App im Playstore
Pfeil rechts
900

@mermaid: also wenn ZG ein schutzmechanismus laut deinem therapeuten ist, bedeutet das also, dass man in wirklichkeit seinen partner liebt, die gedanken aber zu unserem schutz uns diese blöden sachen einreden, damit wir in dem falle, wenn es wirklich schief gehen sollte, sozusagen vorbereitet sind? also wenn dem so ist wie dein tehrapeut sagt, beruhigt es mich:-)

Exakt so.. Kann man auch überall im Internet nachlesen und ja mich beruhigt es auch.

Weiss nicht.. Obs überlesen wurde: gibt bei googlebooks NLP für Dummies ein und liest ein bisschen zum Thema: Anker setzen...

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


qMathilde1987@

ich weiss ja ..aber in dem mom wo man es hat wo man hängt ist alles anders und immer aufs neue sehr schwer

lg

mermaid


das muss ich oft lesen ..dann beruhigt es mich auch wieder

Jap das stimmt..aber man denkt immer, dass es JETZT am schlimmsten ist..

mermaid

das hast du richtig gesagt

es ist immer aktuell am schlimmsten

...

aber komisch ist das es immer anfängt wenn ich meine tage so 2tage habe..dann gehts bestimmt ne woche bergab und dann wirds wieder gut
hab mir das seit dem sommer so notiert immer der gleiche zeitpunkt
also wo es extrem ist

da muss ich mich so im griff haben ...

will mal meine hormone prüfen lassen morgen ruf ich an

lg

An Hormonen kann es schon liegen...

Nehme ja die Pille, deswegen kann ich das nicht so sagen..kann aber wirklich so sein!

ich rede ma mit meinem frauenarzt

damals wie ich mit meinen söhnen schwanger war ..ging es mir vom kopf her blendent
erst nach der geburt

fing es wieder an

...
also fehlt ein bestimmtes hormon !das muss man doch ausgleichen können

es geht uns ja auch nicht den ganzen monat über schlecht
sind immer tage dabei wo es schön ist

oder lieg ich da falsch?

Ich habe noch nie genau geschaut, wann die Gedanken auftreten..

Weiss nur, dass Stress, Kummer etc. eine Rolle spielen..

das aufjedenfall

aber mach dir ma notizen wann das bei dir immer so richtig anfängt ....
ich denke auch das die kindheit eine grosse rolle spielt

aber auslöser können auch bestimmt hormonumstellungen sein..wie stress und kummer ..

Habe nur Notizen, wanns gut und schlecht war..meist ist es sonntags wieder schlimmer, komisch eigentlich!
Hormone spielen garantiert eine Rolle.. Nach unserem Streit gestern hatten wir echt einen schönen Abend..

ist schon seltsam alles

du hattest ja auch eine nicht so schöne kindheit ..wie ich auch ..wir sind da reingewachsen...und irgendwie hat sich da was verkeilt im kopf

eine verdrehte schutzfunktion

aber bei mir ist es 2geteilt

2wochen bin ich super glücklich und die welt ist bunt

und dann wie ein andere mensch
und ich hass mich so ....

wenn ich so bin ....bäh
da muss ich mich im griff haben das ich nicht alles hinknalle obwohl ich es nicht will

ist ungefähr so
wie wenn man angst hat das man jetzt gleich am durchdrehn ist...

mein Arzt sagt immer


Sie haben doch Angst davor ,also wird es nie passiern !

sonst wäre es ihnen egal

Jap, solange man mMn noch panische Angst vor etwas hat, ist es auch nicht so...

Bin gespannt auf den Thera Termin morgen.. War ja seit einem halben Jahr nicht mehr dort.

Kennt ihr das, man denkt an die Zukunft und irgendwie fühlt es sich komisch an? Aber nicht nur beim Gedanken an die Beziehung, sondern ans ganze Leben?

Hallo liebe User,

ich erzähle euch erstmal meine Leidensgeschichte: Ich leide bereits seit 4 bis 5 Jahren an Zwängen und Ängsten. Es fing alles an mit Angst vor Krankheiten, Angst vergessen zu haben etwas ausgemacht zu haben usw. Allgemein zusammengefasst alles Kontrollängste. Dazu kommen dann Zwänge wie z. B. ein paar mal kontrollieren, ob der Herd auch wirklich aus ist. Die Ängste und Zwänge haben sich immer mehr und weiter ausgebreitet. Bestes Beispiel ist das Auto fahren. Ich traue mich nicht mehr alleine Auto zu fahren, weil mir sonst immer Gedanken kommen wie „Ich habe jemanden überfahren oder einen Unfall verursacht“. Diese Zwänge und Ängste ziehen sich mittlerweile durch mein ganzes Leben. Ich habe z. B. immer Angst einer Person Schaden zugefügt zu haben, wenn ich an ihr vorbei gegangen bin. Es wird immer schlimmer. Nun ist das schlimmste passiert, was passieren konnte. Ich habe keine Gefühle mehr für meine Freundin. Diese ist die und das einzige, was mir immer Kraft im Leben gibt. Das hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich jemals an den Gefühlen zu meiner Freundin zweifle. Ich war über beide Ohren verliebt und kann mir eine gemeinsame Zukunft sehr gut vorstellen. Vor 2 bis 3 Wochen kam es dann zu einer komischen Situation. Dort lagen wir im Bett und plötzlich kamen mir Gedanken wie „Ich glaube, das passt nicht mehr“oder „Ich glaube, ich habe keine Gefühle mehr für meine Freundin“. Und diese Gedanken ziehen sich bis heute. Es ist nie etwas vorgefallen wie ein großer Streit oder eine Krise. Alles war harmonisch, alles war sehr gut. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich keine Gefühle mehr für meine Freundin habe. Von jetzt auf gleich soll alles kaputt sein. Dann habe ich mit meiner Psychotherapeutin darüber gesprochen und sie meinte, dass sie sich sicher ist, dass meine Zwänge und Ängste meine Gefühle unterdrücken. Dies würde erklären, warum ich momentan nichts fühle. Und dass, wenn ich die Zwänge und Ängste besiegt habe, dass dann meine Gefühle wieder da sind wie sie immer schon waren. Andererseits verstehe ich mich mit der Familie von ihr sehr gut. Ich habe auch Angst, dass ich sie vielleicht nur noch lieben will, weil ich die Familie nicht verlieren will. Oder dass ich sie nur noch lieben will, weil ich sie nicht enttäuschen will. Obwohl dies eigentlich ja Zwangsgedanken sind.

Ich bin momentan wirklich sehr am Ende. Ich grübel momentan immer weiter, ob ich nun noch Gefühle habe oder nicht. Ich nehme jetzt auch schon Medikamente und habe bald einen Termin bei einer Verhaltenstherapie. Ich denke immer weiter nach, über nichts anderes als über meine Gefühle. Ich habe oft sehr schlimme Panikzustände und heule dann auch. Meine Freundin ist jetzt eine Woche in Urlaub (seid heute) und ich fühle bereits seit einer Woche nichts. Zumindest meiner Meinung nach. Ich warte förmlich auf die Gefühle. Ist das einfach zu viel Druck?

War oder ist vielleicht jemand in der gleichen Situation und kann mir davon berichten? Rat und Tipps geben? Wie soll ich weiter vorgehen? Meine größte Angst ist es, dass ich wirklich keine Gefühle mehr habe? Kommt wirklich alles durch die Zwangsängste?

Jeder, der etwas sagen kann, antworte bitte.

Ich würde mich über Beiträge sehr freuen.

Liebe Grüße
Engel123

@Engel: Also wenn das bei Dir kein ZG ist, dann weiß ich es auch nicht. Du hast das ganze ja auch noch in ganz anderen Bereichen, das ist wirklich die richtige Hardcore-Variante.. Du weißt ja selber das es Schwachsinn ist, zu denken das Du jemand was getan hättest, nur weil Du an ihm vorbei gegangen bist.. Das ist diese Krankheit, wieso sollte sie sich nicht in Bezug auf Deine Freundin bemerkbar machen....Tipps kann ich Dir so direkt gar nicht geben, die stehen eigentlich immer mal wieder hier drin: Ablenken, Medikamente nimmst Du ja, Therapie ist auch super, Gedankenstop, NLP und so....das was am wichtigsten ist, ist Geduld. Oh doch, einen Tipp hab ich: Entscheide nichts in dieser schweren Phase, was Deine Freundin anbelangt..

@Gypsy: Ich kann das total nach vollziehen wie es Dir wegen der Pferde geht, total...Das ist total normal.. Ich hab mich auch erst dran gewöhnen müssen ein Pferd zu teilen, hilfreich ist natürlich wenn man sich gut versteht.... Das Pferd unterscheidet wer mit Ihm arbeitet, und nur weil da ein andere Mensch auch noch mit dran ist, muß es nicht sein das Du dadurch Einschränkungen hast...Neid ist normal, find ich voll normal....Aber es ist schon ulkig das sich dieses Muster auch auf diesen Bereich auswirkt, gelle ? Find ich schon krass.

@Sabine22: Ich dachte auch lange Zeit an die Hormone, ich hab auch vom Frauenarzt einen Test gemacht, ich war beim Hausarzt, das hat alles nichts ergeben, weil niemand mir sagen konnte, WAS genau ich denn testen lassen sollte. Und selber zahlen muß man es auch noch. Das hat mich sehr frustriert, das mir niemand hat sagen können an welchem Hormon es liegen könnte.. Da geht man schon zum Arzt und dann bekommt man selbst da keine Hilfe....schrecklich..

@mermaid: Hey, mach weiter so. Ich staune immer wieder wie reif Du hier schreibst in Deinem Alter...Meine Herren, wär ich nur auch so gewesen..

Mir gings jetzt ne Woche schlecht, teilweise grottenschlecht.. Es hat sich diesesmal wieder wie die absolute WAHRHEIT angefühlt, aber ich weiß ja das es jedesmal so ist. Wie gut das ich das hier immer wieder nachlesen kann und Ihr wisst wovon ich rede...

Das NLP Buch heißt NLP-Einführung... Aber ich denke die Techniken werden so ziemlich in jedem NLP-Buch die gleichen sein. Übung ist halt sehr wichtig, aber ich probiere natürlich alles aus, was irgendwie helfen könnte...

Liebe Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

hi engel!! also herzlich willkommen. ich kann dir nur sagen, dass es bei mir ähnlich ist wie bei dir. ich habe wasch- und kontrollzwänge. die schon länger, auch in der kindheit. und das mit dem überfahren von menschen habe ich auch ab und an mal gehabt. ich muss dann anhalten und zurück fahren um zu sehen, ob auch echt nix passiert ist. du siehst, du bist nicht alleine. und die gedanken bzgl, deiner freundin kennen wir hier alle. wiie landi schon sagt, entscheide nix in dieser schweren phase. deine therapeutin hat recht. die gefühle kommen wieder.

Danke für die Beiträge. Ich bin euch echt wahnsinnig dankbar. Es tut richtig gut, mit anderen Menschen über das Leid zu reden.

Was habt ihr denn dann so für Gedanken im Kopf? Bei mir sind es dann z.B. so Gedanken wie Hast du noch Gefühle? Klappt das noch? Passt das noch? usw. Und dann kommen manchmal auch noch so Gedanken wie Findest du sie noch hübsch? usw...Ich fande sie immer so dermaßen hübsch. Und nun kommen immer diese schei. Zwangsgedanken die sagen wollen Sie ist nicht mehr hübsch! usw. Und diese Gedanken verknüpft mein Gehirn dann sofort mit der Aussage Du hast keine Gefühle mehr!. Das ist einfach nur schrecklich. Das schrecklichste ist einfach, alles zu hinterfragen und sich immer im Karussell der Gedanken zu befinden. Das ist einfach ein schreckliches Gefühl und ich will dies sofort bekämpfen und vor allen Dingen besiegen.

Ich danke jedem, der in diesem Forum mitwirkt. Dieses Forum hilft sehr vielen Leuten und macht Mut.

Liebe Grüße
Engel123

ja genau solche gedannken habe ich auch.ist er hübsch, gefallen mir seine augen, wie findde ich seinen laufstil, wie ist seine naseetc. und ich verknüpfe auch immer alles mit diesen gefühlen, welche negativ sind. wie du schon sagst, es ist eine spirale und man muss kann sich dem nur stellen, indem man das analysieren sein lässt-

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore