App im Playstore
Pfeil rechts
900

Das finde ich alles total treffend!

Gerade das was du zu früher schreibst. Da habe ich mir schon oft Gedanken drüber gemacht. Heute sehen die meisten einfach gar nicht mehr die Notwendigkeit für eine Beziehung wirklich zu kämpfen weil der Partner im Prinzip schon fast als austauschbar gilt!
Da sind wir ja eigentlich das genaue Gegenteil oder nicht? Wir halten unseren Partner nicht für austauschbar und kämpfen wir die Verrückten um die Beziehung aufrecht zu erhalten und das sogar obwohl es und manchmal schlecht damit geht!
Und ich glaube das ich auf jeden fall nach diesem kribbeln suche und deswegen auch oft Panik bekomme weil ich es einfach nicht spüren kann. Ich denke auch das andere Paare die ewig zusammen sind und glücklich aussehen das noch haben, aber das gibt es wahrscheinlich nicht! Ich glaube wir können uns schwer damit abfinden und einige kennen dieses Gefühl vllt auch noch gar nicht weil es bisher nie soweit kam!

auf jeden fall super Beitrag asound2!

Guten Morgen

An alle: Ich kann das Buch Jein! nur wärmstens empfehlen. Bereits jetzt habe ich 108 Seiten gelesen und finde mich in 80% der Fällen dort wieder. Ich unterstreiche auch mit einem Textmarker Sätze und Passagen, die mir besonders zusagen.
Es ist wie eine Befreiung dieses Buch zu lesen, vor allem, da es auch weitere charakterliche Züge erklärt, die ich bisher auch als Last empfunden, jedoch nie der Bindungsangst zugeschrieben habe. Kann es um ehrlich zu sein kaum erwarten, weiter darin zu lesen, aber ich wollte dir hope gerne antworten, da ich so begeistert von diesem Buch bin

Die Prinzessin (ich zitiere ein paar Auszüge aus dem Buch Jein! Bindungsängste erkennen und bewältigen von Stefanie Stahl, S. 21-22)
Auf eine heftige Phase der Verliebtheit und Idealisierung des Partners erfolgt in der zweiten Runde die Abwertung und Demontage. Rita kann sich sehr heftig verlieben und gerne auch auf den ersten Blick. Sie schwebt dann in einer Wolke aus diesem Gefühl des Verliebtseins und ist berauscht. Was sie weniger kann, ist den Alltag mit einem Partner leben und seine Schwächen aushalten. Das kickt sie nicht so, das fühlt sich dann irgendwann langweilig und festgefahren kann. Sie nörgelt und kritisiert an ihm herum, um ihn doch noch zu ihrem Mr Perfect zu modellieren.

Es wird auch gesagt, dass der Partner sehr widerstandslos solchen Kritiken gegenübersteht und sich nicht dagegen wehrt. Dies enttäuscht einen dann noch mehr, er wird langweiliger. Sobald er sich aber zur Wehr setzt oder aber man selber merkt, dass er sich von einem entfernt und andere Dinge macht, so wird der Jagdtrieb wieder geweckt, er ist wieder interessant und diese schwere Verliebtheit kommt zurück.
Ich erinnere mich an den Fall im Januar, in dem ich rausgefunden habe, dass seine Ex September 2010 bei ihm in seiner Studienstadt war und er mir das verheimlicht hat. Zunächst kam der totale Zusammebruch, ich habe nur vor mich hinvegetiert, bin quasi 2h vor meinem Laptop mit lauter Musik nur noch vorne und zurück gewippt, bis dann nach der Aussprache die totale Verliebtheit für 2 Tage wiederkehrte

Und dann erkenne ich die Züge des Jägers in mir, da ich mich (gerade derzeit) anscheinend für Männer interessiere, die ich entweder nicht haben kann (zB Ex) aber vor allem die, die gesellschaftlich interessant und angesehen sind Die wie eine kleine Trophäe wären und vor allem die, die mich charakterlich und äußerlich sonst gar nicht ansprechen.

Sehr schön fand ich den Totstellreflex als Abwehrstrategie (S. 56-58)
Das liegt daran, dass bindungsunfähige Menschen innerlich auch immer wieder den Kontakt zu ihren Gefühlen verlieren, oder ganz konkret: das liebende Gefühl für den Partner. Das heißt, dass die Zuneigung für den Partner ist von mehr oder mnder großen Funklöchern unterbrochen.

So, das war ein kleiner Schnupperkurs, ich möchte natürlich nicht das ganze Buch zitieren, das wäre ja auch verboten Ich bin sehr gespannt auf das Kapitel Wege aus der Bindungsangst und werde mich sicher gleich wieder ransetzen.

asound2, mir gefällt deine Einstellung und auch ich trage diese EInstellung in mir. Das Problem ist, dass Kopf und Gefühl nicht auf freundschaftlicher Ebene zu verkehren scheinen So denke ich es mir, fühle es aber anders.
Auf jeden Fall ist es aber genau das, woran ich arbeiten möchte und wenn es immerhin der Kopf weiß, vielleicht kann das Gefühl ja irgendwann wieder nachziehen.

Langsam schäme ich mich übrigens wirklich für meine langen Posts
Alles Liebe

A

Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3

Oh mein gott das buch muss ich mir auch unbedingt holen!

Ich glaube die Prinzessin passt da auch ganz gut. Ich fang nämlich manchmal total sinnlose und auch teilweise verrückte streits an und währenddessen und danach finde ich alles auf einmal viel spannender!
Bin gespannt drauf und werds gleich bestellen!

Hallöchen zusammen,

@Zimtwolke: Ich habe das Buch auch gelesen und ich bin nicht wirklich nur die Prinzessin oder der Jäger! Ich bin von allem etwas habe ich das Gefühl!

Mal möchte ich ihm gnaz nah sein und es ist alles super. Im nächsten Momnet nervt er mich, dann wieder versuche ich zu testen wie ich auf andere wirke und dann wieder versuche ich ihn aus der Reserve zu locken.

Ach ich finde dieses Thema mittlerweile wirklich schwierig zu durchschauen und wieder klar zu denken !

Immer diese Angst zu haben sich falsch zu entscheiden, sich vielleicht nur einzureden das man den anderen liebt, sich immerwieder fragen ob alles richtig ist, ist auf Daue echt anstrengend und bringt einen zum verzweifeln!

Ich WILL das es wieder besser wird und möchte endlich wieder glücklich sein können und auch möchte ich das mein Freund wieder beruhigt und glücklich sein kann!
Er ist wundervoll und immer für mich da! Er hat so eine Geduld und glaubt fest daran das alles wieder gut wird. Seine Ruhe und Gelassenheit hätte ich auch gerne!

Ach ja Zimtwolke, zu dem Thema mit deinem Freund reden kann ich mich den anderen nur anschließen, es tut wirklich gut, aber du mußt schon in Ruhe mit ihm reden und ihm erklären das du ganz viel Angst hast. Es tut wirklich gut wenn ich mit meinem Freund reden kann aber es ist auch manchmal schwierig denn man bekommt schnell ein schlechtes Gewissen weil man ja auch weiß das man den anderen verletzt!

Zu deinem Therapeuten wollte ich auch nochmal sagen, das meine Therapeutin auch nicht wirklich immer auf das Thema eingeht, aber sie schneidet es immer wieder an und bringt es mit meiner letzten Beziehung und der Angst in Verbindung und natürlich auch mit meiner Kindheit! Sie mischt alles, aber ich denke schon, dass das irgendwie der richtige Ansatz ist, denn sie macht es ja nicht nur bei mir so sondern es fängt ja bei uns allen ähnlich an und irgendwie liegt das Grundproblem ja auch in der Kindheit oder in vorherigen beziehungen! Oder sehe ich das jetzt völlig falsch??

Ich habe heute wieder einen Termin und freue mich da immer drauf, denn das ist wieder der nächste Schritt in die nächste Richtung!

Wie geht es denn den anderen im Moment??

Ich denke auch das wir in unseren Beziehungen immer wieder nach diesem KICK suchen... Kribbeln, unwohlsein, total verückt machen bla bla, aber wenn das nicht mehr ist woher weiß ich dann das es LIEBE ist!
Nur daran das wir uns gut verstehen und über alles reden können??
Ist das Liebe??
Irgendwie klingt das doch dann langweilig oder??
Oder ist genau, dass das Problem Angst vor langeweile, ansgt vor dem Alltag?? Wir suchen immer wieder dieses Gefühl und deswegen machen wir uns verrückt, obwohl unser Gegenüber eigentlich das hat was wir wollen... Es ist doch wichtig.... sich zu verstehen, füreinander da zu sein, gemeinsame Ziele zu haben, zusammen lachen zu können und jetzt mal ehrlich wer würde dieses Gefühlschaos denn mitmachen, wenn nicht jemand der uns mag??

Ach Mädels... ich hoffe wirklich das wir ALLE ganz viel Kraft haben, die tollen Männer irgendwann wieder richtig glücklich machen zu könne und dabei auch selbst glücklich zu sein!

Drück euch...

Hallo Ihr Lieben,

ist ja viel passiert hier, ich versuche trotzdem mal auf einiges zu antworten. Was mir wichtig erscheint..
@Zimtwolke: hab letztens auch von meinem Ex geträumt und hab am Tag sehr viel an ihn gedacht, hab mich auch gefragt ob ich es mit Ihm nicht nochmal probieren hätte sollen. Therapeutin und ich haben aber beide den Eindruck das des einfach ein Ablenkungsmanöver vom bösen Beziehungsangst-Troll ist  Böser Troll..
Ja die Gefühle und die Gedanken, das war auch Thema meiner letzten Therapiestunde am Donnerstag, ich hab eine Therapeutin die mit mir an GENAU dem Problem arbeitet, was ich total super finde. Sie hat mir einen Zettel mitgegeben mit einer Tabelle in die man seine Gedanken und Gefühle eintragen soll, und bewerten, und dann gibt es ein Feld für Anstatt-Gedanken und neutrale Bewertungen. Werde ich mal die Woche über machen. Ich merk schon selber das ich vieles nochmal überdenken muß. Z.B. was Liebe für mich ist.. weg von dem Hollywood-Szenario… Gestern hatten wir unser 1jähriges und wenn ich mir so angucke was alles PASST dann ist das wirklich jede Menge..
Vielleicht sollte man sich mal mit ganz alten Paaren unterhalten und die mal Fragen was Liebe ist oder wie man gute Beziehungen führt. Ich glaub die haben da ganz andere Erfahrungen, realistischere
@Sonnenschein: Danke , schön das Du Dich in vielem was ich schreibe widerfindest. Und ja, ich bin in der Hinsicht nicht sehr geduldig, weil es einfach so quälend ist und ich das Gefühl natürlich weghaben will. Also bei mir ist es so das es mir Wochenlang wirklich gut geht und ich all das Gute zuschätzen weiß, und dann macht es PENG und ich hab so bescheuerte Gedanke, ich hab keine Ahnung was da der Auslöser ist oder wann das genau auftritt. Dann geht es mir tagelang schlecht, so richtig schlecht. Und dann verschwindet das ganze Drama wieder von selber… Seltsam… Das doofe ist ja das ich ja eigentlich schon mehrfach erfahren habe, das es wieder vorbei geht und dann auch wieder die tollen Gefühl für Ihn da sind, also sollte ich doch lässig damit umgehen können, bin dann aber wie „offline“.. Nur noch Drama-Gefühle…
Thema Distanz und Nähe: ich glaube da ein gutes Maß zu finden ist echt wichtig, man muß es sich selbst zugestehen das man auf Distanz geht, oder dabei gleich zu denken das man den Partner nicht mehr liebt, kann ja auch andere Gründe haben wie : Stress, Genervtsein, Hormonellbedingte schlechte Laune, Müdigkeit, Wetterwechsel oder was auch immer.

Hab ich schon geschrieben das meine Therapeutin wirklich super ist ? Glaub schon, die Frau ist echt toll, ich weiß gar nicht wie ich das große Glück hatte, genau da zu landen. Sie ist halt Verhaltenstherapeutin deshalb arbeiten wir wohl direkt an dem Problem und gehen nicht die ganze Kindheit usw. durch. Das hab ich sowieso schon genug getan…

Oh ja Zimtwolke, der Respekt in der Beziehung sollte da sein, und es ist wichtig ob man im normalen Alltag miteinander zurechtkommt, ob man sich aufeinander verlassen kann, ob der andere für einen da ist….. Liebe ist nicht das was man erwartet, das hat Deine Mama klug gesagt. Lese gerade das Buch vom Precht: „Liebe – ein unordentliches Gefühl“… vielleicht steht da ja was ähnliches drin.. Ich werde jedenfalls mein Bild von Liebe echt mal überarbeiten.. Vielleicht ist damit schon viel gewonnen. Verliebtheitszustände sind ja sowieso Ausnahmezustände, klar wäre man gerne dauer-berauscht… aber das würde man vermutlich auf Dauer gar nicht aushalten 
Nein wir könnten schon unser lebenlang die Partner wechseln, die Frage ist: ob sich immer eine findet, und wie tief kann man in einer Beziehung wohl gehen, wenn man oft wechselt. Ist das der Sinn des Lebens und der Liebe, oder kann man sich einlassen, die Liebe anders definieren und dann ein gutes Leben miteinander führen ?

Juhu Sonnenschein, das mit dem Feld, was Deine Therapeutin da gesagt hat, find ich n Schmarrn. Übersetzt hieße das, man würde den großen Bagger nehmen und bis auf den Boden des Feldes graben (Deine Seele).. … Du willst aber doch Blumen anpflanzen, Freude, Das man das Unkraut mit der Wurzel herausreißen muß versteh ich auch, das Unkraut könnten ja die blöden Gedanken sein, die verwirrenden Gefühle…..die muß man halt elimieren, betrachten, in Frage stellen, aussortieren und durch bessere ersetzen.. . Ich weiß auch nicht so richtig woher das bei mir kommt, aber ich denk mal aus meiner Lebensgeschichte, durch meine Prägung in der Kindheit, durch das was passiert ist, das zu wissen hat mir persönlich allerdings nicht so viel gebracht.. vielleicht ist das ja bei Dir anders, also bitte nicht böse sein das ich das gesagt hab. Ich wünsch jedem das Allerbeste.. und grade euch allen hier, weil ich weiß wie quälend das alles ist.
@Zimtwolke: hast schon mit Deinem Freund gesprochen ? Also ich muß sagen meiner kommt damit super zurecht, ist total verständnisvoll und er nimmt es nie persönlich. Ich denke wenn man rüberbringen kann das man sich wirklich allem stellen will und es auch nicht am Partner liegt, dann kann das der andere ganz gut ertragen. Viel schlimmere wäre es doch wenn wir unsere Partner anschnauzen oder kritisieren oder an der Beziehung mäkeln, obwohl das Problem doch gar nicht am Partner liegt. Wenn er von der Angst weiß dann wird vieles auf einmal klarer. Ich find schon das es gut ist mit dem Partner zu reden…Hauptsache ich bringen rüber wie wichtig er mir ist und das ich ihm klar machen kann das ich alles dafür tun werden, damit ich das in den Griff bekomme.
@asound2: Du schreibst immer so schöne Weise texte die es auf den Punkt bringen. Ich hab mir die letzten Zeit viele Leute angesehen und mich gefragt was die an Ihrem Partner wohl noch toll finden und ich denke das es ein Glück ist wenn man jemand an seiner Seite hat, der gut für einen ist… Ich wäre auch gerne mein ganzes Leben lang glücklich und verliebt. Wär das toll, aber das wäre nicht sehr realistisch.. Genau ältere Paare die haben glaub ich eine sehr weise Sicht auf die Dinge, schließlich haben Sie schon viele Erfahrungen gemacht, höhen und Tiefen durchlebt, Krisen, und sich vielleicht einfach auf das besonnen, was wichtig ist: Verlässlichkeit, Zusammenhalt, Für-Einander-da-sein.. Sieht man ja wieviele aufgeben, die haben aus Liebe geheiratet und mittlerweile trennt man sich ja im verflixten 4. Jahr, nicht mehr im Siebten. Haben die zuviel erwartet ? Ich denke schon, niemand hat gesagt das es leicht ist, niemand das es auf Dauer lustig ist. Man kann ja fast schon froh sein, wenn man nicht so ein emotionskrankes A***Loch erwischt. …
Jawohl Du hast so recht, wenn das Kribbeln weg ist, dann ist es eben weg, dafür sind andere Dinge viel wichtiger.. Und ich freu mich jedesmal wenn mein Freund einfach Nette Sachen macht, z.B. wenn er gekocht hat, wenn ich von meinem Nebenjob abends spät heimkomme, oder das er schon eingekauft hat, oder was für mich abgeholt hat oder mich tröstend in den Arm nimmt.. und und und…
Ne, das kann es nicht sein, weglaufen, sich nen anderen Kick-Mann suchen, der einen für ne gewisse Zeit glücklich macht.. Spätestens dann wenn man das öfters gemacht hat so wie ich früher, dann weiß man das es nicht die Lösung ist, davon zu laufen. Hat man auch irgendwann keine Lust mehr zu..
Deine Einstellung find ich super… ….
Das Buch JEIN hab ich immer in Reichweite, ich lese da öfters mal wieder drin.. Ich fand das super..

Hallo zusammen,

wie geht es euch allen? Ich hoffe mal ganz gut...

Bei mir ist es immernoch ein ewiges auf und ab! Ich setze mich sooo sehr unter Druck und möchte eigentlich das es ganz schnell vorbei geht, aber irgendwie... Naja!
Es gibt Momente da möchte ich mich einfach nur noch trennen, denn manchmal bin ich der Meinung der Kampf lohnt sich einfach nicht und in Wirklichkeit rede ich mir alles ein und im nächsten Moment ist alles wieder super und ich bin mir ganz sicher!

Manchmal habe ich echt das Gefühl ich drehe gleich durch!

Mein letzter Termin bei meiner Therapeutin war auch wieder sehr gut, aber das hält dann meist nur für 2-3 Tage und dann kommen die erneuten Zweifel!
Sie meint ich wäre sehr unsicher was Enstcheidungen betrifft, da ich mir in meiner letzten beziehung zu lange eingeredet habe das ein Leben ohne Kinder für mich auch ok ist. leider wurde ich eines besseren belehrt und habe mich dann doch schweren Herzens getrennt! Jetzt ist es ein ähnliches Problem!
Ich möchte nicht in einer beziheung sein die vielleicht keinen Sinn macht bzw. in der ich mir möglicherweise was vor mache! Ich will Sicherheit und NIE wieder so eine schreckliche Entschiedung treffen!
Da meine Gefühle im Moment nicht so sind wie sie vielleicht sein sollten, stelle ich auch wieder alles in Frage und bin mir nicht sicher ob ich das Richtige tue! ich habe Angst mich falsch zu entscheiden und stelle somit mal wieder alles in Frage!

Es ist so anstrengend alles hinterfragt man und es wird und wird nicht besser!
Man möchte immer geliebt werden und auf Wolke 7 schweben, aber das gibt es einfach nicht!

Liebe ist doch nicht roserot, sondern die Realität!
Was ist einem wichtig...
Ein Partner der verständisvoll, lieb, humorvoll ist! Der da ist wenn es mal schwierig wird, der mich auch ohne Worte einafch in den arm nimmt und versteht! Jemand der mir zur Seite steht und mir hilft! Ach man, so jemanden habe ich gefunden und trotzdem habe ich zweifel...
VERRÜCKT!!!

@Landi: ich bin über deine Aussage, von wegen Feld, nicht böse! Jeder sollte seine Meinung frei äußern und es ist ok! Ich muss auch sagen sie geht nicht nur auf meine Kindheit ein sondern auch auf das was in meiner vorherigen beziehung war und auch auf die Situation jetzt! Wir reden eigentlich über alles und sie versucht mich bzw. meine Gefühle aus der reserve zu locken! Klingt verrückt aber es ist gut und ok für mich...

Mal sehen was sich noch so ergibt!

Fühlt euch gedrückt und hoffe bald von euch zu hören, denn es hilft von euch ganz oft und viel zu lesen!

Ich finde mich so gut in euren Schilderungen wieder... und es gibt mir Mut, dass es mir nicht nur alleine so geht. Derzeit habe ich wieder Angst bzw. echte Zweifel, ob ich meinen Partner überhaupt noch liebe.
Wir sind seit 13 Monaten zusammen und es ist schwierig. Manchmal breche ich einen Streit vom Zaun, der total unsinnig ist. Hinterher tut es mir leid, aber ich kann es irgendwie nicht ertragen, glücklich zu sein. Ich finde es wunderbar, wenn er glücklich ist und lacht. Aber wenn es mir schlecht geht, er aber gute Laune hat, dann habe ich das Gefühl, es muss ihm auch schlecht gehen, er HAT jetzt mit mir zu leiden. Das ist von mir sehr egoistisch. Aber das Problem: ich kann nichts dagegen machen. Mein Freund ist aber auch so veranlagt. Wenn alles toll ist, dann verursacht er auch gerne mal einen Streit. Danach sind wir beide total fertig und fühlen uns so verloren.
Das Gefühl, ihn nicht mehr zu lieben, kommt immer dann, wenn ich beruflich oder seelisch Stress habe. Dann habe ich Zweifel an mir, an unserer Liebe, an seinen Gefühlen und an meinen. Das ist nicht fair und vielleicht verliere ich ihn damit. Es ist schwierig...

Aufgeben wird nicht, ich denke das auch oft das ich einfach nimmer will und das ich finde das sich die Mühe nicht lohnt. Es IST anstrengend und oft meint man man hat einfach keine Kraft mehr, dann sollte man emotional mal aussteigen, sich von oben selber beobachten, sich was gutes tun. Kraft tanken und sich niemals selbst verurteilen weil man solche Gedanken hat... Es ist zu schaffen, aufgeben bringt nichts, denn wir müssen es lernen.... spätestens beim nächsten Mann ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, das es wieder so wird, wenn wir nicht lernen anders damit umzugehen..

Liebe Dich selbst und es ist egal mit wem Du zusammen bist ...

Es gibt ein tolles Gedicht, das muß ich mal suchen, oder das könnt Ihr auch googlen. So empfinde ich das manchmal::

Ich gehe eine Straße entlang und falle in ein tiefes Loch... es ist dunkel und ich habe Angst, es dauert ewig bis ich wieder herausfinde....
Ich gehe eine Straße entlang, ich sehe das Loch, aber ich falle hinein......

USW. genau bekomm ich es nicht zusammen, aber ich finde es sehr passend..

DANKEEEEEEEEEEEEEEEE!

Ich hab jetzt gerade nach deinem Beitrag einfach mal losgeheult, denn es ist wirklich so verdammt anstrengend und man will einfach nur das dieses Gefühlschaos einfach aufhört...

Wieso können wir nicht lieben wie alle anderen?
Wieso haben wir so eine Angst vor der Liebe?
Wieso sehen wir nicht die tollen Partner die wir an unserer Seite haben und
Wieso denken wir immer wieder bzw. oft... vielleicht gibt es jemanden passenderes...
Immer auf der suche nach Mr. perfect, obwohl der genau neben uns sitzt!

Schlimm!!

LG

Hallo ihr Lieben!

Ich fühle mich irgendwie immer so schlecht, da ich kaum auf eure geschrieben (tollen! ) Beiträge eingehe, aber oft habe ich dem nichts mehr hinzuzufügen. Ich kann all eure Gedanken unterschreiben... verrückt, wie sehr wir alle in ein und dasselbe Verhaltensmuster fallen.

Am Wochenende fahre ich zu meinem Freund. Ich werde Freitagnacht erst kurz vor 0.00 ankommen und Sonntag nachmittag/Abend wieder fahren. Ich finde es so schwer, geeignete Momente für ein solches Gespräch zu finden
Ach verdammt. Dafür gibt es denke ich sowieso keinen passenden Zeitpunkt.

Ich frage mich nur, was ist zu viel und was ist zu wenig?. Sollte man dem Partner von dem manchmal fehlenden Liebesgefühl erzählen? Dass man in solchen Momenten zweifelt? Oder behält man dies lieber für sich und beruht sich darauf, dass man bindungsängstlich ist und deswegen Nähe nicht immer so zulassen kann bzw. es manchmal zu viel ist usw.
Wie viel habt ihr eurem Freund denn gesagt? Ich habe wahnsinnige Angst, dass ich ihm das Leben jetzt viel zu schwer mache und ihn zu viel mit dem Thema belaste

Gerade eben vermisse ich ihn auch wieder wahnsinnig dolle, das ist ein schönes Gefühl. ZWar darf ich nicht wirklich viel näher dran denken, was wäre, wenn er hier wäre, denn dann nervt es mich gedanklich fast schon wieder, aber ich fühle mich gerade wieder ein wenig verliebt

Das Verrückte ist ja, wie schon eine von euch sagte, dass man immer wieder sieht, dass es auch lichte und schöne Momente gibt, in denen man seine Ängste vergessen kann. Aber sobald man sich wieder im Strudel abwärts befindet, scheint es so, als wären diese Momente nicht von Bedeutung und man denkt kaum daran, dass es wieder besser wird...

ich bin wirklich so froh euch zu haben, ich glaube ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft am Tag ich hier reinschaue und hoffe, dass es etwas Neues von euch zu lesen gibt.
Es stärkt mich unheimlich und ich bin wirklich der festen Überzeugung, dass ich es gar nicht so weit geschafft hätte, wenn ich euch nicht gefunden hätte.
Ich danke euch

Sch... ich habe den Termin bei meinem Psychologen heute verpasst,
ich dachte, der wäre Morgen
Jetzt habe ich wieder erst in 2 Wochen einen und das heißt, ich war dann 4 Wochen ohne einen Termin
Und 80 Euro gehen auch noch flöten...
Was für ein toller Start in den Tag

Ich hoffe euch geht es soweit ganz gut. ich habe ja auch die Hoffnung, dass vielleicht das immer besser werdende Wetter sich positiv auf unsere Laune auswirkt und wir vielleicht ein wenig unbeschwerter durch's Leben gehen können. Manchmal merke ich sogar, wie mir vieles leichter fällt und ich mir gar nicht mehr so viele Gedanken mache.

Aber die Angst bleibt, dass man nie wieder so unbeschwert leben kann, wie zuvor... natürlich gibt es Wege die Angst in den Griff zu bekommen, aber sie wird doch immer ein Teil von uns sein, der im Kopf rumschwirrt, auch wenn er nicht ganz ausbricht

Hallo zusammen,

@Zimtwolke: Ach das mit dem Termin ist ja echt ärgerlich bei dir! Echt doof!
Würde mich sicherlich auch ein wenig ärgern, ich bin eigentlich immer stets bemüht alle Termine einzuhalten, denn ich glaube ohne wäre es im Moment echt schwierig, denn ich habe manchmal echt Tage wo ich denke, das ich gleich durchdrehe...
Sag mal Zimtwolke du hast ja auch eine Fernbeziehung, geht es dir eigentlich besser wenn er nicht da ist??
Also bei mir ist das wirklich schwierig bzw. komisch. Wenn er während der Woche nicht da ist geht es mir eigentlich nicht wirklich gut... Abends geht es meistens wieder und wenn wir telefonieren ist es meist auch ok. Am Wochenende hab ich meist nur kleine Momente wo es mir mal schlecht geht, eher morgens, aber meist wenn ich bei ihm bin geht es wieder weg! Komisch oder?? Wenn man doch Bindungsangst hat, geht es einem besser wenn man mit dem jenigen dann zusammen ist??

Ach manchmal flippe ich echt aus und will am liebsten alles hinscheißen, weil ich einfach kein Licht am Ende des Tunnels sehe!
Ich habe sooo große Angst Zeit in etwas zu investieren was vielleicht nie wieder gut wird, aber woher weiß ich das nur??

Ich bin nun schon mal 32 Jahre alt und hätte gerne wie jeder normale Mensch irgendwann mal eine Familie, aber wenn ich jetzt wieder Zeit verschwende wie bei meinem Ex ist der Zug bald abgefahren!
So und wenn ich das jetzt hier so schreibe, merke ich selber, das ich im Grunde nur Angst davor habe was falsch zu machen und da ich ja eh davon ausgehe das es irgendwenn kaputt geht... PANIK! Also besser trennen... ABER NEIN!
ICH WILL DAS NICHT!!!

Diese Angst macht einen noch Wahnsinnig!!!

Habt ihr auch so komische Gedankengänge und zwingt ihr euch manchmal auch darüber JETZT nachzudenken??

Ach Zimtwolke ich bin mittlerweile auch so oft im Forum und freue mich über jeden Beitrag! Wirklich! Einfach sich mit anderen austauschen und zu wissen, das ich nicht alleine bin, hilft ungemein!!

LG

Hallo Ihr Beiden,

mir geht es seit einigen Tagen sehr gut, bin wieder etwas raus aus dem Drama.

Eure ganzen Gedankengänge kenn ich und hab ich auch in diesen schlimmen Phasen und es ist wirklich zum Kotzen. Absolut!! Grässlich. Ich würde mir lieber das Bein brechen als nur zwei Tage diese hässlichen Gefühle zu haben.

Trotzdem habe ich im Moment das Gefühl das ich meine Gefühle im Griff hab, derzeit.. Wenn irgendein blöder Gedanken auftaucht, dann sag ich einfach: Ja ich seh Dich, kann Dich grad nicht brauchen Tschüsss... und das mach ich bei hartnäckigen Gedanken wirklich oft.. Und irgendwann funktioniert das auch.. Diese fiesen Gedanken/Gefühle sind so kleine Wesensgeister meiner Seele, die sich selbständig gemacht haben und mich dann einfach piesacken (Willkommen... damit wären wir beim Thema Hermetik).. Ich schreib dazu noch mehr, wenn ich Zeit hab, zieh gerade um und hab viele Termine aber ich versprechs euch..

Also wenn ich das schaffe die Gedanken in den Griff zu bekommen und damit auch die Gefühle, dann schafft ihr das auch....... Wirklich, das glaub ich ganz fest... Ich war auch so oft verzweifelt und hätte am allerliebsten alles hingeschmissen!!..

Aber es geht....wirklich...

Hier noch das Gedicht das ich gemeint hab:

Ich gehe eine Straße entlang
Da ist ein tiefes Loch in Gehsteig.
Ich falle hinein. Ich bin verloren....
Ich bin ohne Hoffnung.
Es ist nicht meine Schuld.
Es dauert endlos, wieder herauszukommen.

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich tue so, als sähe ich es nicht.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann es nicht glauben,
schon wieder am gleichen Ort zu sein.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Immer noch dauert sehr lange, herauszukommen.

Ich sehe es.
Ich falle immer noch hinein... aus Gewohnheit.
Ich weiß wo ich bin. Es ist meine eigene Schuld.
Ich komme sofort wieder heraus.

Ich gehe darum herum.

Ich gehe eine andere Straße.

Was ich noch sagen wollte mit dem Gespräch mit dem Freund..
Ich find dazu braucht man Zeit, vielleicht mal am Nachmittag bei nem Kaffee und ganz wichtig finde ich das man ihm wirklich klar sagt, MEHRFACH, das es nicht seine Schuld ist oder was mit Ihm zu tun hat, sondern lediglich mit einem selbst.. Ich denk dann kann er wirklich Verständnis aufbringen..
Auch welche Gedanken und Gefühle, vielleicht auch den Hinweis auf das JEIN Buch da steht es ja drin, das Bindungsängstliche oft sehr wechselnde Gefühle auslösen.. Da kann ja nun von uns wirklich niemand was dafür.. Das gehört zu dem Krankheitsbild.....
Und das man wirklich will das es gut wird.. das sollte man auch noch ganz deutlich rüberbringen..

Bei mir hat es jedenfalls gut funktioniert.

Hallo ihr Lieben,

mir geht es momentan so schlecht, ich werde diese gedanken einfach nicht mehr los das ich ihn nicht mehr liebe! Ich bin kurz davor das ganze zu beenden weil ich einfach nicht mehr kann!

Woher wisst ihr das es sich wirklich nur um panik oder bindungsangst etc. handelt??

Ich bin für jede anregung dankbar!

liebe grüße

Hallo Hope,

ich würde dir gern helfen aber mir geht es grad selber total besch....

Mein Freund ist alles für mich und ich hab so drecks Gedanken! Ich hab ihn gar nicht verdient!

Sorry das ich nicht helfen kann! lg

Hallo Ihr Beiden,

Panik ist ein ganz schlechter Berate für die richtige Entscheidung. Versucht aus dem Karussell auszusteigen, Distanz schaffen, diese Gefühle sind nicht echt, sie sind eine Momentaufnahme, ein Gespenst, das ist nicht die Wahrheit.. Ich weiß das es sich anfühlt wie die Hölle und jeder von uns möchte das es vorbei geht.. Trennung ist aber keine Lösung. Lenkt euch ab, versucht es euch schön zu machen, verschiebt eine Entscheidung auf unbestimmte Zeit, wenn es einem total schlecht geht, kann man keine guten Entscheidungen treffen... es muß jetzt keine Lösung gefunden werden, erster Schritt ist, das Ihr aussteigt aus diesem Dilemma und erstmal zur Ruhe kommt..

Drück euch. !
Sponsor-Mitgliedschaft

Ach ihr Lieben...ich kenne dieses verzweifelte Gefühl nur allzu gut. Mir ging es vor 2,3 Wochen genau so. In diesen Momenen kann man keinen klaren Gedanken fassen, alles fühlt sich falsch an. Er ist falsch, was er macht ist falsch, was man zusammen macht ist falsch... Es ist wie eine Brille, die man auf hat, durch die alles falsch wird. Man kann gar nichts mehr richtig erkennen. Doch ihr nehmt sie immer mal wieder ab und seht, wie ihr seid! Nicht ER ist falsch, sondern WIR fühlen uns so. Durch diese lichten Momente kann man immer wieder sehen, dass es geht, dass die Liebe da ist!
Könnt ihr Abstand nehmen? Habt ihr die Möglichkeit dazu? Das würde ich euch empfehlen. Wieder vermissen lernen und fühlen. Mir hat es jetzt sehr gut getan meinen freund 2 Wochen nicht zu sehen und jetzt das Wochenende nur für knapp 2 Tage. Das ist keine Dauerlösung da auch ich mich Frage, ob ich jemals mit ihm den normalen Alltag leben könnte. Aber darum geht es ja noch nicht. Es geht um den Augenblick, dass der sich gut anfühlt. Lebt mehr euer eigenes Leben, auch, wenn es genau das ist, wonach einem am wenigsten ist. Aber wir bindungsängstliche haben ja Angst eingeengt zu werden, Angst unsere Freiheit zu verlieren und abhängig zu sein. Unsere Angst ist da kontraproduktiv, da sie macht, dass wir noch mehr Klammern und den Alltag sausen lassen. Leben wir aber freier und unabhängiger, dann Merk ich, dass ich ihn im Alltag will, dass ich ihn vermisse und ihn gerne bei mir hätte. Denn durch das eigene Leben schafft man sich die eigene Freiheit und kann und WILL vorallem, den anderen daran teilhaben lassen.
Veraucht nicht aus diesem Gefühl gerade heraus zu handeln. Kommt wieder zur Ruhe!
Sry für den vll eher Wirrnis Text, ich Sitze im Zug und schreib vom Handy aus.
Fühlt euch umarmt! Wir schaffen das!

Hallo zusammen,

wie geht es euch heute?

@hope: Was ist denn genau los? Woher ich weiß das es sich um Bindungsangst handelt??
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, aber ich gehe davon aus, das wir das nicht alles mitmachen würden, wenn wir unseren Partner nicht lieben, denn wer hat schon gerne diese gedanken?? keiner von uns! Gerne würden wir einfach lieben und das leben genießen aber es ist uns im Moment leider nicht gegönnt!Wir müssen für unsere Liebe mehr kämpfen wie andere...
ich weiß, das klingt alles so toll, aber glaub mir, mir geht es auch nicht wirklich gut, aber ich hoffe immer wieder, das es mit der Therapie besser wird.

Meine Therapeutin meint, das es ein schwieriger Weg ist, aber das es machbar ist und nicht mein gegenüber das problem hat oder ist sondern ich habe ein problem und weglaufen bringt nichts. Man ist nur für den Moment erleichtert!

@Schneckchen: Was ist denn bei dir los? Die letzten Wochen ging es dir doch wieder gut??

@Zimtwolke: HAst du mit deinem Freund reden können?

Lieben GRUß

Hey,

nein, ich habe nicht mit ihm geredet. Mir geht es derzeit ziemlich gut (natürlich nicht so wie früher, aber dem Unständen entsprechend eben) und ich wollte nichts vom Zaun brechen, was gerade nicht da ist und mir die kostbare wenige Zeit nicht durch solche Gespräche kaputt machen. Komischer Weise kann ich in einer guten Phase auch die Gefühle nicht begründen. Ich fühle sie dann zwar ansatzweise, aber ich habe das Gefühl, dass ich dann nicht argumentieren oder mich in die eigentliche Lage reinversetzen kann
Ganz merkwürdig, deswegen falle mir Therapiestunden auch so schwer, wenn es mir gut geht Dann weiß ich nie, worüber ich da genau reden soll, weil ich an die negativen Gefühle gar nicht ran komme...

Ich hoffe, euch geht es wieder ein wenig besser und ihr konntet euch ein wenig aus der Spirale herausziehen. Aber ich kann euch wirklich nur empfehlen, dass ich versucht, euer Leben unabhängig von ihm in die Hand zu nehmen. Das tut gut, zumindest dann, wenn man die erste ich-will-aber-nichts-anderes-machen-Phase überstanden hat.

Fühlt euch gedrückt!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore