App im Playstore
Pfeil rechts
900

nachtrag: was ist wenn ich ihn garnicht wirklich liebe...was ist wenn er mir nur ein gutes gefühl von sicherheit gibt? ich möchte das er richtig geliebt wird und glücklich ist.
hab auch immer angst mich in andere typen zu verlieben, wenn ich einen gut finde dann spielen meine gedanken gleich wieder verrückt und ich zwinge mich vorzustellen ob es mit dem typ besser wäre als mit meinem freund......kennt ihr das auch?...das macht mir jedes mal angst und ich will keinen anderen ich liebe meinen freund sooooooooo unendlich doll.... das hoffe ich zumindest wirklich...

Sweet Chai, dein letzter Absatz hätte von mir sein können. Jedes Wort. Ich krieg regelrecht Panik, wenn ich jemanden auch nur EINIGERMAßEN ansehnlich find. Es reicht, wenn er nicht aussieht wie Quasi Modo und nicht stinkt wie ein toter Illtis. Ich muss dann immer so lange hinsehen, bis ich was gefunden habe, was ich ganz abscheulich finden kann, dann bin ich beruhigt. Wehe, ich finde nichts

Ja, genau, ich will, dass mein Schatz geliebt wird, wie man nur geliebt werden kann. Das hat er nämlich verdient. Und eigentlich tue ich das auch... ich wertschätze ihn sehr und kümmere mich trotz allem wirklich ganz ganz liebevoll um ihn. Wie ich das mache trotz der Gefühle? Keinen Schimmer... es passiert einfach. Ich denke auch oft genug: Mein Gott, er ist SO SÜß! Aber eben nicht rund um die Uhr, wie ich das gerne hätte *seufzt*

Aber, merkst du was? Du willst, dass es IHM gut geht, dass ER glücklich ist. Dafür stellst du dich hinten an. Machst du das generell bei jedem Hornochsen, der dir egal ist? Eher nicht, oder? Für mich ist gerade das Liebe, aber ich verstehe deine Sorgen, Ängste und Zweifel, denn ich habe ja dieselben, leider.

Bald fahren wir zwei Wochen in den Urlaub. Ich freu mich total, aber ich habe auch die totale Panik. Was, wenn dieses eklige Gefühl rund um die Uhr da ist? Wie soll ich das dann ertragen?

Wenn ich es schaffe, nicht an Hochzeit und Kinder zu denken, werd ich ruhiger, denke weniger und kann meinen Schatz wieder mehr genießen. Wehe aber, solche Gedanken funken dazwischen. Da überkommt mich dieses eklige undefinierbare Gefühl und es ist erstmal Schluss mit trauter Zweisamkeit.

Ich will das nicht mehr :

Habt ihr auch das Gefühl, dass ihr generell eure Glückseligkeit verloren habt, egal, was ihr so tut?

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Hallo,

das unterschwellige komische Gefühl kenne ich nur zu gut….

Ganz schlimm finde ich auch, wenn ich mal an nichts denke, nicht grübel und urplötzlich denke ich mir: „Hey ich bin ja grad gar nicht am grübeln“ und danach geht das blöde Gedankenkarussel wieder los.

@sweet chai: Lasea kenne ich, hab ich auch schon genommen, aber ich hab es nicht vertragen…. Dann habe ich Neurodoron genommen, das hat mir meine Frauenärztin geraten. Das war ganz gut, aber zur Zeit nehme ich nichts mehr….

Ob Zwangsgedanken oder Bindungsangst? Das ist eine gute Frage, daraus bin ich auch noch nicht schlau geworden.

Die meisten Mädels hier haben das Buch JEIN gelesen und waren soweit ich mich erinnern kann auch begeistert davon. Deshalb habe ich es mir heute auch bestellt. 
Vielleicht wäre das auch was für Dich! Vllt. werde ich aus diesem Buch etwas schlauer!!

Das mit den anderen Typen und die Angst ist bei mir genauso…… Ich will dass mein Schatz perfekt ist, aber das ist er nun mal nicht. Wie ich halt auch nicht!
Ich glaub irgend jemand hat mal aus dem Buch JEIN was gepostet und zwar ging es da um die Prinzessin in uns, die will das alles perfekt ist…. wenn das so ist,
dann ist das doch ein absolutes Zeichen, dass wir unter Bindungs- bzw. Verlustangst leiden. Ich hoffen auf jeden Fall jeden Tag wieder das alles gut wird!

Liebe Grüße Schneckchen

Hallo Ihr,

mir gehts momentan recht gut. Und habe so gut wie keine komischen Gedanken. Aber auch ich stolper dann immer wieder drüber und wunder mich.

@Gypsy: Ich weiß gar nicht, ob mein Freund sich selber informiert hat, da dass Gefühl mit der Angst bei mir jetzt etwa erst 4 Monate da ist. Allerdings spreche ich mit ihm auch viel über meine Therapie und er versucht mich zu verstehen. Ich glaube, ist ist halt nur einfach sehr schwer, sich das vorzustellen, wenn man es nicht erlebt hat. Habe deinen Gedanken aber auch manchmal. Trotzdem versuche ich ihm da keinen Strick draus zu drehen, weil ich merke, wie er sich sonst sehr stark bemüht, wenn es mir nicht gut geht und einfach für mich da ist.
Mir merken auch nur wenige Leute an, wenn etwas nicht stimmt. Bin meistens aber auch nur sehr ruhig, weil ich mit mir und meinen Tränen kämpfe. Das war bei mir und meinem Freund auch ein Problem. Ich habe mir gewünscht, dass er mich fragt, wie es mir geht, damit ich das Gefühl habe, er interessiert sich. Und er wollte mich nicht fragen, weil er sich immer dachte, er muss doch merken, wie es mir geht.
Wir waren letztens am Wochenende unterwegs(den ganzen Tag) und hatten abends im Restaurant dann auch immer kurze Gesprächspausen. Da habe ich mich auch sehr dran aufgehängt, obwohl wir ja schon den ganzen Tag viel gequatscht hatten und bis dahin alles super war.

@sweet chai: Also ich habe im Januar die Pille gewechselt und im März fing es bei mir an. Ist allerdings schwer zu sagen, ob es damit zusammen hängt, da ich vielleicht einfach durch die Therapie meine Angst, die vorher meine Magenschmerzen verursachte, hochgeholt wurde. Und ich also auf dem richtigen Weg bin.
Ich frage mich auch immer, ob ich ihn wirklich liebe oder es nur Gewohnheit und die Angst alleine zu sein ist. Es gibt aber einfach zu viele Situationen, in denen ich reagiere ohne zu denken(streicheln, küssen oder so), die einfach nicht geschauspielert sein können.
Oder gibt es vielleicht einen besseren und ich verpasse die Chance richtig glücklich zu werden? Ich hatte vor meiner letzten Therapiestunde auch eine Phase, in der ich das Gefühl hatte, ständig andere Männer zu suchen. Und das hat mir auch wieder Angst gemacht. Meine Therapeutin meinte, dass man das mit Autos vergleichen kann. Einem fällt ein Auto ja oft erst auf, wenn man es selber fährt. Jetzt hat man das Gefühl jemand anders vielleicht besser zu finden und hält unbewusst Ausschau danach.

LG

Das ist eine gute Frage: Zwangsgedanken oder Bindungs-und Verlustängste. Vielleicht von allem etwas? Ich glaube das mit den Gedanken ist für uns einfach eine Kontrolle. Wieso versuchen wir nicht auf unser Herz zu hören, anstatt mit dem Verstand alles zu verstehen zu versuchen?

Ich habe das auch. War am WE mit den Mädels weg und es war richtig witzig. Aber sobald Männer in der Nähe waren, dachte ich immer: ach der sieht doch gut aus und ist nicht so wie meiner. ABER HALLLOOOOOOOO!!! Ich habe früher auch mal einen Mann angeschaut, aber nie solche Gedanken gehabt. Und mein Schatz ist wirklich mit Abstand einer der besten Menschen die ich jemals kennen gelernt habe. Was ist nur mit mir los?? Ich versteh es wirklich nicht.
Frage: Achtet ihr seit dieser Angst auch auf Paare? Oder ich schauen den Leuten immer auf die Finger ob sie einen Ehering tragen. Wenn sie keinen tragen denke ich mir, wieso soll es dann bei mir funktionieren!! Wenn sie einen tragen frage ich mich ob sie auch glücklich sind, ob sie auch schon so Krisen hatten.....denken denken denken....

Diese Gefühlsachterbahn macht mich noch wahnsinnig! Ich weiss das ich ihn liebe, das fühle ich wenn ich in mich hineinhorche. Aber wieso wird er mir so vermiest? Sind das wirklich die Gedanken, die uns einen Streich spielen? Wenn ja, wieso? Ist es wirklich die Angst das man verlassen wird und daher schon die Schutzmauer aufzieht und denkt, ich will ihn eh nicht mehr??

Zitat von Ni-Ka:
Jetzt hat man das Gefühl jemand anders vielleicht besser zu finden und hält unbewusst Ausschau danach.

Puh, die Aussage von meinem Thera und ich wär durchgedreht

Ich denke, dieses Umsehen nach anderen Männern hat einen anderen Grund. Wir suchen ja nicht wirklich (also ich zumindest nicht, ihr?). Ich würd zum Beispiel NIEMALS jemanden ansprechen oder ne Telefonnummer wollen oder so. Ich denke es ist eher dieses Ich habe das Gefühl, er ist der Mann fürs Leben, ist das auch die richtige Entscheidung?? und aus der Angst heraus, etwas Falsches zu tun, wird mit jedem zeugungsfähigen Exemplar verglichen, das so rumrennt Ah super, der guckt vielleicht doof. MEIN Freund ist viel besser.

Wir wollen das ALLERBESTE rauspicken, was wir kriegen können. Perfektionisten eben. Dieses Umsehen nach Männern ist meiner Meinung nach kein Suchen nach was anderem, sondern die Suche nach Bestätigung, dass man wirklich den perfekten Mann für sich gefunden hat und keinen Fehler macht.

Draußen strahlt die Sonne, trotzdem ist heute irgendwie ein doofer Tag
Ich hab das Gefühl, ich werd diese Angst und Depersonalisation nie mehr los. Das geht jetzt schon über ein Jahr rund um die Uhr. Das macht mir wirklich Angst.

@gypsy: leider denke ich auch immer das ich nicht mehr diese leichtigkeit habe die ich als kind immer hatte z.b auf weihnachten bezogen, das war für mich als kind immer so aufregend und je älter ich wurde desto mehr habe ich darüber nachgedacht was ist eigentlich so schön an weihnachten warum freust du dich da so sind doch nur geschenke (materielles) usw. damit habe ich mir selber die freude genommen mich zu freuen, weil ich diesen tag einfach schon von vornherein so auseinander genommen habe. ich kann garnicht sagen wann ich wirklich mal richtig glücklich war (also diese leichtigkeit gespürt habe, ohne zu denken)
aber ich glaube, dass das auch mit unserem problem zu tun hat. wir denken immer das wir glücksgefühle gegenüber unserem freund haben müssen aber wenn wir damit ein allgemeines problem haben glück zu spüren, wie sollen wir das den dann bei unserem freund spüren? bist du eigentlich auch so ein unsicherer mensch?
ich versuche meine unsicherheit oft zu überspielen und wirke daher oft arogant bin ich aber nicht.....ich glaube dass das wie ein schutzmechanismus ist damit andere garnicht erst merken wie es wirklich um mich steht....

wir fahren auch bald in den urlaub, eigentlich freue ich mich schon aber ich setze mich auch schon wieder so unter druck, das ich im vorfeld jede situation auseinander nehme....
versuche keine erwartungen an den urlaub zu stellen, nicht schon im vorfeld testen wie es den da mit deinem freund ist und wie du dich dann fühlst, ob du dich freust usw.
heute bin ich auch schon wieder vieltrauriger als gestern obwohl so schön die sonne scheint und ich hänge hier rum und ziehe ein gesicht.....
gib die hoffnung nicht auf gypsy, du weisst das es bessere zeiten gibt und gab, es sind die bösen gedanken, die nicht wollen das wir glücklich sind.
bei mir ist es z.b immer so wenn ich wieder glücklich bin mit meinem freund habe ich trotzdem panische angst das er bald sterben muss oder so und da merke ich wie wichtig er mir ist und das ich ihn auf keinen fall verlieren möchte, weil ich niemanden so lieben könnte wie ihn.
hab hier in dem forum auch schon einige einträge gelesen wo einige meinten wenn sie jetzt nicht für diese beziehung kämpfen, dann wenigstens für die nächste das hat mir solche angst gemacht, das ich dachte NEIN ich will doch aber keinen anderen sondern IHN!

Puh, hier ist ja was los... habe mich mal durch eure Beiträge gewühlt und würde gerne zu einigem etwas schreiben. Vorerst: Herzlich Willkommen Marion Jones! Du wirst dich hier sicherlich schnell einfinden

Zitat:
bist du eigentlich auch so ein unsicherer mensch?
ich versuche meine unsicherheit oft zu überspielen und wirke daher oft arogant bin ich aber nicht.....ich glaube dass das wie ein schutzmechanismus ist damit andere garnicht erst merken wie es wirklich um mich steht....

Genau so ist es bei mir. Ich wirke sehr selbstsicher bis arrogant, ich schaue fremde Menschen eher ungern an, daher sehe ich so aus, als würde ich sie ignorieren und nichts mit ihnen zu tun haben wollen. Oft sagt man mir Anfangs dachte ich übrigens, du seist voll arrogant

Zitat:
Ich bin unfähig eine Entscheidung zu treffen.Wie ein Blatt im Wind; in einem Gefühlsvakuum[...] Als die Angst rauskam war auch das erste efühl: weg, nur weg.Ich konnte nicht mehr in unserer Wohnung sein.Ich wollte nur noch heim zu meiner Mama auf den Schoß! Ich fühle mich auf der einen Seite wie ein Kind,daß nicht weiß wie's mit dem Leben funktioniert,

Genau das gleiche habe ich auch mitgemacht. Entscheidungen waren/sind unmöglich und als die Angst herauskam (ich habe ja frisch angefangen zu studeiren, wohnte gerade mal 2 Monate in meiner neuen Wohnung) kehrte ich für gut 3 Monate wieder zu meiner Mutter zurück, war auch krankgeschrieben und musste somit nicht in meine Studienstadt. Ich habe Kinderserien von früher gesehen, ich wollte Kuscheltiere im Bett, ich brauchte das Gefühl von früher. Alles erschien mir fremd, mein Zimmer, meine Eltern, meine Freunde. Ich hatte das Gefühl, ich hätte den Draht und überhaupt die Gefühle zu allem verloren. Schrecklich... jetzt, wo ich wieder alleine lebe, geht es mir viel viel besser. Ich habe gelernt, mich von meiner Mutte rzu lösen und bin auf dem Weg selbstständig und erwachsen zu werden (auch wenn ich erst 20 bin). Verrückt, dass das bei dir auch so war

Zitat:
Habe am WE das Buch gelesen JEIN - BIndugnsängste erkennen. Kennt das jemand? Ich habe mich in einige Sätzen wieder gefunden, aber kommt es nur mir so vor oder ist dieses Buch sehr pessimistisch geschrieben?

Ich mag das Buch sehr. Natürlich sprüht es nicht vor Lebensfreude und positiver Energie, allerdings ist mir ein so unheimlich großer Brocken vom Herzen gefallen, als ich las, dass mein Problem einen Namen hat. Dass es mehreren, gar vielen Menschen auch so geht. Dass man nicht alleine ist. Das war bei mir schon die halbe Miete.

Zitat:
glaubt ihr eigentlich das ihr an zwangsgedanken leidet oder eher an bindungs- und verlustängsten? oder gehört das zusammen?

Das eine schließt das andere ja nicht aus

Zitat:
wer von euch nimmt eigentlich die pille? glaubt ihr es könnte damit zusammen hängen?

Ich habe bis 1 Monat nach meinen Panikattacken ziemlich rasch die Pille abgesetzt. Panikattacken kamen im November 2010, dann wars kurz gut und es ging MItte Dezember wieder ganz schlimm weiter. Ende Dezember habe ich die Pille abgesetzt und anfang Februar konnte ich Besserungen erkennen. Es ging stark bergauf und ich bin zur Zeit ja wirklich nahezu Angstfrei (Gedanken habe ich immer noch, aber die sehe ich zur Zeit einfach nur noch als Gedanken und nicht mehr ) Viele Frauen leiden und litten unter der Pille an Depressionen, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert die Pille abzusetzen.

Zitat:
hab auch immer angst mich in andere typen zu verlieben, wenn ich einen gut finde dann spielen meine gedanken gleich wieder verrückt und ich zwinge mich vorzustellen ob es mit dem typ besser wäre als mit meinem freund......kennt ihr das auch?

Meine gesamte Angst begann mit diesem Fall. Ich habe mich einen Abend sehr gut mit einem Kommilitonen verstanden, von dem ich auch wusste, dass er mich gut findet. Er brachte mich noch nach Hause, ich hatte auch viel getrunken und bat ihn dann noch mit auf einen Tee zu mir nach oben, weil es wirklich so kalt war und ich ihn ja auch nett fand. NETT. SYMPATISCH. Keinerlei Gedanken in eine andere Richtung. Am nächsten Morgen brach die Decke über mir zusammen, eine Woche später hatte ich meine 1. Panikattacke. Ich wollte raus aus meiner Studienstadt, ihm nicht mehr begegnen, meine 2. Panikattacke im Dezember wurde durch eine Unterhaltung mit ihm ausgelöst. Ich dachte ich sei in ihn verliebt und ich würde ihn besser und toller finden als meinen Freund. Wenn ich aber mal überlege.. ich SEHNE mich nicht nach diesen Menschen. Ich will keine Zeit mit ihnen verbringen (wobei, das wollte ich schon, allerdings bin ich heute der Meinung, dass ich das nur für mein Ego wollte. Ich wusste, er findet mich gut, also wollte ich, dass er mich sehen kann und sehen kann wie toll ICH bin und dass er mich ja nicht haben kann) und ich vermisse diese Personen auch nicht. Meinen Freund vermisse ich und nach ihm sehne ich mich auch. Es sind wirklich nur die Gedanken in der jeweiligen Situation, die einen fertig machen.
Wenn ich den jungen Mann ansehe, der mich so durcheinander gebracht hat, finde ich ihn nett und cool, sympatisch wie eh und je in der einen Nacht. Aber nicht beziehungstauglich

Zitat:
Ich frage mich auch immer, ob ich ihn wirklich liebe oder es nur Gewohnheit und die Angst alleine zu sein ist. Es gibt aber einfach zu viele Situationen, in denen ich reagiere ohne zu denken(streicheln, küssen oder so), die einfach nicht geschauspielert sein können.
Oder gibt es vielleicht einen besseren und ich verpasse die Chance richtig glücklich zu werden? Ich hatte vor meiner letzten Therapiestunde auch eine Phase, in der ich das Gefühl hatte, ständig andere Männer zu suchen. Und das hat mir auch wieder Angst gemacht. Meine Therapeutin meinte, dass man das mit Autos vergleichen kann. Einem fällt ein Auto ja oft erst auf, wenn man es selber fährt. Jetzt hat man das Gefühl jemand anders vielleicht besser zu finden und hält unbewusst Ausschau danach.

Das kann ich alles so unterschreiben. Mein Therapeut erzählte mir zu der Männersache, dass es natürlich schöne Männer auf der Welt gibt, genau wie es schöne Frauen auf der Welt gibt. Männer finden ja auch Frauen attraktiv und schön, das können wir doch bei Männern genau so finden. Und bevor wir diese Angst hatten, haben wir uns auch an schönen MÄnnern erfreut aber nicht sofort gedacht WILL ICH HABEN
Er riet mir, mehr mit Männern umzugehen, zu flirten (er bezeichnete Flirten als ein Spiel mit Spielregeln, das man natürlich auch in einer Beziehung spielen darf, da es ja Spielregeln gibt, die man sich selber steckt) und den Umgang zu lernen. Ich habe zur Zeit öfter etwas mit Männern gemacht und es geht mir wirklich gut, ich mache mir zwar noch Gedanken, aber sie erreichen mich nicht, hahahaha

Wir müssen uns mal vor Augen halten. Alle schreiben: Ich will ihn nicht verlassen, das ist das letzte was ich will.
Gut. Dann ist doch alles geklärt, wozu der ganze Aufriss?

Zitat von zimtwolke:
Wir müssen uns mal vor Augen halten. Alle schreiben: Ich will ihn nicht verlassen, das ist das letzte was ich will.

LACH; der war gut

Es gibt einen Therapeuten für Bindungsängste, der therapiert in die Richtung. Man soll eine Entscheidung treffen (völlig ohne JEDE Angabe von Gründen) und danach eben handeln. Einfach so. Keine Fragen: Warum will ich das? Will ich es vielleicht nur, weil...Könnte ich xyz mehr lieben? Reicht das? Ist das die große Liebe? usw.usf. Einfach entscheiden: SCHWUPP und dann so weiterleben.

Ich muss gestehen, für den Moment hilft mir das sehr. Aber ich kann es einfach (noch?) nicht auf die Zukunft, sprich heiraten übertragen. Geht nicht seufzt. Ich kann mir aber auch keinen Besseren für mich vorstellen. WO ist also das Problem?? Ich denke dann: Ihr seid seit 5 Jahren glücklich, du kannst dir keinen Besseren für dich vorstellen, du willst es so haben, wie es ist, wieso in Gottes Namen dann diese dusseligen Gedanken. Dann bin ich erst ganz beruhigt, weil ich weiß, dass ich keinen anderen will (keine Chance!), aber dann sehe ich meine Eltern vor mir, wie sie sagen: Ach Mädchen, da kommen noch soooo viele oder ich seh mich mit einem ganz süßen Jungen, der optisch wirklich der Knaller ist. Aber wenn ich mir dann versuche vorzustellen, der nimmt mich in den Arm, dann gibt mir das nicht dieses warme Gefühl, was mein Freund mir gibt. Es stößt mich regelrecht weg

Und so wanke ich zwischen Ich will keinen anderen und der Angst, mich mit weniger zufrieden zu geben, als ich haben könnte, hin und her. Dabei weiß ich nichtmal, was es sein könnte, was ich noch will. Gut, mein Freund könnte etwas tiefsinniger sein. Aber dann? Dafür andere positive Dinge an ihm missen (man kann ja nicht alles haben)? NÖ. Außerdme wären wir dann zwei tieftranig-sinnige, die sich gegenseitig runterziehen. Ah nö, muss nicht sein.

Ebenso wanke ich zwischen Teenie- und Erwachsenengefühlen hin und her. Mal fühl ich mich wie 18, will rausgehen, flirten und denk mir: ICH? Heiraten? Dafür bin ich doch noch vieeeeeel zu jung (ich bin fast 26, so viel dazu) und dann wieder fühle ich mich wie eine Frau, fast wie eine Ehefrau und kriege auch ein bisschen mütterlich/fürsorgliche Gefühle und mir kommt dieses Rausgehen, um sich zu beweisen und zu flirten albern und kindlich vor.

Ja, Sweet Chai, ich bin TOTAL unsicher. Der erste Satz, den ich höre, wenn ich Leute besser kennenlerne, ist: Ach cool, du bist ja überhaupt nicht arrogant. Hab ich so gedacht. Ahhhhhh ja, kommt euch das bekannt vor?

Es ist krass, wie sehr wir uns alle charakterlich ähneln. Ich sags mal knallhart: Ich denke, wir sind einfach zutiefst unsichere Mädels mit einem Drang zum Perfektionismus, die alles richtig machen wollen, es jedem recht machen wollen und dabei selbst verlernt haben, was WIR wollen. Wir hopssen zwischen Jugendlicher und Erwachsener hin und her, sind zu erwachsen für das eine und (noch) zu unreif für das andere. In das alte können wir nicht zurück und in das neue wagen wir uns noch nicht. Also schwirren wir irgendwo zwischen, haben kein klares Selbstgefühl und fühlen uns dementsprechend wurzellos.

Ich hab lang und hart um diese Beziehung gekämpft und jetzt, wo sie perfekt ist, kann ich sie nicht genießen. GRUMMEL

Zitat von zimtwolke:

Aber man fragt sich trotzdem ständig, wo dieses Gefühl bloß her kommt und es muss ja einen Grund haben. Kann ja nicht einfach aus dem nichts kommen.
Zwischendurch habe ich auch schon mal überlegt, einfach Schluss zu machen, um zu sehen, ob ich meinen Freund vermisse. Sozusagen als Bestätigung, dass man ihn wirklich liebt, wenn man ihn vermisst. Aber das ist ja auch nicht das, was man will -sich zu trennen.
Manchmal möchte ich meinen Kopf einfach am liebsten ausschalten und nur auf mein Herz hören.

Liebe Grüße

PS: Ich finde es so faszinierend, dass ich wirklich bei jedem Eintrag denke, er könnte von mir sein. Es gibt echt Kraft zu sehen, dass ihr auch so fühlt.

....ja,ja das ist echt so. Ich komm grad von meiner Psychotante und soll mir jetzt mein Problem auf ein Plakat schreiben und wenn ich wieder rückfällig werde ,was Gedanken angeht, dann soll ich sofort und immer wieder drauf kucken

Ich hab nämlich eine tief verwurzelte Angst vor Abhängigkeit und gleichzeitig vor Unabhängigkeit in Beziehungen(Freund und Eltern ).
So. Das ist mal ein Dilemma!!!
Aber wenigstens DER Anhaltspunkt!!

Und nun gillt es einen überlebensfähigenMenschen innerhalb der Beziehung aus mir zu machen.PUH.

Hört sich überkandidelt an ,aber ist plausibel.

Heute bin ich echt nach der Stunde herausgeschwebt, so erleichtert war ich.

Ähm gollie, magst du erklären, was es mit deinen Eltern auf sich hat im Bezug auf deinen Freund?

so jetzt ist mein freund mit einem kumpel weg und ich bin alleine...ja und meine gedanken drehen wieder durch *man ich will mich nicht schon wieder testen mit dämlichen fragen* jetzt farge ich mich gerade ob ich glücklicher wäre wenn mein freund jetzt nicht nachhause kommt und ich nun alleine wäre und was gaukeln mir meine gefühle bei dem gedanken vor? ich weiss es nicht, hab angst bei dem gedanken freude zu empfinden.
muss dazu sagen, mein freund geht sehr selten alleine weg, machen fast immer alles zusammen......

Allein, dass du so zwanghaft analysierst, zeigt, dass es Zwangsgedanken sind...

Aber ich verstehe dich so gut, sie fühlen sich so verdammt echt an

Wir bestellen jetzt zusammen Pizza *freu* Er ist da und plötzlich gehts mir wieder besser, seltsam, oder?

dann lasst es euch schmecken ich hatte auch pizza.
habe gerade was interessantes gefunden:

Die Unterscheidung zwischen Gedanken und Gefühlen ist jedoch sehr wichtig. Gedanken sind subjektiv und entsprechen oft nicht den Tatsachen, wir unter- oder übertreiben.

Unsere Gefühle entstehen, unabhängig ob unsere Gedanken den Tatsachen entsprechen oder nicht, automatisch als Folge der Gedanken.

also sollten wir nicht so viel auf unsere gedanken geben

Hallo,

ich war letzte Woche auch zum ersten mal beim Psychotherapeuten, war allerdings nur ein ca. 10-minütiges Erstgespräch.

Ich weiß noch nicht so genau, was ich von ihm halten soll, er ist schon ein komischer Kauz. Ich saß ihm erst 4 oder 5 Minuten gegenüber und hab ein paar seiner Fragen beantwortet (was mich zu ihm führt und so weiter, dass es mir momentan nicht so gut geht und ich nicht mehr viel für andere, vor allem für meinen Freund, empfinde), da sagte er plötzlich Sie haben Angst!! Sie haben so eine furchtbare Angst, dass was schlimmes passieren wird. Ihre Angst ist so groß, dass ich sie bis hier spüre, in Ihrer Nähe bekomme ich ja selbst schon fast Angst, so groß ist sie!.

Da war ich erst mal baff.
Mein nächster Termin ist leider erst am 12.07.
Bis dahin muss ich noch so einen Fragebogen ausfüllen, ich bin gespannt, wie es weiter geht und hoffe, dass dieser Arzt der richtige für mich ist und die Chemie stimmt und das alles.

Mit meinem Freund ist es nämlich wieder schwierig. Immer die Zweifel und die Sorgen und das Gefühl, dass alles keinen Sinn mehr hat. Macht er nur eine Kleinigkeit, die mir gerade nicht in den Kram passt, steigere ich mich da total rein und macht er 10 Sachen, die einfach nur super lieb und toll sind, bin ich wie ein toter Fisch.... (
Sponsor-Mitgliedschaft

hallo lelundiber, das klingt doch super was der psychologe zu dir gesagt hat (nicht das ich das jetzt toll finde, das du angst hast) ich würde mir wünschen das mein psychologe mir das auch ssagt, wenn ich nächste woche zu ihm das erste mal hingeht.
hab das selbe problem wie du und mega schiß, das der mir nächste woche sagt was wollen sie den hier, sie lieben einfach ihren freund nicht mehr, trennen sie sich dann ist alles wieder in ordnung hab solche angst davor.....
ich hoffe das es bei dir auch bald bergauf geht!

Ich habe einmal eine Frage:

Wo nehmt ihr die Kraft her, eure Freunde nicht einfach zu verlassen?
Manchmal denke ich, vielleicht fällt man einfach out of love obwohl ich das nicht denken will.

Mir fällt die Körperliche Nähe meines Mannes im Moment so schwer ich wiess gar nicht wie ich damit umgehen soll.

@Gypsy: das bedeutet , daß ich mit meinen 36(!) Jahren noch nicht in die Unabhängigkeit geschafft habe!

Ich dachte zwar auch ,daß ich mit beiden Beinen im Leben stünde ,aber als die Angst raus wollte, wollte ich nur noch zu meiner Mama.
Da hat die Abnabelung noch nicht so funktioniert.

Ich verstand das auch nicht, aber ich fühlte mich in dem Moment wie ein kleines Baby.

Als ich auszog von zu Hause hab ich zwar noch nicht mit meinem Freund zusammengelebt,

aber ich mußte noch nie ganz alleine klarkommen.

Wenn irgendwas war,waren er oder meine Eltern da.Ist ja auch normal, aber meine Reaktion in der Panik war halt typisch dafür, daß ich noch abhängig bin(gefühlt).

Oh mann, was für eine Psychologenscheiße......

Mein Problem kommt also von ziemlich weit früher.

Meine Psycholgin hat es mir so erklärt:
Als Baby ist man total abhängig von der Mutter. Wenn jetzt das Baby schreit ,weil es tierische Angst hat und da kommt niemand, schließt es mit sich den Pakt: Ich lasse mich nie mehr auf feste Bindungen ein, denn wenn's klemmt ist niemand da. Also will man fortan(unbewußt natürlich), unabhängig sein.
Als Baby ist man aber abhängig. Und da entsteht dann im Erwachsenenleben das Dilemma! Da kommt es dann zum Hochzeitswunsch und schwupps greift das alte Muster. Abhängig möchte man nicht sein, und vor Unabhängigkeit hat man Angst, und will sie doch . Wie soll man denn mit sowas leben
Ein gesundes Normalmaß ist das Ziel!

Ich hoffe Du konntest mir folgen ohne Gehirngulasch zu kriegen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore