App im Playstore
Pfeil rechts
900

ööööhm, ich glaube, dass ich dich meine...schriebst du nicht, du würdest dich in einem anderem Forum sehr zuhause fühlen und hast dann hier den Link mitgeschickt? Und warst dann da mit dem gleichen Namen unterwegs? Wenn nicht, groooßes Sorry für die Verwechslung!

@Laminnie90: Danke für deine aufmunternden Worte! Du hast ja sooo recht! Wenn einem das nur immer gelingen würde mit dem einfach hinnehmen... Die größte Angst von mir ist, dass ich den perfekten Mann an meiner Seite habe, ich ihn aber aus welchen Gründen (seien es seine Lippen, sein Verhalten ...) nicht lieben kann bzw meine Liebe zu ihm weniger ist. Aber muss man sich denn gleich trennen, selbst, wenn man den Partner nicht liebt?! Reicht nicht auch , ihn ganz doll lieb zu haben und dass er einem wichtig ist?! Darf man seinen Partner denn nicht auch mal peinlich, doof, unschön oder was auch immer finden?!

Schööön, noch eine Niedersächsin!!! Gibt es hier noch mehr Leute aus Niedersachsen??

Gute Nacht @ all!!!

A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


@Kimsi: Ich lebe noch nicht mit meinem Freund zusammen, und trotzdem nervt mich jetzt manchmal schon dieses eintönige, dabei sind wir erst seit fast zwei jahren zusammen und wohnen eben noch nicht mal zusammen. Das macht mir manchmal große Angst. Wie soll es dann erst sein wenn man heiratet und 20 Jahre zusammen ist und wenn man dann erst zusammen zieht. Das ist bei mir großes Futter für mein Monster. In letzter Zeit versuche ich das immer so zu sehen und mir zu sagen: Okay es ist halt einfach nicht mehr so aufregend und spannend wie am Anfang, das kann es auch gar nicht nach so langer Zeit, aber ist es nicht viiiiieeeel schöner mit jemandem einfach so vertraut zu sein? Da darf dann auch ruhig mal Langeweile aufkommen mal hilft es besser, mal schlechter, aber es gab zumindest schon mal ein paar Erfolge

und ich komme auch aus Niedersachsen, Osnabrück

@Kimsi: Ich bin schon sooo lang hier, ich weiß gar nicht mehr, was ich alles geschrieben habe *lach* Aber ich bin auch in einem anderen Forum, das stimmt. Allerdings sehr selten.

Mir gehts in letzter Zeit erstaunlich gut. Der einzige Gedanke, der mich immer wieder völlig aus der Bahn wirft, ist der, dass ich meinen Freund warnen muss, ihm sagen muss, dass das, was er vor hat, mit mir um LÄNGEN riskanter ist als mit einer anderen Frau. Ich weiß, es würde ihn von mir wegdrängen und das will ich ja mal so überhaupt nicht Das Monster will mir einreden, dass ich die Schuld nicht ertragen würde, würde ich ihn doch irgendwann verlassen und ihn nicht vorgewarnt haben. Bescheuert, oder?

Hat jemand Tipps?

@
hope1989 : Das ist ja mal cool! Osna is ja auch fast n Katzensprung! Da könnt man sich ja wirklich mal treffen!

@Gypsy85 : Das kenne ich so ähnlich auch. Muss ihm immer alles beichten, um mein schlechte Gewissen zu beruhigen und zu wisse, dass er dann frei entscheiden kann, ob er dennoch mit mir zusammen sein will und nicht iwas verdecktes zwischen uns steht... Weißt du, wie ich´s meine??

Er sagt dann immer, dass er auch doofe Sachen über mich denkt und dass das jedem erlaubt ist und völlig normal: Die Gedanken sind frei!

Außerdem denke ich, dass du kein größeres Risiko bist als andere. Ich denke, wir sind reflektierter als die meisten anderen, die mal einfach so mit jmd zusammen ziehen oder ´n kind in die Welt setzen. Ich glaube, viele denken da nicht drüber nach oder machen das völlig eigennützig. Von daher wären viele andere wohl ein noch größeres Risiko... Und ne Garantie gibt es nie! Jeder kann sich jederzeit in jmd anders verlieben, andere Interessen entwickeln usw. Da is dein Freund genauso ein Risiko für DICH, wie du für ihn!

Kimsi, ich beichte nichts...ich mache das mit mir aus, um meinen Freund nicht zu verletzen und ich denke wirklich, für uns ist das die beste Möglichkeit. Aber was das Monster daraus macht, kannst du dir ja denken

EIGENTLICH sehe ich es so wie du...durch unsere Ernsthaftigkeit und das viele Reflektieren sind wir eher eine geringere Gefahr, aber das liebe Monster *seufzt*

Verstehe ich das richtig? Also du sagst deinem Freund nichts, und er weiß nicht von deinem Problem? Wahnsinn, das muss ne tierische Last für dich sein! Aber so machst du das wenigstens nicht zum Thema in eurer Beziehung. Bi uns ist das leider viel zu oft Mittelpunkt. AAAAber wir arbeiten täglich daran und iwann wird es besser sein!

Ja, hast du richtig verstanden. Ich habe es einmal gaaaaaanz dezent angedeutet und ihm schon damit dermaßen weh getan... das zu sehen, war auch für mich eine MEILENWEIT größere Belastung, als mein Problem mit mir selbst auszumachen. Ich will einfach nicht, dass es etwas verändert und zwischen uns steht. Mein Gefühl sagt mir, es würde etwas kaputt machen und das lasse ich nicht zu!

Es geht mir mittlerweile an 90% der Tagen auch so gut, dass es keine immense Belastung mehr ist, von daher klappt das schon ganz gut. Lediglich dieser eine Gedanke haut mich noch von den Socken, aber auch nicht mehr so extrem wie am Anfang.

Ich kämpfe weiter und hoffe das Beste

Ich bin mir sicher, dass du das auch überwinden wirst! Du scheinst seeeehhhr stak zu sein, wenn du dem Ganzen so standhalten kannst, ohne ein Wort zu sagen! Und sei dir sicher: Er hat durch dich absolut kein größeres Risiko als mit einer anderen! Wahrscheinlich eher im Gegenteil! Wenn man mal überlegt, was wir für eine Last mit uns rumschleppen (einfacher wäre einfach Schluss-machen allemal, als gegen das Monster anzugehen) und jeden Tag neu dafür kämpfen mit dem einen Mann glücklich zu werden, muss man sicher sagen ,dass das längst nicht jeder auf sich nehmen würde....

Danke Kimsi, dass du das sagst, bedeutet mir sehr viel!!

Ich hab mal eine Frage an euch:

Gehen euch eure Männer unter die Haut? Habt ihr das Gefühl, dass sie euch seelisch wirklich berühren? Sind sie emotional? Sind sie lebendig?

Das geht mir derzeit alles durch den Kopf, weil ich die Liebe für und von meinem Freund spüren kann, aber es mir fehlt, dass er mich emotional wirklich berührt, weil er selbst so introvertiert ist und nie Gefühlsausbrüche hat ...

Artphelia, woooow, du sprichst mir aus der Seele!!! Das war sehr sehr lange Zeit mein Problem, auch zu dem Zeitpunkt, wo ich wieder mehr empfinden konnte. Liebe? Ja, mit Sicherheit! Aber berührt er deine Seele?? Das konnte ich nicht mit einem klaren JA beantworten und dementsprechend hatte das Monster Futter ohne Ende.

Blöderweise konnte es ein A-loch-Ex von mir... hach, ja, DER konnte in dein Innerstes blicken, hat deine tiefsten Ängste und Schmerzen nicht nur verstanden, sondern nachgefühlt, da haben sich zwei Seelen vereint... Du kannst dir vorstellen, wie es mir mit diesen Gedanken ging Irgendwann schoss es mir in den Kopf: Wenn der doch angeblich deine Seele sooo genau spüren konnte, wie in Gottes Namen konnte er dir SO WEH tun? Wenn er wusste, wie sich so etwas anfühlt, wie konnte er sich so verhalten?? Und plötzlich wurde mir klar, dass das mehr mein Wunschdenken, eine Seifenblase war.

Und ich habe mich gefragt: Ist das seine Aufgabe? MUSS er das? Was um Himmels Willen soll denn der eine arme Mann NOCH leisten? Er gibt mir alles, AUßER das, mein Ex gab mir nichts, NUR das. Wieso muss ich darauf rum reiten?

Ich verstehe aber genau, was du meinst und bin seeeehr gespannt, was die anderen sagen.

Mir gehts wieder besser... heute morgen war es nicht so gut... Zur Erklärung: Ich mache eine eeeeeeeeeelendig lange und für mich EXTREM schwere (weil auch an Ängste gekoppelt, die ich überwinden muss, wie immer *seufzt*) Ausbildung durch. Wenn alles klappt (mal schaun ) werde ich dafür eben auch mit einem schönen Job und überdurchschnittlichem Gehalt belohnt. Heute Morgen bekam ich plötzlich Panik, sollten wir uns irgendwann DOCH scheiden lassen, dass ich dann Unterhalt zahlen muss und im Endeffekt mit der (für mich) höheren Belastung, aber trotzdem mit einem Durchschnittseinkommen da stehe, was ich auch leichter hätte haben können.

Ich schäme mich so... Wie kann ich bitte JETZT SCHON so einen Fall einkalkulieren?? Ganz ehrlich, Mädels, auf einer Skala von 1-10... wie unmenschlich, egoistisch, eiskalt und blöde ist das bitte ?

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich diese Eventualitäten nicht nur für MICH abchecke, sondern genau so für meinen Freund. Im Falle des Falles würde ich genau so wenig wollen, dass ER etwas an MICH zahlen müsste... ich plane immer wieder, bis wann ich mich auch mit den Kindern entschieden haben muss, damit er -notfalls- seine Träume mit einer anderen verwirklichen kann.

Ich bin andauernd damit beschäftigt, schon vorher alle Eventualitäten abzuchecken, damit -im Falle des Schiefgehens- KEINER VON BEIDEN einen wirklich gravierenden Nachteil davon hat. Anstrengend. Blöde. UNROMANTISCH.

Aber ehrlich... jede 2. Ehe wird geschieden....ich hab die liebsten Männer in Schweine mutieren sehen... ich kann einfach nicht richtig vertrauen

Mein Freund hat mir heute ein Sms geschrieben, dass er ein kleines Valentinstag-Geschenk für mich in meiner Wohnung versteckt hat. Nach mehreren Anläufen hab ich es dann gefunden, es war eingepackt. Drin war eine kleine Packung Mon Cherie. Ich hab mich gefreut und war gleichzeitig irgendwie enttäuscht. Über einen kleinen Zettel mit ein paar lieben persönlichen Worten hätt ich mich viel viel mehr gefreut.
Wie würdet ihr das meinem Freund sagen, ohne ihn zu verletzen und sein Geschenk schlecht zu machen?

[quote=Gypsy85]

Blöderweise konnte es ein A-loch-Ex von mir... hach, ja, DER konnte in dein Innerstes blicken, hat deine tiefsten Ängste und Schmerzen nicht nur verstanden, sondern nachgefühlt, da haben sich zwei Seelen vereint... Du kannst dir vorstellen, wie es mir mit diesen Gedanken ging Irgendwann schoss es mir in den Kopf: Wenn der doch angeblich deine Seele sooo genau spüren konnte, wie in Gottes Namen konnte er dir SO WEH tun? Wenn er wusste, wie sich so etwas anfühlt, wie konnte er sich so verhalten??[ /quote]

Er konnte dir deshalb so weh tun, weil er so einen tiefen Einblick in dich hatte. Wahrscheinlich hast du ihn damals sehr weit in dich reingelassen (das macht man ja lieber bei jemandem, der einen versteht), und das hat dich umso verletzlicher gemacht.
Also ich versteh das schon.

Hm, vielleicht ist das die Seele berühren der springende Punkt, der uns zögern lässt. Ich wär sonst sicher schon aufs Ganze mit ihm gegangen, weil ich meinem Freund 100%ig vertrauen kann und er ein ganz ganz liebevoller Mensch ist, der mir mittlerweile auch wieder besser gefällt

Artphelia, so als Außenstehende würde ich sagen: Versuch, Distanz zu kriegen und betrachte die Situation dann nochmal. So als Außenstehende kann ich nur sagen: Das ist uuuuuuuuuuuultra süß von deinem Freund!!! Ganz egal, WAS er eingepackt oder versteckt hat!

Und mit dem berühren.... ja, da hast du sicher recht. Die Frage ist halt, ob wir die Verantwortung da auf unsere Männer schieben können oder vielleicht eher selbst das Problem sind, eben WEIL wir wissen, wo das enden kann?!

Zitat von Gypsy85:
Artphelia, so als Außenstehende würde ich sagen: Versuch, Distanz zu kriegen und betrachte die Situation dann nochmal. So als Außenstehende kann ich nur sagen: Das ist uuuuuuuuuuuultra süß von deinem Freund!!! Ganz egal, WAS er eingepackt oder versteckt hat!

Und mit dem berühren.... ja, da hast du sicher recht. Die Frage ist halt, ob wir die Verantwortung da auf unsere Männer schieben können oder vielleicht eher selbst das Problem sind, eben WEIL wir wissen, wo das enden kann?!


Ich find das auch sehr süß, aber es zeigt mir wiedereinmal, was mir fehlt, nämlich ihn zu spüren, mit seiner Gefühlswelt, dass er mir sein Innerstes zeigt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Aber das tut er doch! Nur eben mit Gesten, nicht mit Worten


Aber ich weiß, was du meinst... mich macht das Seele-berühren-Thema gerade auch ein bisschen wahnsinnig

Ich glaub, ich werd mit ihm reden und ihm sagen, dass mir ein paar persönliche Worte viel lieber sind, alles jedes Geschenk der Welt.

Hab dazu grad ein tolles Buch entdeckt, dass ich mir bald zulegen werd:

Die fünf Sprachen der Liebe
http://www.amazon.de/gp/product/3861226 ... e=seller=

Ich wünschte echt, ich hätte den Volltrottel von damals nie kennengelernt...dann hätte ich ein Problem weniger

Ich krieg grad mal wieder die Panik, dass es nicht das Wahre ist, wenn er meine Seele nicht berührt...

Artphelia, wie gehst du damit um?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore