App im Playstore
Pfeil rechts
900

Danke der Nachfrage Ihr Lieben, mir geht es so einigermaßen gut, das Monster ist die meiste Zeit ruhig, der Bauch ist langsam echt im weg und anstrengend, hab noch vier Wochen sowas...

Angst hab ich zur Zeit relativ wenig, ab und an mal die Angst das ich meinem Kind dann irgendwas antun könnte, vorallem wenn man von so Fällen im TV hört, aber ich versuch da nicht weiter drüber nachzu denken. Bringt sowieso nix..

Mir fällt Ihr die letzte Zeit auf das ganz viele Gedanken genannt werden, die ich natürlich auch kenne, ich mich aber beim Lesen dann frage: Wie sinnvoll ist denn das, diesen Gedanken zu denken ? Wenn man so denkt dann kann das ja nix werden.... Und dann ärgere ich mich fast ein bißchen, das man sich mit solchen Gedanken selber quält... Also bitte nicht falsch verstehen, das ist ja das tückische an den ZWANGSgedanken....ich weiß ja selber nicht woher die kommen, viele hier scheinen den Gedanken hilflos ausgesetzt zu sein....ich kenn das selbst von mir.....ich bin aber überzeugt davon das man nicht machtlos ist, nicht hilflos. Es gibt einen Weg raus, der ist nur leider sehr hart und schwer und kostet viel viel Kraft!! Fragt mich nicht wieso ich das glaube....

Hab mich die letzte Zeit ein bißchen mit The Work von Katie Byron beschäftigt, als Hörbuch und mir fällt da immer wieder auf das Sie die Gedanken hinterfragt die man so hat und das dabei oft rauskommt das man einfach falsch denkt, der Gedanke deckt sich nicht mit der Realität und daraus entsteht der Konflikt, der Gedanke blockiert einen, man quält sich damit und es hat überhaupt keinen Sinn sich damit zu quälen.....

Mal als Beispiel: jemand ist mit dem Freund zusammen und denkt dann wie aus heiterem Himmel: Wer weiß wie oft ich noch so mit meinem Freund hier liegen werde.... Wie sinnvoll ist der Gedanke ? Er bringt nichts, denn niemand kann einem sagen ob man morgen noch die Gelegenheit hat. Wenn man Angst hat ihn morgen nicht mehr bei sich zu haben, wie fühlt man sich dann ... beschissen..... Angst ist sowieso in keinerweise hilfreich, trotzdem halten wir alle daran fest wie n Bullterrier der sich festgebissen hat....

Oder das Beispiel Musik: Ich finde niemandem mit dem ich Musik SOOO genießen kann wie mit meinem EX.....das war so eine hohe seelische Schwingung, das war einfach DASS DING..... heißt das aber nun, das er der Richtige war ? Wohl kaum, denn der Rest hat überhaupt nicht funktioniert. Das ich das ganze mit meinem jetzigen Freund nicht SO erleben kann - ist das der Beweis dafür das er nicht der Richtige ist ? Wenn ich davon überzeugt bin, das mein Freund die gleiche Musik lieben MUSS wie ich, dann wird mich der Gedanke blockieren....Klar ist es toll wenn der Freund in manchen Dingen die gleiche Schwingung empfindet, aber wenn das nicht der Fall ist heißt das GAR NICHTS....Er kann trotzdem für das realistische Leben, für den Alltag der Richtige sein, der Mann sein der gut für uns ist, der Mann der an unserer Seite ist und der da ist.....zu denken das immer alles mühelos und gut sein muss ist unrealistisch. Das ganze Leben ist nicht so..
Ich hoffe es versteht jemand was ich sagen will....

Absolut Landi,

mir geht es im Moment so wie dir. Ich bin auch aus dem tiefsten Gedankenkarussel raus und hinterfrage nicht mehr alles. Dabei fallen mir dann natürlich die Posts von Personen, die noch drin stecken, besonders auf. Man sieht von außen regelrecht, wie unrealistisch diese Gedanken sind. Und man merkt, wie sehr man sich selber quält.

Ich habe mir übrigens auch in der schlimmen Phase immer eine Frist gesetzt. Ein Jahr halte ich noch aus, wenn ich in einem Jahr noch genauso negativ fühle und dazwischen nie das Gefühl für ihn wieder kam, dann beende ich die Geschichte hier. Dann soll es halt nicht sein. Und was soll ich sagen: diesen Pakt schloß ich im September, etwa 4 Wochen später war alles wieder gut. Ich schreibe das hier jetzt auch mal auf, damit ich mich in einem Jahr, falls ich wieder so eine Phase habe, einmal kurz nachlese, um zu sehen, dass es wirklich wieder vorbei geht.

Wobei ich nicht sagen will, dass alles 100% wieder im Lot ist. Gestern z.B. war ich den Abend alleine, mein Mann in spe hatte Kohlfahrt. Und ich saß hier tatsächlich und dachte plötzlich: Mann, du bist alleine und vermisst ihn gar nicht. *AnKopffass* - total unrealistisch. Wieso sollte ich wegen 2 Stunden Abwesenheit in den Abendstunden vermissen. Aber es ist gut, dass mir das auch gleich auffällt. Es zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich kann übrigens nur jedem, dem es ähnlich geht, empfehlen eine Therapie zu machen. Es dauert zwar lange, und die Erfolge kommen nur langsam, aber es lohnt sich. Man bekommt wieder viel Lebensqualität zurück. Und wenn der Leidensdruck so groß ist, sollte man auch die Medikamente probieren. Mir haben sie sehr geholfen und mir eigentlich auch das Leben gerettet.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

@angst36

Welche Medikamente hast du genommen und wie bist du therapiert worden?
Ich bin in Psychotherapie, aber manchmal mal hab ich das Gefühl, dass der Ansatz der Therapie nicht immer der Richtige ist.

Landi, in einer wirklich RICHTIG guten Phase von vor einer Woche habe ich EXAKT diese Gedanken gehabt wie du. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen, wie unsinnig, selbstdestruktiv und hirnrissig viele unserer Gedanken sind. Es war so klar plötzlich... Würde jeder sich solche Gedanken machen wie ich, würde es NIEMAND hinkriegen... klar klappt das so nicht.

Meine Gedanken kamen mir absurd vor. Bei vielem, was ich geschrieben hatte, dachte ich beim Lesen: Boaaaa eeeey, was für dumme Fragen/Gedanken... das KANN DOCH KEINER WISSEN! Sowas fragt man sich erst gar nicht, sowas ist völlig sinnlos.

Leider konnte ich den Zustand nicht lange halten.

Ich habe auch wirklich viele gute Phasen mittlerweile, aber das Moster findet nach wie vor Nieschen und überzeugt mich dann und wann, dass ich nur schwach bin und mir etwas einrede, dass es ROCD gar nicht gibt und ich mir nur etwas schön rede, damit ich etwas habe, was ich eigentlich NICHT habe.

Doof.

@Angst36: vielen Dank, da bin ich ja froh das es mir nicht alleine so geht.

Das mit der Frist find ich gut, da kann man dann vielleicht auch ein bißchen loslassen weil man nicht sofort die Lösung finden muß, das ist ja manchmal das was so sehr drängend erscheint, und genau das bricht einem das Genick.

Zu 100 Prozent im Lot ist es bei mir auch nicht, aber da weiß ich das es an mir liegt, ich stelle aber immer öfters fest das ich über meine Gedanken nachdenke wenn mir auffällt das es mir schlecht geht, denn dann hab ich meistens wieder was Blödes gedacht....Ich überprüf das dann und komme drauf das ich halt wieder n schei. gedacht hab...Dein Beispiel mit dem Vermissen hatte ich auch mal, da hab ich zu meinem Schatz gesagt: Ich hab Dich heute gar nicht vermisst...das macht mir Angst...und er sagte: mußt Du das denn ? Du weißt doch das wir uns Abends sehen, wer sagt denn das Du mich vermissen MUSST ?.....ich vermiss Dich auch nicht, ich denke an Dich....das schon, aber vermissen...neee, wieso....

@Gypsy: ja das ist wirklich Übungssache denke ich, genauso wie es sich ins Gehirn einschleift das man so blöde Gedanken hat, muß man es aktiv steuern wieder richtig zu denken und dann wird auch das irgendwann wieder automatisch gehen, so kommt es mir vor und so kennt man es ja vom typischen Beispiel mit dem Autofahrenlernen.....Und ich glaube je öfter man merkt das man es häufiger schafft besser zu denken um so mehr Stärke und Selbstvertrauen entwickelt man. Die Tiefschläge hauen einen zwar immer wieder zu Boden, aber auch da kann man dann besser ansätzen und sich z.B. sagen das man den letzten Tiefschlag auch überlebt hat und es besser wurde.. Ich hab mir dazu ja ein Notizbuch angelegt und mir immer wieder mal solche Sätze aufgeschrieben...mit Schwäche hat das nichts zu tun, auch wenn es mir oft genauo vorgekommen ist. Da es hier so unglaublich vielen Leuten so geht, denke ich schon das es dieses Phänomen wirklich gibt....dazu ähneln sich die Geschichten einfach zu sehr, und was kann man dafür das man daran erkrankt ist ?.... NICHTS kann man dafür.... Ich bin sogar stolz das wir nicht davon laufen, denn DAS erfordert eine immense Stärke...Genauso wie man stark sein muß um eine Therapie zu machen.....

Mein Lieblings-Destruktivsatz derzeit ist: Aber du wirst nie Musik mit ihm machen können, und das wünscht du dir doch so ... vielleicht wäre jemand besser für dich, der diese Leidenschaft mit dir teilt ...

furchtbar!

Nachdem das Thema mit der Romantik ok ist, kommt was anderes daher, das macht mich total fertig.

Artphelia, das kommt mir sooo bekannt vor... bei mir ist es halt nicht Musik, sondern so eine philosphische Tiefsinnigkeit, die ein bisschen Richtung Melancholie geht.... Du wirst diesen persönlichen Schmerz, diese tiefe Erfahrung nie mit ihm teilen können, dabei wünschst du dir das doch sooo sehr.

Ich denke, wir müssen uns klar machen, dass ein einziger Mensch NIEMALS all unsere Bedürfnisse stillen kann. Das ist unmöglich... wir müssen auch mit anderen Beschäftigungen und Menschen Bedürfisse befriedigen. Einer alleine kann nicht alles!

@Gypsy85

Ja, das mit der melancholischen Ader ist bei mir auch sehr ausgeprägt ... das Schwelgen in schönen Gedichten, trauriger Musik, ... halt allem, was ein Gefühl vermittelt

Jopp. Am liebsten steiger ich mich dann noch da rein... analysiere, wie es zu diesen Gefühlen gekommen ist und genieße es, dass ich diese Empfindungen haben kann, obwohl die meisten das irgendwie nicht zu kennen scheinen. Und das, obwohl es meist melancholische Gefühle sind. Irgendwie mal wieder bekloppt.

Zwischendurch hab ich dann immerwieder den Gedanken: Du MUSST dich von ihm TRENNEN.
Das macht mich dann so traurig ... irgendwie hab ich derzeit nicht das Gefühl, dass das besser wird.

DU MUSST ABER NICHT!!....

Wer sagt Dir das Du musst ?? Das ist blos gemeinste hinterhältigste Gehirnwichserei...!

Wenn Du nen Partner hast, der Dir schadet, der Dir wirklich schadet, dann musst Du Dich trennen, weil er Dir nicht gut tut....sowas ist klar...

Ich kenn den Satz so in und auswendig und er fühlt sich so wahr an, aber er ist nicht wahr....!!!

Bei mir scheint die er berührt dich emotional nicht-Phase laaaaangsam wieder abzuflauen....

Aber ich HASSE es, dass nach solchen Attacken meine Gefühle für ne Weile noch toter sind als sonst . Ich hab jedes Mal Angst, diesmal kommt gar nichts wieder.

Grummel

Hey, hab mich ewig nicht mehr gemeldet, aber bei mir ist es wie bei euch ein ständiges auf und ab.

Hauptsächlich melde ich mich mal wieder, um Loveless mitzuteilen, dass er als Mann nicht alleine damit ist.

Was mich z.Z. beschäftigt: Kennt ihr das, wenn ihr morgens aufwacht, und euch unwohl neben eurem partner fühlt? Meine freundin kam vorhin hoch, als ich noch im bett lag, hat angefangen zu kuscheln und zu schmusen, aber ich musste mich nahezu überwinden sie zu küssen (hab mir sogar eingebildet ich hätte halsschmerzen dabei) und ich fand sie einfach nicht attraktiv in dem moment...oh man, echt furchtbar, sowas loszulassen....

Dieses Du musst dich von deinem Partner trennen kommt daher, weil ich möchte, dass er jemanden hat, der ihn wirklich von ganzem Herzen liebt und will, jemand, der nicht ständig mauert und flüchtet, wenn zuviel Liebe ins Spiel kommt.

Habt ihr euren Partner eigentlich schon mal eure tiefsten Sehnsüchte mitgeteilt?
Ich hab mir vorgenommen, alles, was ich unbedingt erleben will, anzusteuern. Mein Freund ist eh total lernwillig und macht so ziemlich alles mit, was ich mir wünsch.
Meine Hoffnung ist, dass ich, wenn ich nicht mehr von meinen unerfüllten Sehnsüchten eingeholt werd, ruhiger werd und meine Bindungsangst verlier.

Gestern Abend sind wir uns übrigens wieder nah gekommen und es war wunderwunderschön. Da merk ich dann immer, dass doch mehr hinter unserer Beziehung sein muss als ich mir in meinen ganz schlimmen Phasen denk.

Huhu...

Ich bewundere euch so wie macht ihr das?
Ich hab mein Mann heute seit 4 Wochen nicht gesehen und gehört, und gehe seit 1woche zum Therapeut. Ich finde kein weg zurück, ich hab Angst das der Fall wieder kommt, Angst ihn zusehen und wieder nur diese Ablehnung zuspüren keine liebe, selbst hier red ich mir im Kopf alles kaputt so nach dem Motto du suchst nur ein Grund plaplapla... das passiert wenn man 12 Jahre zusammen ist ... Und dein ex liebst du immernoch ...dein leben ist eine Farce...
Ich hab total den Kontakt zu meinem inneren verloren. So als ob ich mich damit abgefunden hätte... Ihr seit euch so sicher ... Wie macht ihr das... Du sperrst dich seit vier wochen bei deinen eltern ein nur weil du der wahrheit nicht ins gesicht sehen kannst und angst vor seiner reaktion hast...Und auf alles kommt dieser schei. gegengedanke ... Und ich finde nichts positives ... und wenn kommt wird's direkt zerstört ich verzweifel... Ich bewundere euch echt und das ist dann für mich auch der Beweis Schluss zumachen ihr wisst es Das ihr eure Männer liebt...

Hallo Anna!

Ersteinmal Kopf hoch. Ich hatte heute Früh auch eine ganz ganz schlimme Phase, sei also unbesorgt, es geht uns anderen auch oft nicht besser als dir, und stark sind wir alle, auch du. Sonst hättest du ja schon mit deinem Partner Schluss gemacht, oder?

Also, versuch dich ein bisschen abzulenken. Triff dich mit Freundinnen, gönn dir was Gutes und versuch ein bisschen Abstand zu gewinnen. Denk einmal nur an dich.

Gibt etwas, was du nie mit deinem Partner leben konntest aber wollen würdest?

Lg Artphelia

Zitat von artphelia:
@angst36

Welche Medikamente hast du genommen und wie bist du therapiert worden?
Ich bin in Psychotherapie, aber manchmal mal hab ich das Gefühl, dass der Ansatz der Therapie nicht immer der Richtige ist.

Ich nehme Sertralin am Tag und Trimipramin für die Nacht, da ich auch starke Schlafstörungen habe. Angefangen hatte ich mit einer Verhaltenstherapie, das half mir aber gar nicht. Seit 2009 mache ich eine tiefenpsychologische Psychotherapie, die demnächst in eine Psychoanalyse umgewandelt wird.

Ich denke aber, dass dir diese Angaben kaum helfen werden, denn jeder Mensch braucht etwas anderes, sei es an Medikamenten als auch an Therapie. Was dem einen hilft, nützt dem anderen gar nichts und umgekehrt. Da steckt auch viel Probieren hinter. Leider
Sponsor-Mitgliedschaft

Anna, wären wir uns SICHER, wären wir nicht hier Auch bei uns nagt und tergt das Monster, mal mehr, mal weniger.... ich denke der Unterschied ist einfach, dass wir hier schon seit Monaten oder gar Jahren das Problem haben. Man lernt, zumindest über weite Teile, damit umzugehen und vor allen Dingen weiß man, dass es irgendwann wieder besser wird. Das können Minuten sein... Tage... manchmal Wochen... aber die Dauer bringt einfach die Erfahrung, dass es wieder besser wird.

Du bist stark, du wirst auch dahin kommen, ganz sicher!

Wir hatten so ein wunderschönes Wochenende... leider lässt mich dieser er berührt dich emotional nicht Gedanke einfach nicht mehr los Dabei merke ich, dass ich mich verbunden fühle (nicht nur zu ihm, zu Menschen, die ich mag, generell), wenn ich was getrunken habe.

Wer ist hier wohl das Problem?!

hey ihr,

ich hab im moment wieder eine etwas schlechtere phase. in solchen Zeiten kan ich immer gar nicht glauben, dass es mir mal besser geganen haben könnte. war das alles nur einbildung? ich bin wie eine kaputte schallplatte: was ist wenn am ende rauskommt, dass ich dich wirklich nicht liebe? was ist, wenn ich mir das von anfang an nur eingeredet habe, weil ich nicht alleine sein wollte? Schlimm ist es bei mir seit letzem april - ich hatte auch vorher einzelne momente in denen ich mich gefragt habe ob ich ihn wirklich liebe, aber das war immer schnell wieder vorbei, nachdem mein freund und ich uns darüber ausgesprochen hatten. wir hatten also 4 monate bevor es richtig schlecht wurde - wenn ich darüber nachdenke frage ich mich immer ob das heißt, dass es nicht so wie bei euch ist, die ihr lange mit euren partnern zusammen wart bis es angefangen hat schlimm zu werden, und ich somit meine augen vor der realität verschließe.
Manchmal denke ich, ich habe angst davor eine richtige Entscheidung zu treffen, schließlich ist es nicht nur mein sondern auch sein leben. ich will nicht gehen, aber irgendwie habe ich diesen inneren zwang, du musst dich trennen, er ist nicht der richtige etc, etc.
es ist besonders schlimm, wenn es mir schlecht geht und ich darauf hoffe, dass er irgendetwas tut, was ich immer so toll an ihm finde, und er dann aber genau das gegenteil tut, eine seiner negativen eigenschaften auspackt. dann geht es mir noch schlechter. ich will ihn aber nicht verlieren! ich will doch nur glücklich sein.
manchmal habe ich das gefühl, dass es auch damit zusammen hängt, dass ich keinen festen tagesablauf habe, letzes uni Jahr, Masterarbeit, jetzt zwischen uni und job. ich bin mit mir selbst nicht zufrieden, wie soll es dann in meiner beziehung toll sein?
und dann kommt wieder das monster mit seinem aber was ist wenn oder eigentlich sollte es ja so und so sein.
es ist zum verzweifeln.

ich kann meinen freund kaum ansehen, weil alle meine gedanken zurzeit gegen sein äußeres gehen (er hat dir ja von anfang an nie soo gefallen, woltest ja immer einen größeren mann, seine frisur, sein pulli).
wie soll ich jemanden lieben den ich nicht attraktiv finde und wie soll ich gegen so einen gedanken gegensteuern, er gefällt mir ja nicht so gut.
gefällt er mir irgendwann wieder besser?
fühle ich irgendwann wieder wie vorher und WANN?

Ich will eine entscheidung treffen und kann nicht.
wenn er mich fragt muss ich immer sagen, dass ich es nicht weiß. ich weiß es nicht!!!
Und das macht mich irre! Was wenn er wirklich nicht mehr in meinem leben ist, würde ich ihn vermissen?
Und wenn ja, als partner oder vielleicht nur als guten freund, den man weiterhin in seinem leben möchte?
Ich glaube einfach zurzeit nicht, dass ich irgendwann wieder so fühlen werde wie früher.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore