App im Playstore
Pfeil rechts
900

Danke nochmals für die guten Wünsche, vorallem an Laminnie, Siddhartha, Schneckchen_1983. Eure Worte tun echt gut.

Ich seh das zwar nicht so das ich ne tolle Person bin, aber ich glaube ich habe langsam so ein bißchen mehr Kontrolle über diese fiesen Gedanken, wie gesagt sind die Trennungsgedanken ja weg, dafür hab (hatte) ich jetzt die bezüglich zum Baby.

Was mir aber auf alle Fälle so unglaublich klar ist, das es alles eine Krankheit ist. Man kann seine Gedanken und Gefühle ständig überprüfen, sich dauernd fragen ob es nicht doch richtig ist, sich zu trennen usw... Der Kopf produziert einem ständig irgendwelche Finten, um einem zu sagen das es besser ist sich zu trennen usw. usw. Oder man wird verunsichert weil man gar nicht mehr soooo darunter leidet wie am Anfang. Meine Therapeutin sagte letztens ich solle aufhören mir Gründe zu suchen, warum ich Ihn liebe oder warum ich Ihn nicht liebe.. Denn je nachdem was man findet, hat man eben ein FÜR oder ein GEGEN. ...

Was ich auch noch in einem Buch gelesen habe: Andere Menschen haben auch mal solche Gedanken wie: finde ich Ihn überhaupt noch toll, will ich ihn überhaupt noch sehen usw usw... Aber andere Menschen beißen sich daran nicht fest, es ist nicht schlimm solche Gedanken zu haben... ich vergleich das immer mit mir: Ich find mich auch nicht jeden Tag toll, oder könnte jeden Tag sagen das ich mich selbst über alles liebe. Wieso verlang ich das also bei meinem Partner ? Es gibt kein schwarz oder weiß. Kein Immer-100-Prozent-Lieben und wenn man mal nur 10 Prozent liebt, dann muß man auch nicht Schluss machen.

@Siddhartha: Nimmst Du eigentlich Medikamente derzeit ? Ich weiß es leider nicht mehr genau. Und wegen der Widereingliederung: macht Dir Dein Job Spaß ? Also würdest Du gerne gehen, aber kannst nur nicht ?

Viele Grüße

Danke nochmals für die guten Wünsche, vorallem an Laminnie, Siddhartha, Schneckchen_1983. Eure Worte tun echt gut.

Ich seh das zwar nicht so das ich ne tolle Person bin, aber ich glaube ich habe langsam so ein bißchen mehr Kontrolle über diese fiesen Gedanken, wie gesagt sind die Trennungsgedanken ja weg, dafür hab (hatte) ich jetzt die bezüglich zum Baby.

Was mir aber auf alle Fälle so unglaublich klar ist, das es alles eine Krankheit ist. Man kann seine Gedanken und Gefühle ständig überprüfen, sich dauernd fragen ob es nicht doch richtig ist, sich zu trennen usw... Der Kopf produziert einem ständig irgendwelche Finten, um einem zu sagen das es besser ist sich zu trennen usw. usw. Oder man wird verunsichert weil man gar nicht mehr soooo darunter leidet wie am Anfang. Meine Therapeutin sagte letztens ich solle aufhören mir Gründe zu suchen, warum ich Ihn liebe oder warum ich Ihn nicht liebe.. Denn je nachdem was man findet, hat man eben ein FÜR oder ein GEGEN. ...

Was ich auch noch in einem Buch gelesen habe: Andere Menschen haben auch mal solche Gedanken wie: finde ich Ihn überhaupt noch toll, will ich ihn überhaupt noch sehen usw usw... Aber andere Menschen beißen sich daran nicht fest, es ist nicht schlimm solche Gedanken zu haben... ich vergleich das immer mit mir: Ich find mich auch nicht jeden Tag toll, oder könnte jeden Tag sagen das ich mich selbst über alles liebe. Wieso verlang ich das also bei meinem Partner ? Es gibt kein schwarz oder weiß. Kein Immer-100-Prozent-Lieben und wenn man mal nur 10 Prozent liebt, dann muß man auch nicht Schluss machen.

@Siddhartha: Nimmst Du eigentlich Medikamente derzeit ? Ich weiß es leider nicht mehr genau. Und wegen der Widereingliederung: macht Dir Dein Job Spaß ? Also würdest Du gerne gehen, aber kannst nur nicht ?

Viele Grüße

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Hallo ihr Lieben,

Wollte eigentlich mal weniger hier schreiben aber da meine Therapeutin im Urlaub ist und grad dann geht es mir schei....

Momentan ist es wieder so dass ich nur mit Trennung beschäftigt bin! Es ist nicht mehr so zwanghaft wie an Anfang es kommt mir leider viel echter vor!!:-( hat ihr sowas auch schon da die Gedanken nicht mehr so dranghaft waren und trotzdem alles so komisch war? Gestern Abend lagen wir im Bett und da kamen mir immer wieder die Tränen! Also wenn ich dann an Trennung denke....

Manno ich will den schei. los sein!

Sag mal sind eure Partner manchmal auch schon genervt weil ihr nur an ihnen hängt?

Guten Morgen Ihr Lieben,

mir gehts grad auch ziemlich schrecklich. Könnte viel weinen, reiß mich nur oft zusammen und tus nicht. Aber wenn ich über die Situation nachdenke, meinen Schatzi so vor mir sehe... und schon kommen doch die Tränen. Ich will einfach nicht mehr zweifeln. Es tut so weh, ihn vor mir zu sehen, ihn lieben zu wollen und fühlen zu wollen und nix passiert. Mir kommen Situationen und Bilder in den Kopf oder ich seh sie in der Wohnung und es tut einfach sooo weh!
Das jetzt bin einfach nicht ich und es ist nicht mein Leben... fühle einfach nur noch Schmerz!!
Letzten Montag wars zum letzten Mal richtig gut und ich hab alles gefühlt und keine Zweifel waren da.

@siddhartha
wie lange hast hast Du das schon? Und wie lange das mit dem Nix-Fühlen gehabt?
Wünschte ich könnte das auch so sehen wie Du. Ich kann es mal 1-2 Tage, aber dann ists auch wieder vorbei und ich muss so viel weinen.
Ich hab keine Ahnung, wie das je wieder besser werden soll?!
Klar, geb ich nicht auf, aber es ist uuunglaublich schwer!!
Und ohne meinen Schatzi hätte ich wohl längst alles hinter mir gelassen und mir wär alles egal. Ich würde mich wohl zu gar nichts mehr aufraffen. Aber da ich so sehr will, dass es wieder gut wird... kann ich das auch nicht.
Will ja grad auch gar nix von meiner Family hören oder sehen. Es ist da also das Gleiche, ich fühle nichts und hab das Gefühl ich will sie gar nicht sehen. Aber da weiß ich, dass es wohl an mir liegt und ich sie schon total liebe und wenns mir generell wieder besser geht, das auch wieder da ist. Da mach ich mir absolut keine Gedanken, finde es nur schade, wie ich bin. Ich mag mich so absolut gar nicht!!

@Lamminnie
Die Gedanken über Trennung hab ich seit Wochen gar nicht mehr. Wohl weil ich mich einfach nicht trennen werde, das stand / steht für mich fest?! Einfach nur der Gedanke im Kopf ich lieb ihn nicht mehr und doch irgendwo oft analysieren. Selbst wenn das nicht ist, einfach das Gefühl ich lieb ihn nicht. Ich hasse es und will das alles so sehr nicht mehr! Ich hätte am WE so oft einfach nur schreeeeeien können ohne Ende! Wo ist mein Leben hin? Es tut weeeeh...

@Landi
Ich hoffe die Gedanken bzgl. des Kindes sind auch weniger geworden?! Kannst es manchmal ein wenig geniessen mit Deiner kleinen Familie?
Jetzt sind wenigstens die Gedanken mit dem Freund weg und Du weißt somit dass es wirklich nur Gedanken waren / und Deinem Kind gegenüber sind. Ich hoffe so, damit schaffst Du es noch schneller / besser dies auch hinter Dir zu lassen. Drück Dir die Daumen.

Wie schööön wars doch vor 2 Wochen... da hatte ich 6 fast nur gute Tage. Es war sooo schön und das Böse sooo weit weg. Konnte mir gar net vorstellen, dass das wiederkommen könnte?! Ich kapiers einfach net...
Es war so schön normal... nichts überschwängliches oder so. Einfach normal und schön, ich wusste ich liebe ihn, die Gefühle immer mal gespürt, natürlich nicht permanent, aber ich wusste es bzw. musste mir da gar keine Gedanken machen. Und jetzt ist das wieders ooo weit weg und ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass das Gute wiederkommen sollte?! Wie auch?
Es macht einen so fertig und kaputt!!

Hoffe Euch ging es am WE und heute besser?!

VlG

Hallo!

@Landi: Nehme ein Medikament. Venlafaxin. Anfangs 75mg, im Winter, in der Tagesklinik, wurde es auf 150mg erhöht.
Bin am Freitag bei meinem Doc. Werde ihn mal nach einem anderen Medikament fragen, wo es einfacher ist, während der Einnahme die paar Kilos los zu werden. Erhoffe mir dann auch den Nebeneffekt, das ein anders Medikament vielleicht besser in meinem Kopf wirkt und sich mein Zustand verbessert.

Hmmm... der Job.... naja, ist nicht unbedingt mein Traumjob. Sehe mich auch in Zukunft nicht in dem Bereich.
Bin momentan noch in der Ausbildung und hätte derzeit Abschlussprüfung. Aufgrund der Fehlzeiten kann ich die aber erst zum nächsten Prüftermin machen. Quasi zur Winterprüfung.

Wieder arbeiten möchte ich eigentlich nicht, weil der Job so toll ist, sondern um wieder normal zu sein. Um zu leben, arbeiten gehen, wie jeder andere auch.
Und um die Ausbildung zu beenden, damit ich etwas abgeschloßen habe, um dann in eine andere Richtung zu gehen. Eventuell zu studieren.

Und es hat alles auch einen finanziellen Aspekt. Bekomme derzeit Krankengeld. Es wird von meinem Azubilohn berechnet und ist nicht viel.
Naja, es wird auch nicht ewig gezahlt....
Was mache ich wenn es ausläuft?
Arbeiten ist momentan noch nicht drin.... ich weiß ja nicht wie lange der Zustand noch anhällt.....

@sunshine: Hab das jetzt seit nem Jahr. Und die Gefühlslosigkeit hat sich in der Tagesklinik gelegt.... so im Januar...
Da hab ich begriffen, dass dieses Nichts.Fühlen und der Grübelzwang typische Symptome der Depression sind.
Es gibt sogar Leute, die wärend so einer Phase nichts mehr für ihre eigenen Kinder fühlen.
Ich hab das irgendwann akzeptiert. Mich nicht mehr verrückt gemacht und jeden Gedanken und jede Regung in mir hinterfragt.
Ich hab es einfach akzeptiert. Als Teil meiner Erkrankung.
Und je mehr ich losgelassen habe, desto öfter konnte ich feststellen, das da Gefühle sind.
Wenn ich suche, finde ich keine. Wenn ich nicht suche, kommen sie von ganz alleine.

Natürlich hab ich das jetzt auch hin und wieder. Vorallem das Nichts-fühlen, aber das ist okey. Wenn es mir auffällt oder ein doofer Gedanke kommt denke ich nur noch: Aha! Und beschäftige mich nicht weiter.
Ist in Bezug auf meine Beziehung alles gut, denke ich auch: Aha!

Das klingt sicher merkwürdig. Und du kannst dir sicher nicht vorstellen, dass es bei dir oder euch allen irgendwann klappt - aber es wird.
Der Schlüssel ist das Loslassen.
Und es wird von ganz allein wieder gut.

Du schreibst ja auch, dass du das nicht nur bei deinem Partner hast, sondern auch bei deiner Familie?!
Siehste - das ist alles nicht wahr - du bist es. Dein Kopf.
Und das wird besser.

Hier ein kleiner Auszug aus einem Brief von Rainer Maria Rilke an einen jungen Dichter.
Das Zitat ist gekürzt, aber der Kern der Aussage ist fassbar.

Man muss Geduld haben

Mit dem Ungelösten im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben,
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache
geschrieben sind.

Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antworten hinein.

Und an alle: Wenn ihr in momenten, wo nichts mehr geht, ein bisschen Ablenkung haben wollt, schaut mal auf diese Seit:
www.dailycute.net

da kann man doch garnicht negativ denken.

Viele liebe Grüße

@siddhartha
Finde es klasse, wie Du das sagst und damit umgegangen bist. Ich habe auch schon die Erkenntnis gehabt, dass es ohne Suchen und Warten besser ist und eher die Gefühle kommen. Aber ist so schwierig seinen Schatz zu sehen und nix zu fühlen, tut einfach weh. Aber ich werde es mal wieder probieren besser auszuhalten. Sonst rutscht man da wieder immer weiter rein.
Danke für Deine lieben Worte.
Hab ich bei meiner Familie auch. Auch dieses ich will sie gar nicht hören oder sehen. Telefoniere ich oder treffe mich, haben wir meist schöne Gespräche oder Stunden zusammen. Auch wenn sie mir anfangs immer ziemlich fremd sind oder zwischendurch mal. Schon sehr komisch das alles.
Aber ich bin mir ja selbst fremd. Auf allen Bildern... ich weiß, dass ich es bin, aber ich komme mir selbst fremd vor?! Weiß nicht, ob Du verstehst, was ich meine?!
Weil ich grad nicht mehr der Mensch bin (wegen Krankheit)?
Ist einfach schwer zu akzeptieren, dass es ne Krankheit ist. Da man nicht weiß, was genau man ändern könnte / sollte, dass es besser wird.

1 Jahr schon. Ist es schleichend gekommen?
Dein Freund hat immer zu Dir gehalten und ist jetzt sicher auch froh, dass Du Deiner Gefühle wieder sicher bist und Dir geht es deshalb schonmal etwas besser oder?
Ich hoffe dass es bei Dir bald besser wird und Du vor allem wieder arbeiten gehen kannst.
Das hab als das alles angefangen hat, nie aufgehört, auch wenns noch so schwer war (und das war es absolut). Viiiel mehr als jetzt.
Wenn ich mal ne gute Phase habe, dann mach ich Pläne und freu mich auch auf die bevorstehenden Dinge usw. Aber dann bum ists am nächsten Morgen alles wieder weg!! Ätzend!!
Letzten Montag war der letzte schöne Tag, dafür den kompletten Tag! War suuperschön und einfach normal!

Einfach nicht bewerten, ich weiß!! Ich geb alles um das zu schaffen!!
Danke.

@Gypsy
Hoffe auch bei Dir ist alles soweit o.k.?
Was machen Deine Gedanken so? Freund noch alles gut und Gesundheit dran?
Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint...

@siddhartha
Hätte da noch kurz n paar Fragen.
Kannst Du Dich auf Dinge freuen, die Ihr unternehmt oder in der Zukunft liegen?
Kannst Du Spaß haben, wenn Ihr z. B. grillen seid oder was mit Freunden macht?

In einer Depression sicher nur höchst selten. Manche scheinen hier nie eine Einsicht zu bekommen und sanieren nur.

Carabesa, ich versteh voll wie du das meinst aber wie kann ich denn einsehen? Ich Versuch es immer an dann denke manchmal hast du ja gute Laune oder du freust dich oder lachst mal! Mir würde man außer dass ich mOmentan wie ne Vogelscheuche rumrenne nichts anmerken!

Ich hab ja auch keine richtige Diagnose hab damals einfach nur die Medikamente bekommen und gut ist!

Hallo ihr alle ,

hatte recht viel um die Ohren, deswegen habe ich es nicht geschafft, mich hier zu melden!

Mir geht es ganz gut, sowohl freundestechnisch als auch gesundheitlich Beides klopft immer mal wieder an, aber in den allermeisten Fällen schaffe ich es, auf meine Erfahrungen zurück zu greifen. Been there, seen this.

Es ist an und für sich ja immer und immer wieder dasselbe und man weiß, wie es endet. Also ignorieren und weiter machen, so gut, wie es eben geht

Ich kann übrigens nur empfehlen -so wie es eben möglich ist- sich ins Leben und soziale Miteinander zu stürzen. Man hat einfach nicht mehr so viel Zeit zum Grübeln.

Euch alles Gute!

Siddhartha: Venlafaxin hab ich auch mal bekommen, fand ich eigentlich ganz gut. Am Besten fand ich bisher Trazodon, aber das ist glaub ich nicht gegen Zwangsgedanken. Mit dem Cipramil wird mir derzeit immer ein bißchen schwindelig.
Ganz schön verzwickte Lage bei Dir, aber trotzdem finde ich kann man aus Deinen Texten lesen das Du eine sehr ausgeprägte innere Stärke hast, selbst wenn es Dir bescheiden geht, hast Du immer noch tröstende Worte oder positive Antworten intus.

Jobmäßig war es für mich auch nicht so leicht, als es mir damals nach dem Klinikaufenthalt nicht so gut ging, ich glaube das ich es leichter gehabt hätte wenn ich in meinem Job voll aufgegangen wäre, aber ich hatte einen der mich nervlich noch zusätzlich belastet hat und mir eigentlich nie recht Spaß gemacht hat, aber wie Du sagt: man zieht es halt durch....

Sanieren: mhm, ich hab von meiner Therapeutin schon vor einiger Zeit diese Tipps bekommen, mit dem Loslassen, Ablenken, keine Lösung erzwingen wollen usw. Damals konnte ich aber nichts damit anfangen, ich war einfach wie festgebissen und ich glaube das es vielen hier so geht. Es fehlt ein Stück weit Kraft um loszulassen, sich zurückzulehnen und dann aus einer gewissen Distanz darüber nachzudenken. Wenn man im Sumpf steckt sollte man nicht noch wild rudern um rauszukommen. Irgendwann macht es dann Klack und dann hat man auch die Möglichkeit die Dinge anders anzugehen.

Halloo ihr Lieben,
ich dachte ich meld mich mal kurz.Mir geht es soweit ganz gut, zumindest abends besser als morgens.
Insgesamt hilft mir das beschränkte Internet schon, nur heute wollte ich Euch mal wieder schreiben, nicht unbedingt wegen der Krankheit..

Die ganzen Tage ging es mir abends besser,als morgens.

Ich erstelle mir immer Sprachnachrichten, die ich mir dann anhöre,wenn es mir richtig schlecht geht.
An Mamas Geburtstag gabs Feuerwerk...das war schön.Ich musste ihn ansehen, ihm in die Augen sehen und drücken und einfach lieben.
Er ist perfekt (: , aber genauso schnell ist das Gefühl,dass er fremd ist wieder da.Ich merke aber,dass er mir nur fremd ist, wenn ich an 'ihn denke'.Das tut weh.Aber sobald ich bei ihm bin, ist das nicht mehr so, bzw nur dann wenn ich an ihn denke, und dann so
doof denke.Da merkt man aber wieder die Gedanken.

Gestern Abend verfiel ich in Panik, ich wusste gar nicht mehr wer ich bin und war mir selbst fremd, dann wollte ich zu ihm und habe geweint.Ich schrieb ihm dann um 23:00 eine SMS, wie sehr ich ihn doch liebe.

Ich weiss,dass ich krank bin und habe mich mit abgefunden.Es wird nicht mehr so wie es mal war, aber wenigstens bleibt er mir dann.
Abends tut es echt weh mit dem Gedanken, ihn zu verlieren, doch dann morgens ist es mir fast egal.Komisch....wieder ein Symptom .

@ Carabesa: Was machst Du in der Klinik? Wie ergeht es Dir dort?

@ Gypsy:
Schön,dass es dir soweit gut geht!

@ sunshine:
Zitat:
@siddhartha
Hätte da noch kurz n paar Fragen.
Kannst Du Dich auf Dinge freuen, die Ihr unternehmt oder in der Zukunft liegen?
Kannst Du Spaß haben, wenn Ihr z. B. grillen seid oder was mit Freunden macht

War zwar an mich, aber vielleicht antworte ich trotzdem mal! also richtig freuen kann ich mich nicht, ich habe eher Angst vor dem nichtfühlen.Wenn ich dann bei ihm bin, tuts gut.Heute freue ich mich zu ihm zu gehen und Feuerwerk mit ihm zu schauen.Aber ich habe ein wenig Angst vorm kuscheln,in der Schule will ich aber immer schmusen.

Spaß haben kann ich, immer wenn ich nicht zu sehr unten bin.Wenn alles ganz okay ist, macht es Spaß,mit ihm und den Anderen.

Zitat:
Aber ich bin mir ja selbst fremd. Auf allen Bildern... ich weiß, dass ich es bin, aber ich komme mir selbst fremd vor?! Weiß nicht, ob Du verstehst, was ich meine?!

Achja, ich mir auch.Das macht mir aber nicht so viel aus, ist eher ein Beweis,dass es an der Depri liegt.

Zitat:
Ist einfach schwer zu akzeptieren, dass es ne Krankheit ist. Da man nicht weiß, was genau man ändern könnte / sollte, dass es besser wird.

Klar ist es schwer zu akzpetieren,aber demletzt ging es Dir doch auch soo gut? Das muss doch nur an der Krankheit liegen !
Mach Dir da mal keinen Kopf!

@ siddhartha:

Zitat:
Und je mehr ich losgelassen habe, desto öfter konnte ich feststellen, das da Gefühle sind.
Wenn ich suche, finde ich keine. Wenn ich nicht suche, kommen sie von ganz alleine.

Kenne ich auch.Kann es nur noch nicht dauerhaft, bzw bin so inkonsequent.
Muss ich auch noch hinbekommen ...

An Euch und die anderen alles Liebe

Ich werde mich nun nicht mehr melden wieder für ein paar Tage.Der Abstand tat mal gut, nicht wegen Euch, sondern generell vom Internet .
Muss morgen wieder zum Thera.Mal sehen was er so erzählt.

Später gehe ich zu Schatzi, freu mich ja ein wenig wie schon gesagt.

Ich finde ihn wunderschön wenn ich ihn ansehe,will ihn in der Pause immer drücken, bei ihm sein, ihn lieben und glücklich sein.Auch wenn ich es nicht nachempfinden kann,dass ich mal so voller Liebe war.
Ich liebe ihn jetzt auch noch, nur das ist verborgen, da immoment die Krankheit so beherrschend ist.
Habe auch beschlossen keine Medis mehr zu nehmen.War viel zu benebelt, ist okay so.

Werde ich auch so schaffen!

@Landi: Danke für deine lieben Worte, das tut gut.
Es wäre ganz schön, wenn sich mein ALlgemeinzustand mit einem neuen Medikament bessern würde.
Venlafaxin hilft mir zwar auch. Bekomme äußerst selten, seit der Einstellung, Panikattacken und auch diese fiese Müdigkeit hat sich gebessert.
Anfangs war das alles so energieraubend, dass ich nur schlafen bzw. nicht wach bleiben konnte. Auch tagsüber.
Und die Depression hat sich auch gebessert. Nur gehts mir trotzdem leider noch nicht gut.

Ein anderes Medikament wirkt vielleicht anders/besser für mich.
Ich denke der Versuch wäre es wert. Mal schauen was der Arzt dazu sagt.

Und das mit der Arbeit wird sich hoffentlich irgendwann auch wieder bessern....
vielleicht brauch ich einfach nur Zeit und bin noch nicht so weit.
Dafür gibt es ja kein Patentrezept. Das man sagen könnte: So, ein Jahr ist jetzt rum, sie sind wieder gesund/funktionieren wieder.

Die liebe Geduld.

@sunshine: Ich kann deinen Zustans gut nachempfinden. Man hat sich irgendwie selbst verloren und kennt sich selbst nicht mehr.
Man kann sich erinnern wie es war, aber fühlt es nicht.
Oder das momentane ich kann man mit dem früheren nicht vergleichen.
Einfach fremd.

Und auch die Akzeptanz ist sau schwer. Wie soll man etwas akzeptieren das man nicht gut findet. Andererseits: was bleibt einem sonst übrig. Sich dagegen zu wehren machst nur schlimmer.

Genauso wie das loslassen. Ich konnte es ganz lange nicht. Und teilweise hatte ich sogar angst, wenn ich loslasse und mich nicht damit beschäftige, lasse ich damit vielleicht auch ihn los und alles wird wahr.
Aber das ist TOTALER QUATSCH!!
Es ist das einzige was dich dem Partner und dir selbst wieder näher bringt.
(Zumindest das einzige von dem ich weiß, dass es hilft)

Man muss halt ne Art finden damit umzugehen, wie das konkret aussieht, muss jeder für sich selbst rausfinden. Auch hier gibt es leider kein Rezept.

Hmmmm... das mit der Freude und dem Spaß kann ich nicht so einfach beantworten.
Natürlich freue ich mich, wenn wir was machen wollen und empfinde auch spaß.
Aber anders.
Nicht so tief.
Und ohne diese Leichtigkeit mit der man sonst spaß hatte oder freude empfunden hatt.
Ist irgendwie dumpfer.

Wenn meine Freunde nach meiner Depression etc. fragen, wie es sich zb. anfühlt. Sag ich immer: Jeder Mensch hat ein gewisses Spektrum an Emotionen zur Verfügung. Bei einem Depressiven ist dieses Spektrum stark eingeschänkt und er kann nicht frei auf alles zugreifen.
Naja und es geht halt alles nich so tief.

Silvester war das gut zu beobachten.
Haben mit ein paar Leuten gefeiert. Kurz vor 0Uhr sind wir vor die Tür um das Feuerwerk anzusehen.
An dem Punkt wo es dann losging, alle glücklich wurde, sich in die Arme gefallen sind und noch glücklicher waren. Ist in mir genau das Gegenteil passiert.
Irgendwann hab ich es dann nicht mehr ausgehalten und bin rein gegangen. Hatte dann ein paar Minuten für mich, bevor die anderen gefolgt sind und das brauchrte ich auch.

Und ja: Mein Freund hat die ganze Zeit zu mir gehalten. Keine AHnung wie er es gemacht hat, ohne zu leiden.
Ich denke er hat sich einfach emotional aus dieser Sache rausgenommen. Und das war auch gut so.
Wenn ich mir jetzt vorstelle er wäre wegen mir auch noch durchgedreht... oh gott!
Aber das er ruhig geblieben ist, sich keine Sorgen gemacht hat, hat mir irgendwie Sicherheit gegeben.
Und ich war uind bin es jetzt auch, sicher nicht einfach gewesen.
Das muss auch für ihn sehr anstrengend gewesen sein.

Aber er kennt es auch selber. Vielleicht deswegen.

Wer hier war das eigentlich mit dem Internetverbot?

Hallo meine Lieben,

hier geht's ja wieder rund. Ich möchte noch mal was los werden. carabesa hat es ja öfter erwähnt, aber wenn man wirklich akzeptiert das es eine Krankheit ist, dann ist es auf jeden Fall einfacher mit den Gedanken umzugehen, also mir geht's zumindest so. Hoffe das es auch weiterhin so bleibt. Klar merke ich noch zu oft, das ich mich daheim zu viel verkrieche, weil mir immer noch andere Männer besser gefallen könnte. Am Sa war ich zb allein daheim, obwohl ich was mit meinem Freund hät machen können. Dann wach ich auf einmal nachts um 2e auf und hatte totalles Herzrasen und konnt nicht mehr einschlafen vor Angst ihm wär was passiert oder er wär fremd gegangen. Und diese zwei Sachen sind so widersprüchlich, das es einfach nicht normal ist und mir zeigt das es eine Krankheit ist.

Und dann ist mir grad folgendes passiert: ich hab auf einen Rückruf von meiner FA gewartet, wegen Kinderwunsch (der besteht ja schon über zwei Jahre). Sie war dann total doof am Telefon und hat mich abgewimmelt und plötzlich hab ich wieder dieses eklige Gefühl in der Magengrube und einen Anflug von negativen Gedanken im Bezug auf meinen Schatz und danach noch Gedanken warum mich diese negativen Gedanken nicht mehr zum weinen bringen.

Sorry musste ich grad Posten, diese Gedankengänge begreif ich einfach nicht. Einfach den Kopfabschalten und gut, das wünsche ich mir für mich und natürlich für euch!

Tut mir leid das ich nicht näher auf eure Sachen eingehe, aber mit dem IPad von meinem Freund komm ich nicht so klar. Der Text hier haT schon bald 20 min gedauert!

Lg

Hallo ich bin neu hier
Ich habe hier schon vieles gelesen und habe genau dieselben Probleme wie jeder andere hier auch. Deshalb habe ich mir mal gedacht, dass ich mich anmelde.

Ich hätte nicht gedacht das es so viele gibt, die genauso empfinden wie ich. Alles was hier steht trifft auch auf mich zu
Könnte genau alles hier wiederholen, was schon genannt wurde.
Ich kann diese Unsicherheit und Angst vollkommen nachvollziehen. Ich hatte vor ein paar Jahren schon eine Verhaltenstherapie gegen Versagungsängste und sie hat mir sehr viel gebracht. Jedoch ist gerade mal wieder so eine Phase erreicht wo es wieder bergab geht.. kennt wahrscheinlich hier jeder. Und alles hineinfressen macht es denke ich noch schlimmer also habe ich mir mal gedacht es mir einfach von der seele zu schreiben und zu wissen das es anderen auch so geht beruhigt mich auf einer Weise.
Bei mir fing es auch urplötzlich vor ein paar Tagen an.. Mein freund und ich sind bald 1 Jahr zusammen und ich merkte schon vor paar Wochen das sich meine Gefühle für ihn verändert hatten aber nahm das nicht so dramatisch. Doch als das Thema zusammenziehen immer ernster wurde ging so langsam Panik in mir hoch. Liebst du ihn überhaupt genug dazu? Willst du dich in so jungen Jahren schon an einen festlegen? es gibt doch so viele noch usw... Zudem kam dazu das ich momentan sehr viel stress habe wegen bewerbung für studium und auf Arbeit. Versagungsängste hallo wieder da! Ich konnte es mir jedoch nicht verkneifen meinen Freund davon zu erzählen. Natürlich war er geschockt doch hat mir zugehört und Mut zugesprochen.

Ich war erstmal erleichtert aber diese Gedanken wurden immer mehr.. Und umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte umso schlimmer wurde es.. Sie kommen einfach so ohne einen Grund. Ich habe an unserer Beziehung nichts auszusetzen, er ist ein super toller mensch und im inneren weiß ich auch das ich ihn liebe. wenn nicht dieses aber wär! zum kotzen. Ich gucke ihn an und suche nach diesem Gefühl von früher aber es ist nunmal nicht mehr da.. ich sollte einfach aktzeptieren das auch die schönste verliebheitsphase vorrübergeht und umso mehr ich nachprüfe ob ich ihn liebe umso mehr tritt das gefühl der liebe in den hintergrund. Ich kannte das gefühl von liebe in meiner vohrigen Beziehung leider nicht. Aber denn sind die Momente wo ich so den drang verspüre ihn zu drücken oder zu küssen und wenn ich alte bilder angucke kommt ein schönes gefühl wie früher hoch. wenn ich nur daran denke das er von einen tag auf den anderen eine andere hätte oder er mich verlassen würde wäre das grauenhaft. und daher weiß ich das noch genügend gefühle da sind. Würde ich ihn nicht mehr lieben wär mir das hier alles sicherlich total egal und ich würde meinen kopf nicht darüber zerbrechen. Aber denn kommen die Momente wo ich mir denke vielleicht ist es aber auch einfach nur alles gewohnheit und ich muss mich trennen und ich sollte ihm nichts vormachen.

Ich finde es gut sich mit anderen auszutauschen und meinungen von anderen mal zu hören. das ist immer was anderes als mit den leuten zu reden die einen kennen bzw nicht nachempfinden können wie es einen damit geht. naja ich könnte glaube ich hier noch ein riesenlangen roman schreiben aber irgendwann muss ja auch mal schluss sein.
Wünsche alles trotz allem noch einen einigermaßen entspannten abend

Hallo ihr Lieben,

mir ist gerade nicht so sehr danach hier im Forum zu schreiben und zu lesen. Vermutlich, weil alles immer wieder durchgekaut wird und es mir seit gestern wieder gut geht. Ich möchte nur noch einmal Landi sagen, wie sehr ich mich für dich freue und dass es mir echt peinlich ist, dir noch nicht genauer meine Glückwünsche geschrieben zu haben. Ich freue mich so für dich und das mag was heißen, denn ich dachte bisher, dass ich ein Mensch bin, der sich nur für sich selbst freuen kann und nicht für andere. Wobei ich mich vielleicht sogar auch für mich freue, für uns alle hier, da du etwas gewagt und geschafft hast, wovor hier viele noch so Angst haben. Du hast ein Baby mit deinem Partner, du bist in Bezug auf ihn glücklich, ihr meistert die neuen Aufgaben so gut und blickt mit erhobenem Kopf in die Zukunft. Ich weiß gerade selbst überhaupt nicht, warum es mir Tränen in die Augen drückt, aber sie fühlen sich nicht traurig, sondern glücklich an. Wirklich, ich freue mich so für dich, für euch, für deine kleine Famillie.

spucki, herzlich Willkommen bei uns, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich leider nicht näher auf deinen Beitrag eingehen kann. Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das Beste und denke, dass dich das Schreiben und Lesen hier sehr erleichtern wird.

So, nun noch zu einer kurzen Erkenntnis meinerseits, die ich mit euch teilen will. Mir ging es ja wieder sehr schlecht, mit den Gedanken und vor allem mit den Trennungsgedanken. Ich war wirklich das Wochenende wieder fix und fertig, hätte nach dem Sex beinahe geweint und wusste nicht wohin mit mir. Seine Art hat mich genervt, er hat mich genervt. Wir haben uns so eine kindische Art angeeignet, in der wir beide miteinander reden. Mit hohen Stimmen, die furchtbar niedlich sind. Ich mag das, zu einem gewissen Grad. Mich hat das zur Zeit sehr genervt, ich fragte mich - wie du skorpion - wo die Mann-Frau-Spannung hin ist. ich hatte nicht mehr wirklich Lust auf IHN, nur noch auf den Akt ansich. Dann habe ich es gestern angesprochen, dass ich mehr Mann brauche. Und wie durch ein Wunder... alle Gefühle waren wieder da. Heute ist er wieder gefahren, ich vermisse ihn und bin so verliebt.

Was ich euch damit sagen will: ich bin mir gar nicht mehr so sicher darüber, ob diese Krankheit nur etwas mit unserer Vergangenheit zu tun hat. Ich denke, dass sie auch durchaus ein hilfreiches Werkzeug ist, das uns in die Hand gelegt wurde, mit dem wir unsere Beziehung aufmerksam beobachten und verbessern können. Sie macht uns auf Dinge aufmerksam, die nicht richtig laufen oder angesprochen werden müssen. Also horcht mal in euch rein und denkt darüber nach, was ihr euch evt. wünscht und fehlt. Damit meine ich nicht denkt darüber nach was bei anderen besser ist, sondern was euch in der Beziehung mit DIESEM Partner fehlt.

Ich drück euch!

Hallo ihr Lieben!

Ich glaube, ich muss mich heute Abend mal in ruhe hersetzen und mir ein paar Merksätze aus Euren ganzen Äußerungen zusammenschreiben. Ich lese ja meist nur fleißig mit und finde doch so einiges, was mich berührt.

Momentan ist es wieder ein ziemliches Auf und Ab bei mir. Ich habe auch schon seit einiger Zeit festgestellt, dass meine schlechteren Zeiten meist zyklusabhängig sind. Ist das bei der ein oder anderen Dame hier auch so?
Ist schon recht auffällig...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zimtwolke, das mit der kindersprache kenne ich auch ganz gut! Mach ich auch immer gerne! Aber hat dich das denn vorher bei deinem Freund gestört? Denk dran du machst es auch also nicht nur auf einen schieben! Nicht bös gemeint! Ansonsten find ich deinen Ansatz Denk ich ganz gut! Nur wenn ich jetzt alles sagen würde was mich an meinen Freund stört wäre es übertrieben, weil vorher haben mich diese Sachen 5 Jahre lang nicht gestört!

Leonida: hab auch schon überlegt in es damit zusammen hängt hab meine jetzige schlechte Phase auch 2 Tage vor meinen Tagen bekommen also könnte schon zusammen hängen....

Hi ihr, ich wollte nur noch mal sagen,was der Thera meinte. War ja heute bei ihm und er meinte hier schreiben ist okay, ich soll mich aber nicht zu sehr drauf versteifen,was bei anderen schief läuft.Also dachte ich mir,dass ich Euch mal berichte, was er sagte.

Ich war ja heute bei ihm und heute sagte er mir dann ,dass ich Zwangsgedanken mit depressiven Symptomen habe.Das tat eigentlich ganz gut zu hören .

Dann haben wir drüber gesprochen,dass mein Gehirn mir Dinge vorgaukelt, die nicht stimmen und mich somit verunsichern.Ich merke es ja schon bei anderen Personen.Zb Mama oder so.In meinen Gedanken kommen sie mir richtig fremd vor, genauso wie bei Schatzi.Dann meinte er,dass man dadran wieder die Macht des Vorspielens erkennen kann.

Ich bin heute insgesamt sehr genervt, weiss auch nicht wieso und mein Kopf tut weh.

War aber gut zu hören ,dass er heute eben sagte,dass es eien Krankheit ist und ich zu viel in den letzten Jahren verunsichert wurde.Er meint aber,dass ich auf einem richtig guten Weg bin!

@ leonida:
Zitat:
dass meine schlechteren Zeiten meist zyklusabhängig sind. Ist das bei der ein oder anderen Dame hier auch so?

Nehme die Cerazette...da habe ich keine Blutung mehr.Aber in einer Broschüre las ich mal,dass die Hormone auch Einfluss auf die Depression haben können..

@ spucki5:
Herzlich Willkommen
Ich gehe jetzt nicht genau auf deinen Beitrag ein, sehe aber viele Parallelen zwischen Dir und uns bzw mir.
Hast du dich denn schon über eine Therapie bzw Medis informiert?

Gestern hatten wir einen tollen Abend!

abends lag ich bei ihm im Arm und hatte plötzlich Angst, er könnte wegziehen,das tat ungemein weh natürlich kann ich das jetzt nicht mehr nachempfinden...aber genauso wenn ich mir vorstelle,dass mein Bruder oder Mama oder sonst wer, wegwäre, fänd ich das nicht so schlimm.Total merkwürdig...wenn sie wirklich weg wären,wäre das ja was anderes.Das merkt man ja immer wieder.

So das wars dann auch mal wieder

Kann mich heut sogar auf den Urlaub im Sommer freuen! alles Liebe euch )

Hallo,

Irgendwie komm ich momentan nicht so richtig raus... Seit fast zwei Wochen alles schei.... Mein Freund ist krank und war dann nicht so für kuscheln und war auch maulig! Jetzt Sitz ich hier und kann damit überhaupt nicht umgehen!

Wie geht ihr mit schlechter Laune eurer Freunde um?
Sind eure Freunde auch schon manchmal genervt von euch?

Könnt schon wieder Zuhause bleiben:-(

Und immer noch 12 Tage bis zur Therapie!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore