@sunshine
Ja, wenn du es wieder haben WILLST und zwar MIT IHM, ja, dann ist deine Liebe doch okay. Wäre es anders, wäre das schlecht bzw. WENN DU SOWAS GERNE MÖCHTEST, aber nicht mehr mit ihm. Verstehst du wie ich das meine?
Daran merke ich ja immer bei mir, dass die Liebe in Ordnung ist. Bei meinen Ex-Freundinnen war das immer anders. Gegen Ende hin, hatte ich kein Interesse mehr an ihnen und wollte auch nichts mehr mit ihnen machen. Also, ich WOLLTE NICHT. Jetzt ist es so ICH WILL aber KANN NICHT. Und das ist für mich da immer noch der große Unterschied. Und mit meiner Ex lebte ich auch 2 1/2 Jahre zusammen und da war ich kein einziges Mal traurig, wenn ich nichts mit ihr machen wollte. Warum auch? Wollte ich ja nicht? Irgendwann nervte sie mich nur noch (ohne das ich ihr jetzt was böses will) und ich empfand sie als Belastung und nicht mehr passend in meinem Leben. Und mehr Hobbys als jetzt hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht
Also wie gesagt, mein Therapeut hat mir gestern in der fünften Therapiestunde meine Depression genau erklärt und auch den Auslöser. Meinen Konflikt habe ich ja gestern schonmal geschrieben. Durch negative Denkweisen und Handlungen (die ich unterbewusst nicht wollte) in die Depression gerutscht, durch immer schlimmer werdende Gedanken ist sie dann richtig schwer ausgebrochen. Wollte ich bspw. so sein wie jetzt und würde meine Gedanken als angenehm empfinden, dann wäre ich jetzt glücklich und würde aus der Situation ausbrechen wollen. Jetzt habe ich nur manchmal diese Trennungsgedanken, wenn ich die Situation nicht aushalte, nicht der sein zu können, der ich sein will.
In einer Depression ist es ganz typisch, dass man nichts gutes nachvollziehen kann. Da sind schwarz und weiß sehr klar voneinander abgetrennt und schwarz überwiegt hier leider. Die Depression ist quasi so das Gegenstück vom Verliebtsein (wo einen nichts erschüttern kann).
In einer Depression mag man sich halt selbst nicht, ist dann negativ, redet sich in Grund und Boden und ist kaum empfänglich für Freude, Spaß und die Liebe die einem der Partner entgegenbringt. Und weil man das nicht erwidern kann (obwohl man es will), kommen weitere Schuldgefühle auf, dann reden und flirten wir vll. mal mit Arbeitskollegen weil wir emotional nicht an sie gebunden sind und es keimt wieder das Schuldgefühl auf: Wieso kann ich das nicht so unbeschwert mit meinem Schatz? Und daher verfängt man sich in einer Spirale und denkt oftmals das Falsche oder das eine Trennung unser Leid beenden würde. Doch meistens kann das die Situation aufgrund neuer Zweifel und neuer Schuldgefühle verschlimmern.
In einer Depression sucht man immer nach etwas, dass einen wieder glücklich macht und wir suchen danach bei unserem Partner weil wir denken: Wenn es mit dem Partner toll läuft und ich glücklich bin, dann kann mich nix mehr erschüttern (was auch nicht verkehrt ist), aber leider funktioniert das in einer Depression nicht, weil wir mit uns selbst so unzufrieden sind (aus welchen Gründen auch immer) und uns dann auch Komplimente oder aufbauende Worte des Partners nicht helfen. Und weil sie dann nicht helfen beginnen wir zu analysieren: Liebe ich jetzt nicht mehr, weil mich seine Komplimente kalt lassen? Liebe ich jetzt nicht mehr, weil ich mich von ihm nicht mehr aufbauen lassen kann? Eigentlich wollen wir das so sehr, aber in einer Depression kann uns langfristig NICHTS aufbauen. Hört sich das Kompliment (vll. aufgrund des Äußeren) von einem fremden gut an bekommen wir direkt Schuldgefühle oder Panik, was Quatsch ist. Aber es ist halt eine Spirale.
Am meisten wollen wir das wir glücklich werden mit und aufgrund unserer Partner. Aber während einer Depression geht das nicht. Und ich rede hier jetzt nur von mir. Wer hier meint er hätte nur ZG, okay. Ich kenne jedoch meinen Verlauf, wie das alles begann, habe meinen Therapeuten etc.
Und auch wenn dieses Zitat jetzt dämlich ist, so verdeutlicht es trotzdem nochmal etwas.
Wie sagte Robert Enkes Frau zu seinen Depressionen: Wir dachten mit Liebe geht das schon. (nur diese konnte Robert Enke nicht mehr spüren. Sie war da, aber er dachte er wird nie wieder glücklich).
05.04.2012 12:25 •