App im Playstore
Pfeil rechts
900

Richtig, wer bestimmt, was Liebe ist? Wer sagt: So muss es sein und nicht anders... wer sagt denn, dass unsere Partner anders empfinden, vielleicht BEWERTEN sie es nur anders?

Hatte heute Therastunde

Irgendwie wird mir gerade klar, was mit mir los ist Ich bin gerade an dem Punkt, wo ich mich entscheiden muss. VOLL für meinen Freund oder eben nicht. Nicht für ihn entscheiden kann ich mich nicht (*vorsichtigflüster* Dafür liebe ich ihn zu sehr?!), aber VOLL für ihn entscheiden.... das wage ich mich nicht. Ich habe Angst, wieder verlassen, im Stich gelassen zu werden. Und gerade bei ihm tät das sooooo weh, denn er hat eh schon mehr meines Herzens, als ich je wieder hergeben wollte.

Ompf. Ich schwanke gerade zwischen Du bildest dir da wieder was ein und einem Schau an, schau an, haben wir etwa Verlustsängste?

Wieso nur habe ich meine Seele sooooo lange nicht ernst genommen und immer nur gesagt: Alles halb so wild? Schei*e man, nicht halb so wild! Und jetzt kommt eben alles auf einmal...

Leute, ich glaube langsam wirklich, so einfach wie Wir lieben sie einfach nicht (mehr) ist es vielleicht doch nicht...

Hallo meine Lieben,

@ Gypsy:
Das mit den Verlusten die man erleiden musste kenne ich irgendwoher. Ich gehe zwar aktuell nicht zu einem Psychologen, aber ich war als es extrem schlimm war 3-4 Mal und er sagte mir:

Dass alles, was uns länger oder stärker als angemessen innerlich bewegt, nichts mehr mit dem Heute sondern etwas mit dem Gestern zu tun hat. Da ist dann im Heute was geschehen, was uns unbewusst an irgendwas Heikles aus der Kindheit erinnert und dann reagieren wir übersteigert. So klingt das doch irgendwie bei uns allen. Vielleicht hilft uns das doch zu Wissen, dass unsere momentane Angst nichts mit der Beziehung zu unseren Freunden zu tun hat, das würde sich doch anders anfühlen. Da war lediglich eine Situation, die unser Inneres an irgendwas Altes erinnert hat, vor dem es jetzt wieder Angst hat und unsere Beziehungen sind in dem Fall nur Symbole für etwas anderes.

Ich hab vor den Thera-Stunden nie groß darüber nachgedacht wen ich so in meinem Leben verloren habe, aber jetzt wo ich mehr über solche Sachen nachdenke waren es echt zu viele
(Partner nicht, aber Familienangehörige, Freunde und die Trennung meiner Eltern). Ich habe bestimmt einiges nicht verarbeitet und das wird bei Euch vllt. nicht anders sein.

Ich hoffe auf jeden Fall darauf, dass wir baldmöglichst wieder ohne Ängste in die Zukunft blicken können!

Freue mich auf jeden Fall wieder etwas Positives von Euch zu hören!

Lg

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Der Spruch von deinem Therapeuten ist sooo klasse.

Hat er etwas genauer erläutert, wie er das meint?

Eigentlich nicht, liegt aber daran weil ich nicht genauer nachgefragt habe. Für mich war das was er sagte, nachdem wir den Lebenslauf durchgegangen sind, vollkommen klar!
Deswegen sind zwar meine Ängste nicht weg, aber seither geht es besser.

Meine Ängste haben leider die letzten Tage wieder zugenommen und warum? Weil ich drüber nachgedacht habe, wie sehr ich seit Januar meinen Freund damit voll geheult habe. Einen Abend war er auch so fertig, weil er nicht wusste wie er mir helfen sollte, das war so schrecklich….. ich mag mich selber die letzte Zeit überhaupt nicht leiden.

Hallo Mädels, hab mal noch ne Frage in die Runde! Gehts nur mir so oder habt ihr auch keine Lust auf gar nix! Ich bin seit der Angst kaum unterwegs, allein fast gar nicht! Mit meinem Freund schon! Grund meiner Frage hab nächste Woche Geburtstag und ich kann mich nicht aufraffen Freunde einzuladen. Hab Angst das es mir an dem Tag nicht so gut geht und dann muss ich so tun als wenn es mir supi gehen würde! vllt ist das auch ne doofe frage, sorry! lg

Ich kenne das nur zu gut, leider. Ich nehme mir alles mögliche vor (sei es jetzt Arbeit oder Freizeit), mache das dann nicht und hinterher ärgere ich mich und komme mir unproduktiv vor. Bescheuert, oder?

Mit meinem Freund ist das anders... er zieht mich mit und das schafft in der Form auch niemand anders. Einer der vielen Gründe, warum Trennung trotz der Folter nicht in Frage kommt. Ohne ihn würd ich quasi zum völligen Zombie mutieren und GAR NICHTS mehr machen, außer irgendwie arbeiten und existieren

Ohja, diese Lustlosigkeit...
Ich kann dir nur raten, dich zu überwinden und nicht vollkommen aus dem Leben auszusteigen. Auch wenn es für dich scheinbar nicht von Vorteil ist, hilft es einem doch ungemein, nicht vollkommen neben sich zu stehen. Es ist anfangs unheimlich schwer, ich habe in meiner schlimmen Lustlosigkeitszeit angefangen, in einer KiTa zu arbeiten. Die ersten Tage waren wirklich schrecklich, aber heute bin ich der Überzeugung, dass gerae die Arbeit mir wieder geholfen hat, dass ich mittlerweile nahezu so gut lebe, wie vor meinem Zusammenbruch. Ja, mir geht es wirklich seit einiger Zeit erstaunlich gut.

Versink' nicht in dem Loch, gib der Angst gar nicht die Chance, so sehr in dein Leben hineinzupfuschen. Letztendlich ist es ja doch nur ein Teufelkreis. Mehr Lustlosigkeit, schlechteres Wohlbefinden, mehr Lustlosigkeit etc.
Durchbrich das und fang wieder an zu leben, das kann ich dir wirklich von ganzem Herzen raten!

Alles Liebe
(und nein das geht nagtürlich nicht von heute auf Morgen, ich habe mindestens ein halbes Jahr kämpfen müssen, um nun hier stehen zu können und zu sagen Mir geht es gut. Ihr schafft das auch! )

Guten Morgen ihr Lieben,

ich muss nochmal eine Kennt ihr das auch?-Frage loswerden

Kennt ihr auch diese Nähe-Schwankungen? Dass ihr Phasen habt, in denen ihr am liebsten in euren Partner reinkriechen würdet und dann wieder Phasen, wo ihr die Nähe fast nicht aushalten könnt?Ich habe Angst, die letzten Phasen werden immer mehr

Eigentlich vermisse ich meinen Freund ab dem Moment, wo er das Haus verlässt, aber wenn ich ihn dann wiedersehe, ist da erstmal diese Wegschups-Phase, durch die ich durch muss. Da renn ich meist wie ein angestochenes Huhn durch die Bude, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Ich WILL dann bei ihm sein, ihm nah sein und kann es irgendwie nicht.

Mit den Gedanken komme ich mittlerweile recht gut zurecht. Aber damit weiß ich nicht so recht umzugehen.

Die Lustlosigkeitsspirale durchbreche ich jeden Tag aufs Neue. Es klappt halt nicht immer so gut wie ich das hätte, aber nieeeemals lasse ich mich einfach hängen!

Ja Gypsy, auch ich kenne dieses Gefühl. Man sehnt sich nach Nähe, doch wenn die Nähe da ist, möchte man sie nicht mehr. Das Gefühl, das du beschreibst, war das, das mir mit am meisten Angst gemacht hat. Es ist, wie du sagst, auch bei mir immer mehr in die Ich-kann-dir-gerade-nicht-nah-sein-Phase gewandert. Irgendwann war ich an einem Punkt, an dem ich die Nähe einfach zugelassen und ertragen, bzw. über mich ergehen lassen habe. Ich habe konsequent immer genau gegen mein Gefühl gehandelt. Mein Freund durfte ja auch von alledem nichts mitbekommen, er ist nach wie vor Ahnungslos.
Es ging so weit, dass ich mir 3 Tage, an denen er bei mir war, rund um die Uhr überlegt habe, wie ich das Schlussmachen am besten angehen kann und ich das Gefühl hatte, dass es mir sogar egal wäre, wenn es ihm schlecht ginge bzw. es mir egal wäre, wenn ich Schluss mache. Alles war egal, ich wollte nur noch weg von diesem Gefühl.

Und Tätää, 2 Wochen sahen wir uns nicht und seitdem, nach dieser extremen Phase, ging es nur noch bergauf

Super Tip, danke Zimtwolke!!! Das werde ich auf jeden Fall direkt heute Abend ausprobieren

Habe ich richtig verstanden, dass es nach der krassen Phase dann bergauf ging? Ich sehne mich so sehr nach bergauf

Ach Mist, was vergessen....

Verunsichern euch Stories von glücklich Getrennten auch so??Habe gerade von jemandem gelesen, der nach der Scheidung endlich seine Zwänge und Ängste los geworden ist Das verunsichert mich jetzt schon wieder grummel. Es ist ein ewiges Hin und Her zwischen Vielleicht gehts dir danach ja wieder gut! und Du bist doch gekloppt, du weißt doch, dass es nicht an ihm liegt, du schiebst die Verantwortung von dir weg.

Doooooooof

Klar, verunsichert das.

Die Frage ist nur, kommen die Ängste wieder wenn man sich wieder in eine Nahe Beziehung begibt ? Die Vermutung liegt nahe.

Als ich Single war ging es mir auch gut, hab mich schön um mich gekümmert, mich verwöhnt. Aber meiner Meinung nach ist das Alleine-sein ja kein dauerhaftes Ziel.
Der Mensch ist dafür glaub ich nicht gemacht und ich will auch gar nicht so sein, sondern lernen, bleiben zu können, selbst wenn ich gehen will..

Zimtwolke hat was tolle geschrieben ? Fühlen und Handlen sind zwei verschiedene Sachen. So handeln wie wir das wollen, egal was das Gefühl erstmal dazu sagt. Das ist ja glaub ich die Crux an dieser Angst-Erkrankung. Jedes Gefühl wird doch sowieso auf die Waage gelegt, jedes betrachtet und wehe es fühlt sich nicht so an wie meine das es sein sollte. Dann nimmt das Drama seinen lauf..

Aufhören mit der Gehirnwichserei.. !.. Wir schaffen das!

Hab mal ne glaub ich recht spannende Frage: Glaubt ihr die (krankhafte) Angst zeigt jemals ihr wahres Gesicht? Also dass man tatsächlich krankhaft von den Ängsten gequält wird, die man tatsächlich hat?? Ich hab bisher nur Menschen kennengelernt, die vor allem möglichen Angst hatten, was im Endeffekt xyz verdecken sollte.

Ach ja, die Frau, die durch die Trennung symptomfrei wurde, hatte nen Waschzwang

Sorry, dass ich dauernd doppelt poste. Wo ist gleich der Editierbutton?

Mein Freund hat mir gerade gesagt, dass er Freitag evl. auf nen Männerabend will und direkt hat sich in mir so ein Neeeeeeeeeein-Gefühl breit gemacht Nicht weggehen.

Ey, wie bescheuert kann man sein? Ich hab Angst, ich könnt ihn für immer wegschicken, wenn ich schon bei nem Abend die Krise kriege. Wärs nicht so traurig, man könnt glatt drüber lachen

@Gypsi: Du klingst in den letzten Einträgen sehr verunsichert. Und ich glaub DAS sagt schon alles... Du steckst drin.. !..

Wenn Du das ganze mit etwas mehr Distanz betrachten könntest, würdest Du das sicherlich erkennen, was Du tust, nämlich jeden Gedanken und jedes Gefühl zu überprüfen.

Er will weggehen, ist okay - dann geht er halt weg. Und Du darfst sogar froh drüber sein das er weg geht und Du Zeit für Dich hast. Das sagt aber nichts über Deine Liebe aus.!
Das ist kein Anzeichen dafür das Du ihn liebst oder nicht liebst..

Das ist eben das gemeine an diesem bescheuerten DING.. will es noch nicht mal Angst nennen.

Mhm, die Frau mit dem Waschzwang, was ist wenn Sie wieder eine neue Beziehung hat ? ... Also bei meiner Freundin kamen die Ängste immer wenn Sie ne Beziehung hatte..
Sicher wird da was verdeckt, aber die Ursache zu suchen ist meiner Meinung nach nicht das richtige.. Da kommt man vom hundersten ins tausendste.. Wichtig ist wie man damit umgeht.. ! Drum ist da glaub ich auch Verhaltenstherapie z.B. hilfreicher als Psychoanalyse. Was hilft es wenn ich mich verstehe es aber trotzdem nicht alleine schaffe es zu ändern. Für diejenigen die darüber gar nichts wissen und sich erst selbst kennenlernen mag ne Analyse schon was bringen, aber man kann damit auch unendlich viel Zeit verbringen.

Hallo Landi,
und danke für deine Antwort

Ich war ja nichtmal froh, als er gesagt hat, dass er vielleicht weg ist. Ich wollte das eigentlich nicht!!! (sag ich natürlich nicht so, kann meinen Mann ja nicht einkerkern, aber die Reaktion hat mich selbst so überrascht). Da sieht man mal, wie widersinnig und konträr das alles verläuft... auf der einen Seite grübeln, ob man den jenigen WIRKLICH noch so will und auf der anderen Seite bei einem Abend ohne ihn schon plärren Das ist sowas von widersinnig, oder??

Du hast völlig recht, dieses Rumgemache von Hölzken auf Stöcksken ist langwierig, anstrengend und nicht jedermanns Sache. Meins isses nicht, weils mich noch mehr verunsichert hat (ich hatte nachher mehr Probleme als vorher grinz). Mein Thera ergründet nur Grundschemata, die mich auch langfristig behindern, damit die geändert werden können.

Ich frag mich halt einfach, woher man wirklich wissen kann, wofür man kämpft. Für wahre Liebe oder eine Illusion, weil man Dinge nicht wahrhaben will.

Aber mei, wofür lohnt es sich mehr zu kämpfen als für die Liebe? Ob nun als Wahrheit oder Illusion

Bitte, gern geschehen.

Ja ich weiß, das ganze ist einfach furchtbar anstrengend, total verwirrend, ärgerlich, dumm, und wir verschwenden unsere Zeit.

Nur gut, das man weiß das es anderen auch so geht, und das man nicht alleine so Bescheuert ist.

Das ganze hat sicherlich einen Grund, unser Gehirn sicherlich einen Hintergedanken dabei. Ich bin überzeugt das es eigentlich ein positiver Aspekt ist, aber das unser Gehirn und damit einen Streich spielt.... Es liegt sicherlich auch ganz viel an der eigenen Bewertung und daran ob man richtig denkt.

Über das richtige Denken, denke ich in letzte Zeit viel nach. Wie kann man das steuern, wie kann man seine Gefühle steuern und ich bin mir sicher das es geht.. Man muß sich da nur sehr gut im Griff haben.. sich praktisch nicht verunsichern lassen, das ganze mit Abstand sehen und sich selbst bzw. diesen Mechanismus überprüfend angehen, wie ein Wissenschaftler.. So stell ich mir das vor..

Simples Beispiel das schon öfters mal aufgetaucht ist:

Ich vermisse Ihn nicht :

Bewertung :

Er fehlt mir nicht und das ist bestimmt ein Zeichen dafür das ich ihn nicht liebe - huuuuu

Oder:
Ich hatte die letzte Zeit viel Stress und bin mal froh alleine zu sein

Ich hab ein gutes Mittelmaß gefunden ihm nahe zu sein, aber auch ohne ihn zu sein.
Ich hab mal Zeit für was anderes, ich habe meine Freiraum und brauch mich nicht eingeengt fühlen, ich kann ihn mal ganz vergessen und mich anderen Dingen widmen, mit denen ich meine Batterien wieder aufladen kann. usw..

Was ist wohl gesünder ? Ich glaub viele unserer Gedanken laufen so unterschwellig negativ und unbewußt hab, das man sich vermutlich echt erschrecken würde..

Wenn ich Angst habe ihn nicht mehr zu lieben, worauf ist der Focus gesetzt ? Auf die Angst, ! Kann man gleichzeitig Lieben und Angst haben ? wäre interessant ob das GEhirn das kann, ich glaubs nämlich nicht. Dazu müßte man wissen in welchen Regionen des Gehirns was ausgelöst wird. Vielleicht ist es einfach gar nicht möglich. Und wir machen uns verrückt deswegen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Thera hat mir gestern noch einen Tip gegeben, den ich mit euch teilen möchte. Ich hab ihm das erzählt mit dem Wunsch nach Nähe und dem Nichtzulassenkönnen und habe auch gesagt, dass ich von euch nen super Tip bekommen habe. Er hat mir den gleichen Tip gegeben, allerdings hat er mir geraten, die Gefühle nicht zu ignorieren, sondern aus der Distanz zu beobachten. Aha, guck mal, da ist sie wieder, die bekloppte Angst. Generell hat er mir verdeutlicht, dass ich als Mensch ALLES beobachten kann... meinen Körper, meine Gedanken, meine Gefühle, meine Stimmungen... und dass ich deswegen MEHR bin als nur eins der Dinge und denen deswegen nicht zu viel Bedeutung beimessen soll. Vielleicht hilft euch das auch??

Und einen wichtigen Satz, den ich schon kannte, hat er mir auch mit auf den Weg gegeben. Er meinte, es sei zwar nur in seltenen Fällen so, dass unsere Gefühle uns einen Streich spielen, aber Angst sei so ein Auslöser, der das bewirkt. Er sagte: Angst ist ein denkbar schlechter Ratgeber in Gefühlssachen. Jo, Recht hat er

Seid ihr in eurem Leben oft verlassen worden?

Meine beste Freundin hat sich ganz allmählich aus meinem Leben geschlichen. Sie ist noch da, aber ist gleichzeitig NICHT da, wenn ihr versteht, was ich meine. Interessanterweise bezieht sich meine Hauptangst im Bezug auf meine Beziehung darauf, dass mein Freund nicht genug für mich da sein könnte, mich im Stich lassen könnte, kein Verständnis für mich aufbringen könnte, wenn ich das soooo dringend brauchen würde... also eben einerseits DA ist (ich habe beispielsweise keine Angst, dass er mich vollständig verlässt), aber eben andererseits auch nicht da ist. Das wäre für mich das Schlimmste, was passieren könnte. Klar, er ist ein Mann und dazu ein gaaaaaaanz angstfreier Typ, er versteht mich nicht immer, weiß nicht immer, was er sagen soll, ist oft einfach hilflos, wenn es mir schlecht geht oder merkt nicht immer von selbst, wann er da sein muss, aber er liebt mich aufrichtig und VERSUCHT ganz intensiv mich zu verstehen und für mich da zu sein, spätestens wenn ich ihm verdeutlicht habe, dass ich ihn brauche. Das tut er dann mit einer unbeschreiblichen Liebe und Hingabe.

Trotzdem habe ich Angst, dass irgendwann all meine Rufe nicht mehr gehört werden und ich gemeinsam einsam bin. Ist das in unserer Beziehung je vorgekommen? Ein einziges Mal, nachdem er wirklich dutzende Male geredet, beruhigt und getröstet hat und wirklich nichts mehr zu sagen oder tun wusste. Aber ihr könnt euch ja vorstellen, wie gut meine Angst diese wenigen unwichtigen Momente aufbauscht und die ganzen positiven völlig ausblendet.

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass ich meinen Freund sehr sehr liebe und dass meine Angst mich von ihm wegtreiben will, mich komplett einsam machen will, damit ich nicht wieder verletzt werde und nicht wieder gemeinsam einsam bin. Denn gemeinsam einsam ist viel schlimmer als völlig einsam, für mich.

Ach Leute, ich bin froh, dass es euch gibt . Der Austausch hier gibt einem Unmengen an Kraft und die brauchen wir ja alle, nicht wahr?

Hallo meine Lieben, ich bin auch so froh das es euch gibt! Heute morgen war es wieder ganz schlimm, hatte wieder Gedanken die ich nicht haben will, hab mich dann ohne das mein Schatz es mitbekommen hat ausgeheult und jetzt gehts wieder! Ich verstehe es einfach nicht! Mein Freund ist mein ein und alles! Vor dem Blei gießen war alles perfekt und ich hatte nie solche Gedanken, ich war sooo glücklich wie nie zuvor! Manchmal frag ich mich echt was ich schlimmes verbrochen habe das mir sowas passiert! Sorry fürs Ausheulen! lg

Schneckchen, das frag ich mich auch oft: Was hab ich verbrochen, es könnte alles so schön sein und mein Kopf macht es kaputt...

Aber weißt du was? Wir sind STÄRKER als unsere Gedanken!!Du willst nicht, dass dir das Schöne genommen wird? DAS SCHAFFST DU, ganz sicher!

Wir werden es alle schaffen und dann feiern wir die schönste Schisser-Kollektiv-Hochzeit, die es je gegeben hat, JAWOLL! Tschackkaaaa!!!

Wenn mein Kopf ganz arg wird und sich in immer kleinere, fiesere Gedanken verstrickt, sage ich zu mir: Willst du dich wirklich von deinem eigenen Kopf fertig machen lassen? Von deinem eigenen Kopf verscheißern lassen? Dir von deinem eigenen Kopf das Schöne wegnehmen lassen? Nicht im Ernst, oder? Das hilft meist recht gut... und wenn gar nichts mehr geht, erinnere ich mich daran, wie ich reagiert habe, als ich zum ersten Mal den Gedanken hatte, dann wird auch vieles klarer. Ich glaube kaum, dass jemand, der seinen Freund/Mann nicht mehr liebt, bei dem Gedanken Heulkrämpfe kriegt und panisch in irgendeinem Forum schreibt: Leute, helft mir, hier hört der Spaß auf!! ICH WILL NICHT, DASS ER MIR AUCH NOCH WEGGENOMMEN WIRD! Halllooooo!

Schneckchen, stell dir mal vor, eine Freundin käme mit blanken Nerven zu dir und würde dir erzählen: Du, ich habe die blanke Panik, ich könnte meinen Freund nicht mehr lieben. Ich bin nur noch am heulen, denke den ganzen Tag an nichts anderes. Was würdest du ihr sagen? Jo, es scheint, der ist dir echt egal geworden. Eher nicht, oder ?

Leute, wir packen das!!!

Liebe Grüße,
Gypsy, die gestern nen Power-Tag hatte und die positive Energie nutzen möchte, um den lieben Forumsmenschen, die ihr soooo viel Kraft geben, etwas Kraft zurück zu geben

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore