App im Playstore
Pfeil rechts
900

Zitat von Carabesa:
@laminie

Du musst deinen Freund auch nicht vermissen. Auch nicht wenn du gesund wärst. Ist absoluter Quatsch. Wenn man zusammenwohnt, dann kann es auch mal gut sein, sich ein paar Tage nicht zu sehen. Dann tut man was für sich und freut sich umso mehr wenn der Partner irgendwann wieder da ist.

Also setze dich nicht mit so einem Schwachsinn unter Druck. Dieses ständige werde ich ihn vermissen?-gejaule. Das ist doch absoluter Quatsch. Wenn du gesund wärst, würdeste dir darüber gar keine Gedanken machen.

Ganz genau. Ich hatte das auch eine Zeitlang, dieses Gejaule, aber das ist wirklich Blödsinn. Wenn ich weg fahre, dann habe ich meist keine große Zeit ihn zu vermissen, dennoch fehlt er natürlich (so abends alleine im Hotel). Genauso ist das, wenn ich zu Hause bin und er wegfährt. Und dennoch gefällt es mir, wenn er auch mal nicht da ist. Ich sag nur Sturmfrei. Glaubt mir, das macht 3 Tage spaß, aber irgendwann wird es dann langweilig.

Ich weiß, dieses überprüfen gehört zum Krankheitsbild, aber versucht euch immer wieder nein zu sagen. Mir hat das geholfen. Und dazu auch meine Therapie und die Medikamente. Die Einbrüche sind nur noch sehr selten.

@Lamminie
Du hast recht, wenn wir uns freuen ist alles o.k., wenn die Männer wieder kommen. Aber ich freu mich zur Zeit ja gar nicht und hab auch nur wenig gute Momente. Heißt, ich denke nicht, dass ich mich groß freuen werde oder Gefühle haben werde, da ich die eben generell so wenig / selten habe. Auch über Tag usw. nicht, ich hab einfach meist ein mulmiges Gefühl und im Kopf, ich lieb ihn eh nicht mehr.
Heißt, ich mach mir eh wieder Gedanken am Sonntag spätestens!

Ich mag das alles nicht mehr und mach mir große Sorgen!! Und natürlich Angst mit Kribbeln und Klos im Hals und könnte grad heulen!

@Angst36
Ich denke Du hast Recht, aber man macht sich ja doch den Kopf. Klar, denke auch dass er mir fehlen wird. Tut er ja schon, wenn ich dran denke ohne ihn einzuschlafen und auch morgens aufzuwachen. Aber aus Liebe?? Ich kanns im Moment gar nicht sagen?!
Nur in guten Momenten / Phasen weiß ich es. Die letzte war am letzte Woche Mittwoch abend und dann Samstag den halben Tag!! Da wusste ich es und hab es auch gefühlt.
Von Dir hab ich hier ja in letzter zeit noch gar nichts gelesen?! Hast Du das schon lange? Und jetzt ist es besser?

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Ach mensch...

Vielleicht hat jemand Lust, mich aufzubauen? Heute ist so ein richtig richtig beschissen*r Tag und ich könnte ein paar positive Worte gut brauchen.

Nee, es hat ausnahmsweise mal nichts mit meinem Freund zu tun, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Lust, euch zu äußern.

Ihr wisst ja von meinen körperlichen Symptomen. Heute in der Stunde wollte ich das natürlich ansprechen, um möglichst Tipps zu bekommen. Es war die Tage zwar schon deutlich besser, aber nicht 100%ig weg und man weiß ja nie, ob der Notfall nicht doch nochmal eintritt.

Also fuhr ich los... mein erster Gedanke: Hoffentlich wird es nicht ausgerechnet WÄHREND der Stunde wieder schlimm. Als Angstprofis könnt ihr euch ja vorstellen, was dann passiert ).

Was meine körperlichen Symtome angeht, wurde es zum Glück nur halb so schlimm wie erwartet, aber emotional war das mal heute KEIN Hit.

Generell hatte ich heute das Gefühl, mir sei ein LKW über den Kopf gefahren, was mein weggespaced-sein leider immer etwas verschlimmert und ich find heute einfach ALLES schei*e. Mein Leben, mich, einfach alles *grummel*. Da saß ich dann wie ein Häufchen Elend vor dem Mann und habe mich einfach nur geschämt. Jede und jede Woche kau ich ihm dasselbe Kotlett ans Ohr, es ist immer dasselbe... ich komm mir so erbärmlich vor... das, was ich da erzähle, sind doch keine Probleme Ich frag mich immer wieder, was er wohl von mir denkt und komme zu dem Schluss: Der denkt, ich hab sie nicht alle, stell mich an und mögen tut der mich sicher nicht (ohne, dass er mir dafür irgendeinen greifbaren Grund geben würde).

Bei jeder etwas längeren Gesprächspause bin ich seinem Blick ausgewichen wie ein schüchternes Schulmädchen Ich komm mir... SOWAS von blöd und erbärmlich vor gerade....

Er fragt mich etwas und plötzlich bin ich wieder dermaßen out-of-space, dass ich plötzlich nicht mehr weiß, worum es geht. Ich brauch nen Moment, dann bin ich wieder da, um dann wieder völlig den Anschluss zu verlieren. Ich komm mir bekloppt vor....

Ich kann mich gerade sowas von überhaupt nicht leiden und schäme mich einfach.

Ich sollte da nicht hin müssen. Ich sollte diese blöde Macke nicht haben. Ich sollte einfach normal sein.

Sorry fürs Ausheulen

Gypsy
Leider kann ich Dich wohl nicht aufbauen, weil es mir auch net wirklich gut geht. Somit bin ich nur eine Mitleidende!!
Aber erinner Dich an einige Nachrichten von Dir, Du warst so positiv und es war alles nicht so schlimm. Dir gehts mit Deinem Freund relativ gut, das ist doch mal was! Lass Dich von ihm drücken!!
Auch diese Symptome werden wieder besser. Hast es schon so lange mitgemacht und wirst ja net aufgeben!!
Kopf hoch Kleines...

Ich hab morgen meinen Termin und weiß grad auch nicht, was ich ihr erzählen soll. Sie kennt zwar meine Geschichte, aber zur Zeit?! Die letzten Tage?! Weiß auch net.

Richtig, wir sollten das net haben, wollen eifnach glücklich sein, wie wir es waren. In der Sonne sein und den Tag mit Schatzi und einfach normal geniessen!! Weiß schon gar nicht mehr, wir das ist, glaub deshalb wein ich net mehr ganz so viel! Was meine Situation aber net besser macht und net meine innere Traurigkeit nicht weniger.
Wie ätzend!! Ich leide einfach mit Dir...
Ich weiß, das hilft Dir leider nicht.

Oh doch, das hilft mir

Dieses Forum ist wirklich ein Segen.... einfach zu wissen, dass es Menschen gibt, die einen WIRKLICH verstehen und wissen, was man durchmacht. Das ist schon klasse...

Meinen Thera würde ich oft gerne anschreien: DU HAST DOCH KEINEN SCHIMMER WOVON DU DA REDEST!!!

Wie ungerecht... er hat das studiert, er kann ja nicht jede Störung selbst gehabt haben

Schämt ihr euch in den Stunden überhaupt nicht? Ich bin da so klein mit Hut, ich würd mir beim von der Bordsteinkante springen die Beine brechen

@mermaid

Bedenke immer. Um da richtig rauszukommen braucht es Therapie und Medis. Du hast bisher nur die Medis. Mit dem was in der Therapie gesagt und erklärt wird und wie auch die Krankheit arbeitet wird es dir stetig besser gehen.

Bei mir ist es so: Habe momentan nur Therapie (Medis kommen morgen hinzu). Aber die Therapie hilft mir sehr. Und das Verstehen der Krankheit ungemein. Seit 4 Tagen gehts mir auch ohne Medis gedanklich besser.

Viel Erfolg.

Ach Gyspy, ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch oft Momente bzw. sogar Tage, an denen ich in einer anderen Welt zu sein scheine und manchmal auch das Gefühl habe, total doof zu sein. Ich unterhalte mich dann mit Menschen und habe das Gefühl, es erreicht mich nicht was sie erzählen. Ich antworte, ich antworte auch passend,a ebr wenn ich dann darüber nachdenke, worüber wir uns unterhalten, weiß ich es nicht mal mehr genau. Ich fühle mich, als würde ich den Menschen zuhören, sie aber nicht verstehen.
Ich nicke, ich lächel, ich drifte gedanklich ab und weiß dann selber nicht mal, worüber ich nachgedacht habe. Das war das Wochenende ganz schön krass. Mein Freund ist manchmal auch etwas genervt von mir. Er fragt mich etwas, will meine Meinung hören und ich bin einfach nur tot. Er sagt dann Hallo? Ich habe dich was gefragt und ich weiß das auch aber irgendwie passiert einfach nichts im Kopf. Schwer zu beschreiben...

das Wochenende über war ich bei meinem Freund und soweit alles ok. Vor allem gestern war es schön, wir waren im Dunkelrestaurant und haben abends noch schön gekuschelt. Tja, die Nacht war schrecklich. Ich erinnere mich an alles, der TRaum schien so real. Im Traum redete ich mit einer Freundin, die psychisch selbst sehr instabil ist. Es geht um meinen Ex und meinen jetzigen Freund. Ich sprach im Traum das aus, wovor ich mich immer fürchtete und weinte im Traum ganz bitterlich, weil ich in dem Moment scheinbar wusste, dass ich die Wahrheit sagte und die so unheimlich weh tat: Die Liebe zu meinem Ex fühlte sich so ehrlich und echt an, die zu meinem Freund hingegen eher nicht. Aber vielleicht liegt das auch nur an der Zeit der Beziehung, dass sich die Stufen verändert und man auch immer das haben will, was man nicht bekommen konnte (Ex). Als ich aufwachte, schwitzte ich ganz fürchterlich und klebte am ganzen Körper...

für so einen Traum, geht es mir erstaunlicher Weise extrem gut heute. Eigentlich denke ich gar nicht mehr wirklich darüber nach, aber jetzt frage ich mich natürlich: spiegelte der Traum einfach meine größte Angst wieder, oder ist er wahr? Hat mir mein Unterbewusstsein da die wahre Geschichte aufgetischt? Sehr verwirrend...

ich wünsche euch was!

hi Ihr,

das kenne ich auch nur zu gut. Als wenn man wie ein Roboter körperlich anwesend ist, aber geistig nicht.

Hab auch grad was blödes in der aktuellen Freundin gelesen:

[quote=] Sieben stolpersteine worüber Paare stürzen. Es soll ja Paare geben, die sich niemals streiten. Das sind dann meist diejenigen, bei denen sich die Liebe über Nacht urplötzlich verdünnisiert. [quote/]

Hab dann sofort Panik bekommen (mit allen körperlichen Syptomem), weil mein Freund und ich uns vor der sch... nicht groß gestritten haben. Aber ich bin dann doch kurz in mich gegangen und hab kurz tief Luft geholt und mir noch mal klar gemacht, das es nicht so ist sonst würde ich nicht so für uns kämpfen!

Wir schaffen das!

Ach, wisst ihr, auf dieses Brigitte-Geschreibsel geb ich schon lange nichts mehr. Bei DSDS sagte Dieter Bohlen: Und was ist das Wichtigste an der Liebe? Genau, die Gefühle und die haben hier gefehlt. Da hats mir ja auch kurz n Schwert in den Rücken gerammt, aber ich will und kann mich von solchem so-sollte-es-sein-Gefasel nicht mehr runter ziehen lassen. Hat Dieter Bohlen die große Liebe? Nö, hatter nich.

Zimtwolke, ich weiß genau, was du meinst... glaube ich jedenfalls. Bei meinem Ex war die Liebe so explosiv, so bedingungslos. Ich hab mich reingeworfen mit Haut und Haaren. Sowas tut man exakt EINMAL. Beim ersten Mal. Das erste ist immer etwas Besonderes, weil man sich so völlig ohne Ängste und Zweifel darein begibt. Man hat ja noch nie etwas Schlimmes erlebt. Man glaubt, DAS ist es, man gibt alles und der Absturz ist der schlimmste.

Bei meinem jetzigen Freund war das anders. Ehrlich gesagt hatte ich mir eigentlich vorgenommen, dass mir die Sache nie wirklich wichtig werden sollte. Hat halt nicht geklappt . Es geht darum, den eigenen Allerwertesten hinzuhalten, wenn es drauf ankommt. Es geht um gegenseitigen Respekt, um Kompromisse, um volles gegenseitiges Akzeptieren und Verständnis. Es geht darum, gemeinsam in eine Richtung zu gehen, den anderen zu stützen, wenn er gerade nicht alleine weiter kann, sich auch mal schubsen zu lassen, wenn man merkt: Man möchte, aber kann nicht! Es geht auch um gemeinsame Sorgen, Nöte, Ängste und Stress. Es geht darum, dem anderen Gutes zu wollen und nur das zu nehmen, was man wirklich braucht, obwohl man weiß, man könnte viel mehr haben. Es geht ums gemeinsame Toilettenpapier kaufen und ums gemeinsame Ärgern-über-die-Strom-Nachzahlung. Es geht darum, sich gegenseitig beim Wachsen zu unterstützen, ohne sich in völlig andere Richtungen zu entwickeln. DAS ist Liebe. Das damals war emotional dramatisch intensiv... aber es war keine Liebe, auch wenn ich mir das lange eingeredet habe. Emotionen alleine machen Liebe nicht aus; in meinen Augen!

Und Schneckchen: Wir streiten auch seeeeeltenst. Wir haben verschiedene Meinungen und sprechen vernünftig darüber. Die Basis mussten wir aber erst finden, denn jeder von uns hat so seine kleinen Eigenheiten bei Meinungsverschiedenheiten, die man kennen muss

Wow Gypsy, dein Text über die Liebe sollte in die ganze Welt hinaus getragen werden. Hat mir Gänsehaut gemacht, das hast du so wundervoll beschrieben. Es ist genau so wie du es sagst.

Bei meinem Ex war meine Liebe bedinungslos und basierte auch eigentlich immer nur auf der Hoffnung, dass es doch noch was werden kann. Es war also eine unerwiderte Liebe, die meiner Meinung nach sowieso stärkere bzw. lautere Gefühle in einem verursacht, da sie doch so schmerzhaft ist.
Wenn ich daran zurückdenke war meine Liebe zu meinem Freund die ersten 1 1/2 Jahre aber genau so. Sie war genau so, wie bei meinem Ex bzw. stärker und ich hielt meinen Ex in der Zeit ja für kindisch und war froh, dass ich jetzt so einen tollen Freund gefunden habe. Es kommt mir vor, als könne ich mich gar nicht mehr so richtig an diese starken Gefühle von früher erinnern.

Aber dein Text ist so wundervoll, so wundervoll, der wird direkt abgespeichert und wird gelesen, sobald es mir wieder schlecht geht. Danke dafür!

Hallo ihr Lieben!

Wow Gypsy dein Text gefällt mir echt super...(:

Jedoch hat hier auch mein ZG ein paar Dinge aufgegriffen.Ihr schreibt,dass ihr vorher schon Beziehungen hattet.Ich meine , ich hatte ach eine, die aber nur 1 1/2 Monate hielt.Er ist sozusagen meine 1.große Liebe und nun habe ich etwas Angst, dass ich auch nicht immer mit ihm zusammen sein werde und ihn dann eh nicht bei mir haben werde...

Ich muss sagen am Anfang wollte ich noch nicht mal so recht, doch dann wuchs die Liebe eben von Tag zu Tag...es wurde immer schöner.Wir konnten uns immer mehr erzählen.
Ach Leute, ich habe gerade so große Panik,dass das ,was ich kenne, gar keine Liebe ist?
Ich bin verwirrt.Ich sprach immer von der großen Liebe, hält ja auch schon bald 3 Jahre, für mich ist er das Beste,dass es gibt.Er ist mein Mittelpunkt und wisst ihr, ich sitze jetzt hier, weil meine Gedanken etwas falsch aufgefasst haben bzw es so ist, schwitze, mir ist übel und habe panische Angst...wisst ihr was ich dadran paradox finde?
Wenn ich Angst habe, kann doch dann noch was da sein, wisst ihr wie ich meine?Echt schlimm...

aber alle dinge, die bei Gypsy genannt werden, treffen bei uns auch zu.Als ich operiert wurde, saß er nachts immer bei mir, als er die Magen Darm Grippe hatte, kochte ich ihm Tee und rieb ihm den Bauch und kochte ihm was Leichtes, dann fährt er mich mal zum Arzt, dann räumen wir gemeinsam sein Zimmer auf, dann kochen wir mal..wisst ihr was ich meine? Es sind auch alltägliche Dinge.

Wir akzeptieren uns und snd uns gegenüber mit vollem Verständis, sind fürnaner da, krachen uns auch mal und alles wird wieder gut.
Wir sind manchmal kindisch,dann mal wieder reif und reden über ernste Themen.
Ach Leute

Ich weiß dass ich liebe und doch weiß ich es wieder nicht.Ich will es wissen.Ich will,dass es so ist, wie es immer war...ich will DICH doch nicht verlieren...nicht mein Ein und alles? Nicht dich, der immer da war, nicht dich , an den ich mich nachts wenn ich was schlechtes geträumt habe, an Dich kuscheln kann....einfach nicht Dich.

( jetzt sitz ich hier und weine )

Heute Mittag kam er kurz spontan vorbei, ich wollte ihn küssen und konnte es und habe ihn vermisst, als er ging.

Zitat:
Emotionen alleine machen Liebe nicht aus; in meinen Augen!

Finde ich ja auch und denke,dass meine Beziehung noch NIE aus nur Emotionen bestand, sondern eben auch solche alltägliche Dinge, wie mit dem Hund Gassi gehen oder die Hundekacke des Hundes wegmachen oder was weiss ich, Unkraut rumpfen dazugehört.
Auch solche Dinge mache wir und ich muss sagen, alles was wir zusammen machen...ist wie ein Gemeinschaftsgefühl.

@ Schneckchen:
Och du, ich hasse auch diese ganzen Weisheiten, es nervt einfach so, und ist soooo schlimm.Als 'normale' würde und das nicht kümmern, aber als Zwängler schon..

@ Carabesa:

Ja, ich denke auch,dass ich nur eine Besserung durch Medis und Therapie erreichen kann.Ich meine die Medis haben schon viel verbessert..und ich habe auch langsam etwas gelernt mit umzugehen, aber ich freue mich unendlich sehr auf die Therapie morgen.

Achja auf meiner Überweisung steht:

Depressive Episode (F32.1+G)

Mal gespannt..im Gespräch schrieb der Neuro sich ja auf,dass es ZG mit depressiver Neigung sind.Mal sehen was der Thera morgen sagen wird....

Zitat:
Ich weiß, dieses überprüfen gehört zum Krankheitsbild, aber versucht euch immer wieder nein zu sagen. Mir hat das geholfen. Und dazu auch meine Therapie und die Medikamente. Die Einbrüche sind nur noch sehr selten.

Das freut mich,dass es Dir besser geht! Hattest Du auch mal gaaanz schlimme Phasen?

Sorry für s Ausheulen, aber mich hat der Post mit dem Ex und so nicht so ganz beruhigt bin heute aber sowieso empfindlich...

doch wobei wenn ich das ganze mal realistisch angehe und ohne ZG versuche zu denken..WIR:
- machen die alltäglichen Dinge, die man auch nicht so mag und haben gleichzeitig uns gern ...

UND WAS MICH SO VERDAMMT NOCHMAL NERVT IST;DASS ICH MICH FRÜHER AUCH NICHT DRUM GEKÜMMERT HABE;DASS STÄNDIG SCHMETTERLINGE RUMFLIEGEN....AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH sorry fürs Durchdrehen, aber ich weiss gerade nich,warum ich gerade so bin.

Ich will lieben und nicht denken.

eben schon wieder..er schrieb : ich ruf dich gleich noch an,ich fand die SMS lieb und süß und wollte zurückschreiben und mein Kopf sagte : Du willst das doch nicht

nur negativ..

Guten Morgen!

Mein Freund ist auch mein erster und ich war erst 16 als wir zusammenkamen. Da dachte ich auch schon ganz oft, mensch das ist dein allererster freund, das ist sowieso nicht für immer... Aber warum nicht? Es kann auch der Erste bereits der Richtige sein

Ihr schreibt eigentlich alle dass ihr euren Freund/Freundin so akzeptiert wie sie sind, samt aller Macken.
Das gibt mir zu denken. Ich bin da etwas anders. Ich denke, ich versuche oft, ihn mir so perfekt zu formen, haargenau wie ich das möchte. Ich bin auch ein ziemlicher Perfektionist. Liegt hoffentlich daran. Denke nämlich manchmal in schlimmen Phasen, dass so wie er ist ich nicht mit ihm leben kann. Dabei sind es nur ein paar Kleinigkeiten ... Ich habe wahrscheinlich zu hohe Ansprüche. Wobei ich auch zugeben muss dass ich ein eher schwieriger mensch bin. Etwas dominant, manchmal launenhaft usw

Wie ist das bei euch?

Wünsche euch einen schönen Tag!

Hi strawberry, meine Eltern sind mit 17 zusammen gekommen und bis heute glücklich. Mit 22 haben sie geheiratet. Mir gehts gar nicht gut, will meinen Freund nicht mehr sehen und nicht mehr kämpfen. Am mi mach ich noch ein Gutachten und informiere mich über meine Möglichkeiten. Aber ich kann es mir nicht mehr mit ihm vorstellen, ich freue mich nicht auf ihn und will nur raus aus der Sache, mich frei fühlen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die gefühle für ihn wiederkommen, aber warum das passiert ist oder inichteheliche wirklich nicht mehr So glücklich war, keine Ahnung. Kann mich nicht mehr erinnern. Die Nähe ist nach wie vor ein Problem, das hier ja nicht so viele haben. Dann ist ers wirklich nicht. Wünsche euch allen alles gute und mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen, lg

Hey Zusammen,

war heut ja bei meiner Thera, die beginnt ja jetzt!!
Als ich sie fragte, ob es sein kann, dass man gute Phasen hat, wenn man wirklich nicht mehr liebt?! Sie meinte, dass man dann einfach nicht fragt, ob man liebt bzw. dran zweifelt, sondern dann ist es so. Auch das kann weh tun. Wir wüssten nicht, wohin alles führen wird, wir könnten uns da nie sicher sein!!
Das hat bei mit echt Panik ausgelöst.
Ich will das nicht... ich will wissen, dass es genau da hinführt, wo ich hin will!! Das hat mich total erschreckt. Sie meinte aber, dass sie echt glaubt, dass es bei mir blöde Gedanken sind. Naja, das hat es bei mir nicht besser gemacht.
Da mein Kopf ja über Tag ständig sagt, dass ich nicht mehr liebe... und ihn nicht mehr anrufen will usw... Dabei hab ich ihn eben gleich angerufen, es ihm erzählt und das tat gut!
Trotzdem hab ich Angst... ist es vielleicht einfach wirklich nur so, dass meine Gedanken wahr sind?!
Ich will das nicht glauben und kann es nicht. Die Phasen zeigen mir doch das Gegenteil! Und da möchte ich hin... ich habs nachgelesen, letzten Mittwoch und Samstag hab ich geschrieben, wie sehr ich ihn liebe und alles das wiederhaben will!
Hiiiiilfeeee!!

Jetzt will ich meinen Schatz haben und drücken!! Keine Ahnung, was ich dabei denke, außer Panik doch unser Leben verlieren zu können?!

@Gypsy
Dein Text über die Liebe bzw. das Miteinander ist wirklich sehr schön... musste fast heulen!!
Genau das ist es nämlich. Aber warum denken wir immer nicht zu fühlen bzw. keine Gefühle zu haben? Es ist doch zum k...!! Es macht einfach alles kaputt!

Bin grad völlig verwirrt durch das heute morgen...

@Lionne
Du magst die Beziehung wirklich beenden?
Du hast recht, ich freu mich auch nicht auf meinen Mann, aber das weil ich meist alles negativ sehe und mir mein Kopf sagt, ich lieb ihn nicht mehr.
Wenn ich ihn sehe gehts mir etwas besser und ich hab ja auch immerwieder die guten Phasen. Solange ich das habe, kann ich das nicht aufgeben, da ich lese und weiß, dass ich das wiederhaben möchte. Somit kämpfe ich bis ich umfalle, auch wenn ich das in den schlechten Phasen nicht nachempfinden kann. Aber letzte Woche Mittwoch und Samstag hab ich die Liebe gespürt und das möchte ich dauerhaft wiederhaben. Freude und Spaß mit meinem Mann!! Es war immer alles perfekt, dass kann nicht von heute auf morgen aufhören.
Du willst ihn wirklich nicht mehr sehen? Wie fühlst Du Dich wenn Ihr Euch seht? Gibts gute Phasen? Und wie lang sind die? Wie fühlst Du Dich dabei?
Fragen über Fragen, bevor man wirklich den Schlußstrich zieht und es im Nachhinein bereut?

@sunshine

Ich gebe dir jetzt mal 2 Tipps. Dann kannst du dich mal mit deiner Angst konfrontieren und dir vielleicht für einige Zeit ein besseres Gefühl holen.

1. Schreibe mal einen Text auf ein Blatt Papier. Schreibe auf was du zu deinem Freund sagen würdest, wenn du Schluss machst. Alles was dir einfällt, alle Gründe, warum du Schluss machst und schreibe einfach ohne nachzudenken.

Anschließend lies es dir mal durch. Bin mal gespannt, was dir dann daran auffällt. Wenn du dann noch nicht überzeugt bist, dann gehe mit diesem Blatt Papier zu deinem Freund und gebe es ihm ODER

2. Beschließe mal für einen Moment dich zu trennen. Und lass dich nicht von dem Erleichterungsgefühl blenden. Und gehe mit der festen Absicht dich zu trennen durch den Tag und erwarte ihn damit wenn er nach Hause kommt.

Du wirst ganz schnell merken, dass du das nicht WILLST. Mehr als es sich fest vorzunehmen und durchzuziehen geht gar nicht. Mehr sich eingestehen geht nicht. Aber du wirst schnell merken wie falsch das ist und wie sehr du das gar nicht willst. Und glaube mir, wenn du es nicht willst, dann tust du es auch nicht. Aber so konfrontierst du dich am besten mit dieser Angst.

Glaub mir, wenn du dich nicht trennen kannst, dann willst du es nicht. Und jetzt stell dir mal vor, du würdest ihn wirklich nicht mehr lieben, aber eine Krankheit lässt dich nicht trennen? Absurder geht es schon gar nicht mehr. Glaub mir. Und das ist das einzig logische:

Du hast eigentlich alles Glück der Welt, alles ist toll. Das Glück ist quasi ständig vor deiner Nase, aber diese negativen Gedanken kommen automatisch durch die Krankheit. Durch die negative Sichtweise von allem. Das ist für dich momentan Realität. Oder glaubst du, dass es normal ist, dass man fast alles negativ sieht? Wenn du ihn nicht mehr lieben würdest, würdest du dich distanzieren, du würdest dir deine Lebensfreude in anderen Bereichen bewahren und schlussendlich dich auch trennen. Lass dir von der Krankheit keinen Quatsch einreden. Weißt du wie oft ich hier schon saß und sagte: Buhar könnte ich sie mal einfach nicht mehr lieben. Dann könnte ich mich jetzt trennen und dann versumpfen, allein unglücklich sein oder oder oder. Nein, aber ich konnte es nicht. Mehrere Male war ich kurz davor, weil es so schlimm war, dass ich es nicht mehr aushielt. Aber ich tat es trotzdem nicht. Meine Gedanken haben es mit allem versucht und tun es immer wieder mit irgendeinem Schmarrn.

Es sind nur die negativen Gedanken. Wenn du das nächste Mal bei deiner Thera bist (hat sie was zu Depris gesagt?), dann lass dir erklären, wie sich die Krankheit auf die Denkweise ausübt.

Es sind einfach nur eine normale Verlustangst während einer Depression. Stellt euch mal vor eure Freunde würden ganz anders damit umgehen, würden sich von euch distanzieren, würden euch vielleicht Vorwürfe oder dergleichen machen, glaubt mir, dann wäre die Angst eine andere: Dann würdet ihr Angst haben oder gar die Befürchtung haben, da könnte ne andere sein oder er würde gehen. Doch unsere Partner geben uns keinerlei Anlass zu dieser Befürchtung, da sie hinter uns stehen. Voll und ganz. Verlustangst ist in der Depression normal. Da wir alles negativ sehen, erwarten wir auch unterbewusst, dass was schlimmes passiert. Wir denken, denken und denken und grübeln und irgendwann denken wir AUFGRUND unserer negativen Sichtweise, Wahn- und Zwangsgedanken, dass wir unsere Partner nicht mehr lieben. Denn wenn wir es täten, müssten wir ja glücklich sein.

Aber noch einen einzigen Ratschlag: ICH WEIß, dass es schwer ist die Krankheit zu akzeptieren, als einfach nur zu denken: Gut, dann ist das eben so. (- weil das wäre ja auch viel normaler??!!), ABER IHR müsst die Krankheit akzeptieren. Glaubt ihr etwa, ihr würdet einen Therapeuten aufsuchen, wenn es einfach nur das nicht mehr lieben wäre. Sorry, dann fühlt man sich aber einfach in der Beziehung nicht mehr wohl und sieht ne Perspektive ohne das Ganze. Aber das ist bei uns nicht. Klar, sehe ich eine Perspektive. Nämlich das Gleiche Leben, welches ich vor meiner Beziehung führte und ganze ehrlich: Das will ich nicht mehr führen. Ich will glücklich sein mit ihr und das ist das was zählt.

Also, mach die Tests und du wirst sehen, dass du dich gar nicht trennen kannst. Und habe keine Angst davor.
Sponsor-Mitgliedschaft

ich habe keine guten phasen in denen ich die liebe spüre. ich will das einfach nicht mehr aushalten, vor allem bringt sich auch die therapie nichts mehr. ihr habt phasen und das gefühl das ihr weiterkämpfen wollt. ich aber nicht. ich fühl mich nie wohl wenn ich bei ihm bin und will nur nach hause. ich hätte einfach viel früher das gutachten machen sollen, vielleicht hätte man noch etwas retten können. es liegt nicht an ihm aber ich zweifel daran ob ich wirklich nich glücklich war, es geht schon seit juni, ich habe jetzt jeden monat überstanden, will am we nur heim. ich kann ihm das nicht geben was er braucht. mal sehen was beim gutachten rauskommt und was der therapeut sagt.

vielen dank sunshine, du schaffst das

[quote=Carabesa
1. Schreibe mal einen Text auf ein Blatt Papier. Schreibe auf was du zu deinem Freund sagen würdest, wenn du Schluss machst. Alles was dir einfällt, alle Gründe, warum du Schluss machst und schreibe einfach ohne nachzudenken.
[/quote]

Da brauch ich kein Blatt Papier... mir fällt nur ein, dass ich die Liebe nicht spüre, also einfach nicht lieben würde. Sonst gibt es keine Gründe. Aber wäre das nicht Grund genug?
Ich denke zur Zeit nicht realistisch an Trennung. Nur eben, wenn ich ihn nicht mehr liebe wird es / muss es früher oder später drauf rauslaufen.
Aber ich möchte meine Ziele mit ihm wiederhaben und verfolgen. Die ich ja in guten Phasen immerwieder sehe und mich total drauf freue! Ich könnte sofort packen und umziehen und mich auf Cocktails auf der Terrasse freuen. Nur jetzt seh ich das nicht und könnte deswegen weinen, weil es so weh tut!
Ich will alles schöne wiederhaben.
Ich weiß, man wiederholt sich. Aber denke nur deshalb weil es immerwieder unglaublich ist und man so hoffnungslos ist!!
In guten Phasen ist das ganz weit weg, man ist so optimistisch, dass man das schafft usw.
Redet man sich die guten Phasen nur ein? Geht sowas? Ich meine geht es sich Gefühle zu wünschen und die kommen dann auch mal?
Denke doch eher nicht, denn umgekehrt gehts ja auch nicht?!

Am Sonntag hielt ich ihn nur wieder soooo fest umklammert und hab gejammert, dass ich ihn nicht verlieren kann und will!! Es kam mir vor, als werde ich grad verlassen. Habe aber keine Liebesgefühle ihm gegenüber gespürt. Weiß, das ist wohl normal?! Aber das kann man doch net verstehen? Wo gibts denn sowas?

Kann es einem auch mal recht gut mit ihm gehen und man spürt trotzdem keine Liebes- / Glücksgefühle? Dann zweifel ich nämlich gleich schon wieder oder erwarte sie jeden Moment. Und wenn sie nicht kommen, bin ich enttäuscht und zickig und... genau ZWEIFEL!!

Ach Carabes, Deine Posts tun ja soo gut. Was machen wir nur, wenn Du in der Klinik bist??
Drücke Dir so die Daumen, dass Du das schaffst, hast es so verdient.

@Lionne
Er nervt Dich wirklich nur noch und Du magst gar nicht mehr bei ihm sein, auch wenn Du dort bist (also nicht, dass es nur Gedanken sind)?
Seit wann hast Du das und keine guten Phasen / Gefühle mehr?
Ich hoffe für Dich, dass Du Dich richtig entscheidest...

genau, nur dass es keine gründe gibt warum das so ist und es kam genauso plötzlich. bei mir war es halt von anfang an so, dass ich die nähe nicht ertragen konnte. und es geht einfach nicht weg.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore