App im Playstore
Pfeil rechts
900

Hi Laminnie,

kenn ich nur all zu gut. Hab noch vor ein paar Tage geschrieben, das es mir gut geht aber je näher meine Periode rückt (die ich ja nicht bekommen will, aber ich merk das se kommt),
desto nörgliger werde ich und das überträgt sich voll auf meinen Freund. Er will dann auch nicht kuscheln, aber ich umso mehr. Dann werde ich verständlicherweise von ihm etwas abgewiesen und das nährt wieder meine Angst und meine Gedanken an das Ende unserer Beziehung! Gestern war es wieder soweit, dass ich mich fragte, warum es mich eigentlich gibt, bin doch eh nur eine Last für ihn und für mich.

Es könnte so schön sein, wie früher aber was will nicht mehr so werden! Und das ich mich an letzte Woche nicht mehr erinnern kann, wo es doch so schön war kotzt mich auch so an! Na ja, aber ich komm da schon wieder raus, aber es ist halt einfach so anstrengend. Was mir aber klar geworden ist, dass ich nicht meinen Schatz los werden will, sondern nur die ätzenden Gedanken und das zeigt mir einfach, dass es nur eine Krankheit ist.

Lg

Laminnie, auch ich kenne das. Mein Freund mag dann auch nicht kuscheln. Meine Laune fördert das nicht gerade, aber meistens ist das ne ganz gute Situation, um die Gedanken in ein positives Licht zu rücken: normal hat man selbst Angst, dass man die Nähe nicht ertragen kann. Nun nimmt uns der Partner diese Nähe und wir können das aber irgendwie nicht so recht akzeptieren, wir wollen diese Nähe, wieso gibt er uns die jetzt nicht?

Das zeigt wieder einmal, dass uns nur wichtig ist, die Kontrolle in der Beziehung zu behalten. Und eigentlich wollen wir diese Nähe nämlich doch, denn wenn sie weg ist, wissen wir, dass sie fehlt

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@Zimtwolke: vielen lieben Dank für Deine Worte. Ich denke ich hab da gar nicht soviel gemacht, sondern an meiner kleinen Familie ist eigentlich mein Freund schuld. Wäre er nicht so eine immens große seelische Stütze, ich wäre nie schwanger geworden. Er und seine Familie sind einfach toll, ich bin umgeben von lauter hilfsbereiten, tollen Menschen, die mir einfach helfen das ich meinen Traum von Familie lieben kann. Das ist alles. Einfach riesig.
Bin also gar nichts besonderes oder besonders stark oder so, sondern ich hab einfach nur das richtige supertolle Umfeld, ohne das nichts von alledem möglich wäre (jedenfalls nicht für mich)...Du kannst mir glauben, DAS hat mich auch schon oft zu Tränen gerührt.

Ich drücke jedem hier die Daumen das er auch so wichtige tolle Menschen hat oder findet, damit es bergauf geht.

Heute hatten wir einen kleinen Streit , ich musste weinen und bin ihm aus dem Weg gegangen,dann hat er sich entschuldigt.Das tat gut.Ich wollte auch immer zu ihm..seine Nähe haben.Gedanken sind heute nicht so dolle da, nur seit dem Streit ist ein komisches Gefühl da.Einerseits will ich zu ihm , ihn drücken und ich vermisse ihn, andererseits tat der Streit weh.Komisch so etwas...

Aber ich will ihn nicht verlieren.Das weiss ich!

Wollte mich auch mal melden...
Ich hasse es am meisten, wenn ich an ihn oder eine Situation oder Bilder oder sowas denke dieses mulmige Gefühl. Das geht mir richtig auf die Nerven. Selbst wenn die Gedanken abends meist recht ruhig sind und ich in Schatzis Arm liege und es mir auch gut dabei geht, dass wenn ich dann unser Hochzeitsbild sehe, es mir total mulmig wird?! Was soll das denn? Ich verstehe es nicht.
Nur wenns mir ganz gut geht und ich Liebe spüre und rundum glücklich bin, dann kann ich mir die Bilder alle ansehen, es geht mir gut und ich kann lächeln. Das gibts doch nicht?!
Sonst sind sie total fremd und mir mulmig?!

War heute auch bei meiner Thera und sie ist sich auch sicher, dass wir das wieder hinbekommen, da ich ja völlig unglücklich über meine Gesamtsituation bin und mir einige Dinge passiert sind im Leben, die mir die Sicherheit genommen haben. Ganz extrem dann noch die Krankheit meiner Schwester (Tumor). Das hätte wohl das Fass zum überlaufen gebracht.
Ich möchte endlich wieder normal leben, und ich weiß, dass es das normal irgendwo versteckt auch in mir gibt... das möchte ich ausbuddeln und wiederhaben. Auch wenn es dauert, ich werde es schaffen!!

Bis dahin mir einfach weniger nen Kopf machen, haha... Das würden wir ja Alle gerne. Denn auch ich habe lauter liebe Menschen um mich herum. Vor allem mein Mann, dass er das alles so mitmacht, ohne genervt zu sein und mit einer solchen Sicherheit dass das alles wieder wird... Wahnsinn!!

Mich macht es sooo traurig, dass ich mein Leben grad nicht mehr habe... und nicht schöööön, wie wir es geplant hatten und weil ja auch alles super ist, leben kann! Ohne irgendwelche Gedanken, einfach leben und mich freuen!! Das wärs!

Danke ihr beiden! Es ist halt schwer! Bei mir ist nur so dass ich total an ihm dran Hänge ihm stÄndig Mails schreibe! Schreibe dann mir gehts nicht gut oder dass ich traurig bin! Er schreibt dann oft ich kann es nicht ändern und dann Ärger ich mich total drüber weil ich dann sein Mitleid will!

Ich Brauch auch irgendwie übernäßige liebe! Ich will immer dass er mich massiert, mich streichelt und er bringt mir immer alles! Läuft nur für mich rum! Manchmal ist er dann richtig gereitzt und schubst mich schon weg oder sagt ich soll ihn in Ruhe lassen! Aber dann mach ich immer weiter! Ich Leg mich enger an ihn! Quetsch mich in seinen Arm! Dann versteh ich es nicht wenn er mal rumgiftet!

Dann würd er so muffelig und wir Zicken! Aber ich kann kein Abstand halten und ihn mal in Ruhe lassen! Ich will immer die heile Welt nur bei ihm liegen!

Sobald ich nur auf meiner Bettseite liege, Denk ich er wäre mir egal! Ich hab ihn gestern nicht mal schlafen lassen als er krank war! Heut morgen hab ich ihm dann erkältungssaft geben und dann meinte er mach mal hin weil er zur Arbeit musste und noch vom Vorabend genervt war und schon denke ich so einen undankbaren Mann das geht doch nicht!

Manno:-( was sagt ihr zu?

Laminnie, du schreibst immer, dass du es nicht kannst, aber du KANNST es! Ich sage dir, ich kenne das in etwas abgeschwächterer Form. Als ich mich dann eine Zeit gezwungen habe, ihm nicht mehr zu schreiben und mich nicht immer an ihn zu kuscheln, war es anfangs echt schwer. Aber dann begann die Zeit, in der ich mich auf abends gefreut habe, wenn wir uns wieder sehen. Dass ich mich gefreut habe, wenn er mich von sich aus an sich drückt. Es war wieder eine gewisse Spannung in der Beziehung da. Wenn man sich die ganze Zeit schreibt und sich immer im Arm hat, dann ist das einfach irgendwie... langweilig! Mach dich wieder ein bisschen rar, im positiven Sinne. Das wird euch beiden gut tut. Und schreib ihm bitte nicht immer, wie es dir geht. Damit belastest du ihn zusätzlich und du verfestigst die Gedanken auch noch schriftlich.

Ach sunshine, das wollen wir alle so gerne.. ich weiß genau was du meinst... es erfordert einfach seine Zeit. Aber wir dürfen es nicht als Qual sehen. Denn mal im Ernst: unser Problem klingt schon ganz schön dämlich oder? Wir haben Angst, dass wir den Partner, den wir über alles lieben, nicht mehr lieben. Er ist so toll zu mir, mein perfektes Gegenstück, wir unterstützen uns und ergänzen uns in allen Bereichen so gut. Aber hilfe, ich habe Angst, dass ich mir das alles nur einrede

Merkt ihr was?!
Da gibt es wirklich Menschen mit ganz anderen Problemen

Danke für deine Antwort Zimtwolke! Ja das ist ganz schön schwierig, ich versuche es immer so fünf Minuten und dann geb ich mich wieder geschlagen! Obwohl ich weiß, dass es richtig ist was du sagst!

Hi Mädels ,

sagt mal, wie geht ihr mit so extrem schlechten Schüben um?!? So grundsätzlich hab ich vieles mittlerweile im Griff (behaupte ich!), aber ich hab immer wieder so Phasen, die gehen gar nicht

Nicht bezogen auf meinen Freund, also nicht nur, sondern auf wirklich ALLES. Dann erscheint mir ALLES absolut bescheiden... ich denke dann, meine Berufswahl wurde mir nur aufgezwungen und ich HASSE den Beruf eigentlich (was nicht stimmt, ich bin zufrieden! Ich raste nicht aus vor Freude, wenn ich arbeiten darf, aber wer tut das schon )... ich bin dann überzeugt, dass meine ZG bezogen auf meinen Freund gar keine sind... ich glaube dann, mein Hobby ist schei*e... alle Menschen sind irgendwie schei*e... und überhaupt ist alles einfach nur grausig.

Ich habe dann auf NICHTS Lust, bin einfach nur müde und will ins Bett, aber entspannen kann ich mich auch nicht.

Jemand Tipps und Tricks?!

Übrigens, Zimtwolke, natürlich klingt unser Problem wie ein Luxusproblem, aber man darf ja nicht vergessen, was da alles dran hängt. Es ist ja nicht nur diese Angst, sondern so vieles mehr...

@mermaid: ich habe vor circa 3 jahren schonmal eine Verhaltenstherapie gemacht. Die Jahre danach waren auch sehr schön. Doch irgendwann kommen eben immer mal phasen wo es einen wieder schlechter geht. Und ich möchte versuchen die Phasen alleine zu bewältigen und möchte ungern jedes mal wenn es mal wieder so weit ist eine Therapie anfangen. Mit Medikamente habe ich noch keine Erfahrung aber möchte ehrlich gesagt auch keine nehmen.
Ich glaube einfach das ich zurzeit einfach unzufrieden mit mir selber und mein leben bin. Und die Arbeit ist noch ein Punkt das mich auch sehr belastet (Mache ein FSJ im kindergarten und komme mit den Kollegen nicht so klar..) Ich freue mich wirklich wenn ich endlich Urlaub habe
Und das wirkt sich alles auch glaube auf eine Beziehung aus. Gerade wenn man in der Phase ist wo sich die Gefühle ändern und die zweifel und Unsicherheiten ans Licht treten. Aber nicht nur wir haben immer Zweifel. Ist zumindestens bei mir so. Mein Freund hat auch seine zweifel aber er denkt nunmal nicht daran was alles passieren kann sondern genießt das hier und jetzt. Er hat mal zu mir gesagt Heute ist heute und nicht morgen.

@zimtwolke: Ich frage mich manchmal auch warum mir solche Probleme zu schaffen machen. Andere Leute haben viel schlimmere Probleme und wir schlagen uns mit sowas schon rum.

Ich glaube auch, dass es wichtig ist Abstand zu den Partner einzuhalten. Sich einfach mal Zeit für sich zu nehmen oder die gelegenheit nutzen um mit anderen sozialen kontakten sich zu treffen. Mein freund ist schon eine Weile krankgeschrieben (gebrochener Zeh). das heißt man kann nicht viel machen. Und das schläfert eine Beziehung ein und seitdem ist es auch erst so gekommen zwischen uns. Wir haben uns in der Zeit nichtmal so oft gesehen aber ich kam gestresst von der arbeit und er war nicht ausgelastet. Das hat mich manchmal einfach nur genervt. Manchmal wünschte ich mir einfach es wäre wie früher. Da war alles noch so schön und unbeschwert. da hat man sich keine gedanken gemacht ob man ihn nicht mehr liebt. da war man ja hals über kopf verliebt.
Aber muss ich eben aktzeptieren das diese Gefühle wie am Anfang nicht ewig bleiben können

Hi

@ spucki:Ohje, dann hattest Du das Ganze ja leider schon einmal! Aber wenigstens weisst Du,dass es dann eine Krankheit ist.Warst Du denn damals auch mit dem Mann zusammen wie jetzt?
Zitat:
Mein Freund hat auch seine zweifel aber er denkt nunmal nicht daran was alles passieren kann sondern genießt das hier und jetzt

Diese Einstellung vertritt mein Freund auch.Manchmal ging mir das auf den Zeiger, aber mittlerweile beneide ich ihn eigentlich sogar drum.Würde auch gerne so sein.Man weiss sowieso nicht was in 10 Jahren sein wird!

@ Gypsy:
Zitat:
Ich habe dann auf NICHTS Lust, bin einfach nur müde und will ins Bett, aber entspannen kann ich mich auch nicht.

Oje, das kenn ich auch leider all zu gut.Da rege ich mich selbst über mich auf,...da ich dann nix auf die Reihe bekomme.Ich hab kiene Lust zu lernen, noch nicht mal raus zu gehen, weil ich mich dann ja anziehen muss total ...komisch.Aber da sieht man wieder wie heimtückisch das Ganze doch ist...

@ zimtwolke:
Zitat:
Wir haben Angst, dass wir den Partner, den wir über alles lieben, nicht mehr lieben. Er ist so toll zu mir, mein perfektes Gegenstück, wir unterstützen uns und ergänzen uns in allen Bereichen so gut. Aber hilfe, ich habe Angst, dass ich mir das alles nur einrede

Ich verstehe wie Du das meinst.Als ich mal einer Freundin von erzählte, die das so rein gar nicht versthet meinte sie : und dann ist doch alles gut? Und ich lachte...aber innerlich begann dann wieder das Spiel von Neuem.
@ Laminnie:
Zitat:
Danke ihr beiden! Es ist halt schwer! Bei mir ist nur so dass ich total an ihm dran Hänge ihm stÄndig Mails schreibe! Schreibe dann mir gehts nicht gut oder dass ich traurig bin! Er schreibt dann oft ich kann es nicht ändern und dann Ärger ich mich total drüber weil ich dann sein Mitleid will!

Ich habe auch oft mit meinem Schatz geschrieben, habe es jetzt aber minimiert.Einfach weil ich mal Abstand brauche...nicht unbedingt von ihm.Einfach so mal..
ich erzähle ihm auch nicht mehr wenn es mir nicht gut geht.So richtig richtig schlimm ging es mir ja...vor einer woche mal, aber seit dem war es nicht mehr ganz so schlimm.Er sagt,dass er immer unendlich stark spürt wie sehr ich ihn liebe und dass er sich sicher ist,dass ich das schaffe.Ich würde ihm lieber nicht so viel von erzählen.Du erhoffst Dir am ende viel mehr, als er Dir letzendlich gibt..

Bewerte die ganzen Situationen nicht über.Ich hänge auch so sehr an ihm, will immer bei ihm sein, aber ich denke er meint das nicht böse!

@ Sunshine:
Zitat:
Nur wenns mir ganz gut geht und ich Liebe spüre und rundum glücklich bin, dann kann ich mir die Bilder alle ansehen, es geht mir gut und ich kann lächeln. Das gibts doch nicht?!
Sonst sind sie total fremd und mir mulmig?!

Same here.Mitterweile versuche ich drüber zu stehen.Hilft sowieso nicht...

Ich war gestern ja beim Thera und im Nachheinein hat es mir echt geholfen.Wir sprachen auch drüber,dass die Gedanken immer Gegenargumentieren...dann sagte er ich soll mir sagen ' Ich habe keine Lust zu diskutieren.Das ist mir zu blöd' Irgendwann verschiwnden sie...

Heute gehts mir nicht ganz soo doll.Die Gedanken quälen mich nicht mehr so stark wie sonst, es ist recht wenig geworden.Aber insgesamt geht es mir nicht so doll.Kopfschmerzen, kann mich nicht konzentrieren, bin faul...aber naja.

Als wir den Streit hatten habe ich ja geweint und dann gab er mir einen Kuss bei der Entschudligung und der Kuss tat so gut...als ich das Ganze zuahuse wieder analysierte ( DAS IST DAS FALSCHE ICH WEISS)...war es auf einmal so wie:

Du willst ihn doch gar nicht mehr.
Du weinst nur weil Du nicht weiss wie Du da rauskommst.
Du warst nur traurig,wel es Dir insgesamt nicht gut ging...
aber wenn ich diese Aussagen realistisch betrachte...würde ich 1) nicht wegen IHM Weinen 2) wäre mir sein Verhalten egal und 3) würde ich mich dann nicht 10 min von ihm heute verabschieden,weil ich ihn nicht gehen lassen wollte.

Und meie Eltern kommen mir vom Aussehen auch total fremd vor...schei. Krankheit

Aber wir schaffe ndas! ich merke zumindest,dass im Vergleich zu vor..sagen wir mal...2 Monaten das Ganze sich gebessert hat.Gestern hatte ich 2 Monatiges Gedankenspecial ...kommt mir vor wie 3 Jahre.Nunja.

Ich habe Momente, da freu ich mich rieeeesig auf den Urlaub, freu mich auf die Zukunft und und und..aber diese werden durch das ständige Analysieren zerstört.
Weinen kann ich gar nicht mehr so viel...wenn dann nur wenn ich richtig unten bin!

Ich frag mich echt, wie es sein kann, dass man selbst nicht weiß, ob etwas das Richtige für einen ist

Sei es beim Partner oder beim Job. Das hab ich aktuell noch nebenbei. Alles ist gut, trotzdem grübel ich und komm zu keinem Ergebnis!

Ich denke aber, Gypsy,dass das gerade wieder ein Anzeichen dieser ganzen Sache ist.Hat auch mein Thera gesagt.Bei mir war es ja so,dass meine Eltern sich getrennt hatten, wir umzogene, neue Partner der Eltern, viel mitbekommen , vor der Trennung deren ein ständiges Auf und Ab deren Gefühle...die Trennung von meinem Freund im Sommer.Er meinte mir wurde da zu viel Sicherheit genommen und deswegen zweifelt man einfach viel zu viel...man könnte den ganzen Tag an allem zweifeln,das ist weil wir zu unsicher sind!
Letzte Woche wusste ich eines Abends gar nicht wer ich bin...das war ätzend Wollte dann zu Schatzii...komisch,oder?

Ja, das habe ich auch. Ich will dann immer zu meinem Schatz und mich an ihm quasi festhalten. Da gehört eine Menge Vertrauen bei mir zu, denn ich zeige mich sehr ungerne schwach und hilfebedürftig.

Hat dein Thera dir Tipps gegeben dafür? Mir kommts vor, als könnte ich mit diesen Zweifeln nicht leben... dabei sinds doch nur... Zweifel!! Nothing more, nothing less *seufzt*

Ja, das stimmt.Er ist der, an dem ich mich festhalten kann , er ist der an dem ich mich wieder aufbauen kann..er tut so Gut.
Ach , warum sind wir nicht so wie immer?

Er gab mir noch keine Tipps, ich war ja erst 4 Mal da und ich merke eine Besserung! Er sagte dass es das Wichtigste sei,dass ich selbstbewusster werde, dass ich mir Zeit für mich nehme und dass ich auch mal was mit anderen mache.
Dann würde man sicherer werden, meinte er.Na hoff ich es mal .

Wenn ich ihn als anrufe bin ich sooo froh 3.
Komisch...

Kennt ihr bzw Du das, wenn er motzig ist oder so,dass ihr gleich Angst habt bzw wissen wollt warum er so ist? Ihr denkt es sei wegen Euch? meine Mama meinte dazu, dass man da gerade ja sieht, wie wichtig er mir ist.Und das wess ich ...und ihr auch !

Japps, wenn er mal maulig ist (was sowieso total selten ist), dann quetsch ich so lange an ihm rum, bis ich nen überzeugenden Grund habe (der nichts mit mir zu tun haben darf, versteht sich).

Wenn ichs nicht weiß, werd ich irre, weil ich dann überzeugt bin, ich bin Schuld und vielleicht ist es so schlimm, dass er mich nicht mehr liebt...

Ja, genauso ist es!

War eben im Supermarkt noch schnell und da war ein Junge, eigentlich gar nicht mein Typ und dann redete ich mir die wildesten Dinge ein...total krank
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich verstehe immer noch nicht, wieso für uns Zweifel so schlimm sind... die sind doch normal... ich kann mit Worten nicht beschreiben, wie quälend das für mich ist. Seltsam, das

@Mermaid
Interessant ist, dass mein Thera so ziemlich ähnliche Sachen gesagt hat. Dass einige Punkte, die passiert sind usw. für einen selbst zu viel Unsicherheit gebracht hat. Dass man so wenig vertrauen in die Umwelt und Umgebung hat und dann solche generellen Zweifel anfangen können und bums, da haben wirs...
Ich weine auch nicht mehr so oft. Fühle mich oft ganz gut, mit wenigen Gedanken... denke das wäre normal fühlen, aber für uns eben nicht, da ich dann oft auch keine Liebes- / Glücksgefühle habe, und das macht mir schon wieder Gedanken...
Hab doch heute schön für Schatzi gekocht, das was er gerne isst und n leckeres Eis mitgebracht.
Über Tag sind die Gedanken total stark, ich möchte eh nichts für ihn machen und ihn gar nicht sehen usw. Das stimmt nicht, das merke ich ja jeden Abend, ich warte ja förmlich, dass er dann kommt... aber Freude ist es ja auch nicht. Ach, keine Ahnung, was das dann als ist.

@Gypsy Mermaid
Ich kenne solche Tage genauso, da ist alles Mist und ich frag mich dann, weshalb ich das überhaupt noch alles mach. Morgens aufstehen, arbeiten gehen usw. Mein zu Hause ist völlig fremd und ich hab fast Angst davor... usw.
Diese Tage sind zum Glück nicht so häufig hintereinander. Sonst würd ich ja durchdrehen...
Auch das, wenn es mir mal alles über den Kopf wächst, will ich von Schatzi gedrückt werden. Hatte am Samstag sowas... waren auf nem B-day, da waren Viele so lustig drauf, haben gefeiert und hatten Spaß. Ich hab nur wieder bewertet, dass ich das ja schon lange nicht mehr kann (länger vor dem ganzen Gedankenmist) und das ja auch wieder gerne hätte / wäre. Ich fühlte mich so unwohl. Mein Schatzi hats mir angesehen und wir sind recht früh dann gegangen. Ich war so erleichtert da weg zu sein und hab mich sooo gefreut mich Schatzi daheim zu kuscheln!! ;o) Hab mich sooo wohl gefühlt. Einfach so gut aufgehoben und wooohl!

Ach, ich hoffe doch der Weg ist nicht allzu lange. Sodass wir mehr schöne Zeiten / Tage haben.

Heute seh ich alles recht objektiv und bin guter Dinge, dass das alles wieder wird. Haben gefuttert und viel gequatscht!! Einfach schön und normal!!

Aber die sind schon völliger Mist und völlig unnötige diese Zweifel!! Es könnte alles sooo schön sein!!

So ähnlich meinte mein Thera das auch... es gab zu viele Verunsicherungen, das einzige, was noch sicher da ist, von den Dingen, die mir wirklich wichtig sind, ist mein Freund. Deswegen habe ich Angst, ihn auch noch zu verlieren...

Darf ich mal was Indiskretes fragen?! Ihr schreibt alle so Ja, das kenn ich auch... das ist schlimm... WIE schlimm ist es für euch wirklich? Ich find es stellenweise unerträglich und frag mich echt, wie man das auf Dauer aushalten soll. Geht ja zum Glück immer wieder vorbei, aber lustig ist anders

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore