App im Playstore
Pfeil rechts
900

Hallo!

@Gypsy85: Umso mehr du dich auf deine Ängste konzentrierst umso größer werden sie.
Versuch einfach mal Stopp zu ihnen zu sagen wenn es dir zuviel wird. Ich habe aufgeschrieben was mir an meinem Freund so gefällt, was er mir bedeutet. Das Gefühl war in der Zeit ja sogut wie garnicht vorhanden, somit musste ihc andere Wege finden um dennoch eine Besätigung der Liebe zu erhalten.

Ich habe dann einfach wo weitergelebt wie vorher. ich habe mich gern an ihm gekuschelt ich habe ihn gern um mich gehabt. ich habe versucht nicht andauernd daran zu denken. immer wenn ich diese gedanken hatte dann habe ich mir eingeredet ich liebe ihn aber, ich brauche keine Angst zu haben.

wenn man das so ließt könnte man meinen ich bin irgendwie irre, das bin ich vl. auch , aber für mich war es wichtig, mir selbst einzureden dass meine Ängste nicht real sind. Schaut sicher blöd aus wenn ich im Auto sitze und mir laut vorsage Ich brauche keine ANgst zu haben, ich liebe ihn,.....

ich habe an Therapie gedacht, wollte es aber mal alleine versuchen und es hat bei mir geklappt.

für mich war es eine neue erfahrung. ich hatte bis dahin gedacht ich müsste mein gnazes Leben verliebt sein und voller gefühle für meinen Freund. Erst als ich überall gelesen und auch von Freunden bestätigt bkommen habe, dass das Quatsch ist habe ich mich ein wenig beruhigt. Ich wollte immer das Verliebtheitsgefühl haben, nur irgendwann ist es leider mal weg bei mir ebe nvon einem auf den anderne Tag. Obwohl ich jetzt doch manchmal wieder das Kribbeln spüre .

Es dauert eine Zeit bis man wieder auf die Beine kommt, aber wir werden das bestimmt alle schaffen. Lasst euren Gedanken nicht die oberhand bekommen, stellt euch dagegen, schließlich ist es euer Leben und wir können selbst entscheiden was wir wollen und was nicht. niemand zwingt uns unsere Männer zu verlassen, wenn wir nicht wollen müssen wir garnichts tun. wir selbst entscheiden, die Ängste wollen uns nur ein wenig ärgern

Lg

Hach, wie schön von jemandem zu lesen, der es geschafft hat

Könnte ich dich noch was fragen? Ein Problem hab ich nämlich noch.... ich bekomme immer, wovor ich Angst habe (ist das normal?). Das heißt: Ich hatte Angst, ich könnte anderen Männern hinter gucken und schwupps, 2 Tage später gucke ich länger (nicht mit wirklichem Interesse, sondern mit Angst, aber trotzdem), dann hatte ich Angst, mein Freund könnte mich mal nerven (schwupps, hat er mich genervt). Jetzt habe ich Angst, er könnte mich NUR NOCH nerven, das hieße ja das Ende

Wie gehe ich damit um? Wie schaffe ich es, dass es mir keine Angst macht?

Es ist auch so, dass mein Kopf kontinuierlich die wenigen leicht negativen Dinge aus den 5 Jahren herauspickt und so lange analysiert, bis ich denke, die Beziehung hat keinen Sinn. Dabei STIMMT DAS NICHT. Die positiven Gegenerfahrungen sind nur minimal da, kaum abrufbar Ist das alles Angst? Sicher?

Im Moment ist es wirklich sehr schlimm und ich sehe kein Land. Aber es wird besser, richtig?

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Besser wird es nicht, wenn man sich hinsetzt und darauf wartet, dass das Besser zu einem fliegt und all die Angst davonpustet. Das erfordert harte Arbeit an sich selbst, es passiert nicht einfach so von heute auf Morgen.
Du musst versuchen, dein Leben auf andere Bereiche zu konzentrieren. Konzentriere dich auf deine Arbeit, unternimm etwas mit Freunden. Führ dein Hobby weiter. Lebe dein Leben und lerne, dass du von nichts und niemandem abhängig bist und dass das Leben schön sein kann. Es ist kein Wunder, dass einen der Freund anfängt zu nerven (bzw man es denkt) wenn er 24/7 in den eigenen Gedanken rumschwirrt. Kein Mensch hält es aus, dass jemand ständig (gedanklich) anwesend ist. Man braucht auch eine Pause und eine Auszeit, sowohl physisch als auch psychisch.

Du klingst wirklich sehr verzweifelt und festgefahren, du kannst an nichts anderes mehr denken und den ganzen Tag kreisen deine Gedanken nur um ihn. Das kenne ich, das kennen wir alle. Doch irgendwann kommt der Punkt (für deine Besserung muss dieser Punkt kommen!) an dem du merkst: So geht das nicht, so will ich nicht. Du willst unter keinen Umständen so weiterleben, bzw. du KANNST es nicht. Das wird der Punkt sein, an dem du auch alles ändern wirst, was dafür nötig ist, egal wie viel Angst du davor hast. Du wirst dich vielleicht von deinem Freund distanzieren, du wirst anderen Männern hinterherschauen. Dein Freund wird dich nerven und du wirst dich zurückziehen. Du wirst alles versuchen, egal wie es auch ausgehen mag, damit es dir besser geht.
Und während du all das versuchst, wirst du merken, dass eine Distanzierung vom Partner nicht bedeutet, dass man sich verliert. Du wirst erkennen, dass gerade dieser gesunde ABstand wieder Nähe schafft.
Es gab dafür ein schönes Zitat:

Wer miteinander verschmilzt, ist nicht nah, sondern verschwunden.

Wir streben ja die ultimative Liebe an, mit viel Nähe und noch mehr Verliebtheit. Man solle viel teilen und der andere einen nie nerven, denn das wäre ja unnormal. Sich wünschen, dass der Partner gerade nicht bei einem ist? Unvorstellbar! NEIN! Es ist GUT so! Jeder Mensch braucht seinen eigenen Freiraum. Unsere Hollywoodvorstellung von der Liebe, hat uns diesen Gedanken aber bisher nie näher gebracht.
Verabschiede dich von dem Ich darf nicht, ich muss nicht. Du darfst!
Mach dir klar, dass es okay ist, wenn du andere Männer gut findest und auch, dass es okay ist, wenn dich dein Partner gerade nervt. Das ist völlig normal und heißt gar nichts.

Letztens habe ich Scrubs gesehen, da gab es eine schöne Folge:

Dass eine Beziehung funktioniert merkt man daran, dass man sie, obwohl einen einfach alles nervt, weiterführen möchte

Und das wollen wir. Steiger dich nicht mehr so hinein. Das ist Gift. Nachdenken bringt dich nicht weiter, es macht alles nur noch schlimmer, glaub uns.

asound2, vielen Dank für deine schönen Beiträge. Haben mir wirklich sehr gut gefallen und mich wieder einmal unterstützt!

Zitat von zimtwolke:
Dass eine Beziehung funktioniert merkt man daran, dass man sie, obwohl einen einfach alles nervt, weiterführen möchte

LACH, danke, das habe ich gebraucht

An dem Punkt, den du bescheibst, bin ich schon eine Weile, aber immer wieder denke ich dann: Ja, ich fange mit xyz an, wenn ich das Problem gelöst habe. Aber ich glaube, anders herum wird ein Schuh draus, was?

Ich hasse es, wie ich mich immer wieder reinsteiger, aber ich kanns einfach nicht lassen grummel.

Dein Beitrag hat mich sehr wach gerüttelt, danke dafür

Hallihallo,

ich werde mir mal die Mühe machen die ganzen Ängste aufzuschreiben, die hier schon genannt wurden, ich denke dann hat man eine ganz gute Übersicht was das alles sein kann. Es gibt sehr viele Gemeinsamkeiten wie ich finde unter uns..

Vielleicht sollten wir auch sowas wie eine Hilfe-Liste erstellen ? Die könnte sich ja dann jeder auskopieren wie er mag. So Sachen die halt helfen.

Kärtchen schreiben .. klingt gut. Was steht denn da drauf ?

Das was asound2 beschreibt ist schon ganz richtig, glaub ich. Respekt das Du da alleine draufgekommen bist, ich find das wirklich klug.

Und Gypsy.. : Ich will Dir nicht den Mut nehmen aber es könnte sein das es sogar noch schlimmer wird, und zwar so schlimm das Du glaubst zu spüren, das Du nicht mehr kannst, oder das alles überhaupt keinen Sinn hat..... Das haben hier auch schon ganz viele durchgemacht, sei also darauf gefasst!......Dann bist Du vielleicht nicht so geschockt und weißt das es auch wieder vorrrüber geht, auch wenn es sich in dem Moment wie die absolute Wahrheit anfühlt..!!. Stimmts Mädels ?

Aus Sicht der Hermetik macht das was Asound schreibst sehr viel Sinn (ich weiß, ich die olle mit der Hermetik, hab das ja schon lange versprochen)..

Also hier in Kurzform: Es gibt Menschen die der Meinung sind das unsere Seele aus mehreren Organen besteht, genauso wie unser Körper auch. Sowas wie lauter kleine Seelen, die in uns leben.. Ein Beispiel wäre z.B. das Teufelchen auf der Schulter, und das Engelchen usw. Nun gut, wer mag kann die Seelengeister auch als Teile des Unterbewußtseins benennen. Klingt vielleicht nicht ganz so verrückt. Diese Seelengeister sammeln Energie und je mehr man Ihnen schenkt in Form von Gegenwehr oder Beachtung um so stärker wachsen sie und bekommen ein Eigenleben. Ich glaube das hat jeder schon irgendwie mal selbst festgestellt. Wenn man z.B. seinem inneren Schweinehund immer wieder nach gibt, wird man fauler und fauler und fauler..

Wie gesagt bekommen diese Seelenanteile also ein Eigenleben und tauchen z.B. sehr gerne dann auf, wenn es uns eigentlich richtig gut geht. Diese Anteile des Denkens die jede Gefühlsregung inspizieren und man daraufhin Angst bekommt sind übrigens auch Seelengeister.. .je mehr man sich mit den Ängsten beschäftigt und versucht hinter sie zusteigen, (was eigentlich logisch ist, denn man kennt ja seinen Feind ganz gerne um ihn zu bekämpfen), umso stärker werden sie. Besser wäre ein: OKAY, ich hab Dich gesehen, Du bekommst von mir jetzt keine Energie und sich dann abzulenken. Ich gebe zu das es sehr sehr schwer sein kann. Schließlich sind es Zwangsgedanken und die geben sich einfach nicht beim ersten Bewußtseinschub geschlagen.

Bei der Hermetik geht es also um die Veredelung seiner eigenen Seele, sein Tun, sein Denken, Wünschen und Wollen im Griff zu haben.

Danke für die Warnung, ich bin also auf alles gefasst

Also auf die Kärtchen soll ich Gegengedanken aufschreiben und das Kärtchen immer zücken, wenns schlimm wird. So ganz funktioniert es leider nicht... was mir am meisten hilft, ist der überzeugte Satz: Es ist so, weil es Zwangsgedanken sind, schenk ihnen keine Bedeutung, es geht vorbei. Was du fühlst, ist nicht wahr. Jedenfalls meistens.

Das mit der Hilfe-Liste finde ich eine SUPER Idee. Ich weiß ja, dass es durch Warten und Jammern nicht besser wird und man etwas TUN muss, hart an sich arbeiten muss, aber ich weiß einfach nicht WIE und komm mir deswegen oft so hilflos vor.

Was mir auch hilft, ist, mit etwas Distanz an die Gedanken zu gehen, sich klar zu machen, dass man aus Angst so denkt und es sich um verzerrtes Denken handelt, man also nicht alles glauben soll, was man denkt.

Hilfgedanken sind bei mir:
1. Würdest du von morgens bis abends an ihn denken, wenn er dir egal wäre? Wohl kaum
2. Würden dich die Gedanken regelmäßig in den Wahnsinn treiben, zum Heulen bringen und verzweifeln lassen, wenn sie wahr wären? Wohl kaum.
3. Verschwindet Liebe binnen weniger Augenblicke? Wohl kaum
4. Würdest du jeden Gedanken hinterfragen und bis zum Exzess analysieren, wenn es kein Zwangsgedanke wäre? Wohl kaum.
5. Würdest du dich so für jemanden quälen, der dir egal ist? Wohl kaum
6. Würdest du eine teure Therapie machen für etwas, das dir egal ist? Wohl kaum

Ja, ich denke, das ist das, was am meisten hilft. Und ja, ich gestehe, in Foren wie diesen lesen, lesen, lesen. Meiner Meinung nach die Zwangshandlung derer, die keine anderen Zwangshandlungen haben!

Hallöchen!

Ich freue mich das meine Beiträge als positiv aufgefasst werden. Ich weiß ja leider selbst viel zu gut wie man sich fühlt, wenn man diese Angst hat. Ich bin damals so froh gewesen dieses Forum gefunden zu haben um endlich mal nciht ganz den Verstand zu verlieren. Das problem war nur, sobald jemand angstfrei war, hat er sich nicht mehr blicken lassen oder nur mehr ganz selten und ich habe mir immer gedacht, wenn die das jetzt schaffen, wissen die doch wies geht. warum gehen sie einfach ohne deren Wissen weiterzugeben.

und so will ich nicht auch sein. ich bin zwar keine Psychologin oder soetwas, aber ich kenne die gefühle die ihr alle habt. mir ging es ja genauso. Außerdem ist es glaube ich für mich wichtig, mich ständig neu zu motivieren. Wenn ich euch das schreibe, klingt das alles so logisch und mein Kopf versteht es. ich glaube wenn ich das forum sofort verlassen hätte als es mir besser ging, wäre ich wieder mal ins grübeln gekommen. so versuche ich euch mut zu machen und es verhindert, dass ich selbts wieder in die Gedankenspirale komme.

ich hatte damals oft den gedanken ok, es gibt anscheindend diese Angstkrankheit, aber vielleicht habe ich ja garnicht Angst, vielleicht liebe ich ihn ja wirklci hnicht mehr.
Mein kopf hat veruscht alle möglichen positiven Gedanken zu verdrängen und nur böses hineinzustreueren. aber seien wir mal ehrlich, wenn wir unsere Partner nicht lieben würden, würden wir uns die Mühe machen im internet nach Begriffe wie ich habe Angst meinen Partner nicht meh rzu lieben suchen?? Wohl kaum. Ich denke wenn wir sie nicht mehr lieben würden, hätten wir zwar die Herausforderung wie wir ihnen das sagen müssten, aber nicht die angst sie nicht mehr zu lieben. Ist das irgendwie logisch?

@Gypsy: du hast geschrieben, das wovor du Angst hast, kommt dann automatisch immer. Du bist selbst dran schuld das es kommt. Weißt du wieso? Du denkst dir, ich DARF keinen anderen Mann anschauen. Ich DARF keinen anderen Mann anziehend finden. Und patsch, du gehst auf der STraße und schon springt dir einer ins Auge und du fühlst dich schlecht. Dein Gedanke hat gesiegt. Ich traue mich 100 %ig wetten du hättest ihn vor 1 Jahr genauso angesehen, den anderen Mann. Nur damals war es dir egal, es war unbewusst, du wirst dir genauso gedacht haben, schaut nicht schlecht aus. aber jetzt denkst du, dass du nach einen anderen Mann ausschau hälst, was ja garnicht stimmt.
das worauf wi runs konzentrieren fällt uns auf.

Beispiel: Wenn total lust auf Schokolade hast und du gehst in einen Supermarkt, ich traue mir wetten, dass du jede einzelne tafel schokolade anschaust, dass du glaubst der ganze Supermarkt ist voller schoko. wenn du jetzt aber lust auf Chips hast, ist genauso viel schoko im Laden, aber du ignorierst es, weil du nach einem anderen Gegenstand suchst.

ist zwar jetzt ein blödes beispiel, aber im Grunde genommen ist es egal worauf sic huner kopf konzentriert. das was wir denken, bekommen wir. denke ich an schoko, fliegen die Schokotafel nur so a nmir vorbei. denke ich an was anderes, nehme ich das viel mehr wahr.

Auch deine Frage, warum sich die ANgst auf die Dinge beschränkt die dir wichtig sind ist einfach zu beantworten. Vermutlich ist dir deine Gesundheit, dein Leben und dein Partner wichtig. Ängste konzentrieren sich auf die dinge, die uns wichtig sind, denn nur da haben sie erfolg. Stell dir vor du hättest Angst ein Vogel könnte dir auf den Kopf machen, wäre zwar nicht lustig, aber es wäre nicht so schlimm. Änste beschränken sich immer nur auf für uns wichtige dinge.

Als besten Tipp kann ich dir geben: Lass dich nicht runterziehen. umso mehr du dich selbst hineinreitest in diese Ängste umso mehr nahrung gibst du ihnen. Wenn du sagst, nein ich denke jetzt nicht darüber nach, ich habe Spaß an meinem Leben, umso leichter gehen die Gedanken weg. Es dauert sicher eine Zeit (bei mir ein halbes Jahr), aber es gibt Besserung.

Und ganz wichtig: Mach etwas mit Freunden, fühl dich incht schlecht wenn du Spaß mit anderen Leuten hast. Ich habe immer am Donnerstag meinen Mädelsabend. Als ich die Ängste bekommen habe, habe ich mir gedacht, nein icih kann nicht mehr hingehen. ich habe dort spaß, dass heißt dohc ich liebe meinen Freund nciht mehr, sonst könnte ihc mich ja nicht ohne in amüsieren. Komischerweise hatte ich vorher auch immer Spaß mit ihnen und war gerne mit meinen Freundinnen unterwegs, damals habe ich mir aber auch keine Gedanken darüber gemacht. es ist normal, dass man mit Freunden spaß haben kann, auch ohne dass der Freund mal dabei ist. Das ist weder eine Besätigung dass du ihn nicht mehr liebst, noch sonst etwas. Freundschaften sind normal und wichtig. Und sie sind dazu da Freude zu machen

Lg sonja

Hallo! Ich hab mich gerade angemeldet,weil ich das Gefühl habe bald durchzudrehen.Meine geschichte vorweg.Habe eine 17jährige Ehe hinter mir die eigentlich nur aus Betrug bestand von meinem Exmann.Seit 2 1/2 Jahren hab ich einen neuen Freund und musste wohl feststellen das er auch hinter meinem Rücken mit ,,angeblichen alten Schulfreundinen SMS-en und E-Mails schreibt und das allerschlimmste ist wohl das er auch heimlich hinter meinem Rücken sich mit einer sogenannten Schulfreundin treffen wollte! Ich weiss das man nicht andere SMS-en liest,aber ich hatte so ein komisches Gefühl im Bauch und habe dann einfach mal nachgeschaut. Bin ja dann auch fündig geworden und was ich von der Seite der Schulfreundin gelesen habe fand ich echt Geschmachlos mir gegenüber.Nun weiss ich allerdings nicht ob sie wusste das mein Freund liiert ist.Hab ihn darauf angesprochen und hier könnt euch sicherlich vorstellen das er nicht gerade begeistert war,das ich in sein Handy geguckt habe.Er befindet es als unwichtig deshalb hat er mir das auch nicht erzählt und vorallem ist es ihre Art andere mit Hasi,Knutschi oder sonstiges zu betiteln! Leide ich an Verfolgungswahn? Ich weiss wirklich nicht was ich davon halten soll!

@Schneeflöckchen: Öhm... ich kann ja nur von mir persönlich sprechen, aber nach DEINEN Erfahrungen würd mich das auch kirre machen!! Ich empfinde das nicht als Verfolgungswahn, bestensfalls als übersteigertes Misstrauen, was nach deinem bisherigen Beziehungsleben mehr als gut zu verstehen ist WEIß dein Freund von deinen Erfahrungen? Wie dich das mitgenommen hat?

@asound: DAAAANKEEE für deine Ausführungen! Sie klingen so logisch und nachvollziehbar... eine einzige Frage habe ich noch: Wie hast du es geschafft, nicht an Schoki zu denken? Ich weiß nicht, wie ich das machen soll

Ich habe ANGST, mich in einen anderen zu verlieben, ich habe ANGST, dass mein Freund mich nerven könnte, d.h. ich denk die ganze Zeit daran und kriege es meist auch, wenn auch nur in abgeschwächter Form, da ich es ja nicht will.... Gibt es da auch irgendwelche Strategien? Ich habe Angst, mein Freund nervt mich irgendwann nur noch und da ich weiß, dass ich kriege, wovor ich Angst habe, wird die Angst natürlich noch größer....

Was macht man gegen self-fulfilling prophecies?

Er weiss alles was damals los war und umso mehr verstehe ich das nicht warum er genau in die Kerbe reinschlägt!Er unterstellt mir jetzt das ich ihn mit meinem Exmann vergleiche und das ich ihn nachstelle. Er hat sich nichts vorzuwerfen sagt er jedenfalls.Mein Misstrauen ist natürlich erweckt!

Schneeflöckchen, ich mag nicht unhöflich sein, aber da bist du leider hier im falschen Thema gelandet Da hilft nur Klartext mit deinem Mann zu reden und das gemeinsam zu bewältigen.

Gypsy, bei mir war es so, dass mir irgendwann die Kraft flöten ging, gegen meine Ängste zu kämpfen. Es fing an, dass ich oftmals das Gefühl hatte, dass mir mein Partner egal wäre. Der Gedanke, ihn zu verlassen, schien an manchen Tagen gar nicht mehr schrecklich sondern einfach nur: Joah, wär halt so und trotzdem habe ich es nicht gemacht. Irgendwas hat mich zurückgehalten.
Zum Glück. Ich fühlte mich immer wie in Watte gepackt, als würde ich gar keine Gefühle mehr spüren und wandelte mit diesem Wattebausch durch die Welt.
Und plötzlich spürte ich alles wieder. Ich weiß nicht woher es kam, aber ich war wieder verliebt und alles war gut.

Meine Theorie ist ja, dass wir wie gesagt Angst haben, verletzt zu werden und Angst davor haben, nicht alleine überleben zu können. Daher weisen wir alle Gefühle für unseren Partner von uns, da uns die Beziehung somit nichts anhaben kann. Wir selbst halten die Beziehung somit unter Kontrolle, wir fühlen, dass wir in der Hand haben, was mit ihr passiert und was nicht. Wenn wir unsere Gefühle also nicht mehr spüren und ovn uns weisen, kann uns ncihts passieren, wir fühlen uns sicher. Und ab dem Zeitpunkt können wir wieder Liebe zulassen, da wir uns ja wieder weit genug entfernt haben. Also können wir wieder fühlen und glücklich sien, bis wir wieder an den Punkt gelangen, an dem wir uns so abhängig und verletzbar fühlen. Das ist meist der Punkt, an dem alles perfekt ist. Und schon beginnt die Achterbahnfahrt von Neuem.

Ich lege dir hier nochmal das Buch Jein ans Herz

@Schneeflöckchen: Das ist auch meine Meinung. Das hat nichts mit Verfolgungswahn oder übersteigerten Ängsten zu tun. Du hast Erfahrungen gemacht und dein Mann nimmt da keine Rücksicht drauf. Ich will damit nicht sagen, dass deine Zweifel begründet sind, keinesfalls (!), aber du solltest wirklich mit deinem Partner reden. Gegenseitige Rücksichtnahme ist doch sooo wichtig

@Zimtwolke: Danke für deinen Beitrag! Mir hilft das echt immer weiter... Ich wandle seit 11 Monaten durch Watte durch die Welt und schön ist was anderes *würg*. Ich hoffe sehr, dass alle meine Empfindungen irgendwann wiederkommen...

Das Buch klingt klasse... kann man es irgendwo gebraucht kaufen?

Hey

@Schneeflöckchen: Es ist natürlich verständlich, wenn man einmal schlechte Erfahrung gemacht hat, dass man automatisch vorsichtiger ist beim 2. Mal. Vorallem nach so einer langen Beziehung ist es schwer jemanden zu vertrauen, wenn dein Ex-Mann dich hintergangen hat. Aber ich glaube ihr müsst beide einen Schritt auf euch zu machen. Er muss aufhören sich mit anderen Frauen treffen zu wollen und du musst ihm mehr vertrauen. Aber ich glaube das ist ein Thema zwischen euch, wo wir euch nicht hlefen können. Wir im Forum haben ein ganz anderes Problem. Wir sind glücklich mit unseren Partner, lieben sie und haben auch nie vor uns zu trennen. Wir haben nur Angst, dass wir sie nicht lieben. Wenn man selbst nicht betroffen ist, kennt man sich nicht aus wie es uns geht. Daher nur schnell erklärt: Wir wissen dass wir unsere Partner lieben, aber wir spüren es nicht, weil wir Angst haben.

@Gypsy85: Am anfang ist es schwer nicht an Schoko zu denken (an die Ängste). Aber wie du sagst, du denkst daran das er dich nerven könnte, das du jemand anderes hübscher finden könntest. HÖR VERDAMMT NOCH MAL DAMIT AUF. (nicht böse gemeint, ich hätte dihc gern ein wenig aufgerüttelt, übers schreiben geht das leider nicht anders ) . Versuch deine Gedanken zu Kontrollieren. -Immer wenn der Gedanke kommt, dass er dich nerven wird, sag dir einfach die ganze zeit vor Nein er nervt mich nicht, ich liebe ihn und heute verbringe ich einen schönen Tag mit ihm, alles wird schön sein. versuch positiv zu denken. Ich weiß selbst wie schwer das ist. aber wenn du immer weiter negative gedanken streust, kommst du schwer raus. Klar kommt man sich blöd vor wenn man sich sowas im Gednaken andauernd vorsagt, aber ich komme mir lieber vor wie ne durchgenknallte irre, als meinen Parnter zu verlassen nur weil ich diese blöde angst habe.

du bist aus Österreicih oder? schau mal auf www.willhaben.at vielleicht findest du das Buch gebraucht und kannst es dir zuschicken lassen. ICh bin übrigends auch aus Österreich. Aus Niederösterreich aber. Und ich bin sogar noch jünger als du. werd heuer 24 und selbst ich habe schon diese bescheuerte Angst hinter mir. Wir schaffen das!

Lg

Hallo meine Lieben,

nach dem wirklich tollen Beitrag von asound melde ich mich doch glatt auch mal wieder.

@asound: Danke nochmals für Deine tollen Beiträge, die helfen ungemein! Du sprichst das aus, was ich mir immer vornehme aber leider nicht immer umsetzen kann!

@Gypsy: Genau so wie es Dir z. Zt. geht, ging es mir von Januar bis März. Es war der reinste Horror, Gedanken zu haben die man gar nicht möchte. Aber seit April geht es mir
wieder erstaunlich gut…. Habe immer so Phasen von 2 Wochen wo es echt gut läuft (zwar nicht so wie vor den Ängsten, aber es kommt fast hin ) und dann kommen leider oft 3-4 Tage an denen
die Ängste wieder beginnen. Ursachen gibt es hierfür unterschiedliche, entweder irgendwelche Trennungen in der Umgebung, irgendwelche Mädels oder Jungs die im Bekanntenkreis
fremdgehen. Habe dann urplötzlich Angst das es uns auch so gehen könnte und ich schuld bin. Aber die Hauptursache sind andere Männer (und da ist es vollkommen egal ob die hübsch sind oder nicht).
Habe dann auf einmal Angst dass einer hübscher sein könnte als mein Freund.

Aber ich kann Dir auch sagen, dass es definitiv besser wird. Das sehe ich wie gesagt momentan an mir, wenn ich an Anfang des Jahres zurückdenke,
da hätte ich nie gedacht dass es jemals wieder gut wird. Aber es geht!! J Und was mir natürlich auch sehr hilft, ist die Unterstützung durch meinen Freund. Wenn es mir mal doch schlecht geht,
dann nimmt er mich in den Arm und sobald ich da liege weiß ich dass ich genau dort hin gehöre, auch wenn mir meine Gedanken einen Streich spielen!

Was ich mir aber auch noch klar machen muss ist….. das nichts perfekt und nichts für die Ewigkeit ist. Sobald ich das kapiert habe,
kann ich wieder (ohne Ängste) das tollste in meinem Leben genießen und das ist die Beziehung zu meinem Freund.

In diesem Sinne……. wünsche ich uns nur das Beste.

Zitat:
Was ich mir aber auch noch klar machen muss ist….. das nichts perfekt und nichts für die Ewigkeit ist.

Ich habe heute mal darüber nachgedacht, wie viel wir doch alle geschafft haben. Wenn ich daran zurückdenke, wie viele verzweifelte Posts es hier gab und wie viele positive, aufbauende Beiträge jetzt kommen. Das ist so schön.

Weiter so Mädels !

Hey Mädels!

Stimme Zimtwolke voll und ganz zu!

Wir schaffen das schon, nur nicht unterkriegen lassen.

LG

Hallo Leute,

Hab mich neu in diesem Forum angemeldet um irgendwie bisschen Hilfestellung zu suchen.
Meine Angststörung fing damit an das ich 2007 einfach Angst hatte nicht mehr schlafen zu können, ich kam halt von der Arbeit hatte Nachtschicht und war dann aber irgendwie nicht müde.... naja ich steigerte mich dann so hinein das ich nicht schlafen konnte und zack hatte es mich erwischt und die Schlafstörung war geboren.
Hatte mich 3 Monate lang rumgeqäult und bin dann zum Psychiater der mich beruhigte und mir Mirtazapin verschrieb... ich konnte wieder gut schlafen Angst hatte sich gelegt alles war wieder ok.
Nur was ich aber verdrängt hatte war... die Angststörung selber die war natürlich nicht weg sie schlummerte nur ganz tief wieder in meinem Unterbewusstsein.
Dannach kamen immer mal vereinzelt Panikattacken jeden zweiten Monat eins, dann hatte ich mal das Gefühl beim Autofahren es wird mir schwindelig ich werde ohnmächtig, das Gefühl hatte ich dann in Kaufhäusern, auf dem Rummel usw usw usw.
So dann steigerte sich die Angststörung, sie wollte sich jetzt auf eine andere Weise bemerkbar machen, auf die Hypochonder Art.
Es fing damit an das ich dachte mein Hals wird dicker, ich würde da etwas haben... dannach dachte ich immer ich habe Krebs egal was es war immer ging ich vom schlimmsten aus... bin zum Arzt gerannt um alles abchecken zu lassen, nur dann ließ die Angst mich los.
Nun die Phase konnte ich dann auch zeitweise besiegen, meldet sich manchmal wieder wenn ich das Gefühl habe ich hab irgendwas, dann ist sie wieder da.
Momentan ist aber noch alle ok
So da ich ja so das meißte hinter mir habe, dachte ich mir da sollte jetzt nichts mehr kommen das hab ich nun so einigermaßen im Griff, ich weiß ja woher das ganze kommt.
Aber nix da... Angststörung muss führen sonst fühlt es sich vernachlässigt.
Naja dann kam es mit neuen Ideen, Angefangen mit psychischen Störungen... ich könnte ja eine Psychose haben oder könnte ja Schizophren sein usw. usw.
dann steigert man sich dann auch noch so schön da hinein das man denkt man ist wirklich psychisch Krank... und ich denke viele kennen das ja... man sucht dann schnell im Internet nach Symptomen um zu hoffen das welche nicht auf einen zutreffen um sich zu beruhigen, ist das aber nicht der Fall dann gnade dir Gott.
So hab ich mir nun eingeredet ich würde keine Freude mehr empfinden können, das ich Interessenverlust habe... da ich ja durch die Angst komplett mein Bezug auf meine Gefühle verliere... ist das ja die perfekte Mischung mein Gehirn zu täuschen... aber egal wie schlau und intelligent ich auch bin und vorgehe... die Angst ist besser im täuschen... dein Gehirn schüttet nun Zweifel und Ungewissheit über dich so das du nicht mehr weißt... ob nun die Angst dich im Griff hat oder ob man wirklich krank ist....
Schizo oder?
Und genau das ist es diese drecks Angstörung ist so raffiniert und gerissen das man ihr ziemlich schwer entgehen kann und man eigentlich ein Gefangener davon ist.

Warum ich jetzt diesen Beitrag gewählt habe?
Nun die Angststörung ist jetzt ein wenig weiter gegangen, sie gauckelt mir jetzt vor das ich meine Freundin nicht mehr liebe... weil ich sie mal 1 Monat lang nicht gesehen habe und als ich sie traff nicht mehr das Gefühl hatte wie vorher sonst immer... dann hab ich mir schnell eingeredet das ich sie nicht mehr lieben kann.
Aber verflucht ich weiß das ich sie liebe, ich weiß es
und verdammt es macht mir jetzt so rießen Angst...
es war so ein richtig grauenhaftes Gefühl... ich sehe sie will mich freuen aber es geht nicht, ich will was empfinden zuneigung aber es geht nicht... ich habe sich umarmt und es war nur kälte da, es war sogar so das ich mich total unwohl fühlte bei ihr und wollte dann auch das sie erstmal geht, hab irgendeine Ausrede erfunden. Nun habe ich Angst mit ihr zu telefonieren oder mich nochmal mit ihr zu treffen habe Angst das sich das nun verstärkt...
Ich kann nicht mehr so richtig ich liebe dich zu ihr sagen und genau das macht mir am meißten Angst....
Ich hoffe und bete das es nur eine Phase ist... ich will sie nicht verlassen, sie ist für mich die Person fürs Leben.

Kann mir bitte jemand Helfen? Mir irgendwie Mut machen? Geht das wieder vorbei? Wie war es bei euch? Kam die Liebe dann wieder?

bin jetzt soweit besorgt das ich mir schon nen Termin beim Psychiater und beim Psychologen gemacht habe....
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Zusammen!
Schön, dass ich dieses Forum entdeckt habe und schön (naja, nicht wirklich) das ich mit meinem Problem nicht alleine bin... Ihr wisst sicher, wie ich das meinte.

Ich bin männlich, 33 aus NRW und seit über 6 Jahren in einer Beziehung mit meinem Freund. Und auch ich rede mir sehr häufig ein, dass er vlt. nicht der Richtige ist bzw. habe ich wohl ein ganz falsches Gefühl, was LIEBE und PARTNERSCHAFT eigentlich bedeuten. Auch ich such nach einem Dauerrausch, einem Dauerzustand mit Schmetterlingen o. ä. - jeder sagt mir aber, dass es das nicht gibt.

Bin derzeit bei einem Therapeuten in Behandlung und nehme begleitend Antidepressiva.
Mein Therapeut meint auch, dass er keine wirkliche Veranlassung sieht, die Beziehung in Frage zu stellen. Es würde sich um eine ganz normal Beziehung handeln mit den ganz normalen Problemen, die jeder wohl hat.

Alles fing damit an, dass ich im Herbst 2010 bei google eingab Partnerschaft ohne Liebe - geht das? - die Antworten, die ich da zu lesen bekam, haben solch einen Schlag in meinem Kopf verursacht. Ich konnte nicht mehr essen, Sehprobleme, Ängste, Weinkrämpfe usw. Trotzdem sind wir nach wie vor zusammen. Ich hänge an ihm, er ist mir wichtig und zwischendurch habe ich auch ein Lächeln im Herzen oder Gesicht, wenn er mich ansieht oder mir eine Freude macht. Oder ich schaue mir Bilder an - dann muss ich lächeln und denke: wie süß er doch ist. Gefühle sind also da. Alle sagen mir, diese Kleinigkeiten machen eine Beziehung aus. Man hat diesen Gefühlsrausch nunmal nicht mehr andauernd.

Trotzdem ist das alles nicht so einfach für mich. Dann guckt man den Partner wieder an und analysiert Ist es der Richtige, Liebst Du ihn wirklich? - also das alles, was ihr hier zum größten Teil auch aussagt.

Mein Arzt sagte mir, viel hängt sicher damit zusammen, dass ich mit mir selbst nicht im Reinen bin. War früher ein Außenseiter, hatte keine Freunde, wurde gehänselt etc. - was soll ich da groß von mir halten? Da hat es mein Partner natürlich schwer. Er meinte auch, dass ich wohl alles auf meinen Partner projetziere.

Ich möchte einfach wieder glücklich sein - mom. geht es. Bin aber diese Woche krankgeschrieben, weil es teilweise nicht mehr ging.

Freue mich, mit Euch in Kontakt zu treten.

LG Jan

ich finde es echt toll, dass soviele leute dasselbe problem haben..
ich finde, das hilft wirklich und gibt auch irgendwie kraft, dass man nicht alleine ist...

soo..ich habe mir das buch jein! jetzt auch mal bestellt hört sich ja gut an, was ihr darüber schreibt!

ich muss jetzt leider mal was berichten, was mich jetzt grade wieder mega verunsichert hat...
war grade eben bei meinem freund..undals ich reinkam habe ich mich zuerst gefreut ihn zu sehn, und habe gedacht dass er ja voll süß aussieht (hört sich blöd an)..nach geschätzten 5 minuten kam dann der gedanke: nervt dich sein verhalten eigentlich? (kam auf irgendne bekloppte aussage von ihm, auf die ich eigentlich lachen musste, aber ich auch dachte..boaah typisch!)..naja jedenfalls fingen dann die zweifel wieder an...und ich begann wieder alles zu hinterfragen...und letztendlich..liebst du ihn noch?? oder wird es laufen wie in deinen alten beziehungen, in denen ich nach der ersten verliebtheitsphase plötzlich nichts mehr fühlen kann und schluss machen muss...
dann habe ich ihn gefragt ob wir nicht mal nen tag ans meer fahren wollen..er meinte ja gerne, können wir machen...dann ich, on wir nicht dann auch einfach ne nacht dableiben sollen...und dann meinte er, dass er da eigentlich keine lust drauf hätte..das hat meinen gedanken dann nur noch verschlimmert...und ich bekam wieder tierische panik dass ich schluss machen würde...
ich meine, das ist ja nichts schlimmes dass er mir sagt, dass er das lieber nicht machen würde (und das ist ja jetzt auch kleine beleidigung gegen mich oder so, ist ja gut dass er mir das ehrlich sagt, warum sollte er nicht) aber für mich sind solche sachen immer schwierig...und sie sind für mich immer vergleichspunkte zu alten und ich denke dass die beziheung den bach runter geht. aber nicht nur wenn so kleine meinungsverschiedenheiten aufkommen, auch wenn er sich super viel mühe gibt seine liebe zu zeigen ( was ihm auch nciht immer leicht fällt aus bestimmten gründen), fühle ich mich unter druck gesetzt indirekt...
wisst ihr natürlich ist nicht alles perfekt in unserer beziehung, wir streiten uns..vertragen uns auch wieder, was dann immer wunderschön ist und dann bin ich mir auch sicher dass ich ihn liebe..manchmal kann er auch echtein depp sein..
ABER dennoch möchte ich nicht ohne ihn sein und beim gedanken daran, dass ich mit ihm schluss machen würde oder ihn nicht mehr lieben könnte, wird mir einfach nur richtig schlecht!
wenn ich nur nochmal was fühlen könnte!! Aber es wäre ja auch zu perfekt gewesen, wenn etwas was soooo schön angefangen hat, dann auch mal bleibt!

kennt ihr sowas wie mit dem beispiel was ich da oben geschildert habe?!

Lg, nana

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore