App im Playstore
Pfeil rechts
900

Hi Eseline,
ich denke dass es normal ist,dass Du immoment gar nichts fühlen kannst.Sozusagen Selbstschutz um nicht noch mehr verletzt zu werden! Ist denn viel geschehen in letzter Zeit,dass Dich umgehauen hat? Schmerzhaftes? Mein Thera meinte,dann würden wir uns versuchen zu schützen und eine Art Branddecke legen,dass keine Gefühle entstehen können.
Ich denke das muss man akzeptieren,auch wenn es weh tut.
Ich wollte meinen Schatz anfangs gar nicht sehen, jetzt aber schon.Das kommt alles wieder!
Und vorallem bitte nicht an die Zukunft denken.Du lebst und liebst jetzt.Was in der Zukunft ist, ist für Depressive ganz schwer zu greifen.Lass das lieber.

Außerdem solltest Du nicht versuchen zu überlegen woher das Ganze kommt und warum etc.Das habe ich auch immer gemacht, es bringt aber nichts!!

WarstD u schon beim Therapeuten? Psychiater?

Alles Liebe!

Bei mir ist es heute okay.Versuche mal nicht zu analysieren!

Waren gestern weg und daheim habe ich so oft gesagt,dass ich ihn liebe.Manchmal denke ich,dass sogar Gefühle da sind, ich die aber immer kaputt mache durch das Denken!
Insgesamt bin ich froh heute bei ihm zu sein und wir werden uns einen tollen Tag machen!
An die Zukunft denke ich noch nicht.Das bringt nichts! Ich finds zwar cool wenn wir mal zusmamen leben etc abr bis dahin ist Zeit!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@ Eseline hey wenn du wirklich depressiv sein solltest dann ist das ganz normal dass du kein glück empfindest ist bei mir grad auch so ich nehm antidepressiva und hab auch momente in denen ich wieder glück spüre aber so richtig wie früher noch nicht ich hab auch nicht so richtig lust andere sachen zu machen z.B. zeichnen was ich sehr gerne mache. wenn du nicht vollkommen sicher bist dass du nichts mehr fühlst trenn dich nicht

bei mir ist es ganz okay grad aber ihm sagen dass ich ihn liebe kann ich immer noch nicht ich kann ihm nicht mal sagen dass ich ihn mag aber das ist ja wohl quatsch weil er mir ja nichts getan hat. wird es wohl wieder kommen dass ich seine guten seiten wieder richtig schätze? ich hab angst dass mit den anti depressiva nach oben hin gar kein raum mehr ist, also dass ich gar nicht mehr viel glücklicher werden kann. meine hoffnung ist dass wenn ich gesamt wieder glücklicher bin dass ich ihn dann auch wieder mehr schätze.

vor ein paar tagen hatte er kopfschmerzen und ich hab ihm n kalten waschlappen gebracht für seinen kopf und hatte so angst dass er den waschlappen ablehnt und das unnütz findet. war ein zeichen meiner zuneigung denke ich ihm den lappen zu bringen.

ist da wohl noch raum nach oben noch glücklicher zu werden? ich will dass es wieder wie früher wird und ich so glücklich wie damals bin ...

@ Honig:
Das wird Schritt für Schritt wieder zurückkommen!Keine Bange!
Bei mir ist es heute supi, gestern wars totaler mist.Also so hin und her ist auch normal.Nicht aufgeben!

ja bei mir ist es eigentlich gar kein hin und her mehr
ich fühl irgendwie nix aber ich will mich nicht trennen
ist so irgendwie alles auf einem level. heißt das dass ich ihn jetzt nicht mehr lieben kann oder kann sich das wieder aufbauen? ich will nicht aufgeben

Ein Hin und Her hatte ich schon immer.Jeden Tag.Anfangs total ungewohnt...
aber mach Dir deswegen keinen Kopf! Bei einer Depression werden jegliche Gefühle lahmgelegt! Kopf hoch
Du willst dich nicht trennen,das ist schon mal etwas!
Wie lange seid ihr nochmal zusammen?
Suchst Du Nähe zu ihm? Oder ist es so,dass Du ihn gar nicht sehen willst?

wir sind jetzt drei jahre zusammen und ich suche seine nähe und bin auch gern mit ihm zusammen ich hab aber so eine furchtbare angst dass sich die gefühle nicht wieder aufbauen. ich will es ihm von herzen sagen können aber ich fühl da irgendwie nichts kann das denn immer noch so sein trotz antidepressiva

Das stellt sich noch ein!
AD brauchen meist 6 Wochen ca. bis sie wirken.Ich nahm auch mal welches, versuch es jetzt aber Ohne.Das klappt besser bei mir!
Mach Dich nicht verrückt und schlaf gut!
Das kommt alles wieder, ich habe es auch erzählt bekommen,dass es besser wird und es wird besser! Glaub daran,dass es eine Krankheit ist, google nicht und analysiere nicht! Das will ich auch immer wieder, aber es bringt nichts, außer nur noch mehr Verunsicherung!

ach meine AD sind eh komisch ich glaub da müsste ich noch voll viel mehr davon nehmen damits mir wirklich wieder gut geht aber ich bin schon eigentlich auf der höchsten dosis ich glaub ich muss was anderes nehmen
sonst tut sich nicht viel ich bin irgendwie auf nem neutralen level nicht gut und nur selten schlecht. die verliebten momente hatte ich schon ne weile nicht mehr komischerweise mehr je schlechter es mir ging. das war dann immer son absturz und danach hab ich gemerkt wie wichtig er mir ist. und jetzt gar nichts mehr. kann es denn sein dass ich jetzt auf dem neutralen level mich einfach nicht richtig gut und nicht richtig schlecht fühle? an meinem freund fallen mir gerade keine schlechten sachen auf die guten seh ich allerdings grad auch nicht. irgendwie neutral halt, aber ich bin gern bei ihm und liege gern in seinen armen. werden die verliebten momente wohl wieder kommen?

sorry für die immer gleichen fragen

Also so die richtig verliebten Phasen hab ich auch nicht mehr. Ich seh das aber nicht als schlechtes Zeichen. Ich weiß ihn zuschätzen und bin glücklich das ich mit IHM mein Leben verbringen kann. Das reicht mir ehrlich gesagt. Verliebtheit hört sowieso nach ein paar Wochen /Monaten auf. Ganz normal.

Und in meinen harten Phasen hätte ich mir auch nicht vorstellen können, jemals wieder richtig positive liebevolle Gefühl für ihn zu haben. Aber das ist jedesmal wieder gut geworden.

@Landie
Schön mal wieder was von Dir zu hören und dass es Dir echt gut zu gehen scheint (zumindest was Deinen Freund angeht).
Freust Dich auf Dinge mit ihm und Euer Leben / Eure Pläne?
Das ist soo schön, das hätte ich auch gerne dauerhaft. Aber glaub einfach so selten dran, dass ich da wieder hinkomme. Ich denk ich muss so damit leben?! Was wär das denn fürn Leben?!
Immerwieder das gleiche Hin und Her.
Schön, wenn Du gute positive glückliche Gefühle hast. Kannst ihm sagen und weißt, dass Du ihn liebst? Suuper! ;o) Freut mich echt.

Und wie gehts mit den anderen Gedanken voran?

@Gypsy / Zimtwolke / Laminnie
Von Euch hört man ja grad gar nicht viel. Ich hoffe das hat GUTE Gründe (dass es Euch gutgeht gerade?!).

@Carabesa
Hoffe Dir gehts ganz gut in der Klinik und es wird alles? Wäre schön mal zu hören, wies Dir so geht.

@Mermaid
Mir gehts recht ähnlich wie Dir. Ich fühle es mal ganz kurz, hab aber Spaß mit Schatzi, mag ihn drücken und bei ihm sein. Dann mal wieder so ein Einbruch.
Bilder von früher wird mir meistens mulmig oder gar nix. Aber ich fühle mich nicht, als wäre das ich. Ich kann mich nicht erkennen drauf. Und find ich auch sooo schade. Auch meine Eltern usw. sind / werden fremd, wenn ich sie mustere. Und auch die Bilder mit Schwesterle (wo wir viiel Spaß hatten), bin so überhaupt nicht ich...
Ist alles blöd...

Mehr kann ich grad gar net schreiben, weil ich ziemlich verwirrt bin über die letzten Tage. Kann sie gar nicht richtig einordnen. Haben viel unternommen und hatten auch Spaß und viel gelacht. Hab ichs hinterfragt, wars nicht merh gut. Wollt ich grad sagen, dass ich ihn liebe, gings nicht, weil meine Gedanken schwirrten, ob das wirklich stimmt?! Ätzend!!

@Sunshine: Danke Dir, ja mir geht es meistens gut. So blöde Zwangsgedanken hatte ich die letzten Tage zwar schon ein wenig, was mich immer voll verunsichert und ängstigt (sind ja Gedanken in Bezug aufs Baby).. aber je weniger ich mich da reingesteigert habe, um so schneller geht sowas vorbei.
Und genauso ist es auch in Bezug auf den Partner, das hab ich jedenfalls früher immer festgestellt. Je weniger Energie man in dieses Problem reindonnert um so schneller gehts raus aus der Falle.

Freude auf unsere Pläne - hab ich nicht. Denn ich hab grad keine Pläne Und das fühlt sich gut an. Natürlich will ich irgendwann dann mal wieder in meinem Job arbeiten und so, aber da denk ich jetzt nicht drüber nach. Ich genieße einfach die Tage die gut sind und diese bescheuerte Grübelei kann ich auch derzeit sehr viel besser sein lassen, denn es bringt überhaupt nichts. Damit fühl ich mich irgendwie frei und das ist echt toll.

@Landi
ich kann die Gedanken auch öfter einfach nur lassen. Aber wen nich dann weiter einfach keine Liebe spüre und mir eher mulmig vor der Zukunft wird, oder ich mich und uns nicht auf Bildern erkenne (auch Familie nicht), dann macht mich das einfach kirre. Ich möchte doch normal leben und das ist es so einfach gar nicht.
Von daher mag ich das so gar nicht akzeptieren. Was ist dann mit der Zukunft? Ich möchte meinen Mann lieben und glücklich mit ihm sein und das auch wissen und fühlen. Wir hatten viele Pläne und ich habe mich darauf gefreut. Ein mulmiges Gefühl kanns doch da einfach nicht sein... Das ist nicht MEIN Leben.
Macht mich heute soooo unglaublich traurig, dass ich nuuur weinen könnte und auch viel getan habe (auch im Geschäft).
War glücklich und wills wieder werden...

Schön, wenn Du die Gedanken was das Baby angeht auch im Griff hast. Meint Deine Thera, dass das mal wieder ohne Gedanken wird?

Ich kann als einfach nicht mehr bzw. wills nicht mehr...

Sunshine, ich versteh Dich...aber man kann nix erzwingen. Ich hab mich glaub ich monatelang, wenn nicht gar jahrelang total zermartert, weil ich unbedingt ne Lösung wollte, bzw. irgendwas mit dem man diese schei. abstellen kann, um dann wieder so glücklich zu sein wie man es mal war.... Ich hab kein Patentzrezept gefunden und es konnte mir bisher auch noch niemand erklären woher das alles kommt.

Wir alle wollen doch das dieser sch*** Zustand vorrüber geht, dann einfach nicht mehr auftaucht und das man einfach wieder glücklich sein kann. Und ich hätte bestimmt schon öfters Schluss gemacht, weil ich fertig war und ich nur noch wollte das dieser Zustand vorbei ist. Gott sei Dank hat ER da immer durchgehalten.

Die Zukunft ist morgen, die ist nicht jetzt und auch wenn Dir Dein Gefühl oder Deine Gedanken sagen, das es unvorstellbar für Dich ist das es wieder gut wird - es kann wieder gut werden, wenn Du das willst. Da bin ich absolut von überzeugt!

Hehe danke sunshine, ja mir ging/geht es ganz gut derzeit! Deswegen habe ich mich hier nicht mehr rumgetrieben. Eine neue Erkenntnis meinerseits: Gedanken an den Ex tauchen nur auf, wenn ich in meiner Heimatstadt bin, in der es ihn damals ja auch gab. Sprich, wenn alle alten Erinnerungen hochkommen und ich direkt damit konfrontiert werde. Vor allem jetzt im Sommer, als das mit ihm so wunderschön war, vor 5 Jahren (meine Güte, so lange ist das schon her...) Dann wünsche ich mir meine gesamte Jugend zurück, ich will wieder 16, 17 sein, dass alle Menschen da sind. Das größte Problem der Sache: ich fühle mich dann auch so. Ich BIN dann wieder 17. Ich habe für alle Menschen die Gefühle wie ich sie hatte, als ich 17 war. Als würde es mein heutiges ich gar nicht geben.

Das passt auch gut zu meinem Depressionsausbruch vor 1 1/2 Jahren. In der Zeit bin ich augsezogen, in eine andere Stadt. Alle anderen sind auch weggezogen, alles hat sich verändern. Ich habe mich nirgens mehr zuhause gefühlt, alles und jeder war fremd. Ich wollte nur noch Kind sein. Und diese Phasen brechen in mir wieder aus, wenn ich zurückkehre. Daran muss ich noch arbeiten, leider weiß ich noch nicht so recht wie...

deswegen hatte ich Samstag/Sonntag nen kleinen Einbruch und musste wieder viel an meinen Ex denken (vor allem weil er auch manchmal wieder so Rituale zwischen uns von früher aufgreift, WENN er sich denn mal meldet) und dann bin ich verwirrt. Aber letztendlich weiß ich, dass wir keine Chance haben.

Aber ich denke, dass die Jugendliebe, die 1. große Liebe, einen auf ewig begleiten wird.

Das wollte ich nur kurz berichten, ansonsten bin ich sehr verliebt und vermisse meinen Freund wieder sehr. Ich arbeite jetzt 10-20h neben meinem Studium die Woche, gehe zum Sport und bin eigentlich immer auf Achse. Das tut mir gut, das merke ich.

Ich drück euch!

Hi Sunshine ,
Zitat:
oder ich mich und uns nicht auf Bildern erkenne (auch Familie nicht), dann macht mich das einfach kirre.

Das ist bei mir auch so,aber weisst du was? Umso mehr es mir Angst macht umso schlimmer ist es.Ich ignoriere es meist.Wird eh bald besser...und immoment kann mich jeder von den bösen Gedanken mal!
Zitat:
Mehr kann ich grad gar net schreiben, weil ich ziemlich verwirrt bin über die letzten Tage. Kann sie gar nicht richtig einordnen. Haben viel unternommen und hatten auch Spaß und viel gelacht. Hab ichs hinterfragt, wars nicht merh gut. Wollt ich grad sagen, dass ich ihn liebe, gings nicht, weil meine Gedanken schwirrten, ob das wirklich stimmt?! Ätzend!!

Mach dich da nicht ganz so verrückt ! Das wird alles wieder.Im Vergleich zu vor 12 Wochen geht es mir um Welten besser.Durch die Therapie habe ichgemerkt was alles dahintersteckt und dadurch verstehe ich einiges besser!
Ich bzw Du und wir schaffen das auch!

Solch Symptome wie Schlafstörungen, Unwohlsein, Kopfweh, Interessenverlust habe ich immernoch aber das wird!( wenn auch langsam wieder irgendwann zurück kommen)

@ Landi:
Freut mich,dass es Dir gelingt,die blöden Gedanken gegenüber deinem Baby etwas milder anzugehen,dh sich nicht so reinzusteigern! Ich merke das auch, umso weniger Energie ich investiere umos besser wird es!
Auch schön,dass die gedanken gegenüber deinem Freund weniger sind bzw kaum noch da sind!Noch eine Frage an Dich.Bei mir ist es ja immoment ganz gut ...und manchmal kommen dann so Momente in denen ich einfach total unten bin und gleich danach wieder oben.Das irritiert mich und manchmal habe ich dann angst verrückt zu werden...denkst Du das legt sich bald? Bzw hattest Du das auch?

@ Honig:
Meiner Meinung nach kann man das aber nicht nur mit AD schaffen.Ich probiere es immonent ohne AD und da geht es mir viel besser mit! Ich fühlte mich ganz anders mit AD..irgendwie gesteuert und nicht ich.
Zitat:
verliebten momente hatte ich schon ne weile nicht mehr komischerweise mehr je schlechter es mir ging.

Musst Du auch nicht! hatte die sehr selten am Anfag und jetzt sind es eher vertraute Gefühle.Aber was ist denn bitte schöner? ich find eher das Vetraute!

Mir persönlich geht es heute ganz gut! Zumindest waren die letzten Tage eher von Verlutsangst geplagt als von Zwangsgedanken.Aber das ist mir manchmal echt lieber als blöde Gedanken!
Vohin hat er erzählt er geht mit Freundinnen und einem Kumpel schwimmen.Ich war etwas eifersüchtig, da ich heut keine Zeit habe.Bäm die Alarmglocken..Zwangsgedanke: Hach Du bist aber abhängig.Ich war total utnen, dann dacht ich mir ' Du lässt dr das nicht gefallen' und hab dann einfach gedacht,dass ich einfach traurig bin nich tbe denen dabei zu sein.

Mir machen aber meine komischen Ängste etas Angst.Wenn ich unter Verlustsängsten leide habe ich manchmal totale Angst verrücktzu werden oder zu merken,dass das mit ihm keine Liebe war sondern Abhängigkeit oder sonst was ( da muss ich grad echt schlucken..hab voll den Kloß ( schreibt man das so=D?) im Hals.Ist echt ein komisches Gefühl...
Vohin war auch ein für mich komischer Moment.Ich saß im Auto, hörte Radio.Plötzlich sagte der vom Radio: Etwas für immer zu verlieren...
wisst ihr wie stark das mich traf? Mein Hals wurde mir zugedrückt so eklig fühlte sich das an.IHN? für immer zu verlieren? NEIN
Das tat echt gut, weil manchmal war es mir ja teilweise 'egal'.

Bin aber in letzter Zeit total genervt wenn meine Eltern oder Geschwister oder Omas mit mir reden.Das tut weh..wieso? Überträgt sich das jetzt auf die?

Aber insgesamt ist es ein Fortschritt zu vor 12 Wochen!:) Da bin ich stolz auf mich und auf Euch dass ihr mir immer geholfen habt! Wird bestimmt noch viele Rückschläge geben, aber das schaffen wir bzw ich auch noch!

huuch Zimtwolke:
Zitat:
Gedanken an den Ex tauchen nur auf, wenn ich in meiner Heimatstadt bin, in der es ihn damals ja auch gab. Sprich, wenn alle alten Erinnerungen hochkommen und ich direkt damit konfrontiert werde.

Das merke ich auch! Also ncht auf den Ex bezogen,sondern auf mein Haus in dem ich lebe,wo auch meine eltern wohnen.Da sind viele Erinunnergen mit alten schlechten Zeiten verbunden ...
Zitat:
Aber ich denke, dass die Jugendliebe, die 1. große Liebe, einen auf ewig begleiten wird.

Mein Freund , den ich seit 3 jahren habe, ist ja auch mein erster Freund.Und bei deinem Satz schnürte es mir wieder denHals ab.Ich kann damit gar nicht umgehen,wenn irgendjemand von der 1. Liebe berichtet.Ich will mit ihm zsuammen sein und nicht mit wem anders...
Ich wein egerade und erkenne glaube ich mein Problem.Die starke Verlustsangst...ich will mit ihm immer zusammen sein...nciht mit jemand anderem

@mermaid: oh ja, solche Gedanken verrückt zu werden hatte ich auch. Bzw. die Angst...ich hab mich auch manchmal total depersonalisiert gefühlt, gar nicht mehr wie ich selbst. Man versucht dann wieder die Kontrolle zu bekommen und mir ist dazu noch nichts eingefallen wie man da rauskommt, jedenfalls nicht in dem Moment. Akzeptanz ist da glaub ich am Besten und der Glaube daran das dieser Zustand wieder vergeht, denn das weiß ich - das der Zustand wieder vergeht..

Meine Therapeutin fragt oft wie ich da wieder rausgekommen bin und ich kann das dann gar nicht beantworten. Ich weiß es einfach nicht. Ich hab mir halt öfters mal meine Gedanken und Gefühle aufgeschrieben und wenn es wieder besser wurde, hab ich dazugeschrieben das dieses Gefühl wieder anders wurde, das ich mich wieder besser gefühlt habe, das ich wieder Liebe gespürt habe. Das war für mich dann immer der Beweis das sich der Zustand wieder ändert und das Gedanken und Gefühle uns manchmal verarschen...
Sponsor-Mitgliedschaft

@ Landi:
Zum Glück weiss ich dann,dass das ' normal' ist.
Ich bin so dumm, ich habe wieder ' Abhängigkeit' gegooglet.Ich bin doch soo blöd.Da stehten Dinge wie ' wenn man an das Beenden der Beziehung Magenweh bekommt' bekommt man das nicht denn auch wenn man liebt?
Ich bin gerade verzweifelt.Ich will ihn nicht verlieren...aber es tut gerade weh.Was ist wenn ich schon immer abhängig war?

Ach mei, was meinst was ich alles gedacht hab. Das mit der Abhängigkeit hatte ich bei meinem Ex total, da weiß ich aber im Nachhinein das ich wirklich abhängig war und zwar von einem Mann der absolut schlecht für mich war.

Du bist aber nicht nett zu Dir selbst

Wie sagt meine Therapeutin immer, es ist alles eine Frage der Bewertung.
Statt zu sagen: Ich bleibe nur weil ich abhängig bin könntest Du auch sagen: Ich bleibe bei Ihm weil ich das will

Abgesehen davon: selbst wenn Du abhängig wärst - das geht doch ganz vielen Menschen so..

Es wäre doch nur falsch zu bleiben, wenn man einen Partner hat der schlecht für einen ist, der die persönliche Freiheit einschränkt oder mit dem man total unterschiedliche Pläne die man für sein Leben hat nicht vereinbaren kann. Selbst dann - das lässt sich alles ändern wenn beide das wollen. . Es kommt nicht auf die Umstände an, sondern das ist alles nur Kopfsache. Wenn man sich natürlich mit negativen Bewertungen selbst blockiert und schlecht macht, dann wirds halt schwer.

Und ja, ich weiß wie immens schmerzhaft das alles ist. Ich wünsch es niemandem, noch nicht mal Leuten die ich absolut net leiden kann. Es ist einfach eine große seelische Qual...

Was meinst Du wie ich mich bei meinem Ex gefühlt hab, ich hab zigmal Schluss gemacht hab. Ich wollte eigentlich immer schon eine Familie, so wie mans halt normalerweise so hat und ich wußte schon von Anfang an, das es mit DEM Mann niemals was wird. Von seiner Seite aus und ich hab ACHT Jahre gebraucht um ihn in den Wind zuschießen...Also von Abhängigkeit kann ich wirklich reden!... Er wollte keine feste Beziehung, hat nie zu mir gestanden und Familie wäre in seinen Augen ein Unding gewesen. Sowas meine ich mit Partnern die nicht passen..

Ach ja was ich noch zum Trösten sagen möchte, bzgl. Abhängigkeit: Wenn Du abhängig wärst, bist - oder wie auch immer, dann brauchst Du Dir das nicht übel nehmen, denn Du kannst nichts dafür, genauso wenig wie ich was dafür konnte. Sowas kommt einfach durch die persönliche Lebengeschichte und ist keine Schwäche.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore