App im Playstore
Pfeil rechts
900

Ich kenne deine Ängste nur zu gut Mein Freudn sagt auch immer, dass er noch nie so eine süße Freundin hatte und dass er es jeder anderen Frau vorzieht. Aber dann schaue ich mir zB Frauen wie Megan Fox an (nur als Sinnbild für auf der Straße herumlaufende Frauen), die sind so ultrasexy, sinnlich, erwachsen! (ich fühle mich immer noch so als würde ich das kleine 16 jährige Mädchen sein, da ich auch nicht aussehe wie fast 21) Dann denke ich immer, dass er sich mit mir ja fühlen muss, als hätte er noch nen kleines Mädchen als Freundin. Ach es läuft auch darauf hinaus: ich habe Angst dass er was anderes will.

Aber im Ernst: Wenn unser Freund eine andere haben wollen würde - bitte, er hat die Wahl! Jede Beziehung ist eine Entscheidung FÜR den Partner, egal was da für leckere Schnittchen rumlaufen. Er könnte es anders haben - will er aber nicht. Sollte es ihm eines Tages auffallen... dann ist dem so, dann können wir es auch nicht ändern. Uns aber unsere schöne Zeit durch diese unnötigen Gedanken kaputt zu machen ist mehr als schade. Denn wenn es wirklich so passieren sollte, dann trifft es uns hart, aber nicht weniger hart, als wenn wir uns die ganze Zeit vorher schon Gedanken machen. Versteht man was ich meine?

Leider kann man nichts dagegen machen, man kann nur etwas FÜR sich tun, damit das dann automatisch verschwindet. Ich zB würde gerne tanzen, da fühle ich mich zB sehr anziehend und gut. Ich trage gerne öfter mal hohe Schuhe, mag es auch mal, von Männern umschwärmt zu werden. Tu etwas, worauf du stolz sein kannst,w oran dir etwas liegt, wo du sagst Ich kann etwas oder Ich hab etwas geschafft. Das steigert dein Selbstwertgefühl und du hälst dich für liebenswert. Und wenn du das geschafft hast, dann kann kommen was wolle =)

Eifersüchtig war ich früher mal, aber jetzt eigentlich nicht mehr. Liegt vermutlich aber daran das meiner mir glaubhaft vermittelt hat das sowieso keine auf ihn steht

Die Dinge die euch an euren Freunden stören, das kann ich zwar total verstehen, aber das sind ja wirklich die alltäglichen kleinen Wahnsinnigkeiten, da frag ich mal andersrum: könnte es sein das ihr auch Dinge an euch habt die andere stören könnten ? Ich mein das nicht böse, sondern ich frag mich nur ob man nicht toleranter mit solchen Dingen umgehen kann, wenn man es gedanklich mal von der anderen Seite betrachtet...Natürlich will niemand mit nem sesselpupsenden faulen biertrinkenden Sack zusammen sein, letzten Endes kann man sich über sowas aber total aufregen und wem schadet es ? Dem Kerl glaub ich eher nicht... Wir regen uns über sowas auf und werden wahnsinnig, anstatt uns zu fragen warum uns das eigentlich so stört oder uns zu sagen: ist ja sein Ding, ich guck das ICH erfolgreich bin....

Das mit dem emotional-berühren kenn ich auch zu gut, und bin schon auch traurig weil ich mit meinem Ex unglaublich gut und sinnlich Musik hören konnte, das hat mich total berührt, ganz tief drin....Und was hat es genützt ? Nichts denn er war ansonsten ein Ar.....Genauso wie er mich tief berührt hat, hat er mich auch tief verletzt, bzw. ich hab mich tief verletzten lassen....
Die Frage für mich ist: was funktioniert in der Realität ?? Als ich jünger war hab ich keinen Gedanken daran verschwendet mir zu überlegen ob es da draußen Männer gibt die einem gut tun. Ich dachte es gibt alles, es gibt da draußen einen Besseren, der mir das gibt was ich brauche.. Meiner Meinung nach ist das ein Irrglaube...

Wenn jeder an sich selbst denkt und sich selbst glücklich macht, dann ist an alle gedacht...wobei ich zugebe, das ICH da auch nicht der Profi bin....Ganz sicher nicht...

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Zitat von Landi:
Das mit dem emotional-berühren kenn ich auch zu gut, und bin schon auch traurig weil ich mit meinem Ex unglaublich gut und sinnlich Musik hören konnte, das hat mich total berührt, ganz tief drin....Und was hat es genützt ? Nichts denn er war ansonsten ein Ar.....Genauso wie er mich tief berührt hat, hat er mich auch tief verletzt, bzw. ich hab mich tief verletzten lassen....
Die Frage für mich ist: was funktioniert in der Realität ?? Als ich jünger war hab ich keinen Gedanken daran verschwendet mir zu überlegen ob es da draußen Männer gibt die einem gut tun. Ich dachte es gibt alles, es gibt da draußen einen Besseren, der mir das gibt was ich brauche.. Meiner Meinung nach ist das ein Irrglaube...

Wenn jeder an sich selbst denkt und sich selbst glücklich macht, dann ist an alle gedacht...wobei ich zugebe, das ICH da auch nicht der Profi bin....Ganz sicher nicht...

Ich kann das alles unterschreiben. Hab grad mit meinem Freund einen tollen energetischen Gospelsong gehört, und er hat nur gemeint, dass ihm Gospelmusik nicht so gefällt. Und ich hab wieder gemerkt, was mir bei ihm fehlt, nämlich Leidenschaft, das innere Brennen, das Tiefsinnige, das Gefühle wirklich Zulassen, diese unbändige Lebensfreude.
Kann ich mit einem Menschen zusammensein, der in diesem Punkt so anders tickt als ich, und mit dem ich das nie teilen können werd?

Lieg krank daheim im Bett. Hat jemand ein paar aufmunternde Worte für mich, mein Monster hat grad ungebremst Zeit mich fertig zu machen.

Ja Artphelia, das kannst Du, denn niemand sagt Dir das Du bei einem anderen Mann genau das finden würdest was Du suchst, oder es könnte sein das Du zwar genau das findest, dafür aber ein anderer gravierender Teil nicht passt.

Muß denn auch immer alles passen ? Könnte man nicht mit anderen diese tiefen Dinge spüren ohne mit Ihnen sexuell aktiv zu sein oder zusammen zu sein ? Warum nicht DEN Mann für DIES, und einen anderen Menschen für DAS. Ich glaube wenn wir weniger erwarten würden und nicht immer darauf hoffen würden, das unser Partner uns unsere tiefsten Wünsche erfüllt, dann wären Beziehungen leichter... Zumal sich Wünsche und Bedürfnisse ja auch ändern können.

Wenn man sich mal die Liebe und Beziehungen so im Verlauf der letzten Jahrhunderte anschaut - die Leut vor 100 Jahren hätten uns vermutlich doof angeguckt wenn wir gesagt hätten, wir wollen einen Partner der uns tief im Inneren berührt, trotzdem kann ich es verstehen wenn man das Bedürfnis natürlich hat und erfühlt haben möchte......Das ist so diese tiefe Sehnsucht, die kann aber kein Partner auf Dauer erfüllen und was macht man dann wenn er es nicht erfüllt ? Sich auf die Suche nach dem nächsten machen ? Wie oft macht man das dann ? Ich glaub in einer langen Ehe oder Beziehung, da muß man sich leider von Dingen verabschieden, was auch sicherlich wehtut und einen sehr enttäuscht.

Zitat von Schneckchen_1983:
Lieg krank daheim im Bett. Hat jemand ein paar aufmunternde Worte für mich, mein Monster hat grad ungebremst Zeit mich fertig zu machen.

Sag dem doofen Monster nen schönen Gruß von mir, er soll jetzt mal die *irgendeinbösesSchimpfwort* halten.

Lenk Dich ab, les was, keine Angriffsfläche bieten!

Ich glaub ich habs schonmal erwähnt.... Landi, ich hoff, irgendwann hab ich deine erwachsene Weisheit, ganz ehrlich. Ich fühl mich eher wie Zimtwolke... wie ein kleines, süßes Mädchen... Alle finden mich süß, niedlich...wenn ich sauer werde, finden das die meisten putzig. Ich glaube sogar, selbst die Kinderangst ist ein klitzekleines bisschen damit verbunden. Wenn er dann ein richtiges kleines Mädchen hat, bin ich dann abgeschrieben? Nicht mehr so wichtig? Wird sich was ändern?!?! Jupps, bekloppt, ich weiß Aber so ist es eben.

Und mit den Fehlern... du sprichst mir sooo aus der Seele! UND WIE ICH FEHLER BEI MIR SEHE! Dutzende, tausende... ich stelle mir die Situation manchmal anders herum vor und würde ER dann von MIR sowas verlangen oder wegen diesem und jenem enttäuscht sein... ganz ehrlich.... als ich mir das vorgstellt habe, war mein erster Gedanke: Du bist bekloppt.

Meine Sicht auf ihn ist VOLLSTÄNDIG verzerrt.... völlig... es ist egal, was er tut, mein Kopf hackt darauf rum, macht es nieder, egal, wie irrational mir das vorkommt und wie bewusst mir dieser Mechanismus ist... es baut eine Wand auf, die ich nicht will und trotzdem kann ich nur zusehen, wie meine Gefühle verschwinden, während mein Herz laut NEEEEEEEEIN! schreit.

Ich weiß, dass niemand perfekt ist (ich schon gar nicht). Auch früher habe ich mich nach dieser Tiefsinnigkeit gesehnt (die hat mein Ex los getreten, übrigens, wie ich jetzt sehe, mehr aus Zufall, aber egal) und danach gesucht. Im Leben aber nicht (!) wäre ich auf die Idee gekommen, dass bei meinem Freund zu suchen. Wieso auch?!?!?! Er gibt mir sonst ALLES, was soll denn der arme Kerl noch alles tun??

Er soll mir vorleben, dass man auch leicht leben kann.... dass man auch einfach mal etwas machen kann, ohne, dass man vorher alles kaputt denkt... dass man keine Angst haben braucht vor allem... dass man einfach LEBT, FÜHLT und GENIEßT, und eben mal nicht DENKT. Gleichzeitig soll er aber dieser gedankenverlorene Trauerkloß sein, der ich selbst bin, damit ich mich verbunden und verstanden fühle. Wie soll das gehen? Er ist ja nicht schizophren...

Das Problem ist: Obwohl ich das WEIß, zwingt mich das Monster mit diesem Punkt immer und immer wieder in die Knie. Es ist das EINZIGE, wo es Packende hat. Alles andere ist einfach nur perfekt... in guten Phasen kann ich es fast so klar sehen, wie du Landi, in schlechten Phasen habe ich das Gefühl, dann fehlt etwas, dann ist etwas nicht komplett, dann kann ich nicht ein Leben lang lieben.

In guten Phasen wird mir klar, wie absurd das ist. Nur, weil ich mich in den letzten Jahren stark isoliert habe, meine Freunde keine wirklichen sind und ich es nicht so schnell, wie ich möchte, schaffe, mir wieder etwas aufzubauen, kann nicht ER für alles herhalten. Er ist mein Partner und nicht meine Melkkuh, die alle meine Bedürfnisse befriedigen muss. Ich WEIß es und fühle mich schlecht, dass ich es ENDLICH einsehen kann.

Wenn ich mich dann umsehe, sehe ich, dass das, was ich mir da so zusammenspinne, NIEMAND hat... wirklich, mir fällt NIEMAND ein... in guten Phasen: No problem! Mir wird dann klar, dass was ich mir so sehr erwünsche, gar nicht mal gut für mich ist und wenn es das wäre, ich das nicht immer alles bei IHM suchen kann. In schlechten Phasen erscheint es mir wie das Allerwichtigste... nicht zu entbehren...

Manchmal projeziere ich meine Wut dann auf ihn... ich bin dann sauer: Wieso tust du nichts? Wieso machst du nicht xyz, damit es mir besser geht? Wieso kannst du nicht einfach alles so machen, dass ich mich vollständig fühle??

Und dann wird mir klar: Wieso ER? Was daran ist SEINE Aufgabe? Nichts. Und dann hasse ich mich noch mehr dafür, dass ich dieses Wundervolle nicht einfach genießen kann, sondern mit so blöden Gedanken kaputt mache.

Sorry, ist etwas länger geworden

hallo ihr lieben, mir geht es etwas besser, immer dieses Auf und Ab.
Danke Gypsy für deinen beitrag, ich kann mich da total wiederfinden. ich bin voller fehler, und klar, mein freund ist das auch. Diese Eine Sache, die mich immer wieder in die Knie zwingt, und an der die anderen dinge, die mich stören irgendwie dranhängen, in guten phasen ist das totaler quark. bei mir kommt das übrigens auch von meinem Ex, dessen einzige gute Eigenschaft (wirklich einzige, der a*) eben diese eigenschaft bei meinem Freund nicht da ist.
ich kann ihn auseinanderanalysieren und total unfair über ihn urteilen und weiß, dass es ein total verzerrtes Bild ist, kann mir aber selbst nicht helfen.
Zitat:
Manchmal projeziere ich meine Wut dann auf ihn... ich bin dann sauer: Wieso tust du nichts? Wieso machst du nicht xyz, damit es mir besser geht? Wieso kannst du nicht einfach alles so machen, dass ich mich vollständig fühle??

das könnte von mir sein, nur selten kommt mir aber deine realisation, dass ich selbst dafür verantwortlich bin, dass es mir besser geht. Wenn ich nur endlich aus meinem kopf heraus komme...

Eine Frage an die von euch, die in einer Therapie sind: habt ihr irgendeine diagnose oder worauf behandeln psychologen? ich bin da ja dotal unwissend und würde gerne wissen, ob die euch sagen was ihr denn habt, so wie der normale arzt das macht.

Zitat von Meinemieze88:
bei mir kommt das übrigens auch von meinem Ex, dessen einzige gute Eigenschaft (wirklich einzige, der a*) eben diese eigenschaft bei meinem Freund nicht da ist.

Genau SO ist es

Zitat von Meinemieze88:
Eine Frage an die von euch, die in einer Therapie sind: habt ihr irgendeine diagnose oder worauf behandeln psychologen? ich bin da ja dotal unwissend und würde gerne wissen, ob die euch sagen was ihr denn habt, so wie der normale arzt das macht.

Ja, ich hab ne Diagnose (odern paar mehr )

Gypsy Deine Texte sind doch schon so wunderbar reif. Du weißt das alles, wie es läuft, es rutscht nur noch nicht ins Gefühl.... Verlang doch nicht gleich soviel von Dir. Das dauert einfach.
Wenn es mir schlecht geht, dann bin ich der letzte der überzeugt ist von meinem eigenen Gefasel, und nur weil wir es wissen kann man es nicht gleich umsetzen. Steck ich nicht in der Panik dann bin ich überzeugt.

Starke Raucher wissen auch das es ungesund ist und wieviele von denen haben von einer auf die andere Sekunde die Kraft aufzuhören ? Oder Suchtkranke ?
Das ganze hat ja auch was mit Nervenbahnen zu tun, die stark verbunden sind, deshalb brauchst Du gar nicht böse auf Dich sein das Du es nicht besser hinbekommst im Moment. Finde ich jedenfalls.
Allgemein gibt es diese Entwicklung bei uns, für die wir nichts können, die hat lange gebraucht sich zu entwickeln, oder ? Es dauert einfach bis es weg geht und ist harte Arbeit. Und manchmal hat man eben seelischen Muskelkater.....

Und Du bist bestimmt nicht nur das süße Mädel, und was meinst Du wie lang es gedauert hat bis mich die Leute mal ernst genommen haben, pfff...das war harte Arbeit...das nur so nebenbei...einfach deshalb weil ich es mir selber nicht geglaubt hab. Das ist alles eine Frage der Entwicklung und um uns zu entwickeln, dazu haben wir ein Leben lang Zeit....

Ich hab die Diagnose Angst-Störung mit mittelgradiger Depression.

Da hast du Recht, Landi! Und man hat ja das ganze Leben dafür Zeit

Meine Diagnose ist übrigens die gleiche, wie deine (ok ich hab noch nach traumatischem Erlebnis, aber das macht den Braten nu auch nicht fett)

Ein erleichtertes freundliches Hallo in die Runde!

Ich bin zara, 49 Jahre alt, seit 30 Jahren mit meinem Mann zusammen....

Ich würde mich gern zu euch setzen, wenn ich darf?

Seit mindestens 10 Jahren plagen mich genau diese Ängste, meinen Mann nicht mehr (genug) zu lieben und stürzen mich in schreckliche Gefühlszustände.

Heute fand ich euren wunderbaren Thread. Ich bin so dankbar, euch gefunden zu haben. Bisher dachte ich immer, dass nur ich so denke und fühle....

Und ich mache zwar seit einigen Jahren eine Therapie aber aus Angst, dass ich mich da in etwas verrenne, habe ich noch nicht darüber gesprochen. Ich wollte aus den gedachten Gedanken keine wahren Gedanken machen....

Ich neige auch sonst zu allerei Zwängen und Grübeleien und denke, heute euch gefunden zu haben, das ist ein Meilenstein in meiner diesbezüglichen Angstkarriere.
Ein völlig neuer Ansatz für mich.

Auch ich will meinen Mann ja gar nicht wirklich verlassen, aber immer wieder denke ich, ich liebe ihn doch gar nicht genug. Ich bin doch bloß abhängig von ihm. (was leider auch ein Stück weit so stimmt)

Dass aber meine Gefühle ein Teil meiner Angststörung, meiner Persönlichkeit(sstörung) sind, diese Erkenntnis geht mir erst heute, nach leidvollen Jahren auf.

Danke, danke, danke. Schon jetzt, nach dem Lesen der ersten 25 Seiten geht es mir etwas besser.

Liebe Grüße an euch. zara.

Herzlich Willkommen, Zara

Wir machen uns hier immer viel Mut und bauen uns gegenseitig auf

10 Jahre... oh mein Gott, was für eine Qual Es tut gut zu wissen, dass wir mit unserem Austausch jemand anderem wenigstens ein wenig geholfen haben.

Ich erinner mich auch noch an den Moment, wo ich gelesen habe, dass so etwas Zwangsgedanken sind und in Angststörungen vorkommen... das war wie eine Erlösung

Ich weiß auch, dass ein einzelner Mensch nicht alles erfüllen kann, und darum geht es mir auch gar nicht ...
ich denk aber schon, dass sich in einer Beziehung die Seele angesprochen fühlen sollte - mein Empfangskanal ist nuneinmal die Welt der Gefühle und alles, was dazugehört (ich bin ja selbst Musikerin und Fotografin) - Lieder, Literatur, Gedichte, Theater, Tanz, Film, ... wenn ich diesen Kanal mit meinem Partner teilen kann, erfüllt mich das zutiefst, wenn ich das nicht teilen kann, fehlt mir etwas. Und das ist schon etwas anderes, als wenn ich nicht mit ihm schifahren gehen kann (auch wenn ich gern schifahre, aber Schifahren bedeutet mir einfach nicht soviel).

Hallo Zara, schön, dass du zu uns gefunden hast! Ich hoffe, du wirst dich hier ein wenig beruhigen können, hier findest du immer aufbauende Worte! Und 30 Jahre, wow, das ist eine wundervoll lange Zeit!

artphelia, ich kann deine Gedanken voll verstehen. Ich bin früher zur Zeit meines Ex abends auf Felder gefahren, habe mir den Mond und die Sterne angesehen. Ich war sehr romantisch, Sonnenuntergänge ansehen, akustische Musik hören, Gedichte schreiben und lesen. Mein Freund kann damit nicht allzu viel anfangen und manchmal fehlt es mir... ich weiß noch vor einem halben Jahr, da haben wir sein Auto an einer einsamen Garage lackiert. Ich saß auf dem Boden, hatte die Beine angewinkelt und sah ihm zu. Ich hatte eine ganz böse Gehörgangsentzündung auf beiden Ohren und unheimliche Schmerzen. Die Sonne ging gerade unter, tauchte den Himmel in ein rotes Licht und er kam dann plötzlich zu mir, setzte sich ganz dicht mir gegenüber hin und umarmte mich. Wir küsste uns. Es war ein so wundervoller Moment, der mir tausend Schmetterlinge in den Körper jagte, es war einfach so romantisch! Leider war das eher eine Ausnahmesituation...

Aber dann denke ich mir: Ein Mensch kann nicht für alles her halten! Dafür gibt es ja Freunde

Zimtwolke, findest du es nicht traurig, dass dir dieser Teil deines Lebens abhanden gekommen ist?

Uff, artphelia, deine Beiträge bringen mich immer echt ins Schwimmen Weil sie genau mein Problem ansprechen (bzw. das, was ich mir geschaffen habe).

Wir sind schon so lange zusammen, es hat mir nie gefehlt. Oder sagen wir: Nie in dem Maße, dass ich es in irgendeiner Weise als Problem angesehen hätte. Nein, nie

Jetzt plötzlich ist es the big deal...

Mein Freund IST romantisch (vieeel romantischer als ich, im Übrigen)... es geht mir mehr um dieses tiefsinnige Nachdenken über Dinge und Gefühle. DAS tut er nicht. Er hat sie und PUNKT. Er hört z.B ein Lied und nimmt einfach die Töne in sich auf und genießt die Gänsehaut. Es ist nicht so, dass er nicht für Gefühle wäre oder sie nicht hätte. Im Gegenteil... er ist sehr sensibel und gefühlvoll. Aber er redet halt nicht ausgiebig darüber, analysiert sie nicht, verbalisiert sie nicht. ICH dagegen muss einen Musiktext beispielsweise zerpflücken, einen tieferen Sinn finden, um mich berühren zu lassen. Bei mir geht es immer über den Kopf zum Herzen. Bei ihm nicht. Sein Herz wird berührt oder es wird nicht berührt. Er geht nicht den Umweg über den Kopf, muss es nicht diskutieren und nicht überall nach tieferen Sinnen suchen

Ich bin ganz massiv kopflastig, selbst wenn es um Gefühle geht. Das ist er nicht. Er denkt so viel, wie nötig ist und den Rest lässt er einfach weg, LEBT und GENIEßT. Mit welcher Methode es einem besser geht, sieht man ja

Trotzdem... wenn ich sowas wie deinen Text lese, artphelia, dann krieg ich die absolute Panik, das bedeutet, er ist nicht der Richtige und wir schaffen es nicht, für immer zusammen zu sein.

Ganz ehrlich, es ist sooo hart
Sponsor-Mitgliedschaft

Muss nochmal was nachtragen

Artphelia, kannst du nochmal genauer beschreiben, was du meinst? Es macht mich gerade wahnsinnig, weil dein Beitrag so schlüssig klingt und nicht wie ein irrationaler Angstegedanke Ich will dir selbst keine Angst machen, sorry, aber ich habe sie gerade selbst....

Eine typische Situation bei uns wäre beispielsweise: Wir sitzen abends auf einem Steg, Füße im Wasser und schauen aufs Meer. Die Sonne geht unter. Er nimmt mich in den Arm, wir blödeln rum. Ich sehe in seinen Augen, dass er berührt ist und sagt: Ist das nicht schön? Ich empfinde es auch als schön, aber ICH würde dann darüber diskutieren, was für ein unglaubliches Phänomen die Sonne ist, WARUM es Menschen berührt, was es zu bedeuten hat. Versteht ihr??

Ich glaube, er würde auch NIEMALS los fahren, um einen Sonnenuntergang zu sehen. Dieses Intendierte, Überlegte, Geplante hat er im Bezug auf Gefühle nicht. Er lässt es aus dem Moment heraus geschehen und genießt es dann einfach.

Ich habe Angst, er ist in dem Fall zu anders, kann meine Seele so nicht berühren und ich muss mich trennen, weil es so nicht für immer Bestand haben kann.

Aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen WILL ICH DAS NICHT. Ich habe letztens überlegt, was wäre, wenn wir uns trennen, ICH jemanden finde, der so ist wie mein Freund und ZUSÄTZLICH noch dieses komische Gefühlsdenken hat wie ich und er hat eine andere und ist so glücklich wie mit mir. Damit wären ALLE meine Ängste ja eigentlich abgedeckt (kein Leben zerstört, alle rundum glücklich etc). ICH WILL DAS TROTZDEM NICHT!

Man, bin ich bekloppt im Moment

Hallo Zara, schön das Du uns gefunden hast, herzlich willkommen. Du als erfahrene langjährige Beziehungsfrau kannst bestimmt viel zu dem Thema sagen..

Oh oh, wenn ich mir den Beitrag von Artphelia so durchlese wird es mir auch ganz anders, aber ich frage mich, warum man davon ausgeht das man beim nächsten Mann einen findet, DER einen so berührt wie man es möchte ?.. Was ist wenn er das tut, aber alles andere nicht passt ?
Und ich seh das auch wie Zimtwolke, sobald man so bedürftig ist, in der besonderen Hinsicht, dann wird es kritisch, denn spätestens dann wenn sich so ein Berührtwerden-Wollen mal aufgrund des Lebens ändert - dann wird es schwierig.
Natürlich find ich es aber auch absolut traurig sich von solchen Sehnsüchten nach Berühren der Seele zu verabschieden, das wird in der Ehe oder Partnerschaft aber wohl oft der Fall sein, das man sich von solchen Dingen verabschieden muß, oder man müßte jedesmal den Partner wechseln....wer möchte das schon....

Wenn ich also davon überzeugt bin, das ich genau das brauche in der Beziehung, und ich es nicht von dem Partner bekomme, dann muß ich mich auf die Suche machen, wenn ich diese Überzeugung nicht loswerden kann... mhmn, wenn ich ehrlich bin hab ich das schon 4 mal gemacht, irgendwas passte nicht, ich war nicht mehr glücklich, hätte aber nicht sagen können was nicht passte, waren alles nette Männer und was hab ich gemacht: Mir nen anderen gesucht, der mich dann kurzfristig total begeistert hat, also war ich wieder glücklich. Ich glaub ich war einfach nur verliebt, berauscht. Langeweile ist für mich sehr schwer zu ertragen... ...und der neue Partner hat sich dann auch nach einer Zeit als Mogelpackung rausgestellt (Nein, der macht mich auch nicht auf Dauer glücklich).....

vielleicht nicht ganz das was artphelia meint, aber so leicht in die Richtung...

Wer wäre man ohne diesen Gedanken das der andere einen tiefberühren soll ? Wie wäre die Beziehung wenn das nicht so wichtig wäre ?

Gestern hab ich meinem Freund gesagt, dass ich das Leben spüren will, und dass ich mich im Moment eher wie nur die Hälfte von mir fühl - ein Teil mag das Leben, dass ich mit ihm hab, ein anderer Teil will etwas ganz anderes leben. Ich liebe es einfach im Auto zu fahren, mich von einem Song tragen und inspirieren zu lassen und lauthals mitzusingen bzw. mitzufühlen, worum's in dem Song geht. Das kann ich mit meinem Freund nicht, ihm fährt sowas einfach nicht so ein. Und da hab ich das Gefühl, dass uns Welten voneinander trennen und ich bei ihm immer etwas suchen werde, das er einfach nicht ist ... dann hab ich ihn gefragt, wann er sich das letzte Mal so richtig lebendig gefühlt hat, so lebendig, dass er das Gefühl bekommen hat, zu platzen vor Freude, Lust, ...
darauf hat er gesagt: ich weiß nicht, ich kann mich nicht mehr dran erinnern ...

Danach hab ich ihn gefragt, wofür sein Herz brennt, wo seine Leidenschaften liegen, da hat er geantwortet: ich weiß nicht

Wisst ihr, das ist es, was ich meine. Wenn mein Partner zu wenig Feuer hat, geh ich ein, und ich hab mittlerweile wirklich das Gefühl, dass er und ich einander nicht gut tun und mir nur die Trennung überbleibt, damit ich wieder leben kann ...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore