App im Playstore
Pfeil rechts
900

ich habe meinen freund zuvor 2 wochen nicht gesehen und das we mit ihm läuft wegen mir gar nivht gut.
auch wenn ich weiß dass diese schwere und diese abwehr nicht normal sind, habe ich dieses we gar keine hoffung und kann es mir nicht vorstellen, dass meine gefühle zurückkommen.
dann denke ich wie es mit einem anderen wäre... natürlich besser da ich diese abwehr nicht mehr spüre.
dann fühl ich nichts mehr, denke na dann lieb ich ihn doch ncht mehr und empfinde gar nichts dabei- kenn das jemand ??
ich kann ihm oft gar nicht mehr in die augen schauen und habe irgendwie den glauben verloren, dass ich meine gefühle aureichend spüre.
er gefällt mir nicht, ist außerdem zu klein...bla bla bla- dauernd diese neuen nbervigen gedanken und das mustern, echt zum kotzen.
ich muss mich leider heute hier ein bisschen ausweinen, da es sonst niemand versteht.
ich denke mikr immer- ja ich hab mich damals verliebt weil wir uns gut verstandne haben udn ich sowieso endlich jemanden haben wollte und un, da ich ihn kenne, wird es wohl nach all der zeit im endeffekt nicht mehr ausreichen, obwohl ich ihn noch mag.

mir tut das trotzdem weh, weil er mir davor sehr wichtig war udn ich ihn wahnsinnig geliebt habe. aber kann man sich je sicher sein, was die richtige entscheidung ist?
wenn meine gefühle nur zurückkommen würden, dann hätte ich wirklich glück mit diesem mann- aber er hat was bessres verdient

Ich denke, dass ich neutrale gefühle haben werde und damit kann ich nicht leben bzw umgehen.

kennt jem. meine gedanken?

Süße, nichts überstürzen! Ich kenne deine Gedanken zu 100 %! Das ist völlig normal! Guck mal du schreibst du willst deine Gefühle wieder und dass er ein toller Mann ist u du ihn nicht verdient hast; glaub mir das würdest du nicht schreiben wenn da nichts mehr wäre! Die liebe ist da die krankheit unterdrückt sie nur! Ichfand ne zeit meinen Freund sogar richtig hässlich! Herz finde ich sogar oft Schonwiedrr niedlich! Das vergeht! Du hattest bestimmt nur zu hohe Erwartungen! Ich weiß ich rede hier schlau rum aber du schaffst das! Du bist stark und wirst es bis zur Genesung durchhalten! Wenn es die schlecht geht Heil hier rum das darfst du!

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


@ lionne:
Mach Dich bitte nicht verrückt! Wir wissen alle wie schlecht solche dunklen Phasen sind...aber es kommen auch bessere.Setze Dich also nicht unter Druck, denn sonst wird das nichts!

@ Laminnie90:

Das Lied ist total schön, musste voll weinen beim Lesen!

An alle: Frohe Ostern

Heute gehts mir viel besser.Ich denke es wird langsam ( nicht zu früh freuen) aber soo ganz tief unten war ich seit einer Woche nicht mehr.
Es geht mir super gut wenn ich nicht denken muss...knuddel ihn immer und alles...hoffe das bleibt so.Das Einzige das nervt, ist dass ich manchmal ...an andere Junhs denken wie es mit denen wäre..ist aber denke ich aus Angst.

Ich werde die nächsten 2 Wochen kein Internet haben...tut vielleicht auch mal gut, da ich sonst voll oft am PC bin...Habe zwar auf dem Handy I net kann dann alles mitlesen, aber nicht zurück schreiben!

Also viel Glück an Euch Lieben!

Vielen Dank für eure lieben rückmeldungen und ich finde es schön dass es euch besser geht. das wünschen wir uns doch alle...


und was auch total mühsam ist ist folgendes (auch wenn es lächerlich klingt)
meine mama sagte immer, dass mann und frau zueinander passen, wenn sie die gleiche nase haben. und ich denke jetzt immer, dass er sowieso mit meiner schwester zusammenkommt, da deren nase ähnlicher ist. und mache ich mir kein gedanken über die nase, dann sind es die lippen die sich nicht ganz ähneln.
und ich merke halt wie meine mama dauernd meine, seine und die nase von meiner schwester ansieht, ist natürlch gleich ein zeichen für mich, dass es sowieso vom schicksal bestimmt in die brüche gehen wird.

und ja er ist ein toller, lieber mann aber vielleicht auch nicht mehr? vielleicht ein guter freund, aber nicht der mann, den ich anziehend finde? so hin und weg war ich äußerlich nie von ihm oder dass ich ihn total anziehend fand.Keine Ahnung....
Ich habe ja generell das Nähe Problem und diese Abwehr in mir, nicht nur dass ich nichts fühle...
ich weiß, dass es irgendeine störung sein muss, aber vielleicht hat sie die gefühle aufgefressen.

irgendwie fühlt sich die trennung klarer an als sonst.
ich kann mich an nichts festhalten, ich hab keine richtig tollen phasen

Lies dir einfach nochmal durch was du geschrieben hast! Lächerlich trifft es da sehr gut! Nicht böse gemeint! Aber ob man nun die gleiche Nase hat das ist doch egal! Das ist nur ein zwangsgedanke! Meine Oma und Opa sind 50 Jahre zusammen und deren Nasen sehen sich mal so überhaupt nicht ähnlich!

Sieh doch einfach mal positiv was du negativ siehst! Er ist ein guter Freund! Ja es gibt doch nichts schöneres als dass der Mann auch ein toller Freund ist! Mach dir immer klar dass du diese Gedanken vorher nicht hattest! Außerdem man muss doch auch nicht mit nem topmodel zusammen sein! Sowas ist kein trennungsgrund! Deine Gedanken reden dir das nur ein! Und das die Störung einem die liebe genommen hat den Gedanken hab ich auch! Und ne bekannte hatte den auch! Also wieder typisch für die Krankheit! Nicht aufregen das wird wieder!

Was ich jetzt rauslese:

Dein Freund ist toll, du kannst mit ihm reden.. Stell dir doch mal vor r wäre bei deiner Schwester das würdest du doch sicher nicht wirklich wollen! Halt durch es kommt auch wieder ne bessere Phase!

Es fühlt sich zwar Real an aber es ist es nicht! Bekanntlich kommen nach solche. Schlechten Phasen immer die guten! Gib deine liebe nicht für eine Krankheit auf!

danke, du hast recht.
die gedanken reden mir halt ein dass ich den beiden die chance geben sollte und es mir nichts ausmachen würde.
doch wenn sie alleine irgendwo sitzen und reden...stört es mich dann schon.

zurzeit kann ich es schlecht greifen ob mich eine trennung stören würde oder nicht. ich kann das Gefühl nicht genau beschreiben.
manchmal hat man fast keine gefühle

oder das ich e gut fände und fühle mich erleichtert

Freut mich, wenn ich dir helfen kann! Mach dir immer wieder klar: es sind nur zwangsgedanken auch wenn es schwer fällt! Ja mir geht es auch so manchmal hab ich nicht mal Angst vor ner Trennung aber eins weiß ich! Immer wenn ich mir das vorstelle in dann überlege wie es weiter geht seh ich immer noch bei ihm wohnen und mit ihm kuscheln! Es ist je Krankheit! Es hat zwar jeder seine eigenen kleine. Verrückten Gedanken aber die ähneln sich doch sehr! Du schaffst das! Nicht aufgeben! Versuch am besten zu schlafen und geh an den morgigen Tag ohne Erwartungen! Vielleicht ist der Tag dann schon besser und wenn nicht... Dann nimm es hin es wird auch wieder ein besserer kommen! Du würdest nicht so unermüdlich nur für eine. Freund kämpfen! Sondern nur für den Mann den du liebst!!

Sorry für die Fehler! Mit dem Handy ist es nicht so einfach! Ich hoffe man versteht was ich sagen will!

Ui ui, hir gehts ja wieder rund.
War öfter mal unterwegs die letzten Tage oder mir gings richtig schlecht... hab nuuuu geweint bzw. Angstattacken (kam mir so vor... war echt beängstigend).
Mir kam die ganze Umegebung und mein Leben so irreal vor... da hatte ich schon Angst verrückt zu werden... Puh, war eher wie ganz am Anfang...

Aber ich hab seit 2 Wochen keine guten Stunden mehr gehabt (2 Wochen war bisher nur einmal so lange). Und jetzt? Doch alles weg?
Meine Gedanken sagen ja nur immernoch das Gleich, ich lieb ihn nimmer und fertig. Aber ich schaue Bilder usw. an und denke an unser früheres Glück und brech halb zusammen. Letztens lag ich in senem Arm, nur geweint, mein Bauch war völlig verkrampft und ich sagte nur, ich könne und woll ihn auf gar keinen Fall verlieren. Würde man das tun, wenn man Jemanden einfach nicht mehr liebt und nur an die schöne Zeit denkt?
Ich habe wirklich Angst, dass es jetzt dann doch so ist?!

@Lamminie
Ich hätte auch gern Jemanden, mit dem ich mal reden könnte, der das soweit hinter sich hat. Aber 2,5 Jahre ist schon ne lange Zeit. Mit Medis?
Nimmst Du eigentlich wieder Deine?

@Mermaid
Ich weiß Du liest nur und hast Handy. Aber gehts Dir seit den Medis wirklich besser? Aber mir scheint, Du hattest schon immer mehr Gefühle / Liebe als einige von uns gespürt.

@Lionne
Diese Gefühlslosigkeit hatte ich auch schon, das hielt meist so 3-4 Tage, da konnte ich nichtmal weinen über die Situation und mir tat auch beim Bilder mustern absolut nix weh.

Bei mir ist es die letzten Tage einfach nur so, könnte nur weinen. Hatte am Samstag mal am Vormittag so kurze ganz kurze Phasen, da sah ich ihn an und streichelte ihm über die Wange, musste ihn anlächeln und küssen. Er sah so toll aus!!
Aber eben nur n paarmal gaaanz kurz.

Wie lange habt Ihr mal nix gespürt, bevor wiedermal Liebes- / Glücksgefühle kamen? Ich bin total am Ende...
Ich will nur ihn und mag die Zukunft mit ihm haben. Ich möchte mich auf Dinge freuen, die wir davor so gerne gemacht haben und bei denen wir so glücklich waren. Auch in den jetzt 15 Wochen immerwieder hatten (außer jetzt 2 Wochen nicht mehr)... kommen sie jetzt nicht mehr?? An Trennung wll ich absolut nicht denken (tus auch nicht wirklich), da ich weiß, dass ich danach erstens noch viel fertiger wäre und zweitens mein Leben nicht anders haben wollte... Die Gedanken sind einfach von morgens bis abends da...

Und wieder quälende Tage... und das Leben geht einfach irgendwie weiter?!
Ich kann grad einfach net mehr...

Zitat von Laminnie90:
Ich denke immer bei mir ist das alles echt und ich will nur eure Krankheit haben um in meiner Beziehung bleiben zu können...ach es ist doch doof...

Meine Bekannte schreibt mir immer bei ihr war das auch so...das tröstet mich auch kurz aber dann geht es wieder los...ach manno...

Kennt ihr das auch dass ihr manchmal so gereitzt seid?

lg


Da bin ich auch gerade. Bei mir ist eh alles anders als bei Euch. Wobei das beim Lesen nicht ganz stimmt. Aber da meine Gedanken seit 1-2 Wochen einfach nur sagen, ich lieb ihn nicht mehr... mir gefällt er nicht mehr so wie früher.
Anfangs der Krankheit war das vielleicht noch Krankheit, aber mittlerweile hat sie es wirklich kaputt gekommen... ;-(

Ohja, gereizt kenne ich auch. Letztes WE war das so. Ich hab nur noch rumgemotzt... konnte das selbst nicht an mir leiden und hab mich auch bei Schatzi natürlich entschuldigt...

@ sunshine:
Bin kurz mit dem IPhone meines Freundes hier..da du ja geschrieben hast, wollte ich dir antworten.
Zitat:
Würde man das tun, wenn man Jemanden einfach nicht mehr liebt und nur an die schöne Zeit denkt?


Nein, das würde man nicht.Ich stelle mir die Frage auch immer und weiss auch nicht wies ich es bei anderen dann immer sagen kann,dass sie lieben.

Ich muss sage nseit den Medis geht es mir viel besser...ist zwar noch nicht wie immer und zuvor , aber besser.

Auch wenn manchmal Phasen kommen in denen mir alles egal ist...ist das normal?

Dass ich ihn liebe merke ich jetzt eher, allerdings ist jetzt ein neuer ZG da, ich vergleich eimmer alles mit anderen Jungs...also ob ich mich bei anderen auch so fühlen würde..das ist noch schlimmer und hässlicher...
Aber es ist das Bekannte Muster..morgens schlecht, abends besser...
allein da merkt man,dass es eine Krankheit ist!

Du schaffst das Sunshine! Mach Dich nicht verrückt...es gab mal so viele Tage an denen ich nicht mehr wollte, aber jeder schafft das!

Gestern Abend hatte ich einen sehr schönen Moment und es tat gut, auch wenn ich ihn jetzt ( da gehts mir nicht so dolle ) nicht mehr nachempfinden kann...

Ich freue mich auch auf den Urlaub...

und ich habe gemerkt,dass ich auch alles auf andere übertrage.Also bei anderen kann ich auch nicht in die Zukunft schauen..

Achja mir gehts immer sehr gut, wenn ich mal die Gedanken nicht beachte ( auch wenn sie so real sind ) dangehts mir echt super...versucht es mal auch wnen es noch soo real sich anfühlt und weh tut.Bin wieder weg ihr Lieben!

@Mermaid
Danke für Deine Blitzantwort. Ich bin mittlerweile auch am überlegen ob ich meine Medis nehmen soll?! Mh, hab immernoch Angst davor. Aber vielleicht quäle ich mich hier herum und mit würde es mir viel besser gehen? Weiß es einfach net...
Du nimmst die seit ca. 4 Woichen gell?

Naja, ich denke einfach, dass die Gedanken und Krankheit (wenn es denn wirklich eine ist bei mir) es jetzt endlich geschafft haben?! Aber vorher war doch alles gut, bevor der Mist kam?! Ich kapier das net... und denke der Kopf kann doch sowas net wirklich anstellen? Bin grad ziemlich fertig... wobei ich grad net schlecht gelaunt bin aber auch net gut. Einfach mal so n Mittelding. Werden vielleicht versuchen n recht schönen Abend zu haben.

Will auch mal wieder mich auf etwas mit Schatzi freuen können. Kann ich manchmal kurz aufs Haus und den Umzug, aber nur kurz, dann denk ich wenn ich ihn eh nicht liebe?!
Will mal wieder n paar Stunden glücklich sein!! Das wär toll und bräuchte ich so dringend!!

@Mermaid
Ach, die Egalphasen hatte ich auch schon öfter. Die machen einen auch fertig, da man meint, man fühlt grad gar nix mehr... Aber die gehen auch wieder vorbei.
Hoffe Du hast schnell wieder schöne Zeiten.
Aber Du freust Dich doch auf den Urlaub?! Das ist doch klasse.

Sunshine: nein nehme momentan keine Medikamente! Wenn es dir wirklich so schlecht geht Versuch es doch mal acht Wochen mit den Medikamenten! Du hast doch auch das citalopram bekommen! Dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden und es holt sich zumindest aus dem ersten tief raus!

Ja bei mir ist es manchmal so ich sitze irgendwo und auf Einmal hab ich Lust jemanden zu verkloppen und mutiere zur vollzicke!
Sponsor-Mitgliedschaft

Bin nochmal hier, mein Freund ist grad nicht da und ich langweile mich an seinem IPhone

Also Sunshine, wenn Du sowieso die Medis daheim hast, versuche sie doch einmal zu nehmen.Ich nahm sie,da ich wirklich nicht mehr weiter wusste und es mir sehr,sehr schlecht ging.Der Psychiater meinte auch,dass meine Therapie nur etwas bringen wird, wenn ich diese Medis bekomme.
Nehme sie seit 3-4 Wochen jetzt.Schlafen tu ich wesentlich besser und kann auch mehr Emotionen nachempfinden.Also versuche sie doch mal! Wenn du merkst, dass da sich nichts tut oder schlechter wird, setzt du es wieder ab.

Mit Johanniskraut hatte ich es zuerst versucht, auch mit Lasea, half aber beides nicht!

Zitat:
und es holt sich zumindest aus dem ersten tief raus!


Genau.So schlimm wie am Anfang war es lange nicht mehr.Achja, das Gefühl er sei fremd ist auch weggegangen bzw nur manchmal da.
Zitat:
Naja, ich denke einfach, dass die Gedanken und Krankheit (wenn es denn wirklich eine ist bei mir) es jetzt endlich geschafft haben?! Aber vorher war doch alles gut, bevor der Mist kam?!


so ist es bei mir ja leider auch...vorher hatte ich mir nie sage lassen,dass es mal so weit kommen könnte...das konnte ich mir nie vorstellen.

Heute Morgen war mein Morgentief eigentlich kaum noch da...wird morgens immer besser.Zwar hab ich dann nachmittags ein kleines Tief, aber naja.
Heute Morgen lagen wir lange im Bett und kuschelten und schauten einen Film, der traurig war, da hab ich eine Träne verdrückt...

Zitat:
Kann ich manchmal kurz aufs Haus und den Umzug, aber nur kurz, dann denk ich wenn ich ihn eh nicht liebe?!


Achja, das ist das Schlimmen Sache..
Ich denke der Kopf überprüft das im Unterbewusstsein ob man den nliebt.Ich denke das ist das Heimtückische...
Wenn ich gerade den Kuss genieße, denke ich auch ' genießt du es wirklich? wäre es mit anderen auch so?' das nervt.Es fühlt sich noch genauso an wie früher...und das Überprüfen ist die Kacke.Einfach das analysieren des Ganzen...


Zitat:
Anfangs der Krankheit war das vielleicht noch Krankheit, aber mittlerweile hat sie es wirklich kaputt gekommen...

Man meint mit der Zeit eben,dass es immer realer wird, was aber nicht stimmt.Die Krankheit gewinnt überhand! Das darf sie nicht.versuche zu kämpfen!



Und das hört sich jetzt vielleicht stark an oder sonst etwas....aber es geht mir auch nicht immer supi.
Ich rede mir immer folgendes ein:

- mit anderen Jungs wäre es genauso
- überprüfe ständig ob es mit anderen so wäre ( kann ja sowieso keiner nachempfinden)
-überlege was wäre wenn es wirklich so ist...

Und wisst ihr? Ich habe mich da schon sooo reingesteigert,dass ich manchmal gar nicht mehr weiss, was richtig ist und was nicht..

Und er macht mich jeden Morgen so glücklich und bringt mich zum Lachen ... warum sollte ich das nicht mehr wollen?

Ihr schafft das!

Achja, ich merke ich fühle immer die Liebe,wenn ich es gar nicht erwarte! Ist zwar schwierig nichts zu erwarten aber gerade dann merke ich,dass ich NUR IHN will und sonst niemanden!

Hallo zusammen,

@Laminie90

Antwort kommt noch.


Bisher war es eigentlich ein ganz guter Tag. Gestern Abend haben wir vor dem Fernseher verbracht. Dabei wurde die Stimmung auch immer besser und besser und am Ende des Tages waren alle Zweifel, alle Sorgen und Ängste verpufft. Aber ich wusste, dass sie wiederkommen. Heute morgen ging es mir erstaunlich gut, aber leider kam es aufgrund eines Missverständnisses zu einem heftigen Streit und ich war dabei sehr aufbrausend, kalt und emotionslos. Als sie plötzlich heftig weinte, da tat es mir so leid. Ich habe sie getröstet und danach war alles wieder gut. Bei diesem Trösten wusste ich einfach, dass sie die Richtige und das Alles ist.

Der Tag ging dann ganz gut weiter. Wir haben sogar spontan miteinander geschlafen. Anschließend waren wir dann bei meinen Eltern, aber das war schon körperlich sehr anstrengend für mich und so.

Jetzt will mein Gehirn mir plötzlich einreden, dass wir nicht zusammenpassen, weil wir ja nicht die gleichen Hobbys haben und uns intensiv über etwas (was mich interessiert) unterhalten können, was totaler Blödsinn ist.

Wir lachen zwar gern viel miteinander an guten Tagen, also es gibt genug Gesprächsstoff. Aber wir beide sind auch der Meinung, dass wir nicht immer und nur reden müssen. Das wäre ja auch unnormal. Aber ich erkenne mehr und mehr das Muster dieser Krankheit:
Erst ist die Optik schei., dann ist das wieder gut, dann passen wir nicht zusammen. Nach nem schönen Abend ist alles wieder gut. Dann ist wieder die Optik dran, manchmal sogar der Sex. Also ich dreh mich da echt im Kreise.

So gut wie ich meine Freundin in den letzten 2-3 Monaten kennengelernt habe (gerade durch die ganze schei.), kannte ich sie vorher nicht. Und diese Frau ist genau die Frau, die ich mir immer gewünscht habe. Mit der Man(n) durch dick und dünn gehen kann.

Manchmal denke ich sogar, dass wenn ich aus der Depression heraus bin, dass ich wie frisch verliebt sein könnte. Wenn wir alle schönen Dinge verwirklichen können. Wochenendtrips, und und und.

Dieses nicht zusammenpassen rührt ja aus einem selbst. Also wir waren bevor der ganze schei. so langsam losging 6 Monate zusammen und es bestand nie ein Zweifel. Nie. Und plötzlich ist man unzufrieden mit sich und es geht nur noch abwärts, man entwickelt so eine negative Sichtweise auf alles und jeden, dass einen Dinge stören, die einen vorher nie störten (die im Prinzip auch keine Rolle spielen). Und da muss ich wieder heraus. Ich muss mich wieder selbst akzeptieren können und deswegen muss ich mit Fehlern abschließen. Mir selbst sagen: Ich will mit der Frau glücklich sein! Und sonst will ich nichts anderes. Keine andere Frau! Nix! Und dazu habe ich mich entschieden. Für mich gibt es nunmal niemand besseren und ich will auch niemand anderen finden.

Denn für mich sind die wichtigen Gemeinsamkeiten, dass man gemeinsame Einstellungen hat, was eine Partnerschaft angeht, dass man vielleicht von der Veranlagung her der Gleiche Typ Mensch ist. Aber nicht was Hobbys oder Interessen angeht.

Ob sie nun irgendnen Weiberfilm toll findet und ich irgendeinen Actionfilm, das ist doch vollkommen nebensächlich. Gesprächsthemen kommen immer wieder spontan auf. Das merke ich immer wieder.

Ich habe wieder den Fehler gemacht, als ich dachte, dass es mir heute gut geht, dass ich mir wieder Dinge ausmalte, die ich gerne tun würde. Also mit ihr. Aber leider ist es so, dass ich immer noch lustlos bin und diese ist doch alles sinnlos-Stimmung in mir vorherrscht. Tja und das zieht einen immer wieder runter. Mein Therapeut sagt: Krankheit akzeptieren, versuchen damit im Hier und Jetzt umzugehen und nicht zu weit nach vorne blicken. As führt einfach zu schlimmen Fehlinterpretationen. Genauso wie jemand der krank ist und absolut keinen Sinn mehr sieht und sterben möchte.

Ich wünsche mir das alles wieder gut wird. Und ich versuche auch daran zu glauben in den guten Momenten. Und ich bin überzeugt davon, dass es dann auch klappt.

Bei allen dreht es sich hier auch immer wieder um das Gleiche. Und bei jedem ist ein Muster zu erkennen.

Generell ist es so: In unseren Beziehungen haben wir kein Problem. Wir werden unglücklich durch irgendwas (Stress, ein Ereignis, etc.) und denken es ist eine Phase. Doch die Phase geht nicht richtig vorbei, sie wird immer stärker und je weiter der Stress bzw. der Auslöser weg ist, desto weniger ziehen wir das als Ursache in Betracht und münzen es dann auf das, was uns immer glücklich gemacht hat: Unsere Beziehung. So war es bei mir. Sie war der Mittelpunkt in meinem Leben. Aber die Unzufriedenheit kam aus mir und nicht aus der Beziehung. Das muss ich mir immer wieder vor Augen halten. Als ich das letzte Mal kurz davor war Schluss zu machen (ohne Grund, nur weil ich nicht mehr konnte), da war ich am Ende. Das ist jetzt schon 4 Wochen oder so her. Heute weiß ich nicht mehr, wie ich an diesen Punkt geraten konnte. Aber da hatte ich die Krankheit nicht akzeptiert. Doch im Zuge des Akzeptierens und sich über die Krankheit informieren, geht es in den düsteren Momenten immer wieder aufwärts.

Das Gute an der Depression, zumindest für mich ist, dass ich mehr denn je meine Freundin zu schätzen gelernt habe und das sie der Wichtigste Mensch für mich ist. Und ich sagte ihr immer wieder: Egal wie das ausgeht. ich will dich in meinem Leben nicht mehr missen! Und das, das hatte ich noch nie. Noch nie habe ich mich so sehr gequält, noch nicht mal als ich verlassen wurde. Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass ich die Liebe meines Lebens gefunden habe.

Und ja auch ich habe in meinen guten Phasen das Syndrom: Wenn meine Gedanken nicht wären, dann wäre ich der Glücklichste Mensch auf der ganzen Welt. Gut ich merke dann meist immer nochmal die Antriebslosigkeit etc. aber auch das geht wieder weg.

Ich habe mich für meine Freundin und mein Leben mit ihr entschieden. Natürlich wäre der einfachste Weg zu gehen. Alleine zu sein. Sich nicht mehr quälen zu müssen. Aber andererseits, denke ich, dass das nur von kurzer Dauer wäre und ich wieder zurückgehen würde, da es ohne sie sicher noch schlimmer wäre. Aber ich will auch gar nicht mehr davonlaufen! Ich will es jetzt endlich durchstehen, für sie und mich bzw. uns kämpfen und dann stolz auf mich sein. So das ich mir sagen kann: Es war die Hölle, aber ich habe nicht aufgegeben und wir sind jetzt wieder glücklich! Aber der Weg wird noch lange sein.

Gebt nicht auf! Egal wie schwer es ist. Wenn ihr was besonderes daran sehen wollt: Ihr fürchtet euch davor, jetzt wo ihr depressiv seid, dass wichtigste in eurem Leben zu verlieren, dass was euch immer Halt gab. Jetzt könnt ihr es emotional nicht mehr greifen, weil ihr größtenteils an nichts mehr Freude empfindet. Und wenn man das bei seinem Partner nicht mehr kann, dann ist die Angst des nicht mehr liebens sehr groß. Ich weiß wie irritierend diese Gedanken sind, gleichzeitig sind sie aber auch normal.

Also, bitte akzeptieren:

Ihr seid krank (depressiv) und das bringt eine Menge mit sich:

Hobbys machen keinen Spaß mehr, Freunde treffen auch nicht, Arbeit evtl. auch nicht, entspannen ist auch kaum möglich und Beziehung macht folgerichtig auch keinen Spaß. Ganz normal ist es also, wenn die Beziehung keinen Spaß mehr macht, diese Schuld sein muss und es kommt zu Zwangsgedanken, die uns das Leben zur Hölle machen. Diese ZG wollen uns nur quälen. Es ist aber auch kein Monster oder sowas. Das sind wir als Depressive selbst.

Als Beispiel:

Jemand sagt euch: Hoch ihr 2 seht aber verliebt aus. Ihr passt richtig gut zusammen. Und ihr denkt: Hmm...komisch und warum bin ich dann so unglücklich und habe keine Lust auf ihn? = Gedankenspirale setzt ein, Ursachensuche etc.

Oder ihr hattet mal wieder Sex oder nen Kuschelabend und es ist soweit gut. Am nächsten Morgen geht es euch wieder schei. und ihr denkt: Hmm wieso wars gestern so toll? Wars bloß Gewohnheit? Hab ich das wirklich aus Liebe gemacht? = Gedankenspirale, Ursachensuche etc.

Aber das ist das ganz klassische depressive Symptom: Alles was positiv ist, wird trotzdem automatisch und ohne das wir dagegen etwas tun können in Frage gestellt und negativ bewertet. Egal wie schwachsinnig die Argumente unserer Gedanken sind. Es gibt kein Monster in unserem Kopf. Wir sind es selber. Aber nur als depressive. Wenn wir gesund wären, dann wäre alles gut. Dann würden wir positive Abende oder positive Eindrücke außerhalb auch positiv aufnehmen und es nicht hinterfragen. Das habe ich vorher nie getan. Wir können halt nicht viel dagegen tun, außer durch Therapie die negative Spirale aufbrechen oder wenn es nicht allein durch Therapie geht, Medis als Unterstützer nehmen. Es alleine zu schaffen ist sehr schwer. Ich denke es ist zu schaffen, aber das muss jeder irgendwie alleine rausfinden.

Nochmal was anderes: Stellt euch mal vor es gibt wirklich Dinge an eurem Partner mit denen ihr nicht leben könnt: Glaubt ihr nicht eine Depression würde euch auf genau diese hinweisen und ihr würdet in eurem negativen Denken genau das auch als Grund für eine Trennung erkennen.

Aber das wichtigste Argument ist: Wir sind traurig und fertig weil wir unseren Partner nicht verlieren wollen!

Wer sich jetzt trennt hat vielleicht noch nicht verloren, sofern er dann an sich und seiner Krankheit arbeitet. Denn die wird nicht verschwinden. Wir werden uns alleine vielleicht besser fühlen bis wir vielleicht unseren Partner vermissen oder bei jemand anderem nicht das finden, was wir bei unserem Partner hatten. Aber fliehen (ohne Grund) halte ich für wenig sinnvoll.

Das ist nur nochmal meine Meinung dazu.

Lasst den Kopf nicht hängen und kämpft euch durch den depressiven Sumpf und vor allem: Haut nicht ab! Es wird alles gut werden! Ihr liebt eure Partner und sie lieben euch. Ich bin überzeugt, dass es nach dieser Krise wieder besser wird als je zuvor! Weil nur durch solche Krisen lernt man sich selbst kennen und auch seinen Partner. Und ich habe für mich erkannt, dass es niemanden wie sie gibt. Das sie einfach die Beste ist.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore