App im Playstore
Pfeil rechts
900

@Hysterie Mädchen:
Wenn ich ehrlich bin, haut mich Deine Nachricht auch wieder in so ein Loch. Habe eben Deinen ersten Beitrag gelesen und ich kann mir nicht vorstellen, nachdem was Du da so schreibst, dass bei Euch Hopfen und Malz verloren ist. Trotzdem kreist gerade wieder alles in meinem Kopf. Ich finde es aber richtig, dass Du dass hier reingesetzt hast.

Ich finde es auch richtig, dass du es hier reingeschrieben hast. Und natürlich sind wir auch für dich da, solltest du in ein Loch fallen. Wir sind ja nicht nur Ängstler, sondern auch Frauen, die Liebeskummer kennen

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Es tut mir wirklich leid, dass ihr wegen mir so durcheinander seit! Das war nicht meine Absicht!

Wellenreiterin: Ich glaube irgendwie auch nicht das jetzt alles vorbei ist. Die Zeit wird es zeigen! Aber für mich war diese Entscheidung richtig! Das heisst nicht, dass sie für Euch auch stimmt!!

Danke!

Hallo Ihr,

mir tut es auch sehr leid für dich, Hysterie-Girl. Auch wenn es natürlich schade ist, hast du jetzt vielleicht mehr Kraft für dich, weil du dich nicht 'zusätzlich' um jemand anders kümmern musst. Kannst den Gründen auf die Spur gehen und bist irgendwann wieder bereit für eine Beziehung. Und wenn ihr euch liebt, werdet ihr diese Zeit der Trennung überstehen!! Das glaube ich ganz fest!

LG

Für uns anderen: auch wenn es jedem von uns schwer fällt, sollten wir trotzdem versuchen, weiter an UNSERE Beziehung zu glauben.

Hysterie-Girl, nu zerbrech dir mal nicht auch noch unseren Kopf! Wir sind alles erwachsene Frauen (gut, ich bin ein Mädchen im Frauenkörper, aber die anderen...) und ich denke, sie vor Realitäten verstecken bringt auch nichts. In Filmen trennen sie sich, im Umfeld trennen sie sich...überall trennen sich die Leute.

Dass uns das schockt, zeigt, eben, dass wir alle ANGST davor haben. Und das ist ja ein gutes Zeichen.

Im Moment ist meine Liebe zu meinem Freund nicht so das Problem. Ich hab zwar oft die widerlichsten Gedanken, teilweise sogar richtiggehende Wut-/Hass-Gefühle, aber ich weiß, dass ich bei ihm bleiben möchte und das nicht nur bis morgen. Da ist etwas zwischen uns und das reicht mir jetzt erstmal.

Mein Zustand an sich macht mir momentan wieder mehr zu schaffen. Also die Depersonalisation. Ich kriege richtiggehende Panik, es bleibt für immer (ich hab vor Kurzem die Ein-Jahres-Marke geknackt Es ging ne Weile richtig gut, im Moment ist es wieder extrem. Ich hoffe, das wird wieder. Es liegt sicher viel an den Prüfungen, die stressen zusätzlich.

Wisst ihr, wie bekloppt ich bin? Wir wohnen neben meinen Eltern, haben aber unsere eigene Wohnung und auch komplett unseren eigenen Hausstand. Ich gehe lediglich abends für keine 15 Minuten kurz vom Tag berichten und am Wochenende frühstücken wir zusammen. Trotzdem hab ich die blinde Panik, irgendwann wegzuziehen und mit meinem Freund alleine zu wohnen. So RICHTIG. Ich hab Angst (bitte nicht lachen), dass, wenn meine Mama nicht auf mich aufpasst, ich den Boden völlig verlier, weil mein Freund ja mit dem über-Probleme-Sprechen nicht soooo doll ist Puuhhh... jetzt ist es raus... das war peinlich.

Hey gypsy ,hier braucht dir nix peinlich zu sein.wobei mir da der Gedanke kommt,ob unsere Zweifel bzw.unsere Ängste von einer zu starken Bindung zur Mutter her kommt,bzw. Wie auch die elterliche Beziehung verlief.

Hallo ihr Lieben,

@Hysterie-Girl: Oh man, deine Nachricht hat mir echt n Stich ins Herz versetzt. Kann das garnicht richtig beschreiben. Ich weiß ja das es nicht meine Beziehung ist. Die Panik, dass ich das auch machen müsste kam aber trotzdem kurz. Weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Geht aber wieder.
Mir tut das sehr leid für dich.
Aber vielleicht wird das zwischen euch ja wieder, wenn du n bisschen Anstand gewonnen hast und in deinem Kopf aufräumen konntest.

@Gypsy85: Du hast recht. Der schock zeigt wirklich nur, dass wir alle Angst davor haben.
Und das Problem mit dem Wegziehen muss dir absolut nicht peinlich sein.
Ich hoffe ich kann dich ein bisschen beruhigen: Jetzt ist deine Mum natürlich sehr nah, was für dich momentan sicher gut ist, aber selbst wenn du mal Umziehen solltest, ist sie immer noch da.
Als ich ausgezogen bin, hab ich meine Mutter anfangs mehrmals die WOche besucht und wir haben viel telefoniert. Das legt sich von alleine mit der Zeit, ohne das es zum Nachteil für dich wird.
Und Momentan, wo es mir so schlecht geht, kann ich immer zu ihr,l jeden Tag, wenn ich möchte. Sie sagt immer, sie würde auch Nachts vorbei kommen, wenn es brennt. Das ist sehr beruhigend.
Außerdem telefonieren wir im Moment auch täglich - machnchmal sogar mehrmals.
Und wenn es mir wieder gut geht, wird sich das auch wieder etwas legen. Das ist normal und keinesfalls besorgniserregend.
Ich hab nie das Gefühl aus wäre sie nicht da oder ich zu weit entfernt.
Wenn ihr mal Umzieht müsst ihr ja nicht gleich in eine andere Stadt.

@ all: Wie reagieren eigentlich eure Freunde, wenn es euch richtig mies geht und ihr ihnen das sagt?
Bei meinem ist es so, dass er sehr viel Verständnis hat und sich um mich kümmert, aber in solchen Situationen nie weiß, was er sagen soll. Er sagt dann auch immer, dass er nciht weiß wie er reagieren soll, sei es jetzt die richtigen Worte zu finden oder das Richtige zu tun.
Ich sag ihm dann immer das ich auch nicht weiß, wie er sich verhalten soll. Oft sagt er in solchen Situationen nicht so viel bis garnichts.
Oder er erzählt mir wie es ihm damals ging, als er seine schwere Phase hatte (was manchmal sehr gut, dann komm ich mir nicht so vor als wenn ich einem Blinden etwas über Farbe erkläre).

viele grüße

@ Hysterie Mädchen

schei., tut mir auch leid für Dich....

Der Druck war wohl einfach zu stark

Ich denk, daß ist halt auch sehr individuell.

Kopf hoch und weiter

@ wellenreiterin

auf Herz und Nieren geprüft deshalb, weil man bei den Gesprächen ja auch emotional reagiert. Kommt halt aufs Thema an. Und immer wenns um meinen Freund ging und die Angst, kamen oder kommen mir immer sofort die Tränen. Und das zeigt schon, daß das nicht so ein Egalthema sein kann!
Sie sagte auch mal,daß wenn wir uns jetzt einen gut gebildeten mann der Geld hat und supernett zu Kindern ist und lieb ist ,also daß man einfach aus vernünftigen Gründen sich diesen Mann ausgesucht hat,es doch keine Panik ausbrechen würde,wenn wir uns von ihm trennen wollen würden!
Mit anderen worten und kürzer: Da MUSS Gefühl da sein,sonst würde man doch nicht von Pontius zu Pilatus rennen, Geld aus dem Fenster schmeißen und sooo leiden!

Sagt mal ,kommt es euch auch so vor,wenn ihr euch selbst wieder nach schei. gut zuredet, ihr auch das Gefühl habt gegen eure inneste Stimme zu handeln?

Also ich merke dann immer, daß das so einen schrägen Ton in mir anschlägt. ich weiß aber ,daß das die ängstliche Gollie ist,die sich sträubt. Dennoch ist es sauschwierig so objektiv Situationen zu bewerten

Wie ist das bei euch?

Hey gollie36,

ich weiß was du meinst. Manchmal ist es sehr beruhigend, wenn man auf sich, gegen das Monster, eingeredet hat.
Manchmal fühlt es sich merkwürdig an.
Aber das ist, wie du die ANGST. Und manchmal ist es wirklich, wirklich schwierig die Sache objektiv zu betrachten und bewerten - aber wenn man es geschafft hat, fühlt es sich gut (wenn auch nicht so normal wie früher) und man erkennt das es nur Quatsch ist. Denn das ist es wirklich nur Quatsch. Irgendwelche miesen Scherze die sich das Monster ausdenkt. Ich frag mich wer außer dem Monster darüber lachen kann.
Dieser Kampf ist eine Qual, aber versuch dir immer das Ziel und die Realität vor Augen zu halten, auch wenn es schwierig ist.

viele Grüße

..nochmal kurz zu Gypsie:

Ich habe, bevor ich fett mit der Angst zu tun hatte ,erst registriert :so, jetz bist Du 36. Deine Eltern werden auch nicht jünger und irgendwann werden sie nicht mehr da sein und Du bist mutterseelenallein!

Meine Schwester wohnt in Frankreich ,meine beste Freundin in Griechenland(sind beide! im gleichen Jahr ausgewandert).

Ich träumte auch schon alle familienmitglieder tot....Also ich glaube schon, daß es eine große Verlustangst in uns ist, die uns keine Festen Bindungen gutfinden läßt, weil man früher oder später eh alleine sein wird!

Ich jedenfalls ziehe mich momentan von meinen Eltern eher zurück. Ich lasse auch sonst niemanden sehr schnell an mich heran.

Eher der kühle Typ.

Die Crux ist, daß wir uns dann verschanzen auf unsrer Festung und alleine sind.Unverletztbar aber schei.!!!

Super Muster

@ all

ich komm übrigens aus Rheinland-Pfalz

Hallo Zusammen,

mir geht es momentan eigentlich ganz gut….. na ja außer die kurze Panik, die ich hatte als ich die letzten Berichte von Euch durchgelesen habe.

@Hysterie-Girl: Es tut mir wirklich leid das zwischen Dir und Deinem Freund.

Momentan sind es bei mir nur noch die Gedanken, dass mein Freund auf einmal nicht hübsch genug ist. Obwohl ER ja perfekt ist und zwar für MICH und keine andere.
Ganz schlimm…..

@Gollie36: Das mit dem kühlen Typ kenn ich. Wobei ich sagen muss, dass ich schon immer so ein Typ war egal ob in der Family oder bei Freunden. Irgendwie habe
ich wohl Angst davor verletzt zu werden und deshalb bleibe ich eher auf Distanz. Außer bei meinem Schatz, da konnte ich mich schon immer fallen lassen und so sein wie ich bin.
Aber nachdem an Silvester dieser blöde SCH…. passiert ist, hab ich Angst ihn zu verlieren und habe deshalb vielleicht diese Bindungsangst entwickelt.

Da ist bestimmt irgendwas in meiner frühen Kindheit falsch gelaufen oder es war doch die Trennung meiner Eltern als ich 14 war. Da hab ich nämlich keine Erinnerungen dran, als
wenn es mir wohl egal gewesen wäre! Aber so was geht doch nicht spurlos an einem vorbei, oder was meint ihr?

Ach ja, ich komm aus dem Allgäu!

Lg

Ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich hatte vor rund einem Monat bereits einen depressionsartigen Anfall. Drei Tage lang habe ich nur geweint. Meine hauptsächliche Angst damals bestand darin, mein Freund könnte mich verlasssen. Obwohl es dafür keinerlei Zeichen oder Anlass gab.
Seit vorgestern habe ich wieder einen dieser Anfälle. Dieses Mal habe ich aber das Gefühl von einem Tag auf den Andern meinen Freund nicht mehr zu lieben. Und das der einzige Ausweg aus den erdrückenden Gefühlen, die ich gerade habe, ist, mit ihm Schluss zu machen. Dabei war ich vor 3 Tagen noch glücklich und verliebt ohne Ende. Und ich will ihn auch auf keinen Fall verlieren! Außerdem habe ich die furchtbare Angst, dass meine Gefühle nicht zurückkommen. Er kümmert sich wahnsinnig lieb um mich, aber schon allein bei der Vorstellung ihn sehen zu müssen bricht bei mir Panik aus. Panik davor, dass ich nicht mehr das fühle, was ich bisher immer gefühlt habe, wenn ich ihn gesehen habe. Ich weiß, dass ich nicht ohne ihn will, aber ich fühle, dass ich ohne ihn muss. Das ist so grausam und ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin absolut verzweifelt und brauche so dringend Hilfe! Meine ganze Hoffnung beruht darin, dass dieser Anfall, wie der letzte, nach 3 Tagen vorbei ist, und dass dann auch alle meine Gefühle wieder so sind wie vorher.

Wie ging es euch da? Sind die Gefühle wiedergekommen?

Hallo Heuschrecke!

Erst mal schön, dass du unser Forum gefunden hast. Wir werden dir sicher weiterhelfen.

Zunächst einmal. Die Hoffnung auf schnelle heilung würde ich mal nicht ganz so hoch stecken. Klar ganz am Anfang ist es am schrecklichsten. ich glaub das war bei allen hier so. bei mir waren die ersten 3 Monate total schlimm. danach 3 monate wos mal gut und mal schlecht war. und jetzt seit einen halben jahr - bin ich stabil. Also ich hab richtig gute Tage, aber auch manchmal so richtige blöde tage wo ich das denken nicht abstellen kann. ich denke fast jeden Tag an die angst, aber nicht mehr so wie früher. Anfangs ist mir heiß/kalt geworden, mein herz hat angefangen zu rasen, ich habe geweint,... jetzt ist es halt so. Ok, irgendwo ist diese angst noch da, aber sie nervt mich nicht mehr den ganzen Tag.

die gefühle wie vorher sind bei mir bis jetzt nicht wieder ganz zurückgekommen. ich muss aber auch sagen, dass ich vorher gerade mal 1 jahr mit meinen freund zusammen war und total verliebt war. das ist seither leider ander.s ab und zu gibts so momente wo ich aufspringen will und ihn für den rest meines lebens nur mehr umarmen möchte. da bi nich echt total irre, wenn ich mich so freue *gg*.

Zunächst einmal kann ich dir den Tipp geben. mach dich nicht ganz so fertig damit. Umso mehr wir darüber nachdenken und umso mehr wir uns hineinsteigern, desto schlimmer wird es. also bei mir wars so. wenn ich mich nicht abgelenkt habe, war ich total zum vergessen. Auf keinen fall zu hause einsperren und sic hzurückziehen. hobbys und freundschaften haben mir sehr viel geholfen. und natürlich diese forum. es ist suuuuper gut zu wissen, dass man nicht alleine damit da steht. Anfangs hatte ich das gefühl, ich bin der einzige depp auf der welt dems so geht und ich müsste ihn einfach verlassen. aus irgendeinen grund (liebe ) hab ichs aber nicht gemacht und wollte ich das auch garnicht. und gut ist es so.

ich wünsch dir auf jeden fall ganz viel Kraft. Manchmal ist es echt zum verzweifeln, aber es lohnt sich.

lg

heute fühlt es sich besonders schlimm an und ich denke, SO habe ich noch nieee gefühlt. (Wahrscheinlich sage ich in einer guten phase wieder, was hastn da wieder für nen quatsch gedacht)

ich hatte heute aber auch therapiestunde und da hat meine therapeutin ein thema angesprochen, das sie gerne mit mir in den nächsten stunden besprechen will und das sie unter anderem enorm wichtig findet, für die entstehung meiner angsterkrankung. aber das thema taugt mir ganz und gar nicht, ich bin richtig wütend, das dieses gewisse thema einfluss auf meine erkrankung hat, WEIL ich eigentlich dieses bestimmte thema schon vor jahren abgelegt habe und mich nieeeee nieee wieder beschäftigen wollte, weil es das thema nicht wert ist aus meiner sicht, weil es nicht soviel raum in meinem leben haben soll.........................und beim heimfahren standen mir wieder die tränen in den augen und ich hätte am liebsten schreien können.

und nun sitz ich den tag daheim und hab manchmal starke zwangsimpule a la so, des hat keinen sinn mehr mit euch beiden, ihr habt ja nichts gemeinsames, dir gehts nur so dreckig wegen ihm und du solltest es nun ins reine bringen und schluß machen.merkst du nicht, HEUTE fühlt es sich so, als wenn dies der ausweg wäre zitat Kopfkobold

@ Kopfkoboldgegener,

bei mir ist es momentan auch nicht so doll....

Wenn ich außer Haus bin und mal wieder denke(wie immer in den letzten 1 1/2 Jahren), dann kann ich mir auch immer schön gut zureden. Komm ich aber heim und sehe ihn fühle ich wieder nur Leereund eine Last die mich erdrückt. Ich hab langsam keine Energie mehr. ich sage mir dann immer daß es Quatsch ist, aber ich fühle mich nunmal kreuzunglücklich mit meinem momentanen Leben.

Damit sich was ändert muß man Entscheidungen treffen, aber ich kann einfach nicht!

Es heißt ja man muß gute Erfahrungen machen in der Beziehung. Vertrauen. Dann würde man durch die Angst gehen....

Aber das hieße ja auch ich müßte also unter Panik heiraten,obwohl ich mir das immer so sehnlichst gewünscht habe.

Schreckliche Vorstellung. Oder den Schritt ein haus zu kaufen.

Mann,Mann,Mann
Sponsor-Mitgliedschaft

Gollie.... ich könnt deinen Beitrag mal wieder genau SO unterschreiben.

Ich versuche im Moment, NICHT an Heirat, Kinder oder Häuser zu denken. Damit ich einfach mal wieder ein paar schöne Momente mit ihm haben kann und die ganze Grunstimmung wieder positiv kriege. Es klappt so lala. Jedenfalls besser, als mich den ganzen Tag im Brautkleid vorstellen und panisch werden

Guten Morgen alle,

bei mir ist es momentan auch mittelmäßig. Habe gerade auch Prüfungen an der Uni und bin im Stress. Die Angstgefühle sind bei mir momentan nicht da, dafür habe ich wieder verstärkt Magenschmerzen. So als wenn mein Körper weiß, er kann jetzt nicht den halben Tag heulen, weil ich ja lernen muss. Um aber nicht zu vergessen, das etwas nicht stimmt, bekomme ich Magenschmerzen. Als die Angst da war, hatte ich nämlich keine Magenschmerzen...komisch.

Zitat von Kopfkobold-Gegner:
ich hatte heute aber auch therapiestunde und da hat meine therapeutin ein thema angesprochen, das sie gerne mit mir in den nächsten stunden besprechen will und das sie unter anderem enorm wichtig findet, für die entstehung meiner angsterkrankung. aber das thema taugt mir ganz und gar nicht, ich bin richtig wütend, das dieses gewisse thema einfluss auf meine erkrankung hat, WEIL ich eigentlich dieses bestimmte thema schon vor jahren abgelegt habe und mich nieeeee nieee wieder beschäftigen wollte, weil es das thema nicht wert ist aus meiner sicht, weil es nicht soviel raum in meinem leben haben soll.........................und beim heimfahren standen mir wieder die tränen in den augen und ich hätte am liebsten schreien können.

Hallo Kopfkobold- Gegner,
magst du erzählen, wavon du sprichst?
Vielleicht hat es aber wirklich mit deinen Gedanken zu tun, wenn du dich, obwohl du denkst: 'Das ist es nicht wert!', so darüber ärgerst und dir die Tränen kommen. Vielleicht hat es doch unbewusst viel zu viel Raum in dir und möchte nochmal bearbeitet werden, damit du wirklich abschließen kannst. Es ist bestimmtein wichtiger Schritt, der dich weiter bringt. Therapeuten haben ein Gespür dafür zu erkennen, was in uns in irgendeiner Ecke schlummert. Das schaffst du und fühlst dich sicher hinterher besser.

Liebe Grüße und hofentlich schöne Tage am Wochenende.

PS: Ich komme aus Schleswig-Holstein

Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile mit und war immer wieder froh, dass ich rein schauen kann und weiß, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Ich bin mit meinem Freund nun fast 1,5 Jahr zusammen und wohnen auch zusammen. Seit Herbst kämpfe ich immer wieder mit bakterieller Vaginose...nicht so angenehm, aber ich hab mich davon nicht verrückt machen lassen. Naja.

Dann so um Weihnachten wurde mein Oma schwer krank, kam ins KH und ich konnte sie nur einmal besuchen, da es mich so fertig machte sie so zu sehen. Sie lag im Koma und in dieser Zeit war plötzlich die Angst da. Ich saß am Abend vor dem Fernseher, plötzlich wurde mir heiß und kalt, mir war schlecht und ich wusste nicht mehr was mit mir los war. Plötzlich war ich unglücklich und ich dachte, dass ich meinen Freund nicht mehr liebe.
Das ganze ist jetzt 7 Monate her. Meine Oma ist kurz darauf gestorben, die Zeit war sehr schwer für mich. Bakterielle Vaginose hab ich immer noch nicht im Griff, Pille hab ich mal abgesetzt. Beim Psychologen war ich nicht. Ich schaff das selbst. Hoffe ich zumindest.

Ich bin in homöopathischer Behandlung - da hilft ganz gut. Allerdings kommt mir vor, dass ich keinen Café trinken kann, da fängts dann wieder an. Es ist mal besser, mal schlechter. Dann hab ich wieder Angst, ich würde die Beziehung zerstören durch fremdgehen...dann hab ich einfach Angst. Mir gehts einfach ähnlich wie vielen von euch.

Ich muss sagen, dass es mir schon viiiel besser geht- ich hab das schon halbwegs im Griff, allerdings ist es nicht weg...Vor ein paar Tagen hab ich die Ergebnisse vom Bluttest bekommen: Magnesiummangel, Kaliummangel, Zinkmangel und starker Eiweißmangel.
Mein Arzt sagt, dass das auch der Grund sein kann, sowas schlägt manchmal arg auf die Psyche?! Wie ist das bei euch? Gibt's da ähnliche Fälle? ich nehm jetzt Tabletten und hoffe es wird noch viiiiel bessa.

Wielange habt ihr damit schon zu tun?

Ich liebe meine Freund sehr, aber irgendwie hab ich dann halt immer wieder die Angst, die mich einholt

lg little

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore