Hallöchen!
Ich freue mich das meine Beiträge als positiv aufgefasst werden. Ich weiß ja leider selbst viel zu gut wie man sich fühlt, wenn man diese Angst hat. Ich bin damals so froh gewesen dieses Forum gefunden zu haben um endlich mal nciht ganz den Verstand zu verlieren. Das problem war nur, sobald jemand angstfrei war, hat er sich nicht mehr blicken lassen oder nur mehr ganz selten und ich habe mir immer gedacht, wenn die das jetzt schaffen, wissen die doch wies geht. warum gehen sie einfach ohne deren Wissen weiterzugeben.
und so will ich nicht auch sein. ich bin zwar keine Psychologin oder soetwas, aber ich kenne die gefühle die ihr alle habt. mir ging es ja genauso. Außerdem ist es glaube ich für mich wichtig, mich ständig neu zu motivieren. Wenn ich euch das schreibe, klingt das alles so logisch und mein Kopf versteht es. ich glaube wenn ich das forum sofort verlassen hätte als es mir besser ging, wäre ich wieder mal ins grübeln gekommen. so versuche ich euch mut zu machen und es verhindert, dass ich selbts wieder in die Gedankenspirale komme.
ich hatte damals oft den gedanken ok, es gibt anscheindend diese Angstkrankheit, aber vielleicht habe ich ja garnicht Angst, vielleicht liebe ich ihn ja wirklci hnicht mehr.
Mein kopf hat veruscht alle möglichen positiven Gedanken zu verdrängen und nur böses hineinzustreueren. aber seien wir mal ehrlich, wenn wir unsere Partner nicht lieben würden, würden wir uns die Mühe machen im internet nach Begriffe wie ich habe Angst meinen Partner nicht meh rzu lieben suchen?? Wohl kaum. Ich denke wenn wir sie nicht mehr lieben würden, hätten wir zwar die Herausforderung wie wir ihnen das sagen müssten, aber nicht die angst sie nicht mehr zu lieben. Ist das irgendwie logisch?
@Gypsy: du hast geschrieben, das wovor du Angst hast, kommt dann automatisch immer. Du bist selbst dran schuld das es kommt. Weißt du wieso? Du denkst dir, ich DARF keinen anderen Mann anschauen. Ich DARF keinen anderen Mann anziehend finden. Und patsch, du gehst auf der STraße und schon springt dir einer ins Auge und du fühlst dich schlecht. Dein Gedanke hat gesiegt. Ich traue mich 100 %ig wetten du hättest ihn vor 1 Jahr genauso angesehen, den anderen Mann. Nur damals war es dir egal, es war unbewusst, du wirst dir genauso gedacht haben, schaut nicht schlecht aus. aber jetzt denkst du, dass du nach einen anderen Mann ausschau hälst, was ja garnicht stimmt.
das worauf wi runs konzentrieren fällt uns auf.
Beispiel: Wenn total lust auf Schokolade hast und du gehst in einen Supermarkt, ich traue mir wetten, dass du jede einzelne tafel schokolade anschaust, dass du glaubst der ganze Supermarkt ist voller schoko. wenn du jetzt aber lust auf Chips hast, ist genauso viel schoko im Laden, aber du ignorierst es, weil du nach einem anderen Gegenstand suchst.
ist zwar jetzt ein blödes beispiel, aber im Grunde genommen ist es egal worauf sic huner kopf konzentriert. das was wir denken, bekommen wir. denke ich an schoko, fliegen die Schokotafel nur so a nmir vorbei. denke ich an was anderes, nehme ich das viel mehr wahr.
Auch deine Frage, warum sich die ANgst auf die Dinge beschränkt die dir wichtig sind ist einfach zu beantworten. Vermutlich ist dir deine Gesundheit, dein Leben und dein Partner wichtig. Ängste konzentrieren sich auf die dinge, die uns wichtig sind, denn nur da haben sie erfolg. Stell dir vor du hättest Angst ein Vogel könnte dir auf den Kopf machen, wäre zwar nicht lustig, aber es wäre nicht so schlimm. Änste beschränken sich immer nur auf für uns wichtige dinge.
Als besten Tipp kann ich dir geben: Lass dich nicht runterziehen. umso mehr du dich selbst hineinreitest in diese Ängste umso mehr nahrung gibst du ihnen. Wenn du sagst, nein ich denke jetzt nicht darüber nach, ich habe Spaß an meinem Leben, umso leichter gehen die Gedanken weg. Es dauert sicher eine Zeit (bei mir ein halbes Jahr), aber es gibt Besserung.
Und ganz wichtig: Mach etwas mit Freunden, fühl dich incht schlecht wenn du Spaß mit anderen Leuten hast. Ich habe immer am Donnerstag meinen Mädelsabend. Als ich die Ängste bekommen habe, habe ich mir gedacht, nein icih kann nicht mehr hingehen. ich habe dort spaß, dass heißt dohc ich liebe meinen Freund nciht mehr, sonst könnte ihc mich ja nicht ohne in amüsieren. Komischerweise hatte ich vorher auch immer Spaß mit ihnen und war gerne mit meinen Freundinnen unterwegs, damals habe ich mir aber auch keine Gedanken darüber gemacht. es ist normal, dass man mit Freunden spaß haben kann, auch ohne dass der Freund mal dabei ist. Das ist weder eine Besätigung dass du ihn nicht mehr liebst, noch sonst etwas. Freundschaften sind normal und wichtig. Und sie sind dazu da Freude zu machen
Lg sonja
12.05.2011 08:29 •