App im Playstore
Pfeil rechts
900

Oh ja das kenn ich, dieses Sich-nicht-Aufraffen-Können, der innere Schweinehund wird immer stärker und man verbringt seine Zeit damit jeden Gedanken, jedes Gefühl zu analysieren. Und man sucht ständig nach Beweisen dafür das man den Partner doch noch liebt.. Voll grausig, das ist wie ein Sumpf.

Ich habe aufgehört zu analysieren, weil es eh nichts bringt. Es gilt sich selbst zu überwinden was zu machen, auch wenn man erst mal keine Lust hat. Natürlich schaltet sich der Kopf ein und sagt: Wozu soll ich reiten gehen/Joggen/Aufräumen/Putzen/Malen/usw usw - wenn es doch eh keinen Spaß bringt und ich zu nix Lust habe? Aber das ist wie beim Essen, der Appetit kommt oft erst beim Essen. Ich hab leider auch wenig Durchhaltevermögen, nicht so wie andere, die in Ihren Hobbys und Interessen aufgehen und Kraft tanken, aber ich merke halt: je fauler ich bin, je öfter ich mich nicht überwinde - umso träger und depressiver werde ich... Und das ist nicht gut.

Warum nicht was in Angriff nehmen, obwohl es keinen Spaß macht ? Oft stellt sich doch dann raus, das es doch gar nicht so schlecht war, was zu machen.. Ich glaub das ist echt auch Übung. Weg von den ollen Gedanken die einem so wieso nix bringen.

Also: Hört auf mit Analysieren (Das ist die Krankheit und die wollen wir doch loswerden), keine Energie mehr in diesen Käse, sondern raus ins Leben, und wenns nur so ist das man mit 5-Minuten-Aktivität anfängt. Den inneren seelischen Keller aufräumen. Jeden Tag ein bißchen.....

@Laminnie: Mir geht’s genau gleich. Heut Abend weiß ich, ja super es kommt Terra Nova und danach Touch, schon hab ich was auf das ich mich freuen kann. Aber ehrlich gesagt, ging es mir da schon immer so. TV schauen war schon immer sehr wichtig für mich, nur hab ich jetzt halt nichts mehr anderes als das. Früher war ich wenigstens noch 2-3x die Woche abends beim Sport von 8-10 Uhr, aber jetzt!?

Ach ja und ich werd auch immer fetter, hab in der schlimmen Phase zwar 5-6 Kilo abgenommen, aber seither dann 10 Kilo wieder drauf gefressen (also 5 mehr als vor der ganzen Sch…). Fühl mich deshalb total unwohl in meiner Haut und müsste wohl jeden Tag was machen, aber jeden Tag kann ich mich nicht aufraffen. 2-3x Zumba oder Taebo die Woche, aber danach hab ich nicht das Gefühl das es was gebracht hat. Wenn ich jetzt z. B. zurückdenke an die letzte Woche, dann habe ich echt nur TV geschaut, ich war einmal für 2 Stunden beim Eis essen, ok dann samstags auf der Hochzeit, aber ansonsten arbeiten bis 5e, dann heim Brotzeit machen mit meinem Schatz und dann bis 11e TV geschaut und das von Montag – Freitag und das geht doch quasi seit bald 1,5 Jahren so. Ist doch voll krank, oder?

@Landi: Du und alle anderen habt völlig recht und morgen oder übermorgen weiß ich das auch wieder, aber immoment ist mein Hirn nicht aufnahmefähig!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Schneckchen, ich hab den gleichen fernsehplan wie du für heute! Naja du machst wenigstens was! Ich mache nichts!

Manchmal denke ich dann ist das halt mein Hobby aber das geht ja auch nicht! Dann denke ich immer mein Freund hat ja kein Hobby und ist auch nicht krank! Aber er beschäftigt sich halt viel mit seinem fubaverein also von dem er Fan ist!

@Laminnie: Ja ich mach Zumba Taebo daheim vor dem TV!

Sry Schneckchen, bei deinem letzten Post musste ich lachen

Mir geht es wie euch so mit dem Internet Fernsehen schaue ich zum Glück gar nicht, höchstens mal, wenn es sich nicht lohnt den Laptop anzumachen und ich nen Lückenfüller für 5min brauche, weil ich eh gleich los muss. Aber beim Laptop hat man diesen Zeitenzwang nicht, dass ich dann und dann zu Hause sein muss, um etwas bestimmtes sehen zu können.

Ich denke, dass es in einem gewissen Grad normal ist, aber ich bin mir sicher, dass bei euch noch der Punkt kommt, an dem ihr euch wirklich fragt wars das? Das soll mein Leben sein?. Ich hatte diesen Punkt vor gut 2 Monaten. Ich lag neben meinem Freund im Bett und musste weinen, weil ich so viel im Leben verpasse. Die Zeit, die ich vorm PC sitze, hätte ich mit so vielen guten Büchern verbringen können. Nachrichten, was passiert in der Welt? Ich hätte sicher 5 Biobücher auswendig lernen und so viel vom Lebem lernen können. Aber was tat ich? In Foren rumwühlen und bei irgendwelchen Themen mitmischen.

Dann habe ich 2 Wochen lang gar nicht den PC angerührt (nur das Handy zum Nachrichten checken). Und es ging mir so gut! Ich bin inliner gefahren, habe gekocht, mir Bücher bestellt und verschlungen. Ab und an hab eich abends einen Film geschaut. Ich bin mit dem Freund meiner Mama Badminton spielen gegangen. Das Leben fühlte sich so ausgefüllt an. Die ersten Tage ohne Internet war es schon hart, aber irgendwann hat man gar kein Verlangen mehr danach und langweilt sich dann sogar dabei. Ihr müsst vielleicht noch an diesen Punkt kommen, an dem euch euer Leben SO langweilt, ihr euch selbst so anödet und es euch agressiv macht, was ihr für Zeit damit verplempert. Und dann ist die Zeit, etwas zu verändern

Hachja ihr Lieben!
Ab heute werde ich mein Internetverbot wirklich einhalten! Er meinte,dass dieses Schauen ob jemand geschrieben hat, auch sozusagen sich auf den Zwang auswirkt und schon in den Kreislauf eingebaut ist.Deswegen muss ich leider mal Abstand nehmen - mit euch zu schreiben tut echt gut ihr seid tolle Menschen, aber leider muss ich es versuchen!

Wollt nur noch berichten,was der Thera sagte! Also wir haben Bilder betrachtet von Stühlen,Landschaften, Häusern und Gärten.Diese Dinge standen für Freunschaf, Beziehung und Leben,insgesamt will ich viel Sicherheit, ahbe Angst gewohntes zu verlieren, bin ein Beziehungsmensch, habe den Partner gefundne, den ich bei mir haben will, sehr zerbrechlich im Innersten und so weiter...

traf alles auf mich zu!

habe nauch Entsspannungsübungen gemacht, musste so weinen, habe mich an die Situation erinnert, als mein Freund schluss machte...das tat weh...habe ihn dann voll vermisst .

Analysieren tu ich heut kaum..lebe einfach!

Wünsch Euch eine tolle Zeit...Montag werde ich mich kurz zurückmelden, aber emuss diese Woche wirklich versuchen...das durchzuziehen!

Mache diese Woche auch Sprt und habe mir vorgenommen mein Balkon aufzuräumen!

Ja, Zimtwolke, du hast völlig Recht, es ist immer dasselbe

Ich muss aber sagen, dass die schlimmen Phasen trotz allem immer brüchiger werden. Vor einigen Wochen noch hätte ich jetzt nonstop über viele Tage, wenn nicht Wochen keinen guten Moment mehr gehabt. Jetzt hatte ich schon viele

Aber ihr kennt das: Das reicht mir nicht! Ich hätte am liebsten rund um die Uhr diese guten Momente

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es in der letzten Zeit aber auch hart war...soooo viele Trigger im Umfeld, fies

Dieser Film war wirklich heftig.... sagt das Mädel doch echt: Er ist wundervoll,ich bin noch nie so geliebt worden. Und in einem Atemzug: Ich liebe ihn, ich liebe ihn wirklich. Und trotzdem hats nicht gereicht... das sind dann Momente, wo mir echt die Luft wegbleibt Wenn das nicht reicht, woran sollen Leute wie wir uns dann noch halten??

Am liebsten würd ich einfach sagen: Los, wir heiraten morgen und machen direkt ein paar Kinder und kaufen ein Haus. Zum einen, weil ich es will, zum anderen, damit ich endlich aus diesem Waber-Zustand raus komme.

Aber ich hab einfach Angst. Ich hab Angst, ich schaffe es nicht bis zum Schluss. Das könne ich ihm niemals antun.

Aber es deswegen einfach ganz lassen, kann keine Lösung sein.

In guten Momenten weiß ich, dass ich immer weiter für ihn kämpfen werde, egal, was meine Angst tut und dass wir unsere Ziele verwirklichen werden, egal, wie schwer es für mich ist.

In schlechten Phasen zerreißt mich mein schlechtes Gewissen... wie kannst du SO sein, wo du den besten Mann an deiner Seite hast, den du dir vorstellen kannst?? Dann reagiert er auf mein blödes Verhalten auch noch so wundervoll und mein Gewissen zerfleischt mich. Wie kannst du nur? Und dann will ich sooo gerne... und kann irgendwie nicht... und mein Kopf sagt: Du willst das ja nur, weil er ein guter Mensch ist... und ich dreh mich im Kreis.

Die Angst, dass es keine Krankheit ist, ist latent einfach immer da.

Ohja das ist sie Gypsy! Bei mir ist es nicht anders, weil es mir momentan hält auch nicht mehr so schlecht wie am Anfang geht! Also die Angst ob es eine Krankheit ist...

Hatte jetz ja sehr lange ne ganz schlechte Phase! Aber gestern waren wir ein neues Sofa kaufen und die Gedanken waren fast weg und wir haben uns angelächelt und geküsst und ja kaum liegen wir abends im Bett alles vergessen... Er war mir wieder egal...

Wie das wechseln kann... Jetzt denke ich natürlich hab mich nur über das Sofa gefreut und aus dieser guten Stimmung raus falsch interpretiert!

Naja...
Doof halt...

Was mich total verwundert und verzweifeln lässt, ist, dass ich umso unsicherer werde und zweifel, je besser es mir ansonsten geht.

Hat das noch jemand?

Ja Gypsy so ist es bei mir auch... Geht es mit gut und es sind keine körperlichen Symptome und Gedanken da, dann denke ich immer siehst du nichts mit Krankheit! Du liebst ihn einfach nicht mehr und traust dich nur nicht!

Also wenn du das meinst kenne ich das... Zimtwolke hat irgendwo auf Seite 130 geschrieben, dass sie sich an die schlimme zeit gerne erinnert und sie heute schön findet! So geht es mit auch ! Da war mein Freund sonsüß zu mir und hat sich so gut gekümmert! Manchmal wünsch ich mir diese zeit sogar zurück, da war ich nämlich noch bekloppter und auch sicherer, dass es eine Krankheit ist!

Ja, ich denke, das meine ich.... mir geht es dann ziemlich gut, ich bin zufrieden mit meinem Leben, fühle mich wohl, kann mich auf Dinge freuen.... wenn ich dann nicht überschäume vor Gefühlen, kommen die Zweifel: Dir gehts gut, obwohl du nicht das empfindest, was du glaubst, empfinden zu müssen... dir müsste es doch schlecht gehen, wenns wirklich ne Krankheit ist usw.

Hasst ihr auch die Kommentare von Normalen!? Hör auf dein Bauchgefühl! (haha

Da fehlt mir dann noch die nötige Stärke/Sicherheit zu sagen: Es ist bei mir ne Krankheit, in meinem Fall ist das normal. Ich tue das, was ich möchte. PUNKT!

Es wäre leichter, wenn die eigene Unsicherheit im schlimmsten Fall nicht auf Kosten des Menschen gehen würde, der einem am wichtigsten ist... dann wäre ich auch zu größerem Experimentieren bereit *seufzt*

Ja Gypsy ich versteh dich voll und ganz! Wenn wir schonmal zu zweit sind dann ist das ne Krankheit fertig!

Ja diese Kommentare sind schrecklich! Deshalb mache ich glaub ich, wenn wir unterwegs sind auf Superhappy, damit bloß alle ihre Klappe halten! Meine Freundin fragte letztens auch und läuft es wieder besser bei euch ... Naja ne Antwort hat man ja nicht so drauf...

In anderen Foren für normale lese ich auch schon überhaupt nicht mehr, weil es versteht eh keiner! Hier ist das schon anders...

Naja ich hoffe wenn ich nächste Woche wieder zur Therapie gehe wird es wieder besser...

Es ist halt doof man ist schon genug gestraft mit den Problemen, die man vorher hatte ud dann kommt sowas als dank noch oben drauf!

Das Fiese ist halt, dass es zu Normalen ja schon Parallelen gibt... aber es ist eben trotzdem so anders...

Ich denke, du hast Recht. Man darf sich nicht mit Normalen vergleichen. Wenn ich da aber Parallelen finde und die sind nunmal da, dann kriege ich Panik, dass es vielleicht doch Zeichen sind.

Ich denke das Problem ist, dass uns eben sooo viel an unseren Männern liegt. Wir wollen sie nicht enttäuschen, wir wollen ihnen nicht weh tun, wir wollen das Beste für sie. Und haben Angst, dass wir nicht das Beste sind. Gleichzeitig wollen wir aber das Beste sein, weil wir sie unter keinen Umständen verlieren wollen.

Alles sehr sehr wirsch, aber wir wissen ja, wofür wir es tun

Das mit dem schlechten Gewissen dem Partner gegenüber das verschwindet aber irgendwann, hab ich jedenfalls festgestellt.
Man darf da einfach nur nicht zu hart mit sich selbst ins Gericht gehen, 1. sind diese Schuldgefühle ein Symptom der Krankheit 2. ist der Partner ja für sein Leben auch selbst verantwortlich und hat sich enschieden das mit zu tragen. 3. denke ich, tun wir eh schon alles was in unserer Macht steht um mit diesem Dings fertig zu werden, und mehr kann keiner verlangen.

Ja landi du hast vollkommen recht! Bei mir sind da kaum noch schuldhegühle oder ich kann sie als solche nicht erkennen!

Bei mir ist es so dass ich immer denke ich wär für das Glück meines Freundes verantwortlich! Hat er schlechte Laune muss ich dagür sorgen dass es anders ist, weil ich glaube ich denke ich bin auch verantwortlich für seine schlechte Laune!

Wenn ich das dann nicht schaffe dann denke ich .. Ihm kann man es ja auch nicht recht machen und fühle mich angegriffen!

Allgemein fühl ich mich von ihm oft angegriffen jedes Wort höre ich böse und als Vorwurf gegen mich...

Kennt das jemand?

Zitat von Laminnie90:
Ja landi du hast vollkommen recht! Bei mir sind da kaum noch schuldhegühle oder ich kann sie als solche nicht erkennen!

Bei mir ist es so dass ich immer denke ich wär für das Glück meines Freundes verantwortlich! Hat er schlechte Laune muss ich dagür sorgen dass es anders ist, weil ich glaube ich denke ich bin auch verantwortlich für seine schlechte Laune!

Kennt das jemand?

Wenn Du auch noch für seine Gefühle verantwortlich bist, dann hast Du ganz schön viel zu tragen! Ich kenn das von mir zwar auch, aber das ist echt nicht gut. Reicht doch schon unsere eigenen Gefühle in den Griff zu griegen oder ? Vielleicht hat ja mal die schlechte Laune absolut gar nichts mit uns zu tun ? Normalos sehen das glaub ich so, aber wir sind natürlich wieder für jede kleine Schwingung super empfänglich.

Sagt mal, habt ihr früher auch von dem einen geträumt? Der eine, mit dem man zusammen kommt und das ganze Leben mit ihm verbringt? Das habe ich noch bei meinem Ex gedacht. Ich wollte meinen ersten Kuss mit ihm erleben, mein 1. Mal. Ihn heiraten, Kinder haben, alt werden. Nachdem nichts davon geklappt hat und ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt habe, dachte ich, dass ich ihn nun endlich gefunden habe, mit dem ich alt werden will.

Aber mittlerweile finde ich die Vorstellung irgendwie absurd, dass man sich wünscht, mit einem einzigen Partner den Rest des Lebens verbringen zu wollen. Also nicht absurd, aber mir fällt auch kein Grund ein, warum ich das tun wollen würde. Bzw. was ist so schlimm daran, Lebensabschnittsgefährten zu haben, die man liebt und mit denen man schöne Episoden im Leben verbringen kann?

Also nicht, dass ich etwas dagegen hätte, mit meinem Freund so lange wie ich lebe zusammen zu bleiben, aber der Zauber des the one and only ist für mich weg. Ich finde die Vorstellung nicht schlimm, niemals DEN einen zu haben. Ist das jetzt gut, oder schlecht?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja Zimtwolke das habe ich! Aber momentan geht das nicht mehr! Ich denke die ganze zeit was fürn Quatsch hält eh nicht für immer und all so schöne Sachen! Aber irgendwie glaube ich, dass das wieder son sxhutzmechanismus ist!

Wenn wir nämlich so denken sind wir drauf vorbereitet und dann trifft es uns nicht so hart... Am Anfang der Gedanken hatte ich nâmlich auch oft die Angst, was ist wenn er mich verlässt und ich sitze dann alleine da mit unsern Kindern?

Aber das kann man doch heut überhaupt nicht sagen und ich glaube genau diese Unsicherheit hat bei uns das Problem ausgelöst! Ich glaube würde die zukunftslaminnie kommen und mir sagn ich werd für immer glücklich mit ihm sein, waren die Gedanken weg!

Ich denke wenn die Gedanken bzw die Krankheit weg sind kommen wir wieder zu unseren alten Bild!

Dieses negative denken gehört doch dazu! Ich denke wenn beide für immer zusammenbleiben wollen klappt das auch! Wie gesagt liebe ist kein Gefühl sondern nur eine Entscheidung für den Partner! Ich denke sollte nichts schwerwiegendes wie Fremdehen Vorfällen, kann man fast alle Probleme lösen und ich glaube danach ist man stolzer und glücklicher als würde man weglaufen! Weil ganz ehrlich am Anfang ist imme alles schön! Danach hat aber jeder seine Macken!

Also Zimtwolke es ist nicht schlimm wenn du jetzt so denkst aber es wird sich wenn du wieder gesund bist wieder ändern! War bei meiner bekannten auch so!

Guck mal was er alles mit die durchsteht! Er ist der richtige!!

@Gypsy: Sieht auch echt lustig aus, wenn ich vor dem TV rum hample. Mein Schatz lacht mich auch immer aus!

@zimtwolke: So jetzt hab ich gestern nach dem Arbeiten was gekocht, einen Kuchen gemacht und hab mich somit bis halb 9e vom TV fern gehalten. War echt voll zufrieden, weil ich mal nicht vor dem Fernseher saß. Hoffen wir mal das ich das noch öfter umsetzen kann. Einen negativen Beigeschmack hatte es trotzdem: Heute Morgen war mehr auf der Waage drauf als sonst (mein Gewicht ist auch schon seit bestimmt 10 Jahren bei mir immer im Fokus und da muss ich mir noch was überlegen).

Das mit den Kommentaren von „Normalen“ kenn ich nicht. Ich hab niemandem außer meinem Freund von meinem Problem erzählt. Aber Gespräche mit Freundinnen, wie es mit heiraten und Kinder aussieht, die bringen mich total aus der Fassung (natürlich merkt mir das keiner an)!

Ich fühle mich auch ab und zu angegriffen von ihm, aber das ist auch die Krankheit. Wenn ich 10x am Tag hören möchte, dass er mich hübsch findet oder ich gut kochen kann und er nicht wie ich mir erhoffe reagiert, danach beleidigt bin und er pampig bin weil ich schon wieder doof tue, dann verstehe ich seine Situation total. Zwar in dem Moment nicht, aber im nach hinein. Deshalb hab ich auch ab und zu große Angst das er mich doch irgendwann verlässt, weil ich so anstrengend bin und er eine pflegeleichtere Freundin haben könnte!

Das „one and only“ denken hätte ich auch gern wieder!

Ich weis, ich mach mich zurzeit echt rar hier im Forum, aber das will ich euch kurz da lassen:

[url]http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1096036/Verliebt-in-die-Liebe
[/url]

Gruß

Loveless

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore