App im Playstore
Pfeil rechts
900

@Gypsy: Ich glaube, in die Thematik Kind wächst man mit der Zeit hinein. So dramatisch wie Du es Dir vorstellst, ist es nun auch wieder nicht Man sollte da nicht blauäugig rangehen, aber vieles fügt sich einfach.

Auf der Mitte treffen ist wahrscheinlich schwierig. Ein bisschen Kind oder ein halbes Kind sind mir noch nicht begegnet *g*
Aber Du hast ja auch noch Zeit

*lach* Oh, ok MISSVERSTÄNDNIS

Das in der Mitte treffen bezog sich auf die Einstellung dazu... ICH muss definitiv weniger dramatisch daran gehen, er aber vielleicht auch ein bisschen die extreme Idealisierung aufgeben, sonst ist er hinterher nur enttäuscht.

Trotz dieser ganzen Vorstellungen und der blinden Panik vor der Schwangerschaft/Geburt ist meine Tendenz zu Kind-ja! nämlich größer als zu Kind-nein. Ich weiß nicht, wieso das so ist, ob das nur so ist, weil er so gerne will?! Keine Ahnung...

Jedenfalls fällt die Würfelprobe FÜR ein Kind aus!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ich dacht mir sowas doch schon *g*

Naja, das ist ja häufig so, dass wir hier zu schwarzweiß denken
Aber: es ist total egal, warum Du mehr zu Ja oder mehr zu Nein denkst. Mach dIr da nciht auch noch Gedanken drüber

Da hast du Recht

Im Moment bin ich auch wieder sehr stark auf die schwarze Brille fixiert. Sehe ausschließlich Dinge an unserer Beziehung, wo man noch dran arbeiten könnte... die erscheinen mir dann wie ein Berg Und die positiven Dinge sind wie weggewischt...

Aber das kenne ich ja schon, so Phasen hatte ich vorher auch. Der Unterschied diesmal ist, dass ich nicht panisch werde, sondern ruhig und rational nach Möglichkeiten suche, die Beziehung NOCH weiter zu verbessern. Immerhin

Btw, mal zwei reale Beziehungsfragen an euch:

Wir beide können unheimlich gut ruhig miteinander reden und Kompromisse finden, WENN wir auf ein Gespräch eingestellt sind. Es gab da bisher absolut NICHTS, was wir nicht schnell und ohne großes Drama regeln konnten. Entsteht mal aus dem Spontanen ein Konflikt, kriegen wir das beide nicht gut hin. Wir kriegen dann schnell nen schnippischen Unterton, so eine Ja, aber selber!! Haltung und werden bockig (ich verschrenke die Arme und sage nichts mehr, er macht den TV an und sagt nichts mehr). Das finde ich schade, es macht viel kaputt. Habt ihr einen Tipp?

Und zweitens: Ich brauche unbeschreiblich viel Sicherheit und das Gefühl Er ist immer für mich da. Mein Freund dagegen ist jemand, der erst so etwas wie angeratzte Nerven zeigt, wenn das Problem DA ist. Da bin ich schon 15x auf 180 gewesen. Ich weiß, er liebt mich abgöttisch, will für mich da sein und mich unterstützen, aber durch seine andere (realistische ) Wahrnehmung der Situation, klappt das nicht immer so toll. Beispiel: Schaaaaaaatz, meine Thera wird von der Krankenkasse nicht genehmigt! Oh, na, das ist aber blöd. Soll ich für heute Abend etwas zum Grillen mitbringen?

Würds mich nicht so annagen, wärs fast witzig

Er sieht dann einfach mein Problem nicht. Für ihn ist es erst ein wirkliches Problem, wenn alles probiert wurde und DANN nichts klappt. Für mich ist es bereits ein Problem, wenn sich Schwierigkeiten möglicherweise in der Zukunft (unter evl. Umständen) anbahnen KÖNNTEN.

Ich fühle mich dann im Stich gelassen, wenn er so reagiert; er aber bemerkt gar nicht, dass seine Unterstützung gefragt sein könnte- für ihn gibt es ja kein Problem. Bis zu dem Zeitpunkt.

Einigermaßen klar, was ich meine? Wie macht ihr das? Geht es euch Schissern ähnlich? Sind eure Freunde genau so? Wie handhabt ihr das?

Dann bleibt nur noch das Socken-Problem, das krieg ich alleine hin

Hi ihr Lieben!

@ rapido:
Ich denke sie hat dann einfach starke Verlustsangst, weil sie eben denkt,dass Du dann wach wirst und alles irgendwie umsonst war.Ich kann sie da schon verstehen,wie Du wahrscheinlich auch.Habt ihr da mal in Ruhe drüber geredet?

@ Gypsy:
Zitat:
Um euch zu beruhigen: Ich habe 2 Tests gemacht, der eine sagt, was willst du bei dem noch, der andere sagt: Eure Liebe brennt licherloh Seeehr aussagekräftig.

Ich denke die Sache mit dem Heiraten bzw Kinder kriegen ist bei Euch seeehr verschieden bedacht, aber das ist doch okay so.Jeder hat seine eigene Meinung und jeder wird dann sehen, wie er mit der Situation umgehen kann.
Wenn Du so eine Vorstellung hast,solltest Du diese nicht so stur beibehalten,sondern vielleicht auch mal die positiven Seiten sehen, bzw dienem Freund von deinen Ängsten erzählen.Ich denke so wirst Du herausfinden wie er das Ganze sieht...vielleicht hat er tief im Innersten ja auch etwas Angst

Zitat:
Sehe ausschließlich Dinge an unserer Beziehung, wo man noch dran arbeiten könnte... die erscheinen mir dann wie ein Berg

Ohja, das kenne ich.Dinge, die normal sind oder einfach auch Kleinigkeiten werden zu Mount Everest's...

Zu deinen beiden Fragen:
1)Bei uns ist es auch so,dass wenn Streitigkeiten ganz spontan entstehen und wir versuchen müssen, das Ganze zu klären,dass ich meist zickig und eingeschnapt bin und er einfach nur total genervt...Ich weiss leider auch nicht,was man dagegen tun kann.

2) Ohgott, das passt wie die Faust aufs Auge
Zitat:
Schaaaaaaatz, meine Thera wird von der Krankenkasse nicht genehmigt! Oh, na, das ist aber blöd. Soll ich für heute Abend etwas zum Grillen mitbringen?

vorallem das....Bei mir sind auch Probleme schon da, wenn ich weiss, sie könnten sich entwickeln,er ist jemand,der sich seeehr spät Gedanken drüber macht und erspart sich somit ein Haufen Nerven

Und ja, mein Freund ist genauso.Ich weiss,dass er alles für mich tun würde..aber in solch Situationen könnt ich mir an den Kopf schlagen und denken Hallo? Gehts noch?
Ich werde dann meist noch zickiger, er immer genervter bis wir dann Streit haben...

Bei mir ist' s heute so okay.Heute Morgen hatte ich gaanz kurz ein Glücksgefühl..habe mir vorgestellt meinen Freund zu kuscheln ( er war ja nicht da) und es hat sich soo gut angefühlt..habe ihn so vermisst.Dann hatten wir Stress am Telefon ( wegen der Sache,dass ich mehr mit anderen machen soll) weil ich mir halt beobachtet vorkomme..er meints nur gut, aber ich denk halt,dass er sich drüber lustig macht..bzw denkt : Die schafft doch eh nix ...Quatsch also.
Er meinte dann ' Ich muss ins Training, wir klären das später'...ich war dann total am Weinen.Ich wollts JETZT klären...weil ich dann wieder totale Verlustängste bekam, er will das aber später klären..meine Frage an euch : Ist das normal,dass er so macht? Ich meine kann man dann nicht sagen : Du Schatz wir klären das später...anstatt von : Ich muss ins Training, tschüss?

Achja und die bekannten Abhängigkeitsgedanken kamen wieder

habe mir Bilder angeschaut und musste bitterlich weinen, WEGEN IHM! nicht wegen irgendwem, sondern wegen IHM! Das ist doch okay so.
ICH würde ja IHN vermissen und nicht sonst wen..nur das rafft mein Kopf jetz aber übermorgen nicht mehr...

Wenn du jetzt noch sagst, er ist manchmal ziemlich schlunzig und verschusselt, verpeilt Termine und so etwas, dann müssen wir uns mal unterhalten, ob wir nicht denselben Mann zuhause haben

Kleiner Scherz, natürlich!! Wenns mehreren so geht, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung für diese Problemchen- denn seien wir mal ehrlich, das SIND Problemchen... Aber ich denke, es ginge uns besser, wenn man sie lösen könnte. Das sind ja auch alles keine Dinge, die den Partner irgendwie verändern... es geht um Vorgehensweisen in bestimmten Fällen, Dinge also, die man lernen kann.

Deine Frage verstehe ich nicht ganz: Er hat doch gesagt, dass ihr das nach dem Training klärt, oder?!

Ja, so ist er auch

Ich denke ich muss dann auch etwas dran ändern,wie ich Dinge auffasse, also mit Sachen umgehe!

Ja, er miente wir klären unseren 'Streit' nach seinem Training, ich wollts direkt (!) klären...weil ich anders wieder Angst habe und die Gedanken kreisen und umso ungeduliger er wurde, umso ängstlicher wurde ich.

Eben hatte ich wieder dumme Gedanken wie : Was ist wenn die Liebe im Urlaub verschwindet? Dann hab ich entgegnet, dass Liebe eine Entscheidung für eine Person ist, dann sagt mein Kopf : Ha! Und wenn Du es dann nicht tust ..

Ah ok, jetzt hab ichs

Ich kenne das sooo gut... ich will auch immer alles SOFORT klären und am besten bis ins letzte Detail, damit es WEG ist und mich nicht mehr quält. Kann dir da also völlig nachfühlen...

Aber bitte versuch auch, deinen Freund zu verstehen (ist manchmal schwer, weiß ich, ich versuche es aber auch immer ):
Er hat einen festen Termin. Die warten dort auf ihn. Er will die Sache mit dir aber nicht zwischen Tür und Angel klären, sondern in Ruhe (vernünftig!). Evl. will er auch, dass sich die ersten Emotionen erstmal legen (auch vernünftig!).

Ich verstehe dich, wirklich. Man denkt direkt: Naaa toll, wie schön, dass ihm das wichtig ist... wie schön, dass er ernst nimmt, dass es mir schlecht geht, wenn er das nicht sofort klärt . Aber er ist ein anderer Mensch, er sieht die Situation unter Umständen ganz anders.

Ich habe festgestellt, dass Männer zumeist ganz anders mit Problemen/Konflikten umgehen:
1. Abwarten, obs wirklich so schlimm ist.
2. Nicht drüber reden/nicht drüber nachdenken, ehe es wirklich akut ist.
3. Ne Lösung finden!

Frauen dagegen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) wollen:
1. im Vorfeld schon das Gefühl, dass das Problem gelöst werden kann, SOLLTE es eintreten
2. Reden, reden, reden
3. Emotionalen Austausch und ERST DANN eine wirkliche Lösung!

Ich denke, auch dort ist ein Mittelweg nicht schlecht. Wir suchen ihn auch noch

Ach Gypsy, ich bin froh,dass Du mir gerade hilfst

Du hast Recht.Ich sollte akzeptieren,dass er eben ein Anderer Mensch ist, einen Termin hat, und eventuell die ersten Emotionen erst mal 'abkühlen' lassen will..da hast Du schon Recht!
Nur das dann wirklich umzusetzen..

Und klar, denke ich dann : ach er mag mich gar nicht, ich bin ihm nicht wichtig, mach ihm dann noch Vorwürfe und dann ist der Konflikt gestrickt...

Zitat:
1. im Vorfeld schon das Gefühl, dass das Problem gelöst werden kann, SOLLTE es eintreten
2. Reden, reden, reden
3. Emotionalen Austausch und ERST DANN eine wirkliche Lösung!

Ohja vorallem : REDEN! Reden könnt ich die ganze Zeit..'wie findest Du das? Siehst Du das nicht so?' und und und.

Schon komisch so etwas...

mein Problem ist denke ich zu erkennen,dass er eben auch ANDERS ist...und das dann rein gar nix mit Abhängigkeit oder sonst was zu tun hat( Du machst immer das mit...obwohl er Dir weh tut...aber ER tut mir ja nicht weh..ich tu mir ja selbst mit meiner Einstellung weh)

Jetzt haben wir den Streit am Telefon geklärt ( sehen uns ja erst Morgenabend oder Donnerstag) ...er musst dann wieder los und ich wollt noch telefonieren, war dann traurig
Warum bin ich immer traurig und er nicht?
Ich beschäftige mich jetzt auch andersweitig...würd aber trotzdem gern noch mit ihm reden.
Aber ich wäre dann ja in jeder Beziehung so schätze ich...immer.Oder?
Ich will ihn auch nicht hergeben!

mermaid, ich glaube, dass das eher ein frauending ist. ich bin auch so. mein freund ist abends immer länger wach als ich, skyped immer mit seinen freunden und zockt währenddessen. wenn ich um 23 uhr sage, dass ich schlafen will, sagt er meistens, dass er noch spielt und wünscht mir nur per nachricht eine gute nacht. ich bin dann oft diejenige, die extra länger wach bleibt, damit wir noch telefonieren können und ich bin auch die, die wenn er gerade zeit hat, aber später nicht, ihre tätigigkeiten für ihn abbricht, um ihn zu hören.

ich denke mir dann auch immer man, jetzt lass ihn doch auch mal zappeln, soll er doch allein schlafen gehen (also eben ohne telefonieren), aber letztendlich schneide ich mir nur ins eigene fleisch, wenn ich mich so gedulden würde.

ich nehme das einfach so hin, was soll ich mich auch dagegen wehren? ist halt so.

Exakt, Zimtwolke

Ich bleib länger für ihn wach...mach alles und...ich finds auch okay, ich nehme es ja hin , aber ich denk dann immer ich sei abhängig von seiner Laune, von seinen Taten ...
Ich mach das schon immer so...

na ja, letztendlich sind wir doch alle abhängig von unseren partnern. zumindest die meisten. es gibt sicherlich ausnahmen, aber es ist nicht die regel. da ist jemand in unserem leben, den wir lieben. eine person, der wir uns so sehr geöffnet haben, wie wir es derzeit bei keinem anderen tun, jemand, der uns so gut kennt und der so viel über uns weiß. das macht einem angst! dieser jemand kann einen beeinflussen, einfach nur mit worten, mit seinen taten. er kann uns mit einem wort vollkommen in den abgrund stürzen, aber mit nur einem lächeln wieder in den himmel heben. natürlich ist da eine abhängigkeit vorhanden, aber wenn sie uns nicht am leben hindert, dann ist es doch auch in einem gewissen maße etwas schönes.

Ja, da hast Du recht.Er verbietet mir nichts, er macht alles für mich, ist nur mal launisch, aber das ist jeder!

Zitat:
aber wenn sie uns nicht am leben hindert, dann ist es doch auch in einem gewissen maße etwas schönes.

Ja, da hast Du recht.

Ich verstehe halt nur nicht, warum er nicht so ist? Weisst Du wie ich meine? Klar nimmt er Rücksicht, ist lieb und sonst was, aber ich 'leide' mehr drunter wenn er was dummes sagt, als er...weil er es nicht ernst nimmt.Ich schon ...

Dazu kann ich jetzt nichts sagen, weil mein Schatz da anders ist. Wir leiden beide, wenn wir uns nicht sehen und seit die gemeinsame Zeit beruflich sehr knapp wird, machen wir uns beide krumm, noch möglichst viel gemeinsame Zeit rauszuschlagen.

WISSEN eure Freunde, wie es euch damit geht?!

Und ich meine jetzt nicht dieses typisch weibliche Also DEN Wink MUSS er verstanden haben Nö, musser nich Frauen haben so einen Andeutungs-Dekodierungs-Sinn, den haben Männer nicht. Dat muss kla uffn Tisch.

Ich weiß, ich weiß... für Frauen oft schwer zu verstehen und gerade für uns Sensibelchen schwer einzusehen, aber so ist es eben. Männer waren Jäger, die mussten Lösungen finden und sich möglichst schnell und klar verständigen. Die Frauen waren für die Nachzucht und das Heim zuständig und damit mit sozialen Kontakten, Emotionen und Kommunikation beschäftigt.

Lacht mich von mir aus aus, aber ich glaube fest, dass diese Ur-Gene noch in uns stecken.

Also wenn wir uns nicht sehen sagt er schon,dass er mich vermisst und kommt dann abends nur für 5 Minuten gaaanz spontan vorbei.Dazu darf man ihn aber nicht drängen
Viel mehr meinte ich,dass er das irgendwie bei mir aber nicht so zeigt.Sehen wir uns mal am Wochenende nicht, ist das für mich hart, wenn es dann aber bei ihm absolut nich t geht sagt er nur : Es gibt noch andere Wochenenden für uns.

Habe immoment tierische Verlustsängste..voll komisch
Sponsor-Mitgliedschaft

Hihi, du weichst aus!!

WEIß dein Freund, wie es dir damit geht. So absolut richtig?

oh sorry, mach ich oft, merk ich aber nicht

Wie es mir geht, wenn er was dummes sagt? Wenn er Streitigkeiten ohne Reden klären will?
Naja er weiss es, aber wie Du sagtest, eher so wischiwaschi

Er weiss,dass es mir dann schlecht geht...sagt aber ich soll mich ablenken und nicht alles so ernst nehmen...

Ich weiß, ich hab gut reden, ich klär auch immer alles nur so wischiwaschi

Aber ganz ehrlich: Wenn du da ne Lösung willst, muss das klipp und klar auf den Tisch. Wir neigen immer dazu, Dinge für selbstverständlich zu erachten, weil sie in UNSEREM Kopf so sind. Unsere Freunde haben aber andere Köpfe. Sie können nicht Gedanken lesen! Klar wünscht sich Frau, dass Mann ihr die Wünsche von den Lippen abliest, aber das klappt erst, wenn der Mann die Wünsche KENNT und die jeweilige Reaktion der Frau mit dem Wunsch in Verbindung bringen kann. Raten ist nicht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore