App im Playstore
Pfeil rechts
900

Loveless, genau das hab ich im Moment auch. Phasenweise hab ich das Gefühl, es wär mir völlig schnuppe, wenn er einfach weg wäre (wobei ich irgendwoher WEIß, dass das nicht stimmt... frag mich nicht woher, wos ja mein Gefühl ist ) und dann hab ich Phasen, in denen ich heftige Angst habe, dass er mich verlassen könnte. Da wechseln sich Trauer, Verzweiflung und regelrechte Wut ab: Das darfst du nicht!! Dazu hast du kein Recht!! Du hast mich dazu gebracht, dich zu lieben!

Ich muss nicht sagen, dass er in solchen Phasen rein NICHTS gemacht hat, ne?!

Bei mir ist es jetzt ziemlich genau 1 Jahr. Aber ich frag mich erst gar nicht, wie ich das aushalten konnte... ich denk mir: Jo, 1 Jahr geschafft! Die nächsten 50 schaffst du doch mit links

@ Loveless,

ich hab mich auch mit Focussing beschäftigt, aber im Endeffekt haben wir hier alle einen guten Draht zu unserem Innern. Auch grade, was ich hier von Dir lese erinnert mich an mich selbst zu dieser Phase.Man entwickelt sich zu einem Spezialisten der Bindungswissenschaft und merkt dann auch, wenn andere um einen rum das gleiche Problem haben es aber selbst noch nicht checken. Ich bin Friseurin und ich kann sagen, daß ich eine zweites Standbein hätte, wenn ich Geld dafür nehmen würde. Ich finde die Arbeit mit und an meinen Kunden sehr interessant. Mit manchen habe ich auch ein sehr freundschaftliches Verhältnis und ich brauch bei denen nur das richtige Knöpfchen zu treffen und schon hab ich das Problem entdeckt, die Tränchen fließen(!) und ich hab ein fettes Trinkgeld im Kässchen!
Ja, leider völlig unterbezahlt und unterschätzt der Beruf!
Aber nochmal zu Focussing. Ich war bis vor kurzem noch bei Stefanie Stahl in Therapie und sie arbeitet viel damit. Man stellt sich die Angst vor ,wo sie im Körper sitzt. Dann soll man sich in sich versnken und das Gefühl fragen, was es uns denn sagen will......

Also , ich für meinen Teil fand es schon schwierig, wenn einem der Kopf schwirrt und Gefühle Achterbahn fahren mich auf meinen Körper zu konzetrieren....

Wenn man dann DAS richtige Wort für sein Gefühl gefunden hat, soll eine körperlich spürbare Erleichterung kommen, aber was ich bis jetzt von Dir hier lesen konnte, hast Du eh einen guten Kontakt zu Dir drinnen. Und so war es bei mir auch.

Was ich viel interessanter finde ,ist sich mit seinen Träumen zu beschäftigen. DORT liegt alles was man wissen muß verborgen . Man lernt richtig zu träumen und sie dann auch zu deuten, und das ist viel einleuchtender als alles andere. In der Stadtbibliothek kannst Du tonnenweise Bücher ausleihen.

Und ich leide nun schon seit Juni 09 bewußt an meiner Angst
und weiß auch nicht wie ich das alles geschafft habe und schaffe....

Vielleicht deshalb, weil alles andere der Sprung vom Hochhaus gewesen wäre ,oder mit tiefster Trauer Schluß machen....
Uns treibt alle die Liebe zu Höchstleistungen an(auch wenn sie im Untergrund ist).

Manchmal komme ich mir auch vor als wenn ich ferngesteuert wäre. Ich habe in meiner schlimmsten Zeit immer morgens die Nähe zu meinem Freund gesucht,obwohl ich brennendes Kribbeln auf meiner Haut spürte. Aber irgendwas in mir wollte zu ihm.
Und diese Phänomen beobachte ich oft an mir.
Wir sind halt alle total schizo momentan

So , ich hör mal auf,Kopf hoch, die Wand wird mit der Zeit bröseliger . Laaangsam ,aber merklich

Lg Gollie

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Zitat von gollie36:
Uns treibt alle die Liebe zu Höchstleistungen an(auch wenn sie im Untergrund ist).

Wow, das hast du aber schön gesagt

Iiiirgendwann werden wir belohnt, ich weiß es...

Morgen ihr leiben,

Danke erstmal für die Glückwünsche! Habe heute meinen ersten Termin bei der Therapeutin! Bin schon sehr aufgeregt! Werde heut Abend natürlich drüber berichten!

Allgemein hab ich in den letzten Tagen sehr viel (negatives) erlebt! Aber mehr dazu heut Abend;-)

Drückt mir die Daumen für die Therapie!

Laminnie: alles Gute nachträglich, hoffentlich ist die Therapiestunde heute auch ein kleines Geschenk für Dich !

Mir geht es gut, ich hab mich die letzten Tage überhaupt nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, ich hab es einfach nur vorbeiziehen lassen, habe aufgehört meine Gefühle zu analysieren und lebe gerade im Hier und Jetzt. Vermutlich liegts am Wetter, ich leg mich auf die Sonnenliege, schlafe wenn ich müde bin, lese wenn ich Lust drauf hab und bin nur noch im Hier....Und das ist so angenehm.

Hallo Ihr Lieben,

ich habe lange in vielen Foren gelesen und mich nun entschlossen endlich auch mal selbst zu schreiben. Ich hoffe es ist o.k., wenn ich mich hier einfach mal einmische?! Da Ihr Euch schon alle kennt, möchte ich einfach mal von meiner Vorgeschichte erzählen, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt und mich kennenlernt. Wäre schön hier angenommen zu werden. ;o) Deshal schonmal sorry für den langen Text, wird dann nicht mehr so ausarten.
Natürlich hoffe ich auch nur an dieser Störung zu leiden (was schon traurig genug ist)und nicht mich wirklich entliebt zu haben?! ;-((

Ich glaube ich habe alle Foren durch, die es zu diesem Thema gibt und war auch sehr erleichtert, als ich dies gefunden habe, das noch aktuell ist und online ist.

Ich habe seit 4 Jahren meinen gaaanz tollen Freund, seit einem guten halben Jahr Mann (wir haben im Juni geheiratet)… alles war sooo wahnsinnig schön, ich könnte mir keinen besseren Partner / Mann vorstellen. ;o) Es passt alles und wir haben solche tollen Zukunftspläne gehabt… und die Freude war so groß!! Es war genau das was wir wollten!! ;o)
Wir waren die ganzen Jahre superglücklich, ich hatte niemals irgendeinen Zweifel oder schlechten Gedanken.

Umso mehr hat es mich dann getroffen und umgehauen… ;-(
Das erste Mal kamen meine Gedanken Liebe ich ihn überhaupt noch? Ende Oktober 2011, hielten allerdings nur ca. 11 Tage und danach war alles wieder vorbei und suuperschön. Somit war das Thema für mich erledigt und ich suuuperglücklich, was auch immer das gewesen sein mochte. Ich genoss alles umso mehr! ;o)
Kurz vor Weihnachten überkam mich das Ganze dann von vorne und es war echt ernüchternd. Dies geht jetzt eben schon diese 14 Wochen!!

Mir ist aufgefallen, dass bei beiden Malen, kurz bevor diese Gedanken aufgekommen sind, immer die Angst ganz groß war, dass er mich verlassen könnte, weil er eine Andere kennenlernt oder (wir hatten mit Kinderplanung begonnen) ich vielleicht einges Tages verlassen werde und mit Kind alleine dasitze?! Wobei er mir niemals auch nur ansatzweise einen Grund dafür gegeben hatte.
Und dann gingen die Gedanken, nervtötenden Fragestellungen / Wertungen / Analysierung usw. (kennt Ihr ja alles) erst richtig los.

Ich glaube ich habe all Eure Phasen bereits ebenfalls durch…
Ich habe immerwieder gute Phasen gehabt in der Zeit. Aber die hielten dann mal einen Nachmittag / Abend bzw. vor 2 Wochen der bisher schönste komplette Tag! Ich fühlte mich wie auf Wolken und konnte mir niemals vorstellen, dass das Schlechte je wieder kommen könnte und vor allem, dass das je dagewesen ist?! Aber am nächsten Tag war alles wieder beim Alten… das tat sooo unheimlich weh! Ich hatte wieder das Gefühl die Liebe verloren zu haben… wie kann sowas nur passieren?!

Aktuell ist es diese Woche so, dass ich zwischen Schmerz Trauer und Gleichgültigkeit hin und her schwanke. Es ist ein Graus!!

Mich würde sehr interessieren, ob jemand von Euch das kennt, dass man sich keine merklichen Gedanken macht und einfach denkt, so ist es nun eben, man müsse das hinnehmen?! Es tut sogar manchmal gar nicht wirklich weh das zu denken und nichts zu fühlen? Und wiederum einen halben Tag / Tag später überkommt einen wieder dieser Schmerz Trauer beim Gedanken sich vielleicht doch trennen zu müssen? Ich möchte meine Ehe nicht beenden, noch bevor sie richtig begonnen hat?!

Ich muss dazusagen, dass im September mein Schwesterherz (wir sind ein Herz und eine Seele) von heute auf morgen die Diagnose Hirntumor bekam. Für mich brach eine Welt zusammen, da dies für mich bedeutete, ich verliere sie auf jeden Fall. Ich habe tagelang immerwieder nur um sie geheult… das hätte mich umgebracht. Nach 1,5 Wochen ist sie, nach OP, wieder entlassen worden und es geht ihr richtig gut… ;o)) Wir alle total glücklich!
Dann fingen Gedanken an, ich hätte auch was Schlimmes. 4 Wochen lang konnte ich an nichts anderes mehr denken und hatte auch körperlich heftige Symptome. Waren wirklich schlimme, unglückliche Wochen. Nach einigen Arztbesuchen und Bestätigungen, dass ich nichts hätte war von heute auf morgen alles wieder perfekt. Keine Symptome, nichts… Jetzt konnte mein Leben wieder glücklich weitergehen… dachte ich… bis nach 1 Woche Glück diese Gedanken kamen und jetzt nicht mehr verschwinden wollen!!

Ich denke so oft, dass es nun einfach so ist und ich das hinnehmen muss meinen Mann nicht mehr zu lieben, aber ich weiß ja, dass die guten Phasen da waren, wenn ich auch nichts von dem spüren oder fühlen kann… sie waren da. Ich schreibe schon alle positiven Phasen und Gedanken auf, um sie in schlechten Zeiten zu lesen, da die schlechten ja absolut überwiegen… *heul*

Mir tut es immer gut Eure Dinge zu lesen und finde mich in eigentlich fast allen Sachen wieder.

Sowas darf es doch einfach gar nicht wirklich geben?
Stehe die letzten Tage ziemlich neben mir und habe nur noch das Gefühl zu funktionieren… und dass das alles gar nicht wirklich sein kann?!
Möchte doch nur die Zeit mit meinem Mann geniessen, wie es vor diesen paar Wochen war (die mir vorkommen wie eine Ewigkeit). Wenn ich lese, wie lange Ihr das zum Teil bereits habt, puh, man wird doch Wahnsinnig?!

Wie lange hattet Ihr öfter schon Eure guten Phasen und wie lange dauern die denn an?

VlG

Hi Sunshine, schön das Du da bist. Herzlich willkommen.

Für mich lese ich aus dem Text ganz klar den klassischen Verlauf dieser Störung raus, Angst, Schicksalsschlag, Angst auch krank zu sein. Also das sind ganz sicher keine leichten Aspekte die das ganze ins Rollen gebracht haben.

Ich glaube das einen so eine sehr existenzielle Angst wie das Verlassen werden, soweit in dieses Phänomen reinkicken können, das man wirklich wirklich ganz tief runterrutscht.
Mich wundert Deine Geschichte gar nicht.

Auch das mit Deiner Schwester, das schürt alles ja noch viel mehr.

Wenn es um existenzielle Dinge geht, dreht die Seele einfach durch!! Ich finds voll nachvollziehbar.

Hey Landi,

ui, dass sich so schnell Jemand meldet hätte ich ja gar nicht gedacht, aber freut mich natürlich. Ich kann es nur hoffen, dass Du recht hast.
Danke fürs herzlich willkommen und Deine Worte. Bin auch froh, mich jetzt endlich durchgerungen zu haben mich hier anzumelden. Glaub, das tut einem einfach gut, sich mit Leidensgenossen zu unterhalten.
Aber sonst hatten wir einfach nie Probleme in unserer Beziehung. Ich weiß, dass ich generell ein recht eifersüchtiger Mensch bin, also die Angst verlassen zu werden, immer schon groß war / ist. Aber da kam ich bisher immer ohne alles durch.

Aber fühlt sich einfach so echt an. Ich weiß, dass fühlt es sich bei Allen hier. Ich hab immer richtig Angst, was ich fühle, wenn ich ihn sehe. Aber er ist mir zur Zeit einfach ziemlich fremd. Das bin ich mir ja selbst, wenn ich in den Spiegel schaue oder zum analysieren Bilder von uns anschaue.
An diesem kompletten Tag vor knapp 2 Wochen, das war grandios. Ich habe mich das erste Mal wieder so erkannt, wie ich wirklich bin bzw. vorher immer war. Lebensfroh... haben immer viel unternommen und an allem Spaß gehabt.

Ihr macht das ja leider scohn viel länger mit.
Denkt ihr als auch an Aufgeben? Ich denke mir als, wie kann man sich in solchen schlimmen Phasen sicher sein und bleiben?! Mir kommt das alles so unreal vor... in guten Phasen denke ich kaum an die schlechten und umgekehrt... als wären das 2 Leben?!

Schön, dass es Dir zur Zeit gut geht?! Meinst Du mit gut, immer richtig gut mit Gefühlen und allem?

Hast Du in den schlechten Zeiten auch an nichts Spaß? Oder findest Du mal gute Ablenkung?

vlg an Alle und Danke...

Hallo ihr Lieben
Habe mich entschlossen auch hier zu schreiben.
Das letzte halbe Jahr war schlimm für mich, erst trennten sich meine Eltern / habe alles mitbekommen, mein Papa und meine Mama hatten neue Partner, die ich beide nicht mochte, wir zogen um, finanzielle Sorgen etc.
Das Ganze aß ich sozusagen in mich hinein, habe in der Zeit kaum geweint...war eher total hart.Der Einzige der da war, war mein Freund.Der liebste und tollste Mensch!
Dann als ich erfurt sie kommen wieder zusammen konnte ich mich noch nicht einmal richtig freuen bzw nur ein bisschen...da ich irgendwie sehr pessimistisch einegstellt bin und nur an das Schlechte glaube !

Dann begannen die Zweifel.' Liebe ich ihn?' ' Macht es noch Sinn?' Wieso soll es keinen Sinn machen? Wir sind seit 3 Jahren zusammen und das Traumpaar schlechthin ( subjektiv gesehen). Ich verfiel in Trauer und Panik.Die ersten beiden Tage konnt ich ihn nicht anschauen, das Gefühl von Fremdheit kam auf..er kam mir fremd vor.Ich schaute ihn immer genau an ' Ist er das?' Fragen über Fragen..unnötig eben.

Wenn ich beim ihm bin und nicht dran denke ist es wunderschön

Sobald ich abends daheim bin vefalle ich in tiefes Selbstmitleid und Trauer.
War beim Psychiater und Neurologen.
Habe eine Depression mit Zwangsgedanken und Grübeleien.
Nehme jetzt Fluoxetin und beginne am 18. die Therapie , ging leider nicht früher...

Sogar der Psychologe meinte,dass es Zwangsgednaken sind und absolut nicht mit meinem Freund zu tun hat...aber ich, ich mache mir Sorgen dass
Ich einfach nicht wahrhahben kann,dass ich ihn nicht mehr liebe

aber gerade das verstehe ich nicht.Warum soll ich ihn aus heiterem Himmel nicht mehr lieben? Einfach so? Und warum sehne ich mich dann nach ihm...

Die Grübeleien nerven.
Am Anfang half es zu sagen ' Du weisst es sind zwangsgedanke und du weisst du leibst ihn'

blaaa....grübel.

Und dannfrage ich mich...warum jetzt? Es wrd doch alles gut..
hm..

vielleicht will jemand antworten

Hallo sunshine:-)

Ich bin mit meinem Freund auch schon 5 Jahre zusammen und bis auf die normalen Probleme und meine Mutter lief unsere Beziehung immer richtig gut und schön. Bei mir kam das auch von einem auf den anderen Tag. Außerdem hat es bei mir auch im Oktober 2011 angefangen. Also haben wir sozusagen gleichzeitig angefangen zu spinnen;-)

Auch ich hatte immer angst dass mein Freund eine andere besser findet. Er wollte im September ein Studium mit einer Kollegin beginnen. Ich fand sie schöner und toller als mich also hab ich solange rumgeszickt bis er das Studium wieder abgebrochen hat. ( ja ich weiß ich bin eine schreckliche Freundin) aber ihc hatte so angst ihn zu verlieren.

Also bei mri sind die glücklichen Phasen auch nur sehr kurz und halten maximal einen Tag und dann schwankt es über den Tag auch noch. Auch diese Gleichgültige Phase kenne ich. Man hat kaum noch gedanken. man denkt nur eigentlich würde es mich ja überhaupt nicht stören wenn er weg wäre und son dummen quatsch! Also ich kenne es genauso wie du es beschreibst ich finde sogar du kannst meine Gefühle schöner ausdrücken als ich:D

Auch das mit den Krankheiten kommt mir sehr bekannt vor ich bilde mir auch oft gednaken ein und besonders schlimm war es bevor die zwangsgedanken bzgl meinem freund angefangen haben. Ich glaube das gehört auch einfach dazu.

Aber Sunshine es nur eine krankheit du wirst es wie wir alle schaffen keine Angst wir sind hier alle für dich da.

Hallo Mermaid,

auch mir ging es am Anfang wie dir. Ich konnte meinen Freund ein paar Tage lang überhaupt nicht angucken und auch meine Eltern sind geschieden. Wir Scheidungskinder haben einfach einen weg.

War heut das erste mal bei der Therapie und hab nur einen Satz gesagt und sofort viel das Schlagwort Zwangsgedanken und (es ist krank) ich hab mich drüber gefreut.

@all : Morgen werd ich über die Therapie berichten. Es war sehr aufschlussreich aber auch anstrengend. Muss erstmal drüber schlafen und dann berichte ich euch!

Danke für deine Antwort !
Die Bestätigung,dass es ' krank ' ist, tat wahrschenlich gut, oder?
Hast Du manchmal auch die Angst,dass es das nicht ist und alles Realität wird?
Bzw Angst,dass Du dich so in den Gedanken versinkst, dass es so wird?
Das macht mir am meisten Angst ...
kann man es irgendwie steuern ,dass es so weit nicht kommt?

@Sunshine und Mermaid: Ich schreib das mal zusammen weils eigentlich alle hier betrifft.

Ihr habt ja schon ein bißchen geschrieben wie es euch geht und diese Gedanken und Gefühle und Ängste werdet Ihr in den 216 Seite die dieser Threat jetzt lang ist garantiert 100mal wiederfinden, ist also alles ganz normal. Wie sehr sich das alles gleicht ist manchmal wirklich der Wahnsinn und auch gleichzeitig unglaublich erleichternd.

Und JA, ganz oft haben ich auch ans Aufgeben gedacht, ich glaub das geht hier auch jedem so. Man will es nicht aber das Gefühl das man sich trennen muß wird manchmal so dermaßen stark das man meint das man gar nicht anders kann, dann kommt der Trick mit dem Gedanken: wahrscheinlich ist es die Wahrheit, Du willst es blos nicht einsehen..blablabla....Alles eine Masche dieser bescheidenen Zwangsgedanken. Ich glaub man kann eigentlich sogar ne Liste erstellen aller Gedanken und Gefühle die man so haben kann bei diesem Phänomen, denn es gibt soviele woran man dann von außen betrachtet erkennen kann, das es wirklich zum Krankheitsbild gehört.

In schlechten Zeiten hab ich auch an nix Spaß, versuche auf Biegen und Brechen herauszufinden woher das kommt (was die Sache aber eigentlich noch schlimmer macht ) und es gelingt mir nicht immer mich abzulenken. Ablenkung funktioniert gut gleich am Anfang wenn es losgeht mit so einer Spirale. Wenn man drin steckt kann man trotzdem nur versuchen auszusteigen, aufzuhören mit der Denkerei, Aufhören die Gefühle dauernd zu beobachten und einfach warten bis es vorbei ist. Geduld haben, meditieren oder sich beim Sport auspowern oder was auch immer....Das verkürzt die Leidenszeit immens.

Jawohl wir geben dem Monster kein Futter mehr!!! Kein Stück Aufmerksamkeit!

Mit Gutgehen meine ich: wenig denken, weder in der Vergangenheit, noch in der Zukunft, eher bewußtes Wahrnehmen des HIER und JETZT, kein Analysieren der Gefühle sondern ich versuch z.B. mir klarzumachen was heute für ein schöner Tag ist, oder das das Buch was ich lese interessant ist, oder was ich alles noch zu erledigen habe, oder ich unterhalte mich mit Freunden oder so... Also eigentlich alles mit dem man sich den Tag schön machen kann.

@gollie36

Du scheints ja zu wissen in welcher Phase ich grad stecke, was kommt danach? Wird es besser? Und wie geht es dir eigentlich? Du hörst dich so an als hättest du das schlimmste schon hinter dir =)

Mir gehts zurzeit ganz komisch. Ich bin seit Mittwoch völlig emotionslos, bekomme ab und zu massive Verlustängste und wenn ich mit meiner Freundin telefoniere komm ich auf so absurde Gedanken, dass da irgendeiner im Hintergrund neben ihr im Bett liegt und sie nur vortäuscht das sie eingeschlafen ist um mich los zu werden. Das ist einfach nur krank. Aber wie bei allem fühlt es sich wirklich echt an. Mir fällt es immer schwerer zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Bei mir finden eine unglaublich kranke Derealisation statt. Das ist wirklich beängstigend, aber ansonst... nichts.

Ihr hingegen scheint es diese Woche richtig gut zu gehn, was wohl damit zusammen hängt das die Uni wieder begonnen hat. Aber das macht mir auch Angst. Sie sagt mir sie muss noch abends zwei Stunden in die Uni (Türkischkurs), mein Kopf sagt sie trifft sich mit einem Typen. Sie geht nicht am Telefon weil sie grade mit dem Hund draußen ist, mein Kopf sagt sie liegt grad mit irgendeinem Typen in der Kiste. Sie ist grade eben kurz nicht am Telefon gewesen als ich vom Klo wieder kam um sich anzuziehn, mein Kopf sagt sie hat das Telefon auf Lautlos gestellt und macht mit irgendeinem Kerl rum. Sie schreibt mir keine SMS weil sie mit dem Hund einen längeren Spaziergang macht, mein Kopf sagt sie hat irgendjemanden getroffen und ist mit dem jetzt zusammen unterwegs. Wir haben in letzter Zeit mehr tagsüber telefoniert als abends weil sie müde war (Uni usw.; nur eine halbe Stunde), mein Kopf sagt sie hat einen Ersatz für dich gefunden. Das wir tagsüber manchmal eine Stunde in meiner Mittagspause getelt haben kommt da gar nicht an.

Jetzt wo ich die Ängste der letzten zwei drei Tage (!) aufgeschrieben habe merke ich erst wie krank die Gedankengänge sind. Mich macht das Wahnsinnig. Ich bin nur froh das ich heute zu ihr fahre, dann hört das Gedankenkarussel wieder auf und meine Gefühle kommen hoffentlich wieder zurück.

Meine Thera hat mir auch gesagt das dieses Fehlen des Inneren Bild des anderen mit Ängsten (Verlustängsten usw.) zusammen hängt. Bewusst kann man das leider nicht so einfach erkennen. Ich bin grade quasi im reinen Überlebensmodus um nichts an mich ran kommen zu lassen.

Ich war grade eben bei meinen Eltern da ich da noch Wäsche habe die ich holen musste und hab meinen Vater getroffen: Er kam mir völlig fremd vor! Kein Zugehörigkeitsgefühl nichts! Das war mal anders, definitiv!

Ich bin einfach nur am Verzweifeln und weis nicht was ich machen soll.

Meine Freundin ist so ein toller Mensch. Die Gedanken sind völlig unnötig. Zudem ist sie gläubige Christin und hat in der Hinsicht sehr konkrete Ansichten was eine Beziehung angeht. Sie hat mir zum Beispiel gesagt das sie nie mit einem Kerl schlafen würde der nicht potentiell als Lebensgefährte in Frage käme. Sie ist also ein sehr treuer und vor allem ehrlicher Mensch. Sie kennt ihre Gefühle und teilt sie mir immer mit, wenn es ihr nicht gut geht, wenn ich z.B. so weit weg wirke usw. Jetzt wo mal nichts kommt und sie einfach nur glücklich und zufrieden ist mit mir und vor allem mit uns, läuft mein Gehirn Amok. Aber steht nicht so was ähnliches in Jein? Allá wenn es am schönsten ist versucht der bindungsängstliche eine Streit vom Zaun zu brechen und auszureisen?

Kann mir irgendjemand sagen wie lang das noch geht? Ich hoffe einfach das heute abend wieder alles gut ist...

Zudem hab ich gestern über meine Asthmaerkrankung nach gedacht. Es ist schon auffällig das in unserer direkten Verwandschaft keiner Asthma hat, nur meine Schwester und ich! Bei uns ist es mit zwei Jahren aufgetaucht. Ich hab das Gefühl das wir (also meine Schwester und ich) damit selbst zerstören wollen. Unbewusst versteht sich. Das unsere ersten Lebensjahre so lieblos waren das wir den Lebenswillen irgendwie nie erhalten haben und unser Körper gegen uns arbeitet. Grade die ersten zwei Lebensjahre sind ja sau wichtig was die Bindungsfähigkeit angeht. Ich hab das glaube ich nie gelernt. Ich hab kaum vertrauen zu meinen Eltern und gehe mit meinen Problemen zu niemanden. Jetzt lass ich mittlerweile sogar meine Freundin außen vor, weil ich nicht darüber reden will bzw. kann. Ich tu einfach so als wär alles ok. Dabei war ich letztes Wochenende so gut voran gekommen, hab meinen Totstellreflex in einem Streit überwunden und hab gemerkt wie gut das für die Beziehung ist auf passive Aggression zu verzichten. Jetzt geht das von vorne los :'(

Gruß

Loveless

Guten Morgen Euch Allen,

@Laminnie: Du hast kurz Deine Geschichte geschrieben und ich hätte fast heulen können... einfach zu lesen, dass es Jemanden gibt, der auch zeitlich usw. sehr ähnlich mit mir ist, das tat schon gut.
Und auch meine Therapeutin, zu der ich seit 4 Wochen gehe, hat am 1. Tag (nach 15 Minuten) das gleiche gesagt - Zwangsgedanken. Das tat irgendwie sooo gut, aber hilft leider nicht immer. Manchmal geht es einem dadurch zwar schon besser, und erst recht, wenn man hier liest und es Allen irgendwie gleich geht... genau gleiche Phasen, unglaublich... aber leider wahr... dass es das gibt?!
Hast Du nen Anhaltspunkt, durch was das bei Dir ausgebrochen sein könnte?
Zu blöd, die Krankheitsgedanken kann man sich halt negativ bestätigen lassen, diese Sache hier nicht... sonst hätten wir das wohl auch schon hinter uns.
Aber auch in diesen 4 Wochen der Krankheitsgedanken war sehr schlimm. Ich war total unglücklich und konnte natürlich auch nichts geniessen usw. Da waren eben auch die körperlichen Symptome im Vordergrund.

@Laminnie + Mermaid: Auch ich konnte meinen Mann n paar Tage nicht anschauen, das tat unheimlich weh. Kenne das auch alles, ist zum verrückwerden.
Auch meine Eltern haben sich getrennt, da war ich allerdings schon 14 Jahre alt.

@Landi: Nach Deiner Auslegung gehts mir dann auch gerade recht gut. Ich weiß, dass eigentlich alles noch da ist und das tut gut. Ich bin positiv eingestellt, dass wir alles wieder hinbekommen und alles wieder wird. Selbst wenn die Gedanken hämmern, mach ich mir da grad keinen Kopf drüber, ich lass sie einfach. Ich hoffe diese Stimmung kann ich länger halten.
Du hast recht, bei einer solchen Liste aller Gedanken usw. könnte sicher Jeder von uns hinter alles (und die Liste wäre seehr lang) nen Haken machen.
Wollen doch einfach wieder ein normales Leben haben. Aber da kommen wir sicher hin!!

@all: Jetzt hab ich aber auch wieder was... das kenne ich so noch nicht oder es ist mir jetzt erst bewusst geworden?!
Mir ging es gestern Abend recht gut, hatte mich auf meinen Schatz gefreut... als er kam wollt ich ihn dann auch drücken und küssen... war schööön... Ich habe unsere schöne bevorstehende Zukunft gesehen und mich auch vorsichtig drauf gefreut. Alle Tests und Fragen wurden mit einem JA beantwortet und auch so gefühlt. Tat sooo gut und habs genossen!
Aber irgendwie nach ner Stunde oder so war das immernoch so, aber wenn ich ihn länger angeschaut habe, hatte ich das Gefühl er ist mir fremd?! Ich lag in seinem Arm, küsste ihn und wollte ihn nicht loslassen und hatte trotzdem beim Anschauen dieses Gefühl? Häää, das verstand ich dann gar net... Kennt das Jemand? Dann kamen natürlich gleich Gedanken, er würde mir nicht mehr gefallen oder wäre nicht mehr der von davor?! Oder doch entliebt und nicht wahrhaben wollen? Denke diese Gedanken haben sich gleich eingeschlichen bis sie dann so präsent waren. Aber da ich ihn immernoch drücken und küssen wollte waren für mich die Gedanken zweitrangig!!
Naja, in letzter Zeit sind mir viele Menschen fremder wenn ich sie anschaue. Ich weiß natürlich, dass es die gleichen Leute sind, ich werte wohl alles nur ganz anders, was ich vorher nie gemacht habe.

So, ich denke ich werde später auf jeden Fall hier nochmal reinschauen. Finde das immer schön und tut gut mit Euch zu schreiben.

vlg
sunshine

Hi Sunshine:

meine Eltern haben sich auch getrennt, als ich 14 Jahre alt war. Kann mich jedoch nicht mehr daran erinnern. Meine Mam meinte nur, dass
es mir wohl egal gewesen sein müsste. Ich glaub eher, dass ich es zu dem Zeitpunkt einfach nicht verarbeiten konnte und es wohl immer noch nicht gemacht habe.
Die Freundin meines Dads hat nur gemeint, dass ich Sie mit Nichtbeachtung gestraft hätte. Selbst das weiß ich nicht mal mehr!

Ich freu mich echt für Euch das ihr jemanden habt auch wenn es ein Psychologe ist mit dem ihr reden könnt. Ich kann das leider nicht, somit schwirrt mir öfter im Kopf rum,
dass ich nicht dasselbe Problem habe wie ihr. Klar hat mein Hausarzt vor über einem Jahr gemeint ich hätte eine Angststörung. Aber nachdem ich bei zwei Psychologen war,
die mich aber mehr oder minder nicht ernst genommen haben, hangle ich mich nur durch diverse Selbsthilfebücher und dieses Forum von Tag zu Tag. Klar überwiegen die
guten Tage, aber dieses doofe ekelhafte Gefühl morgens und ab und an abends, das macht mich echt fertig. Hab mich ja echt an diesen sch…. mittlerweile gewöhnt,
aber dann frage ich mich auch warum mir diese Gedanken nicht mehr so sehr zusetzen. Es gab eine Zeit von Januar – April 2011 da gabs nicht mal eine Stunde die gut war.
Aber mein Auslöser in diese ganze Misere ist halt doch dieses blöde Bleigießen an Silvester 2010, ich würde echt gern die Zeit zurückdrehen. An dem Abend nichts trinken
und mich nicht zu so was überreden lassen.

Nun gut, fertig mit jammern, bringt ja nix. Ich finde es trotzdem faszinierend, dass es anscheinend immer mehr gibt die dasselbe Problem haben und bin froh Euch zu haben!
Ohne Euch hätte ich zwar nicht mit meinem Freund Schluss gemacht (weil ich ihn doch über alles liebe), aber es wäre mir definitiv schlechter ergangen und dafür danke ich Euch!

LG

Hallooo ihr Lieben !

@ Schnecken_1983: Darf ich fragen warum du nicht weiterhin einen Psychologen suchst? Fehlt Dir einfach die Kraft? Beim Lesen deines Textes merkt man einfach wie sehr du drunter leidest und es einfach hinnimmst.Ich kenne kaum deine Vorgeschicht, da ich erst jetzt mitlese, aber willst Du nicht versuchen, noch einmal Hilfe zu bekommen! Fühl Dich lieb gegrüßt !

Zitat:
Jetzt wo ich die Ängste der letzten zwei drei Tage (!) aufgeschrieben habe merke ich erst wie krank die Gedankengänge sind. Mich macht das Wahnsinnig. Ich bin nur froh das ich heute zu ihr fahre, dann hört das Gedankenkarussel wieder auf und meine Gefühle kommen hoffentlich wieder zurück.

Du,das habe ich auch gemacht.Man kommt sich total blöd vor, wenn man sich diese Liste noch einmal durchliest.Man denkt eifnach ' habe ich das gedacht?'.
Ich kenne das, wenn man beim Partner ist, wird es besser...ich sehne mich einfach so nach ihm und gleichzeitig diese Gedanken.Aber dann merkt man ja immer wieder, wie viel einem am anderen liegt.
Ich hoffe Du kannst bei ihr etwas abschalten!

An alle:

Also heute ist bei mir der Beste Tag, den ich hatte seit ich diese Depression mit den Zwangsgedanken habe.Gestern Abend hatten mein Freund und ich einen heftigen Streit und es tat so weh, als er sagte ' Du ich glaub ich kann das nicht mehr'...da hat sich für mich voll der Schalter umgelegt.Ich musste so weinen und wollte zu ihm und fühlte einfach, wie sehr ich ihn doch liebe.
Danach dachte ich wieder ' Vielleicht hast Du Angst allein zu sein ' aber das ist glaube ich typisch ZG

Es geht mir echt gut heute, bis ich eben in der Schule auf den schei. nächsten Gedanken kam..mein Sitznachbar ( war vor 4 Jahren mal für 1 Woche mit mir zusammen ) versteht sich recht gut mit mir..( normal eben) . Dann redete ich mir ein ich könnte mehr für ihn empfinde? HALLLLO? Wasgeht bitte mit mir?
Ich finde ihn nicht hässlich , aber sein Charakter stört mich und außerdem liebe ! ich meinen Freund..wieso denke ich das jetzt?
Ist heute echt nervig. Erst geht esmir gut und ich weiss wirklich wie sehr ich ihn liebe und diese Gedanken kommen nicht mehr und dann kommt so einer ?!?!!?!?!
Ich mein ich vermisse ihn nicht, ich denke nicht an ihn ( außer durch die ZG ) eben, er hat eine Freundin, ich bin glücklich mit meinem Freund..es sprechen so viele Dinge dagegen, aber wiesO ER?!?!?!? Ich will das nicht!!

Kann da jemand was zu sagen? Ist das normal? Bzw ein typischer Gedanke??

Versuche mir heue einfach zu sagen ' Du weisst, es ist dein Monster im Kopf,dass dich ärgern will und es nicht ertragen kann,wenn es Dir mal gut geht'...

Zitat:
Aber irgendwie nach ner Stunde oder so war das immernoch so, aber wenn ich ihn länger angeschaut habe, hatte ich das Gefühl er ist mir fremd?! Ich lag in seinem Arm, küsste ihn und wollte ihn nicht loslassen und hatte trotzdem beim Anschauen dieses Gefühl?? Häää, das verstand ich dann gar net... Kennt das Jemand? Dann kamen natürlich gleich Gedanken, er würde mir nicht mehr gefallen oder wäre nicht mehr der von davor?! Oder doch entliebt und nicht wahrhaben wollen? Denke diese Gedanken haben sich gleich eingeschlichen bis sie dann so präsent waren. Aber da ich ihn immernoch drücken und küssen wollte waren für mich die Gedanken zweitrangig!!

Achja, des kenne ich nur zu gut!
Es tut sehr weh, wenn man ihn dann anschaut und denkt ' Wer bist Du ?' im gleichen Moment aber denjenigen drücken will etc.Ich weiss nicht, wieso das da ist...mein Neurologe meinte,dass man so viel Druck verspürt und ängstlich ist, dass bei manchen eine völlige Entfremdung stattfindet...
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi Mermaid,

 Hab nicht aufgegeben einen Doc zu suchen, stehe auf 2 – 3 Wartelisten, aber das auch schon seit 4-5 Monaten und lt. Aussage einer der Docs kann er noch nicht abschätzen bis wann ich einen bekomme. Im April letztes Jahr hatte ich beim Erstgespräch mit einem Doc nach 15 Minuten an den Kopf geknallt bekommen, dass ich mich trennen will das würde eindeutig feststehen und danach hatte
ich bestimmt 3-4 Monate Angst nur bei einem Doc anzurufen, aber ich hab es eingesehen das es nur ein Fehlgriff war und das es bestimmt einen Doc gibt, der mich versteht und mir helfen kann.
Es gibt aber auch wirklich Phasen wo es mir so gut geht, das ich denke: „Das packst Du auch ohne Doc“, aber dann wenn ich wieder in diese Spirale rein rutsche, wäre Hilfe wirklich gut.

Ach ja und das Thema mit anderen Männern kennen wir hier alle echt zu gut. Aber glaub mir das ist nicht die Realität.

Hi Schneckchen_1983,

ohje, ich denke wenn ich solch schlechte Erfahrungen mit einem Therapeuten gemacht hätte, würde ich auch ängstlich sein.Tut mir leid,dass Du so etwas erfahren musstest!

Das mit dem anderen Jungen ist aber total hirnrissig..ich meine was soll ich mit ihm? Dann denke ich wieder, ach vielleicht ist es wirklich so..und..und...und! Habe mich doch so aufs WE mit meinem Freund gefreut =(

Hallo alle!

Mermaid, beruhig dich! Das ist ein ganz normaler Gedanke! Auch menschen ohne Zwangsgedanken denken mal, dass andere Mütter auch hübsche Söhne haben. Der Unterschied ist, dass das dann nur ein Gedanke ist, der zu besuch ist und dann wieder weiter zieht. Wenn du jedes Mal gedanklich OH GOTT! brüllst, wenn du irgendeine Anziehungskraft zu jemand anderes fühlst, wird das zur normalen Reaktion und der Besuch wird zum Dauergast. Ich hatte das auch schon seeehr oft, teilweise für meinen Ex, für kumpels von meinem Nebenjob etc. Ich nenne sie 'die rosanen Elefanten'. (nach dem alten Trick: Versuch jetzt NICHT an einen rosanen Elefanten zu denken - du tust es doch!). Wenn du dich versuchst zu zwingen nicht daran zu denken oder nicht darauf zu reagieren wird es schlimmer.
Was tun? Gute frage! )

Im Moment ist es bei mir immer noch ziemlich gut. Wenn ich Angstgedanken habe, dass oft die Frage recht das, was du fühlst? So ein quark, Liebe kann man schließlich nicht messen! Es ist wie immer kopfsache, das Gefühl stimmt, bei uns allen!

Ich bin übrigens auch nicht in Behandlung - ich bin Referendarin für Lehramt und hab zu viel Angst, dass es mir meinen geliebten Job erschwert, wenn ich eine Psychologische Krankenakte habe. Es ist natürlich auch ein bisschen Ausrede. Ich hab natürlich unendlich angst vor solchen Erfahrungen wie bei Schneckchen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore