App im Playstore
Pfeil rechts
900

Laminnie90 : Du kennst jmd, der unser Problem hatte und der dieses überwunden hat?! Das lässt hoffen!!

Ich denk, ich werd meinen Freund immer lieben, aber finde ich ihn wirklich spannend und tun er und ich einander gut?
Als meine Bindungsangst eingeschlagen hat, sind mir plötzlich so viele Dinge aufgefallen, die mich stören, vor allem die fehlende Leidenschaft (nicht Liebe). Meine Leidenschaft war ja plötzlich durch mein Abschalten der Gefühle weg, und mein Freund ist eher ein ruhiger introvertierter Mensch, der mir seine Liebe nicht mit überschwänglichen Gesten zeigt, sondern eher darin, dass er mir z.B. am Abend einen Kakao kocht und insgesamt sehr fürsorglich ist.
Weil meine Gefühlswelt seit den Angstattacken eher mager ist und er mir auch keine aufregenden Impulse liefert (mich also nicht fordert), werden meine Zweifel nicht weniger. Hin- und wieder brauch ich die Aufregung (und damit mein ich nicht, etwas Aufregendes zu erleben). Ich muss nie um meinen Freund kämpfen und er legt sich auch nicht so richtig ins Zeug. Das ist zwar eine liebevolle, aber etwas lauwarme Sache, die meine Zweifel weiterschürt ... trotzdem weiß ich, dass ich ihn liebe, für das, was er ist, nämlich er selbst.

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

aja nochwas: bevor meine Bindungsangst zugeschlagen hat, hab ich die Fehler von meinem Freund auch schon gesehen, ihn aber einfach mit liebevolleren Augen angeschaut und mir gedacht ok, das gehört halt zu ihm dazu. Seit der Angst, fühl ich mich durch die Fehler eher bedroht und lege sein Verhalten ständig auf die Goldwaage. Dieses ständige Abchecken, ob ich das jetzt gut find, oder nicht, ist, was mich so ermüdet. Selbst, wenn ich in der Früh neben ihm aufwach, denk ich: Freu ich mich, dass er da ist? Freu ich mich wirklich, oder sind die Gefühle nicht längst nur Erinnerungen an früher? (so ist es mir aber schon am ersten Tag der Bindungsangst gegangen - es hat sich angefühlt, als wär unsere Geschichte schon längst vorbei und ich könnte nichts dagegen tun!)

alles das was ihr in den letzten seiten so geschrieben habt kenne ich tatsächlich genau SO!
Und das heißt ja schon einiges.......

ohja, dieses morgens neben ihm aufwachen und dann schon dieses furchtbare unwohlsein erleben ist schreklich! will dann am liebsten sofort wegrennen!

es wäre sooooo super wenn wir alle nah beieinander wohnen würden und so ne art selbsthilfegruppe ins leben rufen könnten

Zitat von hope1989:
es wäre sooooo super wenn wir alle nah beieinander wohnen würden und so ne art selbsthilfegruppe ins leben rufen könnten

OHHHJAAA, das wäre es!!
Wenn einem doch nur jmd sagen könnte, ob es sich tatsächlich um ein Problem( also das Monster) handelt oder man die Augen vor der Wahrheit verschließt....Man sich nur selbst was vormacht...

Habt ihr eigentlich alle, also bis auf artphelia das Problem , nicht zu wissen ob ihr den Partner liebt bzw glaubt ihr auch in manchen Situationen zu wissen, dass ihr es nicht tut?

Zitat von kimsi:
Habt ihr eigentlich alle, also bis auf artphelia das Problem , nicht zu wissen ob ihr den Partner liebt bzw glaubt ihr auch in manchen Situationen zu wissen, dass ihr es nicht tut?

Ich weiß zwar, dass ich ihn noch liebe, aber ich spür oft auch das Gegenteil - eine Abneigung gegen ihn, wenn mir wiedermal etwas an ihm nicht passt. Da wird mir dann richtig übel und ich krieg Magenweh ... insgesamt bin ich auch sehr angespannt, das fühlt sich grad wie Dauerstress an.

Was ich mir wünschen würd, wär meinen Freund mal wieder so richtig zu vermissen - vor der Bindungsangst hab ich ihn wahnsinnig vermisst, wenn er nicht da war. Diese Sehnsucht nach ihm war danach total ausgelöscht - und ich kann mich seitdem auch kaum mehr an ihn erinnern, wenn ich ihn nicht seh. Das fühlt sich an, als wär mein Bild von ihm verschwunden.

Das ist Dauerstress! Für die Seele! Ich glaube , solche Qualen sind die schlimmsten!! Man muss vermutlich wirklich versuchen , der Sache gleichgültiger gegenüber eingestellt zu sein. Man wird vermutlich nie herausfinden, ob es iwo auf der Welt noch jmd gibt, der besser zu einem passt. Dafür müsste man ja mit jedem mal zusammen gewesen sein. Ist genauso wie mit dem Schuhekaufen- man kann nicht alle Schuhläden auf der ganzen Welt abklappern um vllt noch schönere, noch preiswertere , noch hochwertigere zu finden. Man muss lernen, mit dem zufrieden zu sein, was man hat( gerade wenn der Partner so lieb ist, wie der unserer!)
Jaja, ich weiß! Leichter gesagt, als getan!

@Gipsy85 : Du hast so sinnvolle und hilfreiche Sachen geschrieben. Auch in dem anderen Forum, was du uns hier mal mitteiltest. Mich würde interessieren, ob du hier noch bist und wie es dir mittlerweile geht?!

Ich weiß zwar, dass ich ihn noch liebe, aber ich spür oft auch das Gegenteil - eine Abneigung gegen ihn, wenn mir wiedermal etwas an ihm nicht passt

DAS KENNE ICH AUCH! Ich glaube aber, dass diese Gefühle jeder in sich hat, nur ei uns sind diese viel mehr ausgeprägt, da wir solchen Gedanken soooo viel Aufmerksamkeit schenken. (Haben sie gar nicht verdient )

Und artphelia, das mit dem Vermissen lässt sich ja eigentlich auch ganz einleuchtend erklären. Wir verbinden ja mit unseren Freunden im Mom viele Ängste und unangenehme Gefühle, wie Schuldgefühle, Panik, schlechtes Gewissen, Unbehagen usw.
Ist ja iwie klar, dass man dann die Zeit alleine mal zum Durchatmen nutzt ( auch wenn die Gedanken natürlich nicht weg sind). Und wenn man sich immer sagt, wenn er wieder da ist, muss man das und das fühlen und darf das und das nicht denken setzt man sich ja so unter Druck, dass man damit alle positiven Gefühle überlagert.
Man kann eben nicht auf Knopfdruck was empfinden und damit, dass wir uns das bewusst ins Gedächtnis rufen, nehmen wir uns schon die Chance auf echte (spontane!) Gefühlsregungen... Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Hoffe es war einigermaßen verständlich....

@Kimsi: du hast absolut recht mit seinen Äußerungen. Und Stress für die Seele: ABSOLUT! Bei mir wirkt sich das auch oft körperlich total aus, mit teilweise extremen Magenschmerzen (mir schlagen viele Dinge immer so oft auf den Magen, im wahrsten Sinne des Wortes) mache mir auch Gedanken darüber das das alles auch nicht gesund ist, permanent unter so einem Stress zu stehen. Manchmal denke ich hoffentlich habe ich nicht mit 23 mein erstes Magengeschwür! Es versetzt einen ja schon unter Druck wenn man weiß morgen treffen wir uns wieder und das liegt eben genau an dem was du hier gut beschrieben hast, nämlich diese negativen Gefühle die wir mittlerweile mit unserem Freund verbinden! Aber auch die haben sich entwickelt weil wir den Gedanken viel zu viel Wert gegeben haben! Andere haben ja auch mal zweifel, aber schaffen es eben irgendwie sich zu sagen das diese nicht von Dauer sind und das auch wieder vergeht und das das auch normal ist mal nicht die große Liebe zu spüren in allen Momenten der Beziehung.
Das unterstreicht natürlich wieder unsere Vermutung der Zwangsgedanken, wir können diese einfach nicht kontrollieren! Ich versuche mir momentan einfach zu sagen das es jetzt eben so ist wie es ist bei mir, anders geht es nicht, komplett weggehen wird es vllt. nie, aber bei mir ist das eben normal! klappt mal mehr mal weniger.
für weitere Tipps bin ich euch natürlich immer dankbar

ich weiß grad leider nicht mehr aussem Kopf wer das hier geschrieben hatte mit der Frau die es geschafft hat aber besteht vllt. die Möglichkeit sie mal in unser Forum hier einzuladen? Mir geben eure Beiträge hier immer total viel Kraft und ich glaube wenn man nochmal so ein Paradebeispiel hätte sozusagen würde das auch nochmal sehr helfen.
Nur so eine Idee von mir.

Ich wünsche euch allen noch ein sehr erholsames und weitgehend monsterfreies wochenende!

@ Laminnie90

Du hast uns doch von der Frau erzählt, die das gleiche Problem hatte wie wir.
Könntest du sie mal in das Forum einladen, damit sie uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen kann?

ich weiß grad leider nicht mehr aussem Kopf wer das hier geschrieben hatte mit der Frau die es geschafft hat aber besteht vllt. die Möglichkeit sie mal in unser Forum hier einzuladen? Mir geben eure Beiträge hier immer total viel Kraft und ich glaube wenn man nochmal so ein Paradebeispiel hätte sozusagen würde das auch nochmal sehr helfen.
- Auf jeden Fall!!! Das täte mir auch gut!

Oh man, heute ist ein Tag der schlechten Laune! Weiß nix mit mir anzufangen ( müsste eigentlich lernen, aber das ist ja auch nicht gerade was was einen aufbaut). Mir fällt dermaßen die Decke auf den Kopf. Kann mich auch nicht aufraffen iwas zu machen. Wo ist meine Lebensfreude, meine Energie hin? Würde gerade am liebsten alles hinschmeißen!

Was macht ihr denn so jetzt am Wochenende?!Ich hänge die ganze Zeit vor der Glotze... Kriege iwie nicht mal die Whg sauber gemacht heute oder den Müll runter getragen...Müsste eigentlich auch lernen,,,WÄÄÄÄÄÄHH! Geht heute alles gar nicht!

Zitat von kimsi:
Was macht ihr denn so jetzt am Wochenende?!Ich hänge die ganze Zeit vor der Glotze... Kriege iwie nicht mal die Whg sauber gemacht heute oder den Müll runter getragen...Müsste eigentlich auch lernen,,,WÄÄÄÄÄÄHH! Geht heute alles gar nicht!

Mir gehts auch oft so. Dieses psychische Problem hemmt mich insgesamt, weil ich das Gefühl hab, dass ich erst wieder mit meinen Dingen so richtig loslegen kann, wenn ich das gelöst hab.

Ich bin übrigens grad beim Aufräumen. Das tut mir sehr gut. Um halb 5 holt mich mein Freund ab und wir fahren gemeinsam in die Berge, wo wir auch übernachten. Morgen Nachmittag nehmen wir an einer Huskytour teil, danach gehts wieder ab nachhause.
Aber nichteinmal darauf kann ich mich restlos freuen, weil ich Angst hab, dass ich wieder nichts oder nur Negatives empfind, wenn ich meinen Freund seh. So ein Schas aber auch!

@kimsi: um dich zu trösten du bist damit nicht ganz alleine, mir gehts es dieses we genauso! es ist halb fünf und ich hänge seit heute morgen quasi vor der glotze! Hab einfach keinen Elan iwas mit freunden zu organisieren geschweige denn mich überhaupt bei denen zu melden. später kommt noch mein Freund, aber ich denke nicht das wur iwas spektakuläres machen, finde das dann warhscheinlich auch alles eher öde und dann hat das Monster mal wieder gutes Futter!

Oh, das klingt doch aber sehr gut! Ich konnte ich für heute Abend noch bei einer Freundin unterbringen. PUUUUHH!

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstagabend und artphelia , dir ganz viel Spaß bei der Husky-Tour! Versuche einfach dir zu sagen, wenn du doofe Gedanken hast : Na und?! Dann sind sie eben da-trotzdem hab ich Spaß!
Sponsor-Mitgliedschaft

@hope1989 : Schrecklich solche Tage , oder?! Diese Antriebslosigkeit! Meine Bude is immer noch schmuddelig...*grusel* Hoffe, meine Freundin muntert mich etwas auf. Wäre heute fast zum Autohändler gefahren und hätte nen Neuwagen gekauft-einfach , damit ich mich besser fühle...
Man könnte ja fast darüber lachen... hope1989: Wohnst du alleine oder zusammen mit deinem Freund? Gibt es für dich überhaupt noch spektakuläre Dinge, die du erlebst? Bei ir ist es eher immer ein Einheitsbrei, da ich mich auch schlecht freuen kann...Zumindest an Tagen wie heute....

@ Artphelia: Ich kann sie gerne mal fragen ob sie dazu Lust hätte oder ob ich ihre Geschichte genauer erzählen dürfte. Eigentlich ging es ihr wie uns und sie hat einfach gelernt es hinzunehmen und iwann wurde es besser aber sie meinte es hat seeeeehr lange gedauert! Wenn du mal ein Bericht lesen möchtest dann googel mal nach zwangserkrankungen und dann gehst du auf den glaub ich vierten Link der müsste zwangserkranungen. de heißen. Da gibt es ein Thema (unter betroffene) das heißt glaub ich schonwieder das Liebeskarusell ist weiter unten auf der ersten Seite und da schreibt ab der zweiten seite ein Noa. Der hat das ganze auch überwunden! Ist sehr interessant! Vielleicht auch für Loveless da da mal ein anderer Mann von dem Problem berichtet!

Und wegen deinem Ausflug mach dich nicht verrückt ich glaube das es bei dir wirklich nur die gedanken sind. Glaubst du jemand der einen anderen nicht mehr lieben würde, macht sich so verrückt wie du und sucht nach lösungen? Der geht einfach! Kämpf einfach es wird wieder besser!

@all: wenn ihr kein bock habt was zu unternehmen dann lasst es einfach munter euch heut abend nen bisschen mit den trotteln von dsds auf;-)

@Kimsi: Manchmal denke ich auch ich liebe ihn nicht und bin mir da dann auch manchmal echt sicher. Aber weißt du was dann nimm es so hin mache ich in letzter zeit auch und weißt du was es geht mir damit besser! Tret deinem Monster einfach mal in den Ar. und nimm es hin! Das ist besser als Gegenargumente zu suchen! Du weißt doch eh, dass es nur dumme gedanken sind. Lass dich nicht unterkriegen.

Mein Tag war heute mal seit langem wieder richtig gut. War mit meinem Freund auf einer Hochzeitsmesse. Wir haben eine Brautmodenschau angeguckt udn es war richtig schön, dass hat mich wieder dran erinnert was ich eigentlich will. Und ich hab ihn angeguckt und fand ihn richtig hübsch und süß ...
Also es kommen auch wieder bessere Tage ich will nicht sagen, dass ich es geschafft habe, weil immer wenn ich das sage gehts mir am nächsten Tag wieder schei.:D ich genieß einfach den Tag.

Was mir mal aufgefallen ist, auch hier im Forum gibt es leute die doch schon auf dem Weg der besserung sind. Zimtwolke hat doch letztens geschrieben ihr geht es immer besser und landi zb. ist schwanger. Wir anderen schaffen das auch noch nur nicht aufgeben!

Ich komme übrigens aus der Nähe von Hannover!

@Kimsi: Meinst du mich?! Welches andere Forum meinst du? Oder verwechselst du mich?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore