App im Playstore
Pfeil rechts
900

hmmm das problem ist normalerweiße wird die libido wieder normal wenn man das AD absetzt aber bei mir war das nicht so obwohl es mir gut ging. jetzt nehm ich was anderes und ja es wirkt nicht so gut. ich muss jetzt einfach mal schaun. ich hab voll angst dass ich jetzt ne dauerhafte störung meiner libido wegen dem AD hab. das kann passieren bei den ssri AD. und solche hab ich genommen. das problem ist das ist noch kaum erforscht und man weiß nicht was man da machen kann bei manchen leuten bleibt die sexuelle störung sogar ein leben lang. das hat mir damals keiner gesagt das sowas passieren kann. ich hatte immer voll das gute sexualleben. jetzt hab ich angst dass ich so ein opfer bin wo die sexualität für immer gestört ist

http://de.wikipedia.org/wiki/SSRI-bedin ... ysfunktion

also vorsicht leute will jetzt keine angst machen aber ich hätte das gerne vorher gewusst

@ Honig:

Mach Dich nicht verrückt !Ich denke wenn wir das lesen , nehmen wir alles auf, was da steht und glauben es dann auch.
Ich habe das auch nicht gewusst, nahm meins ja nur 1 1/2 Monate.Bei mir ist alles wie beim Alten...aber ich denke nicht,dass Du betroffen bist.Mach Dich da mal echt nicht verrückt!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ach und diese Situation versteh ich nicht so, wäre soo lieb wenn da jemand was zu sagen kann
Euch einen schönen Abend * drück *

Zitat:
Aber eine Situation macht mir immer Angst.Und zwar...sagt er ' Ich wiess noch nicht ob ich morgen Abend komme.Richte Dich nicht nach mir' So...dann bin ich jemand,der dann lieber daheim bleibt ( geh ja so oder so nicht so gern weg) aber dann bleib ich EXTRA daheim und hoff dass er noch kommt...kommt er nicht mehr...geh ich dann vielleich tnoch weg oder nehme ein langes Bad ( also es ist dann kein verlorener Abend ) wenn er kommt bin ich soo froh mit ihm einschlafen zu dürfen.

@mermaid: ich bin genau so. ich warte auch immer darauf, dass er heim kommt und mach auch am liebten was mit ihm. als die depression angefangen hat war ich grad daheim und hab da voll gern was mit meiner sis gemacht und hatte dann voll angst dass ich gar nichts mehr mit meinem freund machen will, und jetzt häng ich ihm wieder total an der backe. durch die depression will ich noch mehr als sonst mit ihm machen nervt ihn glaub ich schon. ich muss auch anfangen sachen allein zu machen das ist für eine beziehung auch wichtig aber ich denke das geht erst wieder richtig und man kann sich dann auch richtig gut ablenken, wenn man aus der depression draußen ist. hast du irgendwas was du gern machen möchtest irgend was lernen zeichnen sport ect. ich hab da auch einiges vor aber im augenblick hab ich da einfach nicht so die lust zu das ist aber 100% anders wenn man nicht depressiv ist. versuch halt mal was neues anzufangen wenn es nicht klappt, dann musst du eben noch warten bis es dir wieder richtig gut geht dann geht das auch.

Hallo zusammen,

Ich melde mich auchmal wieder. Es tut sich ja einiges hier!

Mir geht es zur Zeit einigermaßen gut, wir haben sogar unseren gemeinsamen Urlaub im September geplant. Nur noch selten bekomme ich Panikattacken. Mein Problem ist mehr das sexuelle. Ich habe null Lust ... Hab auch Angst dass das nicht besser wird. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.

Machts gut und lasst den Kopf nicht hängen

Drück euch

Auch wieder hallo zusammen,

mir geht es auch jetzt schon seit fast zwei Wochen vergleichsweise echt gut! Manchmal kommt das leichte Gefühl das es gleich wieder losgeht, aber ich bügel das einfach weg. Ich sag mir dann einfach, dass ich mich für Sie entschieden habe, aber ich nicht wissen und kontrollieren kann was in der Zukunft ist und mir darüber jetzt keine Gedanken machen muss. Danach atme ich einfach bewusst ein und aus und denke an andere Probleme, die mich aber nicht kaputt machen

Sonnige Grüße aus Thailand,
Licht

ähm, hey kennt ihr das auch? bin gerade mal wieder ziemlich verunsichert
es ist irgendwie heute mal wieder so, dass ich nichts mit meiner freundin machen möchte... für viele wahrscheinlich mal völlig ok, mich quält es aber irgendwie gleichzeitig, bzw. ich hab ein echt schlechtes gewissen
ich kann einfach nicht unterscheiden ob es etwas mit der angst zu tun hat oder ob ich sie vllt einfach nicht mehr mag

@rapido: so wie dich das quält ist es nicht so dass du sie nicht mehr liebst. war bei mir auch so. am anfang konnte ich seine nähe nich ertragen und hab mich aber gleichzeitig schlecht gefühlt nicht bei ihm zu sein. in der ersten nacht als es angafangen hat konnte ich nicht mit ihm in einem bett schlafen aber ich hatte so ein schlechtes gefühl dass ich mich dann schließlich besser gefühlt hab als ich zu ihm gelegt hab. dein kopf sagt dir du liebst sie nicht mehr, aber wie icst es dann wenn du bei ihr bist und etwas mir ihr machst. wenn man jemanden gar nicht mehr liebt dann hat man nicht mehr ein so schlechtes gewissn. bei mir ist es so dass ich mitleiweile auch mal allein was machen kann aber ich bin gerne bei ihm und suche bewusst seine nähe. eine freundin von mir hat gesagt, dass meist unser körper weiße was richtig ist, wenn du bei ihr bist und dich nicht unwohl fühlst auch wenn dein kopf dir das sagt hast du noch gefühle. wenn ich dir jetzt sagehn würde du liebst sie nicht mehr dann würde dir das sicher sehr weh tun. dann sind da auch noch gefühle.

@ Honig

Zitat:
wenn ich dir jetzt sagehn würde du liebst sie nicht mehr dann würde dir das sicher sehr weh tun.

ja da hast du recht

@ rapido:
Was meinst Du wie oft ich meinen Freund nicht sehen wollte? War er da habe ich mir gewünsht er sei weg,w ar er weg wolllte ich seine Nähe.
Ist leider immoment so.Das Schlimme ist,dass wir da zu viel reininterpretieren.Andere würde das nicht kümmern...die denken dann 'ach schlechter Tag' und gut ist.Wir sind da aber anders.
Du merkst ja,dass Du drunter leidest.Diese Schuldgefühle kenn ich auch!

Und dass Du sie nicht mehr magst ist Quatsch.Allein daran,dass Du dir so viele Gedanken drum machst, warum Du sie nicht sehen willst...

@Licht: Freut mich ) !

@ Strawberry: Auch für Dich freu ic mich! Toll !:)

@ Honig:
Mein Thera meinte heute auch,ob es etwas gibt,dass ich so richtig gern mal machen möchte.Sorry...aber mir fiel nichts ein Werds vielleich tmal mit Zumba probieren oder so.
Ich hänge so sehr an ihm...das sieht wohl jeder von außen.Es ist nicht so,dass ich mit anderen keinen Spaß haben kann oder so,aber er fehlt mir dann eben immer,kann ja auch nichts für.

Habe heute beim Therapeuten den ' Gedankenstopp ' gelernt.Hilft recht gut...

@mermaid: ich weiß überhaupt nicht wie es bei mir zu diesen dummen Gedanken gekommen ist! Sie waren auf einmal ganz extrem da! Sie gingen aber auch nach ner zeit wieder! Manchmal sind sie noch da aber nicht mehr so schlimm! Deine Geschichte also vom Verlauf ähnelt meiner eh sehr also von daher denke ich es wird bei dir auch wieder Vergehen!

@ honig: ich glaube du warst es mit dem Sex... Also bei mir ist es auch so Null Lust und wenn es mal dazu kommt dann kann ich ihn nicht mal angucken! Oder bin danach total fertig! Hatten jetzt glaube schon 2!! Monate kein Sex mehr! Kann mich einfach nicht überwinden und wir hatten vorher auch kein Problem damit! Also wer die lösung findet bitte bei mir melden;-)

Bei mir ist es momentan richtig doof! Habe wieder das Problem dass ch alle besser finde als meinen Freund und wieder in jeden verliebt bin! Mal jemand aus der Schule dann bekannte dann mein Arbeitskollege! Bei dem ist es auch am schlimmsten! Der ist immer so als wollte er was von mir und das macht es irgendwie noch schlimmer!
Das geht mir richtig auf die Nerven!

Wenn ich die Leute nicht sehr denke ich auch nicht an die oder so es ist halt nur wenn die irgendwo in meiner Nähe sind!

Ich hasse es einfach!

die sex geschichte ist bei mir schon vielll länger will gar nicht drauf eingehen ich konnte meinen freund auch nicht mehr küssen was ich aber jetzt aber schon wieder besser geht. ich bin so am verzweifeln es kommen einfach keine gefühle der liebe auf aber ich will nicht dass es vorbei ist ich will bei ihm bleiben und ihn wieder so sehr lieben wie ich es getan habe. das kann doch nicht immer noch die depression sein. ich habe doch schon momente in denen es mir gut geht und auch momente wo ich mich richtig freuen kann. wars das jetzt keine hoffnung mehr auf die alten gefühle?

Hallo ihr Lieben!

@ Honig:
Mach dich bitte nicht selbst so fertig! Durch die Depression werden eben alle Gefühle flachgeleget oder auch nur durch Zwangsgedanken.Weil man eben denkt,dass diese
wahr sind, was sie aber beim besten Willen nicht sind.
Du hast Momente, in denen es Dirgut geht.Genieße bitte diese Momente.Genieße sie und sei froh,dass Du solche hast.Das wird alle sbesser werden.Die guten Momente werden länger werden, keine Angst! Drück Dich!

@ Laminnie:
Ich weiss auch nicht...aber ich glaube ich weiss jetzt wie es dazu kam.An dem Tag, an dem meine Gedanken dass ich ihn nicht mehr lieeb aufhörten, dachte ich mir' Und jetzt wird alles normal? Ohne irgendetwas schlechtes?' Das konnt ich mir gar nicht vorstellen.Nicht ein bisschen....Dann kamen sie eben.Mach mir immer selbst weh.
Es ist so,dass cih schon immer eben sehr anhänglich war, lieber was mit ihm machte und eben mich nach ihm gerichtet habe.Schlimm fand ich das nicht.Er war genauso imme rda..konnte ihn immer wieder anrufen!
Ich weiss aber,dass ich seit er dann Schluss mache, immer perfekt sein wollte, dass es soweit nicht mehr kommen wird.Dass ich ihn nicht nochmal verliere.Dann gingen meine Eltern nach 4 Jahren Streitereien auseianer, hatten neue Partner, wir zogen um, ich hatte einen stressigen Alltag, konnte keinen Sport machen / wegen einer Sportverletzung...verlor viel Selbstbewusstsein und ja, war nur froh,dass er da ist.Kam wohl zu viel aufeinmal zusammen, die Ex von meinem Papa nahm mir meinen Papa weg, meiner Mama gings schei. und mir am allermeiste...

Dass ich mich irgendwie in jeden verliebe, hatte ich vor kruzem auch einmal.Einfach jeden, den ich irgendwie hübsch finde...

Seit ich den Gedankenstopp mache seit gestern , geht es mir etwas besser.Das Analyiseren jeder einzelnen Situation ist immernoch da und da snervt...aber naja was soll ich machen.Wird auch noch werden!

Gestern hatte ich die Situation ob ich lieber zu einer Freundin gehe oder zu meiner Oma.Ich nahm meine Oma...weiss auch nicht.Zu ihr habe ich mehr Vertrauen und kann mehr mit ihr erzählen.

Abends holte er mich dann ab und wir gingen noch zu Mc Donalds..und haben viel gelacht, war schön in seiner Nähe.Dann haben wir zum 1.Mal seit 2 Wochen wieder miteinander ges********* und danach konnte ich ihm in die Augen sehen und sagen dass ich ihn richtig sehr liebe!

hey ihr, ich bin irgendwie am verzweifeln und spiele mit dem gedanken schluss zu machen
ich möchte ihr halt nicht zumuten, es noch ein bisschen zu probieren um sie danach nur doch zu enttäuschen. sie ist echt ein tolles mädchen und das hat sie nicht verdient, es gibt momente in denen ich wünsche sie hätte mich nie kennen gelernt, damit ihr dieser ganze mist erspart sein würde

@ mermaid
das freut mich, dass du so einen schönen abend hattest, ohne zweifel und den ganzen mist

Mermaid: bei uns ist es auch so! Wir hängen beide sehr aneinander und entscheiden und immer eher für uns als für Freunde! War auch schon immer so. Hatten wir vorher auch keine Probleme mit!

Mir geht es auch so seit mein Freund sich getrennt hatte und wieder zusammen waren wollte ich ihm auch alles recht machen damit er bliß nicht nochmal geht! Ich denke ja immer noch wenn er schlechte Laune hat er würde gehen oder es ist wegen mit! Die Zeitz der Trennung war so hart! Als ich aus unserer Wohnung ausgezogen bin und so...

Schlimm!

Das will ich echt nie wieder! Aber ich hab halt immer Angst davor und das plus meine tolle Familie ergibt denk ich mal das ganze Problem!

@ rapido:
Kopf hoch! Nicht aufgeben! So unten wie du gerade bist, war ich am Anfang auch immer! Also nicht aufgeben und versuchen die Gedanken vorbeiziehen zu lassen.Schwer? Ich weiss.Es ist verdammt schwer, aber wenn Du das ganze mal etwas lockerer sehen kannst, wird es Dir besser gehen!
Der Gedanke ' ich muss Schluss machen' und die massiven Schuldgefühel sind sehr heftig.Und ich denke auch,dass das Ganze normal ist.Du sorgst Dich um sie, willst sie nicht hinhalten, weil sie ein tolles Mädchen ist, wenn Du sie nicht mehr mögen würdest ,würdes tDu ganz anders über sie reden.Außerdem tut es Dir doch gerade verdammt weh,oder? Und daran sieht man doch wie sehr dir das ans Herz geht.Mach Dich nicht selbst fertig!
Ich habe mir auch oft gewünscht, ich hätte ihn nie kennengelernt...aber weisst du, man kann es sowieso nicht ändern.Erinnere dich an die schöne Zeit, die ihr bsher hattet.Ich bin mir ganz sicher,dass du sie von ganzem Herzen liebst und Du echt sehr, sehr traurig wärest wenn Du sie nicht mehr hättets.Machmal denke ich mir ' Vieleicht bsit Du nicht mehr traurig,wenn Du dich dran gewöhnt hast, wenn er weg ist.' Aber die Frage ist..will ich ihn wirklich loslassen? Nein, will ich nicht.Er war die ganzen 3 Jahre, in denen es bei mir gesundheitlich auf und ab ging, während des Umzuges, der Trennung meiner Eltern für mich da...die ganzen Streitereien meiner Eltern bekam er mit.Und er blieb bei mir.An unserem Jahrestag erfuhr ich,dass meine Eltern sich trennen werden.Wir weinten die ganze Nacht...er auch.Er war einfach da.In dieser Zeit musste er immer meine schlechte Laune ertragen, ich wurd eimmer anhänglicher..ich spürte siene Liebe viel mehr als je zuvor und ich denke das sind Dinge, die in einer Partnerschaf zählen.Vertrauen und füreinander da sein.Verliebtsein,das sind Gefühle, die da sind, wenn man frisch verliebt ist, diese merkt man eben immer.Wenn dann die Liebe kommt, denke ich und viele andeen wahrscheinlich auch, man liebt nicht mehr,da man es eben nicht mehr so merkt wie bei dem Verliebtsein.
Also lass Dich nicht verunsichern und mach NICHT Schluss!Lenk Dich ab!

@ Laminnie:

Bei uns ist es eher so,dass ich mich aber öfters für ihn als die Freunde entscheide.Er macht das zwar auch,aber nicht ganz so oft.Finde ich aber okay!ich erkenne wie ähnlich das Ganze ist...
Ich will das auch nie wieder...ist wahrscheinlich damals sehr hart gewesen und wir leiden seitdem bestimmt unter massiver ( versteckter ) Verlustsangst

Ich möchte nochmal meine Erkenntnis von gestern Abend mit euch teilen. Die hatte ich zwar schon einmal vor einiger Zeit, aber irgendwie habe ich sie wieder gekonnt vergessen.

Wir alle hatten zuerst den Gedanken. Erst danach kam das Gefühl. Wir sind sehr sensible Menschen, das habe ich schon gemerkt.

Gestern Abend lag ich im Bett und habe wieder daran gedacht, dass alle Gefühle weg sind. Dass ich nur noch darüber nachdenke, was ich nicht an ihm mag, dass ich darüber nachdenke, was andere an ihm nicht mögen. Ich habe daran gedacht, dass er nach einem Friseurbesuch immer 3 Jahre jünger aussieht und dass sein Bauch immer noch nicht muskulös ist. Dann habe ich daran gedacht, was mein Ex alles hat. Das Lächeln, diese unbeschwerte Art, den Tatendrang und irgendwie etwas lockeres, lebensfrohes, das mich in seinen Bann zieht.

Ja nun. Das sind alles Gedanken. Meine Gefühle entstehen erst danach. Wenn ich nur negativ über meine Prüfung Morgen denke, dass ich das alles nicht kann und dass ich da sowieso durchfallen werde, dann werde ich auch mit einem saublöden Gefühl in die Prüfung gehen und sie wahrscheinlich sogar in den Sand setzen. Sage ich mir aber, dass ich das alles gut kann und selbst wenn nicht, dass ich das schon durchstehen werde und es immer noch eine andere Möglichkeit gibt, dann bin ich gar nicht so aufgeregt und gehe mit viel Selbstbewusstsein in die Prüfung.

Unsere Gefühle sind das Ergebnis unserer Gedanken. Die wenigsten Menschen dieser Welt machen sich solche Gedanken. Die meisten kommen niemals darauf, darüber nachzudenken, ob ihr Partner der richtige ist, wenn er sie so liebevoll, toll und respektvoll behandelt, wie unsere Partner es tun. Sie denken da niemals dran, es steht gar nicht zur Diskussion.

Wir hingegen denken daran. Wir überlegen und wägen ab. Und jemand, der immer und immer abwägt und darüber nachdenkt, ob das, was gerade eben passiert gut oder schlecht ist, der wird nie sein Glück finden. Man kann ihm nicht begegnen, da man nie zufrieden sein wird, weil im Kopf immer der Gedanke verankert ist: irgendwo ist das Gras grüner.

Und wenn man sein ganzes Leben davon ausgeht, dass irgendwo etwas Besseres auf einen wartet, dann wird man mit dem, was man hat niemals glücklich und zufrieden sein. Es erscheint einem, als sei es nur die zweite Wahl und man müsse nur noch darauf warten, dass einem die 1. über den Weg läuft.

Ich denke, dass das unser Hauptproblem ist. Denn wenn ich es mir vor Augen führe: wie gesagt, ich war so unheimlich glücklich mit meinem Freund. Ich habe noch 2 Tage zuvor vor Glück geweint, weil ich es nicht fassen konnte, wie gut es mir mit ihm geht. 2 Tage später kam der Gedanke Oh Gott, finde ich einen anderen besser? und ab da kamen die schrecklichen Gefühle.

Vielleicht findet ihr euch ja ein wenig in meinem Text wieder, aber mir hat es heute sehr geholfen, gut über den Tag zu kommen. Ich zwinge mich, unsere Beziehung nicht mehr in Frage zu stellen und ihn zu vergleichen, da das Normale Menschen auch nicht tun. Denn die merken nur dann, dass etwas nicht stimmt, WENN etwas wirklich nicht stimmt. Und dann sind die Gedanken sich zu trennen, eindeutiger und erscheinen einem richtig.

Ich drück euch!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo alle Zusammen.
Zum Thema Sex, Ich hatte in den 4 Monaten in denen ich bei meinem Freund gewohnt habe auch fast nie lust, bzw. habe mir Angstgedanken zur Lust entwickelt. Wenn du keine Lust hast, willst du in auch nicht. Als ich danach das nächste Mal übers wochenende bei ihm war und nicht groß drüber nachgedacht habe -Bäng, so viel Sex an einem Wochenende hatte ich lange nicht. Was ich damit sagen will, ist, dass wenn man seine Gedanken nur auf die fehlende Lust konzentriert kann man keine lust entstehen lassen. Gedanke beeinflusst in der Depression jedes gefühl. Das habe ich gestern gelernt:
Ich war gestern zum dritten Mal bei meiner Therapeutin und wir haben uns über meine Zielvorstellungen in der Therapie unterhalten. Eines meiner vielen Probleme haben wir so formuliert:

Es belasstet mich, dass ich für meinen Freund nicht die Gefühle empfinde, die ich glaube empfinden zu müssen.

das dazugehörige Ziel haben wir dann so formuliert:

Ich wünsche mir, dass meine Gefühle nicht mehr durch meine Gedanken bestimmt werden.

Das finde ich unterstreicht Zimtwolkes beitrag nochmal. Außerdem habe ich eine Rückmeldung zu den 2 Tests bekommen die ich für sie ausfüllen sollte. ich war eschüttert, wie ich abgeschnitten habe. Im ersten Test hat man durch seine Antworten auf verschiedene Fragen Punkte gesammelt. Der normalwert lag bei 18 und die Skala ging bis 60 (Hochgradig depressiv). Mein wert war 45.
Der andere Test fragte die Depressiven Bereiche ab und ich hatte überall Werte am oberen Ende der Skala. Vor allem der Phobische bereich (angst-gedanken) war krass erhöht.
Mädels. Jungs. Ich will nicht sagen, dass ich die große Ahnung habe. Aber wenn ihr mehrmals am Tag googlet oder hier postet und eure Gedanken laut aussprecht, und dann bewertet als schlechte Zeichen oder Gründe für eine Trennung, dann bestimmen eure Gedanken eure Gefühle. So wie bei mir eben. Und jetzt werdet ihr (genau wie ich) sagen, aber ich fühle doch nichts, auch wenn ich nicht nachdenke, sondern gucke ihn an und bin leer.
Genau. Weil wir uns vorher gedacht haben, so jetzt muss ich was fühlen und mit dem schlimsten (also dem Gegenteil) gerechnet haben. Gedanke beeinflusst gefühl.
Was fühle ich denn, wenn ich den Trennungsgedanken laut ausspreche? Wenn ich kein Gefühl erwarte? Verlusstangst, schmerz, selbsthass, nähebedürfnis zu ihm. Und jetzt kann ich auch wieder beispiele nennen, wo ich den Trennunggedanken ausgesprochen habe und leer war. Warum? weil ich gehofft habe mich innerlich zu sträuben, Liebe zu empfinden. Gedanke dann Gefühl. Das gleiche in jedem anderen bereich in meinem Leben. Ich denke, dass meine Mitbewohner über mich reden. - Angst nicht gemocht zu werden. Ich denke, dass ich trotz guter Leistungen nicht gut genug für meinen Beruf bin - Gedanke, dann Gefühl.

genug geschrieben, ich denke meine idee (ich glaube auch nicht immer dran, hoffe aber einen guten Ansatz gefunden zu haben) kommt durch. ich glaube daran, dass die therapie mir helfen kann. euch alles Liebe!

Kann nicht mit Situationen umgehen, in denen er dumm zu mir ist.Wenn ich ihn immer anrufe und er im Stress ist meint er immer gleich ' Was willst Du denn?' Weil er nicht der Typ zum Telefonieren ist.Ich mag diese Frage nicht..kann man auch normal fragen.
Damit kann ich nicht umgehen.Sagt mien Kopf immer ' Siehst Du ,er macht Dir nur weh'

Mermaid ich glaube unsere Freunde sind Geschwister und wurden getrennt:-D mein Freund macht die gleich Sprüche und dann immer diese Tonlage dau:-D

Naja dann sind wohl doch alle Männer gleich! Mach die nichts drauß! Gönn ihm sein 5 Minuten auch wenn er die öfter hat!;-)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore