App im Playstore
Pfeil rechts
900

ich finde leider beides nicht.
vielleicht könntest du es doch einkopieren, das wäre sehr lieb von dir

Ich glaub verlinken darf man

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Tolles Gespräch. Ich finde mich da sehr wieder. Besonders schön finde, dass gesagt wird, es liegt an den Gedanken und nicht am Leben an sich. Die Aufforderung, bitte mein GANZES Leben umzukrempeln, würde mich wiederum in blinde Panik und Verzweiflung versetzen und mich noch mehr lähmen. Gerade der Kommentar Das ist nicht immer so, das war EINE schlechte Erfahrung gefällt mir gut.

Ich frage mich aber immer noch: Wie umsetzen, wenn man weiß, woran es liegt?? Man muss es wohl anfangen WIRKLICH zu glauben.... nur wie?

Hey Mädels ,

ich hab letztens noch was gelesen. Liebe, Geld und Gesundheit machen nur 10% am Glücksbefinden aus. Es kommt nicht drauf an, WAS man hat, sondern WIE man es bewertet. Glücklich kann man in eigentlich jeder Situation werden.

Wir können also glücklich werden, egal, wie wir entscheiden, selbst wenn es ein Fehler ist

Hey!

@Gypsy: Ich glaube wir müssen einfach versuchen die negativen Gedanken auszublenden und uns auf unseren Freund konzentrieren. Ich bin damals auch trotz meiner Ängste zu meinen Freund gezogen. ich habe mir einfach gedacht ja, ich habe schlechte Erfahrungen gemacht in meinem Leben, ja, ich habe diese blöde Angst, aber will ich mir deshalb mein ganzes Leben kaputt machen lassen.

ich glaube umso mehr wir uns von der Angst aufhalten lassen dinge zu tun umso schlechter ist es. weil wir dann ja quasi der Angst recht geben oder?

wir können ja sagen Danke liebe Angst, dass du uns darauf hingewiesen hast, aber wir wissen das wir unseren Partner lieben und wir handeln ab sofort auch danach. Selbst du, liebe Angst, wirst nach einer Zeit lang sehen, dass es ganz unnötig war uns so zu quälen. Unsere Entscheidungen sind wohl überdenkt und ja wir wissen, dass nichts für immer ist - ABER wir wollen es versuchen und gehen das Risiko ein, dass es vielleicht nicht klappen kölnnte. Das ist uns bewusst, vielen dank für deinen Besuch und jetzt verschwinde, aber pronto.

Das wär doch mal ne ansage oder?

Liebe grüße

Ja, mein Problem ist: Es gibt Momente, da weiß ich tief in mir drinnen, dass ich meinen Freund über alles liebe und nie mehr hergeben möchte. In den Momente haue ich meiner Angst die Gedanken um die Ohren, die du genannt hast.

Aber manchmal, da weiß ich einfach nicht, ob ich ihn wirklich noch liebe und da sind die Gegenargumente irgendwie auch witzlos.Da kommt es mir vor, dass ich mir nur was vormache, nur aus Gewohnheit und Bequemlichkeit bei ihm bleibe usw.

Keine Ahnung, wie ich mit der Unsicherheit weitere Schritte einleiten soll Dabei würd ich sooooo gerne. Warum? Keine Ahnung...

ich bin gerade über etwas gestolpert.

Wer von Euch konnte Anfangs beschreiben warum er/sie seinen Partner liebt?
(Meine Partnerin entspricht tatsächlich so gut wie meiner Idealvorstellung)

Vielleicht sollten wir für uns klären ob wir uns in Erwartungen an diese Person verliebt haben?
Unsere Erwartungen sind ja dann großer Teil unserer Illusion wie es zu sein hat.

Evtl. hat sich einer dieser Aspekte verschoben u.d wir sind beunruhigt und das löst unsere Gedanken und somit Ängste aus. Evtl. wäre es dann unsere Zeit mit der Angst ins Gespräch zu gehen.

Wie damit umgehen? Vielleicht das wir lernen unseren Partner auch genau so anzunehmen aber ich denke das ist ein Lernprozess der nicht sofort geht. Aber wir sind ja bisher schon fleissig

Ich glaube bei mir ist es die ungewisse, turbulente Zukunftserwartung aus beruflichen Gründen zumal ich mich selber nicht mit meibem eigenen Job wohlfühle... mal sehen, ich werde dam nachgehen

oh.. eir werden übrigens auch zusammenziehen

Ich kann nicht sagen, warum. Es ist einfach so. Ich kann Dinge aufzählen, die ich AN ihm liebe, süße Kleinigkeiten, die ich nicht missen möchte. Aber das warum? Keine Ahnung

evtl. lohnt es sich das anzuschauen bzw. mal Eigenschaften zu ex Partnern vergleichen. Evtl. bringt ja unser jetziger Traummensch etwas mit das wir generell sehr schätzen aber unsere Seele ängstigt weil es anders als gewohnt/erwartet etc... ist und wir das Gebiet wg. ungewohnt lieber meiden wollen und deshalb neg. Gefühlen ein Schlupfloch bieten.

sorry übrigrns falls Tippfehler oder wirr... mit Handy ist es leider etwas schwierig - finde ich...

habe gerade versucht die groben Schnitzer zu editieren, ging leider nicht mehr, ich hoffe es ist trotzdem halbwegs lesbar - sorry

Zitat von Gypsy85:
Ich kann nicht sagen, warum. Es ist einfach so. Ich kann Dinge aufzählen, die ich AN ihm liebe, süße Kleinigkeiten, die ich nicht missen möchte. Aber das warum? Keine Ahnung

kannst du das denn immer? also mir gehts nämlich so, in schlechten zeiten kann ich nix aufzählen, weil ich da nur negativ denke.
und in guten zeiten brauch ich gar nicht mich an die kleinigkeiten gedanklich erinnern, weil ich es da ja spüren kann und nix bezweifel.

ich muss nur aufpassen, dass ich auch in guten zeiten mich bewusst vielleicht mal hinsetzen,und mir bewusst die guten dinge an ihm und allgemein an unserer beziehung aufschreiben und an die wand tackern.

aber habt ihr nicht auch alle unbändige angst, das dieses rumgezweifel alles kaputt machen kann , ich denke da an die selbsterfüllenden prophezeiungen

Meine Expartner haben mich wie Dreck behandelt; mein jetziger Freund trägt mich auf Händen... ich kann mir nicht vorstellen, dass mich das verunsichert? Jedenfalls hat es das fast 5 Jahre lang nicht getan

Sagt mal, Mädels, seid ihr durch die Angst auch rund um die Uhr depersonalisiert und derealisiert? Das macht es nicht leichter, die eigenen Gefühle klar zu kriegen

In ganz schlechten Zeiten fällt mir gar nichts ein, nein, nur ein: Wenn das so ist, wieso in Gottes Namen bist du seit fast 5 Jahren mit diesem Mann zusammen?? Hat es bei dir etwa so lange gedauert, bis die rosarote Brille weggegangen ist? Völliger Humbug und schon alleine wissenschaftlich nicht tragbar, aber nun gut...

Ja, ich habe Angst, dass die Zweifelei alles kaputt macht, denn ich weiß, dass der Anfang dieser Gedanken pure ANGST war und nichts, aber rein GAR nichts mit der Beziehung an sich zu tun hatte. Aber danach sind eben auch die Gefühle verschwunden. Ich habe Angst, sie kommen nie zurück. Ich weiß dann zwar, es war die Angst, aber habe ich dann etwas davon?

ja, das denke ich mir manchmal rückwirkend auch.
ich meine, ich lebe damit nun fast 1 1/2 jahre damit, aber am anfang war es die angst, die sich erstmal den kopf geschnappt hat und dann immer mehr und mehr vorgerückt ist zu den gefühlen. und nun kann ich dir manchmal gar nicht sagen, was ich fühle oder was ich denke und inwieweit das gefühl den kopf beeinflusst oder anderstherum. schrecklich.

irgendwie hab ich eben seitdem glaube ich unbewusst einen ängstlichen dauerzustand,sonst müsste sich das ganze doch mal normalisieren ( unabhängig von meinen guten phasen).

wisst ihr was ich meine?

aber es ist, wie wenn die angst mir damals einen stachel in mein herz reingedrückt hat, der höllisch weh getan hat und ich hab ihn zwar entlarvt und rausbekommen, aber die wunde wurde andere umweltzuständen verunreinigt und eitert und wird nicht richtig heile, und höchstwahrscheinlich bleibt eine wunde zurück.
aber deswegen schmeißt man sein herz bzw. die liebe nicht weg,oder?

NEIN, Kopfkobold-Gegner, deswegen wirft man sie NICHT weg!!!

Wir kriegen das schon hin

Ich weiß aber, was du meinst. Dieser Moment war wie ein totaler Schock, fast traumatisch, irgendwie... und so, als könnte man das nieee wieder vergessen. Selbst in den guten Phasen steht es zwischen uns. Aber glaub mir, das ist die Idee der Angst...

Nachdem das passiert ist, wirds sowieso nie wieder...
Wenns jetzt schon so läuft, wie soll die Liebe dann fürs Leben reichen?
Das kann nur im Desaster enden

Typische Gedanken, die die Angst hervorruft, wenn die anderen nicht mehr wirken. Aber wir WOLLEN doch so gerne... also müssen wir kämpfen!

MOOOOOOOOOOOOOOOOMENT....

Kopfkobold-Gegner....

Willst du damit sagen, du hast diese Gedanken seit 1 1/2 Jahren in der gleichen Beziehung??

Nicht im Ernst, oder?

Na ja,seit nun 5 Jahren sind wir zusammen,doch vor 1 1/2 Jahren ging es los,allerdings hatte ich auch mal längere,gute Phasen und das zusammen wohnen klappt auch wunderbar,wir fahren in Urlaub etc. Aber der kobold ist jetzt irgendwie da,und manchmal tut meine wunde weh und manchmal eben nicht.

Bin ich hier etwa ein Einzelfall? Ich Krieg gerade Angst,das ich ein Sonderfall bin ...

Nein! So war das nicht gemeint!!! Ich bin nur so ausgesprochen beeindruckt von deiner Stärke... DAS MUSS Liebe sein, wie kannst du daran zweifeln *lächel* Niemand hält solche Qualen so lange für jemanden aus, den er nicht liebt. Mach dir keine Sorgen
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen,

ich muss euch mal was fragen.

gerät ihr auch schnell in panik, wenn sich in eurem bekanntenumfeld paare trennen und sie dann immer meistens sagen es hat nicht mehr funktioniert,und wir hatten mal gute mal schlechte phasen, etc....?

ich hatte solch eine situation gestern wieder,und obwohl ich realistisch betrachtet meine beziehung gegenüber der gescheiterten beziehung positiv bewerten konnte, greift mein kobold sowas natürlich sehr gerne auf und sagt dann schau, bei denen hats auch nicht funktioniert, wenn man schlechte phasen hat dann ist da was wahres dran und du solltest besser auch schluß machen

versteht ihr was ich meine? da muss ich dann alles vergleichen und meinem kobold sagen, das des zwei verschiedene dinge sind.

Oh ja, wenn sich irgendwelche Leute in meinem Bekanntenkreis trennen bin ich manchmal regelrecht schockiert, weil ich mir immer gedacht hab das DIE durchaus fähiger sind ne Beziehung zu führen als ich.

Ich setz das dann gleich mit: Trennung=Leiden..

Dabei ist es manchmal besser wenn man sich trennt, meistens dann wenn man sich dauernd streitet, man unterschiedliche Lebensvorstellungen hat, oder bei Verrat oder Seitensprung oder sonstwas......

Ich denke das das auf uns aber nicht zutrifft, wenn wir denken ja nicht an Trennung weil es Zoff gibt oder man nicht mehr miteinander klar kommt, sondern weil wir diese komischen Gedanken haben, die mit dem Partner an sich nichts zu tun haben.

Meiner Meinung nach sind das völlig unterschiedliche Sachen, das ist mir aber auch letztens eingefallen.

Wir wollen bleiben, wir haben nette Männer, wenn es Deppen wären und wir schlecht behandelt werden würden, dann wäre es ja ganz normal gehen zu wollen.

Ich glaube das ist ein absolutes Kennzeichen für dieses DING in unserem Kopf: das uns jeder Gedanken so verwirrt, und jeder Gedanke gegen einen verwendet werden kann, um das Kopfkarrussel wieder in Gang zu bringen..

Und da mach ich nicht mehr mit! Ich glaube es ist Übungssache Chef über seine Gedanken zu werden, und es gibt Zeiten ganz großer Hilflosigkeit die einen glauben lassen, das man es nie hinbekommt. Oder das Gefühl sagt das man es nicht hinbekommt. Aber Gedanken und Gefühle sagen nicht immer die Wahrheit.. Jemand der eine Panikattacke und Todesangst hat, stirbt ja auch nicht...

Ich hab mir ein kleines Notizbuch gekauft und schreib da unterstützende Gedanken rein, die mir in schweren Zeiten helfen. Das funktioniert ganz gut...

Lieben Gruß

Landi, das denke ich mir auch. Mir macht nur Angst, dass bei manchen super tollen Beziehungen die Liebe anscheinend auch bei normalen Leuten grundlos einfach weg geht.

Ich habe sie einfach nicht mehr geliebt...

Oder glaubt ihr, das sind Ausreden? Die haben nicht genug an der Beziehung gearbeitet? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man seinen Gefühlen so dermaßen ausgeliefert ist und wirklich NICHTS daran machen kann. In dem Fall wäre jede Ehe russiches *beep*....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore