App im Playstore
Pfeil rechts
900

Meinst Du dass wenn ich wirklich abhängig von ihm bin, ihn gar nicht liebe?
Ich meine er ist ein toller Mensch, er tut alles für mich, hört mir immer zu, hier und da ist er mal faul oder sonst was, aber er tut echt viel für mich, war immer für mich da und steht immer zu mir.
Er wünscht es sich genauso wie ich mal zusammenzuwohnen, ich ja auch!
Meine Freiheit tu ich eigentlich SELBST manchmal einschränken..er sagt dann dass cih was für mich machen soll, aber ich will das meist nicht wirklich.
Zitat:
Es wäre doch nur falsch zu bleiben, wenn man einen Partner hat der schlecht für einen ist, der die persönliche Freiheit einschränkt oder mit dem man total unterschiedliche Pläne die man für sein Leben hat nicht vereinbaren kann.

Wir haben ja Die selben Pläne...
Zitat:
Also von Abhängigkeit kann ich wirklich reden!... Er wollte keine feste Beziehung, hat nie zu mir gestanden und Familie wäre in seinen
Augen ein Unding gewesen. Sowas meine ich mit Partnern die nicht passen..

So ist es ja bei mir nicht.Er ist wirklich liebevoll und lieb, tut viel für mich und wll diese feste Beziehung.

Ich denke ich bin in vielen Bereichen abhängog..vermutlich weil ich ein geringes Selbstwertgefühl habe.
Es ist nicht so,dass ich immer bei ihm sein muss...brauche auch mal Zeit für mich..aber seit ich das mal gegooglet habe,macht mir das sehr viel Angst ;-(

Bin grad nur noch am weinen

@mermaid: Ich glaube du brauchst zurzeit eine Person die zu dir steht, wenn es dir schlecht geht.
Ich weiß noch, wo es bei mir anfing mit der schlechten Phase. Ich musste für ein Studiengang eine Kunstmappe anfertigen und wusste wie schwierig es ist eine gute Mappe zu machen. Nebenbei war noch Stress auf Arbeit und ich machte mich so fertig wegen dieser Mappe. Von wegen ich schaffe es ja sowieso nicht und bin so ein Versager. An den Tag ging es mir so dreckig und mein Freund kam von seiner Schwester nach Hause. Ich musste ihn unbedingt sehen, ich wollte einfach nur das er bei mir ist. Als er hier war fing ich an zu weinen und erzählte ihm alles. Er nahm mich in den Arm und sprach mir Mut zu. Ich glaube es gibt Tage an denen braucht man sowas einfach mal. Manchmal will man einfach alleine sein und manchmal will man einfach jemanden haben der neben einen sitzt.

Ich wünschte mir manchmal das ich eine kleines Männchen in meinen Kopf hätte, der mir sagt was ich tun soll wenn ich verunsichert bin.

Mein Freund , den ich seit 3 jahren habe, ist ja auch mein erster Freund.Und bei deinem Satz schnürte es mir wieder denHals ab.Ich kann damit gar nicht umgehen,wenn irgendjemand von der 1. Liebe berichtet.Ich will mit ihm zsuammen sein und nicht mit wem anders..

Hin und wieder denke ich mir, dass ich irgendwas verpasse im Leben. Es gibt doch noch so viele Männer, warum in so jungen Jahren festlegen? Doch dann denke ich wiederrum, dass wenn man in den Moment die Entscheidung getroffen hat sie auch für irgendwas richtig sein wird.

Warum kann ich mich nicht glücklich schätzen mit dem was ich hab? Vielleicht kann ich mich damit einfach nicht zufriedengeben. Mich nervt dieses Hin-Her von den Gedanken. Im einen Augenblick fühlt man sich wohl und freut sich und dann kommt sowas wie Ist alles nur gespielt und du redest dir nur ein, dass du dich wohl fühlst. Man will es doch nur einmal genießen und denn macht solche ein klitzekleiner Gedanke alles wieder kaputt.
Das mit der Angst verrückt zu werden kenn ich nur zu gut. Ich habe Angst, dass sich denn alle von mir abwenden würden. Als ich vor paar Jahren meine Therapie anfing sagte mein Papa zu mir bist du jetzt wieder normal?. Ich meine heißt doch nicht, dass wenn ich zum Psychologen gehe bekloppt bin. Und da meinte meine Therapeutin auch, dass ganz viele ein total falsches Bild davon haben und desto früher man sowas behandelt desto geringer ist das Risiko das es in paar Jahren verschlimmert auftritt.
Wir schaffen das alle, auch wenn es schwer ist Nur nicht die Hoffnung verlieren

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Danke spucki!

Dass ich immer lieber für andere da war, das war schon immer so.Vielleicht weil ich schon zuhause immer verscuht habe so zu sein,dass andere mich mögen?
Ich bin mir sicher mein Freund würde mich genauso mögen,wenn ich ihm keine Geschenke machen würde, nich tzu ihm gehen würde, auch wenn ich mal wenig Zeit habe oder sonst was..bin aber eben so!

Zitat:
Hin und wieder denke ich mir, dass ich irgendwas verpasse im Leben. Es gibt doch noch so viele Männer, warum in so jungen Jahren festlegen? Doch dann denke ich wiederrum, dass wenn man in den Moment die Entscheidung getroffen hat sie auch für irgendwas richtig sein wird.

So ist es bei mir eher nicht..ich habe eher Angst,dass es umsonst ist.Wir uns nicht später hätten kennenlernen sollen...das ist das doofe

Ich habe schon immer Bedürfnisse anderer hinter meine gestellt...

Ach und das ich immer an ihm so hänge hängt womöglich daran,dass er der ist, der schon immer da war.Egal wann...er war da und da ich IHM NIE HELFEN KONNTE, versuchte ich es wohl mit Anerkennung und Aufopferung...
es war ja irgendwie schon seit 1 1/2 Jahren so dass meine eltern Stress hatten..zu ihm konnte ich dann immer!

Zitat:
Ich denke ich bin in vielen Bereichen abhängog..vermutlich weil ich ein geringes Selbstwertgefühl habe. Es ist nicht so,dass ich immer bei ihm sein muss...brauche auch mal Zeit für mich..aber seit ich das mal gegooglet habe,macht mir das sehr viel Angst ;-(

Du musst dich aber mal betrachten, wie du VOR dem 1. Erscheinen des Monsters warst. Ich habe mich die ersten 6 Monate komplett verändert. Ich war lebensfroh, konnte gut mit Menschen, auch wenn ich bei manchen immer ein wenig schüchtern war. Ich hatte schon ein gutes Selbstbewusstsein, natürlich nicht in jeder Situation, aber das ist ja auch normal. Aber ab dem Zeitpunkt des Monsters, wurde aus mir ein eingeschüchtertes, soziophobisches kleines Mäuschen, das scheinbar nichts außer ihren Freund hatte.

Aber das stimmt nicht! Du darfst dich jetzt nicht selbst fertig machen und dir Sachen einreden, du du bisher nicht warst bzw die du nicht bist! Ich hatte dann plötzlich scheinbar alle erdenklichen psychischen Probleme. Allerdings hat auch mein Psychologe (und auch ich nicht) erkannt, dass das alles Begleiterscheinungen des Monsters waren. Das sehe ich jetzt erst im Nachhinein so, in dem Moment war mir das nicht klar.

Zimtwolke: super, sowas in der Art wollte ich Mermaid auch schreiben...

@Mermaid: Du kommst auf Gedankengänge
Ich glaube das jeder in seiner Beziehung in gewissen graden abhängig ist, man hat schließlich zueinander eine Bindung und das beeinflusst einen in seinem täglichen Dasein.
Ob Du abhängig bist kann ich natürlich nicht beurteilen, wenn es Dir selbst so vor kommt kannst ja auch was tun, damit Du nicht mehr so sehr das Gefühl hast. Dinge alleine unternehmen, ohne das es einem Angst macht, die Zeit ohne Schuldgefühle genießen, ohne dabei gleich Panik zu bekommen, weil man denkt: ich hab alleine Spaß, ist das jetzt wieder ein Zeichen dafür das ich ihn nicht liebe ? usw.

Ich hab z.B. mal gedacht: Wenn ich ihn nicht vermisse, dann liebe ich Ihn nicht... Das ist aber Quatsch.

Und rede Dir bitte nicht ein das Du ein schwaches Selbstbewußtsein hast Ich war darin Meister mir das einzureden. Bzw. mich so zu fühlen. Werte Dich nicht selbst ab, versuch Dich selbst gut zu behandeln, gut von Dir zu denken. Wir alle tun was wir können, darauf können wir stolz sein. Niemand ist perfekt, man kann nur versuchen sich in einen positive Richtung zu entwickeln wenn man mit dem wie man ist nicht zufrieden ist. Aber Vorsicht vor dem Perfektionismus, der kann einen auch ordentlich in die Knie zwingen. Ich finds toll wenn man mit sich selbst so tolerant umgeht wie man es mit einer Freundin tun würde.

bei mir tut sich gar nichts ich hab so angst dass es nicht wie früher wird...

noch ne frage was für medikamente nehmt ihr womit habt ihr gute erfahrungen gemacht ich will etwas nehmen was nicht die sexualität beeinflusst habe citalopram genommen aber meine libido ist seitdem auf null jetzt nehm ich muclobemid die wirken aber irgendwie komm ich nicht ganz raus

@Zimtwolke
superschön zu hören dass es Dir gutgeht und das jetzt schon ne ganze Weile oder? Klasse!
Und Du hast immer genauso geschrieben vorher wie wir Alle. Geniess das alles und hoffentlich bleibts genauso!! ;o)
Du bist verliebt und spürst das auch, toll!
Ich mach auch Pläne, was ich alles mach, wenns wieder besser ist, wie toll das wäre! Aber wenns mir dann schlecht geht, kann ich mich nicht richtig aufraffen (denke dann auch oft wofür denn?).
Bin aber doch wieder bissl öfter im Training als noch vor einigen Wochen.
Ist es bei Dir gerade wie es vorher war?

@Mermaid
Ähnlich komische Gedanken mach ich mir auch oft. Aber in relativ guten Phasen oder guten Tagen bin ich auch mal allein unterwegs und es fühlt sich dann auch normal und gut an. Oder ich plane mal was mit der einen oder anderen Freundin was alleine zu machen und freu mich drauf. Vorher haben wir das ja auch immerwiedermal gemacht und hatten Spaß! So solls ja auch sein.
Deshalb denke ich, dass diese Gedanken bei mir nicht so hängen bleiben, weil ich mir das mit guten Argumenten wiederlegen kann.
Ich gebe Dir recht, ich habe in letzter Zeit auch oft dieses suuuperwohlfühlen und zufriedensein bei ihm. Auch mal n supersüßes Lächeln usw. Das ist schon total schön, das zu spüren und zu haben. Denke wenn wir das länger am Stück hätten, würde alles andere auch wieder werden / kommen. Aber bei manchmal hämmernden Gedanken ist es ganz schlimm.
Ist wirklich schon viel besser als noch ganz am Anfang! Da konnte ich ja gar nicht mit Schatzi weggehen oder normal mit ihm umgehen. Ging auch gar nicht. Lachen - fehlanzeige!
Von daher hat sich schon viel getan.
Dieses Fremdgefühl versuche ich auch zu ignorieren, geht auch meistens ganz gut.
Gestern Abend und heute morgen hab ich ihn sooo gedrückt, gestreichelt und lieb gehabt!!

Ich habe in den letzten Tagen / Wochen gemerkt, dass es mir auf jeden Fall meistens besser geht, wenn er bei mir ist bzw. an den Wochenenden! Da sogar oft auch, wenn ich was alleine mach.

Wünsche uns Allen, dass wir das schaffen!

Hallo Hallo,

Ich war jetzt übers lange Wochenende bei meinem Freund. Es war eigentlich wunderschhön, vor allem am Samstag hatten wir einen tollen Tag, bis wir ein paar Freunde von mir getroffen haben, und mein Freund total zurückhalten wurde. Ich hatte danach den gedanken, dass er doch eigentlich zu jung für mich ist und nicht selbstbewusst genug und da war es dann wieder in full force, mein Monster, alles was er ab da tat, auch dinge, die ich sonst unheimlich liebenswert finde waren kindisch und albern. ich hasse mich wirklich selbst dafür, aber ich kann nicht aufhören zu analysieren. es ist außerdem so anstrengend, ich schlafe unheimlich viel und bin eigentlich dauernd erschöpft. Wie viele von euch habe ich unheimlich angst, dass ich mir meine Gefühle nur einrede, bzw. dass die nervigen Dinge eben einfach überwiegen und ich es mir nicht eingestehen kann. Aber jeder mensch hat doch seine schlechten seiten, oder? Dinge die ihr an eurem Freund/in nervig findet, und an denen ihr wunderbar herum analysieren könnt? ist das ok? ich habe immer noch diese Hollywood liebe im Kopf, bei der, wenn es 'richtig' ist, eben einfach alles passt.

Mein Ex hat sich gott sein dank nicht wieder blicken lassen, aber ich merke schon, dass ich, wenn ich jetzt bei uns im Garten sitze, beide häuser teilen sich den garten, angespannter bin und angst habe, dass er gleich zur tür raus kommt. ich steigere mich total da rein. übers wochenende hatte ich eigentlich kaum an ihn gedacht, nur jetzt ist es auf einmal wieder total da, wie zimtwolke es beschrieben hat, raumliche nähe zu den erinnerungen oder der person selbst macht es echt schwer.

@Honig, damit dein post nicht untergeht: ich habe mich gegen ADs entschieden, weil ich im altag sehr gut 'funktioniere'. aber ich würde an deiner stelle, wenn dich dein AD wirklich nicht weiter bringt nen termin mitm psychiater machen und das besprechen. Die methode 'Augen zu und durch' klappt nicht, dass kennen wir ja alle hier. Und noch eine Bitte: Kannst du evtl. hin und wieder ein Satzzeichen benutzen? rechtschreibung kann ich ja auch überhaupt nicht und ich schreibe auch oft viel zu viel, aber posts sind im allgemeinen schwer nachzuvollziehen, wenn sie ohne punkt und komma sind. nicht böse gemeint!

@Meinemieze88: Hast Recht. Ich habe da nie so drauf geachtet. Ich werde das in Zukunft beachten.^^

Hallo ihr Lieben!

@ zimtwolke: Danke für deine Erklärung! War heute ja beim Therapeuten und er hat es so ähnlich auch gesagt!

@ Landi:
Zitat:
Ich glaube das jeder in seiner Beziehung in gewissen graden abhängig ist, man hat schließlich zueinander eine Bindung und das beeinflusst einen in seinem täglichen Dasein.

Das meinte mein Therapeut heute auch.Jeder ist ja ein wenig abhängig..manche eben ein wenig mehr , manche weniger.Nicht jeder ist ja gleich...

Zitat:
wenn es Dir selbst so vor kommt kannst ja auch was tun, damit Du nicht mehr so sehr das Gefühl hast.

Es kam mir irgendwie so vor, da ich gerne seine Bedürfnisse zuerst befriedigt habe, so ist es aber nicht nur bei ihm,sondern auch bei Familie etc.
Mein Thera meinte aber,dass ich einfach ein Mensch bin dem es wichtig ist, dass es allen anderne gut geht!

Zitat:
Dinge alleine unternehmen, ohne das es einem Angst macht, die Zeit ohne Schuldgefühle genießen,

Die habe ich ja noch nicht mal! Das ist einfach,dass ich mit meinem Freund, in der Zeit in der es mir schlecht ging sowieo jetzt auch einfach mehr Spaß habe bzw ein tieferes Vertrauen.Mit Freunden ist das eher so oberflächlich...weiss ja auch nicht! Aber Angst allen spaß zu haben..hab ich nicht!

@ Honig:
Zitat:
bei mir tut sich gar nichts ich hab so angst dass es nicht wie früher wird...

Ich war schon zig mal davor Schluss zu machen..so oft.Aber hab es nicht getan! Du wirst merken was für ein Quatsch die Gedanken sind.Irgendwann hört das auf!

Zitat:
noch ne frage was für medikamente nehmt ihr womit habt ihr gute erfahrungen gemacht ich will etwas nehmen was nicht die sexualität beeinflusst habe citalopram genommen aber meine libido ist seitdem auf null jetzt nehm ich muclobemid die wirken aber irgendwie komm ich nicht ganz raus
Beitrag Verfas

Hatte nur Fluoxetin genommen, half aber kein bisschen! Deswegen sorry!

@ Sunshine:
Zitat:
Oder ich plane mal was mit der einen oder anderen Freundin was alleine zu machen und freu mich drauf. Vorher haben wir das ja auch immerwiedermal gemacht und hatten Spaß! So solls ja auch sein.

Bei mir ist es aber so,dass ich schon immer so war, dass ich nicht gern etwas mit Freunden machte.Weiss nicht wieso...ob aus Scham oder weil ichzu Schatzi mehr Vertauen hab.Keine Ahnung!

@ Meinemieze:
Zitat:
Aber jeder mensch hat doch seine schlechten seiten, oder? Dinge die ihr an eurem Freund/in nervig findet, und an denen ihr wunderbar herum analysieren könnt? ist das ok? ich habe immer noch diese Hollywood liebe im Kopf, bei der, wenn es 'richtig' ist, eben einfach alles passt.

Ja, die hat heder Mensch! Es gibt Dinge die mag ich...die analysier ich nicht,aber auch Dinge die hass ich und analysiere dann.....Es passt nie alles!

Wisst ihr was mich gestern Abend so erfreut hat?
Er sagte am Telefon : Ohne Dich möchte ich es mir nicht mehr vorstellen.Wisst ihr wie gut das tat? Seit der Krankheit hat mich noch nie etwas berührt,wie das!

Und noch etwas: Vohin war ich bei ihm..aber nur kurz.Dann meinte ich von tiefstem Herzen ohne böse Gedanken:' Ich liebe Dich so sehr'...es tat gut! Die Grübeleine fingen danach an!

Habe heute mein Thera drauf angesprchen.Mein Grundproblem ist dass ich zu unsicher bin...alles Folgen des Hin und hers meiner Eltern.Das darf ich nicht sein und das lernen wir.Würde ich Dinge über Bezieheungssucht, Zwangsbeziehungen, Narzissmus,Hörigkeit oder wiess der Kuckuck was lesen würde...würde ich alles glauben!
er meinte auch,dass man es gar nicht vergleichen kann,da im Internet nei steht,was die Vorgeschichte war!

Und wenn ich etwas mit Schatzi tu, anstelle mit einer Freundin,dann wel ich bei ihm mehr Vertrauen hab...ist einfach so! War schon immer so!

er sagte : Ihre Beziehung ist echt felsenfest.Ich wess sie glauben es im ersten Moment...aber daheim nicht mehr!

Mache am Wochenende auch ein Tag mal was mit einer Freundin.Hab eigentlich ein wenig Lust drauf...vermiss da aber meist meinen Schatz! Ichlieb ihn wohl viel zu sehr...

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Was ein Roman...

@ mermaid: du bist echt ein engel danke dass du auf meine immer gleichen fragen antwortest.

danke auch an alle anderen, hier fühl ich mich irgendwie aufgehoben. hoffe das bleibt so und ich hoffe das alles wieder gut wird.

Ich habe gestern das erste mal seit meiner depression mit meinem freund gestritten. Das thema war mal wieder total behindert, kein Thema von Belang. Eigentlich habe ich erwartet dass ich gar keine Kraft habe zum streiten. Allerdings hat mich der Streit gar nicht mitgenommen. Ich hab gedacht, dass ich danach voll losheul, was ich nicht hab. Jetzt hab ich voll Angst. Ich hab immer Angst aus der Depression wieder raus zu sein ohne, dass die Gefühle für meinen Freund zurück gekommen sind. Was bedeutet das jetzt?

Ach Honig, das kennen wir hier alle auch. Du analysierst wieder viel zu viel. Kein normaler (also niemand, der unsere Krankheit hat) Mensch denkt so +über einen Streit nach. Nach einem Streit unter normalen Menschen können die auch keine Nähe zulassen und sind erstmal total geladen und wütend auf sein Gegenüber. Denk mal darüber nach wie das ist, wenn du mit deiner Mutter streitest. Willst du sie danach umarmen und knuddeln? Nein, danach bist du erstmal gereizt und willst sie wahrscheinlich nicht mal mehr sehen. Wir müsse aufhören, unseren Partner auf eine andere Ebene zu stellen. Er ist auch nur ein Mensch.

Ich zB provoziere manchmal so einen kleinen Streit bzw. eher eine Auseinandersetzung (wir haben noch nie richtig gestritten), um malwieder so eine Mann-Frau-Spannung aufzubauen. Ich bin nach einem Streit nicht traurig, ich fühle mich gut und erleichtert Aber das sehe ich auch erst nach 1 1/2 Jahren so, am Anfang war ich auch so verängstigt wie du.

Mein Ex hat heut Geburtstag. Ich habe ihm bei FB gratuliert, per Nachricht. Er schrieb zurück, dass er sich freut, von mir zu hören und dass er doch ein wenig sowas wie alte Freunde vermisst. Warum hat er das in Klammern gesetzt? Ich hatte richtig Herzrasen bei seinen Zeilen. Aber jetzt sitze ich hier und bin noch stark, es macht mir noch nichts aus. Aber so etwas ist wieder Futter für mein Monster und ich habe im Kopf natürlich sofort die Gefühle für meinen Freund absichern wollen, aber dabei konnte ich mich zum Glück noch bremsen, da es sicher nicht gut ausgegangen wäre.

Manchmal versuche ich, diese verliebten Gefühle für meinen Ex auf eine mir völlig unsympatische Person zu übertragen. Also dass ich die Gefühle zB auf den eklisgten Typ in meinem Studium lenke. Mein Monster würde mir dann erzählen, dass ich den ja ganz toll finde, aber mein Kopf wüsste, dass das Schwachsinn ist. Vielleicht sollte ich das wirklich mal probieren...

Ich weine schon den ganzen morgen. Ich möchte meine gefühle zurück ich will ihn wieder so sehr lieben wie ich ihn geliebt habe. Er ist so etwas besonderes. kann es denn alles an der depression liegen, dass ich mich grad nicht so über ihn freu. aber es kann doch nicht sein, dass ich gar keine gefühle mehr für ihn hab. AUch nach dem streit wollte ich mich nicht trennen. ich bin gerne bei ihm und mache gerne etwas mit ihm, wenn er keine zeit für mich hat bin ich traurig. Dann muss da doch noch was sein an Gefühlen, sonst wäre das doch nicht so, oder?.

Depressionen sind echt schei.. Ich hab echt gedacht nach meiner ersten depressiven pahse ich hätte es geschaft und das problem sein gelöst. Ich kann mich schon gar nicht mehr an meine gesunde zeit erinnern, wie ich mích da gefühlt hab. manchmal hab ich angst ich hab meinen freund nie geliebt. ABer wenn ich so zurück denke waren die gefühle so stark, die können doch nicht unecht gewesen sein. das letzte mal als ich aus der phase raus war hab ich das auch gemerkt, aber jetzt hab ich angst es nicht zu erkennen.

glaubt ihr es ist zufall, dass die meinsten von uns was verkorkstes erlebt haben, das einen so verstört hat, dass man jetzt depressiv ist. Mein Unipsychologe hat gesagt, dass man psychische probleme bekommen kann, wenn man eine lebensphase nicht erfolgreich abschliest, z.B. die Kindheit. Was will ich denn dann machen. Ich weiß nicht ob ich meine verkorksung je ablegen kann man ist das doof. Ich hatte immer probleme damit nicht gemocht zu werden in der schule. das hab ich dann überwunden, hab ich zumindest gedacht. Jetzt wo ich wieder depressiv bin merke ich wie ich schon vor monaten als noch alles okay war angefangen habe diese gedanken nicht mehr auf meine mitschüler, sondern auf die familie von meinem freund zu beziehen. Voll krank! Hatte voll das gefühl die hassen mich und hab angefangen die irgendwie auch nicht mehr zu mögen, um mich nicht so anfällig zu machen.

gestern hab ich mit meinem freund erdebeeren gegessen. Die letzte wollte ich mit ihm teilen, dann hat er gesagt, dass er abbeisen würde. Dann hab ich gleich wieder gedacht er will als erstes abbeisen, weil er bestimmt meine spucke ekllig findet und ich ihn da anwider. Dann war er sauer, weil ich ihm das vorgeworfen hab.

Kann die Liebe sich wirklich wieder aufbauen und so stark werden wie früher?...

warte ihr schon vor dieser phase mal depressiv?
Sponsor-Mitgliedschaft

@ Honig:
Mach Dich bitte nicht so verrückt! Du erinnerst mich ganz stark daran,wie ich am Anfnag war...ich konnte auch nicht mit Streiterein umgehen.War total zickig , aber nach 2 Monaten circa bekam ich starke Verlustsängste.

Und mach dich bitte nicht selbst fertig und weine den ganzen Morgen!
Zitat:
kann es denn alles an der depression liegen, dass ich mich grad nicht so über ihn freu.

JA!
Zitat:
ich bin gerne bei ihm und mache gerne etwas mit ihm, wenn er keine zeit für mich hat bin ich traurig. Dann muss da doch noch was sein an Gefühlen, sonst wäre das doch nicht so, oder?.

Bei mir ja auch so, nru seit die ' Ich liebe ihn nicht mehr Gedanken' weg sind, kommen eben Gedanken wie ' Du bist abhängig' Wie Du siehst...alles Quatsch! Ich bin auch oft traurig wenn er keine Zeit hat!
Zitat:
wie ich mích da gefühlt hab. manchmal hab ich angst ich hab meinen freund nie geliebt.

Kenne ich auch! An Gefühle von früher kann ich mich kaum erinnern...und diese Angst hatte ich auch oft.Du hast ihn eh nie geliebt, dene Beziehung bestand schon immer aus Abhängigkeit etc.7
Zitat:
habe diese gedanken nicht mehr auf meine mitschüler, sondern auf die familie von meinem freund zu beziehen. Voll krank! Hatte voll das gefühl die hassen mich

Hatte ich leider auch! Das geht jetzt wieder..hab das generell bei Personen,dass ich denke die mögen mich nicht.
Zitat:
Dann hab ich gleich wieder gedacht er will als erstes abbeisen, weil er bestimmt meine spucke ekllig findet und ich ihn da anwider. Dann war er sauer, weil ich ihm das vorgeworfen hab.

Vor dieser Phase hatte ich noche psychiche Probleme.Ich kaue schon sehr lange an den nägeln ( ih) woher das kommt wissen wir nicht...

Mach Dich nicht ganz so verrückt! Frage Dich nicht woher das Ganze kommt! Versuche nach vorn zu schauen!

@ Zimtwolke:
Zitat:
Also dass ich die Gefühle zB auf den eklisgten Typ in meinem Studium lenke. Mein Monster würde mir dann erzählen, dass ich den ja ganz toll finde, aber mein Kopf wüsste, dass das Schwachsinn ist. Vielleicht sollte ich das wirklich mal probieren...

Versuch ich meist auch,ist total komisch weil einem da bewusst wird, wie schnell sich solch absurde Gedanken auf andere übetragen lassen!

Zur Lage bei mir:

Die Gedanken ob ich liebe oder nicht sind ganz weg.Tut gut bei ihm zu sein..ihn zu küssen.So ...jetzt kommt aber wieder das allebkannte Problem dass ich abhängig sein könnte.Ich erkläre es mir so,dass ich ja sowieso sehr unsicher bin..ich anfällig für solche Dinge bin und eh alle sglaube.
Klar stimmen einige Dinge zu...aber genauso ist es auch,dass wir uns gegenseitig Vetrauen ich ihm alles sagen kann...gerne bei ihm bin, gern ekuscheln tu.

Dann war es heute in er Schule so,dass er nicht gerne küsst oder so....Dann hat mein Kopf gesagt ' Siehst du ,er schadet Dir nur' ich fing an zu analysieren..und das hat fernevt!
Meine Erklärungsversuche:
1) Ich bin einfach ein Mensch,der viel Nähe bracuht und die zuhause ja bekommt..nur eben nicht in der Schule...was ja normal ist! Dann sagt mein Kopf,das sich nestimmt erleichtert wär wenn er weg ist.Wäre ich DOCH SICHER NICHT!
Ich würde wohl ewig trauern...tut jettzt auch weh!:(

2) Ich bin einfach so! Er ist so! Wir kennen uns seit 3 Jahren und das akzepteire ich..ich akzeptiere es,dass er eben nicht so gern schmust ( draußen ) und sich auch nicht so oft meldet ( meldet sich aber für andere gesehen oft) und ich bin einfach anders.Es gibt wajrscheinlich auch Dinge die ihn stören, zB dass ich eher oft anrufe....

hey ho!

Liebe Honig, ich habe schon länger etwas, was ich jetzt mal vorsichtig eine Persönlichkeitsstörung mit depressiven phasen nennen würde (so weit, dass wir uns mit dem genauen thema beschäftigen können sind wir in der thera noch nicht). Mir geht es ähnlich wie dir, ich hatte nie wirklich lange Freundschaften und war immer ein totaler Außenseiter. Ich habe ein wenig Angst vor Freundschaften, was seinen Ursprung in vielen Verletzungen findet, die ich als Kind und Teeny im Bezug auf Freundschaft erfahren habe. Seit dem ziehe ich unbewusst zwischen mir und anderen durch mein Verhalten eine Grenze, und da kamen auch das erste mal diese Gedanken ins Spiel Eigentlich ist der oder die (Bekannter o.ä.) ja total doof/ein lästermaul/nicht intelligent genug etc. waren schon immer meine Gedanken, aber das beruht einfach darauf, dass ich mich vor neuen Verletzungen schützen will.
Das meine ich mit Persönlichkeitsstörung, das ist nichts schlimmes und macht mich auch nicht unsozial - ich gehe gerne weg und treffe mich gerne mit Menschen (in letzter Zeit auch nicht mehr, aber das liegt an der Depression, die sich darau entwickelt hat). Nur muss das von mir aus IMMER auf einer oberflächlichen Basis sein. Ich kann dir auch über die Menschen die ich als gute Freunde bezeichne eine riesige Liste an Fehlern produzieren, alles nur, damit sie zu mir und meinem 'Perfektionismus' auf Distanz bleiben.
Das gehört aber alles zusammen, meine Angst meinen Freund nicht zu lieben, meine Probleme mit meiner mangelnden Fehlertoleranz bei allen Menschen in meinem Umfeld; die kommen alle aus einer Würzel, die natürlich außer meiner Außenseiter-Probleme noch mehr Gründe hat (in meiner Family v.a.)

Kurz noch zu meinem aktuellen Problem: Mein Freund ist kein großer Fußballfan. Ich habe mir nun mein Leben lang eingeredet, dass der 'Mann meiner Träume' bestimmt großer Fan sein wird - so ein quark, davon ist ja mal ÜBERHAUPTGARNIX abhängig. Aber Mein Monster nutzte das gestern Abend um einen Streit anzuzetteln und darauf herum zu analysieren. Daran kann man sehen, wie bescheuert das alles ist. ich eröffne einen Club, den NIEMALS an Dingen Herumanalysieren-Club. Kann eigentlich nur helfen!

Dinge die ihr an eurem Freund/in nervig findet, und an denen ihr wunderbar herum analysieren könnt? ist das ok? ich habe immer noch diese Hollywood liebe im Kopf, bei der, wenn es 'richtig' ist, eben einfach alles passt.

@Meinemieze88: So geht es mir auch.. Wenn ich Dinge finden, die mich stören frage ich mich, ob er überhaupt der Richtige ist und es geht alles wieder von vorne los. Aber was heißt denn Der Richtige. Das muss wohl oder übel jeder für sich selbst herausfinden. Niemand ist perfekt und wir können auch nicht davon ausgehen, dass der Partner perfekt sein muss. Ich meine uns stören doch auch bestimmte Sachen an Freunden oder an der Familie. Aber wenn uns in der Beziehung was stört sehen wir das sofort negativ.

@ Honig:
Kann die Liebe sich wirklich wieder aufbauen und so stark werden wie früher?...

Was meinst du mit wie früher? Am Anfang einer Beziehung ist meist immer alles noch aufregend und schön. Aber irgendwann flacht sowas nunmal ab und viele Sachen fangen an einen zu nerven. Ich denke man kann sich in seinen Partner neu verlieben in dem man die Beziehung auffrischt. Doch ich glaube, dass sowas nicht jedes mal wieder funktioniert. Irgendwann zählen andere Werte, die eine Beziehung aussmachen und einen glücklich machen. Man liebt sich immernoch aber es zeigt sich eben in einer anderen Weise. Und das können wir wohl nicht aktzeptieren und sehen jeden kleinen Fehler am Partner als negativ.

Ich wurde früher auch sehr oft enttäuscht und habe auch keine Massen an Freunden.
Aber die, die ich habe sind mir auch sehr wichtig. Ich freue mich auch darauf mich mit meiner Freundin irgendwo hinzusetzen und einfach nur zu erzählen. Das tut wirklich gut und man entflieht ein wenig dem Alltag. Manchmal habe ich auch Tage da möchte ich einfach allein sein. Dinge machen, die ich schon vor Tagen machen wollte. Sei es nur aufräumen oder shoppen gehen. Ein gutes Gleichgewicht von jedem ist wichtig.
Ich denke man sollte versuchen, sich nicht mehr mit den Kleinigkeiten beschäftigen, die noch passieren können sondern aktzeptieren, dass es im Augenblick so ist und das Beste draus machen. Klingt doof aber wir können die Situation zurzeit nicht ändern und nur versuchen, dass sie sich bessert.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore