App im Playstore
Pfeil rechts
900

Guten Morgen Ihr Lieben,

@Carabesa
Ich habe einfach Angst davor, dass es vielleicht gar keine Depression ist?! Sondern einfach aufgehört / nachgelassen hn zu lieben... Das ist mein größtes Problem. Wenn es einen Test gäbe (wie nen Bluttest beim Arzt), der einem das bestätigen könnte, dann wäre das echt was ganz Anderes für mich und ich wüßte, dass alles gut ist und ich an mir arbeiten muss / kann, damit alles wieder wie früher wird. Klar, das geht uns wohl Allen so?!
Mir gehts ja manchmal relativ gut, bin motiviert... und trotzdem fühle ich dann nix, dann bin ich enttäuscht... so gehts halt auch nicht, ich weiß!! Wenns mir mal ne Stunde recht gut geht, ich gut gelaunt bin, mit Schatzi normal quatschen, sogar mal bissl lachen kann und ich analysier dann, ob ich Liebe spüre und merke nix, dann verfalle ich gleich wieder in schlechtere Laune und ist ja eh nix mehr da?!
Aber ich möchte nirgends anders mit keinem Anderen lieber genau da sein, wo wir sind... egal wo...!!

Ihr Beiden, ich hab auch mal n bissl bei depri.ch gestörbert. Aber bisher auch nix gefunden... ;-(

Gestern Abend war seit 2 Wochen der beste Abend (obwohl der auch net richtig gut war?!). War komisch...
Ich war schon irgendwie glücklich bei ihm auf der Couch zu liegen in seinen Armen, hab mich immer fester an ihn gedrückt und immerwieder geküßt. Allerdings hab ich ihn genau angeschaut, kam er mir irgendwie doch fremd vor. Aber nicht sein Körper, seine Arme usw... Selbst das konnte meinem Gefühl mich superwohl zu fühlen nichts anhaben, wollte ihn immerwieder noch fester drücken... das hatte ich schonmal, aber ist doch irgendwie komisch?!
Die Zweifel waren auch weg, aber eben dieses, ist er es wirklich?! So in der Art, kanns kaum beschreiben.

Heute morgen hatte ich erstmal wieder nen Heulkrampf, weil ich unsere gemeinsame Zeit wiederhaben wollte. Mir kamen Situationen in den Kopf, wie mit ner Picknickdecke im Grünen zu liegen und einfach nur glücklich zu sein und ihn zu Lieben und unsere Zukunftspläne zu bequatschen... und uns total zu freuen. Vor einem Jahr war alles noch sooo perfekt und klasse. Waren in nem Park, haben Fotos gemacht und auf denen ich und wir so gestrahlt haben... Tat total weh!! Dass zur Zeit noch Tränen kommen könnne?! Aber die kommen...
Ich schaute ihn dann an und fand ihn richtig süß und total hübsch (attraktiv)..., aber hatte nicht das Bedürfnis ihn gleich zu drücken und küssen, das fand ich auch wiederum komisch?!
Ach, es ist zum Verrücktwerden...

Jetzt bin ich ziemlich leer, aber weder positiv noch negativ. Naja, nach nem Heulkrampf meistens bei mir... einfach nur kaputt wahrscheinlich...

Carabesa
Unternimmst Du viel mit Deiner Freundin? Wie laufen Eure Abende meistens ab?
Wie die WE Tage? Magst Du weggehen (Lust dazu nur keine richtige Freude) oder lieber daheim verkriechen?
Bist Du auch öfter mal am heulen oder passiert Dir das selten?
Ich gehe schon gerne mit ihm weg, möchte auch was machen (nicht daheim sitzen), mir fällt meist nicht ein was, aber das kriegt er immer hin. Manchmal könnte ich auch dann Sekundenweise einfach mal nur heulen (kommt n Tränchen und dann gehts wieder)...

Wenn er nicht mehr da wäre, würde ich wohl auch nur noch zu Hause im Bett bzw. Couch liegen. Ich will ja sonst nix unternehmen oder mich mit Anderen treffen... außer wenn ich weiß, dass ich ihn dann abends wiedersehe.

Gestern nachmittag war ich auch bei ner Freundin und der Abend war ja dann nicht so schlecht mit Schatzi!

Mal sehen, was wir heute noch machen. Morgen ist mal wieder meine Family dran (Ostern) und am Sonntag seine und am Montag mit nem Freund treffen zu Dritt... einfach auch mal wieder raus und auch Ablenkung für uns Beide...

Uff, ich glaub das wurd ewig lang, tut mir leid, aber wenn man so schreibt kriegt man das als gar net richtig mit...

Wünsch Euch schöne Feiertage... und hoffentlich mit n bissl Glücklichsein und Liebe!!

Zitat von mermaid:
mist...mir gehts grad so schlecht, als wäre ich verlassn worden..

Genau, so als ob es unseren Schatz nicht mehr gäbe... als wäre er uns weggenommen worden mitsamt der schönen Zeit... auch wenn man diese nicht wirklich nachempfinden kann, aber man weiß sie war da und will DAS wiederhaben!!
Die Hoffnungslosigkeit ist oft heftig!!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@mermaid/sunshine

Lies mal hier den Text von noa (ist da rausgekommen)

http://www.zwangserkrankungen.de/print. ... d4e6e9535e

Hier ein Text von Depri.ch (habe den BEitrag einfach mal kopiert)

Also Leute, hier bin ich mal wieder um euch ein wenig Hoffnung geben zu können.

Am Mittwoch den 14.03. bin ich Abends noch mit ein wenig skepsis mit meiner Freundin zusammen zurück in unsere gemeinsame Wohnung gefahren, da das Studium jetzt weiter geht. Den Monat zu vor verbrachten wir teils getrennt teils zusammen bei unseren jeweiligen Eltern im Haus. Ich hatte also erst mal riesige Panik davor, wieder in unsere gemeinsame Wohnung zu fahren, weil hier schließlich alles begonnen hat.
Allerdings spürte ich auch, das die Gedanken irgendwie weniger werden und nicht mehr so stark an mir nagen.
Wir brauchten für unsere gemeinsame Wohnung noch einen Kleiderschrank, jedoch war ich im letzten Monat ganz stark dagegen, weil ich Angst hatte das wir jetzt einen Kleiderschrank für viel Geld kaufen und in 2 Wochen trennen wir uns weil ich mir nicht mehr sicher bin wie es weiter geht.
Nunja, irgendwie fingen ab Mittwoch letzter Woche an meine AD´s ein bisschen zu wirken, und zwar so weit, das ich mich dazu überreden lies einen Kleiderschrank zu kaufen. Die Angst war nicht mehr so groß davor und ich lies es einfach zu. Bis zum Freitag hatte ich den Schrank dann aufgebaut und es tat mir gut, mal wieder was vernünftiges machen zu können. Die folgenden Tage wurden immer besser, von tag zu tag. Die Gedanken kamen anfangs noch vermehrt auf, jedoch konnte man sie irgendwie vorbei ziehen lassen bzw. hat man erkannt, das sie eben wirklich Zwanghaft da sind und das das Leben genauso schön weiter laufen kann wie bisher - man stand sich den letzten Monat nur selber im Weg.
Ich bin nun auf 50mg Citalopram eingestellt und 50mg Saroten am Abend. Bei mir wirkt es spürbar gut. Ich bin zwar ein wenig müder als sonst, und habe einen ungestillten Appetit(kein wirkliches Sättigungsgefühl), aber damit kann ich besser leben als mit den zwanghaften Gedanken.
Nach nun einer Woche immer besser werdenden Zustand kann ich euch nur Hoffnung machen, das die Gedanken, so real sie sich auch anfühlen(ich weiß wovon ich rede) absolut irreal sind. Erst jetzt wo ich wieder im hier und jetzt angekommen bin bestätigen mich meine wichtigsten Hoffnungsgeber der vergangenen Zeit: - würde/hätte ich meine Partnerin wirklich nicht mehr gern gehabt, hätte ich Sie einfach verlassen und mich nicht ewig lange selber gequält! Alles was man davor an seinem Partner gern gehabt hat, kann man nicht urplötzlich nicht mehr mögen, das ist ein Hirngespinst!

Gebt die Hoffnung nicht auf, kein Mensch macht sich so kaputt wie wir, nur weil er seinen Partner nicht mehr gerne hat, das ist lediglich unsere psyche! Die Auslöser für diese Depression mag bei allen ein wenig anders sein, aber es wird wohl bei allen eine gewisste negative vorgeschichte geben, mit welcher sich die zwangsgedanken depression erklären lassen. In wie weit das durch eine Psychotherapie/Verhaltenstherapie behandelbar ist, mag ich nicht prophezeien. Jetzt wo es mir besser geht kann ich gar nicht mehr nachvollziehen warum ich solche Gedanken hatte und bin der Meinung, das ich gar keine psychotherapie benötige, aber ich werde den Schritt wohl trotzdem gehen.

Nachdem ich sehr traurig darüber war, hier im Forum immer nur akut fälle zu lesen, und niemanden da hatte, der mir sagen konnte: Ich hatte das gleiche, mir geht es wieder gut und ich mag meinen Partner/in wieder so gerne wie vorher, bemühe ich mich nun, euch auf dem aktuellen Stand zu halten und euch Hoffnung zu machen.

Es gibt Licht am ende des Tunnels, glaubt daran!

So das sind nur 2 Beispiele. Mit letzterem bin ich noch in Kontakt und ihm geht es nach wie vor gut. Er macht aber langsam und überfordert sich nicht, sonst sind Rückfälle vorprogrammiert.

So ich habe gestern auch mal etwas überlegt und teilweise auch getestet. Zu dem fühlt sich an wie Verlassenwerden oder die Angst sich neu zu verlieben (hab ich auch).

Das ist aber Nonsens. Stelle dir mal vor, du würdest dich jetzt trennen (auch wenn du keinen Grund vorzuweisen hast), so dann, was machst du dann? Hmm, weißt du nicht, weil du wahrscheinlich trauern würdest und eh zu nichts Lust hast. SO, dann stell dir mal weiter vor du würdest nen Kerl kennenlernen (wahrscheinlich könntest du auch ein wenig mit ihm quatschen, ABER was stellst du dir jetzt vor? Wie du vll. mit ihm die Dinge tust die du auch mit deinem Freund tust? Blitzt immer wieder das Gesicht bei diesen Vorstellungen deines Freundes auf? Ja? Weißt du warum das ist? Weil du ihn liebst, weil du dich nicht in wen anders verlieben kannst. Egal wie groß diese Angst ist. Du würdest immer wieder an deinen Freund denken. Ein bisschen mit wem rumalbern oder lachen ginge, weil es dich aus deinen Gedanken reißt (hab ich alles schon mitgemacht), aber dann kommt ein Schuldgefühl, dann kommt das Verlangen das es wieder mit der Freundin/Freund so ist. Und wisst ihr wie das ist? Wie als wenn du verlassen wirst, nicht drüber hinweg bist und plötzlich jemand neues kommt. Dann geht es zwar vll. einfacher, aber es wird nicht klappen, solang man nicht abgeschlossen hat. Doch wir müssen nicht abschließen. Wir haben es selbst in der Hand.

Habt ihr euch mal gefragt was euch zur Trennung bringt oder die Trennungsgedanken antreibt? Ja richtig. IHR WOLLT euren Freund und alles mit ihm machen KÖNNT aber nicht. Zuerst denkt ihr, dass es an ihm liegt, bis ihr rausfindet, dass es nicht an ihm liegen kann und dann findet ihr logischerweise die Gründe bei euch. Und in der Depression glaubt ihr nicht mehr an Besserung, auch wenn es zwischendurch welche gibt (wenn auch nur für Stunden), und daher wollt ihr die Situation ändern, damit es ihm und euch besser geht. Aber das wird so nicht funktionieren. Ihr müsst endlich die Situation akzeptieren und Geduld haben. Es wird sich nicht von einer auf die andere Sekunde ändern und gut bleiben. All die Schwankungen der Stimmungen sind normal. Deswegen ist eine Depression ja so brutal.

Hier jetzt mal mein Selbsttest (hab ich gestern im Inet gelesen): Bei unseren ZG und Ängsten innerhalb der Depri geht es darum, dass wir mit gewissen Handlungen unsere Partner von uns vertreiben könnten: Sei es durch neu verlieben, keine Liebe mehr, fremdgehen und was uns noch so im Kopf rumspukt.
Es gibt bspw. Mütter die Angst haben ihrem Kind etwas anzutun oder es gar umzubringen. Jedoch ist das nur die Angst, dass dem Kind etwas zu stößt, weil sie es sehr, sehr lieben. Diese lieben ihre Kinder ganz besonders. Daher auch die Ängste. Genauso wie bei uns.
Also: kommen die ZG (bsp: ich liebe ihn nicht mehr). Dann denkt die Sätze zu Ende: Ich liebe ihn nicht mehr, ich empfinde nichts mehr für sie, ich werde sie verlassen oder halt ihn Und dann geht ihr zu eurem Partner seht ihm in die Augen und berührt ihn UND JETZT kommt das wichtigste: Glaubt nicht dann von einem Kribbeln übermannt zu werden. Das ist weg. Oder von einem Liebesgefühl. Was das Ergebnis ist, ist folgendes: Das bereits beim denken, oder dem Schatz in die Augen blicken, einfach klar wird, dass es Quatsch ist. Absoluter Quatsch. Wir berühren unsere Partner. Bei mir hat es gestern geklappt und es war einfach ein glückliches Gefühl. Und da wusste ich einfach wie abstrus die ZG sind.
Vielleicht sollte man diesen Test in besonders harten Momenten wenn der Schatz da ist, auch einfach mal wiederholen. Dadurch das sich die ZG als Blödsinn erweisen, werden sie schwächer, aber Vorsicht: Die Depression wird nicht schwächer.

Es liegt an der Depression, dass ihr zu nichts Lust habt, verstärken tun das noch die ZG, weil man je eh nur am Grübeln ist. Wenn ihr alle einen Therapeuten habt, dann wird er euch auch aus dem Tal der Depri führen und sprecht aktiv mit ihm über eure ZG und aktiv über die aktuelle Situation. Er muss wissen was euch aktuell belastet, was ihr gerne möchtet, wer ihr sein wollt.

Wie gesagt, aber ehrlich: Ich kann euch nur immer wieder das gleiche schreiben, aber ich weiß auch wie schwer die Akzeptanz für die Krankheit ist (sie ist sehr schwer), aber sunshine zum Bluttest: Gehe zum Arzt, Psychologen wie auch immer, schildere alle Symptome, nicht nur die ZG und dann bekommst du die Diagnose Depression (wenn du sie nicht schon hast) und das muss dann reichen. Bluttests gibt es nicht.

Vielleicht ist es auch bei Frauen schwieriger, weil sie vielleicht eine zu romantische Vorstellung von Beziehung und Liebe haben und denken: Huch ich fühl nix mehr, mein Leben ist schei., ich bin am Ende, am liebsten würde ich tot sein - und alles nur weil sie plötzlich (!) nichts mehr fühlen Hallo? Depression?

@sunshine

Wir leben ja auch zusammen. Also ich bin seltenst auf Abstand zu ihr gegangen. Ich mag es zu kuscheln und das versuche ich auch gar nicht zu hinterfragen, wir liegen dann gemeinsam auf der Couch und gucken nen Film oder sowas, das hat mir bis auf einmal (als es am Anfang ganz schlimm war) noch nix ausgemacht. Da hatte ich die totale Panikattacke und wollte Schluss machen. Aber ich habe mich wieder besonnen.

Wir machen das aber nicht mehr jeden Tag. Wir haben es zu Beginn der Depri oder noch vor der Diagnose, exzessiv gemacht. Jeden Abend, nichts anderes mehr nach der Arbeit. Man muss seinen Geist halt auch mal mit anderen Dingen erhellen. Und das habe ich mir für die Zeit nach der Genesung vorgenommen. Jetzt mit der Grübelei und dem nicht allzu klaren Kopf, ist das etwas schwierig.

Das schwierigste ist im Moment für mich, wenn sie sauer auf mich ist. Oder wenn sie mitbekommt, dass ich nur vorm Rechner hänge, sie aber lieber was machen will und ich nur in der Ecke hänge. Sie weiß, dass es an der Krankheit liegt. Ich sehe aber manchmal ihren enttäuschten Gesichtsausdruck. Und da tuts mir weh und da werde ich innerlich wütend, dass ich das nicht hinbekomme. Aber ich weiß auch, dass es vor der Krankheit anders war und das es wieder anders wird.

@Carabesa
Ich hätte trotzdem gern den Bluttest...
Es geht auch vor diesen Gedanken alles in Richtung Depression... aber sowas will und kann wohl kaum jemand akzeptieren (wieder der Bluttest)... dem es immer gut ging und der alle größeren bishering Lebenskriesen und bösen Erlebnissen alles immer selbst hinbekommen hat. Der auf eigenen Beinen steht und sehr realistisch ist und denkt... der tut sich schwer daran zu glauben, dass es eine Krankheit gibt, die all das auslösen kann...
Und ja, ich war beim Psychiater, gerade vor 1,5 Wochen, der genau das bestätigte... Depression mit Grübelzwang... und meine Therapeutin hat nach dem 1. Gespräch auf ZG getippt.

Zu Deinem Test... ich werde ihn versuchen. Aber schon beim Gedanken daran, sah ich seine Wärme, seine tollen Augen und mir kamen fast wieder Tränen... aber diesmal dann vor Glück... wenn auch nur kurz das zu fühlen war!

Schön von einer postitiven Geschichte zu hören. Und dieser Person ging es wie uns? Wie lange hatte sie diese Gedanken bzw. Depression? Die ist ja meist schon viel früher da, wenn man sich dann zurück erinnert.. so wie bei mir, scheint ja schon was depressives gewesen zu sein, bevor alles dann um Gedanken ging (erst schwer krank zu sein und von Arzt zu Arzt gerannt zu sein und dann das Liebesthema).

Ich hab mich eigentlich auch nie zurückgezogen (allerdings kenne ich die Panikattacke und fast schluß gemacht auch, schon 2x passiert). Vielleicht hin und wiedermal, wenn alles zu schwer war, da hab ich mich dann schnell umgedreht und geschlafen, aber auch das bei meinem Schatz... war in der Anfangszeit öftermal und letzte Woche auch 2x. Aber sonst fand ich immerwieder wohlige Gefühle und auch mal eine richtige Entspannung (auch ohne Liebe zu spüren).
Ich möchte auch einiges ändern... nicht nur so auf der Couch liegen. Möchte auch wieder mehr ins Training, abends mal nen Kurs im Fitnessstudio machen usw. öfter mal mit ner Freundin zusammen weggehen und Spaß haben, Buch lesen, Hörbuch hören... aber auf all das hab ich grad so keine Lust bzw. kann mich net aufraffen. Denn ich finde damit hat man schon einiges in der Woche, was man macht und einem Spaß machen kann.
Zudem dann natürlich die Angst mich zu entfremden und ich würds ja doch nur tun, weil ich ihn nicht mehr liebe... das ist das nächste, was dann im Kopf herumgeht. Aber eher das nicht aufraffen können bzw. dann wenn man mit ner Freundin weg ist eben nuuuur Gedankenmachen um die jetzige Situation usw. Kennst Du sicher alles.

Ich glaube auch, dass das zu Hause gerade ein Ort ist, anden man leider viele schlechte Erinnerungen der letzten Wochen hat?!
Selbst wenns mir gut ging / geht, denke ich als an unser daheim und mir wurde als bissl mulmig und fast schon unwohl.

Bin immer richtig positiv eingestellt nach Deinen Mails hier... das tut gut.
Darf man fragen, wie alt Du bist?

Wenn wir hier raus sind schreiben wir n Buch oder??

@sunshine

Ich bin 28 und bin jetzt mit ihr fast 1,5 Jahre zusammen. Leider so muss ich sagen, wenn ich zurückblicke war ich die meiste Zeit depressiv. Angefangen hat es schleichend im Juli 2011. Die Derpession hat mich aber erst im Februar 2012 auf die Bretter geschickt. Aber die Diagnose hat mir auch eine große Angst genommen. Auch wenn es Wochen gedauert habe bis ich es akzeptiert habe. Eine Therapie kann da sehr gut helfen, weil immer wieder verdeutlicht wird, wie sehr sich unser Wesen während einer Depression verändert. Wir WOLLEN zwar, KÖNNEN aber nicht.

Na ja, ich bin zwar noch relativ jung, kann ich aber sagen, dass ich inkl. meiner jetzigen Beziehung jegliche Form der Beziehung mitgemacht habe. Und diese die ich jetzt führe, ist die erste richtige, tolle, wo alles passt.

Wenn ich an die alten Beziehungen (auch in den depressiven Momenten) zurückblicke und mir da die Bilder vor Augen halte, wie es auseinander gegangen ist und das alles, ja da gab es immer einen triftigen Grund und die Liebe war da meist schon erloschen. Aber wie soll ich sagen? Ich habe halt gute Vergleichsmöglichkeiten, aber das blöde ist halt auch, dass ich in der Vergangenheit viele Fehler gemacht habe und es auch mit zu meinen Ängsten gehört, dass ich sie wieder mache und die Beziehung dabei drauf geht (so wie ich schon den ein oder anderen Fehler gemacht habe). Egal wie sinnlos und hoffnungslos es manchmal erscheint, unser Wesen wird sich wieder ändern, JEDOCH: Besprich bitte mal mit Therapeut, Hausarzt oder Psychiater wie sinnvoll bei dir die Einnahme von Medis sein kann? Es kann dir zumindest helfen, die zu verändern oder die du jetzt machen möchtest zu tun.

Übrigens: Letzte Woche hatte ich das ja auch. Saßen beim Chinesen, meine Freundin sah wunderschön aus, musste sie auch immer wieder ansehen, aber was passierte? Ja und wiseo haste jetzt keine Lust mit ihr zu knutschen oder Sex zu haben? Mensch! Wir waren beim Chinesen und während ner Depri ist es schon schwer genug sich für irgendwas aufzurappeln, da ist die Angst viel zu groß, sowas schönes wie Sex durch Gedanken kaputtmachen zu lassen oder man hat halt durch die Depri einfach nicht so richtig Lust. Keine Ahnung.

Während ich das hier schrieb, hat meine Freundin grad angerufen (sie ist kurz aufn Kaffee bei ihrer Mutter) und ja, ich ging ran und es war einfach gut mit ihr zu telefonieren, haben auch ein bisschen gescherzt und gelacht. Aber das sind immer wieder die kleinen Momente wo ich sehe, dass alles okay ist.

@Carabesa
Mein Mann war heut morgen auch kurz unterwegs und kam dann wieder. Ich war ja echt gut gestimmt nach unserem Kontakt hier. Und das hält auch immernoch an. Ich versuche es heute wirklich mal mit akzeptieren, dass es eine Krankheit ist. Ich merke zwar, wie die Gedanken mir alles kaputtmachen wollen, entweder sagen sie er gefällt mir doch gar net so gut... aber ich erwische doch immer Momente, in denen er total süß aussieht, wie immer eben. Aber ich ermahne mich auch net immer prüfend hinzuschauen. Das tut net gut und hat man auch so nie gemacht.
Ich habe auch gleich Deinen Test gemacht als er heimkam. Ich hab meinen Gedanken freien Lauf gelassen, von wegen Lieb ihn net und sagte mir noch ich würde mich trennen... hab ihm in die Augen gesehen und geküsst. Du hattest Recht... es kam wirklich der schöne wohlige Moment!! Nicht überschwänglich und kribbeln, aber das erwarte ich nach 4 Jahren Beziehung auch gar net. Das war vor dem Ausbruch ja auch net so, das weiß ich. War einfach nur schön. So war es auch bei dem Test.
Ich denke nur in richtig schlechten Momenten funktioniert das nicht. Aber habe ja seit 2 Wochen nen recht guten Tag und davor hatte ich den fast niiiie, die ganzen 15 Wochen nicht...
Habe heute seit Monaten mal wieder nen Kuchen gebacken für das Ostertreffen morgen mit meiner Family. Und ich muss sagen, ich freu mich zwar nicht drauf, aber bin ganz positiv gestimmt und hoffe es wird so wie heute. Dann wär ich schon völlig zufrieden. Mir ist bewusst, dass ich nicht gleich zu viel erwarten darf / kann, deshalb bin ich heute schon zufrieden, will ihn immerwieder mal küssen und drücken. Die großen Glücksgefühle / Liebesgefühle sind es nicht, aber auch keine betrübten traurigen! Wow... fühlt sich schonmal gaanz toll an. Und wenn man das die letzten Wochen nicht gehabt hätte, wäre das jetzt wohl einfach normale Welt.
Denke das hab ich mal mit Dir zu verdanken heute.

Erwisch mich immer mal, wie ich mich auf unser Haus freue und einfach positiv in die Zukunft schauen!! Schöööön!! Darf nur nich länger nachdenken, denn sonst fängt das analysieren wieder an. Einfach das HEUTE geniessen.

Bist wirklich noch jung. Ich bin 33, allerdings hatte ich noch nie mit so nem Psychokram (Sorry, soll net abwertend gemeint sein...) zu tun.
Bin, wie oben genannt, jetzt 4 Jahre mit meinem Freund / jetzt Mann zusammen. Haben im Juni 2011 geheiratet, da war noch aaaalles super und o.k. War der glücklichste Mensch überhaupt. Immer sehr emotional, hatte an Allem meine Freude und vor allem Vorfreude (Wochen und Tage gezählt usw. bis ein freudiges Ereignis war). Unsere WE waren immer sehr voll und verplant, oft von Frühstücken gehen mit Freunden bis Abends Kino mit anderen Feunden usw. Aber auch mal schöne ruhige Tage / Abende zu Hause und TV geschaut oder sonst was gemacht. So kenne ich mich und unseren Alltag... und will mich so zurück!! War immer lustig und für alles offen.
Vor 2 Wochen hatte ich ja solche 2 richtig gute Tage. Ich lese immerwieder nach, wie ich da empfunden habe. Mein Leben ist toll, so möchte ich es haben und nicht anders, das weiß ich, so habe ich das gefühlt und Liiiebe pur zu meinem Mann, auch das war da! Also kann es ja nicht wieder weg sein. Ich hinterfrag es heute auch gar net.

Schön, dass Deine Freundin hinter Dir steht und Ihr bekommt das sicher auch zusammen hin. Dann kannst Du die Zeit auch richtig geniessen und vor allem Eure Hochzeit nachholen. Gaaanz bestimmt.
Da will ich auch wieder hin, wie vorher...

Bin immernoch gegen Medis, hab ja welche vom Psychiater verschrieben bekommen. Aber ich will sie net... ich weiß (schon viel gelesen), dass Du für Medis bist und auch bald wieder welche bekommst. Ich hab Angst, wenn ich sie dann absetze usw. alles nur noch schlimmer bzw. wiederkommt. Deshalb will ich es erstmal ohne versuchen.
Was hast Du für welche genommen, wie hießen die und wieviel?

In 2 Wochen Therapie, ich hoffe die hilft mir und es wird alles endlich besser bzw. länger besser.

Deine Chinesen-Geschichte kenne ich. Sowas denke ich als auch. Man hinterfragt einfach zu viel. Hättest Du sie beim Chinesen auf dem Tisch vernaschen sollen?
Zudem hat man das doch vorher auch nie ständig gedacht oder wollte ständig in schönen Momenten Sex. Also bei mir net...

Werde heut den Abend richtig geniessen, ich hoffe es bleibt so, dann kann ich wieder schön entspannen und bissl geniessen.

@Mermaid
Wie geht es Dir denn grad so?

Und alle Anderen natürlich auch... hoffe doch ganz gut, wenn man grad net so viel von Euch hört?!

Hallo ihr lieben, sag mal sunshine und carabesa wie ist das bei euch eigentlich mit dem Sex?

Hi ihr Lieben

@ sunshine:
Freut mich zu hören,dass es Dir bisschen besser geht!
Zitat:
Erwisch mich immer mal, wie ich mich auf unser Haus freue und einfach positiv in die Zukunft schauen!! Schöööön!! Darf nur nich länger nachdenken, denn sonst fängt das analysieren wieder an. Einfach das HEUTE geniessen.

Kenne ich .Fällt unheimlich schwer...aber naja.Schön,dass Du positive Momente hattest!:)

Ich nehme die Medis hauptsächlich dafür,dass die Gedanken klarer werden und ich auch mal schlafen kann, zu dem habe ich die Pille abgesetzt, da sie schon immer zu Stimmungsschwankungen führte.
Ich nehme pro Tag 20mg Fluoxetin seit 3 1/2 Wochen und fahre damit recht gut .Machen manchmal müde...aber die depressvien Anzeichen sind nicht mehr ganz so da.

@ Carabesa:
Schön,dass Du mit deiner Freundin telefonieren konntest und es genießen konntest..

Bei mir ist es teils teils wenn ich bei ihm bin ist es immer sehr schön, zumindest das Handeln, das Denken ist wirrwarr....
Gestern Abend las ich ein wenig im Internet über Katie Byron und ihr Werk `Liebe nwas ist' und nach ein paar Minuten wollte ich einfach zu ihm in denArm.Ich habe nichts erwartet, und auf einmal fühöte ich mich sooo wohl , wie früher.Habs gleich aufgeschrieben und auc heute nacht habe ich von ihm geträumt.Sogar beim Aufstehen wars ok...bis ich dann natürlich wieder anfing zu hinterfragen und Beweise zu scuhen, was falsch ist = Teufelskreis.

Vielleicht kann mir da noch jemand helfen!
Also..wenn ich bei ihm bin und ihn küssen will, aus der Gewohnheit, aus Liebe oder Verlangen oder sonst was...tu ich es aber die Gedanken sagen jedes Mal ' Willst du das?' das verunsichert mich sooo sehr
Ich denke dann ' Was tut mir besser?'
Natürlich zu küssen...aber trotzdem tut es weh ..weil ich lieber Sicherheit hätte.
Was auch nooch ist....wenn ich denke ' Ich schaffe das..'habe ich immer ein komisches Gefühl dabei...ich weiss nicht wie ich es deuten soll.Passt nicht so...
Vielleicht Angst, dass er dann geht? Wer weis...

Vohin war Someone like u an von Adele das hörte ich , als wir eine Woche auseinander waren jede Minute und ich brach in Tränen aus, genauso wie bei ' Ich kenne nichts...' von Xavier Naidooo es tut so weh...

ICH VERMISSE UNSER GLÜCK, ES IST ZWAR MANCHMAL DA ABER MIT DUMMEN GEDANKEN....

Achja schönes Zitat aus Adam Lamberts Lied:
Zitat:
I know it gets hard sometimes
But I could never
Leave your side
No matter what I say

Cause if I wanted to go I would have gone by now,
But I really need you near me to
Keep my mind off the edge
If I wanted to leave I would have left by now,
But you're the only one that knows me
Better than I know myself

Manchmal habe ich Angst,dass ich gar nicht mehr möchte und mir nur etwas vorgespielt habe oder so..die 3 Jahre.Man es zerreißt mich..ich will das nicht denken

Zitat von Laminnie90:
Hallo ihr lieben, sag mal sunshine und carabesa wie ist das bei euch eigentlich mit dem Sex?

Lust auf Sex hab ich sehr selten. Aber ca. 1x am WE dann doch... aber nicht spontan, sondern dann morgens nach dem Aufwachen. Nix mit Spontansex... würd mich total verwirren usw.
Sex ist dann auch trotzdem schön und ich wollte ja, aber n paar Tränchen kullern dann doch meist, weil ich ja nicht das fühle, was ich gerne möchte. Aber fühl mich ihm dann trotzdem sehr nah und das tut schon gut.
Aber in guten Momenten eigentlich nicht, ich könnte es mir vorstelle und mag seinen Körper unheimlich, aber da hab ich Angst den schönen Moment kaputt zu machen. Klingt wohl sehr komisch?!

Bei Dir?

Zitat von mermaid:
Hi ihr Lieben

Vielleicht kann mir da noch jemand helfen!
Also..wenn ich bei ihm bin und ihn küssen will, aus der Gewohnheit, aus Liebe oder Verlangen oder sonst was...tu ich es aber die Gedanken sagen jedes Mal ' Willst du das?' das verunsichert mich sooo sehr
Ich denke dann ' Was tut mir besser?'
Natürlich zu küssen...aber trotzdem tut es weh ..weil ich lieber Sicherheit hätte.
Was auch nooch ist....wenn ich denke ' Ich schaffe das..'habe ich immer ein komisches Gefühl dabei...ich weiss nicht wie ich es deuten soll.Passt nicht so...
Vielleicht Angst, dass er dann geht? Wer weis...

Mh, ich mach mir einfach wenig Gedanken wenn ich ihn küsse, denn das mache ich ja gern. Ist ja nicht so, dass ich mich zu was drängen lasse oder so. Sag ich wohl heute, wo ich mir nicht allzuviele Gedanken mache.

Kenne ich mit dem denken, dass ich das schaffe. Hat natürlich so nen faden Nachgeschmack, weil wir schon öfter dachten, jetzt ist es besser oder man hat das Gefühl man hätte einen kleinen Schritt nach vorne gemacht und wird dann den Tag drauf oder so wieder eines besseren belehrt.
Aber so schnell wird das auch nicht gehen. Ich denke wir müssen jeden Tag uns vorhalten, dass es gut ist, wenn wir mal keine Heulkrämpfe bekommen und es uns einigermaßen gutgeht?!
So denke ich gerade. Bin nicht wirklich superglücklich, aber ich habe mal einen normalen Tag, was mich auch angeht. Sonst würd ich als am Liebsten einfach schlafen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. DAnn gehts nachts nicht mehr.

Ich wach fast jede Nacht zwischen 2-3 Uhr auf und bin völlig nassgeschwitzt, obwohl ich nichts geträumt habe bzw. mich an nichts erinnern kann.
Mein Psychiater meinte, wäre ein klares Zeichen einer Depression...
Außer wenn ich mal bessere Tage / Abende hatte, dann ist mal ne Nacht nichts. So wie heute Nacht gewesen.

Wir müssen einfach zuversichtlich sein... ich weiß, ist schwer.
Mag nen schönen Abend mit Schatzi haben, obwohl die Gedanken schon wieder mehr da sind... aber ich schaffs noch nicht hinzuhören...

Ja ich will ihn dann auch immer küssen und lieb haben und Spaß haben, aber jedes Mal, wirklich jeeedes mal kommt ' willst du das überhaupt'...

Was mich auch sehr, sehr mitnimmt ist der Gedanke 'Was ist wenn Du das Ganze gar nicht mehr willst?'

Zitat von mermaid:
Ja ich will ihn dann auch immer küssen und lieb haben und Spaß haben, aber jedes Mal, wirklich jeeedes mal kommt ' willst du das überhaupt'...

Geht mir genauso... aber wir können es eben nicht erzwingen. Also wir wollen küssen und tun es auch. Ich hab früher auch keine Glücksgefühle gehabt, wenn ich ihn spontan geküsst habe. Habs auch einfach gern gemacht, fertig.
Wir haben zuviel hinterfragt und uns daran gewöhnt, das haben wir jetzt davon und müssen davon wieder wegkommen.

Hallo Sunshine,

ich danke dir für deine Antwort!
Also bei mir sit das sehr schwierig...bei mir kam dieser gedanke zum ersten mal als wir grad sex haben wollten und dann hab ich trotzdem mit ihm geschlafen weil ich ja eigentlich wusste dass ich ihn liebe aber naja..
Jedenfalls dachte ich dann am Anfang die Gedanken gehen einfach weg wenn wir mal wieder guten sex haben und habe es immer aus zwang gemacht und konnte ihn dabei nicht mal richtig angucken!
Lust auf sex hab ich mittlerweile fast garnicht mehr, wenn dann mal die lust kommt habe ich angst es könnte mir nicht gefallen oder es kämen dumme gedanken. Nämlich selbt während dem sex denke ich nur nach!

Ich kann mich überhaupt nicht mehr fallen lassen.
So die letzte zeit hatten wir vllt 1-2 mal im montag sex...aber naja mein Freund brauch das auch und es sehnt sich danach....vorher war das überhaupt kein problem! manno...

was soll ich nur machen....

überleg langsam wirklich ob ich es vllt nochmal mit den tabletten versuche auch wenn es mir dabei schlecht geht...aber irgendwie bin ich bis jetzt von der therapie nicht so überzeugt. Es geht fast nur um meine mutter.

Wenn es dann mal um meinen Freund geht sagt sie immer nur sie können sich entscheiden und haben sich für ihren freund entschieden. Denken sie positiv. Sagen sie stop zu den gedanken und all sowas...

aber ne diagnose habe ich immer noch nicht! Weder meine Therapeutin gibt mir ne diagnose...da ist lediglich mal das wort zwangsgedanken gefallen und bei der Psychologin wurde ich nur mit medikament abgefertigt und ne diagnose hab ichc auch nicht bekommen.

Kennt ihr das auch dass ihr ständig das gefühl habt alles wäre langweilig und wenn ihr dann was unternehmt das auch nicht toll findet?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von mermaid:
Was mich auch sehr, sehr mitnimmt ist der Gedanke 'Was ist wenn Du das Ganze gar nicht mehr willst?'

Mh, das denke ich nicht, denn dann wäre ich nicht mehr bei ihm. Ich hab nur die Gedanken, was wenn ich ihn wirklich nicht mehr liebe?!
Aber ich lese mir die Auffschreibungen durch und WILL eine Zukunft mit ihm, also kann ich ihn ja nicht nicht mehr lieben. Ich spüre es doch immerwieder...
Wir dürfen uns nicht verrückt machen und leider leider viel Geduld haben...

Hey

@ sunshine:
Ich finde deine Erklärung einleuchtend.Gerade weil man sich dran gewöhnt hat alles zu hinterfragen macht man es jetzt auch...schon merkwürdig.Ich fühle mich einfach wohl bei ihm...

Aber der Gedanke ob ich das überhaupt noch will macht mich echt extremst fertig ;( Aber du hast denke ich recht, da wäre ich schon direkt weg von ihm!

Aber gerade wenn es mich fertig macht sollte das doch ein gutes Zeichen sein? Es war alles immer so schön...IMMER...

Zitat:
Kennt ihr das auch dass ihr ständig das gefühl habt alles wäre langweilig und wenn ihr dann was unternehmt das auch nicht toll findet?

So wie auf die Art ' Ist eh alles dumm und langweilig'...ja kenne ich.
Als ich letzte Woche mitgeschleppt wurde ins Resturant von Freundinnen und mein Freund auch dabie war...gings ene Zeit auf einmal ' PANIK wo sind die Gedanken' tadaaa Gedankenspirale ole...

Ich versuche es mir auch viel zu oft selbst zu beweisen...

gestern habe ich versucht die Gedanken zu zerstückeln ...das half gut ( im Internet gefunden)

Alsoooo..
1) kann ich beweisen,dass der Gedanke richtig ist? ( NICHT DURCH GEFÜHLE, die werden schließlich durch GE ausgelöst)
2) Wenn nein, welches Gefühl löst es in mir aus wenn der Gedanke richtig ist?
3) Welches Gefühl wird ausgelöst wenn der Gedanke falsch ist?

Zitat von Laminnie90:

Oooohja, das Langweilig-Gefühl kenne ich auch. Meine Gedanken sagen mir dann, egal was ich mit ihm unternehme, es ist eh langweilig oder wir liegen dann eh nur auf der Couch, wie langweilig. Das wird mir schon mittags eingeredet, wenn wir abends nix vorhaben.
Aber Punkt 1... es ist nie langweilig (gewesen) und auch jetzt nicht. Wenn ich mir dann in dem Moment überlege, was ich jetzt lieber machen würde?! Nix... wirklich nix... Also Gedanken!!
Und Punkt 2... wenn uns langweilig wäre steht es uns frei etwas anderes (nicht langweiliges) zu machen... Könnten n Buch lesen, mit ner Freundin ausgehen... aber lass mich raten, das willst Du nicht. Also, wieder Gedanken!!

Das mit dem Sex verstehe ich, aber lass Dich zu nix überreden. Mein Mann ist da schön verständnisvoll und versucht es auch nie. Er wartet immer bis ich anfange bzw. er merkt dass ich möchte. Wie gesagt meist morgens vorm Aufstehen am WE. Wenn ich ihn drauf angesprochen hab, dass es mir leid tut, dass es bei mir grad nicht öfter geht, ist das für ihn völlig o.k. Das tut gut und setzt nicht unter Druck. So fühle ich mich auch nicht.

Du überlegst echt wieder die Medis zu nehmen? Wie gings Dir genau damit? Was und wieviel hast Du genommen?
Mein Psychiater hat mir auch verschrieben vor 1 Woche, ich nehm sie aber net, hab da echt Angst davor nicht mehr ich selbst zu sein bzw. wenn ich sie dann mal absetze, dass alles nur noch schlimmer wird.
Aber hab auch schon überlegt, so ist das nicht. Was wenn es mit viel besser geht?! Und ich quäl mich hier ohne rum?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore