App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ich glaub ich hab unser verdammtes Problem so eben gefunden. Liest von euch jemand Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst?? Kurz zur Wahrnung, es ist hart und wenn ihr euch noch nicht so stabil fühlt solltet ihr es nicht lesen. Ich hab es gemacht in meinen schwereren Zeiten und hab Albträume bekommen O.O

Egal, jedenfalls bin ich grade bei Kapitel 4 dieses Buches angelangt und da gibt es ein sehr interessantes Kapitel... es heißt Das Bindungs-Ambivalenz-Syndrom kurs BAS und es beschreibt auf erschreckende Weise unser Problem. Es ist gerade zu gruselig. Viel kann ich euch nicht dazu schreiben da es in den Texten noch um die Begriffserklärung und Erläuterung anhand von Beispielen geht, aber wenn ich was interessantes gefunden hab dass uns vielleicht ALLEN weiter hilft schreib ich euch.

Hier nur ein kurzer Ausschnitt aus einem dieser Beispiele:

Zitat:
Auf emotionaler Ebene störte es mich, dass meine Gefühle für Deborah so schnell erkaltet waren. Aber objektiv gesehen wusste ich, dass ich niemanden kennenlernen würde, der mir mehr anzubieten hatte als sie. Ich stellte mir vor, wie ich mich fühlen würde, wenn Deb sich mit einem anderen träfe. Nicht gut! Deshalb schien es irgendwie dumm zu sein, auch nur in Erwägung zu ziehen, die Beziehung zu beenden. Es war eine schwere Zeit für mich. Es widerstrebte mir, zu ihr zu gehen und etwas mit ihr zu unternehmen, aber wenn ich es nicht tat - verdammt! Und es stand viel auf dem Spiel.

Na? Kommt euch das irgendwie bekannt vor?

Loveless

Guten Abend

Zitat:
Beim küssen sind wieder meine Gedanken aufgeweckt worden, aber ich hab an nichts spezielles gedacht, es war eher so die Angst vor der Angst. Die Angst nichts zu empfinden oder an nen anderen zu denken oder oder oder....

Du , das kenn ich so gut
Würde man einfach diese Gedanken abschalten können, wäre es einfach so wie immer.Schön wie immer.

@ loveless:
Oh, ich erkannte mich gerade wieder!

Bei mir ist es so,dass ich eigentlich genau weiss, dass es nichts besseres finden werde, da er der Beste ist und dass ich toben würde vor Eifersucht..wenn er eine andere hätte.
Dass er eine andere hätte oder einfach weg wäre stört mich manchmal gar nicht....
Ist das denn normal? Das war so was als ich mir dachte ' Wenn Du ihn sowieso nicht vermissen würdest, kannst Du Schluss machen'
Also kennt das jemand?

Ist es normal für Zwangsgedanken, dass man sich total von dem entfernt,was vorher eben war ? Es totale Gegenteil eben? Und es sich soo real anfühlt?
Als wir letzte Woche Krach hatten wusste ich, ich würde ihn vermissen...vohin habe ich ihn gaaanz kurz vermisst.Dieses Gefühl siegte aber nur kurz!
Es macht mich nur verrückt,dass ich nicht weiss, wie es wietergehen wird.Liebe ich ihn? Wenn das jemand fragt, sage ich ja natürlich...

Wenn ich ganz kurz nicht denke, verhalte ich mich wie immer, doch sobald ich denke wirds schei. und ich zittere....Wenn er da ist und ich Angst habe nichts zu empfinden dann kann ich kaum atmen..man

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

So, ihr macht mri mein Internetverbot nicht leicht! Wenn man mal nen halben Tag nicht on ist, hat man so viel nachzuholen... aber ich versuch mal zu einigen Sachen was zu schreiben.

Zitat:
Wenn ich mich zurückerinnere, habe ich mit 16 auch eine Beziehung abgelehnt, obwohl ich total in den typen verknallt war. Sobald er mich wollte und wir uns ein paar mal getroffen hatten bekam ich angst, dass ich ihn nicht mehr lieben würde, komplett grundlo

Das hatte ich auch mit meinem Ex. 1 1/2 Jahre habe ich quasi um ihn gekämpft, es ging mir so schlecht seinetwegen, weil ich ihn so sehr liebte aber wir beide nicht aus dem Po kamen. Dann hat es doch geklappt und als wir dann zusammen waren dachte ich Huch, ich will ihn ja gar nicht mehr, ich liebe ihn nicht, ich muss die Sache beenden. Meine Mama hat mir dann gut zugeredet und ich habe es doch gewagt. Leider hat er die Beziehung dann beendet und ab dem Zeitpunkt wollte ich ihn natürlich wieder... ahh, verdammtes wiederkehrendes Muster.

Zitat:
Hab es meiner Mama erzählt und sie meinte ' Wie? Wenn ihr zusammen seid seht ihr so glücklich aus.Gestern als Du ihn gstreichelt hattest, hat man doch gemerkt wie sehr Du ihn liebst'..

Das hat meine Mama mir auch immer gesagt. Man sieht doch an deiner Körpersprache wie sehr du ihn liebst. Wie du zu ihm bist, wie ihr euch anseht. Da war ich natürlich im ersten Moment erleichtert und dann dachte ich Na toll, dann kann ich ja gut schauspielern. Aber trotzdem denke ich, dass man nie SO schauspielern könnte, nein nein das ist schon echt! WIr wollen unsere Partner ja auch immer knuddeln und lieb haben! Aber wenn es so weit ist, dann halt nicht mehr. Schon doof.

Zitat:
Dem einen oder anderen wird die frage zu intim sein, aber kennt ihr das, wenn ihr eurem partner beim sex nicht wirklich ohne behagen in die augen schauen könnt, weil ihr euch so sehr schämt innerlich?

Hm das habe ich nicht, aber ich schäme mich manchmal dafür, dass ich nur mitmache, um ihm einen Gefallen zu tun. Also nicht, dass er mich drängt, aber ich will ja auch nicht, dass er nachfragt, warum ich gerade nicht will. Oder manchmal hab eich auch Lust und merke beim Sex, wie die Gedanken kommen und ich mich selbst dabei erwische, wie ich die Lust nur schauspieler. Das ist mir dann unangenehm...

Zitat:
Kann mir irgendjemand irgendwas rezeptfreies für den Übergang empfehlen? Ich bin grad wirklich nur noch am Verzweifeln...

Ich bin damals mit Jarsin gut gefahren. Johanneskraut. Habe mir zumindest eingebildet, dass es ganz gut ist.

So und nun habe ich mal den Thread durchforstet. Und ihr wollt mir nochmal erzählen, dass ihr eure Partner nicht mehr liebt?! Dann lest euch doch mal eure geschriebenen Sätze über eure Partner durch (ich habe immer aus verschiedenen Posts zitiert, nach jedem Absatz jemand anderes. und ich habe sogar nur bis Seite 216 geschaut, es gibt so viel mehr wundervolle Dinge, die ihr über eure Partner schreibt!)

Zitat:
Es gibt nichts besseres als ihn, das weiss ich und ich will niemand anderes.Er baut mich auf etc.

Mein Freund und ich sind jetzt 15 Monate zusammen und er ist der erste Mensch, der mir das Gefühl gibt etwas wert zu sein.

Dann hat er mich umarmt und ich hätte ihn am liebsten nicht mehr loslassen wollen. Ich fühlte Liebe und Geborgenheit.

Ich liebe ihn und auch wenn man mal weniger liebt muss man doch nicht die Beziehung beenden.Man kann sich wieder aneinanderleben

Bei mir ist es so,dass ich eigentlich genau weiss, dass es nichts besseres finden werde, da er der Beste ist und dass ich toben würde vor Eifersucht..wenn er eine andere hätte.

Liebe ich ihn? Wenn das jemand fragt, sage ich ja natürlich.

Ich weiß, dass ich mich superwohl bei ihm fühle und ich ebenfalls auf keinen Fall gehen möchte oder ihn verlieren möchte.

Ich möchte glücklich sein mit meinem Schatzi... waren das doch immer!!

Gestern Abend als ich wieder nen guten Moment hatte, ging ich ins Bett, lag neben ihr und sie duftete so gut. Das war einfach ihr Geruch den ich niemals missen möchte. Es war wie Zuhause halt.

Du willst halt DIESEN Mann (ob aus Liebe, Gewohnheit, Verzweiflung, Schicksal...), also bringt diese Grübelei nichts. Egal, was ich denke oder fühle, ICH WILL ES SO, also wird es so gemacht. Basta.

Ich hab auch die Erkenntnis, dass ich nichts anderes möchte, als diesen Mann und dieses Leben und mir auch grad egal ist, weswegen (Liebe, Gewohnheit oder sonstigem)... ich wollte dieses Leben so sehr und möchte es immernoch

Ich spüre über den Tag immerwieder, dass ich glücklich mit meinem Schatz bin, dass ich die Sonne und unsere Aktivitäten geniesse und sehe immerwieder seeehr positiv in die Zukunft... immerwieder dass ich ihn so süß und attraktiv finde, möchte ihn drücken und küssen... freue mich auf unsere gemeinsame Zukunft.

Meine Freundin ist so ein toller Mensch. Die Gedanken sind völlig unnötig.

Ohne Euch hätte ich zwar nicht mit meinem Freund Schluss gemacht (weil ich ihn doch über alles liebe), aber es wäre mir definitiv schlechter ergangen und dafür danke ich Euch!

Ich habe seit 4 Jahren meinen gaaanz tollen Freund, seit einem guten halben Jahr Mann (wir haben im Juni geheiratet)… alles war sooo wahnsinnig schön, ich könnte mir keinen besseren Partner / Mann vorstellen. ;o) Es passt alles und wir haben solche tollen Zukunftspläne gehabt… und die Freude war so groß!! Es war genau das was wir wollten!! ;o) Wir waren die ganzen Jahre superglücklich, ich hatte niemals irgendeinen Zweifel oder schlechten Gedanken.

Nur EINS wusste ich: Ich will keinen anderen!

Ach und noch ein schöner Satz zum Schluss:

It's not always rainbows and butterflies, it's compromise that moves us along!
(Maroon 5-She will be loved)

Zitat:
Das hatte ich auch mit meinem Ex. 1 1/2 Jahre habe ich quasi um ihn gekämpft, es ging mir so schlecht seinetwegen, weil ich ihn so sehr liebte aber wir beide nicht aus dem Po kamen. Dann hat es doch geklappt und als wir dann zusammen waren dachte ich Huch, ich will ihn ja gar nicht mehr, ich liebe ihn nicht, ich muss die Sache beenden. Meine Mama hat mir dann gut zugeredet und ich habe es doch gewagt. Leider hat er die Beziehung dann beendet und ab dem Zeitpunkt wollte ich ihn natürlich wieder... ahh, verdammtes wiederkehrendes Muster.

@Zimtwolke

Ich empfehl dir unbedingt, wie eigentlich auch allen anderen, Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst zu lesen. Da wird genau dieses Muster bis ins kleinste Teil beschrieben. Ich weis ich bin ganz schön nervig was meine Lösungssuche angeht, aber mir liegt so viele an der Beziehungen und ich will euch meine Recherchen nicht vor enthalten

Was du beschreibst erinnert stark an dieses BAS was ich im vorigen Eintrag beschrieben hab bzw. an die Theorie der paradoxen Leidenschaft.

Gruß

Loveless
Das schöne an dem Buch ist, dass es konkrete Lösungsvorschläge zur Hand hat durch die ich mich grad durch wurste.

Hallo Ihr Lieben,

@Mermaid: Ich fühle mich grad ähnlich wie Du. Hatte gestern nen schönen Abend mit meinem Schatzi, hab mich superwohl gefühlt, war auch glücklich, obwohl mir das Monster vorher immer einreden wollte und Angst machen wollte, dass es wieder total langweilig mit ihm werden wird. Es war absolut nicht langweilig, haben gequatscht, TV geschaut und ich wollte ihn drücken und liebhaben. Allerdings wurde mir mulmig wenn ich an die Zukunft gedacht habe, konnte keine Freude spüren… aber im Jetzt war alles toll!!
Und heute morgen noch genauso. Nun bin ich wieder arbeiten und ich denke einfach nur, ich lieb ihn nicht mehr und muss mich trennen, egal wie lange ich rummache, es läuft doch darauf hinaus. Grad bin ich nichtmal traurig drüber. Ich weiß, dass das schon öfter so war… von daher erschrickt es mich nur in Maßen. Da auch bisher immer nach n paar Stunden (mal nen Tag) wieder verschwunden ist und ich meine Liebe spürte und die Freude auch wieder da war. Aber eben nie lange… ;-(
Bissl tuts mir doch gerade weh… aber nur n bissl…
Gestern wollte ich ihn auch einfach nur in den Arm nehmen, weil er gerade von der Arbeit ziemlich genervt ist. Ich habe ihn einfach nur fest gedrückt… die Gedanken machen einfach nur immer alles kaputt und das neeeervt sooooo…

Hallo Mermaid,

wie versprochen hier nochmal meine Geschichte!

Ende 2010 hat sich mein Freund ganz unerwartet von mir getrennt. Zu diesem Zeitpunkt haben wir schon zwei jahren zusammen gewohnt. Er hat es mir am 7 Dezember gesagt und ich hab gebettelt und gekämpft bis zum 23.12. dann bin ich gegangen. (Er hat mich die nacht davor gesttreichelt und ich hab ihn dann drauf angesprochen und da meint er er hätte an jemand anderen gedacht)

Jedenfalls bin ich dann zu meiner Mutter zurück. Der Kontakt zwischen uns ist aber auch nicht abgebrochen und er hat mich bei meiner Mutter öfter besucht. Meine Mutter hat mich dann zuhause rausgeschmissen und er hat das mitbekommen und aufeinmal stand er hinter mir und hat mich wieder zu uns nach hause geholt. Haben dann am nächsten Tag miteinander gesprochen und dann hat er mir gesagt er war auf einmal mit der situation und dem stress mit meiner mutter überfordert und hat deshalb schluss gemacht und damit er es durchziehen kann war er gemein zu mir. Jedenfalls haben wir wieder gut zusammen gefunden und hatten ihm Frühling eine tolle zeit! Wenn nicht unsere schönste.

Im sommer hat ich dann Stress und musste meinen Ausbildungsplatz wechseln. War alles mit ner Gerichtsverhandlung und co verbunden. Habe dann ab Sommer regelmäßig panikattacken in der Nacht bekommen mit Herzrasen und allem was dazu gehört. In diesen Situationen konnte mich nur mein Freund beruhigen. Es wurde so schlimm dass ich angst vorm schlafen hatte. Dies ging so bis zum herbst und ich war schon langsam am verrückt werden. Dann war meine Gerichtsverhandlung mit der alten firma und wir hatten danach im Herbst Urlaub.

Dann ging alles los. Ich bekam plötzlich angst Krebs zu bekommen und habe mir vorgestellt wie ich sterben würde und das mein Freund dann eine andere hätte. Daran musste ich intensiv über mehrere Tage denken ich konnte nicht mala mehr chips essen, weil die ja krebserregend sind.

Dieser Gedanke ist dann langsam abgeklungen. Dann haben mein Freund un ich uns an unserem Jahrestag gefetzt und er meinte er hätte mich nur aus mitleid zurück genommen. Ja sehr böse. Hat sich danach aber tausendmal entschuldigt aber naja es hat halt gesessen. Am nächsten Tag haben die Rosen die er mir geschenkt hat dann den kopf hängen lassen und schon hatte ich angst das war ein zeichen unsere Beziehung ist zuende.

Aus dieser Sache heraus haben wir am 23 Oktober zum ersten Mal über unsere Trennung geredet. Ich habe dabei sehr geweint und hab mein freund gesagt ich könnte es nicht ertragen ihn nohcmal zu verlieren. Habe mir auch alte mails aus der Trennungszeit durchgelesen ( ja ich liebe es mich selber zu quälen). Danach kam er an und hat mich geküsst und plötzlich waren die Gedanken da. Ich dachte ihh ich mag es nicht wie er küsst also lieb ich ihn nicht. Habe dann mit ihm geschlafen um mir zu beweisen, dass es nicht so ist. Konnte mich aber icht beruhigen.

Die nächsten Nächte waren und Tage waren der Horror. Ständig die angst ihn nicht mehr zu lieben und das ganze theater. Konnte ihn nicht mehr angucken und nichts.

Dann kamen die sachen die ihr ja acuh kennt:

- Ständiger Zwang sich trennen zu müssen
- Plötzlich nervt der Freund übermäßig und ist nur noch schei.
- Freund sieht plötzlich hässlich aus
- Alles fühlt sich fremd und unreal an
- Seine Stimme hört sich fremd an
- Er lacht doof
- Er ist doof...
- Sex für mich fast unmöglich
- Ständiges überprüfen
- Gedanken wie er ist nur wie ein Bruder für mich ...+

Ja und jetzt haben wir März und es geht mir wieder ein bisschen besser weil die gedanken nicht mehr ganz so stark sind. Ich lasse mich nicht mehr zu überrennen aber deshalb denk ich meine gedanken haben mir nur gezeigt dass wirklich nicht mehr geht ...momentan bin ih einfach nur unglücklich. manchmal denke ich sogar es wäre mir egal wenn wir uns trennen. aber ich weiß dass es das vor den zwangsgedanken nicht war. Also hoffe ich dass ich meine alten gefühle wieder finden kann.

Ich möchte wieder meine liebe zu ihm genießen und dafür leben ihn zu lieben das hat mich immer so glücklich gemacht!

Jetzt seh ich ihn teilweise nur als nervig und das ist so furchtbar.

Heute kam er von der Arbeit und hatte schlechte laune und ich kann nicht damit umgehen ich sehe alles als angriffe gegen mich und fühle mich total schnell unter druck gesetzt. Er meinte nur du musst deine krankmeldung wegschicken und ich fühlte mich richtig unter druck gesetzt!Kennt ihr das?

Also mermaid vllt erkennst du dich ja ein bisschen wieder. Mir wurde aug jeden fall bestätig, dass ich zwangsgedanken habe also wird es bei dir auch nicht anders sein!!
Es ist nur die Krankheit! Geb nicht auf, bitte!

lg

Hi Laminnie,

das hört sich alles wirklich nicht gut an und das du Da diese Angst entwickelt hast wundert mich nicht.

Mein Auslöser war das Bleigießen an Silvester 2010/2011, ich war betrunken und wir haben Blei fiesen gemacht dort kamen Tränen dabei raus (bedeutet Liebeskummer). Ich weiß noch, das ich dann fast am heulen war weil ich Angst hatte ihn zu verlieren. War da glaub so sentimental durch den Alk! Echt am Tag drauf fing es dann an mit den Gedanken ihn nicht mehr zu lieben und am Geburtstag meines Dads war dann komplett aus, ich bin Schweißgebadet aufgewacht, hab gezittert und nur geheult. Und jetzt werd ich es nicht mehr los.

Wenn ich das als nicht Ängstler hören würde, würd ich denjenigen auslachen, aber das war echt der Auslöser. Das komische ist, das ich mittlerweile bei fast allen horoskopen, Sprichwörtern oder anderen Sprüchen Panik bekomme: wie Glück im Spiel, Pech in der Liebe. Eine neue Frisur macht man sich nur, wenn eine Trennung ansteht ansteht oder man sich getrennt hat und und und....

Das macht mich verrückt! Aber mein Problem ist oft die Angst vor der Angst oder die Erwartungsangst, die machen mir schöne Momente echt kaputt. Hab mich heut den ganzen Tag auf meinen Freund gefreut. Je näher der Abend gerückt ist, hatte ich Angst es wird nicht so toll oder er will Sex und ich will vielleicht doch nicht. Es ist echt lächerlich was mir so durch den Kopf geht. Kein normaler Mensch denkt sowas. Der lässt sowas einfach auf sich zu kommen!

Na ja, ich hoffe auf das Beste!

Guten Abend ihr Lieben

Also @ Laminnie90:

Danke für deine Antwort! Hat mich sehr gefreut und Mut gegeben!

Zitat:
Jedenfalls haben wir wieder gut zusammen gefunden und hatten ihm Frühling eine tolle zeit! Wenn nicht unsere schönste.

So ist es bei uns ja auch.Nach der ersten Trennung war es wunder,wunder,wunderschön! Und so könnte es weitergehen..
Genauso wie bei dir ist es bei mir auch so gewesen,dass danach viel Stress kam.Trennung, Umzug etc.

Zitat:
- Ständiger Zwang sich trennen zu müssen
- Plötzlich nervt der Freund übermäßig und ist nur noch schei.
- Freund sieht plötzlich hässlich aus
- Alles fühlt sich fremd und unreal an
- Seine Stimme hört sich fremd an
- Er lacht doof
- Er ist doof...
- Sex für mich fast unmöglich
- Ständiges überprüfen
- Gedanken wie er ist nur wie ein Bruder für mich
...+

Die fett markierten habe ich auch ...

Zitat:
momentan bin ih einfach nur unglücklich. manchmal denke ich sogar es wäre mir egal wenn wir uns trennen. aber ich weiß dass es das vor den zwangsgedanken nicht war. Also hoffe ich dass ich meine alten gefühle wieder finden kann.

So geht es mir ja auch teilweise!
Obwohl man das nicht denken will, aber gerade weil man sich so verrückt macht, denke ich,dass man dann einfach nichts Schönes empfinden kann.
Also mach Dich deswegen nicht verrückt.Wir wissen,dass es anders war und wollen das wieder nur weil mir manchmal keine Kraft bzw Angst haben,denken wir dann,dass es uns egal ist ( ich weiss ich klinge wie ein Philosoph, ich bin selbst so wie Du )

Zitat:
Ich möchte wieder meine liebe zu ihm genießen und dafür leben ihn zu lieben das hat mich immer so glücklich gemacht!

Jetzt seh ich ihn teilweise nur als nervig und das ist so furchtbar.

Wenn es so furchtbar ist liebe Laminnie, dann ist er Dir weder egal , noch macht er Dich nicht glücklich.Dir geht es immoment einfach nicht gut.Da schaltet unser Körper in Kombi mit den Zwangsgedanken wahrscheinlich einfach auf KÄLTE.

Zitat:
Also mermaid vllt erkennst du dich ja ein bisschen wieder. Mir wurde aug jeden fall bestätig, dass ich zwangsgedanken habe also wird es bei dir auch nicht anders sein!!

Der Neurologe hat es schon bestätigt mit mittelschwerer Depression, aber ich zweifle sogar an der Diagnose ( ZWANG ARLARM )

Noch 22 Tage,dann beginnt die Therapie.

Nimmst Du eigtl Medis bzw bist in Therapie ( sorry wenn ich das überlesen habe, bin ja neu hier ).

Hoffe für Dich und deinen Freund nur das Beste !

@ Sunshine:
Hey
Zitat:
ich lieb ihn nicht mehr und muss mich trennen, egal wie lange ich rummache, es läuft doch darauf hinaus. Grad bin ich nichtmal traurig drüber. Ich weiß, dass das schon öfter so war… von daher erschrickt es mich nur in Maßen. Da auch bisher immer nach n paar Stunden (mal nen Tag) wieder verschwunden ist und ich meine Liebe spürte und die Freude auch wieder da war. Aber eben nie lange… ;-(

Kenne ich zu gut.Das nervt unheimlich.Wenn ich bei ihm bin kommen die ZG irgendwie nicht richtig an, aber wenn ich dann daheim bin und alleine bin, dann nicht mehr.Komisch....

Ich denke ich bin generell jemand, der immer seine Gefühle meint überprüfen zu müssen...daich Sicherheit brauche...

@ Loveless:

Danke für den Tipp mit dem Buch! Werde es mir bestellen, das Beispiel,dass Du zitiert hast, hat mir Mut gegeben und mich genau beschrieben.Danke

@zimtwolke:

Auch an dich Danke . Es tut gut zu hören,dass man irgendwie seinen Freund doch liebt ( hört sich doof an) durch die eben gebrachten Zitate

Zitat:
Das macht mich verrückt! Aber mein Problem ist oft die Angst vor der Angst oder die Erwartungsangst, die machen mir schöne Momente echt kaputt. Hab mich heut den ganzen Tag auf meinen Freund gefreut. Je näher der Abend gerückt ist, hatte ich Angst es wird nicht so toll oder er will Sex und ich will vielleicht doch nicht. Es ist echt lächerlich was mir so durch den Kopf geht. Kein normaler Mensch denkt sowas. Der lässt sowas einfach auf sich zu kommen!

Das kenne ich auch.Die Angst vor der Angst ist einfach immer da...und nur wenn ich total abschalten kann ( wie demletzt einmal beim Trampolin springen) geht es mir gut...
Und nochmal an alle

Hi und guten abend!
Ich hoffe euer Tag war etwas schöner als der gestrige bei mir war.Heute gehts mir gut, ich muss sagen ,der beste Tag bis jetzt...
Heute Morgen bin ich schnell aus dem Bett , habe mir gesagt ' Heute bist Du motiviert, die sonne wird scheinen und du bist einfach mal wieder Du selbst wie früher' Ich muss sagen ich habe den Tag heute genossen.
Meinen Freund habe ich in der Schule gesehen, seine Umarmungen taten gut und seie Küsse auch.
Wir haben etwas für heute Abend ausgemacht.Als er absagte,war ich sehr traurig und eifersüchtig...( Liebe?? )
Dann kam er kurz vorbei um mich wenigstens zu drücken ( das fand ich nett ) und seitdem geht es mir eigtl wieder normal.
Ich denke dann wieder ' Dir macht es gar nichts aus,dass er heut nicht zu Dir kommt?'
= Du magst ihn nicht mehr.

Maaaan wahnsinnig macht es mich ja schon.
Wenn ich nicht denke, ist alles schön.Alles gut wie immer aber mein Kopf sagt immer
' ÜBERPRÜFE ES.WILLST DU DAS NOCH?'
SO SCHLIMM.Meint ihr das ist typisch für ZG?

LG

Ein kleines Erflogserlebnis eben...
im Sommer fahr ich mit meinen Eltern vielleicht eine Woche alleine weg ( ich hasse Trennungen wegen Urlaub).Er weiss ncoh nicht ob er mitfahren kann und als ich mir das vorstellte, war ich total traurig..habe mir die Situation wie ich ihm Tschüss sagen soll, vorgestellt und es tat weh...

Mermaid das ist doch eine tolle Erkenntnis! Das freut mich für dich!

Ich bin gerade wieder kurz in einem Loch versackt, bzw. denke ich gerade wieder an meinen Ex. Da er wieder in meinem Kopf rumschwirrt habe ich - ich doofe Kuh - mir ganz realistisch die Situation vorgestellt, dass er nun hier bei mir wäre und was ich dabei fühle. Ich wollte natürlich fühlen, dass ich meinen Freund lieber hier hätte. Aber dann sah ich, wie ich ihm (meinem Ex) über die Wange streiche, wie er mich anschaut und ich hatte so ein Verliebtheitsgefühl, dass es mir die Tränen in die Augen schoss.

Was, wenn ich meiner Jugendliebe ewig nachtrauere, wenn mein Freund nur ein billiger Ersatz ist? Der Gedanke ist gerade fürchterlich... und doch hatte ich kurz nach diesen Gedanken den Drang meinen Freund anzurufen. Paradox paradox, ich hoffe, ich träume jetzt nicht von meinem Ex...

ich hoffe, ihr träumt schön!

ich bin auch ein Klops, jetzt muss mich mein Freund anrufen, weil es mir so schlecht geht und ich sonst nicht einschlafen kann, aber im Kopf denke ich, dass ich meinen Ex liebe und will? Was ist das denn wieder für eine verquirlte Sch....?!

Hallo Zimtwolke, nach sich nicht verrückt! Du bist mit deinem Freund zusammen ud nicht mit deinem ex! Das war nur ein Trick von deinen Gedanken du wolltest die im Vergleich beweisen dass du deinen Freund liebst! Klar dass das schief geht du hättest viel zu hohe Erwartungen!

Bei mir ist es grad auch schei.! Mei Freund hatte gestern schlechte Laune und hat nen bisschen rumgezickt! Damit kam ich überhaupt nicht umgehen auch wenn er mal dieses typische männermeckern ein Autofahren macht! Also wenn Ichlaute fühle ich mich gleich extrem unter Druck gesetzt und finde ihn böse!

Ist er jetzt wirklich zu böse für mich oder ist das normal für Männer?

@Lamminie:
Ich kann Deine lange Geschichte bzw. wie es Dir während dessen ginge und jetzt geht sooo gut nachvollziehen. Ich dacht ich hätte das geschrieben. Die anfänglichen Sachen (alles unreal, Freund fremd, sieht doof aus, Stimme komisch…), war bei mir alles genauso. ;-(
Und auch jetzt ist es genauso, ich geh damit wohl einfach anders um, aber fühle mich n bissl ruhiger.
Ich hab ja immerwieder tolle Momente / Stunden / selten nen Tag. Aber da spüre ich alles ganz doll und meine Liebe, mein Glück… das hilft mir an solchen Tagen wie jetzt bzw. die letzten Tage. Ich weiß, dass es da ist / war… (gerade am Freitag, wir hatten nen soooo schönen Nachmittag und Abend). Keine Gedanken konnten mich stören bzw. von meinen Gefühlen abbringen. Ich geniesse das immer sooo sehr… will das einfach dauerhaft wiederhaben. Es ist schrecklich!! Nur in diesen Momenten erkenne ich mich im Spiegel als so wie ich war / bin, das bin dann immer ich…

@all:
Heute muss ich noch mal zu nem Psychiater, da meine Therapeutin ne Meinung von ihm haben möchte, um mit meiner Therapie weiter zu machen bzw. endlich richtig zu beginnen. Bin etwas aufgeregt, weil ich gespannt bin, was er zu meiner Geschichte sagt… bzw. welche Diagnose er stellt…
Werde es berichten…

Vor den 14 Wochen war alles perfekt und klasse… das kann doch nicht von heute auf morgen weg sein?! Und ich spüre es doch auch immerwieder mal und bin suuuperglücklich?! Ich war immer so ein freudiger Mensch… lebensfroh… und jetzt?!

Meine Schwester hat gestern ihr Baby bekommen, nichtmal das berührte mich wirklich… „Ah ja, schön…“ Bin einfach sooo emotionslos, aber Jedem gegenüber… Familie, Freunde, es ist ätzend!! Das bin ich nicht!
Geht es Euch auch so?

Laminnie: Ruhig Blut! Ich hab das auch... sowie eine minimal aggressive oder böse Reaktion von ihm kommt, denk ich gleich: Hilfe, er ist doch ein Ar.! Nee, isser nicht... Wir alle kochen mal über, sagen mal unangebrachte Sachen... Vertrau ihm, vertrau dir! Du hast kein Untier ausgesucht, er wird dir nichts tun

Mir gehts im Moment so lala... die Gedanken mit meinem Freund hab ich ERSTAUNLICH gut im Griff, dafür schiebe ich Panik vor meiner beruflichen Zukunft und hab verstärkt körperliche Symptome. Auch nicht schön

Schneckchen, darf ich nochmal auf das manchmal wünschte ich, ich wäre nicht mehr da? zurückkommen? So in der speziellen Form kenne ich das nicht, aber manchmal wünsch ich mir eine sowas wie...eine Pause! Ja genau... Ich fühle mich andauernd müde, schlapp und kraftlos, so dass der Alltag manches Mal unüberwindlich erscheint (was er aber nie ist!). Da gäb ich viel von einer Pause, um Kraft zu tanken. Ich meine keinen Urlaub (da kommen die blöden Gefühle und Gedanken ja mit!!), nee, ne RICHTIGE Pause, aus der man vor Kraft strotzend zurück kehrt.
Ich finde sich selbst etwas antun feige, egoistisch und sinnlos. Trotzdem habe ich, wenn es mal wieder sehr schwer ist, große große Angst, dass ich meine Ängste und Gefühle irgendwann nicht mehr ertragen kann und dann nicht durchhalte, versteht ihr? Ich hatte auch ne Weile ZG in die Richtung... das war unbeschreiblich beängstigend! Aber mittlerweile kommt das nur noch sehr selten vor, zum Glück!

Übrigens: Dieses Ich weiß nicht, ob ich mit xyz zufriedne bin habe ich auch und kenne das von unzähligen Menschen mit Angstsymptomatik. Es ist nicht dieses typische Ich bin mit meinem Job unzufrieden, weil... oder: Ich bin mit meiner Beziehung unzufrieden, weil..... Das wäre ja noch ok. Man wüsste, was Sache ist und könnte etwas ändern. Gut, sowas erfordert viel Mut und Kraft, aber man wüsste immerhin, wofür man es tut. Nee, ich leide eher unter diesen nagenden Zweifeln... weiß nicht, ob ich zufrieden bin oder nicht, ob ich etwas ändern muss, damit es mir besser geht oder ob es mir nur besser gehen muss, damit ich zufrieden bin. Will ich es so, wie es ist? Oder tue ich das alles, weil andere das von mir verlangen? Wie würde ich wählen, wenn NUR ICH wählen würde? Würde ich überhaupt etwas anders machen? Was? Darauf habe ich keine Antworten, verfalle aber jedes Mal in Panik, wenn die Idee aufkommt, dass ich alles falsch gemacht habe und ALLES ändern muss.

Jaja, wir haben uns schon großen Mist ausgesucht, aber ganz ehrlich? Ich habe das Gefühl, ich bin in noch keiner Lebensphase dermaßen gereift wie in dieser. Noch nie habe ich so an mir gearbeitet und bin so weit gekommen.

Wäre es nur nicht sooooo anstrengend *seufzt*

PS: Habt ihr auch das Problem, dass ihr die Therapieaufgaben neben dem normalen Alltagswahnsinn kaum schafft? Also zeitlich und kräftemäßig`?

Guten Morgen meine Lieben,

mir geht’s heut ganz gut! Mein Tag hat so lala angefangen (komisches Gefühl in der Magengegend), hab dann gleich meinen Schatz umarmt und dann haben wir miteinander geschlafen.
Es war schön, aber nicht ganz so erfüllend wie für meinen Freund, was sagt mir mein Monster? Ihr könnt es Euch ja vorstellen!  Na ja, hab auf jeden Fall eben von der Arbeit ne SMS von meinem Freund bekommen: Mein Sonnenschein ich wünsche Dir einen schönen Tag! Wie süß ist das denn? Aber so richtig kann ich mich nicht freuen, was für ein Ar. bin ich eigentlich!

@Sunshine: Mir geht’s seit der Angst auch so, es ist sehr schwer mich für andere zu freuen. Kann mich wie auch selber schlecht für mich freuen, weil ich dann im Hinterkopf immer diese Angst Habe, warum hast es Du jetzt lustig oder schön mein Freund ist ja nicht dabei! Total schwachsinnige Gedanken, aber sowas spukt mir im Kopf rum!

@Gypsy: Mir ging es eigentlich hauptsächlich um die Pause von mir selber und meinen Gedanken! Ich würde mir nie was antun, dafür lebe ich wirklich zu gerne.
Es ist einfach zum Kühe melken….. manchmal frag ich mich echt, warum ich oder wir ständig DENKEN und es nicht einfach mal abschalten können. Ist das die Krankheit an sich? Nicht an die Zukunft und nicht an vergangenes DENKEN, sondern einfach im Hier und Jetzt leben!

LG

Guten Morgen ihr Lieben ,

@ Zimtwolke: Danke
Lass das mit dem Ex,das kenne ich zu gut.Man stellt sich vor wie etwas wäre, wenn man mit ihm zusammen wäre und schwupps kommt dann ein Gedanke, den wir dann aber als Gefühl empfinden.Ich glaube es ist gerade so,dass wenn wir den Gedanken gar nicht denken wollen ( Du wolltest an deinen Freund dann denken ), dieser auftaucht, wir diesen Gedanken für unser Gefühl halten und wir die richtigen Gefühle nicht hören,da sie von der Angst die in dem Moment aufkommt einfach überrannt wird ( hört sich logisch an , ist aber für mich auch oft sher, sehr schwer nachzuvollziehen, nur mir gehts immoment wieder besser)

Zitat:
und doch hatte ich kurz nach diesen Gedanken den Drang meinen Freund anzurufen. Paradox paradox,

Bei mir jedes Mal genauso.Auch wenn es mir sooo schlecht geht, wünschte ich mir , dass er am liebsten jetzt neben mir liegt.Komisch...aber vielleicht kommen dann einfach unsere wahren Gefühle zum Vorschein?

@ Laminnie90:
Wenn wir uns streiten fühle ich mich auch immer ganz klein und allein und finde ihn ' böse'.Ich weiss leider nicht wieso...

@ sunshine**:

Zitat:
das kann doch nicht von heute auf morgen weg sein?! Und ich spüre es doch auch immerwieder mal und bin suuuperglücklich?! Ich war immer so ein freudiger Mensch… lebensfroh… und jetzt?!

Das kenne ich.Ist genauso bei mir..ist sehr, sehr kompliziert alles, finde ich...wir kämpfen aber gerade für das alles!

@ Gypsy85:
Glückwunsch,dass du das mit deinem Freund nun besser regeln kannst ( im Kopf meine ich)

Aber auch schade,dass jetzt das mit der beruflichen Zukunft kommt..Aber ich denke auch das wirst Du schaffen,wenn Du die anderen Gedanken so gut im Griff hast!

@Schnecken:
Zitat:
Mein Sonnenschein ich wünsche Dir einen schönen Tag! Wie süß ist das denn? Aber so richtig kann ich mich nicht freuen, was für ein Ar. bin ich eigentlich!

Ich denke gerade weil man denkt, dass man sich sonst immer freut, kommt genau das Gegenteil zum Vorschein.Ich habe das soo oft gemerkt in letzter Zeit.Bin ich total entspannt und es kommt eine SMS, die ich schneller lese,als das meine Gedanken dumm machen können, freue ich mich ...dneke ich wieder zu viel und es kommt eine, bin ich totaaaal kalt.

Wie vorhin schon ( ich glaube von Sunshine ) gesagt, fällt es auch mir unglaublich schwer mich für andere so richtig zu freuen..das ist komisch.Aber ich denke wir werden das alle schaffen!

Heute geht es mir bisschen schlechter als gestern.Huuuch gerade kam eine SMS von meinem Freund und ich konnte mich freuen ( wahrscheinlich weil ich gerade hier schrebe und abgelenkt bin).
Die ZG wollten während ich zurückschrieb auch sagen ' Nein das denkst du nur, dass Du ihn liebst, nein du freust Dich nicht auf später' habe denen aber keine Beachtung geschenkt und ich finde es klappt wahnsinnig gut

Manchmal kommt dann der Gedanke ' Nein du musst es überprüfen,der manchmal siegen kann, aber ich gehe oft als Gewinner in letzter Zeit vor....

Was mir auch auffällt...ich habe in letzter Zeit sehr wenig mit Freundinnen gemacht und mich sehr an meinen Freund geklammert / da es mir so schlecht ging und ich keine Lust hatte rauszugehen...
gestern war ich shoppen und es tat SOOOOO gut
Vielleicht war ich gestern deswegen so gut gelaunt wer weiss.....

Heute Abend holt er mic hvon der Fahrschule ab und dann gehen wir zu ihm, ich freue mich schon.Auch wenn ich ein wenig Angst habe...naja was solls.Da muss ich drüberstehen!
Ich werde es schaffen und ihr auch

Und in 20 Tagen beginnt die Therapieeee juhu

Hallo eine Frage an die aktuell Betroffenen:

Nimmt hier irgendwer Antidepressiva? (mal abseits von der Frage ob hier Depressionen vorherrschen oder nicht?)

Habt ihr mal hier gelesen:

http://www.zwangserkrankungen.de/print. ... d4e6e9535e

oder auch hier:

http://www.depri.ch/f9/depression-and-a ... ung-67730/

In beiden gibt es Leute die es geschafft habe oder auf dem Wege der Besserung sind. Habe mit dem einen oder anderen von depri.ch auch schon besseren Kontakt. Bei uns ist es so dass die Depression der Auslöser für die Zwangsgedanken war und ein zuvor ungünstiger Lebensstil ohen Hobbys, Stress auf der Arbeit und, und, und...bei einem ist es so, dass er Antidepressiva bekam und das Grübeln nach einigen Wochen aufhörte und verschwand und sie ihre Zeit wieder genießen konnten.

Vielleicht stecken hier auch einige in einer Depression, aus welchen Gründen auch immer.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Carabresa,

ja ich nehme ein AD.
Ich nehme Flouxetin, jeden Tag 10mg und ab morgen jeden Tag 20mg.
Ich nehme es seit 2 Wochen und merke natürlich noch nicht so viel, da diese erst nach langer Zeit ihre Wirkung eben zeigen, aber ich merke,dass ich ruhiger bin.
Als ich vor 3 Wochen diesen totalen Zusammnbruch hatte war ich ja beim Psychiater und er war sich ja nicht sicher, was zuerst war.Die Depression oder die ZG.Nachdem ich ihm aber erzählte,dass es mir schon seit einem, halben Jahr schei. geht, dachte er, dass die Depression diese ganzen Begleiterscheinungen zeigt.

Er meinte,dass ich AD und eine Therapie brauche, aber auf dem richtigen Weg wäre.Hat mir auch Broschüren mitgegebn zu Depressionen mit Grübeleinen bzw ZG.Hilt zu lesen,dass einfach alles zustimmt.

Man soll auch nicht vorzeitig etwas entscheiden ( Trennung vom Partner), da diese 'depressiv angehaucht' seien.

LG

Sag mal kennt ihr das dass man sich manchmal wie ein kleines Mädchen fühlt? Also so unerwachsen? Bei mir ist das oft so! Manchmal sprech ich sogar in soner dämlich babysprachr mit meinem freund!

Hey,

das ist bei mir genauso. Ich habe auch lange gedacht, ob die Zwangsgedanken zuerst da waren oder die Depression, aber dem war nicht so.

Leider ist eine Depression sehr schwierig zu erkennen, wenn man bspw. ein introvertierter und ruhigerer Typ wie ich ist. Dann merkt man die Veränderungen nicht so auffallend. Aber sie waren halt da. Und das schon seit Monaten, immer schleichend und sich mehr und mehr steigernd, gegrübelt habe ich schon vorher, aber über andere Dinge, irgendwann wurde es so schlimm, dass ich mich über nichts mehr freute (GAR NICHTS!) und eines morgens dann: Ich liebe sie nicht mehr - Ich muss mich trennen! (erklärte natürlich im ersten Moment viel), aber die Symptomatik der Depression erklärt noch viel mehr, bspw. der fehlende Antrieb, die sexuelle Unlust (was nicht heißt, dass man nicht auch sexuelle ZG haben kann, die einen noch mehr quälen, je nach eigener Vorgeschichte) auf den Partner, fehlende Lebensfreude etc. /

Aber diese ZG haben viele depressiv Erkrankte. Bei vielen hilft aber ein Antidepressiva und die Umstellung des Alltages. Mir haben die ZG und die Grübeleien und das absolute Hintermirstehen meiner Freundin (ich rede über alles mit mir, alle Gedanken, alles) noch mehr aufgezeigt, wie wichtig sie mir ist.

Gestern bei meiner Therapiesitzung (die fünfte) bestätigte mir mein Therapeut: Ohne in sie hineinsehen zu können, aber wir haben jetzt viel geredet und ich habe viel gehört, trennen sie sich von dem Gedanken, dass sie sie nicht mehr lieben. All das was sie sagen, wollen, machen und tun, zeigt mehr und mehr, dass sie sie lieben und ihnen nun ihre Depression im Wege steht.

Ich bekomme leider erst in 2 Wochen ein Antidepressiva, da ich das mit meinem Neurologen klären muss wg. der Epilepsie. Aber vll. auch schon früher.

Die Wirkung kann schon mal bis zu 4-6 Wochen dauern, also bis sie sich entfaltet, aber es hilft denke ich schon, wenn man etwas bekommt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore