich doch auch ohne nahe sein, glaube deswegen sollten wir den kopf nicht hängen lassen wenns so ist

Ja ne zeitlang ist das sicher okay, aber mir tuts für den Partner halt schon irgendwie leid, weils m. M. nach schon zu einer Beziehung dazu gehört.

jtb, das freut mich zu hören, dass dich die Worte meines Therapeuten aufgebaut haben...ich hatte heute kaum Gedanken bzgl. meines Freundes... Zum Glück.Ich habe wie du ja auch Zwänge, aber Kontrollzwänge..manchmal denke ich auch ein Ordnungszwang ( alles muss an Ort und Stelle sein.. War in der frühen Kindheit schon so) will dad demnächst mal ansprechen.
Ich denke wg. den ZG ist es besser den Neurologen zu fragen..der Hausarzt kennt es wahrscheinlich, kann dazu aber vielleicht auch nicht so viel sagen..

Juss, Rückschläge sind hart.. Wie oft denkt man, dass es nun vorbei ist..zu oft.Du kommst aus dem Tief auch wieder raus.. Fühlt sich immoment nur so schlimm an!
Mach dir keinen Kopf.. Wenn man zB zusätzlich noch erschöpft oder gestresst ist, werden die Gedanken nur schlimmer..

Landi, ich kann verstehen, dass die Sache mit dem Null Bock... Einen irgendwie selbst belastet und man dann eine gewisse Nähe gar nicht hat... Ich denke dein Partner, was du aber sicherlich selbst weisst, versteht das...trotzdem denkt man eben, dass es dazu gehört, aber das kommt bestimmt wiéder!

Habe mit meinem Freund telefoniert und war echt froh, haben auch über die Therapie gesprochen..
Er findet es gut, dass ich wieder hingehe und auch, dass ich unabhängiger werden mag..
Aber mir fällt dieser Schritt SO schwer.. Gibt so viele Dinge, vor denen ich mich fürchte.. Zu mérken, dass ich ihn gar nicht liebe, dass er Zeitvertrib war..was weiss denn ich....

Gute Nacht euch allen...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore