App im Playstore
Pfeil rechts
900

Kennt eine von euch diese Glücksnüsse auf Facebook? Sind die doof oder sind die doof? Unglaublich, dass man sich von etwas wie einer Nuss beeindrucken lassen kann. Meine hat gerade gesagt Ihr habt euch auseinander gelebt, es ist zu spät.

Baaaah!! Fuc* off Nüsschen! Das entscheide ich!

Aber echt unglaublich, was für kleine Dinge einen verunsichern können, oder?

Doch, ich kann mir vorstellen das viele da in der Hinsicht nicht ehrlich sind, vorallem wohl auch nicht zu sich selbst. Wer gibt schon gerne zu das er in der Beziehung unzufrieden ist oder das man sich auseinander gelebt hat, sowas passiert doch nicht von heut auf morgen.

Oder sie haben sich dann einfach in wen anders verliebt, heißt es ja manchmal. Die frage ist, wieso ? Und was machen Paare anders die ewig lange zusammen sind ? Eltern von Freunden z.B. .. die haben oft ein ganz anders Bild von Beziehungen wie die jüngere Generation.. wage ich jetzt mal zu sagen.

Oh ja, die doofen Glücksnüße kenne ich, oder ich hab manchmal mein persönliches Horoskop gelesen, und wenn da sowas stand wie: es könnte heute zu seelischen Konflikten in Hinsicht Beziehung kommen Oder sonst ein Käse.. dann war ich echt durch den Wind. Ich hab mir dann angewöhnt das Horoskop zwei Tage später zu lesen und mir zu notieren wann das mal gestimmt hat. Nämlich so gut wie nie.. Die Glücksnüsse sind auch nicht besser ..

Ich denke man kann seine Gefühle und Gedanken sehr gut erforschen, man kann lernen sie zu beherrschen. Das ist der Weg der hermetischen Magie z.B.
Ich kann denken was ich will und fühlen was ich will. Ich glaube fest daran das es Übungssache ist, sicherlich nicht leicht, aber wir sind nicht hilfslos ausgeliefert.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Lach, gut, ich dachte schon, ich sei die einzige, die sich von so doofen Nüssen verunsichern lässt

Gestern war ein guter Tag und der heutige fängt irgendwie auch nicht schlecht an. TSCHACKAAA!!!

Ich hab noch zwei ganz abstruse Fragen an euch. Mal sehen, ob DAS jemand kennt... bestimmt nicht

1. Redet euer Kopf euch auch immer ein, das, was euer Freund tut, sei nicht genug? Mein Freund beispielsweise kümmert sich total rührend um mich (siehe Köpfchen soll aufhören) und er hat mir mehrmals versichert, es sei ihm sehr wichtig, wie es mir geht, auch, wenn er das nicht immer zeigen kann. Mein Kopf dagegen sagt: Er müsste sich zu deinem Problem einlesen... versuchen, alles raus zu kriegen, es zu verstehen... mehr mehr mehr tun. Ich kenne viele Männer, die wären abgehauen, wenn man ihnen gebeichtet hätte, dass man ein psychisches Problem hat oder sie würden sagen Stell dich nicht so an. Das würde mein Freund NIE tun. Klar kann man immer auch MEHR machen, aber das was er tut, ist doch schon sooo viel und definitiv mehr als der Durchschnitt machen würde. Wieso tut mein Kopf das? Wieder der Versuch, mich von ihm wegzubringen?

2. Jetzt wirds ganz bekloppt: Ist es bei euch auch besser, wenn es draußen nicht ganz so arg hell ist? Der Raum also leicht abgedunkelt ist? Nicht stockfinster, nach dem Motto Dann sehen wir das Elend nicht : sondern nur leicht abgedunkelt?? Das kennt KEINER, oder?? Ich kann mir das nur erklären, dass man da so Kleinigkeiten nicht sieht, die der Kopf wieder schlecht reden kann... Muttermale, Hautunreinheiten... was weiß ich... echt strange!

Ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag gegen die Angst!!

ich bzw. mein kobold sagt mir in den schlechten phasen nur, das alles, was mein freund macht, nicht ausreichend ist, bzw. das andere männer das bestimmt so und so anderst machen etc.

wie sieht denn bei euch so ne schlechte phase aus? wie lang dauert sie, wie geht es euch allgemein, was für gedanken habt ihr, sagt ihr das eurem freund etc?

und wie lang geht bei euch eine gute phase?

bzw. wartet ihr in der guten phase auch schon irgendwie so ängstlich auf den beginn der schlechten phase?

Meine Phasen wechseln im Moment noch ganz wild durcheinander. Von länger kann da für keinen Fall die Rede sein. In den schlechten Phasen analysiert mein Kopf jeden Gedanken bis ins Kleinste, bis er geschafft hat, dass die Lösung ist Du liebst ihn nicht mehr, du musst dich trennen. Besser jetzt, bevor es noch schlimmer wird. Da werden Dinge aus der Vergangenheit bis ins Kleinste zerlegt, Kommentare IRGENDWELCHER Leute überbewertet und jedes kleine Gefühlchen ernst genommen. Dabei werd ich meistens total nervös, innerlich angespannt und unruhig, wahlweise wütend oder depressiv. SCHÖN hat sich das noch nie angefühlt.

In guten Phasen spüre ich diese Wärme zwischen uns... da bin ich SO dankbar, genau DIESEN Mann gefunden zu haben. Und dann kann es manchmal passieren, dass die Vorstellung, ihn wirklich zu heiraten und Kinder zu kriegen, sich schön anfühlt. Leider nur sehr kurz, aber immerhin.

Und JA. Ich kenne dieses wibbelige, ängstliche Warten auf die nächsten schlimmen Gedanken. Was mir dabei hilft: Du weißt, dass das vorbei geht. Nimm sie nicht ernst. Es ist nur dein Kopf. Das Leben ist SCHÖN . Und dann lasse ich die Gedanken werkeln, wie sie wollen und warte auf die schöneren. Und die koste ich dann voll aus, male sie aus und gehe drin aus. Das klappt erstaunlich gut.

Mein Angstlevel im Moment ist so gering wie noch nie. Ich hoffe, ich kann weiter in diese Richtung gehen!

puh, das freut mich für dich,das es dir angstmäßig gerade ok geht.

was mir dabei auffällt, als ich angstmäßig echt schlimmer am rad gedreht habe,als wie jetzt (panikattacken etc.), da war komischerweise das beziehungszweifeln nicht soooo schlimm, außer die angstattacken waren zum thema beziehung. aber wenn ich wirklich panik hatte,zu sterben, herzinfarkt zu kriegen etc., dann war mir das liebste mein partner.

@gypsie: ich hab dich in einem anderen forum auch noch gesehen, kann das sein? zum thema zwangsgedanken . du siehst also, ich störberte vorher auch in diversen google-funden zum thema hilfe hilfe, ich habe angst den freund nicht mehr zu lieben

Hallöle!

Bei mir ist es ganz unterschiedlich, was die Dauer der Phasen betrifft. Manchmal habe ich ein Jahr einfach meine Ruhe und kann mich auf andere Dinge konzentrieren. Aber wenn die schlimmen Phasen kommen ist es sehr sehr intensiv Die dauern meistens 2-3 Monate. ich kann dann meinen Freund fast nicht mehr sehen. Sobald ich weiss dass er vorbei kommt, sträubt sich alles in mir und ich kriege Panik. Ich habe mir dann 1-2 Wochen eine Auszeit von meinem Freund gegönnt. Dann ging es besser. Ich wollte iihn ja sehen, aber irgendwie ging es nicht. Wenn er dann ging, war ich total froh ausatmen zu können. Nachdem ich mich aber nicht mehr soooo analysierte, ging das langsam auch vorbei.
Ich hatte ganz schlimme Tage.Fiel in eine Depri. Da waren nur noch der Satz in meinem Kopf: Du musst Dich trennen, werde ihn los! Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe mich ergeben. Sprich: Ich habe gewusst, dass dies nicht die Lösung für das Problem ist, also habe ich die Gedanken angenommen und mal laut gesagt: Es ist besser wenn wir uns trennen! Natürlich war ich alleine zu Hause in dem Augenblick. Aufjedenfall ging es mir danach komischerweise besser.

Und ja, mein Freund weiss über alles Bescheid. Neulich hat er mich gebeten, nicht ständig über dieses Thema zu sprechen, denn dies verletze ihn auch... Ich versuche jetzt ihm gegenüber nicht jeden Gedanke zu verbalisieren. Ich finde es aber wichtig mit dem Freund zu reden, damit er wenigstens weiss (nicht detailliert wie ich das tue) was in einem vorgeht.

wie lang hast du dann diese gedanken schon?

ich finde es auch wichtig, das offen besprechen zu können mit dem freund, weil wenn ich manches ausspreche,oder ihm mitteile,worüber mein kopf sich gerade zerbricht,fühle ich mich auch mit ihm wieder verbunden und danach gehts mir besser,weil ich mir denke, ok er weiß bescheid und wenn ich jetzt nen schei. machen würde, dann wüsste er das ich des nur mach,weil mein kopf mir das sagt.

aber so ganz kalt lassen, wird es ihn wahrscheinlich trotzdem nicht

Uff, ihr ERZÄHLT das eurem Freund Das kann ich nicht, NO WAY! Ich glaube nicht, dass er das verstehen würde...es würde einen Keil zwischen uns treiben, da bin ich mir sicher... Misstrauen sähen... jetzt mal ganz im Ernst... Eure Männer verstehen das und gehen mit euch um wie vorher? Ohne jeden Zweifel? Misstrauen? Was in Gottes Namen habt ihr gesagt?

Ich habe meinem Freund einmal gaaaaanz vorsichtig gebeichtet, dass ich phasenweise für absolut NICHTS etwas empfinden kann, wegen der Angst. Da fragte er: Auch für mich? Und ich sagte zerknirscht: Manchmal. Da hat er direkt geweint , ich will da alleine durch.

Habt ihr das auch, dass ihr selbst in guten Phasen so gefühlsleer seid? Also alles ist ok, die Gedanken lassen euch in Ruhe, ihr fühl euch wohl und geborgen bei eurem Freund, seid dankbar, dass ihr ihn habt, aber ob genau das Liebe ist, könnt ihr nicht sagen? Bzw. die klare Erkenntnis kommt nur zwischendurch mal für nen Moment?

Nachtrag: Mädels, ist euch mal aufgefallen, WIE VIELE TAUSENDE Männer in unserer Nähe rumlaufen... würden wir da für jemanden, den wir nicht lieben, so etwas durchmachen.

Ist mir die Tage so aufgefallen

Definitiv nicht! Ich will ja nur ihn und sonst keinen.

Ach ja, ich habs meinem Freund auch gesagt, die ersten 3 Monate hab ich ihm oft weinend erzählt was los ist. irgendwann ahbe ich ihn dann auch zum weinen gebracht (kam mir dann vor wie das grösste a.... ), seitdem sag ich nix mehr.

lg

Mein Freund weiß auch von nix gar nichts und ich habe es genau wie Gypsy gemacht, dass ich in der schlimmsten Phase zu ihm sagte, dass ich für nichts und niemanden etwas empfinden kann. Allerdings habe ich ihm das geschrieben und er hat es auch relativ gut aufgenommen, beunruhigt hat es ihn natürlich trotzdem.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich es ihm gesgat hätte, würde er sich ja auch mir gegenüber sicherlich anders verhalten. Vielleicht wäre er vorsichtiger, noch umsorgender, vielleicht wäre er abweisender oder wie auch immer - anders halt. Das hätte ich nicht ausgehalten, das hätte die Sache vermutlich noch viel schlimmer gemacht.

Zudem habe ich mir immer gedacht, dass es doch nur eine Gewissenserelichterung für mich gewesen wäre, ihm davon zu erzählen, ich IHM dafür aber die ganzen Probleme und Ängste aufhalse, mit denen ja nur ICH zu tun habe. Ich bin froh, ihm nichts erzählt zu haben und bin für jeden Moment dankbar, in dem ich mich davon abhalten konnte, ihm alles an den Kopf zu werfen (in Streitsituationen).

Insgesamt gesehen gehts mir ganz gut, das Wochenende waren die Gedanken mal wieder ein wenig mehr da, wenn ich an sie gedacht habe. Aber ich habe sie wieder gut im Griff Leider schaffe ich es zeitlich nicht, mir all eure Beiträge immer durchzulesen, somit üebrflieg eich sie immer nur kurz und schnappe einzelne Sachen auf.

Kämpft fleißig weiter, ich bin so froh, dass es euch gibt und man nicht alleine auf der Welt zu sein scheint, die das, was sie am meisten liebt, oftmals am liebsten loswerden würde Vermutlich hätte ich ohne euch schon viel früher aufgegeben.
Danke!

Das, was Zimtwolke sagt, waren genau meine Gedanken. Es würde etwas verändern und das will ich nicht. So, wie unsere Beziehung ist, gibt sie mir jeden Tag genug Kraft weiterzumachen, in mehrerlei Hinsicht. Ich könnte nicht ertragen, wenn sich etwas ändert und ich könnte es nicht ertragen, ihm weh zu tun. Sollte ich jemals an den Punkt kommen (Oh Herr im Himmel mach das nicht!), dass ich mir sicher bin, dass es keine Zwangsgedanken bin, ich ihn wirklich nicht mehr liebe und das ganze definitiv beenden möchte, DANN erst ist für mich der Zeitpunkt gekommen, etwas zu sagen. Vorher möchte ich, dass es mein Problem bleibt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden! Ich verurteile niemanden dafür (wie käm ich dazu?); es ist nur meine Sicht der Dinge und meine Art, damit umzugehen.

Habt ihr auch manchmal Angst, dass es niemals aufhört?

Zitat von Gypsy85:

Habt ihr auch manchmal Angst, dass es niemals aufhört?

Definitiv JA

@Kopfkobold-Gegner: War die Frage an mich gestellt?

Manchmal denke ich, dass diese Zweifel ein Schubs für uns sind, etwas zu ändern. Vielleicht merkten wir schon einige Male das wir nicht soooo zufrieden sind, aber wir haben es ignoriert. Jetzt hat uns aber unsere Seele dort geschüttelt wo es am meisten weh tut, bei unserem Partner, denn sie wusste, dass hören wir jetzt genauer hinhören. Es muss nicht den Partner betreffen. Vielleicht geht es um unser Umfeld, Job, Wohnung, Verhältnis zu uns etc.. Tja, war mir letztens durch den Kopf gegangen. Denn wenn wir keine Liebe/Verbundenheit/Gefühle etc. für unseren Partner hätten, dann würden wir uns dies GANZE ersparen. Aber ich denke, es steckt mehr hinter dieser Angst. Es will uns was mitteilen, wir müssen nur genau hinhören. Nur MUT!!

Hysterie-Girl, das macht Sinn, aber ich FINDE einfach nichts

Gut, ich hab Muffe vor meinem Job und so gaaaanz allein hab ich ihn mir ehrlich gesagt auch nicht ausgesucht, aber ich wachse darein, hab auch Spaß dran, das kann es also nicht sein. Ansonsten ist doch alles gut... ich versteh das nicht.

Mal ne provokative Frage: Angenommen, euer Partner würde zu euch sagen: Heirate mich gleich morgen oder ich bin für immer weg.

Was würdet ihr sagen/tun?

haha, ich würds machen, ich müsste zwar im ersten moment schlucken, aber stand heute würde ich ja sagen.

wobei ich das gleiche manchmal in meinen guten phasen schon fast mal gesagt hätte, also da hätte ich ihn von der stelle weg geheiratet.
wir sprechen ja schon von kindern und wenn wir heiraten,müsse er mir den antrag machen etc.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei mir wechselt das... er hat mir ja schon nen Antrag gemacht und ich hab ja gesagt, aber da gings mir so schlecht (war der Anfang meiner Angst) und das verlief nicht so, wie er sich das gewünscht hätte.

In guten Phasen plane ich, wie ICH ihm nochmal nen Antrag mache. So symbolisch und mit allem drum und dran, was er sich gewünscht hätte.

In schlechten Phasen denke ich: Wenns wirklich hart auf hart kommt, kneif ich doch.

Aber ich denke auch, bei der klaren Wahl: Ganz oder gar nicht, würd ich ganz nehmen *zögerlich-nick*

hey!

Bin erst jetzt dazugekommen alle posts wieder zu lesen

also die hochzeitsfrage habe ich mir auch schon oft gestellt. ich weiß nicht warum, aber ich habe keine Angst davor ja zu sagen. Wir sind auch derzeit shcon ein wenig auf der Suche nach Hausplänen (wir haben vor selbst zu bauen in den nächsten 2 Jahren).
ich will ihn heiraten, daher glaube ihc wenn er mich fragen würde, würde ich sofort ja sagen. Gestern hat er im Spaß zu mir gesagt Jetzt kann man dich ja wirklich schon heiraten. Ich war gerade dabei das Essen von gestern und für heute vorzukochen und so quasi als ich meine Hausmütterchenqualitäten bewiesen habe, hat er dass so gesagt. Ich habe dann gleich gemeint, dafür müsste aber schon ein gscheiter Antrag her und da hat er gemeint, dafür muss ihc noch ein wenig geduld haben. Also, ich würd ja sagen.

bin gerade wieder am Stöbern im Internet. Überall steht das was ich schon weiß. ich hab ne art Bindungsangst. einerseits ist es gut zu lesen, warum ichso bin wie ich bin, andererseits denk ich mir. Gut, jetzt weiß ich wie ich bin, aber wie ändert man es?? Dafür gibt es nur eine richtige Antwort: In dem man die Ängste abwirft und einfach ins klate Wasser springt. Also augen zu und durch - es wird schon gut gehen.

Leichter gesagt als getan...

Ich war so verliebt in meinen Freund, ich weiß noch ganz genau wie es sich angefühlt hat. Ich hätte platzen können vor freude. Damals war es so, als ob ich meine Zukunft richtig sehen könnte, mein Leben war perfekt. ganze 3 wochen nach diesem perfekten Moment - war der perfekte Horrortraum perfekt.

Mir gehts jetzt schon seit anfang des Jahres wieder besser, aber ich vermisste das Liebe Gefühl. Es gibt ja jemanden (weiß jetz tleider nicht wer es ist) der diese Phasen öfters durch gemacht hat. Kommen die Gefühle irgendwann wieder? Also ganz wieder? Bei mir sind ab und zu lichtblicke da, aber so dass ich immer das Gefühl habe, ist es nicht.

Ich habe es meinem Freund nach 2 Monaten oder so gesagt. ich hatte gerade eine Panikattake als wir uns Bauer sucht Frau angesehen haben. und da hat es mich einfach total durchteschüttelt und ich war fix und fertig. da hab ichs ihm dann gesagt. und er hat auch sehr verständnisvoll reagiert. Danach haben wir noch 2-3 mal darüber gesprochen, aber jetzt habe ich ihm shcon lange nichts mehr davon erzählt. ES geht mir nicht schlecht, und daher will ich nicht das er sich sorgen macht.

Mein Freund wird im November 30 und ich plane gerade sein Geburtstagsgeschenk. Wir werden für 3 Tage in ein Wellnesshotel zum entspannen fahren. So haben wir mal wieder wirklich Zeit für uns. Und ich werde vermutlihc ein Modell von unserem Traumhaus selbst anfertigen aus holz. Mir geht es besser wenn ich etwas für die Zukunft plane bzw. ein Geschenk für ihn zu machen. Das zeigt mir immer, dass er mir ja was bedeuten muss. Sonst würde ich ja wohl kaum planen die nächsten 5 Monate insgesamt 100 Stunden an so einen blöden Holzhaus herumzubasteln.

Ich wünsche euch allen einen positven und wunscherschönen Tag!

Ganz liebe Grüße Sonja

noch etwas.

das mit der blöden Glücksnuss kenn ich auch. Da gibts ja allerhand so blödes Zeug. Aber dennnoch drück ich da immer drauf. Wenn steht Die Liebe deines Lebens ist bereits an deiner Seite - bin ich superhappy. Wenn jetzt 2 Tage später steht Trenne dich von unnötigen Ballast - dein Freund ist es nicht wert - dann bin ich gleich verunsichert und denke nach.

Aber seine wir mal ehrlich? Das ist eine beschereute Glücksnuss. Die sagst 100.000 LEuten den selben schei*. und wir sind auch noch so blöd und glauben das. Auch wenn im horoskop was dämliches steht, bin ich gleich wieder ganz unruhig, obwhol ich mir denk, dass hat sihc irgend ein Praktikant bei einer Zeitung ausgedacht...

Echt bescheuert

so das wars jetzt von mir

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore