App im Playstore
Pfeil rechts
900

Nana, mehr als gut! Jeder Blick, der mir nicht zu 100% gefällt, jede Äußerung, die sich nicht zu 100% mit meiner deckt und jede kleine Unannehmlichkeit der fernen Vergangenheit (!) oder auch der Gegenwart schupsen das Gedankenkarussel an: Aha, siehst du, ihr passt nicht gut genug zusammen, das kann gar nichts geben, auf wirklich lange Sicht. ICH HASSE ES.

Und: Jeder Mann ist mal ein Depp

Ich weiß, ich hab gut reden, mich verunsichert im Moment echt noch ALLES, aber ich sag dir trotzdem

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Ich würde ganz gerne mal von ein paar Leuten die jetzt schon länger in Therapie sind was hören. Wie läuft es so? Bekommt ihr die Gedanken mittlerweile besser in den Griff? Inwieweit hat die Therapie schon geholfen?

Hatte jetzt auch vor zwei Wochen meine erste Sitzung und war danach total euphorisch das es jetzt alles bestimmt besser wird. Aber wie das ja so ist bei uns, auf einmal sind die alten Gedanken auch schon wieder da ;(
Im Moment vesuche ich mich ein bisschen darauf zu stützen das ich jetzt in Therpie bin damit ich das Ganze irgendwie aushalten kann!

Ich hab die ganze Zeit so eine Angst das das alles wahr ist und ich nur nicht den Mut habe mich zu trennen? Kennt ihr dieses Gefühl? Wie geht ihr damit um?

wär für jede Antwort dankbar!

liebste Grüße!

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

hallooo!

da bin ich wieder
danke für deine antwort gypsi!
es hilft irgendwie immer sehr...

@ hope: Ich hab die ganze Zeit so eine Angst das das alles wahr ist und ich nur nicht den Mut habe mich zu trennen? Kennt ihr dieses Gefühl? Wie geht ihr damit um?
ja das kenne ich auch sehr gut und das ist auch ein großes problem..und eig habe ich keine ahnung wie ich damit umgehen soll..fest steht jedenfalls: ich will nicht schluss machen..und wie ich schon geschrieben habe, wird mir immer richtig übel wenn ich daran denke, dass ich schluss mache...
ich kann mir vorstellen, dass ist keine wirklich befriedigende aussage zu deiner frage, aber ich weiß da für michhalt selber keine lösung..vielleicht kann jemand anderes da ja was zu sagen oder hat ne idee?!
ich bin auch schon etwas länger jetzt in therapie...also ein halbes jahr..leider muss ich sagen, dass sich die fortschritte in grenzen halten..das heißt,also es fällt mir viel einfacher das angst muster zu erkennen und deswegen kommen auch seltener die gedanken dass es einfach wahr ist, dass ich schluss machen will mich aber nur nicht traue...die tehrapie gibt mir irgendwie sicherheit und wenn ich rauskomme, gehts mir auch meistens besser..zumindest für einen tag...leider ist das eben sone sache mit den gedanken, sie schleichen sich auch ganz schnell wieder ein. Aber meine therapeutin sagt auch, dass das eben zeit und ich nenns mal training braucht..es hat auch etwas mit einer lebenseinstellung oder welt ansicht zutun..und das ist bekanntlich nicht so einfach die zu ändern..bei mir ist es zum beispiel, dass ich eigentlich bei vielen dingen sowieso denke, dass sie schief gehen und deswegen eigentlich sowieso nur aus angst handle...um eben irgendwie zu verhindern, dass es schief geht, wenn ich das nicht will.. (kann man das verstehen??) Das wird halt wahrscheinlich alles noch seine zeit brauchen...
ich versuche auch einfach immer ein bisschen optimistisch zu sein...überleg mal, was es schon für ein großer schritt ist, dass du dir überhaupt eine therapie gesucht hast, dass du eingesehen hast dass es wohlmöglich ein problem gibt mit dem du alleine nicht klar kommst...das geht doch zuerst mal alles in richtung besserung..
Aber wichtig..setz dich nciht unter druck, lass dich drauf ein..
die gedanken werden zwar nicht von heute auf morgen weg gehen, aber es wird bestimmt stück für stück besser werden
Das wird schon

wie ich schon 1000 mal gesagt habe finde ich, ist es auch echt eine hilfe hier zu schreiben, weil du hier auch eine bestätigung kriegst, dass das was du durchmachst kein einzelfall ist, was dir vllt wiederum zeigt, dass es wirklich nur eine angststörung ist und eben KEINE realität

hoffe es konnte dir ein bisschen helfen...

lg, nana

danke für deine Antwort nana, das hat mir auf jeden fall schon weiter geholfen!

Ich erkenne mich auch sehr stark in dem was du schreibst wieder. Vor allem das mit dem pessimistischen Denken. Ich bin da wirklich ein super Paradebeipiel für. Wenn irgend was passiert dann raste ist gleich aus weil ich das total übertrieben negativ sehe und meistens ist es dann gar nicht so schlimm wie gedacht. Ich glaube auch deswegen steigere ich mich immer so krass in de Gedanken hinein und kriege so heftige Heulattacken und so....
Das mit dem mal versuchen alles etwas optimistischer zu sehen versuche ich auch manchmal. Das ist leider ja nur so verdammt schwer wenn man das einfach nicht anders kennt und immer alles so negativ gesehen hat.

Ich werde dann jetzt auch nochmal gucken wie das so mit der Therapie läuft! Ich hoffe einfach das ich zumindest irgenwann ganz genau erkenne das es sich nur um die Angst handelt! Und hoffe das es auch wirklich so ist!

nochmals danke nana und auch an alle anderen für die helfenden Beiträge!

Denkt ihr euch eigentlich auch manchmal das das alles gar keinen Sinn macht weil man doch so keine langjährige Beziehung führen kann? Das man sich früher oder später eh trennt? was denkt ihr darüber?

Jeden Tag gefühlte 10x...

Wenns doch jetzt schon so anfängt, wie soll das die nächsten 50 Jahre lang gut gehen? Das geht ja gar nicht. Ich will nicht, dass es für immer so anstrengend ist, das kann doch nicht richtig sein. Vielleicht solltest du dich doch trennen und jemanden suchen, bei dem es nicht so ist?

Und dann such ich ganz schnell und hektisch Gründe, warum ich mich AUF GAR KEINEN FALL trennen kann weil ich merke, dass ich das absolut nicht möchte, egal, was jetzt gerade ist, egal, wie es sich jetzt gerade anfühlt oder wie wahrscheinlich es ist, dass ich wieder jemanden finde.

ja bei mir ist es genauso..

vorallendingen, wenn ich ganz ehrlich bin entstehen dadurch immer wieder spannungen zwischen mir und meinem freund..weil ich auch auf bestimmte verhaltensweisen von ihm allergisch reagiere, auf die man eigentlich nciht allergisch reagieren sollte..ich weiß, dass es an meinen gedanken liegt, ber er bringt das natürlich nicht damit in verbindung, sondern denkt einfach nur, was geht denn mit der jetzt wieder ab?
ich erwarte auch irgendwie von meinem freund, dass er sich perfekt verhält, und mir jeden wunsch förmlich von den lippen abliest...obwohl ich auch weiß, dass wenn er das tun würde, es mir ganz schnell alles zu eng werden würde..und ich so ein schoßhündchen sowieso nicht möchte..
ausserdem kann man sich auch nciht immer perfekt verhalten, und jeder mensch ist ja doch anders..und jeder hat seine macken..
ich weiß einfach, ich würde so oder so zweifeln...er ist eigentlich die vorstellung von einem freund, den ich haben möchte...und ich glaube manchmal genau damit kann ih nciht umgehen!
..und ja, ich weiß dann auch nicht, wie das die näcste zeit weitergehen soll...wie sowas überhaupt auf lange sicht gesehen anhalten soll..weil es für mich und auch für ihn viel zu anstrengend ist...HILFE!

das was du beschreibst nana kenn ich auch zur genüge, dieses perfektionieren und alles bemängeln! Ich raste auch manchmal einfach ohne einen wirklichen grund aus, das hat schon total an der Beziehung gezerrt und mein Freund meinte auch schon zu mir das ich das auf jeden fall in den Griff bekommen muss. Er ist trotzdem noch da und steht zu mir! Das macht das Ganze noch schlimmer! Manchmal denk ich auch vllt. verhalte ich mich einfach manchmal so mies weil ich möchte das er sich trennt oder so, keine ahnung....

Ich versuche mir bei sochen Dingen dann immer zu sagen, dass das meine von hollywood geprägte Vorstellung der Liebe und des Mannes ist! Einfach alles muss pefekt sein und die Liebe muss sich immer wie das höchste aller Gefühle anfühlen! Aber ist das bei anderen Paaren denn wirklich so?? vermutlich nicht....
Ich stell nochmal nen Artikel rein der hier schon mal von wem anderes reingestellt wurde, der hilft mir meistens echt wenn es mir schlecht geht:
http://www.platinnetz.de/artikel/wie-au ... wird-13911

aber das schlimmste ist finde ich persönlich wirklich dieses kämpfen wollen, aber doch denken das es dann ja eigentlich keinen sinn macht.....und das merkwürdige dabei ist, dass ich mir vorstellen kann mit ihm ewig zusammen zu bleiben, aber warum dann ständig diese Gedanken? bei mir ist es wie bei dir nana. Mein Freund ist auch super: verständnisvoll, versucht immer alles zu tun damit es mir gut geht, verantwortungsbewusst, steht im leben, wir von den meisten gemocht, man kann ihm vertrauen......es will auch einfach nicht in meinen Kopf reingehen das die Liebe dann auf einmal so weg ist, an sowas glaube ich irgendwie nicht!

ich bin am verzweifeln weiß nicht mehr was ich machen soll mir gehtst wie euch und das als mann bin 19 jahre alt und habe schon immer pech im leben gehabt als ich 12 war starb meine schwester an einem autounfall 2 jahre mein vatter an lungenkrebs.Meine freundin ist alles für mich sie ist immer für mich da macht alles für mich wir waren schonmal 2 monate zusammen da hab ich schon gemerkt das es die richtige ist aber dann hat sie mich verlassen wegen ihrem ex weil sie ihn immer noch liebte er hatte sie damals verlassen
als sie dann wieder mit ihm zusammen war hatte sie gemerkt das sie einen fehler gemacht
hat und hat mich so vermisst in der zeit und hats sich wieder bei mir gemeldet das ihr das alles leid tut usw ich mich dann nartührlich gefreut und ihr ne 2te chance gegeben

so jetzt zu meinem problem wir sind jetzt wieder 3 monate zusammen es hat vor 2 wochen angfangen auf der arbeit plötzlich bekamm ich angst und auf einmal war der gedanke da das ich liebe sie nicht mehr und ich dann in panik geraten und das auf der arbeit mir gings so beschisssen auf deutsh gesagt so ich dann über alles mögliche nachgedacht das kann doch nicht sein sie ist doch meine traum frau warum nur und ich dann sofort gedacht ich muss schluss mache das hat sie nicht verdient ich will sie nicht verarchen usw wenn ich weiß das sie zu mir kommt freue ich mich total dann ist alles in ordnung ich will dann das garnicht mehr geht aus angst die gendanken kommen wieder so wenn sie dann geht bin ich wieder am zweifeln liebe ich sie wirklich ?
ich denke dann immer an die schönen momente mit ihr und merke dann auch das ich sie liebe weil sie einfacht ist die ich mir immer vorgestellt habe aber manchmal fühle ich einfach nix bin eisklat und denke pffff mir doch egal was sie macht und das erschrekt mich dann weil ich eigendlich war ich nie so. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll hab wirklich angst das ich schluss mache und ich weiß wenn ichs mache bereue ich weil dann irgend wann wieder ein moment kommt wo es mir kurz gut geht und denke mir gehts doch gut ich liebe sie doch ) inerlich geht mir so schlecht habe keinen hunger mehr auf nix mehr lust es tut mir so im herzen weh das sie mich so sehr liebt und ich manchmal nix fühle in mir fühlt es sich an als wer jemand gestorben oder sie hätte mich verlassen so fühlt es sich an das ich schrecklich) es hat genau angefangen als wieder angefangen hab zu arbeiten was ist das nur warum immer ich immer wenn alles gut läuft

bitte helft ich kann nicht mehr

Hope, habe gerade den Artikel gelesen. WUNDERVOLL! Hat mir sehr sehr viel Mut gemacht, danke

shiggl: Herzlich Willkommen ! Vielleicht liest du dir erstmal das Thema komplett durch? Alleine das hat mich schon wieder sehr auf den Boden der Tatsachen geholt!

Zitat von shiggl0r:
ich bin am verzweifeln weiß nicht mehr was ich machen soll mir gehtst wie euch und das als mann bin 19 jahre alt und habe schon immer pech im leben gehabt als ich 12 war starb meine schwester an einem autounfall 2 jahre mein vatter an lungenkrebs.Meine freundin ist alles für mich sie ist immer für mich da macht alles für mich wir waren schonmal 2 monate zusammen da hab ich schon gemerkt das es die richtige ist aber dann hat sie mich verlassen wegen ihrem ex weil sie ihn immer noch liebte er hatte sie damals verlassen
als sie dann wieder mit ihm zusammen war hatte sie gemerkt das sie einen fehler gemacht
hat und hat mich so vermisst in der zeit und hats sich wieder bei mir gemeldet das ihr das alles leid tut usw ich mich dann nartührlich gefreut und ihr ne 2te chance gegeben

so jetzt zu meinem problem wir sind jetzt wieder 3 monate zusammen es hat vor 2 wochen angfangen auf der arbeit plötzlich bekamm ich angst und auf einmal war der gedanke da das ich liebe sie nicht mehr und ich dann in panik geraten und das auf der arbeit mir gings so beschisssen auf deutsh gesagt so ich dann über alles mögliche nachgedacht das kann doch nicht sein sie ist doch meine traum frau warum nur und ich dann sofort gedacht ich muss schluss mache das hat sie nicht verdient ich will sie nicht verarchen usw wenn ich weiß das sie zu mir kommt freue ich mich total dann ist alles in ordnung ich will dann das garnicht mehr geht aus angst die gendanken kommen wieder so wenn sie dann geht bin ich wieder am zweifeln liebe ich sie wirklich ?
ich denke dann immer an die schönen momente mit ihr und merke dann auch das ich sie liebe weil sie einfacht ist die ich mir immer vorgestellt habe aber manchmal fühle ich einfach nix bin eisklat und denke pffff mir doch egal was sie macht und das erschrekt mich dann weil ich eigendlich war ich nie so. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll hab wirklich angst das ich schluss mache und ich weiß wenn ichs mache bereue ich weil dann irgend wann wieder ein moment kommt wo es mir kurz gut geht und denke mir gehts doch gut ich liebe sie doch ) inerlich geht mir so schlecht habe keinen hunger mehr auf nix mehr lust es tut mir so im herzen weh das sie mich so sehr liebt und ich manchmal nix fühle in mir fühlt es sich an als wer jemand gestorben oder sie hätte mich verlassen so fühlt es sich an das ich schrecklich) es hat genau angefangen als wieder angefangen hab zu arbeiten was ist das nur warum immer ich immer wenn alles gut läuft

bitte helft ich kann nicht mehr

hey @shiggl0r

Bin auch männlich und hab am Sonntag auch das durchgemacht was du grad durchmachst. Meine Freundin war für einen Monat lang im Urlaub und ich hatte grad wieder bisschen mit meiner Angststörung zu tun und wie du ja weißt werden da die Gefühle komplett ausgeschaltet wenn man Angst hat. Naja als sie dann kam und ich sie sah, ging mir von einer Sekunde auf die andere derselbe Gedanke durch wie bei dir. Ich hab sie abgeholt vom Bahnhof und sie saß dann bei mir im Auto und normalerweiße empfinde ich dann was wenn sie neber mir ist... aber diesmal war es komplett anders meine Gefühle waren total abgestorben... ich dachte in dem Moment irgendwie auch das ich sie nicht mehr liebe. Ich verbrachte den Tag mit ihr aber komplett lustlost, ich konnte sie nicht richtig umarmen oder küssen... in mir ging immer so ein schei. Gefühl durch ein gemisch aus Angst und Abneigung gegen sie. Ich wollte dann das sie nach Hause geht, hab eine Ausrede erfunden das ich noch was erledigen muss und wir uns lieber ein anderes mal treffen sollten.
Zuhause musste ich mich erstmal beruhigen auf andere Gedanken kommen, ich hatte Angst das sie mich jetzt jeden Moment anrufen könnte, weil sie ruft mich fast jeden Tag an und das ich halt gezwungen bin mit ihr zu reden und das ich mich dann noch mehr da hineinsteigere und eben gezwungen werde Schluss zu machen.
Sie hatt mich dann erst gegen Abend angerufen wo ich mich zum Teil schon beruhigt hatte... wir haben uns dann normal unterhalten und haben dann aufgelegt.
Ich hab mir dann gesagt, so kann es ja nicht weitergehen wie soll das jetzt noch funktionieren und ja es ging weiter, soweit kann ich dich beruhigen...
Da ich jetzt weiß das alles komplett durch meine Angst verursacht wird, ich wusste es vorher auch aber durch meine Angst konnte ich meine Gefühle zu ihr nicht erkennen und deswegen war ich im Zweifel.
Ich traf mich dann am Donnerstag jetzt wieder mit ihr, ich hab mir selber etwas Zeit gegeben... in dieser Zeit hab ich die Angst die in mir war komplett ignoriert.. ich hab mir gesagt das kommt alles von der Angst... weil es gab momente wo die Angst in mir weniger wurde, dann hab ich gemerkt als ich mit meiner Freundin telefonierte das ich wieder etwas Zuneigung für sie empfand, keine Liebe aber Zuneigung und das war schonmal ein super Anfang für mich.
Und da war der Wendepunkt ich steigerte mich da immer weniger hinein und meine Gefühle kamen dann immer mehr zum vorschein. Am Donnerstag dann als ich sie dann abholen ging, hatte ich wieder kurz Angst... aber dann hab ich wieder positiv Gedacht und als ich sie traff... es war wie ein Wunder... hatte ich wieder diese Gefühle für sie wie am Anfang... ich konnte sie wieder anfassen, küssen und umarmen. Ich war wieder wie befreit... und da ich jetzt weiß das das alles durch meine Gedanken enstehen, kann ich sie nun unterdrücken...
man muss sozusagen eine schei. egal Einstellung entwickeln gegen deine Gedanken...
sicherlich ist das für manche schwer... aber ich hab irgendwie gemerkt bei mir das ich das irgendwie ziemlich gut elernt habe, so dass ich es jetzt sehr gut beherrsche.

Also keine Angst, nicht deine Gefühle sind weg, sondern die Angst löscht deine Gefühle zu deiner Freundin. Also jetzt musst du dir nur noch klar machen das du Gefühle hast... sie aber durch deine Angst unterdrückt werden.
Das heißt du brauchst dir keine Sorgen mehr machen, triff dich mit deiner Freundin egal ob du nun was empfindest oder nicht... wenn du mit der Zeit merkts das du wieder etwas an Zuneigung gewinnst sieh es als ein positiven Schritt, denn ab da an weißt du das deine Angst bald Rückkehr machen wird und irgendwann kommt der Moment wo du wieder was empfindest, das wirste aber dann spontan merken.
Das allerwichtigste bei dieser Sache ist, du darfst dich nicht zwingen etwas zu empfinden, weil das eine Sache der spontanität ist... man kann sich ja nicht in jemanden verlieben, denn man unbedingt lieben will... es passiert einfach und genauso musste vorgehen du musst es passieren lassen.

lg

Hallo ihr lieben Angsthasen,

wie ist es bei euch?

Bei mir war es eigentlich erst besser, jetzt ist es irgendwie wieder ziemlich arg. So langsam weiß ich echt nimmer weiter

Kennt ihr das auch, dass euer Kopf selbst die positiven Zeichen schlecht deutet? Zum Beispiel:

Ich könnte ihn nie wegschicken, ich kann mir gar nicht vorstellen, ohne ihn zu leben. Das ist ja bloß die Angst vorm alleinesein und die Gewohnheit.

Ich genieße es doch zu 90% sooo sehr in seinen Armen zu liegen und ihn zu küssen.
Das redest du dir nur ein, weil du es nicht wahrhaben willst.

Ich will aber keinen anderen, ich will IHN.
Weil du es gewohnt bist. DU bist ein Gewohnheitstier, das weißt du ja.

Du willst ihn doch selbst morgens zur Arbeit nicht weggehen lassen.
Wenn mans sich nur lange genug einredet...

Du willst ihn doch absolut nicht verlieren.
Falsch!! Du willst das Gefühl der Liebe nicht verlieren oder die Zweisamkeiten oder was weiß ich.

Du hast so eine Panik bekommen und sooo geweint, als du den Gedanken das erste Mal hattest
Ja, kein Wunder, weil lange unterdrückte Wahrheiten ans Licht gekommen sind.

Das ist echt zum Kotzen

Wisst ihr, ICH wäre bereit, noch lange lange zu kämpfen, aber ich fühle mich ihm gegenüber so grauenhaft. Das hat er nicht verdient. Wie lange kann ich es noch rechtfertigen, so weiterzumachen?? Ich weiß, dass ich ihn sehr glücklich mache. Soll mir das genügen? Aber was, wenn ich es nicht schaffe? Dann habe ich ihn unnötig hingehalten und ihn davon abgehalten, das Leben aufzubauen, was er wollte.

Aber geht es immer nur um Ziele? Geht es nicht auch um den glücklichen Moment?

Ich weiß es nicht...

Und diese ewigen Tests machen mich auch wahnsinnig. Würde es dir was ausmachen, wenn er genau JETZT nicht da wäre? Wie würdest du reagieren, wenn er sagen würde, er liebt dich nicht mehr? Würde es dir was ausmachen, wenn er eine andere küsst? Würdest du bei einer Trennung wirklich leiden? Freust du dich auf ihn? Wie ist die Vorstellung, mit 70 noch so hier zu sitzen? Manchmal kriege ich positive Resonanz und dann fühle ich mich gut, manchmal kommt nichts und dann werde ich entweder panisch oder depressiv.

ICH WILL MEINEN FREUND ZURÜCK!

Nachtrag: Wisst ihr, ich will stark und mutig sein. Ich weiß, dass die Angst nur dann verschwinden wird. Aber was wäre stark und mutig? Bleiben oder gehen?

Liebe Grüße,
Gypsy (die gerade betet, dass keiner gehen sagt)

hey @Gipsy

Zitat:
du schreibst:
Ich könnte ihn nie wegschicken, ich kann mir gar nicht vorstellen, ohne ihn zu leben. Das ist ja bloß die Angst vorm alleinesein und die Gewohnheit.

Und genau das ist der Punkt, man redet sich immer das Gegenteil ein. Das hab ich schon so oft jetzt bei mir gemerkt, das ich mir nun ganz sicher bin.
Man hat immer das Gefühl, was wenn.
Das sind Angstgedanken, also nicht deine eigenen Gedanken sondern die Gedanken die aus deiner Angststörung resultieren.
Das große Problem bei diesen Angstgedanken ist, das man nicht mehr in der Lage ist zu wissen ob man die Person nun liebt oder ob man es sich nur einredet.
Wie ich schon oben erwähnte, löscht die Angst die Gefühle im Menschen, jeder Mensch der in einer Angstsituation ist, ist entweder in Panik oder stark in Sorge, weil ihn viele Dinge beschäftigen und er sich sorgen macht. Und dann ist es doch logisch das man in solchen Momenten rein garnichts empfinden kann.
Man kann sich seinen Gefühlen nur dann sicher sein, wenn man keine Angst mehr hat und sich keine Gedanken mehr macht... dann weiß man ob man die Person noch liebt.
Es ist schwer umzusetzen aber woran du arbeiten musst ist nicht dich andauernd zu fragen lieb ich ihn noch, bilde ich mir das allen ein... sondern arbeite daran deine Angst Schritt für Schritt zu ignorieren und dabei lernen dich mit deinem Freund zu treffen ohne immer zu grübeln.

Danke für deine Antwort

Mein Problem ist eben (bzw. DAS Problem generell?), dass ich nicht unterscheiden kann, was Angstgedanken sind und was echte. Blöderweise handelt es sich ja nunmal um ein Problem, dass auch normale Menschen haben.

An körperlichen Symptomen wie Enge in der Brust oder Schwitzen kann ich es nicht festmachen, das habe ich sowieso dauernd!

Hallo ihr Lieben,

hier ist ja was los ! Willkommen Joker, jan4u und shiggl0r ! Schön, dass ihr zu uns gefunden habt, ich hoffe, dass auch ihr merken könnt, dass es so viel einfacher ist, wenn man sich gegenseitig unterstützen und aufbauen kann.

Ich habe eure Beiträge nur kurz überflogen, habe leider gerade wenig Zeit. Ich will nur nochmal kurz ein paar Worte in die Runde werfen.

Immer wieder faszinierend finde ich, das habe ich auch an mir gemerkt, wie einfach man andere aufmuntern kann. Wie einem immer aufmunternde Worte zu den Problemen der anderen einfallen, mit Lösungsangsätzen und Hilfestellungen. Alles klingt super logisch und richtig und aufbauend und bei uns selbst? Da können wir all das nicht umsetzen.
Verrückt oder? Die aufmunternsten Worte habe ich in meinen schlechtesten Zeiten geschrieben

Ich berichte mal kurz von mir selbst: ich sehe meinen Freund zur Zeit sehr oft, meistens sogar 4 Tage die Woche. Es ist immer im Hintergrund ein Gefühl von das ist mir zu viel aber andererseits ist seine Nähe auch schön. Dieses tiefe Verliebtheitsgefühl lässt sich eher seltener blicken, meistens, wenn ich mir vorstelle, wie es mit uns anegfangen hat und er noch so fremd war. Wenn ich mir vorstelle, wie es mit ihm war, als wir uns noch nicht nah waren, noch nicht so vertraut. Das löst dann in mir drin wohl Freiheitsgefühle aus, die mich dann immer wieder in die Zeit zurückversetzen.
Allgemein habe ich die Angst noch immer in mir schlummern, sie bestimmt mein Leben aber derzeit nicht mehr. Ich weiß leider nicht wie ich das geschafft habe, ich habe das Buch JEIN gelesen und mit einer Freundin darüber geredet, die das Buch auch gelesen hat (um mich besser zu verstehen). Ab und an habe ich auch bei meinem Freund angedeutet, dass ich mehr Freiraum brauche bzw. auch die Zeit für mich genieße. Ich habe auch mal an mich gedacht und mich von meinen Eltern losgelöst. Sie nicht immer angerufen weil sie es wollten, sie nicht besucht, weil sie es wollten. Ich habe mehr auf mich gehört und auf meine Bedürfnisse und versucht, die Gedanken nicht mehr zuzulassen.

Jetzt bin ich zufrieden. Nicht so unbeschwert wie früher, aber ich kann so ganz gut leben. Ich möchte nicht ohne meinen Freund sein und das Gefühl reicht mir zur Zeit, um zu wissen, dass ich ihn liebe und nicht verlassen möchte. Es muss kein Feuerwerk sein, das immer laut kracht.

Mein Psychologe hat etwas lustiges gesagt: Ich kann gar nicht verstehen, wie sich so viele Leute immer neu verlieben müssen. Das ist doch ein ätzendes Gefühl. Immer schwitzige Hände, schlagendes Herz. Das ist so anstrengend, das Gefühl ist das gleiche, wie wenn man vor einer Klausur sitzt oder eine gleich eien Präsentation halten muss. Das ist doch nicht wünschenswert!

Achja zu meiner Therapie: Ich habe jetzt nu rnoch Termine im Abstand von 1-2 Monaten Allerdings darf man auch nicht erwarten, dass man sich in die Therapiestunden riensetzt, der einem etwas vorbetet, man hinausgeht und alles ist super. Die Therapie unterstützt nur die Arbeit an sich selbst, das ist sehr anstrengend und mühsam. Es wird immer Stunden geben, wonahc man denkt wow, super ist das gut oder aber auch Stunden, nach denen man sich denkt Oh nein, das wird ja nie besser.
Es hängt viel von einem selbst ab, wie sehr man an sich arbeitet und die Unterstützung
annimmt.

(so viel zu meinen Paar Worten )

Ich wünsche euch alles Liebe und viel Kraft!

Hallo Ihr Alle,

Euer Problem ist mir leider sehr vertraut wobei ich mir momentan nicht sicher bin ob leider passt.

Nachdem ich wie ihr vor lauter Zweifel und Seelenpein am liebsten nur noch weglaufen wollte, habe ich letztens mit mir ein Zwiegespräch geführt und akzeptiert das ich meine Liebste nicht mehr liebe.
Das klingt jetzt komisch, denn ich habe mich nicht getrennt, werde ich auch nicht denn ich habe einfach nur das Gefühl angenommen und mir dann klar gemacht warum ich trotzdem mit ihr zusammen sein will.

Seitdem sind die Zweifel deutlich weniger, ich habe das Gefühl gelassener zu sein, weil ich meiner Angst zugehört habe.

Durch meine Gelassenheit hat sich mein Gefühl verändert, ich habe das Gefühl mehr Luft zum atmen zu haben und vor allem meine Partnerin mit neuen Augen zu sehen. Ich weiss das ich sie Liebe und kann es jetzt wieder deutlich mehr zulassen.

Ich erkläre mir das so, ich habe meine alten Glaubenssätze was Liebe für mich sein muss über Board geworfen, jetzt verändert sich das. Ich weiss noch nicht wohin die Reise jetzt weitergeht und so aber es war ein entscheidender und wichtiger Schritt bei mir.

Irgendwo habe ich gelesen das nach der Verliebtheit, wenn die rosa Brille weg ist, die bewusste Entscheidung gefällt wird wsrum man genau mit diesem Menschen zusammen sein will... frei nach dem Motto, ich sehe Dich jetzt wie Du bist aber ich will Dich TROTZDEM.

hoffe ich habe das jetzt nicht zu wirr geschrieben und ihr versteht wie ich es meine )

liebe Grüße

CaJaMa
Sponsor-Mitgliedschaft

Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag

Ich finde ihn auch deswegen so interessant, weil ich irgendwie an einem ähnlichen Punkt stehe. Ich denke einfach: Ich weiß nicht, was mit meinen Gefühlen ist. Ich weiß es einfach nicht, aber trotz allem macht irgendetwas (und wer weiß, ob das nicht GERADE Liebe ist) diesen Mann für mich so dermaßen wichtig, dass ich trotzdem um jeden Preis bleiben möchte. Irgendetwas ist da, das so wichtig ist, dass ich jeden Tag Qualen auf mich nehme, nur, um abends in seinen Armen einschlafen zu können. Natürlich liegt es da nahe auf die Idee zu kommen zu sagen: Ja gut, selbst WENN es so ist, dass da nicht die richtigen Gefühle sind, was ja überhaupt in keiner Weise klar ist, ich kann ja trotzdem bleiben!

Meine Frage ist da nur: Wie kommt man mit dem damit verbundenen schlechten Gewissen klar?

brauchst Du denn ein schlechtes Gewissen wenn Du ihn als Partner aufrichtig annimmst?
Immerhin wissen wir alle ja auch nicht was unser Partner unter Liebe versteht?

Was heisst Liebe denn wirklich?

Ich vertraue meiner Partnerin
Ich Geniese ihre Nähe, ihren Humor, ihre geistige Gewandtheit
wir unternehmen gemeinsam schöne Dinge
wir lachen und entdecken viel
ich höre ihr zu
ich nehme sie in den Arm etc
wir geben auch zurück!

sollten wir dann wirklich ein schlechtes Gewissen haben? Immerhin wissen wir ja nicht was wir morgen fühlen werden?

Aber Gypsy, ich kenne Dein Problem, heute habe ich auch wieder einen etwas schlechteren Tag aber auch heute wird wieder die Sonne scheinen.

Das schlechte Gewissen gilt es vorherst zu überleben. Es so hinnehmen, es akzeptieren. Je mehr man das tut, desto kleiner wird es und irgendwann ist es ganz verschwunden. Abgesehen davon, dass en schlechtes Gewissen hier völlig unnötig ist... CaJaMa hat da schöne Aspekte genannt und genau das ist doch liebe.
Weg von diesem Hollywoodkitsch, weg von dem 24/7 unter Strom stehen. Das ist doch auch anstrengend und es würde kein Mensch in diesem Dauerrauschzustand überleben
Die Liebe wird ruhiger, aber tiefer. Ich weiß, dass das merkwürdig klingt, in meiner schlimmsten Phase sagte meine Mutter mir genau diese Worte.
Ja, viele sagen, sie wird tiefer. Klingt komisch, kann ich auch nicht beschreiben.
Mein Vertrauen zu meinem Freund ist mittlerweil so groß (ich meine das Vertrauen des ich kann vor ihm genau so sein wie ich bin und er lliebt mich trotzdem, eifersüchtig bin ich immer noch und unnötiges Kopfkino bzgl. anderer Frauen habe ich auch noch, das liegt allerdings mMn an meinem mangelnden Selbstbewusstsein und Selbstliebe und definitiv nicht an ihm). Ich würde ihm wirklich alles erzählen (außer das, worüber wir hier gerade sprechen ) und ich weiß, dass ich bei ihm so sicher bin und immer zu ihm kommen kann, wenn etwas ist. DAS ist Liebe.

CaJaMa genau so, wie du es beschrieben hast, lebe ich zZ auch. Ich will nicht mehr diese Schmetterlinge im Bauch erzwingen, ich sehne mich auch nicht mehr so nach ihnen, wie es früher war. Ich akzeptiere, dass ich seine Nähe genieße und nicht ohne ihn sein will und sehe das als die Liebe an, die wir hier so sehr suchen. Indem wir andauernd dagegen ankämpfen, wehren wir uns nur gegen das, was schon längst eingetroffen ist, anstatt mit den neuen Gefühlen weiter Hand in Hand zu gehen.

Euch einen schönen Dienstag!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore