App im Playstore
Pfeil rechts
900

Sunshine, ich auch!

Momentan geht es mir eigentlich sehr gut! Schaffe es manchmal sogar fast drei Stunden oder so nicht dran zu denken oder jedenfalls nicht so schlimm! Allerdings schleicht sich bei mir wieder dieses du musst sich trenn ein!

Du müsst sich trennen ihr passt nicht zusammen! Es ist doch eh gelaufen! Wir sind doch nur noch gute Freunde! Es wäre auch eine ganz freundschaftliche Trennung! Da ich aber momentan nicht so traurig bin, denke ich dann gut du bist wieder gesund und es war jetzt doch wahr?!?!?!

Kennt das jemand?

Zitat von mermaid:
Ich kann ihn auch wieder schön bzw hübsch finden, nur manchmal kommt er mir fremd vor.Das habe ich aber bei längerem Betrachten von Personen, bei allen!


Das kenne ich auch zu gut im Moment. Mir kommt mein Mann meist fremd vor, eigentlich fast immer.
Aber das ist bei mir auch bei allen Leuten so, bei all meinen Lieben um mich herum. Finds echt besch...

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


@Gypsy
Was macht Dein Wohlfühlgefühl bei Deinem Freund? Immernoch alles top?
Mh, bei mir wars gestern net so, ich war dann nur patzig und ranzig!! ;-( Aber am Samstag hatte ich das fast den ganzen Tag, kein Unwohlsein usw.
Gestern abend nach meinem Heulkrampf hab ich mich aber auch sehr wohl in seinem Arm gefühlt.
Aber die Gedanken oder komischen Gefühle usw. wollen einfach net ganz verschwinden. Finds einfach nicht schön und hab da sooo keine Lust mehr drauf. Mag einfach wissen, dass ich zu ihm gehöre und er zu mir und einfach so n schönes Leben führen.
Wenn ich an ihn denke ists wieder n mulmiges Gefühl, aber total! Und n bissl Angst, wie ich mich heut Abend wieder fühle, wenn ich ihn sehe!! Ach, ist einfach net schön!!
Am Freitag hat er Geburtstag und wir haben extra frei! Ich möchte nen schönen Tag mit ihm haben und wieder normal Leben.
Ich erkenne mich auf keinem alten Bild mehr. Das bin einfach nicht mehr ich??
Zudem eben der Gedanke bzw. das Gefühl, dass sich da nix mehr bessert, es wird wohl einfach so bleiben und ich muss damit leben?? Tut mir wieder soooo weh!!

Lieb, dass du fragst, Sunshine

Mir gehts nach wie vor bezogen auf meinen Freund recht gut. Am Wochenende haben die Gedanken wieder so ein bisschen angeklopft. Das ist normal, wenn wir viel Zeit miteinander verbringen, ich schaffe es dann noch nicht immer, die Gedanken über einen so langen konfrontierten Zeitraum in Schach zu halten, aber es ging gut!

Ich merke aber auch, dass ich meine Anforderungen im Zaum halten muss. Immer, wenn es gerade so gut läuft, bemerke ich, dass ich dann mehr mehr mehr will und durch diesen Druck alles wieder kaputt mache. Deswegen versuche ich, diesen Druck diesmal NICHT aufzubauen.

Heute Morgen hatte ich einen kurzen Moment, wo ich wieder dachte: Und was, wenn es doch die Wahrheit ist? Ich hätte auf der Stelle los heulen können. Es hat sich angefühlt, als hätte er mich verlassen

Ich merke aber immer deutlicher, dass es wirklich ein Mechanismus ist. Ich habe nämlich exakt dasselbe Problem bei meinem Hobby auch. Ich betreibe es, seit ich laufen kann... es hat mich schon aus so manchem Loch geholt, es ist ein Teil von mir. Wie mein Freund eben auch. Immer wieder habe ich Gedanken à la: Es macht dir doch eigentlich keinen Spaß mehr.... du machst es doch bloß weiter, weil für dich sonst ein gigantischer Teil der Sinnhaftigkeit deines Lebens flöten geht.... Ich beobachte mich bei meinem Hobby exakt so genau wie bei meinem Schatz. Da war ein Glücksgefühl, oder? Würde ich xyz für ein Hobby tun, das mir egal ist?

Mein Kopf findet nicht-wegzudiskutierende Gründe dafür, dass ich mein Hobby verloren habe... ich versuche, dagegen zu argumentieren. Wenn ich das schaffe, geht es mir gut, schaffe ich das nicht, werde ich panisch und traurig. So krank das klingt, ich habe das Gefühl, ohne kann ich nicht leben.

Interessant ist auch, dass sich bei mir 3 Problemphasen abwechseln. Geht es mir körperlich gut und meine Gedanken mit dem Hobby sind im Schach, kreist alles um meinen Freund. Geht es bei ihm gut, kreist es um mein Hobby... ist alles im Lot, gehts mir körperlich zum Kotzen.

Ebenso hatte ich Angst, mich durch einen Vertrag wieder an mein Hobby zu binden. Ich hatte Sorge: Was, wenn du es dann nicht mehr willst? Willst du dich wirklich verpflichten? Kannst du dir das für den Rest deines Lebens vorstellen?

Richtig richtig dumme Fragen und Gedanken. Und exakt diesselben, wie bei meinem Freund.

Alles kreist um die panische Angst, eins (oder noch schlimmer!!) BEIDES für immer zu verlieren. Ich traue mir selbst zu, evl. zu überstehen, eins zu verlieren, aber unter gar keinen Umständen beides.

PS: Sunshine, ich erkenn mich auf Fotos schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Man gewöhnt sich dran

Zitat von Gypsy85:
PS: Sunshine, ich erkenn mich auf Fotos schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Man gewöhnt sich dran


Sagen wir so, ich erkenne mich langsam wieder im Spiegel, wobei ich eher glaube, ich kenne mich schon seit Wochen einfach nur so und das bin jetzt ICH?
Auf alten Bildern bins nämlich irgendwie nicht mehr ich. Mir wurd auch komisch, als alles soweit super war am Samstag (mit meinem Schatzi) als ich Bilder angeschaut hab, die von davor waren. Ist doch komisch und net normal?!
Aber ich habe mich trotzdem mit Schatzi gaanz gut gefühlt. Auch er war mir bissl fremd, aber die Gefühle waren ja da, ich hab ihn gern angeschaut und viel angelächelt! war soo schön und jetzt könnt ich grad wieder heulen...
Gestern hab ich ihn nur wieder festgehalten, geheult und gejammert, ich könne ihn nicht verlieren. Denn so fühlt es sich dann immer an, wie verlassen worden zu sein?!
Daran kann ich mich irgendwie net gewöhnen... ich hab ihn doch... da direkt vor mir?! Aber ohne richtige Gefühle ist er das nicht?
Weiß net, wie lang man das mitmachen kann?! Ist doch kein Leben?!
Ich weiß, ich werde es mitmachen, keine Frage. Aber wie lange lebt man dieses komische / net wirklich mein Leben?

Zitat von sunshine**:
Ich weiß, ich werde es mitmachen, keine Frage. Aber wie lange lebt man dieses komische / net wirklich mein Leben?


Weiter und weiter und weiter...

Weil du tief in dir drinnen weißt, dass du das Richtige tust

Ich weiß, dass ich das möchte. Und klar, ich werde es weiter und weiter und weiter so machen. Weil ich es möchte und ja doch immernoch und immerwieder dran glaube und es ja auch immerwiedermal spüre. Wenn man gar net mehr liebt, hat man das net, da bin ich ja überzeugt. Aber das Leben könnte ohne den Mist so viel schöner und besser sein!
Und die Frage ist, kommt man davon weg?

Aber auch damit macht man einfach weiter... weil man es sooo sehr möchte!! Ich bin oft so optimistisch... und dann wieder genau das Gegenteil!
Klar, wie bei uns Allen, ich weiß!

Ich kann dir nicht sagen, ob man davon komplett los kommt An sich glaube ich fest daran, kann es mir im Moment aber (noch?) nicht vorstellen...

Man, wie oft habe ich auch geflucht, geheult und das Leben verteufelt, weil es mir SOWAS antut. Womit habe ich das verdient? Ich bin wirklich ein herzensguter Mensch, kann keiner Fliege was zu leide, habe mir nie was wirkliches Schlimmes zu Schulden kommen lassen, habe mitgefühlt und geholfen, wo ich nur konnte und dann... DAS!! Die Frage: Warum ausgerechnet ich? stellt sich wohl jeder irgendwann mal! Das ist aber bei jeder Krankheit so, sei es nun physisch oder psychisch. Das Leben ist nicht immer gerecht, das ist nunmal so.

Es ist ... SO SO SO anstrengend... jeder Tag eine Herausforderund... und sehr oft sehen ich mich in die Zeit zurück, wo alles so leicht war... fließend... einfach normal.

Aber immer wieder wird mir auch bewusst, dass ich durch den Mist bewusster lebe. Ich koste schöne Momente aus bis ins letzte, ich reflektiere viel klarer, ob es sich wirklich lohnt, sich jetzt über xyz nen Kopf zu machen und zu ärgern.

Ich weiß jetzt, dass das Glück keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Das ist auf der einen Seite traurig, auf der anderen Seite macht es mich dankbar.

Hallooo ihr Lieben!

Na wie geht es euch? Hoffe doch genauso wie mir!

Ich freue mich riesig auf meine Therapiestunde übermorgen.Bin mal gespannt was der nette Herr zu mir sagt.Irgendwie wollte ich eher zu einem Mann, als zu einer Frau, keine Ahnung, bin jetzt aber mal dort hingegangen, wo ich am ehesten einen Platz bekommen konnte.Bei einem anderen hätte ich 7 Monate warten müssen...

Zitat:
Stimmt, das hab ich in den letzten Tagen auch öfter gespürt. Warum auch immer ich ihn küssen will, ich will es einfach, auch wenn ich keine Liebe oder Glücksgefühle spüre. Sind wir ehrlich, haben wir das früher?
Da war es auch einfach normal ihn während einfach so mal zu küssen... ich bin mir sicher, da sind wir auch nicht vor Glück halb geplatzt!!


Genau so ist es , Sunshine.Das merke ich auch und umso klarer es man sich immer vor Augen hält um so öfter fällt einem auf, wie trickreich diese Krankheit ist.Ich meine früher bei einem Kuss bin ich da vor Schmetterlingen umgefallen? Beim Umarmen Liebe gespürt oder wenn ich ihn mal nicht sehe, vermisst? Nein.Und vorallem nicht wenn man es sich dann noch einredet und sich unter Druck setzt.MIr geht es da genauso wie Dir!


Ich saß vohin in der Pause auf seinem Schoß und habe mich sooo wohl gefühlt, konnte ihn küssen und drücken und es tat soo gut

@ Laminnie 90:

Dieses zwanghafte ' Trenn Dich' kenne ich und ich muss sagen seit ich es ignoriere bzw mir dann sage ' Nerv nicht ich trenn mich nicht ' ist es fast weg.Das war ganz dämlich als ich ihn mal küsste...sagten die Gedanken das auch und ich wollte es ja gar nicht denken,total absurd!
Zitat:
Zudem eben der Gedanke bzw. das Gefühl, dass sich da nix mehr bessert, es wird wohl einfach so bleiben und ich muss damit leben?? Tut mir wieder soooo weh!!


Mach Dich nicht verrückt! Denn gerade dann setzt Du Dich selbst unter Druck! Ich weiss es wird ein langer Weg, aber Du merkst doch immer die Verbesserungen,oder nicht? Und gerade dadran weisst Du,dass Du liebst.

Würden wir nicht mehr lieben , hätten wir keinen einzigen guten Tag mehr ( und nein damit meine ich nicht wenn wir einmal eine schei. Woche haben) dann hat man einfach keine Lust auf den anderen , aber auf andere Leute, man hat Lust wegzugehen ohne den Partner, ihn einfach loszuwerden, ihn nicht mehr sehen zu müssen und macht somit einfach Schluss...machen wir das, nein!
Auch wenn jetzt einer denkt ' ich will allein sein, habe keine Lust auf ihn' das sind die ZG! Die schleichen sich ach bei mir dann ein,wenn ich das hier schreibe ( ganz gewaltig) aber mal ehrlich, ICH BIN NICHT MEINE ZG.

@ Gypsy:
Zitat:
ch beobachte mich bei meinem Hobby exakt so genau wie bei meinem Schatz. Da war ein Glücksgefühl, oder? Würde ich xyz für ein Hobby tun, das mir egal ist?

Ja, so kenn' ich das auch.Allerdings nur bei Personen.So auch bei meinen Eltern oder Großeltern.Ich rede mit Ihnen und denke mir ' Willst du das sagen?Lachst Du gerade aus Zwang'...total abartig...bei meinem Freund ist es denke ich stärker,da er mein Mittelpunkt ist.

Auch ich finde,dass ich seit ich dies habe, viel bewusster mit alltäglichen Dingen und Kleinigkeiten umgehe.Ich bin auch nicht mehr so gestresst wie immer.

Ich denke mit der Krankheit will mir mein Körper eben zeigen,dass es so nicht weitergeht und somit muss ich kämpfen und auch einen Gang zurückschalten,was Stress angeht.Denn den hatte ich das letzte Jahr ununterbrochen oft....


Was mir gerade noch einfällt...eigtl musste ich sogar fast weinen:
Heut' in der Schule bekamen wir unsere Kursarbeit zurück ( Deutsch GK).Bei einer Aufgabe sollten wir einen inneren Monolog einer Person aus dem behandelten Drama verfassen.Und wisst ihr was als Kommentar drunter steht?!?!?!?!?
Zitat:
Inhaltlich sehr gut, doch Sie wiederholen sich ständig, die Gedanken sind immer die selben und kreisen um die gleichen Aspekte und kommen nicht auf einen Punkt


hahahahaaa kenn ich das nicht irgendwo her?

Meine Mama hat es sich auch durchgelesen und musste stauen,weil man genau erkennt wie der Verlauf meiner Gedanken war...( die Arbeit schrieben wir 1 Woche nachdem ich erkrankte, nenn ich es mal)


Ich liebe die Momente in denen es mir toll geht, aber gleichzeitig habe ich immer ungemeine Angst vor, wie es ist, wenn ich allein bin und zuviel denke.
Heute Morgen in der Schule war es schrecklih.Ich habe so viel gedacht, doch dann habe ich mich am Riemen gerissen und einfach versucht mich abzulenken!
Und voila es klappte


Ich finde meinen Schatz richtig attraktiv heute und bin froh,dass es ihn gibt.

Gestern Abend sah ich einen Film, in dem eine Frau ihren Mann auf dem Meer verliert und ich weinte einfach so und weinte und sagte vor mich ' Dich will ich nicht verlieren '...und so...eigentlich voll komisch, ich rede nie mit mir selbst , aber naja.


Und gestern Abend war auch noch mein Spatzi kurz da.Wir lagen im Bett , ich auf seiner Brust und wir schauten Fern.Ich lag einfach da und plötzlich schoss der Gedanke in den Kopf: Du fühlst Dich doch wohl gerade.Es ist doch gerade schön,oder nicht?
Und ja das war es.Einfach da zu liegen.Ich brauche keine Schmetteringe.Der Zusammenhalt in dem Moment und das Kuscheln tat ungemein gut und dann durch den Gedanken,dass ich mich wohl fühle habe ich auch ein warmes Gefühl bekommen.er küsste mich dann auch total liebevoll.......................


Wie sieht das bei Euch mit kuscheln und Küssen etc aus.Könnt ihr das so spontan? Weil bei mir war es schon immer so,dass das gar nicht verschwand.Das wollt' ich und unwohl fühlte ich mich nur in der 1.Woche als das war, da ich so Schuldgefühle hatte....

@ mermaid; ich freue mich wenn mein Freund mich spontan küsst oder in den Arm nimmt aber irgendwie überfällt es mich immer! Wenn ich immer nur ankomme Denk ich, toll kann er mich nicht auch mal drucken ud wenn er das macht passt es mir auch nicht! Ich hab halt an allem was auszusetzen! Nervig!!

Kennt ihr das auch dass ihr hitzewallungen bekommt, wenn ihr grübelt?

Hitzewallungen habe ich immer extrem arg beim Denken.Merke das auch nachts.Wenn ich nachts im Traum 'Denke' bin ich morgens pitschenass....

Verhütet eigentlich wer von Euch hormonell?

Ja nehme die Pille und bei dir?

Ja, ich auch...aber jetzt eine ohne Östrogene, da ich bei Kombipräperaten zu viele NW's hatte.

Eben hatte ich was ganz Schlimmes.Meine Mama mente,dass sie mich so leiden sieht und sie Angst hat, dass ich mich kaputt mache.Sie hat Angst, dass ich mich einfach nicht traue Schluss zu machen und so...ich brach total im Heulkrampf aus.

Macht man das,wenn man nicht mehr will?

Sie meinte, ' Sorry wenn das so rüberkam, ich wollte nur mal nachfragen, habe nämlich Angst um Dich...wie Du weinst sieht man wie wichtig er Dir istWenn ich Euch beiden sehe, sehe ich das auch immer,dass ihr euch liebt'

Mhh das hat mich eben schon runtergezogen!

@mermaid

Sorry, aber nicht gerade clever von deiner Mutter.

Wenn sie sieht wie wichtig er dir ist und sie das auch sieht, wenn ihr zusammen seid, wie kommt ihr dann so ein Gedanke? Sie weiß doch, dass du krank bist und nicht ohne Grund Medikamente bekommst.

Zu mir:

Ich bin seid ca. 3 Tagen gedankenfrei, was diese Trennungsgedanken und das ganze hinterfragen angeht. Es blitzt zwar immer nochmal auf, aber ich beachte es nicht mehr. Wahrscheinlich hat es deswegen jetzt mal etwas seine Wirkung verloren. Allerdings habe ich noch alle anderen Depri-Symptome. Wie ich jetzt die Angst davor habe ein Antidepressiva zu nehmen. Aktuell würde ich sagen: Hmm wenn ich wieder Kraft hätte und die Laune besser wäre etc. würde es mir wieder richtig gut gehen. Beziehungszweifel sind kaum noch da.

Ansonsten kann ich mit meiner Freundin halt umgehen wie immer. Also ganz gut. Wir können knutschen, kuscheln und scherzen etc. / jedoch gibt es vorher und nachher immer eine Leere, fehlende Lebensfreude, die Glücksgefühle halten halt krankheitsbedingt kaum an. Aber ich hinterfrage es gar nicht mehr, weils krankheitsbedingt ist.

Toll, jetzt habe ich ein blödes AD hier rumliegen und habe plötzlich Angst es zu nehmen. ARGH! -.-

Hi

Ja, ich weiss.Ich habe auch nochmal gesprochen , ihr tut es sehr Leid, sie hat einfach sehr viel Angst um mich..was ich auch verstehe.
Ich merke aber,dass alles irgendwie anders ist.Ist total komisch....
sie meinte dass jeder sehen würde,dass wir beide lieben.Auf dem Geburtstag letztens auch ( man ich suche Beweise...schon wieder )

Würde ich mir so viel Mühe machen wenn ich nicht lieben würde?
Damals zu meinem Ex sagte ich einfach ' Ich mach Schluss' weil ich einfach keinen Bock mehr hatte und ihn auch nicht sehen wollte...
Sponsor-Mitgliedschaft

Freut mich,dass es Dir besser geht! Ich denke gerade durch das AD werden diese körperlichen Symptome ( wie bei mir ) eben weg gehen.
Aber du kommst bald in die Klinik,gell?

Uaaaa, deswegen hab ich meiner Mutter nichts erzählt

@mermaid

Ja genau, soll in spätestens einer Woche soweit sein. Wart ja darauf, dass die sich melden. Werde da morgen nochmal anrufen oder vorbeifahren um zu fragen, ob die mir schon einen Termin nennen können. Dann werde ich je nachdem wie lange es dauert entscheiden ob ich das AD schon vorher nehme oder erst wenn ich da bin.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore