App im Playstore
Pfeil rechts
900

Guten Abend!

@ spucki5:
Zitat:
In den einem Moment ist man einigermaßen glücklich und denn zerstören irgendwelche rumschwirrenden Gedanken es wieder

Exakt!

Man will doch nur genießen und das schöne genießen und dann kapuuusch, wird das schöne Gefühl zerstört.

Zitat:
Wenn ich morgens aufwache und meinen Freund in die Augen schaue empfinde ich Vertrautheit. Manchmal überkommt mich so ein Gefühl ihn einfach zu küssen oder zu umarmen.

Genau! Es herrscht einfach ein so großes Vertrauen...immerhin bin ich ja auch 3 Jahre schon mit ihm zusammen und ich meine da zählt das Vertrauen und die innige liebe wohl mehr als Verliebtsein.
Zitat:
Ich muss sagen, dass die Gedanken bei mir schon weniger gewurden sind. Und wenn sie kommen nehme ich sie komischerweise hin, weil ich weiß das sie sowieso ständig wechseln. Ich aktzeptiere langsam auch, dass in einer Beziehung später andere Werte zählen und nunmal nicht jeder Augenblick in ein großes kribbeln ausbricht.

Weniger wurde es bei mir auch, genau!
Ich nehme sie auch hin und thja muss sie eben aushalten-und genau,es wird auch mal anders.Vorallem meint mein Freund,dass es bei ihm schon lange so ist und er so glücklich mit mir ist.Ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen...weil das Kribbeln und so immer ein 'Zeichen' war.Total komisch.
Zitat:
Im laufe der Zeit verändert sich das und einen stört immer mehr. Und das wird wahrscheinlich immer kommen.

Das meinte mein Thera auch.Ich würde sehr nach Sicherheit rangen und nach etwas an dem ich mich festklammern kann.Da es aber die Sicherheit nie gibt, macht mir das Angst, klingt logisch...
Zitat:
Aber wir stellen uns wenigstens dagegen und versuchen einen Weg zu finden um nicht wegzulaufen.

So ist es! In ein paar Jahren werden wir drüber lachen! Und wenn wir in einer neuen Beziehung wären, würden wir wieder fortlaufen!

@ Gypsy:
Zitat:
Ich merke einfach immer deutlicher, dass meine Angst immer und immer wieder in zwei Grundsätzen mündet: a. nicht das perfekte Leben zu führen und b. zu sterben

b) ist bei mir nicht so extrem, aber a) macht mir meist Angst.Ich habe Angst,dass ich mich auf ihn einlasse, er dann in 8 Jahren sagt: Du ich will nicht mehr.Argh.Schrecklich.

Und ja, das hier Ich habe Angst, meinen Freund hinzuhalten, damit sein Leben zu zerstören und dann mit dem schlechten Gewissen nicht leben zu können. Konsequenz: Siehe oben! und das Ich habe andauernd Angst, mein Befinden könnte schlimmer werden, quasi außer Kontrolle geraten ohne eine Chance auf Besserung. Konsequenz: Siehe oben! ist bei mir auch ganz extrem.Ich habe Angst ihn hinzuhalten, habetiefe Schuldgefühle und ja ...aber jetzt mal ehrlich Gypsy: Wir haben Schuldgefühle.Wenn man doch normalerweise nicht mehr liebt....klar man findet es für den anderen' Schlimm' aber würde man in so tiefe Schuldgefühle fallen? Ich denke wohl kaum.Währen dich das schreibe, macht mein Kopf gerade Terror.Wirklich nicht? Vieleicht weil er men erster richtiger Freund ist..und so weiter.Aber da sind wir wieder bei dem,was mein Thera sagte.Die Unsicherheit.Wir können alles durchexerzieren bis wir am ende sind..und dann wären wir immer noch nicht dort

Ist echt merkwürdig das Ganze!!!

Was bei mir auch so ist bzw oft mir auffällt.
Vermiss ich ihn mal nicht = Oh wieso denn nicht?= Analyiseren vom 100.-1000.
Habe ich keine Lust zu telefonieren= Oh wieso denn nicht= so

Dann ist es auch oft so,dass ich telefonieren will, dann aber wenn er anruft unter solch einem Durck stehe.Dass ich nicht mehr will.
Gestern Abend habe ch mir einfach gesagt ' Stell Dich nicht unter Druck' Dann ging es ja auch...einfach mal nicht analysieren und ich wollte dass er bei mir ist.

In der Schule sagte ich ihm heute auch : Ich liebe Dich.Einfach so...das sagt man doch nciht wenn man nicht mehr liebt ...

Achja ihr Lieben ich hasse mich gerade.Google ole'.

' Ist man trauirg wenn man selbst Schluss macht?'
Ich hasse mich grad unheimlich sehr

Ich weine gerade....und komischerweise will ich zu meinem Schatz.Eben kam wieder so ein Zwang 'vielleicht willst Du nur zu ihm,weil Du Schluss machen willst'.Im gleichen Moment warte ich doch aber schon seit 18:00 bis er sich meldet...ach Mädels und Jungs.

ich BIN IN DIE FALLE Geraten.Weine gerade

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Mir geht's grad nicht anders!

Hat eine oder einer von Euch schon mal was von einer atypischen Depression gehört.

@ Schneckchen:
Schlimm,oder? Soooo nervig.Gleichzeitig zum googlen habe ich dann Bilder von uns angeschaut und ihn vermisst.Bzw unsere Zeit.Das rafft mal einer...

q

Ach und diese atypischen Depression hört sich schon etwas so an wie das, was ich habe...muss ich mal meinen Thera zu fragen...

Eigentlich ist es ja egal welche Art Depression, aber ich bin grad wieder so im Ar. und kann das google einfach nicht sein lassen und das schlafen, das essen und das ständige gekränkt sein (falls es so gemeint ist wie ich es mir denke) und das ich ständig gelobt werden will, passt extrem zu meiner jetzigen Situation. Ich will einfach das es aufhört, es soll wieder so sein wie vor 1,5 Jahren.

hey wie ist das bei euch habt ihr momente in denen ihr die liebe zu eurem freund spürt oder es ihm auch sagt ich hab mitlerweile sogar angst ihm zu sagen dass ich ihn lieb hab und wie verständnisvoll ist euer partner. sind die auch manchmal genervt?

Oh mein gott.
Mein Ex-Freund ist in das Haus nebenan eingezogen. er war eben 'zur überraschung' hier und jetzt bin ich fertig. er hat mir damals total das herz gebrochen und jetzt zieht er nebenan ein. ich kanns noch gar nicht fassen.
ich...

hilfe

ich wollte hier erstmal nicht wieder reinschauen und habs natürlich doch getan. dann wollte ich eigentlich wenigstens nicht mitschreiben, aber ich tue es trotzdem:

meinemieze, lass dich nicht von deinem ex verunsichern. aufgewärmte suppen schmecken nicht. er hat dir damals das herz gebrochen, es hat seinen grund, weswegen ihr nicht mehr zusammen seid und vor allem, warum du jetzt mit deinem freund zusammen bist. versuch, ihm nicht bewusst aus dem weg zu gehen. das lässt dich eine immer größer werdende angst-mauer aufbauen, die irgendwann so hoch ist, dass du vollkommen zusammenbrichst, solltet ihr euch nochmal begegnen. begegne ihm mit selbstbewusstsein und meide ihn nicht. diesen tipp kann ich dir nur geben. das wollte ich schreiben, weil ich das gefühl mit dem ex freund nur zu gut kenne.

ich drück euch! mir geht es gerade gut! deswegen möchte ich hier keine alten gedanken auffrische und verabschiede mich für ne kurze zeit, damit mein monster nicht auf dumme gedanken kommt

danke, Zimtwolke. ich erinnere mich an deine posts, das macht mir zumindest hoffnung.
ich habe unheimliche angst, dass ich noch gefühle haben könnte oder dass es 'schicksal' ist, dass er jetzt nebenan eingezogen ist. vielleicht ist da ja noch wa sund ich will es mir nicht eingestehen. es ist echt krank und meine nächste Therapiesitzung ist noch so weit weg...

Hey Mermaid: Ich weiß wie ätzend das ist, wenn man wieder in die Falle getippt ist. Aber es geht auch wieder heraus. Denk nicht soviel, lenk Dich ab, auch wenn es leichter gesagt ist als getan. Gönn Dir ne Auszeit von dem Problem, das was Du fühlst oder nicht fühlst ist gerade in Ordnung. Es kommen auch wieder andere Zeiten.

Schneckchen halte durch. Es wird wieder anders, ganz bestimmt. Bei mir ist es auch jedesmal wieder anders geworden.

Honig: klar, das kennen wir alle, mal die Liebe für den Freund - die fühlt sich echt an. Dann fühlt es sich echt an, das man Schluss machen will, dann liebt man wieder. Ambivalenz nennt man das *zwinker* Ich bin voll davon, voll der ambivalente Typ, und das hab ich bei fast allen Dingen ab und an. Darf alles sein, einfach weniger Beachtung schenken, es geht vorbei. Mein Partner ist super verständnisvoll, das kann ich auf alle Fälle sagen. Wäre er nicht so wie er ist, wäre ich vermutlich schon längst im Sumpf verschwunden.

MeineMietze: Ich kenn das nur zu gut, mein Exfreund hat mich sogar ein halbes Jahr nach unserer Trennung noch versucht zurückzuholen. Stand vor mir und sagte das er mich liebt, was er in den acht Jahren unserer seltsamen Beziehung nie getan hat, da wußte ich aber noch nicht das er sein 5 Monaten ne Freundin hat....Als er vor mir stand und mich wieder wollte gings mir richtig schlecht, ich habe sozusagen gegen die Anziehung zu ihm gekämpft und mich GEGEN ihn entschieden und ich bin so Gott froh darüber, denn ich hätte sonst meinen jetzigen Freund zum Teufel gehauen und ich bin riesig froh das ich mich nicht mehr auf den alten eingelassen habe. Rechne damit das noch Gefühle für den Ex da sein werden, das ist so wenn man lange/intensiv zusammen war, aber Du kannst Dich trotzdem gegen Ihn entscheiden. Die Gefühle werden sich wandeln wenn Du cool bleibst und Dich wirklich mal fragst was das für ein Depp ist. Das wird dann von mal zu mal besser. Das Schicksal bist Du selbst, es zwingt Dich niemand zu nichts. Du hast einen bewußten Verstand und kannst Dich bewußt für jemanden entscheiden der Dir gut tut.

Danke Landi!
Ich hoffe es sehr! Heute Morgen war auch wieder so eine Situation...er ging nach der 1.H in der Schule heim,weil es ihm nicht gut ging, wir haben uns also nur eine Minute schnell gesehen,dann war ich traurig.
Dann erzählte mir eine Freundin,dass sie mti ihmre Fruend am Telefon Schluss machte...sie am Telefon weinte, aber sie ihn nicht mehr wollte.Er tat einfach nur ihr Leid.Dann war das Gedankenkarussel voller Fahrt.
Meine Mama meinte, dass man nie weiss wie bei denen die Vorgeschichte war....

@mermaid: Es ist leichter als gesagt aber ich glaube wir dürfen uns von anderen Situationen und Menschen nicht beeinflussen lassen. Denn die stecken nicht in unserer Haut. Das ist ihr Leben und nicht unser Leben. Ich kann auch nachvollziehen, warum sie geweint hat denn immerhin hat sie sich den Menschen anvertraut, er war auch sozusagen wie ein Freund für sie. Und von einen Tag auf den anderen ist das alles weg. Sowas tut weh. Aber trotzdem darfst du sowas nicht auf dich beziehen.
Wie du schon sagtest: Wir suchen nach einer Sicherheit, die es nie geben kann. Ich wünschte mir manchmal, dass ich es so einfach hätte wie andere. Die sich einfach keine Gedanken über sowas machen. Das Problem ist das ich und mein Freund in paar Tagen erst ein jahr zusammen sind. Und da kommen denn wieder solche gedanken wie schon nach einem jahr passiert mir sowas, das kann doch nichts gutes bedeuten, wie soll das denn in 5 jahren aussehen? Aber im Endeffekt ist es doch egal wann es passiert. Bei einem kommen Zweifel nach einem halben jahr, bei einem nach 5 jahren usw.. Beziehungen bestehen aus Auf-und Abphasen. Und man muss an Ihnen arbeiten. Ich meiner vohrigen Beziehung bin ich immer weggelaufen. Trennung dann wieder Zusammen.. das ging eine Weile so bis ich einen Schlussstrich gezogen habe. Ich habe so ein gefühl das ich es bereuen würde wenn ich mich für eine Trennung entscheiden würde, weil es Momente gibt in denen ich mich glücklich schätzen kann ihn zu haben.
Ich habe einfach nur Angst das keine Besserung eintritt..

und was ist wenn ich die liebe nie spüre oder ich mir zumindest nicht sicher bin ob es liebe ist. manchmal sind so momente in denen ich das gefühl habe ihn zu lieben aber dann glaube ich sofort wieder ich würde mir das nur einreden. ich hab angst dass wir uns verändert haben und nicht mehr zusammen passen oder dass selbst wenn es mir besser geht ich ihn nicht mehr lieben kann.

Hallo zusammen!
Hab mich grade angemeldet, nachdem ich zu diesem Thema die ersten 40 Seiten überflogen/gelesen hab... Da ist ja noch Einiges zusammengekommen!
Und ich bin auch froh, dass ich euch gefunden habe, hab schon viel gesucht, aber sie so wirklich mein Problem entdeckt.
Ich hab auch Phasen, in denen ich nicht weiß, ob ich meinen Freund noch liebe....
Leider hat das angefangen, kurz nachdem wir zusammenkamen.
Wir hatten vorher 4 Monate eine Affäre, in der wir aber schon relativ früh gemerkt haben, dass es mehr wird, uns aber nicht getraut haben, was zu sagen.
Dann sind wir irgendwann zusammengekommen, ich war relativ glücklich (obwohl ich damals sehr besorgt war, dass es nicht klappt, weil ich dachte, er hätte zu wenig zeit für mich, was aber überhaupt nicht stimmt).
Joa, nach der Woche kamen dann die ersten Zweifel, ob die Entscheidung zusammenzukommen denn so richtig war. Habs dann irgendwann nicht mehr ausgehalten und ihm davon erzählt, dann gings ne Woche gut und dann hats angefangen und nicht mehr aufgehört....
Das geht jetzt schon seit 2 Monaten so und ich halts einfach nicht mehr aus.
Montag hätte ich schon fast Schluss gemacht, hab aber dann mit ihm drüber geredet und mich beruhigen lassen.
Danach musste ich fast weinen vor lauter Liebe...
Im Moment bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich Angst vor Smalltalk und lockeren Beschäftigungen mit ihm hab.
Also zusammen im Bett liegen und kuscheln und intime Gespräche sind super, aber sobald es ein bisschen oberflächlich ist, bekomme ich tierische Angst, mich nicht genug für ihn zu interessieren oder wenn wir mal Gesprächspausen haben, bin ich sofort angespannt und die bösen Gedanken kommen wieder...
Ich würde so gerne alles genießen können....
Ich muss dazu noch sagen, dass ich in den letzten 2 Monaten unserer Affäre ziemlich gelitten habe, weil ich gedacht habe, dass das ja nie was aus uns wird und er viel weniger von mir will als ich.
Naja, eigentlich könnte ich noch viel mehr schreiben, aber der Text ist eh schon viel zu lang geworden
Viele Grüße
mel

@ spucki5:

Danke für deine lieben Worte! Du hast Recht, ich darf es nicht auf mich beziehen,das ist echt falsch...aber ich habe das dann gehört und fand es komisch.Ich meine, deine Erklärung klingt echt plausibel und sie leuchtet auch echt ein, aber Du kennst mich bzw die Krankheit ja ein wenig und weisst dann ja auch,dass ich mir dann sage ' Was ist wenn ihre Erklärung nicht 100% ig zutrifft' Eben das Sicherheitsbedürfnis...

Zitat:
Beziehungen bestehen aus Auf-und Abphasen. Und man muss an Ihnen arbeiten. Ich meiner vohrigen Beziehung bin ich immer weggelaufen.

Da hast Du natürlich sehr recht.Aber weisst Du was mich so verunsichert? Er ist mein allererster richtiger Freund ( die Beziehung ist ernster als andere) Wir sind bald 3 Jahre zusammen und mit meinen Exfreuden war ich 5 Wochen oder so zusammen.Hab edann Schluss gemacht, weil diese mir nichts mehr bedeutet haben.

@ Honig:

Was ist Liebe? Denkst Du irgendwer kann das beantworten.Wenn Dir das Gefühl gut tut, ist doch alles gut! Was willst Du mehr?
Ich habe auch Angst,dass wir uns so verändert haben und nun nicht mehr zusammen passen....aber was hat sich denn geändert? Ist bei Euch irgendwtwas vorgefallen? Bestimmt nicht.

Gestern Abend hatte ich wieder einen Heulzusammenbruch.Das ging einfach nicht mehr vor lauter Weinen...ich habe überlegt was wäre wenn er nie wieder da wäre.Weder am Geburtstag noch sonst wann....
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich will einfach so sein wie früher, das blitzt irgendwie in manchen Momenten auf, das tut weh, weil ich denke,dass ich immoment einfach nicht so bin, bzw nicht kann, aber will.Das tut weh...aber ändern kann ich es nicht.Ich denke an unsere schöne Zeit, in der wir draußen auf der Terasse saßen, er Scherze mit mir machte, wir Wasserschlachten veranstalteten, mit dem Hund spazieren waren, abends draußen saßen...so glücklich waren.
Als wir im Urlaub waren...als wir Essen waren, als wir einfach WIR waren.Ich weine gerade schon wieder...geht mir immoment wieder sehr nahe..

Hi melnrw89!
Sorry hatte dich am Anfang total übersehen

Ich denke Du wirst hier viele Antworten zu deinen Fragen finden und Dich aufheitern lassen wenn es Dir doll schlecht geht.
Zitat:
Ich muss dazu noch sagen, dass ich in den letzten 2 Monaten unserer Affäre ziemlich gelitten habe, weil ich gedacht habe, dass das ja nie was aus uns wird und er viel weniger von mir will als ich.

Ich habe bevor die Gedanken ausbrachen auch sehr gelitten, zwar nicht in der Beziehung aber daheim.War wahrscheinlich alles prägend.

Du Schaffst Das auch!

Hast Du Dir schon mal überlegt einen Therapeuten aufzusuchen?

Hey,
danke für deine Antwort!
Hm, ich schlepp eigtl schon mein Leben lang psychische Probleme mit mir rum (bin jetzt 22).
War schon bei 5 Psychologen, hab aber immer nach 2-3 Sitzungen aufgehört, bei nem Psychiater war ich auch schon wegen Depressionen, aber auch nur einmal, nachdem er mir direkt Antidrepessiva verschrieben hat...
Mittlerweile such ich wieder nach nem Therapeuten, aber das ist so anstrengend, die haben so lange Wartelisten und man muss die systematisch abtelefonieren...

Ich muss auch noch sagen, dass ich als Single (war ich vorher 2 1/2 Jahre) ein bisschen Angst vor ner Beziehung hatte, weil ich Angst vor Langeweile hatte, bzw sich lange Zeit am Stück zu sehen und nichts miteinander anfangen zu können...Das hatte ich mich auch, als wir noch in der Affäre waren, gefragt, ob ich das denn schaffe...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore