App im Playstore
Pfeil rechts
900

Danke loveless für deine ehrlichen Worte.
Ich fühlte mich richtig verstanden.

Ich werde tatsächlich leise und mein Gesicht fällt ein, wenn mein Freund etwas sagt, was mir nicht gefällt. Ein Beispiel: wir haben ein Wochenende gemeinsam verbracht, aber er musste früher nach Hause als ich. Egtl meinte er, er würde erst später fahren, doch plötzlich merkte ich bei einem Spazierganggang, dass wir Richtung Hbf gingen. Er wollte sich früher fahren. Das war unser letztes Treffen vor dem Urlaub. Ich hätte gedacht, ich hätte ihn noch etwas länger. Ich wurde kreidebleich.
Ich hasse Abschiede. Ich weiß nie wie ich mich verhalten soll. Ich wusste dass ich ihn lange nicht sehen kann.

Ich habe auch Angst, dass er meinem exfreund ähneln könnte. Das war eine ziemlich weite fernbeziehung. Wir konnten uns nicht oft sehen. Dieser war selbst psychisch sehr labil und unselbständig und ich fühlte mich bei diesem nicht mehr wohl. Fühlte mich nicht wie in einer Beziehung.Ich fühlte mich so allein gelassen. Ich studiere Medizin und bin oft sehr im Sress. Ich muss sagen, ich will keinen Freund nur damit ich jemanden habe bei dem ich mich ausheulen kann. Ich wollte lachen und glücklich sein. Ich fühlte mich aber als ob ich keinen Freund hätte.

Mein Freund betueddelt mich auch nicht. Das will ich auch nicht. Er sieht mich als reife selbständige Frau an. Wenn ich bei ihm bin hat diese Angst immer aufgehört.
Ich habe glaube ich, Angst vor der Angst, dass ich wieder irgendwann keine Liebe mehr fühle, weil ich das schon zweimal durchmachen musste und es war immer sehr hässlich.

Ich liebe meinen Freund. Ich will ihn nicht verlieren!
Er bringt mich zum lachen. Und wenn ich immer von ihm abgeholt wurde, zog es mich wie magnetisch an.
Ich habe Angst, dass es Montag nicht so sein könnte.
Wenn ich ein Bild anschaue oder an seinen Namen denke, kribbelt es und ein warmes Gefühl durchströmt mich.
Gestern Abend hörte für ein paar Stunden das Gefühl der Angst auf. Ich freute mich, wenn er mich am Montag am Bhf abholt.
Später wurde mir klar, dass er um 21 Uhr in Berlin gelandet ist. Das war auch die Zeit in der ich ruhig wurde.

Diese Angst fing an, als eine Kommilitonin zu mir über das Internet meinte: also ich finde eure Beziehung schon sehr überraschend und plötzlich. Wie wollt ihr euch denn sehen? Bei unserem Studium ist das alles nicht leicht. das wird schwer!
(Sie streitet mich in letzter Zeit auch an.)

Danke fürs zuhören.

Hallo Anna,
ich verstehe dich sehr gut. Bei mir ist es sehr ehrlich nur ich bin halt bei meinem Freund. Erstmal wollte ich dir sagen, dass ich finde das mit dem skypen ist ein guter Fortschritt. Das ist doch schonmal wieder ein annährung. Ihr werdet wieder zusammen finden bestimmt. Versuch einfach wie loveless es sagt ins kalte wasser zu springen und dich deiner angst zu stellen und zu deinem Mann zurück zu gehen.
Du schaffst das! Hast du jetzt denn schon mit deiner Therapeutin über das Problem gesprochen?

Hey Isie New,
ich möchte dich hier nicht persönlich angreifen aber ich glaub du verstehst hier das Thema nicht. Anna ekelt sich nicht weil ihre Beziehung zerbrochen ist oder sie und ihr mann Probleme hatte sondern weil sie unter einer Zwangs-oder Angststörung leidet. Das sind keine normalen Beziehungsprobleme. Bitte verunsicher sie also nicht noch. Ich denke sie ist momentan eine der Personen die es hier am schlimmsten getroffen hat.

Hallo Maunz,
mach dich bitte nich so verrückt. ich glaube basiert es wie bei uns allen auf Verlust-und Bindungsangst. Versuch dich abzulenken es wird dir helfen. Hast du auch andere Zwangsgedanken? Vielleicht angst vor krankheiten oder hast seltsame Rituale oder ähnliches?

Nochmal was es so bei mir neues gibt: Also ich habe das Citalopram jezt komplett abgesetzt und versuche jetzt zu lerne mit meiner Angst umzugehen also nicht wundern wenn ich bald wieder durchdrehe und eure Hilfe brauche;-)
Jezt nach zwei Tagen ohne die tabletten sind die Gedanken noch nicht dauerhaft wieder da aber dieeses eklige Kribbeln ist wieder da. Kennt ihr das auch?

Naja für mich heißt es jetzt Geduld haben und lernen. Laut meiner bekannten kann man es nur so schaffen.

Und nochmal was anderes, habe hier mal ein bisschen im Forum rumgeguckt und habe einen Bericht einer Userin gefunden die schrieb sie habe sich von ihrem Freund getrennt und so 20 Seiten später schreibt sie, sie habe einen neuen Freund und sie hat die gleich probleme wieder nur schlimmer. Mit dem schlimmer hat sie nicht geschrieben aber ich habe es so rausgelesen. Also denke ich eine Trennung lohnt sich nicht für uns. Wir sollten lieber versuchen es mit unseren Partnern zu versuchen. Auch wenn sie uns manchmal vielleicht auch nicht verstehen.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Hallo alle zusammen und hallo an alle neuen.
Liebe Maunz, ich habe den eindruck, dass bei dir und deinem Freund eigentlich alles in Ordnung ist. Du schreibst, dass du ihn vermisst und dass du liebe empfindest, wenn du an ihn denkst. viele von uns wünschen sich solch klare erinnerungen an die schönen momente! Mach aber nun nicht den Fehler euer Wiedersehen mit Erwartungen zu überladen. Wenn du dich jetzt unter den druck setzt und jede deiner Reaktionen auf die Rückkehr deines Freundes nach ausreichender Liebe überprüfst besteht die Gefahr, dass du tiefer in die Spirale reinrutscht. Ich denke, dass viele von uns diesen Moment kennen, in dem wir uns fragen so, jetzt müsste ich doch eigentlich die totalen schmetterlinge haben, irgendwas ist da schon, aber ist das genug? ups, jetzt ist das auch schon wieder weg, was bedeutet das, bin ich nicht mehr verliebt? War das, was ich die ganze zeit gespürt habe überhaupt liebe?
Vielleicht bereitest du lieber eine schöne Überraschung für ihn vor, um dich von deinen Gedanken abzulenken? Ich wünsche dir wirklich, dass du die Abwärtsspirale aufhalten kannst, bevor du tiefer reingerätst. Du kannst das schaffen!
Kurz zu mir, nun, ich versuche gerade mich bewusst für die Beziehung mit meinem Freund zu entscheiden und dem Ratschlag zu folgen, dass man nicht den gefühlten Moment, sondern die bewusste Entscheidung sein Leben mit einem tollen Menschen zu gestallten zur Grundlage der eigenen Beziehung machen soll. soweit so gut, heute morgen hatte ich auch eine tolle kuschelzeit mit meinem Freund. Im laufe des Tages stellte sich aber mein Monster darauf ein und bringt dann so sachen hoch wie Hm, so toll ist er ja eigentlich auch nicht, der kommentar eben war total albern, und diese fipse-stimme, die er drauf hat, wenn er niedlich sein will ist auch alles andere als scharf, und ist seine Stimme sowieso nicht total unattraktiv, bist du dir sicher, dass du genau den willst?
ghaaa, bitte sagt mir, dass ihr sowas kennt und, dass ich mich hier nur selbst sabotiere!Mein Freund ist ein grundauf guter Mensch, ich wurde in eriner Beziehung nie so gut behandelt, habe mich nie so angenommen gefühlt, und das OBWOHL ich diese fiesen Zweifel laut ausspreche und das kann ja niemand schön finden.
ich hab auf der einen Seite angst davor, dass er nicht der richtige ist, aber gleichzeitig habe ich angst davor, dass er es sein könnte... paradox, manchmal denke ich, dass ich bei all dem Gegrübel noch verrückt werde.

Hey Meinemieze,
genau das mit der Stimme kenne ich auch. Dann denke ich mir man wie redet der denn. Hatte er schon immer sone komische Stimme? Mich regt auch manhcmal auf wie er lacht oder sowas dummes. Mich hat das alles fünf jahre nicht gestört und jetzt soll mir das aufeinmal auffallen eingentlich nur lächerlich. Also keine angst das ist nur dein Monster.

Ich denk mir dann einfach immer: Hey du kleines dummes Monster deine stimme geht mir noch viel mehr auf die nerven also halt die klappe;-)

Das hilft schon manchmal;-)

@laminnie90

Hi. Fühle mich nicht angegriffen. Ist schon ok.
Finde auch, dass Anna 681 in einer sehr schlimmen Phase ist. Wollte nur aus meiner Sicht der Dinge ein paar Dinge sagen. Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich an genau so einem Scheideweg mit meinem Mann stand.
Ich weiß wie extrem ein Tief sein kann und wie dauerhaft Probleme werden können.
Wollte niemanden verunsichern. Sry.
Hab wohl nicht den ganzen Zusammenhang erkannt.

mir gehts genauso, nur mit anderen gedanken
-er ist zu lieb
- fragt jetzt dauernd wie mir geht
-ist zu anhänglich
wie sollen wir da zusammenbleiben, wenn er mehr nähe braucht wie ich?
jetzt sagen mir meine gedanken dauernd, dass er mit meiner schwester besser zusammen passen würde als mit mir, weil sie auch eher eine klette ist!
-mein freund klammert zu viel?

Aber ich hoffe, dass das wieder anders wird, wenn ich gesund werde....bitte bitte bitte!!!
dann denke ich immer, ob ich vorher nur blind war und mich das alles deswegen nicht gestört hat.

@ Meinemieze88:
Danke für deine lieben Worte.
Manchmal ertappe ich mich, wie ich meinen Freund mit meinem ex vergleiche. Ich weiß, dass es nicht.gut ist...aber unterbewusst passiert das leider.
Ich komme immer wieder auf ein Resultat: mit meinem Freund fühle ich zum ersten mal Dinge wie kribbeln, allein sein, vermissen, aber auch verletzbarkeit.

Vielleicht habe ich Angst davor, dass ich meinen Freund verlassen könnte. Dass ich einem Menschen, den ich liebe weh tun könnte.

Ich sehe meinen Freund morgen wieder!
Habe für ihn ein kleines Büchlein gekauft: für meinen größten schatz.

Ich versuche Morgen mich nicht reinzusteigern.

Ein herzliches Hallo an die Neuen auch von mir

Ich hab nochmal ne kennt ihr das auch-Frage

Sagt mal, habt ihr mittlerweile auch so ne... verschrullte Liebeseinstellung? Hatte ich vorher nie...

So, wenn irgendwelche schönen Filme an sind Wasn Kitsch oder zur Ehe so ne Einstellung á la Im ersten Jahr heißt es stolz: Darf ich vorstellen, dass ist mein Mann!! In 5 Jahren heißt es: Kannst du dir vorstellen... DAS ist mein Mann. Und nach 10 Jahren: Kannst du dich mal bitte VOR meinen Mann stellen?

So richtig wie sonst verzweifelte und von blöden Männern gebeutelte Frauen das haben.

Hab ich absolut KEINEN Grund zu. Und gefällt mir nicht

Ja Gypsy,

die Gedanken kenn ich auch. Ganz schlimm ist es, wenn man diese Art von Filmen allein guckt... Gefühlschaos am abend vorprogrammiert...

Hm, bei mir ist das irgendwie etwas anders. Entweder ich find den Film schön und romantisch oder ich werde total depressiv weil ich merke wie unrealistisch Liebe eigentlich ist und das uns Hollywood doch wieder nur was vorgaukelt -.-

Wie gehts euch eigentlich?

Bei mir gehts etwas bergauf. Ich vermisse meine Freundin etwas und wünsche mir grad nichts mehr als mit ihr zu kuscheln und sie mal wieder richtig in den Arm zu nehmen. Meine Therapeutin hatte wohl recht als sie mir gesagt hat das mein Elternhaus mir mehr emotional schadet als gut tut. Ich bin auch etwas entspannter und versuch jetzt einfach mal mein Leben selbst in die Hand zu nehmen anstatt vor ihm Weg zu laufen. Das scheint sich wohl auch auf meine Beziehung auszuwirken Aber das werde ich sehen wenn sie wieder hier ist...

Ich hab mit meiner Freundin auch angefangen E-Mails zu schreiben. Irgendwie kann ich da mehr erzählen als wenn ich mit ihr rede, einfach weil mir die Worte leichter fallen. Das ist echt schön. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen Fernbeziehungsmenschen hier im Forum auch =)

Liest von euch eigentlich jemand das Buch Leben kann auch einfach sein von Stephanie Stahl? Das ist eine der Knackpunkte von Bindungsangst: unser geringes Selbstbewusstsein. Das kann einem das Leben echt schwer und beschwerlich machen. Zum Glück sind wir hier ja noch alle recht jung Da kann man noch viel verändern und vielleicht etwas Mist aus der Kindheit wieder grade biegen...

Viele Grüße

Loveless

Zitat von Anna681:
bei mir ist das schlimme ich kann ihn nicht mal sehen hab ein totales Ekel Gefühl ... Aber trotzdem hab ich ein solches trauergefühl , Schmerz ich werde wach und an was Denk ich an ihn ... Immer andauernd ohne Pause... Wie soll ich das erklären ...

Magst du dieses Ekelgefühl mal beschreiben?

Ich erkenne mich nämlich wieder und dachte auch ganz lange, das sei Ekel. Ist es aber nicht. Ich beschreibe dir mal mein Gefühl: Kloß im Hals, Grummeln im Magen, es wird einem Schlecht, man möchte sich übergeben, jede Berührung ist wie ein brennendes Eisen und verursacht noch mehr Übelkeit. Man schwitzt, man zittert, man kriegt Atemnot. Man verkrampft, will weglaufen, kann es aber nicht.

Kommt dir das bekannt vor?

Das ist kein Ekel, das ist Angst! Ekel und Angst liegen vom Gefühl sehr nahe beieinander, sind aber grundverschieden. Als mir klar wurde, dass ich mich nicht vor meinem Partner ekel, sondern schlicht und ergreifend Angst habe, wurde ich lockerer. Denn an Angst kann ich arbeiten.

Glaub mir, ich hatte diese Phase auch, genau so. Aber ich bin nicht ausgezogen, sondern geblieben und das war hart. Für mich und auch für ihn. Aber es wurde besser und inzwischen werden diese Angstattacken immer weniger.

Hey Angst 36,
Entschuldige, dass ich mich jetzt einfach einmische! Aber genau was du beschriebst kenne ich auch! Manchmal wenn ich bei meinem Freund liege fängt mein Rücken an ganz eklig zu Kribbeln oder ich muss manchmal würgen oder fange an zu schwitzen oder ähnliches! Dachte schon ich wäre damit alleine und deswegen wäre es der Beweis dafür, dass ich meinen Freund nicht mehr liebe!

Kannst du mir vielleicht einen Rat geben was ih dagegen mache kann? Das schlimme bei mir ist, wenn ich dann mal keine Angst habe denke ich jetzt ist eh vorbei du hast ja nicht mal mehr Angst!

Na, bei mir ists eher so, dass ich dauernd aufstöhne: Ahh, wie uuuuunrealistisch...

Und das, obwohl mein Freund eine exakt ähnliche liebevolle Geste vor Kurzem erst gemacht hat.

Hm, ich hab da mal allgemein eine Frage ins Forum die mich grade echt brennend interessiert: Wie steht ihr zu euren Eltern bzw. wie ist die Beziehung zum gegengeschlechtlichen Elternteil?

Ich bin grad auf der Suche nach Antworten... ok wer von uns eigentlich nicht und hab dabei glaub ich einen ersten handfesten Ansatz gefunden. Ich vermute das meine Mutter mich als Kind extrem emotional an sich gebunden hat bzw. ich in einer gegenseitigen Abhängigkeit mit ihr stecke die mir mein ganzes Leben unbewusst schwer macht.
Mir ist aufgefallen das ich in der Beziehung zu meiner Freundin wie ein totales Weichei benehme und ihr nie Fehler eingestehen könnte bzw. sie damit zu konfrontieren. Denn immer wenn das passiert sehe ich die Schuld bei mir und das ich Schuld daran habe das sie jetzt traurig ist. Teilweise ist das total an den Haaren herbeigezogen, aber irgendwie zieht es mich immer wieder in diese Falle, dass ich im Extremfall wie ein kleines Kind (!) anfange zu heulen. Das Kind ist der Punkt... das Innere Kind.

Gruß

Loveless

Hey loveless,

Über die Beziehung zu meinen Eltern könnte ich einen Roman schreiben! Als ich drei war habensich meine Eltern getrennt! Dann ist keine Mutter mit einem
Mann zusammen gekommen der mein Opa hätte sein können! Ernährt mich tagsüber im Auto eingesperrt damit ich ihn nicht nerve. Zu meinem Vater hab ich bis vor zwei Wochen kein Kontakt mehr gehabt! Dann hat meine Mutter nochmal geheiratet! Den neuen Mann hab ich als Vater nahestehen und nach zwei Jahren wieder die Scheidung danch hab ich mit meiner Mutter allein gelebt! Sie hat mich dann regelmäßig verprügelt sodass meine ganzen arme Blau waren. Aber ich hab mich danach immer bei ihr entschuldigt und noch heute wenn sie einen Fehler macht verteidige ich sie und gebe mir die schuld! So das war nur die Kurzfassung! Wenn ich die komplette Geschichte erzähle dann erklärt ihr meine Familie bestimmt für bekloppt;-)

Also loveless du bist nicht allein mit einer bisschen verrückten Mutter!

@Laminnie90

Ok, dagegen ist meine Familie echt harmlos, aber wer weis was das schon alles in einem Kind anrichten kann. Festhalten können wir ja (meine Eltern haben sich nicht getrennt, aber streiten oft): Unsere Eltern haben Bindungsprobleme Tada!

Kommt noch jemand in den Kreis der geschundenen Kinder?

Ich glaube bei mir waren meine Eltern emotional nicht erreichbar weil sie viel um die Ohren hatten, Sie haben sich scheiden lassen als ich zwei war, hab also meinen Vater nie im Alltag erlebt, meine Mutter kam mir immer sehr traurig und depressiv vor, kein Wunder mit 3 Kindern, ich hab versucht zu trösten, obwohl ich es glaub ich selber gebraucht hätte. Ich hab mich auch als Kind sehr zurückgezogen, war immer brav, außer wenn ich alleine war, da hab ich dann meine Sachen kaputt gemacht wenn ich z.B. wütend war.

Also so richtige Beziehungsmuster, wie man in einer Familie gut miteinander umgeht, wie man Konklikten beikommt, wie man gut miteinander kommuniziert - das hab ich eigentlich wenig gut gelernt, denk ich.
Schätze auch das ich deshalb nicht weiß wie man Liebe lebt, im Alltag usw...

Das ich wegen meine Eltern wenig Selbstbewußtsein hab, könnte ich jetzt nicht sagen, ich hab mir schon mit 16 meinen ersten Selbsthilferatgeber gekauft und viel an mir gearbeitet. Mein Vater war so n leichter Kontrollfreak, ich hab bei ihm gewohnt im Alter von 15 bis 20, das hat überhaupt nicht funktioniert. Deshalb bin ich ausgezogen und mußte alles alleine regeln, das hat mir dann glaub ich doch schon viel an Selbstbewußtsein gegeben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Landi,

sag mal wann kommt den eigentlich dein kind? Sollte es im März nicht soweit sein?

Bei mir ist es momentan sehr komisch...die angst ist nicht mehr so stark und auch die gedanken sind weniger...

allerdings bin ich sehr genervt von meinem Freund...wenn er dann nervt werde ich richtig aggressiv und dann kommt dieses eklige kribbeln (kennt ihr diesees kribbeln hab ich auch wenn die gedanken kommen) würde ihn am liebsten verkloppen...

hoffe ihr kennt das...man jetzt denk ich weil die gedanken und die angst weniger sind dass ich eh nicht mehr liebe...

ich hasse es....

hattet ihr sowas auch schonmal?

komisch auch am sonntag haben wir kurz geredet und ich hab ihm nen bericht über zwangsgedanken gezeigt und dann haben wir drüber geredet und ich hab angefangen zu weinen aus angst er könnte mich nicht mehr lieben??

ich bin nur noch verrückt....

aber eigentlich hab ich moentan ganz gute laune das passt doch alles nicht...

HIIIIILFE!!

Hallo Zusammen,

ich hab mich die letzte Zeit etwas zurückgehalten, was die Forum-Leserei angeht (hat mir aber ganz gut getan, da fallen mir dann nicht noch mehr Sachen auf die ich dann hinterfrage)!

Was das mit den geschundenen Kindern angeht, weiß ich nicht so recht. Ich war und bin in meiner Familie immer so der Außenseiter. Um Aufmerksamkeit zu bekommen, habe ich immer versucht im Sport und in der Schule die Beste zu sein und dadurch hab ich mich nicht gerade beliebt gemacht. Aber das half irgendwie nicht so. Manchmal hab ich das Gefühl das ich selber an meinem Außenseiter-Status schuld bin, ich bin einfach nicht der Typ der offen über alles redet und nicht jeden Tag bei der Verwandtschaft sitzt und ratschen will. Oft trifft sich die halbe Family alle bei der Freundin von meinem Dad und betüddeln sich gegenseitig. Manchmal wäre ich gern dabei, aber es fragt ja keiner und wenn ich dann aber doch mal dabei bin, dann fühle ich mich ein wenig fehl am Platz, vor allem weil es keinen so richtig interessiert was ich zu erzählen habe. Meist steht meine Schwester im Mittelpunkt, wenn irgendwas ist springt gleich jeder und es wird auch von mir verlangt immer da zu sein. Wenn ich dann was brauche, sei es Umzug oder sonstiges, dann muss ich jeden ewig bequatschen. Und meinen anderen kleinen Geschwistern ist es auch schon aufgefallen, wir machen zwar Witze darüber das unsere Mam, unser Dad und seine Freundin ein Lieblingskind haben, aber manchmal ist es doch nicht so lustig!

Na ja, aber so diesen Außenseiter-Status, den kenn ich schon so seit ich mich erinnern kann (so ab 10 oder 11 Jahren), vorher kann ich mich eh an fast nix erinnern! Ach ja und geschlagen wurde ich nicht, klar hab ich ab und an den Kochlöffel gespürt, aber ich glaub nicht das es mir geschadet hat (wobei wenn ich das so lese was ich die letzten 12 Monate geschrieben habe, vllt. doch?!) Ist aber bestimmt nicht zu vergleichen mit Euch!

Noch was positives von mir: Mir geht’s seit 1,5 Wochen echt ganz gut. Klar gibt es tagsüber mal 2-3 kleine Monsterangriffe, die aber mit 1 oder 2x Kopfschütteln schnell verschwinden. Ich hoffe echt das es aufwärts geht für uns alle!

Ach noch was: Wer hat von Euch das Buch „Der Kobold im Kopf“ gelesen, ich bin grad dabei und finde es echt super! Bin noch nicht so weit, aber bei ein paar Sachen die bereits am Anfang stehen musste ich mich selbst fragen, ob ich nicht schon früher Gedanken hatte die in die Richtung gezielt haben. Dabei ging es hauptsächlich um den Tod der Mama, Tod vom Freund oder das ich mein Baby irgendwie verletzten oder töten könnte, weil ich unachtsam bin. Das waren zwar nie Gedanken, die mich ewig beschäftigt haben, aber sie waren genauso störend wie die, die ich jetzt bzgl. meines Freundes habe, dem Fremdverlieben oder dem Fremdgehen!

LG

@Laminnie90: Kann jeden Tag soweit sein, danke der Nachfrage, bin schon echt nervös, versuche mich aber nicht reinzustressen, hatte aber zwei recht harte Rückfälle, also das war nicht lustig.

Aber klar doch, das was Du beschreibst ist doch hier schon 100mal aufgetaucht

Zum Genervtsein am Partner les mal das Buch: Liebe Dich selbst und es ist egal mit wem Du verheiratet bist... Dieses Genervtsein hat nur was mit uns selbst zu tun, nicht mit dem anderen. Es liegt einfach an der falschen Denke!!! Da glaub ich ganz fest dran.

@Schneckchen: Das mit dem Außenseitertum kenn ich nur zu gut, das kann man aber auch sogar haben wenn man eigentlich mit eingebunden wird, ich hab mich jahrelang so gefühlt obwohl mein Dad sicher immer für mich dagewesen wäre. Als Kind war das ganz schlimm, ich war das einzige das keinen Dad hatte, hab in der Grundschule meine Aufmerksamkeit darüber bezogen das ich sehr musikalisch war, ich hab mich aber zeit meines Lebens ausgeschlossen gefühlt. Auch später dann.. ich war lange Single und in der Familie hatte jeder jemand. Mir kam meine Schwester immer als wichtigste Person vor, war zeitweise recht eifersüchtig auf sie, weil sie einfach immer im Vordergrund stand, ich war halt immer die Ruhige... Bin auch nie groß gefragt worden was mit mir ist. Die Leisen gehen halt einfach unter......Geändert hat sich das eigentlich erst seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, da hab ich in seiner Familie festgestellt das ich auch wichtig bin, jeder gleich....und jetzt kann ich auch locker zu meiner Familie fahren und einfach mit denen ne gute Zeit haben.... Ich hab keine Erwartungen mehr an sie...

Das Buch: Der Kobold im Kopf.. ist super! Die meisten anderen Bücher, wenn es um Zwangsgedanken geht, handeln ja eher mehr so vom Putztick oder so Kontrollsachen.....aber gerade DAS Buch ist für uns echt klasse...wirklich super...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore