App im Playstore
Pfeil rechts
900

@Angst36

Vom Gefühl sehr ähnlich ...nur das ich Absolut die Flucht kam..

Bei mir war das so ... Ich weis leider nicht was zuerst da war der Gedanke oder der Ekel (oder Angst)...
Und leider kam dann das Problem das ich geflüchtet bin ...und mein Problem ist das ihr schon gute Zeiten wieder hattet ich komm mir immer vor als ob ich jedem was vor mache vor allem mir und meinem Mann und dann immer der Schmerz ... Jetzt weiß ich vorallem nicht ob die Abneigung Angst ist oder einfach das ich nicht akzeptiere ihn nicht mehr zulieben weil mein Kopf diskutiert immoment nicht sonder sagt keine Liebe keine gemeinsame Zukunft. Und was soll ich ihm entgegen bringen wenn ich meinen Mann nicht mal sehen kann ... Ich empfinde nur Druck...

Gruss an euch Kämpfer ihr seit Helden...

Hey Landi, danke für deine Antwort!
Also ich mecker ja auch viel aber bei mri ist es normal und bei meinem Freund mach ich nen riesen Film draus...ich leg jedes Wort von ihm auf die Goldwaage! Manchmal wünsch ich mri die Angst und die Panikattacken vom Anfang zurück weil die immer mein Beweis für Liebe waren.

Ich drück dir auf jeden fall schonmal die Daumen für die Geburt und dass alles gut geht und dein Baby gesund ist...Weißt du denn schon was es wird?

Hey Anna,
dein letzter Satz ist wirklich schön, hab richtig gänsehaupt bekommen!
Anna du schaffst das auch noch. mach dich nicht so verrückt. Versuch dich doch mal mit deinem Mann an einem neutralen Ort zu treffen. Das ist bestimmt einfacher für dich. Außerdem bst du nicht allein. Ich denk auch du liebst ihn nicht und traust dich nur nicht zu trennen und mehr gedanken kommen überhaupt nicht mehr.
Das ist für mich momentan auhc sehr schwer. Denk dran du bist auch eine Heldin:-)

Nochmal was zur Aufmunterung: Ich bin nicht verrückt, ich bin nur eine special edition!
Passt doch irgendwie zu uns;-)

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Hey alle zusammen.
Laminnie, das kenne ich nur zu gut, seine Worte auf die Goldwaage legen und alles bewerten, hm, ist das jetzt romantisch genug, leidenschaftlich oder ist er doch langweilig uninteressant etc. Fühl dich gedrückt, du bist auf jeden fall nicht alleine.
Mal wieder eine Kennt ihr das auch? Frage:
Gestern waren meine Gedanken einigermaßen weg, aber ich habe mich unheimlich kalt gefühlt. Wir waren mit freunden weg und ich hatte so gedanken wie macht es für dich überhaupt einen Unterschied ob er hier ist oder nicht? oder Was ist, wenn du jetzt aus versehen jemand falsches von hinten umarmst?
heute habe ich immer mehr angst davor, dass diese Kälte eigentlich meine wirklichen Gefühle meinem Freund gegenüber sind und dass ich niemals etwas anderes gefühlt habe als eine neutrale Empfindung zu einem Mann, den man eben als 'guten Fang' einstufen muss. Ghaa, das klingt schon so furchtbar.
irgendwer hat hier mal geschrieben, dass diese kälte kommt, bevor man eine gute phase hat und ein bisschen die Schwelle ist?
ich hab immer noch angst, dass am ende herauskommt, dass ihr alle ROCD oder sowas ähnliches habt und ich mir was vormache und einfach nicht loslassen kann. ich hab das ganze Problem schon so lange, ich fühle mich immer so furchbar, dass ich ihn am ende so lange in der schleife gehalten habe und dann doch alles zerstöre.
tut mir leid, ich musste das alles mal aufschreiben, vielleicht kennt ihr diese Gedanken und könnt mir etwas mut machen. tut mir leid, wenn sich meine posts gleichen. ich versuche es zu ändern.

Hallo, also ich schrieb vom Handy deswegen ganz kurz: kenne ich zu 100000% so! Also zwangsgedanke! Hatte ich auch schon.... Übrigens danke für dennis liebe Antwort!

Kenne ich auch zu 1000%

Dito!

Hallo ihr Lieben.
Wollte mich nur kurz zurückmelden.
Das Wiedersehen mit meinem Freund war wunderschön! ))
Meine Ängste waren plötzlich wie weggeblasen!
Wir haben 2 wundervolle Tage miteinander verbracht. : D

Danke euch allen.

Na das klingt doch Super Maunz....

Mir ging es die letzten Tage auch sehr gut, ich hab eigentlich eher immer bemerkt wie GUT wir zusammenpassen. ...

Diese schlechten Phasen gehen vorbei!

Und Anna: solange Du in Deinem Häuschen sitzt, wie ein verängstigter Hase wird sich nicht viel ändern, oder ? Frag Dich mal was Du an Deinem Mann toll fandest, kannst Du wirklich sicher sein das Du ihn nicht mehr liebst ? Wenn Du in dieser Angstschleife sitzt wirst Du keine Zuneigung spüren und das macht noch mehr Panik. Angst und Depression sind wirklich die schlechtesten Ratgeber die es gibt. Ich glaube wenn man einfach feststellt das es gar nicht mehr passt, weil man einfach unterschiedliche Vorstellungen vom Leben hat (das ist für mich derzeit der einzige vernünftige Grund sich zu trennen)....dann bedauert man das vermutlich sehr, kann sich aber besser trennen weil man einfach den Sinn dahinter erkennt. Einfach zu sagen: wir lieben uns halt nicht mehr - find ich zu platt für nen Trennungsgrund, denn jeder weiß doch das Liebe auch Arbeit bedeutet und manchmal harte Arbeit.. Frag mal Paare die schon 30 Jahre verheiratet sind.. ...Die reden auch nicht mehr von Leidenschaft, oder ob der andere interessant genug ist oder sonst was.....klar wenn man das will, dann muß man sich halt alle paar Jahre jemand Neuen suchen...wenn man das unbedingt braucht, aber auch wir werden alt und dann findet sich vielleicht auch niemand mehr sooo Tolles, bzw. wir bekommen dann die Männer ab die in den Beziehungen mit uns Ihre Narben abbekommen haben....

Was spricht eigentlich dagegen mit jemand zusammen zu bleiben weil er ein guter Fang ist ? Ach ja, da fehtl dann wieder die Leidenschaft, gell ? Die verschwindet so oder so irgendwann und verläuft idealerweise in ruhigere Bahnen. ......

Und wenn jemand sagt:wir sind eigentlich wie Kumpels...und das als Trennungsgrund oder Gedanke anführt, dann denk ich mir HEUTE auch: mei ist doch super.. wenn man sich so gut versteht...

Weg von diesem: es soll rote Rosen regnen...oder Der Prinz auf dem tollen Pferd....

@Laminnie90: Junge wirds, hoffentlich bald, also in spätestens 11 Tagen is er da, die hat er noch um freiwillig rauszukommen.

maunz: ich bin neidisch ich will auch!

Mir ging es heut morgen sehr gut! Aber jetzt vor ein paar Minuten hab ich gedacht eientlich wolltest du ja mal mit 21 heiraten(meine Oma hat mit 21 geheiratet, dachte es bringt vielleicht Glück). Dann dachte ich mir dann hast du nur noch fünf Tage zeit! Und schon dachte ich kann ich mir ein leben mit meinem Freund überhaupt vorstellen oder würde ich einen Antrag überhaupt annehmen? Naja die Antwort könnt ihr euch ja denken!

So jetzt wieder die berühmte frage: kennt ihr das?

@landi: junge als erstes Kind find ich schön:-)
Werde mir deine buchempfehlung (Kobold im Kopf) auf jeden fall mal besorgen! Vielleicht kann ich mich dann mal selbst überzeugen das es nur eine Krankheit ist! Seit ich keine medikamente mer nehme fällt mir das etwas schwer!

@Laminnie: hihi, mit was für Schwachsinnsgedanken man sich selber runterdenken kann, Wahnsinn. Bitte nicht böse sein das ich den Gedanken an das Hochzeitsalter Deiner Oma als Schwachsinnsgedanken betitele, aber es ist doch irre das man sich mit sowas die Laune verdirbt und somit ne Münze einwirft die das Gedankenkarrussell in Schwung bringt, findest Du nicht ?

Warum solltest Du jetzt darüber nachdenken ? Wir leben jetzt, hier und heute. Diese Ängste die wir haben, die beziehen sich ja immer auf das: Was ist wenn ich.....was passiert wenn ich weiterhin das denke oder fühle usw...was ist wenn ich ihn.... Also immer dieses WENN... und was ist wenn das wovor wir uns fürchten oder Angst haben gar nicht eintrifft ? Dann haben wir uns die Zeit vorher mit lauter Schmarrn verdorben...

So denken kann ich natürlich auch nur in Phasen wo ich selber nicht in dem Dilemma stecke. Wenn ich in der Angstspirale bin, dann ist mein Denken wie blockiert und ich bin ein ganz anderer Mensch find ich....Dann ist alles schlimm, usw....ein wirkliches Dilemma. Dann bin ich blockiert durch die Krankhaften Gedanken... Eben eine Krankheit.. Wie ein Depressiver der einfach nicht mehr positiv denken kann..

Hallo ihr Lieben!

Mensch Landi, es kommt mir vor wie gestern, dass du berichtest hast, dass du schwanger bist! Ist ja wahnsinn, wie die Zeit vergeht!

Diesen Beitrag habe ich schon vor ein paar Tagen geschrieben, aber da das Forum ja nicht ging, habe ich ihn abgespeichert und poste ihn euch jetzt:

Loveless, auch ich stand all mein Leben unter der Fuchtel meiner Mutter. Sie ist absolut überbesorgt und ängstlich, hat riesige Verlustängste. Bis heute (ich werde 21) darf ich wenn es dunkel ist nicht mit dem Fahrrad fahren. Nachts, wenn ich vom Feiern wieder komme, MUSS ich mir ein Taxi nehmen, das sie mir auch bezahlt Nur als Beispiel für ihre Ängste. Mein Psychologe sagte, dass sie ihre Ängste auf mich überträgt und ich mich von ihr lösen muss, damit auch meine Ängste verschwinden. Das stimmt sicherlich, denn seitdem ich nicht mehr bei ihr wohne und ihr Einfluss kaum noch vorhanden ist, geht es mir besser.

Mein Vater hat sich immer sehr liebevoll um mich gekümmert, aber er hat mir auch Angst gemacht, da er eine sehr ungezügelte Wut hat (wenn er wütend ist). Er wird sehr laut und gab mir in den Momenten das Gefühl, falsch zu sein. Am schlimmsten aber sind seine neue Frau und deren Tochter, die mir das Leben seit ich 7 bin zur Hölle machten. Macht eich als Kind etwas verkehrt, sprachen sie wochenlang nicht mit mir, mieden mich mit bösen Blicken, sprachen kalt und herzlos. Meine Stiefschwester beshcimpfte mich, verbot mir teilweise sogar die Katze zu streicheln und ich muss sie dann fragen. Als kleine 8 jährige macht man das auch so.

Jetzt, wo ich von zu Hause weg bin, wird mir das alles erst bewusst, was das für psychische Gewalt war. Seitdem möchte ich auch nur noch etwas von meinem Vater wissen, seine Frau und deren Anhang meide ich soweit es geht.

___

So, jetzt zu mir. Mir ging es letzten Freitag sehr schlecht. Sehr schlecht. Ich habe ununterbrochen daran gedacht, dass ich mich trennen muss. Es fühlte sich alles falsch an, mein Freund war ja seit Mittwoch bei mir. Ich fühlte mich so schrecklich, aber es fühlte sich so richtig an, das jetzt zu beenden. Was gab mir die Beziehung noch? Er war nur faul, kümmerte sich um nichts. Wie sollte das werden? Ich sprach mit ihm über sein Studium, es war ein ernstes Gespräch, das ihn wach zu rütteln schien. Er war sehr bedrückt, wollte nicht mehr von mir berührt werden. Es machte mir Angst, dass er sich mir verweigerte (weil er selbst nachdenken musste). Wir schliefen nebeneinander ein, er lag weit von mir weg an der Wand, mit dem Rücken zu mir.

Am nächsten Tag wollte ich ihn küssen, berühren, wollte, dass er mich in den Arm nimmt. Das tat er auch. Bei uns sind die Worte Ich liebe dich sehr rar, wir verwenden sie mit Bedacht. Er seufzte, umarmte mich und sagte diese 3 Worte und ich spürte, wie mir vor Glück Tränen in die Augen schossen.

Seitdem bin ich wieder schwer verliebt und könnte ihn mit Herzchen beschmeißen

Was mir aber aufgefallen und bewusst geworden ist:

Ab dem Zeitpunkt, an dem mein Freund in mein Leben trat, änderte es sich schlagartig. Ich hörte auf, mich mit Freunden (regelmäßig) zu treffen, da ich ihn über die Entfernung so sehr vermisste. Ich verbrachte den Abend lieber zu Hause, in der Hoffnung, wir würden telefonieren. Wir sahen uns oft. Entweder war ich bei ihm, oder er bei mir und während wir uns sahen, sahen wir auch meist nur uns 2. Manchmal unternahmen wir etwas mit anderen, aber bei so verschiedenen Freundeskreisen ist es oft auch anstrengend, ich fühle mich dann so verantwortlich.
Da ich lieber bei ihm war, vernachlässigte ich Freundschaften, mein Leben kam total durcheinander, da ich so oft von zu Hause fort war. Es gab keien Regelmäßigkeiten, genau genommen änderte sich alles. Dann zog ich aus, mein Freund begann zu studieren, nichts war wie es einmal gewesen ist. Ich hatte 5 Wohnorte, an denen ich mich im Wechsel aufhielt und ich war irgendwo im nirgendwo, nirgens richtig, nie irgendwo angekommen. Dann brach die Angst aus, als ich mit einem Kommilitonen abends gefeiert habe (vielleicht erinnern sich einige noch daran) und ich ihn noch mit mir in die Wohnung auf einen Tee nahm.

Meine Theorie: In dem Moment, in dem ich zum 1. Mal ein schlechtes Gewissen empfand, spürte mein Unterbewusstsein, dass mir mein Freund die Freiheit genommen hatte. Bzw. nicht mein Freund, sondern ICH wegen meines Freundes. Er war der Auslöser (nicht die Ursache!) Ich hatte mein Leben nach ihm ausgerichtet, alles betrachtete ich mit ihm im Hintergrund. Ich traf mich nicht mehr so viel mit Freunden, Hobbys hatte ich keine mehr, ich war eher eine Marionette meiner Gefühle zu ihm geworden.

Jetzt, wenn ich mich selbst beschäftige, viel unternehme und mir nach und nach MEIN Reich zurückerober - ich spüre die Liebe immer mehr. Ich habe mich - wie so viele hier - selbst verloren und bin auf dem Weg, mich wieder selbst zusammen zu sammeln und zu finden. Ich kann es euch nur raten, es hat bei mir Wunder bewirkt.

Ich bin standhaft, ich treibe mich kaum noch im Internet herum. Ich habe begonnen Sport zu machen, wieder Freundinnen anzurufen und unternehmungslustig zu sein. Es fühlt sich so gut an. Mein Freund muss kein Ersatz mehr für das sein, was ich suche und vermisse und was ich dann nicht bekommen kann. Er kann es mir nicht geben, denn das, was ich suche, bin ich!

Man denkt, der andere sei das Gegenstück zu einem, nur mit seiner Hilfe ist man ganz und vollkommen. Falsch, NIEMAND ist unser Gegenstück, mir alleine sind ein Ganzes und wir dürfen im anderen nicht immer das fehlende Puzzleteil suchen, das uns vollständig macht.

Lest bitte Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest, ich kann es euch nur empfehlen, das Buch spricht so viel Wahrheit aus!

Liebe Grüße an euch

Landi, ich danke dir für deine Unterstützung! Mir geht es schon ein bisschen besser und ab nächste woche Mittwoch startet meine Therapie ich hoffe dann schaff ich es mit viel geduld!

Zimtwolke: Es freut mich riesig für dich, dass du anscheinend auf dem weg der besserung bist. meine Bekannte beschreibt das genauso wie du: Mehr Freiraum und Freunde = Mehr liebe und besseres Lebensgefühl.
Auch das mit deinen Eltern kann ich super nachvollziehen. Bei mir ist glaub ich das größte Problem meine mutter. Die frau hat mich blßgestellt, mich geschlagen und dennoch übersorgt und ich nehm sie trotzdem noch in Schutz...
Ich denke wenn ich ihr endlich mal contra gebe und mich von ihr löse klappt es aauch in der liebe besser...auch das mit den freunden versuch ich immer ein bisschen mehr umzusetzten. Momentan hab ich halt noch die Angst, dass wenn ich mich mit Freunden treffen irgendwann meinen Freund nicht mehr zu brauchen und mich dann trennen zu müssen...
eigentlich dumm aber so bin ich halt;-)

Laminnie, das kenne ich auch mit den Freunden Man hat Angst, wenn man merkt, dass man ohne in klar kommt, dass man ihn dann ja gar nicht braucht. ABER das ist ja eine gute Erkenntnis: wir BRAUCHEN unseren Partner auch nicht! Aber er ist eine ganz wundervolle Bereicherung für unser Leben, die uns ergänzt! So müssen wir das versuchen zu sehen, das ist ja letztendlich unser Ziel - meins zumindest.

Bei mir wechseln die Gefühle irgendwie stündlich. Mal habe ich den riesigen Drang ihm zu schreiben, halte es kaum bis Montag aus (da sehe ich ihn wieder), mal bin ich irgendwie sauer auf ihn. Und sauer bin ich aus dem dümmsten Gründen! Ich schäme mich so dafür! Wenn ich zB an seinem Geburtstag nicht zu ihm kommen konnte, weil mein Meerschweinchen krank war, dann bin ich sauer auf IHN, weil er ja nicht zu mir kommt. Was für eine schwachsinnige Idee! Er war total liebevoll zu mir und sagte, dass das doch nicht schlimm sei, dass ich nicht zu ihm kann. Und ich war geladen, weil er nicht zu mir kam, haha. Oder ich wünsche mir, dass er mal wieder mehr vom PC weg kommt und was mit seinen Freunden unternimmt. Dann tut er das und es passt mir schon wieder nicht, warum genau kann ich auch nicht sagen. Vielleicht bin ich eifersüchtig, dass sie Zeit mit ihm verbringen dürfen und ich nicht mit ihm. Es ist verrückt, es ist lästig und nervig...

Hi Ihr,

Hab mal ne Frage: geht's euch so, das ihr wenn ihr im Forum schreibt das es euch besser geht es nur ein, zwei Stunden dauert bis es wieder besch.... ist. Das kotzt mich so an!
Dann liest man in seinem Horoskop (normalerweise versuche ich sowas nicht zu lese) in ner Zeitung, das man sich nicht sicher ist ob er der Richtige ist, dann ist der Ofen aus! Sowas will ic nicht hören. Ständig stellt sich mir die Frage was die Gedanken mir nur bringen sollen außer Kummer für mich? warum Kann ich nicht einfach an nix denken?

Sorry für's auskotzen!

ach Schneckchen.. mein Psychologe beschrieb es damals wie eine Dro.. Man muss immer mehr davon bekommen. Dann hat man eine gewisse Zeit Ruhe und dann braucht man wieder mehr und mehr, bis die Wirkung wieder eintritt.
Vielleicht solltest du mal versuchen eine Zeit lang Abstand vom Forum zu nehmen, um zu sehen, wie es dir dann geht?

Und ich mag es immer wieder sagen: springt aus diesem Strudel raus. Ich weiß wie schwer das ist und dass sich das so einfach sagt. Aber JA es geht! Wenn du merkst, dass du dir wieder Gedanken machst, dann kneif dich und sag auch laut NEIN und beschäftige dich mit etwas anderem. Zwinge dich dazu! Es ist möglich!

Hallo ihr lieben,

@schneckchen: ja das mit dem Forum kenne ich auch...als das forum nicht ging hat mich das richtig aufgeregt...brauche auch immer meine Bestätigung.

@Zimtwolke: Man bei dir hört sich das ja alles schon sehr gut an...bei mir ist es momentan echt schwierig. Mein Freund ist schlecht drauf weil sie fubaverein wahrscheinlich absteigt und nölt rum. Für mich ist das schonwieder nen Grund sich zu trennen aber ist das nicht albern? Wer sagt denn bitte ich hab mich von meinem Freund getrennt weil er schlechte laune wegen fuba hatte....

Bin momentan eh komisch sehr über den dingen stehend...habe kaum kreisende gedanken...denke immer du liebst ihn nicht mehr die gedanken haben es geschafft. Es kreist kaum noch....Kennt ihr das auch? Wird das wieder besser?

Oder haben meine Gedanken es jetzt geschafft?

Ach es ist einfach doof...früher war ich mir sicher das ist er und wir waren extrem glücklich und jetzt? Soll das alles vorbei sein? Weil sone dumme gedanken meine Liebe ausgelöscht haben?

Hi ihr,

@Zimtwolke: werd ich jetzt auch durchziehen, dass ich nicht mehr so oft im Forum lese, aber eins muss ich grad noch los werden:

Waren gestern auf ner party , hatte nich so Lust weil ich wieder Angst hatte was andere Männer angeht. Ich war dann der Fahrer und alle anderen gut betrunken, um halb 2e wollt ich heim mein Freund aber noch nicht. Und hab den Abend über immer wieder mal beobachtet das ein Mädel die ganze Zeit auf meinen Freund gespechtet hat. Kurz um ich bin dann allein heim, und hatte plötzlich totale Panik, das die Alte sich an meinen Freund ran machen würde. Ich hab fast geheult als ich heim gefahren bin und hab dann ewig nich geschlafen und als ich endlich gepennt hab hatte ich schreckliche Alpträume. So schlimm ich sag's euch! Passt so gar nicht zu den Gedanken die ich sonst habe!
Sponsor-Mitgliedschaft

Ach ihr Lieben, ich kann immer gut schreiben, aber glaubt mir, in mir sieht es auch manchmal so aus, wie in dir Laminnie. Jetzt hast du gar keine Angst mehr, ihn nicht zu lieben. Dich ergreift gar nicht mehr die Panik, du bist nur ausgelaugt und merkst, dass dich gerade alles nur stört. Du willst gar nicht kämpfen, du weißt gar nicht wozu, jetzt merkst du doch, dass alles wahr ist. Schau doch, was gibt er dir denn noch, so wie er da gerade sitzt. Gibt es nicht noch so viele bessere? Und wie faul er doch gerade ist, andere Männer sind unternehmungslustiger und wollen immer etwas machen. Er sitzt da gerade nur vor seinem Rechner und spielt.

So geht es dann bei mir... obwohl ich auch gerne spiele und auch gerne am Rechner sitze (wobei ich das ja wie gesagt komplett reduziert habe und sinnloses surfen nicht mehr tue). Es ist ganz lustig, manchmal zicke ich ihn danach immer etwas an oder sage etwas, das ihn verletzt. Wenn ich dann merke, dass ich ihn verletzt habe, sprudeln ganz viele Gefühle in mir hervor, die mir zeigen, wie Leid es mir tut. Ich muss ihn umarmen und sagen, wie lieb ich ihn habe, ihn küssen und bei ihm sein.

Laminnie, ich hatte die Phase die du beschreibst ziemlich lange vor... einem halben Jahr. Es geht vorbei, es wird besser. Ich hatte danach eine ganz lange unheimlich tolle Phase, in der ich sicher 3 Monate keine Gedanken hatte. Jetzt gerade wechseln sie sich bei mir nahezu wieder halbtägig ab (meist sind die Gedanken morgens gut und abends schlecht, oder umgekehrt).

Die Nacht habe ich sogar von diesem Gefühl geträumt. Ich war in meinem alten Elternhaus und wollte unbedingt an einen PC, um euch davon zu berichten. Von diesen Gefühlsschwankungen, ich habe geweint. Achja, im selben Traum habe ich der Frau meines Vaters und deren Tochter noch mit einer Champagnerflasche schön den Kopf kaputt geschlagen und schwer auf sie eingedroschen, weil sie sich zu Monstern entwickelt haben. Man man man, das Unterbewusstsein hat schon echt viel zu tun

Aber gestern war ich auch mit 2 Freundinnen feiern. Wir saßen an der Bar im Sausalitos und die Barkeeper... meine Güte, da haben meine Hormone ja wirklich verrückt gespielt. Bilder von Männern, wirklich, einer schöner und muskulöser (aber schön schlank definiert Auf der anderen Seite ist das Gras auch nicht grüner...

Hallo ihr Lieben,
bei mir hat sich die letzten Tage viel getan. Besonders Freitag, aber erstmal möchte ich auf eure Beiträge eingehen.

@Zimtwolke

Zitat:
Loveless, auch ich stand all mein Leben unter der Fuchtel meiner Mutter. Sie ist absolut überbesorgt und ängstlich, hat riesige Verlustängste. Bis heute (ich werde 21) darf ich wenn es dunkel ist nicht mit dem Fahrrad fahren. Nachts, wenn ich vom Feiern wieder komme, MUSS ich mir ein Taxi nehmen, das sie mir auch bezahlt

Bei mir war es ähnlich, aber vielleicht nicht ganz so krass. Ich hab als Teenie mich ganz schön quer gestellt. Ich bin unter der Woche mit Freunden bei uns an den Fluss und da haben wir einfach ein bisschen was getrunken und gequatscht. Allerdings ging das oft bis um 2 rum, da meine Freunde damals alle schon Stundenten waren. Ich kann mich noch an einen Abend errinnern, ich muss so 18 gewesen sein, da hat meine Mutter mehrfach angerufen ich soll doch bitte nach Hause kommen da ich ja morgen zur Schule müsste. Ich hab immer wieder so was in die Richtung Jaja, ich komm bald gesagt und hab es natürlich nicht gemacht. Das ging soweit das sie irgendwann heulend am Handy war und mir damit ein schlechtes Gewissen eingeflößt hat, dass ich nach Hause kommen soll. Das kam irgendwie emotionaler Erpressung gleich. Weiter erinner ich mich, dass meine Schwester und ich irgendwann angefangen haben meine Mutter nicht mehr ernst zu nehmen oder uns bewusst quer gestellt haben.

Meine Schwester zum Beispiel wollte letztes Jahr eine Reise machen, da sie eine Freundin in Südamerika besuchen wollte. Die war aber schon wieder in Deutschland und die Tickets für den Flug waren aber schon gebucht. Meine Schwester hat mir damals drei vier Tage vorher erzählt das sie überlegt nicht zu fahren da sie da eigentlich gar kein Bock mehr drauf hat. Meine Mutter hat ihr dann gesagt sie soll das nicht machen und was ist passiert? Meine Schwester kam zu mir und sagte: ... hat gesagt ich soll nicht fliegen. Jetzt mach ichs erst recht!.

Ein weiterer Fall von totaler Übermutterung hatte ich letzte Woche. Ich wohne ja direkt neben meinen Eltern, aber gehe immer nach der Arbeit zu ihnen essen, weil meine Küche nicht wirklich eingerichtet ist. Das hab ich jetzt die letzten Woche zusammen mit meiner Freundin nach geholt und hab mit meiner Therapeutin ausgemacht zweimal die Woche bei mir zu kochen. Ich hab es die komplette Woche durch gezogen, d.h. ich bin zu keinem Zeitpunkt außer zum Waschen und kurz für ein bisschen Smalltalk mit meiner Freundin und meiner Mutter bei meinen Eltern gewesen. Dienstag morgen stand meine Mutter um 15 vor 6 vor meiner Tür und sagte mir das sie mein Licht am Fahrrad hinten montiert hat und ob ich den für vorne noch eins hätte (ich fahr mit dem Fahrrad zur Arbeit). Das krasse dabei ist, dass sie normalerweise erst zwischen 7 und 9 auf der Arbeit erscheinen muss und somit normalerweise erst zwischen halb 7 und 8 aufsteht. Ich bin 24?!?!

Ich war sogar mit 18 mit meiner Mutter noch beim Arzt! Das ist total krank wenn man das von außen betrachtet für mich war das Normal und die Realität!

Naja, aber daraus löse ich mich ja gerade

Mein Vater war eher der typische Vater. Hin und wieder großzügig und man hat ab und zu was zusammen gemacht, aber meistens war er nicht da und mit seiner Arbeit beschäftigt. Auch er muss meiner Schwester und mir das Gefühl gegeben haben falsch zu sein. Wir haben uns oft gezankt, meine Schwester und ich, und dann wurde er jähzornig und hat uns ein paar auf den Hintern gegeben. Daran kann sich aber komischerweise nur meine jüngere (!) Schwester erinnern. Ich hab das scheinbar gut verdrängt.

Zitat:
So, jetzt zu mir. Mir ging es letzten Freitag sehr schlecht. Sehr schlecht. Ich habe ununterbrochen daran gedacht, dass ich mich trennen muss. Es fühlte sich alles falsch an, mein Freund war ja seit Mittwoch bei mir. Ich fühlte mich so schrecklich, aber es fühlte sich so richtig an, das jetzt zu beenden. Was gab mir die Beziehung noch? Er war nur faul, kümmerte sich um nichts. Wie sollte das werden? Ich sprach mit ihm über sein Studium, es war ein ernstes Gespräch, das ihn wach zu rütteln schien. Er war sehr bedrückt, wollte nicht mehr von mir berührt werden. Es machte mir Angst, dass er sich mir verweigerte (weil er selbst nachdenken musste). Wir schliefen nebeneinander ein, er lag weit von mir weg an der Wand, mit dem Rücken zu mir.

So ein ähnliches Gespräch hatten wir auch schon, aber mit einem anderen Thema. Das Ergebnis war aber genauso, sie hat sich weg gedreht und ich lag da und wusste nicht was ich machen sollte. Anfassen lässt sie sich dann meistens auch nicht mehr. Im schlimmsten Fall rennt sie bei einem Streit aus dem Zimmer und geht duschen.

Seit letzter Woche hab ich viel über unsere Beziehung nach gedacht und hab es mal geschafft den Fokus von mir zu lösen und nicht dauernd mir die Schuld zu zu schieben. Meine Freundin hat auch schon mehrfach gesagt das ich mal konkreter und bestimmter auftreten solle. Da ist mir letzte Woche einiges bewusst geworden: unser größtes Problem ist unsere Art zu streiten und vor Konflikten zu fliehen. Dabei ist mir wiederum klar geworden: wir haben beide Beziehungsangst leben sie aber unterschiedlich aus.

Ein Konflikt lief meistens so ab:

Wir kamen uns im Dialog irgendwie in die Wolle. Ich startete meine Totstellreflex und wenn ich dann doch etwas sagte flüchtete sie aus dem Raum ohne das ich eine weitere Chance hatte das Thema aus zu diskutieren. Dann saß ich da, fühlte mich klein und von der Welt verlassen. Das ging soweit das ich irgendwann total zusammenbrach und mich heulend bei ihr entschuldigte. Egal ob ich im Recht oder Unrecht lag. Das besänftigte sie und wir hatten uns wieder lieb.

Aber was passierte da genau? Ich startete den Totstellreflex um mich vor emotionalen Schaden zu bewahren. Dieser Reflex ist ganz einfach auf ein geringes Selbstwertgefühl zurück zu führen. Ich hatte keine Kraft mich zu wehren und machte deswegen dicht. Sagte ich doch etwas floh sie meistens. Warum? Ich vermute dass das auf ihre massiven Verlustängste und ihr Selbstwertgefühl zurück zu führen ist. Dh. wir haben beide irgendwie das gleiche Problem, leben es nur unterschiedlich aus.

Nach einem Streit am Freitag an dem ich nicht klein bei gab, da ich mir keine so übergroße Schuld zu gestehen konnte, floh sie und ich musste zur Therapie. Der Streit blieb im Raum stehen, aber der große Unterschied war: ich fühlte mich stark und hatte auch keine Angst davor das sie mich jetzt nicht mehr mögen würde. Dennoch sprach ich mit der Therapeutin weil ich nicht genau wusste wie ich jetzt mit ihr umgehen sollte.

Als ich wieder zu Hause war hatte sich aber ihre Wut und Rage wieder gelegt und sie hatte in der Zeit über sich und ihr verhalten nach gedacht. Wir kamen uns am Fussufer entgegen und sind uns wortlos um den Hals gefallen. Das war so unglaublich schön Ich hab unsere Liebe so intensiv gespürt, hab mich das erste mal seit langen wieder normal und gesund gefühlt. Konnte auf jedes ihrer Worte eingehen und ihr einfach zu hören. Ich war total entspannt, war emotional und trotzdem absolut ausgeglichen. Es war unglaublich. Es war kein Yeah-Verliebt-Gefühl, nein, ich glaube das war einfach Liebe. Unbeschreiblich...

Leider bin ich gestern abend dann nochmal abgestürzt und war völlig emotionslos, keine Angst, keine Gefühle einfach nichts. Das hat mich so beunruhigt das ich kaum einschlafen konnte. Erst als ich mit meiner Freundin etwas im Bett geredet und sie lange angeschaut hatte, konnte ich mich ein kleines bisschen wieder öffnen. In der Zeit hat sie nur leider ihren Panzer wieder angelegt und jetzt stehen wir erstmal da und müssen die Situation akzeptieren.

Die Gedanken sie verlassen zu müssen werden definitiv schwächer und das Gefühl langsam im Leben anzukommen wächst. Ich weis das unsere Beziehung nicht einfach werden wird, aber ich weis auch das sich hier zwei Menschen gefunden haben die einfach so wie sie wirklich sind zusammen gehören. Wir müssen nur beide noch etwas an uns und unserer Beziehung arbeiten. Ich bin trotz aller Dramen und Ups and Downs sehr zuversichtlich, dass wir eines Tages einfach glücklich mit einander sein können.

Zu dem Rest Zimtwolke: ich bin da absolut dacor.

Ich hab auch alles aufgegeben, Freunde, Partys etc. weil ich ja jetzt hatte wonach ich suchte. Ich hab mir wie du irgendwie die totale Seelenheilung von meiner Freundin versprochen, dass sie den Teil der mir fehlt ausgleicht. Das sie meine Seeleverwandte ist die mir das Leben erleichtert. Das war ziemlich dumm. Ich bin selbst für mich verantwortlich und muss MICH ändern. Sie kann mich dabei nur unterstützen und dafür bin ich ihr unglaublich dankbar. Ohne sie wär das alles noch viel viel schwieriger. Mir würde der Rückhalt fehlen, ein Mensch für den es sich zu kämpfen lohnt. Das ist die gute Nachricht darin

So, das wars glaub ich erstmal. Sry für den Mega langen Text.

Gruß

Loveless

Edit:

Eine Frage hät ich noch:

Mir ist aufgefallen das ich wohl irgendwo zwischen gleichgültigen-vermeidenden und ängstlich-vermeidend hin und her schwanke wobei zweiteres obliegt, dh. emotional manchmal gar nicht da, sag oft Verabredungen mit Menschen kurz davor einfach ab und ständig Angst habe, man könnte mich verlassen.

Googelt das doch mal, ich glaub da liegen unsere Problem vergraben die wir lösen müssen. Ist auch in Jein sehr gut beschrieben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore