dank meiner bekannten geht es mir momentan sehr sehr gut. Sie erklärt mir soviel und bringt mir vieles bei was mir wirklich weiter hilft.
Als erstes hat sie mir erklärt woher diese Zwangsgedanken kommen. Sie entstehen durch Verlustangst und Bindungsangst. Natürlich dachte ich mir gleich : Wir sind doch schon fünf jahre zusammen, da kann ich doch keine Bindungsangst haben. Aber das kann man!
Aus diesen Ängsten heraus entstehen zum Schutz die Zwangsgedanken. Wir bringen unsere Ängste einfach auf unsere Freunde. Wir haben insgeheim angst verlassen zu werden. Daraus entsteht der Gedanke ich könnte ihn doch auch verlassen. Versteht ihr was ich sagen will?
Durch diese Verlustängste machen wir uns Abhänigig von unseren Freunden udn machen unsere Beziehungen zu unserem Lebensmittelpunkt. Was uns die Angst vor der Trennung bringt. Wir denken dann unsere Freunde wären verantwortlich für unsere Glück und müssten immer so sein wie wir wollen.
Mein Bekannt hat mir erklärt, dass die Lösung ist sich ein eigenes Leben zu schaffen neben dem Partner, sodass man zwar die Beziehung hat und die auch einen hohen Stellenwert behält aber man sich auch andere Aufgaben sucht. Dann wird man auch wieder selbstbewusster. (Daran arbeite ich grad auch) Es tut mir jetzt schon sehr gut. Die Gedanken sind momentan fast weg.
Man muss sich einfach selber glücklich machen uns schon läuft die Beziehng von ganz alleine wieder. Was vorallem toll ist, ich sehe wieder real. Mein Freund sieht wieder so aus wie er aussieht und die anderen die ich so toll fand sind wieder normal;-)
Also es gibt eine Lösung! Gebt euch nicht auf. Werdet selbstständig! Mummelt euch nicht ein geht raus macht was mit Freunden es hilft!!Versucht es einfach es ist klasse!
Zimtwolke hat doch geschrieben nachdem sie mit Freunden beim Zumba war konnte sie auch abends liebevoll sein. Versteht ihr was ich meine....Diese Ablenkung tut euch gut.
Artphelia: Momentan denk ich sehr klar und wenn ich deine Berichte lese schreit alles in mir, dass da ein Monster extrem aktiv ist. Glaubst du etwa mit dem verheirateten mann wäre es immer so geblieben? Wäre eure Verbindung so toll gewesen wie du denkst wäre er nicht zu seiner Familie zurück. Würdest du außerdem einen Mann habenn wollen der seine Familie betrügt?
Mach dir nichts vor. Was du beschreibt ist extreme Bindungsangst. Du suchst förmlich nach Sachen die nicht passen. Letztens hast du noch geschrieben ihr habt geredet und plötzlich musstet ihr beide lachen und seid im Bett gelandet. Artphelia das ist wahre Liebe!!
Andere wären neidisch auf dich.
Ich verstehe auch was gemeint war mit der überstürzten Entscheidung. Du kennst die Beziehung nur im kranken Zustand! Du hast sie nie gesund erlebt.
Du schreibst du liebst ihn, dass ist doch das beste was man haben kann und grade diese Geborgenheit zeichnet doch eine Beziehung aus. Alle hier suchen danach und du hast sie gefühlt.
Geb euch doch nochmal eine Chance! Ich will dir nichts einreden aber ich hab von dieser Frau soviel gelernt und du passt so in ihre Erzählungen ich glaub einfach, dass das für euch nocht nicht alles war.
Außerdem befürchte ich sehr stark, dass du dieses Problem wieder mit in die nächste Beziehung nehmen wirst!
@Zara: Machst du eigentlich ne Therapie oder lebst du so ohne Hilfe seit zehn Jahren? Versuch es doch mal damit die Freundinnen zu suchen oder ne Aufgabe...nen kleinen Nebenjob vielleicht dann läuft die Beziehung auch wieder besser denk ich....
Wünsch euch allen noch einen tollen Abend und gebt bitte nicht auf! Zusammen schaffen wir das!
01.03.2012 19:20 • #2021