App im Playstore
Pfeil rechts
900

Gypsy...

Ach so, Empfindungen... es tat einfach nur wehhhh! Ich kam mir immer vor wie Verlassenworden zu sein bzw. zu werden.
Aber so ist das jetzt noch meistens / sehr oft. Bis auf immermal n paar Tage zwischendrin, in denen ich ziemlich gefühllos und ein Gleichgültigkeitsgefühl habe. Und eben diese Fremde, als wäre er nicht mehr die Person, die ich so sehr geliebt habe... auch das tut höllisch weh, wenn ich in seine Augen schaue...

@Sunshine: Beruhig Dich….. diese schlechten Phasen gehen wirklich vorbei! Auch wenn Sie schon 2 Wochen angehalten haben, es wird besser! Definitiv!
In meiner schlimmsten Anfangszeit, hatte ich bestimmt einen Monat am Stück wo es anscheinend nicht vorbei gehen wollte! Aber siehe da, jetzt sind es bald 1,5 Jahre
und nun habe ich diese komischen Phasen 1-2x mal die Woche mal länger, mal weniger lang. Manchmal merk ich das was kommt, kann es aber aus unerklärlichen Gründen
direkt abwenden tlw. sogar ignorieren! Es geht, Du darfst nur nicht aufgeben für Euch zu kämpfen!

Hier mal eine Story: Eine Bekannte von mir, hat auch ihren Freund geheiratet vor knapp 3 Jahren. In der Zeit davor hatten sie sich einmal getrennt, weil Sie mehr erleben wollte.
Dann sind se wieder zusammen gekommen und haben innerhalb eines Jahres geheiratet. Nach der Hochzeit dauerte es nicht lange und sie hat ihn wieder verlassen,
weil se sich in einen anderen verliebt hatte…. Sie hat mir mal erzählt, dass es für Sie direkt klar war, dass die Beziehung zu Ende ist. Keine Prüferei, keine Zwangsgedanken,
es gab auch keine schönen Momente mehr. Ihr Kopf war komplett auf Durchzug gestellt, was ihren Mann anging.

Von daher ist für mich eigentlich deutlich klar, dass wir uns nicht trennen wollen! Egal was es ist, aber wir würden nicht ständig an unsere Männer denken und uns selber
nicht so dermaßen in allem einschränken, wenn wir uns wirklich trennen wollen würden!

Wir schaffen das alle! Bei dem einen oder anderen wird es länger dauern bei dem anderen nicht, aber wenn wir uns hier auch weiterhin so unterstützen und u. U.
auch Hilfe bei Psychologen suchen (wenn wir einen finden ) werden wir dies auch meistern! Danach ist die Beziehung zu unseren Schätzen bestimmt noch stärker und inniger als vorher!

LG

@Gypsy: Sehr schön geschrieben. Du baust mich und die anderen sooo sehr auf. Danke das Du da bist!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@Schneckchen
viiielen Dank dass Du / Ihr mich so schön beruhigt. Ich hab das jetzt seit knapp 4 Monaten und hatte immerwieder gute Phasen. Denke nur, da sie jetzt noch länger ist als die längste (längste war 2 Wochen) ists jetzt vorbei und die kommen gar nicht mehr...?! Deshalb macht es mich so komplett verrückt...
Schön zu hören, dass Du das auch mal länger hattest (puh nen ganzen Monat). Natürlich nicht schön, dass Du das auch haben mussetst, nicht falsch verstehen. Es baut mich nur auf.
Und dann kam das von jetzt auch nachher irgendwann wieder mit den schönen Phasen? Das stimmt mich positiv. Mach mir nur so nen Kopf...
War Dir Dein Freund auch dann irgendwie immer fremd?
Hattest Du verschiedene Gedanken oder einfach nur, Du würdest ihn nicht mehr lieben? Und auf der anderen Seite tut es höllisch weh, wenn man sich vorstellt ihn zu verlieren? Es zerreisst mich dann richtig...

Naja, wenn sich Deine Freundin neu verliebt hat, dann ist es für mich klar, dass sie dann weder gute Phasen hatte bzw. dass es für sie klar war. Dann hat man ja ein anderes Ziel bzw. andere Gefühle / für jemand Anderen.

Schön, wenn es nur noch 1-2x wöchentlich ist, wo sich schlechte Gedanken einmischen. Damit könnte ich sowas von gut leben... wie schön! Man sieht / spürt es ja immer und ist sich somit sicherer.
Aber klar, wenn man das länger hat, will man einfach, dass alles weg ist und alles wieder perfekt ist oder?
Hast Du auch ne Therapie gemacht? Oder Medis genommen irgendwann?

Zitat von sunshine**:
Du hast das so schön geschrieben, dass mein Mann spürt, dass ich ihn liebe?! Meinst Du wirklich?
Warum hab ich dann so oft das bedürfnis mich eng an ihn zu kuscheln, ihn zu drücken oder küssen?! Ich kapier das alles nicht.
Wie lange hattest Du mal keine positiven Gefühle für Deinen Schatz?

Ja, davon bin ich überzeugt. Mir ist aufgefallen, dass wir hier anscheinend alle unheimlich liebebedürftige und sensible Männer haben... meinen eigenen kenne ich ja ( Du willst ihn kuscheln und drücken, weil du ihn über die Maßen liebst und dein Herz sich nach der Verbundenheit mit DIESEM Mann sehnt. Aber deine Angst will das nicht zulassen... es ist zu gefährlich. Die Liebe ist da, aber das Monster lässt sie dich nicht spüren, denn wer nicht empfindet, kann nicht so tief verletzt werden.

Die Tatsache aber, dass du die Liebe nicht SPÜRST, heißt ja nicht, dass sie nicht DA ist. Sie IST da und genau DAS spürt dein Mann. Man kann das hier ja immer wieder lesen: Unsere Männer machen sich keine Sorgen, dass es tatsächlich vorbei sein könnte... damals hab ich oft gedacht: Jeminee, das hab ich ja noch nie gehört....woher nehmen die diese Sicherheit? Haben die gar keine Angst?? Soooo viele trennen sich.... Jetzt weiß ich es: Nee, sie haben keine Angst, denn sie spüren, dass die Liebe DA ist. Bevor ich in diesem Angstforum angefangen habe zu lesen, habe ich noch NIE erlebt, dass einer von beiden sagt: Du, ich weiß nicht, ob da noch was ist und der andere völlig überzeugt gesagt hat: DOCH, ich weiß, das alles gut wird. Never ever.

Ich finde das total schlüssig... die Liebe ist da... in kurzen Momenten spürst du sie aufflackern.... willst deinen Mann herzen und ihm sagen, dass du ihn liebst... tust du das, haut das Monster direkt dazwischen: Wieso sag ich das, obwohl ich das nicht meine? es wird eben zu gefährlich (im Übrigen kenne ich genau DIESE Situation: Mein Herz schäumt quasi über und ich sage: ICH LIEBE DICH! und noch im gleichen Moment frage ich: Wirklich? So richtig? Hast du das jetzt nur gesagt, weil du es so willst? usw.usw.). Aber dein Mann hat ja kein Monster... er hat diese Gedanken nicht... er spürt einfach, was da ist, ohne Umschweife: Liebe.

Ich habe teilweise über Wooooooochen keine positiven Empfindungen gehabt. Ich hatte NICHTS, woran ich mich halten konnte und wurde immer verzweifelter. Ich wusste nur, ICH WILL DAS NICHT. Und das mit aller Macht. Was mich aber in ganz schlimmen Situationen hochgehalten hat, war meine eigene Reaktion, als der Gedanke das erste Mal kam: So reagiert niemand, der nicht liebt. Das ist völlig paradox. Das habe ich mir vor Augen gehalten, bis es besser wurde und das wurde es jedes Mal .

NACHTRAG: Ha! Genau DAS hatte ich erwartet!! Der Gedanke tat WEH... du hast dich gefühlt, als wärst du verlassen worden! Versuch mal einen kleinen Augenblick, von außen auf die Situation zu gucken und dann ganz ehrlich: Wie paradox ist das? Ich hab damals in irgendnem Forum gewinselt: Nehmt ihn mir nicht weg, nehmt ihn mir nicht weg!! Was ist das bitte?!? Stell dir vor, ne Freundin würde dir das erzählen... was würdest du denken?

Zitat von Gypsy85:
habe ich noch NIE erlebt, dass einer von beiden sagt: Du, ich weiß nicht, ob da noch was ist und der andere völlig überzeugt gesagt hat: DOCH, ich weiß, das alles gut wird. Never ever.

Ich finde das total schlüssig... die Liebe ist da... in kurzen Momenten spürst du sie aufflackern.... willst deinen Mann herzen und ihm sagen, dass du ihn liebst... tust du das, haut das Monster direkt dazwischen: Wieso sag ich das, obwohl ich das nicht meine? es wird eben zu gefährlich (im Übrigen kenne ich genau DIESE Situation: Mein Herz schäumt quasi über und ich sage: ICH LIEBE DICH! und noch im gleichen Moment frage ich: Wirklich? So richtig? Hast du das jetzt nur gesagt, weil du es so willst? usw.usw.).

NACHTRAG: Ha! Genau DAS hatte ich erwartet!! Der Gedanke tat WEH... du hast dich gefühlt, als wärst du verlassen worden! Versuch mal einen kleinen Augenblick, von außen auf die Situation zu gucken und dann ganz ehrlich: Wie paradox ist das? Ich hab damals in irgendnem Forum gewinselt: Nehmt ihn mir nicht weg, nehmt ihn mir nicht weg!! Was ist das bitte?!? Stell dir vor, ne Freundin würde dir das erzählen... was würdest du denken?

Stimmt, welcher Partner bleibt bei einem, wenn er gesagt bekommt, dass man an der eigenen Liebe zweifelt? Welcher Mann würde das mitmachen, wenn er über Monate so hingehalten werden würde?!
Würden wir uns nicht einfach doch trennen, wenn wir das merken, egal wie?! Würden wir uns so kaputtmachen können, weil wir es nicht wahrhaben wollen??

Oh, ich hatte auch am Samstag mal nen klitzekleinen Moment, da hab ich seine Wange gestreichelt, fand ihn supersüß und musste lächeln. Er merkt das ja immer gleich, ich denke dass auch die Augen in dem kurzen Moment strahlen. Aber genau währenddessen kommt schon wieder was dazwischen.
Meinst Du diese kurzen Momente kann man gelten und zählen lassen? Die sind doch zuuu kurz?!
Die lassen mir nichtmal ein ich liebe Dich durch... direkt wirds kaputtgemacht und ich denk gut dass ich nix gesagt hab... es stimmt wohl auch nicht?!

Ich erkenne mich... mir ging auch immer im Kopf herum, dass ihn mir niemand wegnimmt. Wie gleich sich das wohl anfühlen muss... Am WE jetzt hat es mich auch oft zerrissen und ich hielt ihn soooo fest und meinte immer zu ihm, dass ich ihn nicht verlassen / verlieren kann. Es ginge einfach nicht... also das Gleiche.
Aber warum verstehe ich nicht. Man kann doch nicht nicht Lieben (man fühlt ja auch dann keine Liebe) und trotzdem zerreisst es einem das Herz, den Bauch, ach, einfach alles!!
Es ist krank... Ich hätte auch gelacht und mir das niiie vorstellen können, dass es sowas gibt... das macht es einem ja so schwer das zu akzeptieren. Wir sind ja nicht bescheuert und Realitätsfremd (haha, irgendwie ja doch n bissl), aber nicht komplett.

Ihr seid wirklich so liiieb!! Freut mich so Euch hier gefunden zu haben. Es tut gut immerwieder aufgebaut zu werden, wenn man es braucht. Und man baut ja auch selbst auf (versucht es), wenn es einem besser geht und Anderen schlecht. Es hilft ungemein.

Also wie bei Schneckchen kam bei Dir nach langen Zeiten ohne gute Phasen, auch wieder gute Phasen?! Das hilft mir gerade total nicht den Glauben / Hoffnung zu verlieren.

Wobei ja das Monster nicht immer schreit. Manchmal ist es ganz leise, man meint wohl nix zu denken... und doch ist es da?
Im Moment sagt es dann wohl zu mir, ich will netmal mehr mit ihm was unternehmen... das wollte ich immer, um mich abzulenken, um doch mal ne gute Phase zu bekommen. Aber wenn wir weg sind will ich das ja auch mit ihm. Und auch zu Hause warte Ich quasi immer, wann er endlich heimkommt. Es ist alles so verrückt...

Wie ergeht es Dir denn mit Deinem Problem?
Schön, dass es Dir Liebestechnisch immernoch gut geht. Aber das Andere? Kriegst Dus eher in den Griff wieder?

[quote] Schön, wenn es nur noch 1-2x wöchentlich ist, wo sich schlechte Gedanken einmischen. Damit könnte ich sowas von gut leben... wie schön! Man sieht / spürt es ja immer und ist sich somit sicherer. Aber klar, wenn man das länger hat, will man einfach, dass alles weg ist und alles wieder perfekt ist oder? [quote]

1-2x wöchentlich hält dann bei mir aber auch das ganze Wochenende, unter der Woche wo ich abgelenkt bin und was zu tun habe geht es mir seltsamerweise besser. Ich freu mich abends mit meinem Schatz fernseh zu schauen, kurz bevor er dann heim kommt, kommt zwar noch die kurze Angst hoch, was ist wenn er rein kommt und ich empfinde nichts oder er sieht doof aus und und und. Wenn es dann aber nicht so ist, dann freut es mich umso mehr und bin anhänglich wie eine Bekloppte. Aber meine WE`s sind immer eher durchwachsen, da hab ich nicht groß was zu tun und meine Gedanken haben oft freien Lauf! Eigentlich total ätzend, aber das bekomm ich auch noch in den Griff! Wobei ich das morgendliche komische Unwohlsein fast täglich habe, ob das mit meinem Freund zu tun hat oder nicht weiß ich nicht. Vielleicht ist es wirklich was anderes und ich projiziere das blöde Gefühl einfach nur auf meinen Freund! Ich bin sehr weit davon entfernt wieder die alte zu sein, aber in guten Phasen (wie jetzt) bin ich mir sicher dass ich es schaffe, aber es gibt leider auch andere Tage (aber da hab ich ja Gott sei Dank Euch!) Einen Monat schöne Phasen zu haben ist echt ein Traum, aber so gut wie vor der Angst war es natürlich nie!

[quote] Hattest Du verschiedene Gedanken oder einfach nur, Du würdest ihn nicht mehr lieben? [quote]

Oh ich hatte schon die wildesten Gedanken, aber die haben sich alle auf ihn bezogen….. Gedanken ihm irgendwann fremd zu gehen, hatte deshalb auch Angst Alk. zu trinken (also die Kontrolle zu verlieren), Gedanken ich könnte mich in Kumpels von uns verkucken (die besteht leider immer noch), ich hatte Angst vor meinen eigenen Träumen, Gedanken ich könnte auf Frauen stehen, das sind nur ein paar davon! Und was mir in letzter Zeit oft auffällt, woher das kommt weiß ich nicht. Ich schau ja ungern Männer genauer an, wegen meiner oben besagten Angst und jetzt ist mein Blick mehr auf die Genitalien der Männer und / oder Frauen fixiert! Sogar auf alte Männer bei uns im Geschäft, voll krank!? Da schüttelt es mich immer selber!

Ach ja, mein Freund kommt mir manchmal immer noch total fremd vor! Aber was mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen bringt ist, dass ich mir ums verrecken keinen anderen Mann an meiner Seite vorstellen kann! Und das muss doch was heißen, Gedanken hin oder her! Meine Gedanken haben mir einfach die letzten Monate eingebläut, dass wenn ich jemanden attraktiv finde, das es etwas schlechtes ist, aber das ist es nicht (war es vorher ja auch schon nicht) und zu dem würde ich mittlerweile wirklich jeden toll finden (auch jemand der 60 ist und total faltig). So was spinnt sich nämlich mein Kopf manchmal zusammen! Und dann sind es so Kleinigkeiten, die mir an meinem Freund nicht gefallen (wie das ihm sein Bart nicht steht) und daraus entstehen wieder diese Gedanken und die Spirale.
Ätzend!

[quote] Hast Du auch ne Therapie gemacht? Oder Medis genommen irgendwann? [quote]

Hatte insgesamt bei zwei Psychologen 6 Vorgespräche, bei einer nur eine halbe Stunde und bei der Hälfte teilte se mir mit, dass für Sie klar steht das ich mich trennen will und der andere meinte ich wäre nicht schwer gestört (und das genau Wort wörtlich) und das hat er so plump rübergebracht, dass ich mich nicht wohl gefühlt habe! Seither bin ich auf der Suche, leider bisher erfolglos! Zu den Medis: Ich habe mich in den schlimmen 4-6 Monaten mit pflanzlichen Mitteln Johanniskraut und Lasea über Wasser gehalten, mittlerweile nehme ich nichts mehr! Mein Arzt wollte mir damals was verschreiben, was ich aber dankend abgelehnt habe. Vllt. hätte es mir die ersten Monate erleichtert, aber jetzt ist es eh schon rum!

@Schneckchen
Ja, ich hatte auch schon andere Gedanken... Ich hab mal überlegt, dass ja der Bruder meines Mannes auch net schlecht wäre?! Dass mir eh langweilig mit ihm ist, dass ich eh nix mit ihm machen möchte, dass Andere evtl. besser zu mir passen würden?! Jup klar, wildfremde Männer, die ich beim Vorbeigehen mal sehe, die netmal gut aussehn usw. Die Gedanken sind für mich völliger Quatsch, machen mir auch keine Angst, da ich ja nix für die Anderen empfinden kann usw. also weiß, dass das Blödsinn ist. Aber das hier bzw. zu meinem Mann fühlt sich ja so real an, deshalb ja die Angst dass das net weggeht.
Ich bin auch öfter positiv gestimmt beim Heimfahren, aber wenn werde meist enttäuscht, wenn er dann nach Hause kommt und ich ihn seh, da ich nicht das empfinde, was ich gerne würde. Da er mir ja oft / grad meistens ziemlich fremd ist.
Freuen konnte ich mich einmal (vor diesen 2 Wochen) und dann ist es auch eingetroffen, das war das 1. Mal Freude auf Schatz und es passte auch. Das war ein gaanz tolles Gefühl. Sonst trau ich mir da ja nie, daber da hielt es dann. Es war sonnig draußen, wie wollten zum Eis essen und shoppen, es war an unserem 4-Jährigen, das war soo toll und hat sooo gepasst. Den ganzen Abend / Nacht lang (war an nem Freitag)... wollt ihn da auch nimmer loslassen.

Das tut mir leid, dass das WE meist vermiest wird, aber da kommst Du dann auch noch raus. Schön!

Ach, und wegen Deinen Psychologen, das waren ja Vollpfosten!! Da wär ich auch nimmer hin.
Ich hatte bei 2 Vorgespräche... die eine meinte käme von den Verlustängsten usw. und die 2. meinte Zwangsgedanken und Ängste (wobei die noch nix von der depressiven Verstimmung noch vorher weiß) und der Psychiater meinte Depression mit Grübelzwang. Bei der 2. beginnt nächste Woche meine Therapie, juhuu, endlich!!
Ach, ich hab auch Medis verschrieben bekommen. Aber ich will keine, habe zwar die letzten Tage doch mal wieder überlegt. Aber ich hab schlimme Sachen drüber gelesen, wie es den Leuten geht bzw. beim Absetzen erging. Davor hab ich echt Angst, das mag ich net.

Stimmt, ich kann mir auch gar net vorstellen nen anderen Mann zu haben bzw. ich will auch nix Neues oder mir fehlt auch nix bei / mit ihm. Aber war vorher alles gut und perfekt und gibt keinen Grund für mich.

Bin grad recht motiviert, das hab ich euch Beiden zu verdanken. War ich die letzten Nachmittage als auch und leider wurde ich enttäuscht. Aber das wird mir wohl noch viele Male so gehen...
Hoffe nur ich krieg mal wieder ne gute Phase, wär so wichtig für mich!!

Johanniskraut hab ich auch knapp 3 Monate genommen. Ob es was genutzt hat?? Keine Ahnung, da ich nicht weiß, obs schlimmer gewesen wäre ohne gewesen wäre.

Wir müssen das einfach schaffen. Ich hab ihn doch nicht geheiratet um ihn direkt danch zu verlieren?! Er war immer der Mann meiner Träume und war es auch immer in guten Phasen noch bzw. wieder!! Daran hat sich nix geändert! Also heißt es einfach durchhalten... und kämpfen!!
Wie Ihr Alle das schon Jahre tut und schon viel geschafft habt. Auch nach Wochenlangem Nicht-Fühlen!! Das gibt mir Mut!!

Doch, KLAR zählen die!! Ich finde, GERADE diese kurzen, spontanen Momente, in denen man mal für den Bruchteil einer Sekunde NICHT denkt, sind die, die zählen! Ich denke, ich weiß aber, was du meinst: Selbst in diesen kurzen Momenten ist da sehr schnell, fast so als wäre es die ganze Zeit da, dieses ekelige Gefühl...dieses Du lügst gerade-Gefühl . Eigentlich willst du das alles gar nicht... du machst dir was vor....und es fühlt sich so schei*e echt an!! Aber irgendetwas in einem weiß einfach, dass das nicht stimmt. (Sonst würde man ja nicht weiter kämpfen, oder? Stell dir mal vor, wie irre: Man nähme mal an, da wäre jemand, der wirklich nicht mehr liebt, der das alles nicht will und der quält sich noch, damit er das WEITER haben kann?? Da ziehen meiner Meinung nach auch die Angst-vorm-Allein-Sein-Ängste, Gewohnheit etc. nicht, denn DIESE schei. Gefühle wären auf begrenzte Zeit, wie lange wir so leiden müssen, wissen wir nicht!).

Aber ich glaube, im Prinzip sollte man sich das nichtmal klar machen... Wie wäre es, wenns wirklich so wär... Oh, ich habe ihn verliebt angesehen, das bedeutet doch was, Gerade hat es gekribbelt... Im Prinzip ist auch DAS schlecht, weil es abchecken ist und jedes rationale Bewerten verringert die Gefühle wieder. Deswegen verschwinden ja die positiven Gefühle auch so ratzfatz wieder, weil man WIEDER abcheckt. Zwar positiv erfreut, aber man checkt eben ab. Genießen, nicht abchecken... ich denke, das ist das Ziel. Ich weiß, es ist schwer

Mit meinem anderen Problemchen gehts mir nicht so prall. Lieb, dass du nachfragst

@Gypsy
Ich hab mir auch schon überlegt, ob man echt zum Psychologen gehen würde usw. wenn man wirklich nicht mehr lieben würde. Würde man sich nach 3-4 Monaten nicht damit abfinden?! Naja, nicht wenn man immerwieder gute Phasen hat und ich hab gesagt, solange es mir nicht wochenlange gleichgültig ist (selbst dann weiß ich nicht, was ich tun würde?) werde ich kämpfen. Denn auch bei Schmerz und Wehtun ist er mir ja nicht egal, sonst würde das nicht so herzzerreissend sein!!

Wenn ich dran denk ihn heut Abend wiederzusehen, hab ich wieder Angst und es ist mulmig... so kenne ich das!! Ätzend!!
Aber ich versuchs ja eh weiter, von daher muss ich da wohl durch?! Trennung ist für mich grad nicht wirklich präsent! Darüber denke ich gar net nach und auch die Gedanken reden mir das aktuell nicht ein (war auch schon extrem).
Wir werden sehen, was noch so kommt?!

Aber jaaaa, es fühlt sich alles sooo echt an... ist Wahnsinn! Und die Millisekunden... die gehen echt unter und man fragt sich schon, war das eben wirklich da? Oder nur Einbildung? Ne, es war kurz da, aber eben zu kurz.

Welche Gedanken machst Du Dir gerade oder wovor hast Du Angst? Welche Gefühle machen Deine Bauchschmerzen usw.?

@Gypsy / Schneckechen
Hab grad mit Schatzi telefoniert, da wir in die Ikea noch wollten. Aber bisher konnt ich mich net aufraffen. Dank Euch wollt ich das jetzt machen, also werden wir heute gehen. Wollen ja im Juli umziehen und schonmal n paar Sachen ausmisten und umpacken usw.
War irgendwie komisch und fühlt sich bissl falsch an solche Sachen mit ihm zu planen. Da ich ja nicht fühle, ich hab jetzt weder positiv noch negativ gefühlt. Was mich auch immer schon durcheinander macht, denn hieße ja, es wäre einem egal. Net gut... keine Liebe... net schlecht... tut auch net weh und ist somit egal nix zu fühlen?! Grrrrr...
Kenne ja das Gefühl, aber ist einfach net schön und schrecklich finde ich...

Aber daheim sitzen und Trübsal blasen bringt ja auch nix. Machen ja eigentlich immer viel und unternehmen oft was. Aber auch das hat mich in den letzten 2 Woche net rausgeholt. Irgendwann am Tag (da ja nix kam) bin ich vor Heulen halb zusammengebrochen... Schmeeerz... tut weeeeeh!!
Wem sag ich das?! Kennt Ihr ja.

Daaanke, dass es Euch gibt... heute morgen wars gaaanz schrecklich, jetzt nur noch viiel schrecklich!! Hehe...

Sunshine, glaub mir, selbst WENN es dir iiirgendwann mal über Wochen gleichgültig sein würde, wirst du weiter kämpfen. Eben WEIL die Liebe da ist (ich behaupte sogar, dass die Leute, die eine Angststörung im Bezug auf ihre Partnerschaft aufbauen, gerade ganz besonders intensiv lieben. Solche Störungen suchen sich immer das aus, was einem am liebsten ist, ist ja auch klar... also der Gedanke, ich könnte meinen Lieblingsschlafanzug nicht mehr mögen, macht mir jetzt nicht unbedingt was Da hat die Angst kein Packan!).

Ich kenn das auch, dass man morgens schon Angst hat, was man fühlt, wenn der Mann abends nach Hause kommt. Rechne doch einfach damit. Sag dir: Ich hab ne ganz doofe Phase im Moment, ich KANN gar nichts fühlen, das ist völlig normal (und das ist es ja wirklich!). Vielleicht kochst du deinem Schatz was Schönes, leihst eine DVD aus, machst Kerzen an, frei nach dem Motto: MIR gehts kacke, ICH kann mich an nichts erfreuen, aber ich bin jemand, der für jemand anderen sehr sehr wichtig ist, deswegen kann ich IHN glücklich machen. Und das ist doch etwas wirklich Schönes und macht unser Dasein bedeutend, auch wenn wir aktuell nicht wirklich einen Sinn in irgendetwas sehen, oder?

Ach... ich fange bald meinen Beruf an... ich habe viel darein investiert und das, obwohl ich nie so richtig wusste, ob ich den Beruf möchte. Jeder, der mich gut kennt, sagt mir sofort: Ja, DAS ist es!! Das passt super zu dir und du wirst das KLASSE machen. Nur ich weiß es immer noch nicht. Es ist nicht dieses klassische Ich hasse meinen Beruf oder Ich will den schei. nicht machen. Es ist eher so, dass ich es nicht weiß und panische Angst habe, jetzt heraus zu finden, dass es nichts für mich ist, alles umsonst war. Ich seh meine Eltern schon verzweifeln, weil sie mich so lange umsosnt durchgefüttert haben... sehe Jahre der Arbeit dahin flutschen und mich als depressiver Hartz4-Empfänger mit Mitte 30 alleine in einer 1-Zimmer Wohnung versauern Nicht so motivierend... ich habe panische Angst, den Erwartungen nicht gewachsen zu sein... den Beruf nicht zu mögen und mein ganzes Leben verdorben zu haben. Irgendwie klar, dass einen das ein bisschen nervös macht, oder?

Hi Sunshine,

Zitat:
War irgendwie komisch und fühlt sich bissl falsch an solche Sachen mit ihm zu planen. Da ich ja nicht fühle, ich hab jetzt weder positiv noch negativ gefühlt. Was mich auch immer schon durcheinander macht, denn hieße ja, es wäre einem egal. Net gut... keine Liebe... net schlecht... tut auch net weh und ist somit egal nix zu fühlen?! Grrrrr..

Ich kenne das all zu gut..es fühlt sich einfach nicht richtig an, das Ganze zu tun.Aber du , tu es einfach! Irgendwas in Dir will es ja tun, nämlich die Liebe zu ihm! Du kannst immoment eben nicht ganz so viel fühlen, da der Druck und alles auf Dir lastet und somit die Liebe in eine Ecke drängt.

Hab eich hier mal gefunden:
Zitat:
hat mir den gleichen Tip gegeben, allerdings hat er mir geraten, die Gefühle nicht zu ignorieren, sondern aus der Distanz zu beobachten. Aha, guck mal, da ist sie wieder, die bekloppte Angst.

Das klappt bei mir recht gut..mir macht nichts mehr Angst...außer eins!
Ich habe ja gestern erzählt,dass ein neuer ZG sich eingeschlichen hat, dass ich ihn nicht mehr will und was anderes will,obwohl ich ihn liebe.In sich total unrealistisch und Quatsch...
Und siehe da heute Nacht habe ich davon geträumt.Ich hatte einen Neuen...(oh Gott:D) und dann sagte ich abends meiner mama im Traum,wie sehr ich meinen Freund vermissen würde und wie schlimm und falsch das war...Krank,oder?
Würdet ihr das als gutes Zeichen deuten?

Was ich auch noch sagen will.Ich schreibe mir jeden Abend 5 Dinge auf, die an dem Tag jeweils positiv mit ihm waren und lese sie mir abends immer druch..das tut gut.
Heute Morgen ging es mir 1 h nicht so doll aber dann konnte ich mir auf einmal wieder vorstellen für immer bei ihm zu sein...das war ein schönes Gefühl!:)

Also nicht so viel erwarten, die Gedanken , Gedanken sein lassen und nicht zu stark wahrnehmen.

Gerade bei dem Gedanken mit dem dass ich einen anderen will...merkt man wie irreal das ganze ist...es ist das totale Gegenteil von dem was ich fühle!

Ich hoffe, Sunshine Du hast bald wieder eine gute Phase!

Die Schlafanzuggeschichte find ich gut...
Mich hat es als so fertig gemacht, wenn ich drüber nachdachte, dass er jetzt nen Unfall hätte... und da mir das keine Angst gemacht hat, war ich völlig fertig. Ich hab mir dann das gleiche bei meiner Mom oder meiner Schwester vorgestellt und fühle das gleiche... nix... klar, n gesunder Mensch hängt sich da auch net voll rein und auch ich denke das ja net wirklich, von daher da auch keine Angst... und weg war dieser Gedanke.
Aber so funktionierts auch mit dem Schlafanzug, aber leider net bei den Gefühlen...

Oh, so schöne Sachen machen kann ich mir gar net vorstellen, da sich das ja für mich falsch anfühlt und somit denke ich mach mir nur was vor. Von daher hab ich solche Sachen in den letzten Wochen nicht gemacht... und kanns auch irgendwie net. Ich kümmer mich daheim schon lieb um Schatzi, aber sowas festes planen, wenns mir net gut geht, weiß net... hab ich n komisches Gefühl.
Aber ich hab als auch schon überlegt, ob ich einfach mal alles übergehen soll, egal wie es sich anfühlt bzw. was mein Kopf denkt oder sagt?
Kennst Du das aber auch, dass er manchmal nix denkt oder sagt und dann warte ich immer auf gute Gefühle... und auch dann kommt meist nix... einfach wenn aus heiterem Himmel!!

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Glaub hab mal was mit Anfang 20 gelesen?
Naja, mit dem Beruf das kann man dann wirklich verstehen, dass Du solche Angst vor hast.
Immer diese Ängste, hört das irgendwann komplett auf? Ich denke immer, meinetwegen könnte es ne andere Angst sein, als das jetzt... Aber als ich die Angst hatte krank zu sein und auch körperliche Symptome war das auch nicht toll und ich war fix und fertig und hatte Angst in nächster Zeit zu sterben. Auch das fühlte sich alles echt an und ich hatte keinen Spaß und wollte das so nicht.
Wann beginnt Dein neuer Job?

Zitat von mermaid:
Ich hoffe, Sunshine Du hast bald wieder eine gute Phase!

Danke Mermaid, ich auch...
Solange muss ich da jetzt durch. Aber bin motiviert wieder bissl mehr zu unternehmen, daraus sind meist die guten Momente entsprungen. Vom nur zu Hause sein kamen sie eher seltener.

Hab ich 1 Stunde mal keine Gedanken usw. quatsche nur normal mit Schatzi, fangen meine Gedanken gleich wieder an, so jetzt denkst Du nix und fühlst aber auch nix... also... ist doch klar, da ist auch nix mehr!! Ich finds so ätzend...

Hatte ich auch schon. Wenn ich gefühlt habe und die Gedanken mir was anderes einreden wollten. Das ist wirklich komisch. Dann haben aber die Gedanken keine Chance und man denkt, ist das grad ein Quatsch und kann drüber lachen... Wenn Du das so merkt, kannst ja gut überspielen oder wegschieben.
Schön, dass es Dir sonst recht gut geht. Weiter so...
Hast Du das gemacht, auch wenn sich vieles falsch anfühlt, grad erst recht gemacht? Auch mit ihm so umgegangen?

Zitat:
Hast Du das gemacht, auch wenn sich vieles falsch anfühlt, grad erst recht gemacht? Auch mit ihm so umgegangen?

Genau.Ich habe weiterhin so gemacht wie bisher.Ich habe ihm ja von der ganzen Sache erzählt und er steht genauso hinter mir wie immer, aber wenn böse Gedanken mir eine Situation vermiesen wollte, nahm ich diese nicht ernst und tat genau das , was ich wollte.Einfach so...und genau dann kommen die schönen Momente.
Als er an Ostermontag kam ging es mir nicht ganz so dolle, da die neuen ZG sich eingeschlichen hatten..dann saß er mit meiner Familie am Tisch , ich sah ihn aus der Ferne an und fand ihn so süß.Und dann kamen die bösen Gedanken ' einen anderen würdest du genauso süß finden...mit einem anderen könnte es auch so werden' ...völliger Quatsch dachte ich mir..und schon waren die Gedanken weg...ich versuche mich eben nicht mehr auf diese einzulassen..sie Gedanken sein lassen und nicht versuchen Gegenargumente zu suchen oder Beweise...das macht das ganze nur noch schlimmer...
Ich war schon lange nich tmeh rin einer richtigen Spirale!

Also Kopf hoch und alle Gedanken die GEGEN deinen Schatzi sprechen ignorieren und als dumm abstempeln!:)

Ich fahre jetzt mal in die Stadt mit meienm Freund, gehe mir noch beim Buchhändler en Buch holen..entweder Jein oder der 2. Teil von ' Liebe dich selbst und freu dich auf die nächste Krise' oder ' Lieben was ist' mal sehen

Zitat von mermaid:
Würdet ihr das als gutes Zeichen deuten?

Ich weiß nicht, ob es das ist, was du am liebsten jetzt hören würdest (weil es ein sooo angenehmes Gefühl ist, beruhigt zu werden, ich weiß Sorry, wenn ich das immer so betone, aber ich habe wirklich das Gefühl, dieses Nicht-Deuten ist für sehr viele der Weg... Ich habe am We nur ganz ganz wenig gedeutet und schwupp waren die Gefühle intensiver.

Ich versuche, schöne Gedanken zu genießen; auf negative reagier ich mit: Pf... na und? Du weißt aus der Vergangenheit, wo diese Grübelei endet. Du hast dich für diesen Mann entschieden, aus SEHR guten Gründen. Du weißt, dass du nach dieser Gehirnwichserei, dem ewigen Kreisen und Selbstzerfleischen immer wieder an dem gleichen Punkt stehst: Du willst ihn. Wieso also diesen unangenehmen (ums banal zu formulieren) Zwischenschritt nicht mal einfach WEGLASSEN und beim Du willst ihn direkt bleiben

NICHT fragen. NICHT testen. Das klappt bei mir auch oft noch so überhaupt nicht, aber ich merke, wie viel besser alles ist, wenn ichs schaffe.

Schöne Sachen vorstellen ist auch bei mir oft ein Problem. Manchmal klappt es für diese Millisekunden und dann bin ich sooo glücklich und 10 Minuten später fühlt es sich an wie der Fehler meines Lebens. Dann bin ich verwirrt, enttäuscht und unendlich traurig . ICH WILL DOCH! Wenn die Vorstellung, dass ich es nicht will, mich aber so traurig macht, kann es dann das Richtige für mich sein? Wohl kaum!

Und so ist es bei dir ja auch, Sunshine. Ich weiß, dass auf ein gutes Gefühl wie ein Blitzschlag dieser Zweifel kommt... dieses eklige Gefühl des nicht-Wissens, der inneren Zerrissenheit... aber grundsätzlich kommt es immer auf dasselbe raus: Du WILLST diesen Mann.

Ich persönlich würde Sachen machen, die gegen dieses eklige Gefühl gehen, ja. Aber das ist MEINE Meinung und ich weiß nicht, ob das gut und richtig ist. Ich habe mir vorgenommen, das zu tun, was ich WILL, egal, wie sich das anfühlt, denn ich will es ja nicht ohne Grund. Wenns dann nachher doch das Falsche ja.... tja... dann ist es so. Aber ich kann wenigstens sagen: Ich habe genau DAS getan, wovon ich überzeugt war, dass es das ist, was ich von Herzen will!

Es wird besser werden, versprochen!

Beim Lesen klingts gut... 10 Minuten später seh ich das schon wieder anders grad, ist doch zum verrücktwerden...

Wenn ich jetzt an heute Abend denke wird mir wieder ganz mulmig und ich hab Angst... aber ich könnt netmal heulen oder bin net traurig, bin heut an sich recht gleichgültig.
Naja, ich muss schauen, wie die nächsten Tage verlaufen, auch wenns immerwieder schwierig und hart ist. Man kennt es ja... Könnt auch hier immerwieder das selbe schreiben, daber damit kommen wir ja nicht weiter.

Danke auf alle Fälle für Eure Hilfe / Tipps / Tricks... mal sehen, was ich umsetzen kann und wie der Abend verläuft.

Euch natürlich nen schönen Abend mit Gefühlen und Liebe...
Sponsor-Mitgliedschaft

Ok, dann beiß dich erstmal alleine weiter durch, wenn dir das gerade lieber ist

Aber eins noch. DAS:
Zitat von sunshine**:
Beim Lesen klingts gut... 10 Minuten später seh ich das schon wieder anders grad, ist doch zum verrücktwerden...

finde ich gerade für schlechte Phasen VÖLLIG normal. Vielleicht schaffst dus ja, da gar nicht gegen zu argumentieren, sondern es einfach hinzunehmen! Ist halt im Moment so... bleibt vielleicht auch noch ne Weile, hat aber nüscht zu bedeuten.

Hallo..

Wollte jetzt auch mal schreiben wo heut soviel los ist... Bei mir ist Graf alles komisch, wenn ich hier lese dann beneide ich euch! Ich will auch wieder zwangsgedanken und Angst! Für mich wäre das ein gutes Zeichen! Ich grübel zwar viel aber es belastet mich nicht mehr und Angst hab ich auch kaum noch!

Ich hatte zwangsgedanken und starke Angst aber grad... Ihr könnt alle sagen ihr wollt eure Partner.. Bei mit weis ich nicht mal ob ich das Scheiben kann.. Während ich jetzt schreib kommen mir die Tränen... Ich war so glücklich mit ihm... Dann kam das alles ud jetzt naja alles egal... Wir haben gestern Urlaub gebucht und ich hab mich gefeit und freu mich auch aber dann Denk ich wird eh doof wenn wir bis dahin überhaupt noch zusammen sind!

Ja und jetzt Tränen weg und wieder eiskalt! Ich lese eure Sachen und weiß nicht was ich schrieben soll... Gehe morgen wieder zur Therapie und weiß auch nicht was ich sagen soll!

Wahrscheinlich hat mir die Krankheit wirklich alles genommen bin nicht mal traurig wenn ich an Trennung denke.... irgenwie waren mit die Angst und die zwangsgedanken lieber....

Bei uns Zuhause komm ich mir vor als wäre ich nur zu Besuch..... Ach Manno könnte ich nur die zeit zurück drehen!

ich weiß genau wie ihr euch fühle und das ichts- fühlen und die gleichgültigkeit, dass man eh nicht mehr will...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore