App im Playstore
Pfeil rechts
900

Es ist schon irgendwie komisch...
Vorhin musste ich aufpassen, keine Panikattacke zu bekommen, dass ich Schluss machen will.
Dann lag ich auf dem Bett und hab geheult und gejammert, dass ich ihn so vermisse
(Anmerkung: Wir sehen uns jeden Tag und haben seit Samstag jede Nacht zusammen verbracht und heute sollte ich mal alleine schlafen)
Dann saß ich wieder am PC, hab gegrübelt, ob ich ihn wirklich vermisse usw...
Dann kam der spontane Impuls ihn anzurufen, aber sein Handy hat Macken, also kam er dann bei Facebook online, fragte mich was los ist und ich meinte nur, dass ich ihn vermisse und seine Stimme hören wollte.
Dann meinte er, dass er doch nicht zum Training geht (Donnerstag haben wir beide unseren Sport-Tag, ich war allerdings schon) und also zu Hause bleibt.
Dann saß ich hier und hab geheult wie sonst was. Konnte mir das auch gar nicht erklären.
Aber ich fands irgendwie befreiend.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich noch zu ihm fahre...

Ok, ich bleib zu Hause
Aber nicht, weil ich keine Lust auf ihn hab, sondern weil ich grad ein paar erschreckende Dinge über Beziehungssucht gelesen hab, die auf mich zutreffen und die ich schon früher hatte.... Super Gedanken hab ich grad, aber immerhin auch das GEfühl, meinen FReund zu vermissen...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

mel, les bitte nix im Internet.Das bringt nichts.Wir denken alle Anzeichen würden auf uns zutreffen!

Kleiner Tipp, der mir am Wochenende kam:

Schaut doch bei Gelegenheit mal bei Paaren mit ähnlichen Bedingungen (ähnlich lange zusammen, zusammen/getrennt wohnend/Arbeitsverhältnisse etc.) und werft da mal nen Blick auf die Dinge, die nicht perfekt sind.

Öffnet Augen

Mel: Würde mermaid da Recht geben. NICHTS googlen!! Was Schlimmeres kann man nicht machen. Ich bin auch schon immer tief traurig, wenn ich mal ein Wochenende ohne meinen Freund verbringen muss. Bei Abhängigkeit steht, dass man nichtmal ne kurze Trennung gut verkraftet. Hey mei, da dachte ich direkt: Siehst du, es ist keine Liebe, es ist Abhängigkeit!!

Ehrlich?! Wir sind schon sooo lange zusammen und das war schon immer so. Früher hab ich mir nichts dabei gedacht, ich habe ihn eben vermisst, so what?!

Tu DAS, wonach dir ist und nicht, was irgendwelche Definitionen von Beziehungsstörungen dir vorschreiben. Dann bist du halt beziehungssüchtig, na und? Süchtig wird man nach Dingen, die einem ein gutes Gefühl geben und das ist doch toll!

Generell denke ich, dass man zwischen Abhängigkeit, Liebe, Sucht nach einem Menschen, Freundschaft, Zuneigung usw. nicht trennscharf unterscheiden kann.

Was genau ist der Unterschied zwischen unendlicher Liebe und emotionaler Abhängigkeit? Was ist der Unterschied zwischen Freundschaft mit körperliche Nähe und Liebe? Was ist der Unterschied zwischen: Ich liebe ihn so sehr, ich kann nicht ohne ihn sein! und Ich bin beziehungssüchtig und kann nicht ohne ihn sein?

Echt. Wir denken über Dinge nach, das gibt es gar nicht. Wir wollen mit diesem Mann zusammen sein, egal was unser Kopf und unsere Gefühle uns sagen. Mehr zählt nicht. Was die Gründe sind, kann niemand sagen.

Aber muss man immer wissen, warum?

Danke für eure Antworten
Jaja, das liebe googeln.. ich konnte es gestern nicht sein lassen nach Unterschied Abhängigkeit Liebe zu suchen, womit ich dann auf Beziehungssucht stieß.
War vllt ein Fehler zu Hause zu bleiben, weil ich dann mit meinem Freund über den ganzen Mist gechattet hab und mich dann im Bett sehr sehr mies fühlte und auch nicht einschlafen konnte.
Das klappt normalerweise immer.

Verdammt, ich möchte es auch endlich genießen können, ohne das Nachdenken.
Ich frag mich halt immer, warum ich in der Beziehung bleibe, wenn es mir manchmal so schlecht geht, dass ich gerne sterben würde.
Die Antwort des Monsters lautet dann Weil du abhängig bist, nicht alleine sein kannst und nicht zugeben willst, dass ein Beziehung deinetwegen gescheitert ist
Menno. Das macht alles schlimmer.

Aber diese ist mir doch egal, was ich fühle Nummer fällt mir sehr schwer.
Meine Mutter meinte nur Du kannst doch auch mit ihm zusammen sein, wenn du ihn nicht liebst
Danach wollte ich mich am liebsten übergeben

Hey Zusammen,

wollt mich auch wieder melden.
Mir gehts weiterhin nicht gut. Ich hatte seit fast 3 Wochen kein richtiges Liebesgefühl mehr. Aber mir gings nicht durchgehend richtig schlecht. Ich hab ihn viel gern geküsst, gestreichelt, umarmt... usw. Hab ihm auch sagen können, dass ich ich ihn sooo lieb hab usw. Aber eben net unser großes Wort!! Das hat mich gestern komplett runtergezogen, ich habe geheult wie am Anfang des Ganzen und konnte einfach nicht mehr aufhören. Ihn anzuschauen und alles tat weh, jede Erinnerung, die mir durch den Kopf schoß usw. Einfach, als hätte ich das alles einfach nicht mehr... und ja, als hätte er mich verlassen! Es ist einfach immerwieder das Gleiche und sooo unbegreiflich... zumindest in guten Phasen, die ich dringend wieder brauche.
Denke aber das hängt mit den Umzugsstress gerade zusammen. So viel muss erledigt werden und gepackt und und und... und man hat ja so wenig Lust und kann sich oft nur schwer aufraffen.
Hoffe so, dass es mir danach wiedermal richtig gut geht. Ohne mulmiges Gefühl, dass ich ihm ihn die Augen schauen kann und lächeln kann und ihm sagen kann, dass ich ihn liebe!! Wünsch ich mir sooo sehr. Einfach dass es wie vorher ist. Auch wenn der Kopf was anderes sagt. Er fragt nämlich, wofür das denn? Naja, das glaub ich aber net!!
Ist aber alles grad sooo weit weg für mich... und irgendwie hoffnungslos und er mir recht fremd bzw. nicht als MEIN MANN zu sehen, das tut uuunheimlich weh!
Jetzt hab ich 2 Wochen Urlaub und da ist Umzug usw. angesagt. Ich hoffe so, dass wenn alles wieder geregelter läuft auch meine guten Phasen wieder richtig kommen bzw. länger bleiben (wie im Mai, das war toll!!)...

@Gypsy
Du hast vollkommen recht mit dem was Du schreibst. Ist toll und das krieg ich auch in meinen Kopf rein.
Aber heute hab ich mich auch wiedermal (hab ich schon lange nicht mehr gemacht) beim googeln ertappt!! Schrecklich, sein lassen...

@Mermaid
Wenn ich extrem analysiere kommt mir auch alles fremd vor. Ich nicht wirklich auf dieser Welt, alle sind glücklich, nur man selbst nicht und wird es auch nie mehr. und man fühlt sich auch völlig Fehl am Platz... so gehts mir dann.
Und ja, auch meine Family sind mir fremd, wenn ich sie scharf anschaue. Spaß hab ich an eh nix... grad echt nicht schön alles.
Wie geht es Dir wieder nach Deiner Verlust-Angst? Gefühle eher schwach und viele Gedanken?

@Landi
Ist doch aber schonmal schön, dass die Gedanken dem Freund gegenüber weg sind. Und es Dir alles in allem recht gut geht...
Den Rest schaffst Du ja auch immerwieder gut.

Habt Ihr mal Zeiten / Tage an denen Ihr wirklich richtig glücklich seid und das auch sagen könnt?
Hab immer n gaanz mulmiges Gefühl wenn ich mich das frag... wieder Analyse eben...

Ich schimpf als mit mir selbst, ich solle mich doch zusammenreißen... haha. das klappt aber net besser und ist oft wenig hilfreich.

So Ihr Süßen. Weiter gehts mit Packen usw.
Denk an Euch!!

@ mel:
Zitat:
Ich frag mich halt immer, warum ich in der Beziehung bleibe, wenn es mir manchmal so schlecht geht, dass ich gerne sterben würde.
Die Antwort des Monsters lautet dann Weil du abhängig bist, nicht alleine sein kannst und nicht zugeben willst, dass ein Beziehung deinetwegen gescheitert ist

Du weisst doch, dass das Quatsch ist, oder? wenn man in einer Beziehung ist und richtig leidet, dh geschlagen wird, unterdrückt wird oder was weiss ich denn,dann ist man abhängig! Und nicht,wenn man mal genervt ist, wenn der Partner sich nie pünktlich meldet.Das ist bei jeder Beziehung so,dass es Dinge gibt, die man nicht so mag!

@ Sunshine:
Schön , von Dir zu hören
Ich denke auch,dass es mit dem Umzugsstress zu tun hat.
Also würde ich mich da nicht reinsteigern!
Wenn ich Stress habe, habe ich nie Lust auf irgendwen und mein Kopf arbeitet auf Hochtouren!

Zitat:
Wie geht es Dir wieder nach Deiner Verlust-Angst? Gefühle eher schwach und viele Gedanken?

Exakt..

Zitat:
Habt Ihr mal Zeiten / Tage an denen Ihr wirklich richtig glücklich seid und das auch sagen könnt?
Hab immer n gaanz mulmiges Gefühl wenn ich mich das frag... wieder Analyse eben...

ich hatte noch nie einen Tag, außer an dem Tag an dem er Schluss machen wollte, an dem es mir richtig ohne Gedanken ging!

Zitat:
Zitat:

Du weisst doch, dass das Quatsch ist, oder? wenn man in einer Beziehung ist und richtig leidet, dh geschlagen wird, unterdrückt wird oder was weiss ich denn,dann ist man abhängig! Und nicht,wenn man mal genervt ist, wenn der Partner sich nie pünktlich meldet.Das ist bei jeder Beziehung so,dass es Dinge gibt, die man nicht so mag!

Das ist es ja, es gibt kaum etwas, was mich (objektiv) an der Beziehung stört.
Ich hab nur Angst, dass er der Falsche für mich ist und die Gefühle nicht tief genug sind.
Ich hab in meiner langen Single-Zeit immer wieder direkt gepürt, ob jemand potentiell zu mir passt und bin sehr wählerisch geworden.
Er war, als ich ihn kennenlernte, kein Kandidat für ne Beziehung, weil er mir zu anders vorkam.
Für ne Affäre hats dann gereicht und irgendwann wollte ich nicht mehr ohne ihn sein.

Zitat:

Bei mir ist das auch immernur abschnittsweise. Es gibt bestimmt Tage, an denen ich das gar nicht habe, aber meistens hab ich das immer wieder so ne Minute, in der ich mich dann kaum traue nachzudenken, also das Gefühl eieder kaputt zu denken...

Zitat von melnrw89:
Meine Mutter meinte nur Du kannst doch auch mit ihm zusammen sein, wenn du ihn nicht liebst
Danach wollte ich mich am liebsten übergeben

Warum? Ich finde, sie hat völlig Recht!

Ich glaube fest, die erwachsene Liebe stützt sich hauptsächlich auf gegenseitigen Respekt, gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen, Unterstützung, füreinander-Dasein, Zuneigung und gemeinsame Ziele.

Liebe im Hollywood-Sinn à la Turtel-Attacken, Herzchen-Augen und konstant die Turbo-Gefühle haben sind etwas anderes- meiner Meinung nach!

Jawohl Gypsy, find ich auch.

Melnrw: Du hast Angst das er der Falsche ist...das kenn ich. Aber die Frage ist: wer entscheidet das er der Falsche ist ? Dein Gefühl ? Deine Gedanken ? die positiven Gefühle waren doch mal da, das ist doch der Beweis das es geht. Außerdem sind Gefühle und auch Gedanken nicht immer wahr. Bei mir z.B. war das oft so das ich gedacht hab: Ich muß mich trennen, sonst kann ich nie wieder glücklich sein... Und das ist doch wirklich Quatsch. Wir neigen aber dazu unseren Gefühlen und Gedanken immer zu glauben, obwohl sie jegliche Grundlage entbehren.

Und wenn einen nix gravierendes an der Beziehung stört, wieso sollte man dann gehen ? In der heutigen Zeit trennt man sich eh superschnell, serielle Monogamie ist irgendwie in. Und was machen die anderen Paare die ewig zusammen sind anders ? Ich denke sie nehmen die Dinge nicht so ernst.

Thema Beziehungssucht oder Abhängigkeit: wenn ich mir sage, ich bleibe nur weil ich abhängig bin...das ist doch ein schei.. Wie wäre es mit: Ich bleibe weil er mir soviel bedeutet...Ergebnis ist das gleiche aber der eine Gedanke verursacht Schmerz und der andere Gutes.. Ich glaube wir bewerten alle irgendwie falsch...weitgehend negativ..sind ja immer Abwärtsspiralen, oder man bleibt in diesem Sumpf weil man keinen Weg raus findet. Dabei wäre das einzige was man machen muß, die Gedanken und Gefühle akzeptieren, sich aber davon nicht jeck machen lassen...Klingt so leicht, nicht wahr ?

Wie redet Ihr über euch selbst ? Das würde mich mal interessieren.. Ich merke nämlich das ich - wenn ich mich schlecht fühle - vorher sehr viel negatives über mich selbst gedacht habe...

Hallo zusammen,

gebe euch mal nen Tipp. Seid ihr die Menschen, die ihr vor der Beziehung ward? Oder habt ihr
euch verbogen und den Bedürfnissen des Partners angepasst sodass ihr darüber schlussendlich zusammenpasst?! Nur mal ein kleiner Gedankenanstoß. Und wie sieht das bei euren Partnern aus? Ich glaube, dass die sich treu bleiben.

Bin übrigens immer noch in der Klinik.

LG

hey mel

wie lange bist du denn in deiner beziehung? du hattest gefragt wie lange die anderen denn so in ihrer beziehung sind. also bei mir läuft es in etwa seit 3 monaten und die gedanken sind auch da bin dann auch oft am überlegen ob es nicht zu früh ist für solche gedanken und das sie vllt einfach nicht die richtige ist...
dann hab ich meistens das gefühl nichts zu fühlen, also ihr gegenüber, was mich gleichzeitig aber auch wieder sehr belastet.

letzte woche war sie mit ihren freundinnen feiern und hatte mir dann am nächsten tag erzählt das so nen typ sie da wohl ziemlich dolle angegraben hat

eine ähnliche situation war gestern, als wir über uns allgemein geredet haben, wie es wohl in zukunft weiter geht und so und ich bei dem gespräch fast weinen musst sekunden später der gedanke du müsstest wahrscheinlich nur weinen, weil es für dich ne persönliche niederlage wäre, nicht weil sie dir was bedeutet!

es ist furchtbar.

Guten Morgen!
@rapido
Bei mir sind offiziell auch 3 Monate, aber vorher waren wir 4 Monate in einer Affäre, die aber schon sehr schnell keine mehr war. Leider bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass er mich nicht für ne Beziehung will und ich schon, weshalb ich fürchterlich gelitten hab, bis ich mich endlich getraut hab, ihn drauf anzusprechen.
Dann sind wir zusammengekommen und ich hatte sofort Zweifel, obs das Richtige war, aber damals hatte ich noch Angst, dass ICH leiden müsste, weil er sich zu wenig Zeit für mich nimmt. Als ich dann gemerkt hab, dass er auch total verrückt nach mir war und mich ständig sehen wollte, gingen die Gedanken, die ich jetzt habe, los.

Die anderen, die schon ein paar Jahre zusammen sind, wissen ja wenigstens, dass sie die Jahre glücklich und ohne Gedanken waren. Bei uns ist das ein bisschen doof.
Vielleicht haben wir auch zu hohe Ansprüche an so eine kurze Beziehung.
Und ich bin leider auch dieser Liebe mit Hollywood-Gefühl Typ.

Ja, Zukunft ist ein schwieriges Thema.
Bei uns wird sich die nächsten 2 Jahre nichts ändern, weil wir beide noch zwei Jahre das gleiche studieren werden.
In guten Momenten war ich so begeistert von der Idee, danach mit ihm zusammenzuziehen (auch schon relativ früh) und mittlerweile.... Ich seh überhaupt keine Zukunft für mich, kann mir nicht vorstellen, wie ich in der Zukunft bin.
Wie ist denn die Beziehungssituation bei euch? Habt ihr ne Fernbeziehung, seht ihr euch oft oder täglich?

LG Mel

@ mel
deine geschichte macht mir fast schon angst, weil ich eigentlich genau die gleiche habe
also offiziell sind es bei uns gar nicht 3 monate, theoretisch erst knapp ne woche. haben uns aber in den 3 monaten ständig getroffen (ähnlich wie ne affäre vllt) und es war klar das es auf ne beziehung hinausläuft
anfangs hatten wir beide gesagt das wir keine beziehung führen wollen, ich aus dem grund, das ich diesen gedankenmist von meiner letzten beziehung kannte, die ich nach 2 monaten aufgegeben hatte und sie, weil sie immer n ur enttäuscht wurde. keine ahnung, ich würde aber behaupten das ich insgeheim doch ne beziehung wollte
ums noch verrückter zu machen, wir studieren übrigens auch zusammen

find ich irgendwie erschreckend diese parallele zu deiner geschichte

Zitat von melnrw89:
Die anderen, die schon ein paar Jahre zusammen sind, wissen ja wenigstens, dass sie die Jahre glücklich und ohne Gedanken waren. Bei uns ist das ein bisschen doof.
Vielleicht haben wir auch zu hohe Ansprüche an so eine kurze Beziehung.
Und ich bin leider auch dieser Liebe mit Hollywood-Gefühl Typ.

Naja, der Gedanke, all die Jahre ein Fake gewesen zu sein, ist auch nicht das Tollste Denn der Kopf hat so eine ganze Fülle an schönen gemeinsamen Erfahrung, die er in den Dreck ziehen kann: DU wolltest ja damals schon nicht, hast es dir nur eingeredet, das damals, das war ja auch nur Abhängigkeit/Angst alleine zu sein/oder oder oder.

Ahhh, Leute, ich kann nimmer, ich bin kurz davor Schluss zu machen....
Grade hatten wir Sex, die Gedanken haben nicht aufgehört und wurden immer schlimmer, bis ich dann am Punkt war, dass ich mich trennen muss. Musste den Sex dann sogar vorzeitig abbrechen. Normalerweise gehen die Gedanken so weit weg, dass ich es genießen kann. schei., er ist grad einkaufen gegangen, damit ich meine Ruhe hab und ich lieg in seinem Bett und zitter nur. schei....
Ich fühl grad gar nichts für ihn. Die Gedanken haben auch seit gestern nicht mehr aufgehört, das hab ich sonst noch nie. Woher weiß ich denn, dass sie mittlerweile doch nicht schon wahr sind?
HILFE!!

hey mel
das kann dir natürlich keiner sagen, aber ich kenne das ja auch. ich denke allein aufgrund der tatsache das du dir solche gedanken machst und dir das so weh tut fühlst du ja etwas. auch wenn es sich nicht besonders gut anfühlt hast du eigentlich mal mit einem therapeuten darüber geredet, bzw. bist du bei einem?

liebe grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, da ist sie wieder... die Angst... so viele gemeine Gedanken... eine Schraubzwinge um die Brust und es tut weh

Augen zu und durch! Wir sind stark!

In diesem Sinne: Einen sorgenfreien Sonntag euch allen

Hey,
ok, ich hab mich dann wieder beruhigt, mit meinem Freund drueber geredet und irgendwann gings dann wieder so halbwegs. Aber ganz besser gehts nicht. Gestern hatte ich den restlichen Tag ueber nicht mehr so schlimme Gedanken, aber ein sehr widerliches Freundschaftsgefuehl. Damit ging es mir auch sehr mies...
Heute ists wieder einigermassen ok, aber irgendwie wuensch ich mir die Zwangsgedanken wieder, die kenne ich wenigstens, so bloed das auch klingen mag...

@rapido
Nee, war bis jetzt noch nicht bei nem Therapeuten, hatte bevor ich mit meinem FReund zusammenkam, schon bei 4 Stueck die Probesitzungen, aber keiner gefiel mir.
Und es ist auch so anstrengend, einen zu finden... Aber ich kuemmer mich demnaechst mal drum.

LG

@mel
wie nimmt dein freund das ganze eigentlich auf? meiner freundin fällts ziemlich schwer das ganz zu verstehen, ist ja auch völlig verständlich irgendwie. ich weiß aber auch nicht wie ichs für sie besser machen kann, also ob gar nicht drüber reden oder lieber doch?
das blödeste daran ist, das sie vermutlich denkt es hätte irgendwas mit ihr zu tun, das sie was falsch macht oder so, obwohl sie ja eigentlich gar kein einfluss darauf hat.

im gegenteil, ich hab manchmal das gefühl je mehr sie richtig macht und umso toller sie ist, desto stärker sind diese gedanken. an der stelle wo man eigentlich glücklich sein müsste machen wir uns gedanken, fast lustig wenn es nicht so traurig wäre

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore