App im Playstore
Pfeil rechts
900

Zitat von lionne:
Ich glaube einfach zurzeit nicht, dass ich irgendwann wieder so fühlen werde wie früher.

Trust me, you will.

Hallo Ihr,

die letzte Zeit geht’s mir wieder schlechter. Es war nix bestimmtes, aber die Prinzessin in mir, macht es mir echt sehr sehr schwer.
Mein Freund hatte gestern z. B. starke Kopfschmerzen, da war er auch extrem wehleidig und wollte nicht genervt werden (verständlich!).
Ich wollte dann aber kuscheln, er hat dann nicht so reagiert wie ich das gern gehabt hätte und dann hab ich angefangen zu heulen.
Hab mir dann gedacht das es alles keinen Sinn mehr macht, er liebt mich eh nicht und das was ich die Monate vorher immer gedacht habe
stimmt alles und ein Ende wird wohl das Beste sein! Er war danach dann wieder total lieb zu mir und hat mich in den Arm genommen, das war so schön!
Aber was echt lästig ist, sobald ich das bekomme was ich in dem Moment dringend brauch, in dem Fall meine Streicheleinheiten ist es auch wieder gut.
Das ist doch nicht normal, oder? Die Prinzessin, das kleine Kind oder das Monster in mir, macht es mir echt schwer wieder aus diesem Loch zu kommen.

Klar macht mein Freund Fehler, er ist halt manchmal abweisend und hat auch Angst vor der Zukunft. Aber ich hab ja selber so einige Fehler, die ihn auch verrückt machen.
Ich dreh echt noch durch. Ach und das allerbeste am WE war, dass mein Dad schon wieder mit der Heirat angefangen hat und da kam nur der Spruch zu meinen Freund:
Jetzt mach mal Nägel mit Köpf, sonst sucht sie sich einen anderen! Häh? Was sollte das denn bitte? So was will ich nicht hören und mein Freund bestimmt auch nicht.

Das war auch schon wieder Futter für das Monster, es nervt langsam. Jetzt war es einige Zeit echt ganz gut, ich hatte diese Gedanken
aber sie haben mich tagsüber 1-2 mal kurz in Abspruch genommen, aber das war`s dann auch. Ich hatte echt das Gefühl das es jetzt bergauf geht, aber
da hab ich mich zu früh gefreut.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Denkt euch nix, mich hats gestern auch wieder extrem auf den Boden geknallt... Waren bei der Family...haben über die anstehende Geburt geredet, bin dann in die Angst davor reingerutscht, hab mich dann unfähig gefühlt, das ich das alles nicht schaffe! Mit ALLES meine ich auch, das ich es nicht schaffe Ihn dauerhaft zu lieben, mein Herz hat sogar gesagt das ich ihn eigentlich nie geliebt habe.... Aber ich weiß das das nicht stimmt... Ich kann mich an viele Situationen erinnern wo ich dieses Gefühl sehr stark für Ihn empfunden habe, sonst hätt ich wohl kein Kind gezeugt.....

Mit der Liebe tu ich mich heute schwer, ich weiß einfach nicht wie ich das für mich definieren soll. Ich könnte mir mein Leben jetzt aber auch nicht anders vorstellen. Vor Jahren war ich in einer anderen Beziehung total gefangen und unglücklich und hab mir alles das gewünscht was ich jetzt hab.... Und ich guck ihn wirklich an und freu mich das er so ein unheimlich lieber Kerl ist....

Unangenehm sind natürlich auch die Schuldgefühle die man dann so hat.... Er hat es verdient das er dauerhaft geliebt wird und das kann ich wohl nicht ? Komischerweise macht es ihm gar nichts aus das ich ihn nicht dauerhaft liebe.....er sagt dazu blos: Ach, das ist nur so weil es Dir grad schlecht geht.....Damit hat er ja auch Recht, wo Angst ist kann ja nicht gleichzeitig Liebe sein....Also ich kau das Thema jetzt auch wieder durch....dabei lief es jetzt Wochenlang sehr sehr gut.....Knirsch.....

Landi, ich denke, diese Bruchlandungen werden wir alle noch sehr lange haben, vielleicht auch für immer. ABER: Ich habe beobachtet, dass die Abstürze entweder milder oder zeitlich kürzer werden. Mit vieeeeel vieeeeeel Übung (und noch mehr Übung) werden sie irgendwann kaum noch bemerkbar sein, da bin ich mir sicher.

Die Kunst ist vielleicht, sich daran zu erinnern, dass es Abstürze sind. Nicht mehr und nicht weniger... ich weiß, in schlechten Phasen kann ich mich an die schönen überhaupt nicht mehr erinnern oder nur sehr schwer. Es kommt mir dann vor, als hätte ich es mir nur eingeredet, genauso wie es mir in guten Phasen vorkommt, ich hätte mir das schlechte nur eingebildet.

So, it's all in your head

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Aber das ist nur eine schlechte Phase... was immer man da denkt, ist mist.

Sorry für's erneute Ausheulen....

Es gab eben wieder ne Situation zwischen mir und meinem Freund und da hab ich wieder mal geheult. Diesmal gings drum, das ich ihm wiedermal erzählt hab das ich ne schlechte Freundin bin, das er es so schwer mit mir hat. Er meinte er kommt vollkommen damit klar, Frauen sind nun mal nicht einfach und ich sei die tollste Frau überhaupt, aber ich seh das einfach nicht. Ich seh den tollen Mann der so lieb zu mir ist und ich bin das Allerletzte. Mein Leben ist einfach für den Ar..

Sorry musste ich wo los werden, kann ja mit sonst niemandem reden!

@Schneckchen

Ich hab meinem Freund heute auch gesagt, dass er es nicht leicht mit mir hat, und er hat gemeint, mit ihm wäre es auch nicht einfach ...

Ich denk einfach, dass unsere emotionalen Funklöcher uns ständig glauben lassen, wir würden unsere Partner nicht mehr lieben, sodass wir ein dauerhaftes schlechtes Gewissen bekommen und ihnen einen ganz anderen viel liebevolleren Partner als uns wünschen. Das geht bestimmt jedem von uns so. Also mach dir keinen Kopf. Vorgestern hatte ich noch den totalen Durchhänger, heute gehts mir etwas besser und ich kann mich sogar an sein Gesicht erinnern ...
Ich sag, dass das alles das Krankheitsbild der Bindungsangst ist. Lese dazu grad Nah und doch so fern und erkenne mich in fast allem wieder. Hab zwar noch keinen Dunst, was ich gegen den Sch.eiß machen soll, aber ein weiß ich: Aufgeben ist das Letzte, was ich tun werd!!!

@Gypsy: Danke, auf Dich ist Verlass, ich glaub auch das es wieder mal so ne Phase ist und zum Krankheitsbild gehört....die letzte Zeit hab ich mich eigentlich sehr stabil gefühlt und dann machts Bumm und ich sitze wieder auf dem Hintern.... Also dieses Phänomen ist wirklich dermaßen hinterhältig und die Gefühle hab ich dann überhaupt nicht mehr im Griff...

Gestern gings aber schon wieder viel besser, und Du hast Recht. Die Abstände werden anders und es dauert nicht mehr so lange bis man wieder rauskommt aus dem doofen Loch. Funkloch find ich übrigens supergut den Ausdruck...

@Artphelia: Ja die Schuldgefühle das man dem Partner die Zeit klaut, die find ich wirklich fies....schlechtes Gewissen, unsere Männer scheinen das aber nicht so zu sehen und das ist ja eigentlich ganz toll... Und wer ist schon perfekt. Die wissen halt auch das es genauso gut mit jemand anderem nicht leicht ist...sagt mein Männe jedenfalls..: Andere Frauen haben andere Macken.....

Gestern Abend hab ich mich zum ersten Mal seit Langem richtig gut gefühlt und konnte die Liebe zu meinem Freund wieder richtig spüren, und dann wach ich heute in der Früh auf und fühl mich wieder furchtbar.

Mir kommts so vor, als würden die besonders schlechten Phasen immer besonders guten folgen. So, als würde es mir jedes Mal, wenn ich meinen Freund in mein Herz lassen, eine Ohrfeige runterhauen.

Ist das bei euch auch so?

Zitat von artphelia:

Mir kommts so vor, als würden die besonders schlechten Phasen immer besonders guten folgen. So, als würde es mir jedes Mal, wenn ich meinen Freund in mein Herz lassen, eine Ohrfeige runterhauen.

Das kommt mir bekannt vor, kann gut sein das dieses Dings aus dem Unterbewußtsein dann halt natürlich erst recht anfängt zu meutern, wenn man mal wieder eine gute Phase hat, also ein extremer Wechsel im Gefühlsleben...
Hast Du eigentlich irgendeinen Verdacht wodurch das bei Dir ausgelöst wird ? Dieses Monster ?

Bei mir war es am Sonntag so das ich mich sozusagen in die Angst vor der Geburt gestürzt habe, also ich hab die ANGST wach gerufen und dann war ich so blockiert das ich gar nichts mehr wollte, die Angst nahm überhand, die Liebe konnte ich dann natürlich gar nicht mehr spüren und dann war ich auch schon drin im Karussell...

@Landi

Bei mir passiert es einfach, dass ich am Morgen aufwach und mich die Angst wieder voll im Griff hat, ohne irgendeinen Grund. Manchmal sind es andere Auslöser (ein schöner Mann in einem Liebesfilm), und manchmal ist auch eine Angst, die mit all dem nichts zu tun hat, viel größer, sodass die Angst, meinen Freund nicht genug zu lieben, verschwindet und nicht mehr spürbar ist.

Zitat von artphelia:
Gestern Abend hab ich mich zum ersten Mal seit Langem richtig gut gefühlt und konnte die Liebe zu meinem Freund wieder richtig spüren, und dann wach ich heute in der Früh auf und fühl mich wieder furchtbar.

Ja, genau SO ist es bei mir auch jedes Mal. Die meiste Zeit ist es mittlerweile so ein schwer definierbares Mitteldingsbums. Ich fühl mich ok, weiß, dass ich meinen Freund genug für eine Beziehung liebe und schaffe es, damit zurecht zu kommen.

Manchmal aber.... da ist es nicht bloß dieses jupp, ok, passt, sondern so ein WOOOHAAAA Und dann wird mir plötzlich bewusst, wie wundervoll das ist, was wir haben und was für ein grandioser Mensch er ist und dass ich es genau SO will, wie es ist und kein bisschen anders. Da fällt mir auf, was wir alles gemeinsam haben, was für ein Glück ich habe, dass es so passt usw.usf.

Nach diesen Phasen kann ich bis 10 zählen und dann kommt die Ohrzeige. ZACK BUMM!! mitten ins Gesicht...dann findet mein Monster irgendeine Lücke und dröhnt mir den Gedanken, der mir aktuell am meisten Angst macht, immer und immer wieder ins Hirn, bis ich wieder völlig gefühlskalt bin. Das dauert meistens leider auch ne Weile...

Genau so sicher weiß ich aber eigentlich, dass nach dieser krassen fiesen Phase wieder eine richtig gute kommt. So nach dem Motto: SO, genug Distanz geschaffen, du darfst wieder ein bisschen was fühlen. Die Phase geht dann in die Mitteldingsbums-Phase über und irgendwann geht es eben wieder von vorne los.

Es ist so vorhersehbar... eignetlich dürften mich die schlimmen Phasen nicht mehr so runterreißen

Kannst Du Dich dann daran erinnern was Du geträumt hast ? Vielleicht hat das was damit zu tun ?

Stellenweise dann also auch aus heiterem Himmel.... ja das ist besonders erschreckend..

Ich kann das irgendwie so gar nicht verstehen, ich hatte früher mal Depressionen, da hab es aber wirklich Gründe für... Warum ich jetzt aber Ängste und Zwangsgedanken hab ist mir ein Rätsel.

Findet Ihr das Ihr da von vornherein für prädestiniert seit ?

@Gypsy: Ja das Gute ist bei mir auch das ich an meinem Freund Dinge erkenne, an seinem Charakter oder was er alles tut, was ich unglaublich gut finde. Die wenigen Dinge die ich ändern würde, kann ich eigentlich an drei Fingern abzählen......stimmt eigentlich, nach den harten Phasen kamen immer wieder Phasen die richtig gut waren....

Wenn das ganze nicht so anstrengend wäre, aber mei das ist Leben ist wohl insgesamt kein Zuckerschlecken, andere Leute haben andere Probleme... mich wundert es auch total wie sehr mich so schlimme Phasen wieder reinreißen....Vorher noch klug daher geredet und alles im Griff und dann auf einmal wieder Klein mit Hut.!.....

also ich hab schon richtig lang keine gute Phase mehr gehabt, aber gestern Abend, ganz plötzlich, war mir meine Liebe zu ihm wieder richtig bewusst und es hat sich so schön warm angefühlt. Da hat es mir plötzlich nichts mehr ausgemacht, ober genauso gern tanzen geht wie ich, oder, ob er wirklich mein Typ Mann ist (rein körperlich gesehen). Ich hab ihn als Menschen wieder spüren können und ihn dafür lieben, wer er ist...

Und dann kommt die Ohrfeige postwendend... ich hab mich auch schon gefragt, ob das schlechte Gefühl beim Aufwachen nicht schon konditioniert ist.

Geht mir genau so... ich kann die Sachen, die mir fehlen, auch an einer Hand abzählen... in schlechten Phasen kommt es mir so vor, als könnte ich ohne das nicht leben (ohne meinen Freund aber auch nicht, was mich in ein echt widerliches Gefühlsdilemma stürzt ). In guten Phasen fehlen mir diese Dinge nichtmal... wär nett, ist aber völlig überbewertet....

Und mal wieder: It's all in your head

@artphelia: Ich hatte auch ne eeewige Weile nie lange gute Phasen... ich würd das nicht zu sehr dramatisieren (schwer, ich weiß!), macht die Sache aber einfacher... und mit dem morgens schlecht fühlen... da würd ich auch mal überlegen, was du geträumt hast. Mich nehmen meine Träume seit meiner Angstgeschichte extrem mit. Und, ach ja, das ist typisch für Depressionen, die bei Angststörungen auch sehr verbreitet sind

*leise-Hilfe-ruf*

Laut meines Theras soll ich mir ja Horrorszenarien vorstellen... in der letzten Stunde sind wir sowas kurz durchgegangen und er sagte nur: Ja, es ist ja auch keine schöne Situation, wenn man mit jemandem Jahre zusammen ist und ihn dann nicht mehr liebt, aber noch mag.

Es hörte sich so... tatsächlich an.... als wäre es wirklich so...

Ich kämpfe also mal wieder gegen eine Attacke

Hey Gypsy,

mach dich nicht verrückt. Denk immer dran Liebe ist ein Willenssache! Ich finde wenn man den Partner noch mag ist da immer noch ne chance, dass die Liebe wieder kommt!

Boah hätte das jemand zu mir gesagt wäre ich ja wieder voll am durchdrehen.

Meine Psychologin meinte, wenn sie die Tabletten nehmen werden sie wieder selbstbewusster und ne Trennung fällt ihnen leichter. Keine Ahnung wie sie es gemeint hat aber ich habs natürlich so verstanden, dass ich mich trennen muss. Mein Freund meinte sie hat es anders gemeint er war auch dabei...aber naja...

Wie lang seit ihr eigentlich mit euren Partnern zusammen und wie lang habt ihr euer monster schon?

Bin jetzt 5 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen und hab das problem seit letztem Oktober!

Die Liebe ist ja gar nicht weg... ich weiß, dass sie da ist und ich spüre sie auch wieder... nur nicht so intensiv, wie mein Sicherheitsbedürfnis das gern hätte... die Zweifel machen mich wahnsinnig... reicht das? Ist das das Ultimative? Kann ich mich einlassen? Kann ich die Verantwortung übernehmen?

Btw... im gleichen Gespräch erzählt der Thera mir, wie gut die Eigenschaften meines Freundes für mich sind. Ich glaube nichtmal, dass er es so gemeint hat, wie ichs wieder aufgeschnappt hab. Trotzdem sind solche Sätze jedes Mal ein Schlag.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hatte die erste Panikattacke bereits nach 2 Wochen, weil wir uns damals schon sehr nah waren. Das hat sich aber wieder gelegt, und die totale Verliebtheit mit ihm ist zurückgekehrt.

Dann waren wir 3,5 Wochen miteinander auf Urlaub, und ich war verliebter denn je, weil ich mich bei ihm einfach wohl gefühlt hab.

An einem We, wo wir wieder zuhause waren, hab ich innerlich nochmal weiter aufgemacht und ihn total in mich reingelassen. Da wäre eine Welt für mich zusammengebrochen, wenn ich ihn verloren hätte. Der Gedanke, dass er mir mal durch Krankheit oder Tod genommen werden konnte, hat mir sofort Tränen in die Augen gejagt.
Und an diesem Tag hab ich gespürt, dass sich ein Schalter umlegt, und ich hab nichts mehr gespürt, keine Verliebtheit, keine Sehnsucht mehr nach ihm, konnte mich an sein Gesicht nicht mehr erinnern, wenn er nicht da war, und die Angst vor der Nähe hat begonnen ...
ein typisch bindungsphobischer Verlauf, würd ich sagen.

Aja, die 2. fatale Attacke kam nach 3 Monaten Beziehung, das war Ende September 2010.

Sagts a mal, was habt Ihr denn für Therapeuten ? Sowas würde ich sofort in der Stunde ansprechen und besprechen wenn die sowas zu mir sagen würde. Die muss doch wissen was das auslöst...

Mit dem Durchgehen dieser Horrorszenarien bei Dir Gypsy: Also ich bin ja kein Psychologe aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Du Dir die Trennung dauernd vorstellen sollst.... Ich find grad damit programmiert man doch sein Bewußtsein damit, das es dann so laufen soll, oder nicht ? Selbsterfüllende Prophezeihung oder so ? Sollte man sich nicht eher vorstellen wie man das Problem langsam löst und wie man sich dann verhält und die Beziehung genießt... ?
Das mit dem Ewig-Durchkauen-der-Horrorvorstellung kenn ich zwar von Zwangsgedanken, aber ob das in dem Fall so gut ist ? Will Dich aber nicht verunsichern.....

Genau, Liebe ist auch eine Willenssache und wir dürfen nicht vergessen: Verliebtsein und Liebe, sind zwei völlig verschiedene Dinge, vielleicht messen wir unsere Gefühle einfach mit dem falschen Maßstab, vielleicht lieben wir so wie es andere tun, nur wissen wir es vielleicht nicht weil wir eben meinen das es sich anders anfühlen sollte...?? Was ist denn für euch Liebe ? Wenn Ihr mal ganz ehrlich seid ?

Bei mir ist es z.B. so das ich in meine anderen Partner viel verliebter war, also die Zeit der Verliebtheit war viel länger und intensiver, ich hab dann auch überlegt woran das liegt und ich denke es liegt daran das ich jetzt viel älter bin und natürlich auch schon einiges mitgemacht hab... Ich bin von meinen vorigen Partnern eigentlich immer schon gegangen, nachdem die Verliebtheit anfing zu verschwinden und die Liebe hatte gar keine Chance sich zu entwickeln...Diesmal ist das ganze viel erwachsener abgelaufen, keine versponnene idealisierte Rosa-Wolke, sondern eher ein begeistertes bodenständiges Auskundschaften des anderen....Das was ich z.b. bei meinem Ex für Liebe gehalten habe war eigentlich der totale Schwachsinn....

Landi, ich könnt dich knutschen, das kann ich alles so unterschreiben. ich war total geschöckt, als ich das von Gypsys thera gelesen habe und war ultra schnell beeinflusst, obwohl es ja mal nicht mal um mich ging! gypsy, du hast uns in den letzten wochen so viel mut gemacht, das bist nicht du, dass ist dein monster und dein thera, der nen schlechten tag hatte. das man sich von sowas verunsichern lässt, ist für ROCD doch typisch!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore