App im Playstore
Pfeil rechts
900

@melnrw89 eine freundin hat zu mir gesagt es ist als würde man in einem zug sitzen man sieht alles was draußen ist den regen die sonne aber man spürt sie nicht
wir sitzen in diesem zug und lassen die gefühle wie liebe icht zu weil wir angst haben verletzt zu werden
du wolltest so sehr mit deinem freund zusammen kommen dass du jetzt angst hast es wieder zu verlieren

wir müssen einfach aussteigen das problem ist nur das zu tun ich bekomms auch noch nicht hin aber diese methaper hat mich ein wenig beruhigt hoffe sie konnte dir auch ein wenig helfen

Diese Metapher ist echt schön! Und irgendwie meine ich auch,dass es Selbstschutz ist..
Bevor ich diesen Mist bekam war ich sehr voller Verlustangst...war wirklich sehr dolle.Mitterlweile natürlich auch noch, aber das 'Böse' ist eben eher da.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Hmmm, Verlustangst verspüre ich gar keine, kann natürlich sein, dass sie unterbewusst da ist.
Aber mein Freund ist so verrückt nach mir und will mich nicht hergeben, da brauch ich im Moment mir keine großen Sorgen zu machen....
Ich hatte vorher übrigens zwei ersthafte Beziehungen (3 1/2 Jahre und 8 Monate), in beiden wurde ich verlassen und vorallem an der kürzeren hatte ich schwer zu knabbern.

@ mel:

Meine Verlustangst war total unbegründet! Das war fast Klammern...

Mein Handy spinnt gerade..ich kann nicht telfoneiren,dann war ich total angepisst,dass wir heute Abend nicht telefonieren können..nur über Festnetz! Bah

Hallo...

Ich bin neu hier und echt froh zu lesen, dass noch Andere das Problem wie ich haben, dass man ständig an seiner Liebe zum Partner und somit an der Beziehung zweifelt.

Ich bin mit meinem Freund nun 15 Monate zusammen und wir haben uns sehr zufällig langsam lieben gelernt...wobei ich anfangs nicht sicher war, ob ich schon bereit für etwas Neues bin und, ob er richtig für mich ist, habe dem aber aufgrund einer riesigen Anziehungskraft und Verbindung zwischen uns eine Chance gegeben.

Aufgrund meiner vorherigen Beziehung, die nach fast 4 Jahren auseinander gegangen ist und diese Trennung durch meine Zweifel ausgelöst wurde hatte ich große Angst und eine riesige Unsicherheit in mir. Nachdem meine letzte Beziehung kaputt gegangen ist ist meine Welt erstmal zusammengebrochen, es war alles ein großes Drama und ich bin daran fast kaputt gegangen.

Als ich dann meinen jetzigen Freund 15 Monate später kennenlernte bin ich da ganz vorsichtig und unsicher ran gegangen und habe mich nach einer Woche auch erstmal wieder getrennt...doch irgendwas ganz Starkes war da zwischen uns und so sind wir zusammengekommen...

Ich habe von Anfang an gemerkt, dass er auch Seiten an sich hat die nicht einfach sind und er Macken hat aber ich will ja auch keinen perfekten Menschen, da ich selber unperfekt bin...es gab auch sehr viele positive Eigenschaften an Ihm...

Ich hatte dann während unserer 10monatigen Fernbeziehung immer mal diese Zweifel, die mich dann schwer wieder losließen, aber meist verschwanden Sie spätestens wenn wir uns wiedergesehen haben.

Nun wohnen wir seit Juli zusammen, der Alltag ist eingekehrt und die Masken sind gefallen...Es gibt Dinge die mich nerven und manchmal bin ich nicht ganz zufrieden...

Aber es gibt auch noch diese schönen Momente und die Verbindung zwischen uns...Seit März habe ich die Gedanken, das ich Ihn nicht genug liebe und mich trennen muss sehr oft und Sie lösen dann Panik in mir aus, zur Zeit sogar mit Übelkeit und Würgereiz...ich mache Ihn mir dann so schlecht und er kann mir nichts mehr recht machen, was mir sehr leid tut und mir Schuldgefühle macht, denn er ist ein sehr lieber süßer Mensch, der eben auch seine Schwächen hat...

Ohne Ihn sein macht mir riesige Angst, ich wünschte wir bekämen noch eine Chance und ich lerne damit umzugehen...Ich hatte Ende März bis Mitte April eine sehr depressive Zweifelphase, die nach langem kämpfen wieder verschwand und ich auf einmal wieder einen Zugang zu meinem Partner hatte und teilweise sogar sehr verliebt in Ihn war, das hat sich so gut angefühlt und ist nun schon wieder so fern...mir geht es seit einer Woche wieder ziemlich schlecht, so, dass ich mich schon fast getrennt hätte...aber das will ich auch nicht...mittlerweile leidet meine Arbeit unter den Gedanken und dem Grübeln und ich bin sehr depressiv, habe letzte Nacht nicht schlafen können...Ich mache eine Therapie und nehme Antidepressiva...

Ich frag mich, ob es wirklich ein Zwang ist oder nicht...und ob ich es bei Jedem hätte?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet...

Danke

@ Eseline ich hatte auch erst eine fernbeziehung konnte es damal nicht ertragen wenn er wieder gefahren ist wir sind vor zwei jahren zusammengezogen aber der alltag ist eigekehrt das macht mir auch probleme ich wünsche mir mehr aufmerksamkeit und zuwendung ich hoffe dass ich das wieder anders sehe wenn ich draußen bin ich frage mich immer wie viel aufmerksamkeit von meinem partner ist normal und so weiter

@ melnrw89 ich weiß nicht ob man verlustangst spürt ich hab auch verlustängste aber ich spür diese nicht als solche sondern leite sie aus meinem verhalten ab und aus meiner vergangenheit kann sein dass es nicht so ist und du keine hast oder dass du es erst später als solche erkennst ich will dir auch keine einreden

ich hab angst ihn nicht mehr lieben zu können und wenn es so ist kann ich es dann wieder lernen? im augenblick seh ich mehr auf seine schlechten seiten und die guten kann ich gar nicht mehr sehen geht das weg und ich kann ihn dann für seine guten wieder lieben oder ist es tatsächlich so dass er sich verändert hat und nur noch schlechte seiten hat
ich weiß nicht weiter kann mich auch auf die uni nicht richtig konzentrieren

Hallo,

Man schon wieder drei neue hier....fühlt euch erstmal gedrückt! Ihr schafft das!

Also das mit dem Würgereiz kenn ich nur zu gut! Hatte das am Anfang so extrem... Sogar wenn ich meinen freund geküsst habe!

Ich kann euch nur Raten geht zu einer Therapie! Die werden euch da helfen!

Nicht aufregen! Fragt einfach was ihr fragen wollt und schreibt euch aus... Das tut gut!

sehe auch nur die schlechten Seiten im Moment, warte gerade das er heim kommt und stelle mir sein süßes Gesicht vor und das ich mich darauf freue, aber sofort schießt da was dazwischen...ich mache ne Therapie, bis jetzt sind wir noch nicht so voran gekommen...danke euch erstmal

Hallo auch an Dich Eseline, gut,dass du hergefunden hast! Wird sicherlich ein wenig helfen! Mach nicht den Fehler wie ich ( auch ihr anderen 2 Neuen) und gibt in Google doofe Sachen ein.Lasst euch hier aufmuntern und helfen, aber nicht bei google Dinge eingeben wie ' Wann ist die Liebe weg' oder so.Das bringt nichts.Verunsichert nur noch mehr.Hab' ich auch erfahren müssen!

@ Eseline:
Zitat:
Nachdem meine letzte Beziehung kaputt gegangen ist ist meine Welt erstmal zusammengebrochen, es war alles ein großes Drama und ich bin daran fast kaputt gegangen.

Hat er wohl beendet oder? Sind dann wohl die negativen Erinnerungen, die hängen blieben!

Zitat:
bin ich da ganz vorsichtig und unsicher ran gegangen und habe mich nach einer Woche auch erstmal wieder getrennt..

deutet meiner Meinung auf die schmerzhafte Trennung vorher hin!

Zitat:
it März habe ich die Gedanken, das ich Ihn nicht genug liebe und mich trennen muss sehr oft und Sie lösen dann Panik in mir aus, zur Zeit sogar mit Übelkeit und Würgereiz...ich mache Ihn mir dann so schlecht und er kann mir nichts mehr recht machen, was mir sehr leid tut und mir Schuldgefühle macht, denn er ist ein sehr lieber süßer Mensch, der eben auch seine Schwächen hat...

Ach, Eseline, das ist glaube ich ganz, ganz typisch! Zumindest kenne ich genau die unterstrichenen Dinge!
Zitat:
leidet meine Arbeit unter den Gedanken und dem Grübeln und ich bin sehr depressiv, habe letzte Nacht nicht schlafen können...Ich mache eine Therapie und nehme Antidepressiva...

War bei mir zu Beginn auch.Keine Konzentration in der Schule, nur grübeln und das den ganzen Tag! Antidepressiva nahm ich am Anfnag..irgendwann wurde ich 'anders' habs dann abgestzt.Mittlerweile klappts ohne auch..

@ Honig:
Zitat:
ch wünsche mir mehr aufmerksamkeit und zuwendung

Dann sag ihm das doch? Oder fangt zusammen ein Hobby an? Vielleicht tanzen? Oder so? Dass ihr etwas Neues zusammen macht?
Zitat:
wie viel aufmerksamkeit von meinem partner ist normal und so weiter

Das ist das ständige analyiseren!
Du erinnerst mich an mich, zu Beginn der Krankheit:
ich hab angst ihn nicht mehr lieben zu können und wenn es so ist kann ich es dann wieder lernen?

Exactly.Und ja, ich denke man kann das.Les mal das Buch ' Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest' Das ist toll! Da beschreibt die Autorin,dass man mit dem Partner den man jetzt hat, alles erreichen kann!Les das mal!
Zitat:
ich weiß nicht weiter kann mich auch auf die uni nicht richtig konzentrieren

Normal...

Ach und so doll gehts mir gerade auch nicht.Alles so komisch...irgendwie denke ich manchmal,dass meine Laune gar nichts mit ihm zu tun hat.Fühle mich unter Spannung wenn ich bei ihm bin, da ich weiss, wenn ich später heimkomme, muss ich noch lernen etc.Das ist nervig..deswegen denke ich,dass das einfach normal ist.Am Wochenende oder in den Ferien bin ich viel entspannter...

danke...
Ich glaube bei mir sind es mittlerweile schon Zwänge mich trennen zu müssen, kennt Ihr das auch?
Letzte Beziehung ist durch die Zweifel geendet im gegenseitigen Einvernehmen...er hat gemerkt, dass er nix mehr fühlt, war danach sehr fertig

@Eseline: oohja, da mit den Zwangsgedanken kenne ich auch. Das ist so extrem fies. Ich glaubm, das haben einige andere hier auch.

@ all: ich bin auch nicht so gut drauf seit ein paar Tagen. Aber ich hoffe mal, dass es wieder nur eine relativ kurze Phase ist. Sind aber auch noch mehr Sachen, die mir Sorgen und Angst machen. Junior kommt bald in den KiGa und ich hab ein bisschen Angst ihn loszulassen, wieder arbeiten zu gehen, mein Leben irgendwie schon wieder komplett ändern zu müssen... seufz...

Bei mir ist es immoment auch so,dass ich innerlich irgendwie angespannt bin.Weiss nicht so recht wieso..aber irgendwie bin ich es.Freu mich, meinen Schatz morgen zu sehen!Habe aber auch Angst, wie wahrscheinlich jede von uns...

@ Eseline:
Diesen Zwang ' Du musst dich trennen ' hatte ich am Anfang sehr, sehr arg! Das war ätzend und tat so weh.
Einmal weiss ich noch..erzählte ich ihm,dass ich das nicht mehr kann und Angst habe, da meinte er ' Dann werden wir getrennte Wege gehen' Wisst ihr wie sehr das weh tat? ich drückte ihn nur noch..konnte nicht mehr aufhören- die wahren Gefühle kamen, aber nur für ca.5 Minuten.Ist denke ich die Kacke an der Sache!

Aber nicht aufgeben.Ich habe mir ja seit ..ca Mittel April diese Sprachnachrichgten aufgenommen,wenn es Momente gab die mir besonders nahe gingen oder welche die sehr emotional waren.Die hör ich mir immer an.Tut gut. An die neuen kann ich es nur empfehlen die Gedanken aufzuschreiben.Zu Papier kommen lassen, zeigen,dass ihr keine Angst habt! Oder wie ich ,aufnehmen! Dann kommen die Emotionen besser rüber finde ich!

Und ich habe mir auch vorgenommen in der Schule die gedanken nicht auf mich einwirken zu lassen.Hab dann nur unnötig Angst!

Ha jetzt fällts mir ein:

Wenn ich mir Bilder bei Facebook oder so ansehe und dann Bilder von Mädels oder Jungs sehe, die früher mal zusammen waren , also auch lange und nun neue Partner haben.Die sehen so glücklich aus.Ich kann und will mir nicht vorstellen mit jemandem genauso glücklich zu sien, wie ich mit IHM war...das ist doch komisch,oder?
Oder meint ihr,dass ich im Unterbewusstsein loslassen will, mir aber nicht vorstellen kann jemanden wieder zu finden?
ich weiss das klingt gerade paradox...fällt mir selbst auf
Sponsor-Mitgliedschaft

danke für die netten worte
thema therapie: ich kann grad keine machen meine letzte ist noch nicht lange genug her gewesen muss leider noch warten
man braucht ab und zu einfach mal ein bisschen aufmunterung um weiter zu machen und den glauben nicht zu verlieren

ich kann mir einfach nicht vorstellen dass liebe einfach so weg gehen kann. wenn ich in eine depressive phase rutsche dann geht das bei mir innerhalb eines tages und ich bin am tiefpunkt. als es bei mir angefangen hat war ich für nen monat bei meinen eltern alles war in ordnung ich hab mit ihm am telefon übers kinder kriegen und übers heiraten geredet und als ich ihn am nächsten tag gesehen hab war es plötzlich da. man kann jemanden doch nicht innerhalb eines tages nicht mehr lieben. es war ganz schlimm ich konnte seine nähe nicht ertragen.

jetzt wo ich antidepressiva nehme und es mir besser geht hat sich viel gebessert aber ich habe immer noch oft schlechte phasen und ich glaube die medis sind nicht die richtigen. das letzte mal hab ich citalopram genommen aber meine sexualität ist seitdem total gestört und ich habe dieses problem auch noch an der backe. ich habe richtig angst vor sex schäme mich und will nicht angefasst werden ist jetzt in der depression natürlich schlimmer. dann frag ich mich immer liegt es an den citalopram oder an der jetztigen depression oder an meinem freund. allerding hab ich nicht das verlangen nach anderen männern denke ich einfach überhaupt keine lust. ich weiß dass das in der depression normal ist aber ich hatte es auch in der zeit in der es mir besser ging.

jetzt hab ich aber viel geschrieben

Ich kenn das auch alles...habe zur Zeit garkeine Gefühle...und das Gefühl, dass es mit Ihm nicht weiter geht, obwohl ich das gern würde und es nicht aufgeben will...Komme aber so nicht aus der Depression raus...Versuche einfach so weiterzumachen mit Ihm wie vorher, aber das ist so schwer...wenn ich Ihn vor drei Wochen noch angehimmelt habe kann das doch jetzt nicht weg sein, oder? Da ist doch noch genug zwischen uns oder? Ich will es nicht wieder wie damals erleben ich wünsche mir Beständigkeit...vor drei Wochen konnt ich mir eine Zukunft mit ihm vorstellen...jetzt denk ich darüber nach und weiß es nicht mehr, seh dann nur seine negativen Seiten...hab das Gefühl ich muss mich trennen um mich selbst zu retten...kennt das Jemand? Hilfe...eigentlich wäre ich jetzt bei der Arbeit, davor habe ich gerade Angst weil es mir so geht...Überprüft Ihr Euch auch immer soviel wenn ihr mit Ihm zusammen seid? Habt Ihr auch das Gefühl er genügt euch nicht wollt aber das er euch genügt? Und vergleicht Ihr Euch ständig mit anderen Paaren?

LG an alle

@ Eseline: mit anderen paaren vergleich ich mich nicht nur wenn ich z.B. meine beste freundin mit ihrem neuen freund seh werd ich n bisschen neidisch wie frisch das bei denen noch ist und wie da alles in ordnung ist. aber analysieren tu ich auch ohne ende.

was mir voll angst macht ist dass ich das gefühl hab dass die anderen hier im forum momente haben in denen sie ihren partner lieben. und wenn ich die hab die eh schon selten sind den ich immer ich rede mir die liebe nur ein. ich suche seine nähe und bin auch nicht ungern bei ihm aber die tiefe liebe die ich immer gespürt hab spür ich nicht mehr und ich weiß nicht ob ich sie nicht spür weil ich depressiv bin oder ob ich sie nicht spür weil sie weg sind für immer

wie ist das ebi euch wenn es euch besser geht seid ihr dann wieder total verliebt oder braucht das zeit bis sich die gefühle wieder einstellen weil wenn die antidepressiva bei mir wirken und es mir für n paar tage ganz okay geht dann denk ich immer jetzt muss die liebe wieder da sein und wenn sie es nicht ist kommt sie auch nie wieder

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore